Die Modifikation "Gothic II - Die Rückkehr" ist eine inoffizielle Erweiterung für "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" vom russischen T&G MOD TEAM (Trazege & GAV). Sie liegt in russischer Sprache bereits in Version 1.1 vor und an der deutschen Übersetzung wird fleißig gearbeitet.
Mit dieser Modifikation wird die Originalwelt von "Gothic 2 – Die Nacht des Raben" im großen Umfang erweitert und eröffnet dem Spieler vollkommen neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel ein alternatives Ende und die Option sich neuen Gilden anzuschließen. Die neuen Hauptgilden sind die Wassermagier, Nekromanten, Gurus und Templer. Des weiteren gibt es auch noch Nebengilden (z.B. die Jäger- und die Händlergilde) denen man unabhängig von der Hauptgilde beitreten kann.
Die Modifikation enthält einen neuen riesigen Questzweig, welcher ganz wesentlich von deinen Entscheidungen beeinflusst wird. Tauche ein in Heimtücke und Betrug und werde Augenzeuge vieler Ereignisse, die zuvor nicht zugänglich waren. Bereits bekannte Momente innerhalb der Geschichte werden Dir in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Handlung endet in "Gothic II - Die Rückkehr" aber noch nicht auf Irdorath, sondern spielt in der zweiten Hälfte des 6. Kapitels auf einer Vergessenen Insel, vor deren Küste es die Gemeinschaft nach einem schweren Sturm auf hoher See verschlägt.
Hat man das Schiff wieder seetüchtig gemacht, die Position der Insel bestimmt und einige weitere Gefälligkeiten für die Gefährten erledigt, geht es zurück nach Khorinis, das inzwischen zu großen Teilen von einer orkischen Invasionsstreitmacht überrannt wurde. Hier startet nun das abschließende 7. Kapitel, in dem man die Überlebenden der Ork-Invasion für den großen Endkampf einen soll.
In "Gothic II - Die Rückkehr" werden viele neue Orte vorgestellt, wie zum Beispiel die schon kurz erwähnte Vergessene Insel, das Fort der Paladine, die Stadt der Orks, das Tal der Schatten und die Stadt der Toten. Aber auch altbekannte Orte aus "Gothic 1", wie die Minen, der Orkfriedhof, der Schläfertempel und das Sumpflager, und "Gothic 2" werden in bekannter als auch merklich veränderter Form (das Minental und Khorinis) anzutreffen sein. Insgesamt gesehen ist die Welt von "Gothic 2" nun wahrhaftig riesig.
Aber wenn man "Gothic II - Die Rückkehr" zum ersten Mal betritt, wird einem zu aller erst auffallen, dass die Flora in vielen Bereichen dichter geworden ist, und der Tierwelt mehr Sichtschutz bietet. Obwohl die in "Gothic II - Die Rückkehr" umfangreicher und vielfältiger gewordene Fauna vor dem wochenlang verschütteten und geschwächten Helden zu Beginn keine Angst haben muss.
Innerhalb der Modifikation werden weiterhin mehr als 100 neue NPC´s vorgestellt. Zudem wurden ungefähr 200 neue Quest´s realisiert, wovon ein guter Teil mit dem Hauptspiel verflochten sind. Viele der Quest´s bieten dabei abhängig vom Verhalten des Helden alternative Lösungswege an.
Neben den bereits genannten Features gibt es auch ein neues Beten- und Diebstahlsystem, Boni bei BossGegnern (ab v1.1 gildenspezifisch), neue Attribute (Ausdauer und ab v1.1 Intelligenz) sowie auch neue Fähigkeiten zu erlernen. Zu den neuen Fähigkeiten gehören unter anderem das Erz hacken, das Herstellen von Pfeilen und Bolzen und das Schärfen von rostigen Schwertern und Äxten. Bei Letzterem verbessert man seinen Skill nicht bei Lehrern sondern ausschließlich durch die Ausübung der Fähigkeit.
Durch diese ganzen Erweiterungen bringt "Gothic II - Die Rückkehr" nicht nur neue Blickwinkel und Erkenntnisse über das Gothic-Universum mit sich sondern hat auch eine ungefähre Spieldauer von 200 bis 300 Stunden.
Schrifttexturen für Schriftstücke
Es fehlen in der Mod die russischen Schrifttexturen für die Bücher, Buchständer und sonstigen Schriftstücke, deshalb hier ein Patch für alle die auf russisch spielen und dort nur Zeichensalat sehen: Dateiname: Returning_GUS_Schrift_patch.7z Dateiart: 7z-Archiv Dateigröße: 81 KB (82.703 Byte) MD5: "7cafae40bf20bdc196d540ea500964cd"
Torrent
In folgendem Post hat MaGoth eine Torrentdatei angehängt. Der Torrent beinhaltet das kleine und große Gothic2 Modkit, den Modkitpatch 2.6a, das Gothic2 Playerkit 2.6f sowie die Installationsdateien für "Die Rückkehr v1.0" und den "Die Rückkehr Patch v1.1".
III. Wie installiere ich Gothic II - Die Rückkehr?
Achtung:
Bei der Installation ist zu beachten, das sich "Gothic II - Die Rückkehr" auf zwei Arten installieren läßt.
• Erstens als "Game", dabei wird es vollständig integriert, analog zur Installation von DNDR auf G2 Original, und das normale G2-DNDR ist dann nicht mehr spielbar. Desweiteren kann es Probleme mit anderen Mods geben, deshalb wird von dieser Art der Installation abgeraten.
• Zweitens die "Mod" Variante, die sich von anderen Mod-Installationen nicht unterscheidet und somit auch den Betrieb von weiteren Mods und G2-DNDR nicht behindert.
Zur richtigen Auswahl (GothicStarter.exe) siehe dazu folgendes Bild.
v1.0:
1. Die Rückkehr v1.0
2. wenn auf russisch gespielt wird:
___2.1. Schrifttexturen für Schriftstücke
v1.1:
1. Die Rückkehr v1.0
2. Die Rückkehr Patch v1.1
3. wenn auf russisch gespielt wird:
___3.1. HotFix_06 für Die Rückkehr v1.1
___3.2. Schrifttexturen für Schriftstücke
Unser Team hat sich im September 2008 zusammengefunden, mit dem Ziel die Modifikation "Готика II - Возвращение" ~ "Gothic II - Die Rückkehr" ins Deutsche zu übersetzen, und somit der gesamten deutschsprachigen Gothic-Fangemeinde zugänglich zu machen.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei natürlich im Bereich der Scripte, was die Übersetzung der Dialoge, Tagebucheinträge, Schriftstücke, Personennamen, Item-Namen und Beschreibungen sowie der Menüs umfasst.
Nach Möglichkeit werden wir auch einige Bugs beseitigen die uns so über den Weg laufen. Ein erstes Ergebnis in dieser Hinsicht stellt ja schon das HotFix für "Die Rückkehr v1.1" dar.
Dass der Umfang riesig ist, kann man ein wenig ermessen wenn man die Größe der Datei "OU.BIN", sie enthält die gesamten Dialogtexte, von "Gothic II DNDR" mit knapp 6 MB und von "Gothic II - Die Rückkehr v1.1" mit 13,6 MB vergleicht. Das neu hinzugekommene Dialogvolumen ist also sogar noch größer als die bereits in "Gothic II DNDR" existierenden Dialoge.
Ein weiteres wenn auch wesentlich kleineres Betätigungsfeld sind die Texturen. Die Ladebildschirme werden "übersetzt", die alten inGame-Karten um die neuen Örtlichkeiten erweitert und allgemein das bei einigen Texturen auftretende Flackern beseitigt.
Die Übersetzung schreitet Script für Script voran, aber über den genauen Stand werden wir vorerst keine prozentualen Angaben mehr veröffentlichen, da sich dies doch sehr schwer Schätzen lässt.
Bei den Dialogscripten liegt die Streuung des Scriptumfangs zwischen 35 Zeilen bei den kleinsten Scripten, bei denen gerade 2-3 Zeilen Text enthalten sind, bis zu Scripten mit mehreren tausend Zeilen, wobei das Script von Xardas mit 4600 Codezeilen, wovon ein Drittel Text enthält, die Obergrenze markiert.
Unser Dank geht an MaGoth und Marazmus, denn sie stellen uns für die Arbeit unter anderem ein geschlossenen Forum im russischen WoG zur Verfügung und stehen uns hilfreich zur Seite.
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Erster
Könntet ihr nicht schonmal den Teil der Übersetztungsarbeiten zum Download bereitstellen, der schon da ist ( Pseudoenglisch macht mich noch wahnsinig )
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Ich kann dir schon mal versichern, das sowas nicht passieren wird. Warum auch ? Das wäre nichts ganzes und nichts halbes.
Übe dich in Geduld und warte auf die Veröffentlichung des fertigen Übersetzungspatches. Wenn du mit dem Pseudopatch nicht klar kommst, dan kannste doch hier deine Probleme schildern. Wir helfen uns doch alle sehr gerne gegenseitig.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Genauso gut könntest du bei Jowood nachfragen, ob die nicht Arkania vorzeitig auf den Markt bringen. Die Antwort dürfte in beiden Fällen Nein lauten, obwohl ich mir da bei Jowood nicht so sicher bin wie beim Übersetzerteam.
Du solltest auch mal daran denken, dass die Mod aus dem Russischen übersetzt wird. Das bedeutet bei deinem Vorschlag, dass du zwar einen Teil in Deutsch hast, den Rest aber in Russisch. Und ich bezweifle, dass du damit besser klar kommst als mit dem PEP.
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Im Gegensatz zu Jowood wird hier immerhin etwas geleistet
( Götterdämmerung )
Ich kämpf ein bisschen mit den Pseudoenglisch, weil es ...... Halt nur Pseudoenglisch ist . Aber bei mir ist das immer noch besser als Russisch Ich werd mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen , sondern weiterspielen.
Frage: Wo bekommt man das Gift für Constantino her
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Vinos Brennerei. Das Opfer ist Ignaz. Wenn du den also noch ein bisschen am Leben lassen willst, gib Constantino das Gift erst Ende 3.Kap. Im 4.Kap ist Ignaz dann sowieso tot.
Hast du das mit dem 4.ten Kapitel mal getestet, denn laut Scripte sollte das nicht so sein. Bedingung vor Ignaz Ableben vor dem 7.ten Kapitel ist folgende (wird bei jedem Laden der Khoriniswelt geprüft):
1. Man muss als Karras die Spruchrollen UND Constantino das Gift gebracht haben.
2. Seit dem Abliefern des Gifts bei Constantino sind mindestens 4 Tage vergangen.
Ich wollte hier nicht gleich zu viel verraten, deshalb hatte ich Karras nicht erwähnt. Dem habe ich die Spruchrollen gebracht. Das reicht. Ich habe Constantino das Gift nie gegeben, wollte das immer Ende 3.Kap machen, habe es aber immer irgendwie vergessen. Und Ignaz stirbt trotzdem.
Komisch, hab nochmal die kompletten Scripte durchsuchen lassen, und den Kill-Befehl gibt es nur in der obigen Funktion und beim Start des 6ten Kapitels. Selbst der Instanzname "VLK_498_Ignaz" taucht nicht an anderer verdächtiger Stelle auf. Ignaz bekommt sogar im 4 & 5 Kapitel neue Waren zugeteilt.
Hab mir auch die Topicvariable MIS_POISONNEED angesehen, und die wird wirklich nur bei Abgabe des Gifts auf True gesetzt. Nimmt man die Aufgabe nicht an bleibt sie für immer auf False. Und wenn man trotzt Auftrag Constantino das Gift nicht bringt, wird das Topic erst mit dem Start des 6. Kapitels in die gescheiterten Quests verschoben.
Hallo, Leute
Ich habe ein Problem im Mod bekommen. Es passiert sehr oft, dass das Bild einfach stehen bleibt und es passiert nichts mehr nur die Musik läuft weiter, am sonsten man kann nichts mehr tun. Wenn sowas passiert kann ich das Spiel nur über Taskmanager ausschalten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, kann ich das Problem irgendwie lösen ?
MfG
Borek
Das Gothic mal abschmiert ist ja keine Neuigkeit, sollte aber eher sehr selten passieren. Daher mal ein paar Fragen:
Passiert es nur bei Die Rückkehr oder auch im normalen Gothc2 DNDR?
Welche Gothic2 Version hast du? - steht unten rechts im Menübildschirm
sind deine Treiber aktuell (Grafikkarte & DirektX 9.c) Hänge hier einfach mal deine DxDiag.txt an deinen nächsten Post ran.
hast du manchmal irgend welche Texturepatches installiert? Dann deaktiviere sie mal und schau nach ob´s nun besser geworden ist.
Ertmal danke, Lonewulf, für das Zurückmelden. Eigentlich habe ich vor kurzem ein anderes Mod für G2 gespielt und es gab keine probleme damit. Der DirectX ist von August 2009, also der aktuellste (soweit ich es weiss) Grafiktreiber ist auch nicht alt. Auch als ich vorher Nacht des Raben gespielt habe gabs keine Probleme, also es liegt nur am Addon.Ich habe deutsche Version von Gothic 2 und Nacht des Raben und da sind für G2 1.30 und für NdR 2.6(fix) Patches drauf mehr nicht und ich habe keine Texturpatches installiert. ich hab auch Versucht im Spiel auflösung zu ändern und es hilft nicht, vor allem ich habe gerkt das Bild bleibt nur am ganz bestimmten orten stehen, wenn ich zum Beispiel laufe oder mich einfach umdrehe.
Und die Textdatei die du gefragt hast, habe ich sogar in Suche eingegeben und nicht gefunden. Hoffe es gibt eine Lösung.
MfG
Borek
was für pseudoenglisch
ich dachte die gibt es bis jetzt nur auf russisch und wenn es das auf pseudoenglisch gibt, wie bekommt das dann um auf englisch zu spielen
Das Gleiche passierte bei mir auch, bevor ich meinen Computer aufgerüstet habe. "Die Rückkehr" hat höere Anforderungen, als das normale Gothic 2 + Addon.
Hast du mal versucht die Details und die Sichtweite runterzustellen?
Was für ne Graka und wieviel RAM hast du?
@gothic12
Du hast recht, die Mod gibt es bisher nur auf Russisch, an einer Übersetzung wird noch gearbeitet. Pseudoenglisch bedeutet, es ist eine einfache, maschinelle Übersetzung mit dem Google-Übersetzer. Gib mal in der Suchfunktion PEP oder Pseudoenglischpatch, dann solltest du ihn finden. Beachte aber, dass dieser nur für Version 1.1 ist.
Geändert von Steinwächter (21.02.2010 um 20:15 Uhr)
Ah ja und Lonewulf noch zwei Fragen, bitte. Beinhaltet Hotfix Version 05 auch die 4 vorherige Hotfixes oder muss ich sie auch noch besorgen? Und eine Frage für die ganze Community, welche Lehrmeister sollte man am besten nehmen, ich will eher als Magier spielen und brauche natürlich in dem Mod viel Gold.
Das Gleiche passierte bei mir auch, bevor ich meinen Computer aufgerüstet habe. "Die Rückkehr" hat höere Anforderungen, als das normale Gothic 2 + Addon.
Hast du mal versucht die Details und die Sichtweite runterzustellen?
Was für ne Graka und wieviel RAM hast du?
Ja ich habe am Anfang gemerkt dass sich die Anförderungen erhöht haben ich habe leider noch eine ziemlich alte Grafikkarte und 1500 Ram DDR ich versuche gleich die Grafikeinstellungen noch niedriger zu stellen, danke für deine Rückmeldung.
I.
Bezüglich der DxDiag, hab ich mal schnell die Anleitung aus der FAQ in der technischen Hilfe geklaut:
Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows XP:
Start > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.
Anleitung zur Erstellung der dxdiag.txt unter Windows Vista:
Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen > "dxdiag" eintippen, "ENTER" drücken > "Alle Informationen speichern..." auswählen.
Nun wird die "dxdiag.txt" erstellt.
II.
Hast du wie im Startpost angegeben folgendes vor Returning installiert?:
III.
Also an den 1500 MB Ram liegts sicherlich nicht, es sei den du hast Vista das braucht ja schon alleine soviel.
Die Aktuelle DirektX Version ist vom Februar aber die von August ist bei ner älteren Grafikkarte auch noch OK. Mein alter Rechner war ein Athlon XP3100+ mit ber Radeon 9600Pro, 1GBRam und Win98SE. Dort lief es auch bei 1280x768x32 bei maximaler Sichtweite. Nur in Khorinis udn im 7,ten Kapitel musste ich die Sichtweite reduzieren damit es nicht zu sehr laggte.
IV.
Zitat von Borek90
Ah ja und Lonewulf noch zwei Fragen, bitte. Beinhaltet Hotfix Version 05 auch die 4 vorherige Hotfixes oder muss ich sie auch noch besorgen? Und eine Frage für die ganze Community, welche Lehrmeister sollte man am besten nehmen, ich will eher als Magier spielen und brauche natürlich in dem Mod viel Gold.
Ja es beinhaltet die vorhergehenden Änderungen.
Spielst du die v1.1 auf russisch? Dann muss ich doch mal die Datei erneuern, da dort der Timestamp inzwischen abgelaufen ist und somit das Hotfix nur noch auf Returning-Installationen von vor dem 1.1.2010 läuft.
Ah ja, danke, Leonwulf, ich glaube, ich habe es schon geklärt, lag wirklich vor allem an der Sichtweite, hab es jetzt auf niedriger gestellt und bis jetzt gab es keine Probleme : und Addon spiele ich auf russisch, am sonsten wenn jemand noch paar Tipps weiss, welchen Lehrmeister sollte man am besten wählen um zum Beispiel an mehr Geld ran zu kommen, würde sehr dankbar sein wenn er sie hier mitteilt.
MfG
Borek dup: