Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 9 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 163
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ukrainer  Robespier's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Charkiw, Ukraine
    Posts
    646
     
    Robespier is offline

    Gothic 3 - Community Story Project - #40

    #38

    Das
    Community Story Team
    präsentiert

    Seid gegrüßt, werter Wanderer der Lande Myrtanas.
    Ihr kennt das. Gestern noch schlief man in der Koje eines Schiffes, heute muss man sich von einem selbst ernannten Statthalter, nachdem man diesen vor Orks gerettet hat, anhören, dass ein gewisser Xardas die Runenmagie vernichtet hat. Weswegen man ihn suchen soll, bleibt unklar, erst recht, wieso der Weg dahin so langweilig ist. Wenn man dann bei ihm ist, präsentiert er einem seinen kompletten Plan in wenigen Sätzen. Nun kann man sich entscheiden: Innos, Beliar oder Xardas. Nachdem man die oberflächlichen Aufträge erledigt hat, ist man fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ganze kann nämlich mitunter schon mal dröge werden, das wieso, weshalb und warum wird nicht ausreichend geklärt.

    Das Community Story Team (CST) hat es sich nach dem Community Patch Team (CPT) und dem 'Questpaket' von Humanforce zur Aufgabe gemacht, die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am 'Community Story Project', dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan-AddOn zu schaffen, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein sollen.

    Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur 'neuen' Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen und Verweise, Balancing und vieles mehr.

    Eine Übersicht über alle geplanten Änderungen, Screenshots der neuen Grafik, Videos, sowie zusätzliche Informationen, findet ihr auf unserer Homepage, sowie in unserem YouTube-Kanal.

    Dieser Thread ist eine Fortsetzung von Thread #39.


    Our last English Thread.
    Please be aware that the English part of World of Gothic is archived and you're no longer able to post to it. Please post English questions to our German thread, which is now bilingual.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Gregox's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    761
     
    Gregox is offline
    So, hoffe ihr seid mir nicht Böse, dass ich bislang nicht dazu kam, aber ich komme endlich langsam nach Varant und kann jetzt anfangen, die Questbucheinträge zu machen.
    Die braucht ihr noch, oder?
    Ein Konzept zu den Nomaden hab ich auch bissl im Kopf und schick ich euch dann, wenn ich es ausgearbeitet habe.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ukrainer  Robespier's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Location
    Charkiw, Ukraine
    Posts
    646
     
    Robespier is offline
    Quote Originally Posted by Gregox View Post
    So, hoffe ihr seid mir nicht Böse, dass ich bislang nicht dazu kam, aber ich komme endlich langsam nach Varant und kann jetzt anfangen, die Questbucheinträge zu machen.
    Die braucht ihr noch, oder?
    Ein Konzept zu den Nomaden hab ich auch bissl im Kopf und schick ich euch dann, wenn ich es ausgearbeitet habe.
    Einige der Vanilla-Quests sind bereits von uns überarbeitet, aber die Mehrheit davon ist ja unverändert.
    Schicke das Ergebnis deiner Arbeit bitte an unsere E-Mail.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Serima Fisk2033's Avatar
    Join Date
    Dec 2010
    Location
    Dresden
    Posts
    5,418
     
    Fisk2033 is offline
    Wird es Fisk geben?

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Wolperting
    Posts
    5,991
     
    HerrFenrisWolf is offline
    Quote Originally Posted by Fisk2033 View Post
    Wird es Fisk geben?
    Nein, der liegt wahrscheinlich irgendwo am Strand von Jharkendar und trinkt die restlichen Vorräte der Piraten auf, während er sich vor den Orks versteckt.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Mythos Kyle07's Avatar
    Join Date
    Oct 2007
    Location
    München
    Posts
    8,098
     
    Kyle07 is offline
    Quote Originally Posted by HerrFenrisWolf View Post
    Nein, der liegt wahrscheinlich irgendwo am Strand von Jharkendar und trinkt die restlichen Vorräte der Piraten auf, während er sich vor den Orks versteckt.
    Find ich super, dass nicht jeder G1/G2 Charakter unbedingt in Teil 3 vorkommen muss.

