Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    315
    Hi,

    in diesem Tutorial möchte ich für Anfänger erklären welche Einstellungen im Morrowind Graphics Extender 3.8.0b (kurz MGE genannt) eigentlich wichtig sind bzw. was sie denn bewirken. Zusätzlich werde ich auch immer mal wieder einige gute Tips geben. Dennoch werde ich nicht alles versuchen zu erklären. Dieses Tutorial soll schlank bleiben und nur die wichtigsten Aspekte im MGE erläutern.

    Also fangen wir mal an ohne lange zu reden.


    Das Hauptfenster

    - wir Anfänger klicken nur auf "Best Quality"

    Starten wir den MGE dann öffnet sich uns das Hauptfenster. In diesem Fenster ist eigentlich nur der Button "Best Quality" für uns Anfänger interessant. Klicken wir diesen an so versucht MGE automatisch anhand einiger Registryeinträge die bestmögliche Grafikdarstellung für unsere Grafikkarte vorzugeben. Bei moderneren Grafikkarten funktioniert es recht gut, bei älteren Modellen muß leider oft noch in den Einstellungen Hand angelegt werden. Macht aber nichts - wir klicken auf diesen Button.

    [Bild: uF001.jpg]

    Die übrigen Einstellungen sind für uns weniger interessant.

    Der Button "Morrowind defaults" setzt alle geänderten Einstellungen wieder zurück auf die ursprünglichen Morrowind-Einstellungen.

    Die Buttons "Import settings" und "Export settings" als auch der dazugehörende Punkt "Import Morrowind.ini" sind für uns als Anfänger auch bedeutungslos. Man kann über diese Buttons seine Einstellungen in eine Datei exportieren bzw. sich Einstellungen importieren. Wird dabei noch "Import Morrowind.ini" aktiviert wird diese mit einbezogen. Ist für uns aber uninteressant und wir lassen die Finger davon.

    Die Button "Help" und "About" sind wohl selbsterklärend. "Help" sollte auf eine Webseite verweisen die Hilfe zum MGE anzeigt. Der link läuft aber ins Leere. "About" zeigt die installierte MGE-Version an.

    Über den Button "View max AA and AF" können wir uns die maximalen Werte für Anti-Aliasing (AA) und Anisotropic Filtering (AF) unserer Grafikkarte anzeigen. Sollte bei moderneren Karten auch gut funktionieren.


    Das globale Grafikfenster

    - wir Anfänger ändern nur den Wert für Anti-Aliasing auf 4

    In diesem Fenster gibt es für uns Anfänger auch nicht viel zu tun. Hier werden die ermittelten "Best Quality"-Werte vom Hauptfenster bzgl. Anti-Aliasing angezeigt und die im Spiel eingestellte Auflösung. das ist die Auflösung die im Morrowind Startmenü über Optionen gewählt wurde.

    Dennoch möchte ich hier meinen ersten Tip schon geben.

    Tip
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es reicht absolut aus den Wert für Anti-Aliasing auf 4 einzustellen. Im Spiel sieht man fast gar keinen Unterschied mehr zu 8fach. Aber 4fach gibt uns mehr Performance im Spiel.


    [Bild: 8uWvNQ5rLmXldfrKuaxA002.jpg]


    Das Render Statusfenster

    - Wir Anfänger setzen den Wert für Anisotropic Filtering auf 8, wählen jpg als Bildformat und aktivieren "enable fog", "FPS counter", "Display messages", "Hardware shader" und "AA colur fix".

    Hier finden wir die "Best Quality"-Einstellungen aus dem Hauptfenster für Anisotropic Filtering auf der linken Seite und einige "Schalter" die uns im Spiel nützlich sein können auf der rechten Seite.


    Tip
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Den Wert für Anisotropic Filtering können wir getrost auf 8fach runtersetzen. Auch hier gilt das zwischen 8fach und 16fach kaum mehr ein Unterschied sichtbar ist. Aber es bringt uns wieder Performance im Spiel.


    [Bild: UOXQlYiGLVLY3003.jpg]

    zu den Schaltern folgendes:

    [enable fog]
    Ist standardmäßig aktiviert und sollte es auch bleiben. Deaktiviert bringt es uns zwar ein wenig mehr Performance im Spiel aber wer will Morrowind schon ohne Nebel erleben.

    [fps counter]
    Wenn wir den Punkt aktivieren zeigt uns Morrowind im Spiel oben links die FPS (Bilder pro Sekunde) an. Ist recht hilfreich um die Performance unserer Einstellungen im Spiel zu sehen. Der Wert sollte im Spiel schon über 20 liegen, besser bei 30. Damit die FPS im Spiel aber angezeigt werden muß auf jeden Fall noch "display messages" aktiviert werden.

    [diplay messages]
    Wenn wir diesen Punkt aktivieren können wir Meldungen im Spiel anzeigen lassen wie z.B. die Anzahl der Bilder pro Sekunde.

    [Hardware shader]
    Diesen Punkt brauchen wir nur zu aktivieren wenn wir aus der shader-Liste (kommt später noch in diesem Post) uns einen oder mehrere Shader aktiviert haben. Haben wir keine Shader aktiviert brauchen wir es auch nicht. Wir als Anfänger können es aber einfachheitshalber stets aktivieren.

    [AA colour fix]
    Den Punkt solltet ihr aktivieren. Darauf einzugehen wäre sehr umfangreich. Es ist -kurz gesagt - ein Patch für Fehler mit aktiviertem Anti-Aliasing.

    [screenshot format]
    Für den Fall das wir uns im MGE eineTaste für screenshots definiert haben können wir hier einstellen in welchem Format die Bilder im Morrowindordner abgelegt werden.

    Tip
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wollen wir gute Bilder aus dem Spiel haben um sie beeindruckend anderen zu präsentieren nehmen wir bmp als Format. I.d.R. reicht aber das jpg-Format absolut aus und die Bilder sind in KB erheblich kleiner.



    Das Input-Fenster

    - wir Anfänger aktivieren in diesem Fenster keinen der Parameter.

    [Bild: c004.jpg]

    Dieses Fenster ist für uns Anfänger nur in einer Hinsicht interessant. Wir können über den obersten Punkt die Einleitungsvideos zu Morrowind beim Start überspringen lassen. Also wer gerne einen schnellen Start hätte aktiviert den Punkt "Skip opening movie".

    [skip opening movie]
    Wird es aktiviert werden die beiden Einleitungsvideos beim Start von Morrowind übersprungen.

    [Disable console]
    Ist dies aktiviert können wir im Spiel die Konsole nicht mehr öffnen. Ich wüßte keinen echten Grund warum ich das aktivieren sollte.

    [Allow alternate combat controls]
    Ist es aktiviert läßt sich Morrowind mit den Daggerfall-combat controls spielen.

    [Input lag fix]
    Ist auch nur interessant wenn z.B. die FPS nicht angezeigt werden obwohl wir "display messages" und "FPS-Counter" aktiviert haben. Dann können wir diesen Punkt aktivieren.

    [Launch macro editor]
    Über diesen Punkt lassen sich gezielt Tasten mit bestimmten Funktionen belegen. Ein Beispiel dazu findet sich auch im "Morrowind für Anfänger". Da ist beschrieben wie die Taste F12 für screenshots belegt wird.

    [Launch remapper]
    Ist für uns Anfänger eigentlich absolut uninteressant. Hierüber können wir Tasten auf unserer Tastatur andere Werte geben.


    Das Besonderheitenfenster

    [Bild: YQrDqiYX1BS005.jpg]

    In diesem Fenster gilt für uns Anfänger das wir die Finger lassen von

    [camera effects affect the HUD] fehlerhaft
    Hierbei sollte z.B. eine eingeblendete Karte sich im Bild automatisch mitzoomen oder drehen wenn sich das Spielbild bewegt.

    [Correct aspect ratio when zooming] fehlerhaft
    Wird wohl erst in späteren Versionen des MGE wirklich drin sein. Finger weg davon.

    [Disable internal MWSE version] Finger weg
    Im MGE ist auch eine MWSE-Version mit drin die automatisch genutzt wird wenn eine ältere Mod diese benötigt.

    Kommen wir nun zu den Punkten die wir auf jeden Fall aktivieren werden. Da wäre zum einen

    [Hook texture load]
    Ist wichtig für Mods die auf bestehende Morrowind-Objekte Einfluß nehmen wollen.

    [Update shader variables]
    Einige Shader-Variablen müssen bei jedem Frame aktualisiert werden. Dies kostet zwar Performance aber wir als Anfänger nehmen das in Kauf. Es deaktiviert zu lassen wäre nur ratsam wenn unsere Spiel-Performance schon arg im Keller ist.

    [Supply HDR info to shaders]
    Unser MGE berechnet dabei ständig Bildwerte die an Shader weitergegeben werden, die diese benötigen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nun HDR-Effekte hätten. Für HDR-Effekte müssen die entsprechenden Shader aktiviert werden.

    [Bind AI distance to view distance]
    Aktivieren wir um die AI-Distanz der Sichtweite anzupassen.

    Alles andere belassen wir auf dieser Seite so wie es ist. Wir könnten zwar versuchen durch Aktivierung des Punktes "Keep fps constant" auf gute durchschnittliche 30 Bilder pro Sekunde im Spiel zu kommen. Dabei würde der MGE selbständig die Sichtweite regulieren um den Wert anzupassen. Aber ich finde das diese Option nicht gut umgesetzt ist. Damit erledigt sich dann auch der Punkt "Bind AI distance to view distance". Dieser Punkt würde nur sinnvoll sein wenn wir "Keep fps constant" aktivieren würden. Wir aktivieren es aber trotzdem um evtl. Abstürze vorzubeugen auch wenn wir nicht "Keep fps constant" gewählt haben. Es kann nicht schaden.

    Das Morrowind.ini Fenster

    Tip
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wir aktivieren "High detail shadows" nur für gute screenshots aus dem Spiel. Im Spiel nimmt diese Option viel zuviel Performance weg und die detailreichen Schatten fallen beim rumgerenne in Morrowind eh nur kaum auf.


    *für heute höre ich auf. Geht morgen weiter*
    adminwillkür ist offline Geändert von adminwillkür (29.05.2011 um 22:09 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sereana
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    35
    *nom nom*
    Danke danke! ^^ Idiotensicher *pouh*
    Need more; )
    Sereana ist offline
  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Barcode 1
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In Vvardenfall
    Beiträge
    326
    DANKE hat mir sehr weitergeholfen
    Barcode 1 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.575
    Zum besonderheiten-fenster: du solltest erwähnen, das bestimmte elemente vom geschmack und auch vom rechner abhängig sind. ich zum beispiel lasse die hdr-info für den shader weg, weil mich hdr nervt. und ich lasse auch den ai-bind weg, weil ich a) ein friedlich-machendes pi drauf habe und b) das auch resourcen frisst.

    und "keep fps constant" kann manchmal seltsame lags verursachen, es kann helfen, das abzuschalten. ich hab das gemacht und habe seitdem eine bessere performance und sichtweite.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

    Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline
  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    habe einiges dazugelernt und meine einstellungen etwas angepasst.

    Fehlt jetzt nur noch die Erklärungen für distant lands und paar Werte um einzuschätzen, was man man aus seinem PC rausholen kann
    gracjanski ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •