Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Morrofighter94
    Moin, diesmal geht es um Morrowind - MGE.
    Also, bei der Readme Erklärung, wie man es installiert blick ich erlich gesagt überhaubt nicht durch.
    Ich hab nur verstanden, das man DirektX 9.0 braucht und irgendwas mit HUD mods.
    (Ich wies, das ist nicht sehr viel)
    Davon, welche Version ich brauche bzw. installieren muss/soll (3.8.0b, 3.8.2 Beta oder XE 0.9.9) hab ich auch keine Ahnung.

Kann mir bitte mal einer erklären, welche Version wofür ist und wie man die Installiert?
    Morrofighter94 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    MGE XE ist im Grunde eine Weiterentwicklung des MGE, der viele zusätzliche Features wie Echtzeitschatten von Objekten und Per-Pixel-Lighting ermöglicht. Ich habe den normalen MGE schon sehr lange nicht mehr benutzt und damals nur auf einem relativ schwachen Laptop, würde aber sagen, dass der XE diesem weit überlegen ist und würde den auch empfehlen. Insofern nimmst du am besten den MGE XE 0.9.9, wobei es auch bereits Beta-Versionen von 0.9.10 gibt, die ich auch benutze und die im Grunde keine größeren Probleme machen, zumindest nicht mehr als die schon sehr stabile 0.9.9. Die Beta muss allerdings über die Version 0.9.9 installiert werden.
    Ansonsten ist die Installation ziemlich einfach: Die Dateien ins Morrowind-Verzeichnis entpacken und das Ganze über die MGEXEgui.exe konfigurieren. Die HUD mods sind nicht notwendig, sondern optional, benötigen aber den MGE, wobei ich das so verstanden habe, dass man darauf achten muss, die richtigen Versionen für MGE oder MGE XE zu verwenden. Wie gesagt, mit dem normalen MGE kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Download des MGE XE auf Morrowind-Nexus findet man kompatible HUD-mods. Wie gesagt, die sind aber nicht notwendig.

DirectX 9 gibts hier: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html, einfach herunterladen, entpacken und über dxsetup.exe installieren. Also achtung: Die heruntergeladene .exe entpackt nur die Installationsdateien und installiert noch nicht DirectX! Da also irgendeinen beliebigen Ordner zum Entpacken wählen und danach aus diesem Ordner die dxsetup.exe zum Installieren starten. Der Ordner kann danach gelöscht werden. Neuere DirectX-Versionen werden dadurch nicht berührt, man kann also problemlos 9, 10 und/oder 11 parallel installieren.

Den Punkt 5 in der Readme über Crossfire/SLI kannst du vermutlich ignorieren, wenn du nicht weißt, was das ist, hast du es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Es handelt sich um Methoden, zwei Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ich hab jetzt fast alles, aber wenn ich diese MGEXEgui starte, öffnet sich so ein Fenster mit was weis ich wie vielen Einstellungen.

Was soll ich da jetzt machen?

Diesen DirektX Ordner, den ich für die Installation erstellt habe, hab ich nicht gelöscht.
    Ist das ok, oder MUSS der nach der Installation weg?
    Morrofighter94 ist offline Geändert von Morrofighter94 (17.06.2013 um 18:18 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Was denn für eine Fehlermeldung? Hast du Directx 9 installiert?
    Herausfinden, welche Version installiert ist, geht (bei Windows 7) so: Startbutton klicken, in die Suchmaske "dxdiag" eingeben und Enter drücken. Im sich öffnenden Fenster steht unten die Version, jedoch nur die höchste. Wenn du also DirectX 9 und 11 parallel installiert hast, steht da trotzdem nur 11. Das macht aber nichts, da beide wie gesagt parallel laufen können.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    DX 9.0c reicht nicht für MGE, der benötigt zwingend die oben von Pherim verlinkte Version.
    Ich nehme mal an, deswegen kommt auch diese Fehlermeldung.
    Ortega1302 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ich habe den Link von Pherim benutzt, und die DirektX Version von da ist auch schon runtergeladen und Installiert.
    Danach kam auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Den Ordner, den ich für die Installation von dieser DirektX Version erstellt habe, habe ich nicht gelöscht.
    Muss der zwingend weg?

Wenn ich diese MGEXEgui starte, öffnet sich so ein Fenster mit was weis ich wie vielen Einstellungen.

Was soll ich da jetzt machen?
  7. #7 Zitieren
    Der muss nicht weg aber er ist unnötig und belegt nur Speicherplatz. Er enthält halt nur die Installationsdateien. Da du ja die gepackte exe noch hast, gibt es keinen Grund, den Ordner zu behalten. Aber zwingend nötig ist es nicht.

Naja sollen wir dir jetzt jede Funktion einzeln erklären? Woran hängt es denn genau? An Englischkenntnissen oder an den Bedeutungen der Funktionen im Allgemeinen? Wenn du Englisch verstehst, fahre einfach mit der Maus über die Entsprechende Funktion und nach kurzer Zeit sollte eine Erklärung erscheinen. Falls du kein oder nur wenig Englisch verstehst, hm, keine Ahnung ob es eine deutsche Anleitung gibt. Soweit ich weiß gibt es auch keine deutsche Übersetzung des MGE XE. Es hängt halt auch von deinem PC und den installierten Mods ab, welche Funktionen du nutzen kannst, so dass es noch spielbar ist. Und wieder anderes ist Geschmacksache.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Du kannst Dich mal an den Guide halten:

http://forum.worldofplayers.de/forum...-Anf%C3%A4nger

Der ist zwar für MGE und nicht für MGE XE geschrieben, aber so viel Unterschied gibts bei denen auch nicht. Wenn Du die Einstellungen für MGE begriffen hast, kannst Du auch den MGE XE einrichten.
    Ortega1302 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Hm naja, da gibt's schon deutliche Unterschiede, alleine schon, wie die Menüs aufgebaut sind... Mal sehen, vielleicht kann ich ja ne Anleitung für den XE schreiben, wenn demnächst die Version 1.0 rauskommen sollte...
    Aber stimmt schon, die Grundfunktionen sind ja ähnlich. Andererseits ist der Guide unvollständig, Distant Land wird zum Beispiel gar nicht erklärt.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    Können jetzt eigendlich spezielle Grafik Mods, wie Standart_Grass und Vurts Bitterküsten Baum Replacer installiert werden, oder muss da erst noch was gemacht werden?
  11. #11 Zitieren
    Replacer können eigentlich auch ohne MGE installiert werden, also der Baumreplacer und andere in der Art auf jeden Fall. Gras ist ein Sonderfall. Zwar können Gras-Plugins meines Wissens auch einfach so aktiviert werden, aber dann ist es erstens nicht animiert und man hat auch die volle Dichte, was dem Einen oder Anderen (mir zum Beispiel) nicht gefallen könnte und zudem die Performance eventuell stark beeinflussen würde. Grasplugins sollten daher nicht im Launcher oder Wrye Mash aktiviert werden, sondern nur im Distant Land-Wizard. Dann kann man auch die Dichte einstellen, ich empfehle so etwa 30-50%. Dran denken, die Grasplugins mit dem Fix-Wie-Nix zu übersetzen!
    Pherim ist offline
  12. #12 Zitieren
    Bei mir kommt aber bei beiden so ne Fehlermeldung, dass irgendeine Zelle nicht gefunden werden kann und das liegt ganz eindeutig an diesem baum Replacer.
    Bei der Installation habe ich alles so gemacht, wie in der Readme.
  13. #13 Zitieren
    Welche Zelle denn? Woher hast du den Replacer? Sicher, dass es die deutsche Version ist?
    Pherim ist offline
  14. #14 Zitieren
    Da steht was mit "cell id Khartag".
    Bei Standart_Grass kommt auch schon am Anfang, wenn alle Mods geladen werden ne Fehlermeldung.

Aber lassen wir das.
    Ich versuch einfach mit dem MGEXE die Grafik etwas aufzupolieren.

Trotzdem Danke
  15. #15 Zitieren
    Wie gesagt, Grasplugins NICHT im Launcher aktivieren, sondern nur im Distant Land Wizard im MGE.

Hm, ok, Khartag ist auf jeden Fall eine Originalzelle, die wohl auch in der EV genau so heißt wie im DV... Die sollte er eigentlich finden, das kann ich mir nicht erklären. Woher hast du die Datei denn? Die hier funktioniert bei mir bei einem völligen Vanilla-Morrowind nämlich einwandfrei (Mit Sicherheit auch bei einer gemoddeten Version, aber ich wollte jetzt meine nicht durcheinander bringen. Habe immer noch zu Testzwecken eine ungemoddete drauf).
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (18.06.2013 um 11:21 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Ich hab jetzt alle Mods, die irgendwie Probleme gemacht haben rausgeschmissen, aber jetzt kommt da so ne Fehlermeldung wegen dem MGEXE: Serious error.
    Check MGEXE.log for details.

Morrowind macht mich echt noch fertig.
  17. #17 Zitieren
    Darüber musst du dir keine Sorgen machen, das bedeutet nur, dass Distant Land noch nicht erstellt wurde. Wenn du das gemacht hast, verschwindet die Meldung. Warum folgst du in diesem Fall eigentlich nicht der Anweisung und schaust mal in der genannten Datei nach? Da würde das ja dann drin stehen...

Ach ja, Bitter Coast Trees I von Vurt ist esp-los, sollte also in jedem Fall funktionieren. Oder versuche Vality's Bitter Coast Mod, der kann mit der esp verwendet werden, die mehr Bäume einfügt, muss aber nicht. Falls es damit auch Probleme geben sollte. Wobei ich mir wie gesagt die Fehlermeldungen bei dir nicht erklären kann...
    Pherim ist offline
  18. #18 Zitieren
    So, die Meldung wird nicht mehr angezeigt, aber dafür habe ich ein anderes Problem.

Ich habe in diesem Distand Land Wizard alles angekreuzt (Plugins und Master Files), was irgendwie an den Land Texturen etwas ändert.
    Danach habe ich Morrowind gestartet und ein Neues Spiel angefangen, aber als ich dann den Schiffsrumpf verlassen hatte, habe ich gesehen, was da alles geändert wurde: Die Landschaft war kaum wiederzuerkennen.

Allerdings hat das sowas von gelaggt, das glaubt man kaum.

Kann man das wieder rückgängig machen, oder darf ich NOCHMAL ALLES wieder de-und Installieren?
  19. #19 Zitieren
    Einfach den Haken im MGE bei Use Distant Land wegmachen, dann werden die Fernsicht und das Gras wieder ausgeschaltet. Oder erst mal eine niedrigere Sichtweite einstellen, vielleicht 5 cells oder so. Natürlich brauchen einige Features des MGE XE auch entsprechend gute Hardware, zumal die Morrowind-Engine nicht unbedingt optimal auf neuerer Hardware läuft. Weiß ja nicht, was du hast aber eine gute Grafikkarte sollte schon vorhanden sein, Onboard-Chips dürften eher problematisch sein...
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (18.06.2013 um 16:47 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Ich habe den Hacken weggemacht, aber diese Extra Grafik ist immernoch da.
    Selbst bei cell 1 ist das noch so.

Darf ich jetzt NOCHMAL alles entfernen und wieder draufpacken?
    (MGE bleibt dann natürlich weg)
    Morrofighter94 ist offline Geändert von Morrofighter94 (18.06.2013 um 17:08 Uhr)
Seite 1 von 2 12 Letzte »