  7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Provinzheld Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine
    Posts
    293
     
    Sporthistoriker is offline
    Realistisch wären wohl nur die, die man mit auf die Esmeralda nehmen konnte.
    www.zeitspiel-magazin.de

    Wenn die Welt eine Bühne ist, ist Identität nichts weiter als ein Kostüm.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,884
     
    Homerclon is offline
    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Realistisch wären wohl nur die, die man mit auf die Esmeralda nehmen konnte.
    Dann sollen Thorus und die Wassermagier also entfernt werden?


    Es muss lediglich eine glaubwürdige Geschichte geben, weshalb diese auf dem Festland auftauchen. Das ist nicht bei jedem Möglich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Provinzheld Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine
    Posts
    293
     
    Sporthistoriker is offline
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Dann sollen Thorus und die Wassermagier also entfernt werden?


    Es muss lediglich eine glaubwürdige Geschichte geben, weshalb diese auf dem Festland auftauchen. Das ist nicht bei jedem Möglich.
    Nein, natürlich nicht. Aber Fisk war mir als in G3 vorhanden nicht im Kopf und mit glaubwürdiger Geschichte geht eh alles. Mag es sehr bekannte Gesichter wieder zu treffen.
    www.zeitspiel-magazin.de

    Wenn die Welt eine Bühne ist, ist Identität nichts weiter als ein Kostüm.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Veteran Das Mysterium's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    immer unterwegs
    Posts
    553
     
    Das Mysterium is offline
    Hallo zusammen,
    ich habe von Gregox und seiner Hilfe zu den Tagebucheinträgen gelesen.
    Ich könnte mir vorstellen so etwas auch zu übernehmen. Dabei würde ich mich gerne auch an Varant versuchen.
    Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, verfüge aber über einen, mMn, ordentlichen Schreibstil. Außerdem spiele ich gerade wieder G2 (Die Rückkehr) und schaue Merlin's G1 Let's Play, wodurch ich total im Gothicmodus bin.
    Das letzte Mal G3 ist schon ein Weilchen her, ist das hinderlich wenn ich in den TBE's Gedanken über andere Personen/Quests mit einfliesen lassen will/muss?

    Was sind denn die Vorgaben, also z.B. die Art der TBE's (wann diese zeitlich erfolgen sollen, habe ich schon gelesen).
    Oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich spiele die Quests live und schreibe mir dabei auf wie die TBE während dessen aussehen könnten, packe alles inkl. der Zeitpunkte in ein Textdokument und sende Euch das ganze zu?

    Des Weiteren müsste ich dann noch wissen, welche TBE's noch offen sind und was Gregox übernimmt.
    Last edited by Das Mysterium; 07.05.2019 at 20:33.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,340
     
    MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by Das Mysterium View Post
    Hallo zusammen,
    ich habe von Gregox und seiner Hilfe zu den Tagebucheinträgen gelesen.
    Ich könnte mir vorstellen so etwas auch zu übernehmen. Dabei würde ich mich gerne auch an Varant versuchen.
    Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, verfüge aber über einen, mMn, ordentlichen Schreibstil. Außerdem spiele ich gerade wieder G2 (Die Rückkehr) und schaue Merlin's G1 Let's Play, wodurch ich total im Gothicmodus bin.
    Das letzte Mal G3 ist schon ein Weilchen her, ist das hinderlich wenn ich in den TBE's Gedanken über andere Personen/Quests mit einfliesen lassen will/muss?

    Was sind denn die Vorgaben, also z.B. die Art der TBE's (wann diese zeitlich erfolgen sollen, habe ich schon gelesen).
    Oder wie soll ich mir das vorstellen? Ich spiele die Quests live und schreibe mir dabei auf wie die TBE während dessen aussehen könnten, packe alles inkl. der Zeitpunkte in ein Textdokument und sende Euch das ganze zu?

    Des Weiteren müsste ich dann noch wissen, welche TBE's noch offen sind und was Gregox übernimmt.
    Dein vorgeschlagenes Vorgehen hört sich sehr gut an.
    Wenn du es uns am Ende in einem Dokument zur Verfügung stellst wäre das klasse. Wir selbst arbeiten ebenfalls mit Dokumenten in denen farblich der Status markiert ist.

    Tagebucheinträge sollten wie Gregox Anhaltspunkte geben, wo man in der Quest steht und Hinweise liefern, wo man weitermachen muss, falls man zwischenzeitlich andere Quests verfolgt hat. Je nach Umfang der Quest kann das sehr knapp aber auch umfangreicher sein.

    Hier mal zwei Beispiele:

    Einfache Quest wie ein Arenakampf haben meist nur sehr kurze Tagebucheinträge (TBE)
    Quest: Besiege Fadi in der Arena
    TBE bei Questerhalt: In Kap Dun gibt es so eine Art kleine Arena, für die der Ork Arokkh verantwortlich ist. Er hat Fadi, einen der Orksöldner, gegen mich in den Ring geschickt.
    TBE bei Questscheitern (wenn Arokkh stirbt): Ohne Arenameister kein Arenakampf.
    TBE bei Questscheitern (wenn Fadi stirbt): Ohne Gegner kein Kampf.
    TBE bei Questerfolg: Ich habe Fadi ganz schön eine mitgegeben.

    Eine kleine Quest aus KapDun, wo man von Bufford ein paar nützliche Infos erhält:
    Quest: Bring Urkrass seine Waren zurück
    TBE bei Questerhalt: Der Lagermeister von Kap Dun, Urkrass, wartet schon länger auf drei Kisten, die offenbar von Banditen geklaut wurden. Würde sich sicher lohnen, sie ihm wiederzubringen. Fragt sich nur, wo ich diese Banditen finde.
    TBE bei Questscheitern (wenn Urkrass stirbt): Urkrass ist tot und kann mit den Kisten nichts mehr anfangen.
    TBE wenn man bei Bufford „Weißt du, wo ich sie finden kann?“ in den ersten beiden Kapiteln wählt: Bufford konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen. Aber er meint, ich solle einfach mal an der Küste entlanggehen. Mit etwas Glück finde ich irgendwo eine Spur.
    TBE wenn man bei Bufford „Weißt du, wo ich sie finden kann?“ im dritten Kapitel oder später wählt: Ich habe mir vielleicht zu viel Zeit mit dieser Sache gelassen. Bufford bezweifelt, dass ich die Banditen noch irgendwo an der Küste finden werde. Ob sie sich vielleicht mit der Ware in irgendein Versteck verkrochen haben?
    TBE bei Questerfolg: Urkrass ist zwar nicht freundlicher geworden, als ich ihm seine Waren gebracht habe, hat aber am Ende zumindest eine Belohnung springen lassen.

    OK, von den Kapiteln weißt du nichts. Da brauchst du dich auch nicht drum scheren. Wenn man sich zu lange Zeit lässt eine Quest zu lösen, werden unsere Story Writer noch TBE liefern. Aber sonst werden die originalen Quest nur geringfügig angepasst.


    Gregox haben wir Lago vorgeschlagen. Deswegen würde ich Quest aus Bakaresh für dich vorschlagen.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Veteran Das Mysterium's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    immer unterwegs
    Posts
    553
     
    Das Mysterium is offline
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich finde es, nebenbei bemerkt, Klasse, dass z.B. die Banditen in späteren Kapitel weiterziehen. Oder wenn das nur ein Beispiel war, sich die Welt verändert.

    Noch wegen der Schreibweise des TBE's. Soll dieser nur eine "reine Faktensammlung" darstellen? Oder darf auch, gerade wie in G1, der TBE die Gedanken des Helden mit einer ordentlichen Portion Humor beinhalten? Wie stark "darf" ich bezug auf frühere Gothicteile nehmen? Ein Beispiel ist wäre das Sumpfkraut oder Personen von früher.

    Es handelt sich auch nur um die Vanilla Quests, die des Questpakets wolltet ihr nicht mit übernehmen, oder? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

    Hm, Bakaresh wäre mir ein für den Anfang zu groß. Da ist mir z.B. Braga lieber, sollte das noch offen sein.

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,340
     
    MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by Das Mysterium View Post
    Noch wegen der Schreibweise des TBE's. Soll dieser nur eine "reine Faktensammlung" darstellen? Oder darf auch, gerade wie in G1, der TBE die Gedanken des Helden mit einer ordentlichen Portion Humor beinhalten? Wie stark "darf" ich bezug auf frühere Gothicteile nehmen? Ein Beispiel ist wäre das Sumpfkraut oder Personen von früher.

    Es handelt sich auch nur um die Vanilla Quests, die des Questpakets wolltet ihr nicht mit übernehmen, oder? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

    Hm, Bakaresh wäre mir ein für den Anfang zu groß. Da ist mir z.B. Braga lieber, sollte das noch offen sein.
    Also Gedanken des Helden darfst du gerne einstreuen. Ich selbst mag einen Hauch Humor und Wortspiele sehr. Von mir aus gerne. Du solltest aber nicht übertreiben, so das es nicht zwanghaft wirkt. Mit Bezügen auf frühere Gothic Teile solltest du dich zurück halten. Da fehlt dir das Hintergrundwissen, wie das CSP diese Charaktere in die Welt integriert. Da würden die CSP Story Writer Ergänzungen vornehmen wenn notwendig. In Braga ist schon vieles fertig. Du musst nicht alle Quest von Bakaresh machen. Suche dir Quest heraus, zu denen du TBE erstellen möchtest. In Varant fehlen auch noch TBE für Quest aus Mora Sul und Ishtar, falls dir davon etwas mehr liegt.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Veteran Das Mysterium's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    immer unterwegs
    Posts
    553
     
    Das Mysterium is offline
    Alles klar. Dann nehme ich Mora Sul. Bakaresh war nie so mein Fall.

    Wie ist das eigentlich; können (technisch gesehen) TBE's erfolgen, wenn Gegenstände gefunden oder Orte entdeckt werden? Der Held bekommt die Mondklinge oder findet eine Leiche?
    Last edited by Das Mysterium; 09.05.2019 at 21:00.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Abenteurer Feyn's Avatar
    Join Date
    Dec 2016
    Posts
    67
     
    Feyn is offline
    Quote Originally Posted by Das Mysterium View Post
    Alles klar. Dann nehme ich Mora Sul.
    Danke für dein Angebot .


    Quote Originally Posted by Das Mysterium View Post
    Wie ist das eigentlich; können (technisch gesehen) TBE's erfolgen, wenn Gegenstände gefunden oder Orte entdeckt werden? Der Held bekommt die Mondklinge oder findet eine Leiche?
    Das ist kein Problem. Wird auch im CSP für einige Fälle auf diese Weise angewandt.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Sapere aude  Jünger des Xardas's Avatar
    Join Date
    May 2007
    Location
    Neukölln
    Posts
    10,122
     
    Jünger des Xardas is offline
    Quote Originally Posted by MadFaTal View Post
    Mit Bezügen auf frühere Gothic Teile solltest du dich zurück halten. Da fehlt dir das Hintergrundwissen, wie das CSP diese Charaktere in die Welt integriert.
    Ach, das würde ich nicht sagen. Im Zweifelsfall streichen wir dann eben intern einen Satz wieder. Aber so was wie "XY hält sich für einen ganz harten Kerl, aber da waren Bloodwyn oder Sylvio noch eine andere Liga." oder "Diese Höhle war ja schlimmer untotenverseucht als der Schläfertempel." geht immer. Es sollten nur keine Bezüge sein, die eine ganz bestimmte Spielentscheidung in den Vorgängern nahelegen, also nicht, "Das ist ja so teuer wie mein Eintritt ins Kloster damals.", denn ob er in Gothic 2 Feuermagier, Paladin oder Drachenjäger war, das soll der Spieler selbst entscheiden.

    Wenn's was Kleines sein soll, Ben Sala wäre auch noch offen. Bei Mora Sul bitte nichts zu den Tempelschlüsseln schreiben, weil das in die Hauptstory gehört.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Veteran Das Mysterium's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    immer unterwegs
    Posts
    553
     
    Das Mysterium is offline
    Danke, dass du noch mal darauf eingegangen bist.
    Klar verwende ich keine Sätze, in denen Spielentscheidungen enthalten sind.

    Ich meinte eher, dass der Held z.B. etwas zu Cor Angar oder zu einem Wassermagier "denkt", mit denen der Held nun mal viel erlebt hat.
    Aber ich werde das nicht übertreiben.
    Letztendlich geht es mir nur darum die TBE's etwas interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

    Das war einer meiner größten Ärgerpunkte, wo ich G3 das erste Mal gespielt hatte, dass im Tagebuch nur noch die Gespräche aufgezeichnet wurden.
    Drum bin ich jetzt bemüht, euch da zu unterstützen.

    Ach, ich probiere mich erstmal an Mora Sul. Wenn es gut gelaufen ist, kann ich ja in Ben Sala weitermachen.
    Also ignoriere ich alle Dialoge, die in Bezug zu den Tempelschlüsseln bzw. den Zugang zum Tempel selbst stehen.

    Edit:
    Soll es eigentlich auch TBE's zu allgemeinen Infos geben? Also Lehrer, Händler, besonderes, Gedanken zur Stadt selber.

    Edit2:
    In G3 ist die Quest ja bereits erfolgreich wenn man NPC xyz getötet hat und nicht wie früher erst nachdem man dem Questgeber dies berichtete.
    Soll nach z.B. der Tötung, und damit Questerfolg, trotzdem noch ein TBE erfolgen, wenn mir der Questgeber etwas sagt oder einen Gegenstand gibt?
    Last edited by Das Mysterium; 10.05.2019 at 21:14.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Schwertmeister Gregox's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    761
     
    Gregox is offline
    Könnte sich nochmal ziehen, weil ich irgendwie mein Gothic 3 bzw. mein Savegame geschrottet hab. -.-
    Hab aber noch ein Backup Ordner, sollte es noch hinkriegen. Und ab heute hab ich wieder Luft zum Atmen. Diesmal wirklich.

    Edit @DasMysterium :
    Bevor wir das doppelte machen, ich bin beim Norden Varants dran, also Braga, Lago, Ben Sala und so ... Bakaresh eventuell noch.


    Edit Nr. 2: Gothic funktioniert wieder. Passt also.
    Das wären sonst mindestens 30h umsonst gewesen. -.-
    Last edited by Gregox; 11.05.2019 at 13:21.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Schwertmeister Gregox's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    761
     
    Gregox is offline
    Hab eine weitere Frage: Soll ich die Questnamen alle so beibehalten oder kann man sich auch alternative Namen überlegen? ("Folge Tufail!" ist nicht wirklich kreativ oder so)

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Sapere aude  Jünger des Xardas's Avatar
    Join Date
    May 2007
    Location
    Neukölln
    Posts
    10,122
     
    Jünger des Xardas is offline
    Quote Originally Posted by Das Mysterium View Post
    Danke, dass du noch mal darauf eingegangen bist.
    Klar verwende ich keine Sätze, in denen Spielentscheidungen enthalten sind.

    Ich meinte eher, dass der Held z.B. etwas zu Cor Angar oder zu einem Wassermagier "denkt", mit denen der Held nun mal viel erlebt hat.
    Aber ich werde das nicht übertreiben.
    Letztendlich geht es mir nur darum die TBE's etwas interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.
    Das kannst du gern machen!
    Edit:
    Soll es eigentlich auch TBE's zu allgemeinen Infos geben? Also Lehrer, Händler, besonderes, Gedanken zur Stadt selber.
    Wenn die für die Quest relevant sind, kannst du die einfließen lassen. Also "XY will ein Artefakt von mir, hier in Mora Sul scheinen sie alle ganz wild auf die Teile zu sein", so was geht. Aber eigene Einträge zur Stadt oder Lehrern oder dergleichen sind erst mal nicht angedacht, es wird kein Glossar geben.
    Edit2:
    In G3 ist die Quest ja bereits erfolgreich wenn man NPC xyz getötet hat und nicht wie früher erst nachdem man dem Questgeber dies berichtete.
    Soll nach z.B. der Tötung, und damit Questerfolg, trotzdem noch ein TBE erfolgen, wenn mir der Questgeber etwas sagt oder einen Gegenstand gibt?
    Da kannst du ruhig was schreiben, in den meisten Fällen werden wir die Quests so abändern, dass man die Tötung dem Auftraggeber auch mitteilen muss.

    Quote Originally Posted by Gregox View Post
    Hab eine weitere Frage: Soll ich die Questnamen alle so beibehalten oder kann man sich auch alternative Namen überlegen? ("Folge Tufail!" ist nicht wirklich kreativ oder so)
    Lass die erst mal, wie sie sind. Teilweise passen wir die selber an, wenn es sich anbietet.

Page 1 of 9 123458 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide