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[Release] GothicII - Die Rückkehr V1.0 #2
Die Modifikation "Gothic II - Die Rückkehr" ist eine inoffizielle Erweiterung für "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" vom russischen T&G MOD TEAM (Trazege & GAV). Sie liegt in russischer Sprache bereits in Version 1.1 vor und an der deutschen Übersetzung wird fleißig gearbeitet.
Mit dieser Modifikation wird die Originalwelt von "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" im großen Umfang erweitert und eröffnet dem Spieler vollkommen neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein alternatives Ende und die Option sich neuen Gilden anzuschließen. Die neuen Hauptgilden sind die Wassermagier, Nekromanten, Gurus und Templer. Des weiteren gibt es auch noch Nebengilden (z.B. die Jäger- und die Händlergilde) denen man unabhängig von der Hauptgilde beitreten kann.
Die Modifikation enthält einen neuen riesigen Questzweig, welcher ganz wesentlich von deinen Entscheidungen beeinflusst wird. Tauche ein in Heimtücke und Betrug und werde Augenzeuge vieler Ereignisse, die zuvor nicht zugänglich waren. Bereits bekannte Momente innerhalb der Geschichte werden Dir in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Handlung endet in "Gothic II - Die Rückkehr" aber noch nicht auf Irdorath, sondern spielt in der zweiten Hälfte des 6. Kapitels auf einer Vergessenen Insel, vor deren Küste es die Gemeinschaft nach einem schweren Sturm auf hoher See verschlägt.
Hat man das Schiff wieder seetüchtig gemacht, die Position der Insel bestimmt und einige weitere Gefälligkeiten für die Gefährten erledigt, geht es zurück nach Khorinis, das inzwischen zu großen Teilen von einer orkischen Invasionsstreitmacht überrannt wurde. Hier startet nun das abschließende 7. Kapitel, in dem man die Überlebenden der Ork-Invasion für den großen Endkampf einen soll.
In "Gothic II - Die Rückkehr" werden viele neue Orte vorgestellt, wie zum Beispiel die schon kurz erwähnte Vergessene Insel, das Fort der Paladine, die Stadt der Orks, das Tal der Schatten und die Stadt der Toten. Aber auch altbekannte Orte aus "Gothic 1", wie die Minen, der Orkfriedhof, der Schläfertempel und das Sumpflager, und "Gothic 2" werden in bekannter als auch merklich veränderter Form (das Minental und Khorinis) anzutreffen sein. Insgesamt gesehen ist die Welt von "Gothic 2" nun wahrhaftig riesig.
Aber wenn man "Gothic II - Die Rückkehr" zum ersten Mal betritt, wird einem zu aller erst auffallen, dass die Flora in vielen Bereichen dichter geworden ist, und der Tierwelt mehr Sichtschutz bietet. Obwohl die in "Gothic II - Die Rückkehr" umfangreicher und vielfältiger gewordene Fauna vor dem wochenlang verschütteten und geschwächten Helden zu Beginn keine Angst haben muss.
Innerhalb der Modifikation werden weiterhin mehr als 100 neue NPC´s vorgestellt. Zudem wurden ungefähr 200 neue Quest´s realisiert, wovon ein guter Teil mit dem Hauptspiel verflochten sind. Viele der Quest´s bieten dabei abhängig vom Verhalten des Helden alternative Lösungswege an.
Neben den bereits genannten Features gibt es auch ein neues Beten- und Diebstahlsystem, Boni bei BossGegnern (ab v1.1 gildenspezifisch), neue Attribute (Ausdauer und ab v1.1 Intelligenz) sowie auch neue Fähigkeiten zu erlernen. Zu den neuen Fähigkeiten gehören unter anderem das Erz hacken, das Herstellen von Pfeilen und Bolzen und das Schärfen von rostigen Schwertern und Äxten. Bei Letzterem verbessert man seinen Skill nicht bei Lehrern sondern ausschließlich durch die Ausübung der Fähigkeit.
Durch diese ganzen Erweiterungen bringt "Gothic II - Die Rückkehr" nicht nur neue Blickwinkel und Erkenntnisse über das Gothic-Universum mit sich sondern hat auch eine ungefähre Spieldauer von 200 bis 300 Stunden.
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Installationsanleitung für Die Rückkehr v1.0
I. Was brauche ich um die Mod spielen zu können?
Hinweis: die russische Returning-Mod wird NICHT benötigt!
