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"Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #20
Die Modifikation "Gothic II - Die Rückkehr" ist eine inoffizielle Erweiterung für "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" vom russischen T&G MOD TEAM (Trazege & GAV). Sie liegt in russischer Sprache bereits in Version 1.1 vor und an der deutschen Übersetzung wird fleißig gearbeitet.
Mit dieser Modifikation wird die Originalwelt von "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" im großen Umfang erweitert und eröffnet dem Spieler vollkommen neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein alternatives Ende und die Option sich neuen Gilden anzuschließen. Die neuen Hauptgilden sind die Wassermagier, Nekromanten, Gurus und Templer. Des weiteren gibt es auch noch Nebengilden (z.B. die Jäger- und die Händlergilde) denen man unabhängig von der Hauptgilde beitreten kann.
Die Modifikation enthält einen neuen riesigen Questzweig, welcher ganz wesentlich von deinen Entscheidungen beeinflusst wird. Tauche ein in Heimtücke und Betrug und werde Augenzeuge vieler Ereignisse, die zuvor nicht zugänglich waren. Bereits bekannte Momente innerhalb der Geschichte werden Dir in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Handlung endet in "Gothic II - Die Rückkehr" aber noch nicht auf Irdorath, sondern spielt in der zweiten Hälfte des 6. Kapitels auf einer Vergessenen Insel, vor deren Küste es die Gemeinschaft nach einem schweren Sturm auf hoher See verschlägt.
Hat man das Schiff wieder seetüchtig gemacht, die Position der Insel bestimmt und einige weitere Gefälligkeiten für die Gefährten erledigt, geht es zurück nach Khorinis, das inzwischen zu großen Teilen von einer orkischen Invasionsstreitmacht überrannt wurde. Hier startet nun das abschließende 7. Kapitel, in dem man die Überlebenden der Ork-Invasion für den großen Endkampf einen soll.
In "Gothic II - Die Rückkehr" werden viele neue Orte vorgestellt, wie zum Beispiel die schon kurz erwähnte Vergessene Insel, das Fort der Paladine, die Stadt der Orks, das Tal der Schatten und die Stadt der Toten. Aber auch altbekannte Orte aus "Gothic 1", wie die Minen, der Orkfriedhof, der Schläfertempel und das Sumpflager, und "Gothic 2" werden in bekannter als auch merklich veränderter Form (das Minental und Khorinis) anzutreffen sein. Insgesamt gesehen ist die Welt von "Gothic 2" nun wahrhaftig riesig.
Aber wenn man "Gothic II - Die Rückkehr" zum ersten Mal betritt, wird einem zu aller erst auffallen, dass die Flora in vielen Bereichen dichter geworden ist, und der Tierwelt mehr Sichtschutz bietet. Obwohl die in "Gothic II - Die Rückkehr" umfangreicher und vielfältiger gewordene Fauna vor dem wochenlang verschütteten und geschwächten Helden zu Beginn keine Angst haben muss.
Innerhalb der Modifikation werden weiterhin mehr als 100 neue NPC´s vorgestellt. Zudem wurden ungefähr 200 neue Quest´s realisiert, wovon ein guter Teil mit dem Hauptspiel verflochten sind. Viele der Quest´s bieten dabei abhängig vom Verhalten des Helden alternative Lösungswege an.
Neben den bereits genannten Features gibt es auch ein neues Beten- und Diebstahlsystem, Boni bei BossGegnern (ab v1.1 gildenspezifisch), neue Attribute (Ausdauer und ab v1.1 Intelligenz) sowie auch neue Fähigkeiten zu erlernen. Zu den neuen Fähigkeiten gehören unter anderem das Erz hacken, das Herstellen von Pfeilen und Bolzen und das Schärfen von rostigen Schwertern und Äxten. Bei Letzterem verbessert man seinen Skill nicht bei Lehrern sondern ausschließlich durch die Ausübung der Fähigkeit.
Durch diese ganzen Erweiterungen bringt "Gothic II - Die Rückkehr" nicht nur neue Blickwinkel und Erkenntnisse über das Gothic-Universum mit sich sondern hat auch eine ungefähre Spieldauer von 200 bis 300 Stunden.
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Installationsanleitung für Die Rückkehr v1.0 und Patch 1.1
I. Was brauche ich um die Mod spielen zu können?
II. Woher bekomme ich die Mod?
Die Rückkehr v1.0
Dateiname: addon_returning-1.0.exe
Dateiart: Installer-EXE oder Rar-Archiv
Dateigröße: 578.94 MB (607.064.584 Byte)
MD5: "ad9a94ae8d27f3bfbc4b82d9b4faeaa3"
Download komplett
__ • Mirror 1: depositfiles.com
__ • Mirror 2: playground.ru
__ • Mirror 3: narod.ru
__ • Mirror 4: - - -
Download gesplittet auf 7 Teilstücke
__ • bei depositfiles.com: Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5, Teil6, Teil7
__ • bei narod.ru: Teil1, Teil2, Teil3, Teil4, Teil5, Teil6, Teil7
Die Rückkehr Patch v1.1
Dateiname: addon_returning-1.1.exe
Dateiart: Installer-EXE
Dateigröße: 152.61 MB (160.021.245 Byte)
MD5: "70eec7864dabf2f4e6cb294f66e8bf05"
Download
__ • Mirror 1: depositfiles.com
__ • Mirror 2: - - -
HotFix_06a für v1.1
Dateiname: RETURNING_mod_v1.1_Hotfix_06a.7z
Dateiart: 7z-Archiv
Dateigröße: 2,90 MB (3.044.549 Byte)
MD5: "8319255a217c312d3c49a1df31f80214"
Download: in folgendem Post
Schrifttexturen für Schriftstücke
Es fehlen in der Mod die russischen Schrifttexturen für die Bücher, Buchständer und sonstigen Schriftstücke, deshalb hier ein Patch für alle die auf russisch spielen und dort nur Zeichensalat sehen.
Achtung: es ist eine "VDF"- Datei, sie gehört in den Ordner ".\Gothic2\Data". Wenn du nicht Returning spielst müsstest du sie dann per Hand oder mit dem VDF-Manager wieder deaktivieren.
Dateiname: Returning_GUS_Schrift_patch.7z
Dateiart: 7z-Archiv
Dateigröße: 81 KB (82.703 Byte)
MD5: "7cafae40bf20bdc196d540ea500964cd"
Download
__ • Mirror 1: WoG Server
__ • Mirror 2:
Torrent
In folgendem Post hat MaGoth eine Torrentdatei angehängt. Der Torrent beinhaltet das kleine und große Gothic2 Modkit, den Modkitpatch 2.6a, das Gothic2 Playerkit 2.6f sowie die Installationsdateien für "Die Rückkehr v1.0" und den "Die Rückkehr Patch v1.1".
Achtung: Falls ihr beim Ausführen der fertig geladenen Dateien eine Fehlermeldung bekommt, so wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit an den kyrillischen Buchstaben im Dateinamen liegen. Benennt die Dateien einfach um (z.B. "Аддон возврашение 1,0.exe" ==> "addon_returning-1.0.exe") und versucht es nun erneut.
Torrentdatei: in MaGoth´s Post
III. Wie installiere ich Gothic II - Die Rückkehr?
Achtung:
Bei der Installation ist zu beachten, das sich "Gothic II - Die Rückkehr" auf zwei Arten installieren läßt.
• Erstens als "Game", dabei wird es vollständig integriert, analog zur Installation von DNDR auf G2 Original, und das normale G2-DNDR ist dann nicht mehr spielbar. Desweiteren kann es Probleme mit anderen Mods geben, deshalb wird von dieser Art der Installation abgeraten.
• Zweitens die "Mod" Variante, die sich von anderen Mod-Installationen nicht unterscheidet und somit auch den Betrieb von weiteren Mods und G2-DNDR nicht behindert.
Zur richtigen Auswahl ( GothicStarter.exe) siehe dazu folgendes Bild (alternativer externer Link).
v1.0:
1. die kleine Version des Modkit´s
2. den Modkit Patch v2.6a
3. das Gothic Starter Update
4. Die Rückkehr v1.0
5. wenn auf russisch gespielt wird:
___5.1. Schrifttexturen für Schriftstücke
v1.1:
1. die kleine Version des Modkit´s
2. den Modkit Patch v2.6a
3. das Gothic Starter Update (Playerkit)
4. Die Rückkehr v1.0
5. Die Rückkehr Patch v1.1
6. wenn auf russisch gespielt wird:
___6.1. HotFix_06a für Die Rückkehr v1.1
___6.2. Schrifttexturen für Schriftstücke
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Das deutsche Übersetzungsprojekt
Unser Team hat sich im September 2008 zusammengefunden, mit dem Ziel die Modifikation "Готика II - Возвращение" ~ "Gothic II - Die Rückkehr" ins Deutsche zu übersetzen, und somit der gesamten deutschsprachigen Gothic-Fangemeinde zugänglich zu machen.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei natürlich im Bereich der Scripte, was die Übersetzung der Dialoge, Tagebucheinträge, Schriftstücke, Personennamen, Item-Namen und Beschreibungen sowie der Menüs umfasst.
Nach Möglichkeit werden wir auch einige Bugs beseitigen die uns so über den Weg laufen. Ein erstes Ergebnis in dieser Hinsicht stellt ja schon das HotFix für "Die Rückkehr v1.1" dar.
Dass der Umfang riesig ist, kann man ein wenig ermessen wenn man die Größe der Datei "OU.BIN", sie enthält die gesamten Dialogtexte, von "Gothic II DNDR" mit knapp 6 MB und von "Gothic II - Die Rückkehr v1.1" mit 13,6 MB vergleicht. Das neu hinzugekommene Dialogvolumen ist also sogar noch größer als die bereits in "Gothic II DNDR" existierenden Dialoge.
Ein weiteres wenn auch wesentlich kleineres Betätigungsfeld sind die Texturen. Die Ladebildschirme werden "übersetzt", die alten inGame-Karten um die neuen Örtlichkeiten erweitert und allgemein das bei einigen Texturen auftretende Flackern beseitigt.
Die Übersetzung schreitet Script für Script voran, aber über den genauen Stand werden wir vorerst keine prozentualen Angaben mehr veröffentlichen, da sich dies doch sehr schwer Schätzen lässt.
Bei den Dialogscripten liegt die Streuung des Scriptumfangs zwischen 35 Zeilen bei den kleinsten Scripten, bei denen gerade 2-3 Zeilen Text enthalten sind, bis zu Scripten mit mehreren tausend Zeilen, wobei das Script von Xardas mit 4600 Codezeilen, wovon ein Drittel Text enthält, die Obergrenze markiert.
Unser Dank geht an MaGoth und Marazmus, denn sie stellen uns für die Arbeit unter anderem ein geschlossenen Forum im russischen WoG zur Verfügung und stehen uns hilfreich zur Seite.
aktive Teammitglieder
Fürst Takeda - Fürst KIY - Lonewulf
ThielHater - Vishtek - Voland
inaktiv Teammitglieder
Feuerbarde - frank42 - Lord Sargon
Lehona - P4RTY_K1NG
Sorgix - Tatzel - Twin Ace
ehemalige Teammitglieder
Anubis Ischtar - Cor Angar
mAnster - uhrparis
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Historie & Links
weiterführende Links
Die alten Threads mit vielen Infos zum stöbern:
• Gothic 2 - ADDON RETURNING
• Gothic 2 - ADDON RETURNING präsentiert von Miguss und MaGoth
• Gothic 2 - ADDON RETURNING präsentiert von Miguss und MaGoth # 2
• [Projekt] Add On Returning deutsche Übersetzung # 3
• [Projekt] Add On Returning deutsche Übersetzung # 4
• [Projekt] Add On Returning deutsche Übersetzung - Hilfe und Diskussionsthread # 5
• [Projekt] Add On Returning deutsche Übersetzung - Hilfe und Diskussionsthread # 6
• [Add On Returning] Hilfe und Diskussionsthread - Infos zum Übersetzungsprojekt # 7
• [Add On Returning] Hilfe und Diskussionsthread - Infos zum Deutschen Übersetzungsprojekt # 8
• Gothic II Die Rückkehr - Hilfe und Diskussionsthread - Infos Deutsches Übersetzungsprojekt # 9
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #10
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #11
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #12
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #13
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #14
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #15
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #16
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #17
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #18
• "Gothic II - Die Rückkehr" - Hilfe, Info und Diskussionsthread #19 ________________________________________________________________________________
Geändert von Lonewulf (27.06.2010 um 23:51 Uhr)
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Gesammelte Infos und Hilfen
Damit der Post immer aktuell bleibt, ist er in den nächsten Thread umgezogen.
--> http://forum.worldofplayers.de/forum...&#post13222241
Geändert von Lonewulf (27.06.2010 um 23:46 Uhr)
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Ich werde irgendwie einfach nicht stärker 
könnte mir bitte jemand ein par Tipps geben
EDIT: mit stärke hab mein ich nicht das Attribut sondern so insgesamt
Geändert von Sean (29.05.2010 um 00:39 Uhr)
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Ich hab immer viel gebetet. Ist zwar n bisschen zeitaufwendig, aber so hab ich mir schon ca. 40 Stärke erbetet.
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@sean765
Kannst du etwas konkreter werden, wie dein Char ausschaut und wie er ausschauen soll ?
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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also Ich kann kaum Orks töten bin Stufe 37 und habe etwa 115 Stärke
und Einhand 75%
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@ sean765
Der Stärkewert ist natürlich viel zu niedrig, hast da überhaupt was groß gelernt ?
Welche Version spielst du eigentlich?
In was hast du denn eigentlich alles deine Exp investiert?
In v1.0 kannst du ja noch problemlos weiter lernen da der Kostenfaktor bei 5 stehen bleibt, in v1.1 steigt der aber weiter an, so das man sich dann eher auf die Boni durch Beten, Tränke und Bossgegner verlegen muss.
Aber einen derart niedrigen Stärkewert hatte ich in v1.1 (mit Ringen und Amulett) als ich mir Raven vorgenommen hab, danach kamen nur noch Boni zum Tragen,da ich ja als Wassermagier auf Magie umgestellt habe. Trotzdem hatte ich Ende Kap3 einen Netto-Stärkewert von 185.
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also ich muss sagen das es am Anfang schwierig is vom LP verteilen weil ma net weiß wie es sich entwickelt....konnte aber ohne Probleme bis Kapitel 4 1 H und 2 H auf 100% bringen , ebenso Armbrust und Bogen über 60%, Stärke 260 und geschick 200.. hatte mich am Anfang auf 1 H (gibt welche mit viel Damage und brauchen net viel Stärke zum anlegen) und Stärke konzentriert...hab mich damals für die Miliz entschieden ...
bin Kapitel 7 am Anfang ....hab mit jedem gesprochen ...ne Rune gegeben und wollt dann nen Ork plätten ....wurd vom Blitz getroffen und war TOT:-( desweiteren hab ich dann nen Spielstand geladen und und auf dem Deck lag Girion und Jack ...wer kann helfen?
Geändert von Gothic-Jedi (29.05.2010 um 12:34 Uhr)
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hmm ich spiele version 1.0 aber 5 Stärke kostet 20 LP und Einhand auch
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ALso dieser Blitz ist ganz normal. Am besten du haust einmal ganz kurz auf einen Ork uind rennst dann ganz schnell weg. So erhältst du einen Tagebucheintrag, der dir weiterhelfen sollte.
Girion und Jack scheinen beim Versuch sich durch die Stadt zu Onars Hof durchzuschlagen getötet worden zu sein. Gerade Girion hat dazu ja einen eideutigen Dialog.
Ich hätte aber auch noch eine Frage dazu.
Bei mir waren Personen, wie Cor Angar, Lester und Girion im Gefängniss von Khorinis zu finden. Jedoch hatte ich selbst bei der Befreiung der Stadt keinerlei Möglichkeit mit denen zu sprechen, geschweige denn sie zu befrieen. ISt das überhaupt vorgesehen, oder wie war das geplant ?
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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Hi Gothic-Jedi
Wenn du am Anfang des 7.Kap einen Spielstand lädst, bevor du die Teleportrunen verteilt und mit allen gesprochen hast, ist die Mannschaft verschwunden. Entweder aus der Stadt rausgekommen, tot oder im Knast. Wenn du da laden willst, solltest du einen Spielstand direkt vor der Abfahrt von Lost Island nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in 1.0 sogar so, dass die Orks das Schiff gestürmt haben, wenn du zu dem Zeitpunkt geladen hast.
Verluste bei der Mannschaft wirst du wohl immer haben. Girion kommt auf jeden Fall nicht raus, der stirbt oder landet im Knast. Bei den anderen sind die Chancen unterschiedlich. Von Lonewulf gibt es dazu eine Tabelle: Überlebenschancen der Mannschaft im 7.Kap
Hi Seelenschnitte
Du müsstest die Leute aus dem Knast befreien können, wenn du Khorinis komplett befreit hast.
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@ Biesterkiller
Das dachte ich ja auch, aber dem war nicht so. Wahrscheinlich habe ich da wohl irgendein Detail übersehen...
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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Hi Seelenschnitte
Bei mir funktioniert es. Nachdem ich die Meldung bekommen habe, dass Khorinis komplett befreit ist, konnte ich mit Bennett reden und dann die Schalter betätigen, die die Zellen öffnen. Hast du nach der Befreiung von Khorinis nicht mit denen in der Zelle gesprochen, sondern nur am Schalter gefummelt? Dann klappt das scheinbar nicht.
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Im Gegenteil, ich hatte nur mit den Kerlen reden wollen, aber die Schalter in Ruhe gelassen.
Aber die hatten nur die üblichen "Geh Weg" Dialoge parat.
Übrigens ganz interessant, das Kaspar in seiner Zelle die Invasion überlebt hat. 
Ebenso auch die Sache mit Canthar, denn der hat ja im Hotel die gesamte Invasion verpennt und wird erst am Morgen abgemetzelt.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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Die Schalter funktionieren erst, nachdem Khorinis komplett befreit ist. Und die antworten dann nicht mit 'Geh weg'. Du kannst denen dann sagen, dass sie frei sind, und danach sind die Schalter aktiv.
Gaspar ist wohl vergessen worden, so wie Tonak, Telbor und Talbin auf Akils Hof. Die hätten die Besetzung des Hofs eigentlich nicht überleben dürfen, bzw. mit Akil in der Höhle verschwinden sollen.
Canthar stand ja auf der Auftragsliste einer gewissen Gilde, der hat es bei mir nicht bis ins 7.Kap geschafft.
Ich hatte einmal das Kloster zuerst befreit, die Stadt noch nicht, und die Feuermagier zurück ins Kloster geschickt. Als ich dann in der Stadt war, kam Daron an und wollte wieder auf seinen üblichen Platz am Markt. Hat sich tapfer gewehrt, aber gegen die Orkmassen kamen wir beide natürlich nicht an.
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Ich konnte ja auch nicht das Kloster befreien. Alle Orkse waren zwar tot, aber ich fand keinen Ansprechpartner für meine Heldentat...
Canthar konnte auch nur Überleben, da ich als Feuermagier bestimmt ncihts mit der Mördergilde zu tun haben will.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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Wenn du das Kloster befreit hast, gibt es doch eine fette Meldung mit EXP und Fanfare. Den Auftrag zur Befreiung des Klosters gibt es von Pyrokar, und bei dem kannst du dann auch fertigmelden. Dann gehen die Feuermagier zurück ins Kloster. Sind die bei dir auf Onars Hof geblieben?
Du hast vielleicht einen Ork übersehen. Soweit ich weiss, sind nur deren Anführer relevant, alles, was einen Feldherrenring hat. Ich habe in Khorinis auch schon verzweifelt gesucht, bis ich dann noch einen im OG des Rathauses entdeckt habe.
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Bei mir ist bestimmt einer der Feldherre so blöd umgefallen, das der Kadaver in den See gefallen ist.
Denn Pyrokar und Co sind auf dem Hof genlieben und wollten auch nichts weiter von ihrem Kloster wissen.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
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Du brauchst deren Ringe nicht, tot reicht. Und gut schwimmen können die eigentlich auch nicht, bei mir sind schon einige ertrunken.
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gibts ne Lösung für kapitel 7?
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