-
 Zitat von Laidoridas
Wenn ich mir so durchlese, was es bisher zum Addon zu lesen gibt, komm ich eigentlich nur zu einem Schluss: genauso überflüssig wie ichs mir gedacht habe.  Bevor ich sonen Müll spiele, lad ich mir lieber irgendeine Gothic2-Mod runter, die ich noch nicht kenne. Kostet nichts und macht garantiert mehr Spaß.
Das auf jeden Fall.
Hab Götterdämmerung nämlich auch angespielt (nicht gekauft, das wär ja noch schöner ^^).
Kurze Zusammenfassung des gesehenen (Spoiler, bla):
Eingeführt wird man durch ein Intro, dass aus bearbeiteten ingame-screenshts besteht (keinen besonders guten, wohl angemerkt).
Die Story: Ein echt mieser Anschluss: Obwohl der Held und Xardas ins unbekannte Land gingen und den Göttern ihren Einfluss nahmen beginnt der Krieg ein paar Jahre später wieder (wieso wird gar nicht erst erklärt).
Thorus führt die Orks an (seltsam, jetzt folgen sie wieder alle einem Menschen), Gorn die Menschen aus Gotha und Faring.
Die rebellischen Rebellen und paladinischen Paladine aus G3, beides Ork-Hasser und fanatische Innos-Anhänger sind dieses mal aber aus unerfindlichen Gründen absolut neutral und unterstützen beide. Ach ja, doch, da kommt noch eine Erklärung: Weil Lee, neuer König es so will.
Abgerundet wird das ganze durch's extrem hochstehende statement des Erzählers (kein Xardas, irgendjemand anderes den man noch nie zuvor gehört hat): "Xardas und der Namenlose Held beobachten das Ganze aus einer unbekannten Dimension!"
Die unbekannte Dimension besteht aber, wie auf nachfolgenden screens zu erkennen ist, aus einer rot eingefärbten version von Xardas Turm.
Obwohl diese absolut formlose und nicht erklärte Dimension aus verschwommenen roten bildern besteht erkennt man bei genauerem ansehen im Hintergrund Xardas Steinplatten-Fussboden. 
Der Held, der wohl dank der gottlosen Sphäre pechschwarze Haare bekommen hat, richtet auf einem weiteren screenshot thetralisch den Finger auf Xardas und der Erzähler sagt uns, dass sie sich streiten und der Held Xardas wüst als Lügner beschimpft, da Friede nur Pustekuchen war. Xardas sagt aber in seiner ungeheuren Weisheit, die Parteien würden schon irgendwann von selbst müde werden und aufhören zu kämpfen.
Sie streiten aber weiter (nochmal der selbe theatralische screenshot von vorhin).
Dann kämpfen sie. Xardas benutzt auf dem nächsten screen irgendwelche Blitze und der Held ein glühendes Schwert. Xardas stirbt (Kurz: Gothic ist vorbei und nicht mehr zu retten).
Der Held kehrt nach Myrtana zurück, was als sehr inkonsequent von ihm angesehen werden kann, da er ja im Abspann von G3 so schön sagte, dass er "Diese Welt verliess. Für immer!".
Na ja, war wohl nichts. Nach dem Tod von Xardas wacht der Held in einer neuen Rüstung in Myrtana auf, wie so herrlich flach am Ende des Intros resümiert wird.
Und wieder einmal ist er geschwächt, hat sein Hab und Gut verloren und ist massloss verwirrt.
Im eigentlichen Spiel trifft man auf Gestalten wie der bereits erwähnte Ork namens Rudolph und die wohl tragik-komischste Übersetzung aller Zeiten.
Hier wurde so masslos geschlampt, man kommt sich unweigerlich verarscht vor 
Die Sprache ist eine Mischung aus deutsch, englisch, denglisch, französisch und franzenglisch.
So trifft man auf jede Menge "Guards" die einen mit einem Satz anquatschen der in der ersten Hälfte auf französich beginnt und in der zweiten Hälfte auf englisch endet (ja... in der deutschen version).
In wenigen Tagen hat sich ausserdem die grösste Innovation des Spiels als Kultfigur emporgehoben, die Mud Konkurrenz zu machen scheint. Nicht nur wegen dem Charakter, sondern wegen dem Namen.
Man soll den "Verruckt Birdman" finden.
Ja, den verrückten Vogelmann, heissen tut er aber anders:
Ist er nicht wunderbar?
Der Fankult entwickelt sich in der (habt ihr mein Wortspiel gesehen? In-der! Haha! Die werden gerade nämlich sowieso aufs übelste von der toleranten Gothic-Diskussion verflucht, machen wir mit!) Gothic Diskussions schon prächtig, wie hier zu sehen ist:
Birdman Begins
Originalbild
Ausserdem ist interessant zu sehen, wie sich die Community wieder den Arsch aufreisst um was zu retten während niemand anderes einen Finger krümmt (ist ja schliesslich kostenfrei).
So haben bereits jetzt die Beta-Tester des Addons einen inoffiziellen Community-patch und bugfix rausgebracht, noch bevor der erste offizielle patch erschienen ist.
Ich fühl mich bestätigt: Sie haben's versaut. Hab aber auch nicht erwartet das man Gothic 3 noch retten kann 
PS: ich gehe und komme nie wieder. Nie.
Geändert von Dead Frank (22.11.2008 um 11:04 Uhr)
-
Ist ja toll, auch mal wieder was von dir zu hören, Regi.
Irgendwie war mir das fast klar, dass du uns mal wieder mitteilen wolltest, dass du "etwas" ziviel getrunken hast, als ich gesehen habe, dass Lord Regonas nen Post in die Taverne gesetzt hat. Naja, auch egal. Schon, dass du mal wieder da bist.
Nachdem Frank uns jetzt womöglich das Ganze G3-Addon erklärt hat, brauche ichs mir wohl erstrecht nicht mehr kaufen, schätz ich. Das Bild "Birdman Begins" ist aber Lustig!
-
Danke für diesen Einblick, Frank. Dass es so extrem mies werden würde, hätte ich ja nicht gedacht... Dieses hardwarefressende Etwas ist ja schon unfreiwillig lustig, nachdem, was man so hört. In diesem Fall würde ich es mir nciht einmal für 10 € aus der Pyramide holen, es sei denn ein ultimativer Mega-Patch, der den gesamten Spielinhalt löscht und es komplett neu gestaltet, wird releast.
 Zitat von John Irenicus
Neues Thema: Leute, die ihren Abschied verkünden, aber trotzdem nicht gehen. 
Aber echt, solche inkonsequenten Typen gehen mir echt auf den Sack, erst immer groß Abschied verkünden und nach Aufmerksamkeit hecheln und dann doch bleiben 
-
Hm, nach Franks Bericht sollte ich meine Meinung wohl nochmal überdenken...klingt so, als könnte man mit dem Addon ne Menge Spaß haben.
Allein schon das mit den Guards stelle ich mir extrem lustig vor, und der Verruckt Birdman ist ja auch mal ein Knaller. Man kann über diese Inder sagen, was man will, aber Humor haben sie! 
Aber was zum Henker hat die dazu getrieben, Xardas gleich im Intro umzubringen? Vor allem lebt der doch laut Hans-Jörg-Story Nr. 1 noch, oder war da jetzt etwa doch sein böser Bruder Wardas gemeint? Jedenfalls echt furchtbar, wie die Gothicstory nach dem grandiosen Ende von Teil 2 zugrunde gegangen ist.
-
 Zitat von Laidoridas
Hm, nach Franks Bericht sollte ich meine Meinung wohl nochmal überdenken...klingt so, als könnte man mit dem Addon ne Menge Spaß haben.
Allein schon das mit den Guards stelle ich mir extrem lustig vor, und der Verruckt Birdman ist ja auch mal ein Knaller. Man kann über diese Inder sagen, was man will, aber Humor haben sie! 
Das stimmt, denn da muss ich dem Addon schon ein gutes Haar lassen:
Was ich bisher so gesehen habe (und auch im Forum geschrieben wurde) sollen die Sprüche oft verdammt lustig sein (auch ohne Fehlübersetzungen).
Ausserdem scheinen die Quests etwas mehr an Tiefgang gewonnen haben (gut, das ist im vergleich zu G3 auch wirklich nicht schwer, aber immerhin etwas).
Aber was zum Henker hat die dazu getrieben, Xardas gleich im Intro umzubringen? Vor allem lebt der doch laut Hans-Jörg-Story Nr. 1 noch, oder war da jetzt etwa doch sein böser Bruder Wardas gemeint? Jedenfalls echt furchtbar, wie die Gothicstory nach dem grandiosen Ende von Teil 2 zugrunde gegangen ist.
Wer weiss, vielleicht wieder so ein genialer "twist" in dem Xardas nur geschlafen hat, während er vom Heldne niedergemacht wurde.
Bin gleicher Meinung. Mit der Grundlage von G1 und 2 hätte G3 (sah im ersten trailer sogar noch so aus!) eines der genialsten Spiele überhaupt werden können.
Übrigens, wer sich selbst ein Bild vom intro machen will: YouTube hat's natürlich wie immer wenige Stunden später schon drauf 
http://de.youtube.com/watch?v=0wdGWiiuuv4
Ausserdem ist der Sprachausgaben-Bug nicht nur Textmässig ziemlich daneben, es kann auch ab und zu vorkommen, dass NPCs wenn sie mal nicht in Gemischtsprache reden, zeitweilen vom teufel bessessen sein können, oder als was man diese Stimmveränderung eben einstufen will:
http://de.youtube.com/watch?v=rS4QFc...eature=related
Wenn ihr noch mehr zum herzhaft lachen braucht, liest euch dieses review durch, dass das ganze enorm genial auf dne Punkt bringt:
http://forum.minenkolonie.de/showthread.php?t=1320
Geändert von Dead Frank (22.11.2008 um 18:39 Uhr)
-
 Zitat von Stonecutter
Dass es so extrem mies werden würde, hätte ich ja nicht gedacht...
§dito
Auch wenn ich gerade betrunken bin, kann ich nur sagen: Mann, was muss das eine Scheiße sein!
-
Da ist man mal ne Weile nicht da und was passiert ?
Man verpasst wie Gothic immer weiter verhunzt wird...ich mein...allein das Intro...wer hat sich diese Story ausgedacht ? Haben sich die Designer mal schnell in der Frühstückspause vorm Release aufm Klo zusammengeschustert ?
Xardas stirbt...damit ist wohl alles gesagt...und der Held ist auch nicht mehr der Held...jetzt nicht einmal mehr vom Charakter, grade ihn hat es doch ausgezeichnet dass er sich nicht von den kindischen Streitereien einiger Volldeppen beeinflussen lässt.
Tja, Armutszeugnis, einziges Plus sind wahrscheinlich Grafik und Sound...aber wenn ich geile Grafik und Sound will und mir die Story sonst egal ist (was ja der Fall sein muss wenn man sich das holt) kann ich auch ein paar lustige Zombie-Splatter-Shooter spielen 
Nee mal ehrlich...armes Gothic ...nach dieser Enttäuschung verschreibe ich mir als Medizin 12 Stunden G1 und G2 am Stück ^^
-
 Zitat von Ork-König
Da ist man mal ne Weile nicht da und was passiert ?
Man verpasst wie Gothic immer weiter verhunzt wird...ich mein...allein das Intro...wer hat sich diese Story ausgedacht ? Haben sich die Designer mal schnell in der Frühstückspause vorm Release aufm Klo zusammengeschustert ?
Xardas stirbt...damit ist wohl alles gesagt...und der Held ist auch nicht mehr der Held...jetzt nicht einmal mehr vom Charakter, grade ihn hat es doch ausgezeichnet dass er sich nicht von den kindischen Streitereien einiger Volldeppen beeinflussen lässt.
Tja, Armutszeugnis, einziges Plus sind wahrscheinlich Grafik und Sound...aber wenn ich geile Grafik und Sound will und mir die Story sonst egal ist (was ja der Fall sein muss wenn man sich das holt) kann ich auch ein paar lustige Zombie-Splatter-Shooter spielen
Nee mal ehrlich...armes Gothic  ...nach dieser Enttäuschung verschreibe ich mir als Medizin 12 Stunden G1 und G2 am Stück ^^
Ich hab mir das Intro angesehen und konnte nirgends erkennen, dass Xardas stirbt. Es heißt noch nicht einmal, dass er vom helden verletzt wird.
-
Na das ist doch ziemlich eindeutig, Held und Xardas geraten in Streit, es kommt zum Kampf und der Held verlässt diesen als Sieger...ich bin mir ziemlich sicher dass Xardas damit als tot abgestempelt ist...oder zumindest schwer verletzt und damit nicht so wichtig in der Story.
Also zumindest meine Interpretation..
-
Ist dieser grauenvolle Trailer irgendwo im Netz hochgeladen, damit ich mir mal mein eigenes Bild machen kann?
Gothic war übrigens schon seit G3 nicht mehr, dass, was es einmal war (und zwar in sehr negativem Sinn)
-
25.11.2008 09:33
#151
 Zitat von Punkpferd
Ist dieser grauenvolle Trailer irgendwo im Netz hochgeladen, damit ich mir mal mein eigenes Bild machen kann?
Gothic war übrigens schon seit G3 nicht mehr, dass, was es einmal war (und zwar in sehr negativem Sinn)
Das Video, das man scherzhaft Intro nennt.
Wie schonmal erwähnt: Das Addon kommt mir nicht ins Haus, und ich spiele mit dem Gedanken, auch G3 die Tage mal zu verscherbeln. Abzüglich Schläferamulett und Weltkarte allerdings.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sage: Gothic hat nach der Nacht des Raben aufgehört. Ende.
-
Oh mein Gott...wie erzwungen die Parteien sind, wie extrem "billig" die Charaktere, der Kampf (Xardas stirbt doch eindeutig) und dann das Ende, einfach alles ist so schlecht....stimme cyco (und den anderen) zu
-
Ich weiß jetzt grad nich, ob ich schon was zu dem Intro gesagt hab. Doch wenn nicht, reicht es wohl aus, Orki, Cyco und Punky zu zittieren, um genau das auszudrücken, was ich zu sagen habe. Es ist schon echt schade, dass das grpße Potenzial von G3 einfach so verschenkt wurde. Das Spiel hätte so toll werden können...
-
 Zitat von Cyco
Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich sage: Gothic hat nach der Nacht des Raben aufgehört. Ende.
Ganz genauso seh ich das auch. Aus dem Ende des zweiten Teils und den ganzen liebgewonnenen Charakteren hätte man so einen großartigen dritten Teil basteln können...aber nein, stattdessen werden die ganzen alten Bekannten zu simplen Standard-Questgebern degradiert und die ganze Sache mit Xardas einfach mal unter den Tisch gekehrt ("Das ist eine lange Geschichte..." - Ja, dann erzähl sie mir doch, verdammt!). Und ich möchte nur mal an Thorus erinnern, der aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich wütend auf den Helden ist, den er in DNdR noch so nett verabschiedet hat.
Aber das hab ich jetzt alles mittlerweile schon oft genug durchgekaut, Gothic 3 ist und bleibt einfach mies und versaut die in den ersten beiden Teilen so schön aufgebaute Story einfach nur, anstatt sie weiterzuerzählen. Das Addon gehört deshalb für mich erst recht nicht mehr zur Gothicstory dazu.
Wegen dem Intro, ich hab da auch nichts von Xardas' Tod mitgekriegt. Es scheint zwar auf den ersten Blick so, aber wenn man sichs mal genau anguckt, steht da nur, dass der Held als Sieger hervorgeht - Xardas könnte sich genauso gut wegteleportiert haben, wie er es zB im Gothic 2-Extro schon problemlos hingekriegt hat. Oder der Held hat ihn netterweise leben lassen, nachdem er gemerkt hat, dass der Auslöser für den Kampf ein absolut an den Haaren herbeigezogener und völlig sinnentleerter Streit war, wegen dem man sich nun wirklich nicht abschlachten muss.
Oder aber, eindeutig die wahrscheinlichste Variante: wir werden es nie erfahren und in Gothic 4 taucht Xardas einfach so wieder auf, um den Helden auf die Jagd nach ein paar Artefakten zu schicken.
edit: Beste Rezension bisher: 4Players.de. Die sind auch eine der wenigen, die sich nicht für ihre Gothic 3-Wertung entschuldigen müssen.
Geändert von Laidoridas (25.11.2008 um 20:02 Uhr)
-
Ich finde ja alleine schon die Vorstellung absurd, dass Gorn sich zum Anführer einer Seite aufschwingt, die zudem keine Verbindung zu einer gleichzeitig existenten Gruppierung hat, welche von Lee angeführt wird. Da könnte man ebensogut Diego als Professor für Metaphysik antreffen, während Milten jetzt als Schmied arbeitet und Lester Arenakämpfer geworden ist. Mit anderen Worten: Anführerschaft passt nicht in Gorns Charakter.
Glücklicherweise aber gibt es dieses Forum, in dem amateurhafte, aber gleichwohl kompetentere Autoren zu Werke sind, welche die Gothic-Geschichte in kohärenter Weise weitererzählen. Professionalität bedeutet eben nicht, dass es auch gut wird.
-
So, nachdem ich mir das Addon die letzten Tage aus der Videothek ausgeliehen und angespielt habe kann ich nur bestätigen was Frank bereits gesagt hat, Gothic 3 ist nicht mehr zu retten. Ich hatte ja insgeheim gehofft das Jowood aus ihren Fehlern etwas gelenrt haben ( ) doch diese Hoffnung war schon kurz nach dem Intro verflogen. Das Spiel strotzt nur so vor Bugs, die Übersetzung ist eine Katastrophe, die Quest NPCs wechseln während des Dialogs ihre Stimmen usw.
Das einzige was man dem Addon zugute halten kann, ist das es einen für meinen Geschmack recht gelungenen Humor transportiert aber mehr auch nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das Spiel "nur" ausgeliehen und nicht gekauft habe und kann nur jedem "echten" Gothic Fan vom Kauf abraten.
PS: Irgendwie bin ich froh nie eine Geschichte im Gothic 3 Szenario geschrieben zu haben
-
Mal ein anderes thema:
Ich hab beim Literaturforum ein wenig rumgestöbert und eine Einleitung zum ersten Krimischreibwettbewerb geschrieben. Also falls mal einer von euch Lust hat nicht immer in der Gothicwelt zu schreiben, einfach anmelden und ab 1. Dezember mitschreiben. (Gott bin ich ein miserabler Marktschreier)
Link gibts in meiner Sig ganz unten (hab ihn jetzt nicht so parat)
-
Was eid ihr eigentlich für Typen? Welche, die 5 Storys anfangen und dann alle 5 Monate eine von ihnen weiterführen oder welche, die eine Story machen, aber diese dann immer ohne Pause weiterschreiben?
-
 Zitat von Oblomow
Was eid ihr eigentlich für Typen? Welche, die 5 Storys anfangen und dann alle 5 Monate eine von ihnen weiterführen oder welche, die eine Story machen, aber diese dann immer ohne Pause weiterschreiben?
Öhm... Ich gehöre zu denen, die immer nur an den Stories andere Leute herummäkeln und selbst relativ unproduktiv sind.
Zwischen Kapitel 1 und 2 von "Durch einen Spiegel..." lagen drei Monate, schätze ich. Dafür habe ich ab und zu Schreibanfälle, bei denen ich gleich eine komplette Geschichte produziere.
Bei dir, Oblomow, habe ich festgestellt, dass du deine Geschichte schleichend fortsetzt, durch heimliches Editieren . Jeden Tag ein paar Sätze mehr. Das ist eine ziemlich ungewöhnliche und interessante Art...
-
 Zitat von Oblomow
Was eid ihr eigentlich für Typen? Welche, die 5 Storys anfangen und dann alle 5 Monate eine von ihnen weiterführen oder welche, die eine Story machen, aber diese dann immer ohne Pause weiterschreiben?
Ich gehöre zu denen, die schreiben, was ihnen grade einfällt. Meist Kurzgeschichten und eben auch mal die eine oder ander längere Story. Aber ich sollte wirklich mal wieder eine komplett zu Ende bringen!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|