II. Woher bekomme ich die Mod?
Dateiname: RETURNING_DE-1.0.exe (510MB)
CRC32: 81274f0b
MD5: 5ab6d6a9943f33b23a496a1503b9872b
SHA1: 0c28745de57f46730204370052bf8fe5725b5919
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Das deutsche Übersetzungsprojekt
Unser Team hat sich im September 2008 zusammengefunden, mit dem Ziel die Modifikation "Готика II - Возвращение" ~ "Gothic II - Die Rückkehr" ins Deutsche zu übersetzen, und somit der gesamten deutschsprachigen Gothic-Fangemeinde zugänglich zu machen.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei natürlich im Bereich der Scripte, was die Übersetzung der Dialoge, Tagebucheinträge, Schriftstücke, Personennamen, Item-Namen und Beschreibungen sowie der Menüs umfasst.
Nach Möglichkeit werden wir auch einige Bugs beseitigen die uns so über den Weg laufen. Ein erstes Ergebnis in dieser Hinsicht stellt ja schon das HotFix für "Die Rückkehr v1.1" dar.
Dass der Umfang riesig ist, kann man ein wenig ermessen wenn man die Größe der Datei "OU.BIN", sie enthält die gesamten Dialogtexte, von "Gothic II DNDR" mit knapp 6 MB und von "Gothic II - Die Rückkehr v1.1" mit 13,6 MB vergleicht. Das neu hinzugekommene Dialogvolumen ist also sogar noch größer als die bereits in "Gothic II DNDR" existierenden Dialoge.
Ein weiteres wenn auch wesentlich kleineres Betätigungsfeld sind die Texturen. Die Ladebildschirme werden "übersetzt", die alten inGame-Karten um die neuen Örtlichkeiten erweitert und allgemein das bei einigen Texturen auftretende Flackern beseitigt.
Die Übersetzung schreitet Script für Script voran. Da es sich aber um ein reines Freizeitprojekt handelt, und diese ja bekannter weise RL bedingt stark variiert, gibt es natürlich auch kein festes Arbeitstempo.
Bei den Dialogscripten liegt die Streuung des Scriptumfangs zwischen 35 Zeilen bei den kleinsten Scripten, bei denen gerade 2-3 Zeilen Text enthalten sind, bis zu Scripten mit mehreren tausend Zeilen, wobei das Script von Xardas mit 4600 Codezeilen, wovon ein Drittel Text enthält, die Obergrenze markiert. Des Weiteren variiert auch der Zeitaufwand pro Dialogzeile oft sehr stark, da manche Zeilen schon im russischen Original zum Grübeln einladen. Daher geht es halt mal schneller und mal langsamer voran.
Aus diesen Gründen ist es schwer einen Prozentwert für den aktuellen Stand der Übersetzung festzulegen, und genau deshalb werden wir definitiv keine prozentualen Fortschrittsangaben oder Releasetermine veröffentlichen, bevor wir uns diesbezüglich nicht hundertprozentig sicher sind. Wenn wir etwas dazu bekannt zu geben haben wird das auch hier vermerkt werden.
Update:
Im Bereich der neuen Dialoge und Tagebuchtexte ist inzwischen alles in v1.0 übersetzt, zurzeit wird nur noch Korrektur gelesen und feingeschliffen. Des Weiteren müssen noch ein paar Bugs und Unstimmigkeiten behoben. Dabei werden auch noch ein paar Zeilen Text aus v1.1 ihren Weg in die v1.0 finden.
Update 2:
V1.0 ist fertiggestellt!
Unser Dank geht an MaGoth und Marazmus, denn sie stellen uns für die Arbeit unter anderem ein geschlossenen Forum im russischen WoG zur Verfügung und stehen uns hilfreich zur Seite.
aktive Teammitglieder
BiesterKiller - Lonewulf
Fürst KIY - Lord Sargon - MaGoth - ThielHater - Twin Ace - Vishtek
inaktiv Teammitglieder
Feuerbarde - frank42 - Fürst Takeda - Lehona
P4RTY_K1NG - Sarusan - Stygeros - Tatzel - Voland
ehemalige Teammitglieder
Anubis Ischtar - Cor Angar
mAnster - Sorgix - uhrparis
Beta-Tester
DerAlte - Eiskönig - Fuku-Riu - Malak - olafundkids
Sammy - Seelenschnitte - Sektenspinner
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Historie & Links
weiterführende Links
Die alten Threads mit vielen Infos zum stöbern:
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Releasethreads mit vielen Antworten auf Fragen zur Mod
Releasethread_1
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Geändert von TazmanDevil (06.09.2013 um 18:37 Uhr)
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Kurze Frage gibt es für den Antramentor irgend einen Trick? Da ich kann selbst mit einer Stumpfen Waffen vielleicht 2x mal auf Ihn schlagen kann und dann immer wieder meine Ausdauer leer ist und mit Magie wie Windfaust komm ich da auch nicht weiter
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 Zitat von S04-Ente
Allerdings kann ich diese Jägerrüstung nicht anlegen . da mir trotz Stärkegürtel 15 Stärke fehlen
Das bedeutet wieder 750 Goldstücke für diese Ausbildung , obwohl mein Hauptattribut GE ist , dazu noch 300 für die Pfeilherstellung
Gibt es irgendwo eine Goldmine die ich noch nicht gefunden habe und warum sollte ich die Pfeile wieder verkaufen die ich selber dringend brauche ?
Des weiteren möchte ich die Frage wiederholen ob man Geschicklichkeitswaffen herstellen bzw. diese verbessern kann , auch neue Händler die für bestimmte Waren besondere Preise zahlen wäre interessant
Du machst beim Verkauf der Pfeile Gewinn, von dem Du dir noch mehr Rohstahl kaufen kannst aus denen Du noch mehr Pfeile herstellen kannst usw.
Natürlich bleiben Dir für den Eigengebrauch genug übrig.
Hauptattribut DEX ist gut und schön aber vergiß STR nicht denn früher oder später wirst Du schmerzlich bemerken, daß bessere Rüstungen ordentlich Stärke zum Anlegen erfordern und besonders die vielen Steinwächter in Jharkendar "keine Angst" vor dem Bogen haben.
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 Zitat von BiesterKiller
Für die, die keine Nekromanten werden wollen, mal ein kleiner Tip, wie man am Anfang leicht an eine grössere Summe Gold (2000) kommt
Bevor ich diesen Vorschlag in die Tat umsetze müsste ich erst mal wissen , warum man kein Nekromant werden sollte
Habe Xardas schon mitgeteilt diesen Weg gehen zu wollen aber seine Entscheidung steht noch aus
@Eiskönig
Das habe ich schon befürchtet
Will gar nicht wissen wieviel Stärke für die Crawlerrüstung erforderlich ist
Die Steinwächter habe ich früher mit dem Bogen immer sehr gut platt machen können
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
Geändert von S04-Ente (28.08.2013 um 20:55 Uhr)
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 Zitat von XxTemplerXx
Kurze Frage gibt es für den Antramentor irgend einen Trick? Da ich kann selbst mit einer Stumpfen Waffen vielleicht 2x mal auf Ihn schlagen kann und dann immer wieder meine Ausdauer leer ist und mit Magie wie Windfaust komm ich da auch nicht weiter
In V1.1 ist der ein bisschen kleiner als in V1.0 und kann auch aus seiner Höhle raus, da ist der richtig gemein. Den hatten wir in V1.0 eigentlich geschrumpft, aber die NPC.Scripte waren nicht im Wiki und sind mit Lonewulf untergegangen. Wenn der aus der Höhle nicht rauskommt, weil er zu gross ist, kann man ihn mit einem langen Schwert erledigen, wenn man 1/2 Stunde auf ihn einprügelt. 
 Zitat von S04-Ente
Bevor ich diesen Vorschlag in die Tat umsetze müsste ich erst mal wissen , warum man kein Nekromant werden sollte
Habe Xardas schon mitgeteilt diesen Weg gehen zu wollen aber seine Entscheidung steht noch aus
Dann solltest du das lassen, weil du das Buch später brauchst.
 Zitat von S04-Ente
Das habe ich schon befürchtet
Will gar nicht wissen wieviel Stärke für die Crawlerrüstung erforderlich ist
Die Steinwächter habe ich früher mit den Bogen immer sehr gut platt mache können
Du solltest daran denken, dass du hier anders als in G2 DNdR auf Level >150 kommst und es massig Boni gibt. Der Anfang ist sauschwer, es wird später einfacher.
Geändert von BiesterKiller (28.08.2013 um 20:47 Uhr)
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 Zitat von BiesterKiller
In V1.1 ist der ein bisschen kleiner als in V1.0 und kann auch aus seiner Höhle raus, da ist der richtig gemein. Den hatten wir in V1.0 eigentlich geschrumpft, aber die NPC.Scripte waren nicht im Wiki und sind mit Lonewulf untergegangen. Wenn der aus der Höhle nicht rauskommt, weil er zu gross ist, kann man ihn mit einem langen Schwert erledigen, wenn man 1/2 Stunde auf ihn einprügelt.
Hm naja nach einem Schlag mit dem Schwert ist meien Ausdauer leer und der nächste gibt mir die Hälfte meiner Hp als Schaden werde dann wohl einfach mal warten bis ich den Ork Knüppel tragen kann.
Desweiteren ist dir ein Fehler unterlaufen in deiner Aussagen von den Nekromanten ^^
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Kann mir mal ein Mod erklären, warum der 1.Post von Lonewulf verschwunden ist?
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 Zitat von BiesterKiller
Kann mir mal ein Mod erklären, warum der 1.Post von Lonewulf verschwunden ist?
Shit happens. Technische Probleme. Wird schnellstmöglichst wieder gerade gebogen.
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 Zitat von TazmanDevil
Shit happens. Technische Probleme. Wird schnellstmöglichst wieder gerade gebogen.
Das erleichtert mich, ich habe schon gedacht, dass wir das nicht mehr dürfen.
// OldCoin: Er ist mir nur beim kopieren für Thread #2 abhanden gekommen.
Geändert von OldCoin (28.08.2013 um 21:05 Uhr)
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 Zitat von BiesterKiller
Du solltest daran denken, dass du hier anders als in G2 DNdR auf Level >150 kommst und es massig Boni gibt. Der Anfang ist sauschwer, es wird später einfacher.
Das relativiert meine Skepsis natürlich sehr
Wenn du mir jetzt noch mitteilst ob man die Boni wie früher zum Schluss nehmen sollte oder man sie wie in dem Balance-Mod sofort nehmen kann , wäre erst mal das wichtigste geklärt
MSI MPG 321URX QD-OLED
Roccat Kone Aimo
Logitech G11
Sharkoon Skiller Pro
Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
Gainward RTX 4070 Super Ti
32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
Windows 10 Professional 64 bit
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Hm, ich hab scheinbar dasselbe Problem wie von XxTemplerXx beschrieben. Nach der Installation hat alles fein funktioniert. Jetzt wollte ich das Spiel zum 2ten mal starten und es tut sich nichts.
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Einen Prozess rundll32.exe taucht bei mir nicht auf. Aber der Prozess Gothic2 exe*32 ist nach dem Starten vorhanden. Es lädt kurz und dann passiert gar nichts.
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S04-Ente:
Die Bonis werden nicht wie in der MMB gehandhabt, sondern wie im Original auch.
Viele der "Veteranen" von Returning empfehlen es bzw. haben Boni genommen, wenn man für 1 Punkt 3 LP benötigt...
Grüße
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Der alte Thread ist voll, hier geht's weiter.
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 Zitat von Jean-Luc Picard
Hm, ich hab scheinbar dasselbe Problem wie von XxTemplerXx beschrieben. Nach der Installation hat alles fein funktioniert. Jetzt wollte ich das Spiel zum 2ten mal starten und es tut sich nichts.
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Einen Prozess rundll32.exe taucht bei mir nicht auf. Aber der Prozess Gothic2 exe*32 ist nach dem Starten vorhanden. Es lädt kurz und dann passiert gar nichts.
Hast du das Spiel über Steam geladen? Das scheint zum mindest bei mir der Fehler gewesen zu sein denn als ich es nach mühsamer Suche über die Cds installiert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten ... aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
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Ich spiele von CD.
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 Zitat von Jean-Luc Picard
Hm, ich hab scheinbar dasselbe Problem wie von XxTemplerXx beschrieben. Nach der Installation hat alles fein funktioniert. Jetzt wollte ich das Spiel zum 2ten mal starten und es tut sich nichts.
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Einen Prozess rundll32.exe taucht bei mir nicht auf. Aber der Prozess Gothic2 exe*32 ist nach dem Starten vorhanden. Es lädt kurz und dann passiert gar nichts.
Win7 als Betriebssystem, da habe ich das Problem auch öfter. Lange warten, manchmal kommts, und sonst im Taskmanager die Prozesse beenden und neu starten.
Eine verbesserte Gothic.exe, die scheinbar auch dieses Problem behebt, hat MaGoth gerade erst hier veröffentlicht und sie wurde sofort wieder aus rechtlichen Gründen gelöscht. Zu Sinn und Unsinn solcher Aktionen werde ich hier mich hier aber jetzt bestimmt nicht äussern. Ich frage mich nur, ob es keine Möglichkeit im Interesse aller Spieler gibt, so etwas mit PB zu klären und nicht einfach <ENF> zu drücken.
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Adventurer
Ich freu mich dann schon auf V 1.1, wo alles noch härter wird.
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 Zitat von BiesterKiller
Ich frage mich nur, ob es keine Möglichkeit im Interesse aller Spieler gibt, so etwas mit PB zu klären und nicht einfach <ENF> zu drücken.
Über diese Thematik hat NicoDe just im Editing eine Diskussion gestartet.
Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
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