|
|
-
29.09.2013 21:24
-
[Mod-Veröffentlichung] Lichtenstein
|
|
Hallo Morrowindler,
ich möchte Euch heute meine erste eigene Modifikation vorstellen,
es handelt sich um eine Hausmod namens
Lichtenstein
Diese Modifikation fügt eine Burg nördlich von Caldera ins Spiel ein. Es gibt sie aber nicht umsonst. Um die Burg zu besitzen, muß man eine Aufgabe erledigen und dabei gibt es einiges zu entdecken: Neue Höhlen, Verliese, Grabkammern und geheime Gänge...
Die Burg bietet einige Dinge:
- animierte Zugbrücke
- Mannequins (zehn männliche, zehn weibliche)
- Ausstellungsvitrinen
- Zutaten-Sortierer für Morrowind/Tribunal/Bloodmoon
- automatisch sortierende Vvardenfell-Bibliothek
- Ingamezeit-anzeigende Uhren, eine davon kann im Inventar mitgenommen werden
- sich selbst schließende Türen
- Regenerationsschrein für Fertigkeiten
- Animiertes Bad und Toilette
- 17 neue Waffen, alle durch Scripte mit Scheiden, bzw. auf dem Rücken zu tragen
- Teleport
- Einen Hausgeist, den man auch als Begleiter mitnehmen kann
- Spaß mit Klippenläufern in der Nachbarschaft 
- Einige neue Kreaturen
- Alchemiebuch mit Rezepten
- Windows Glow (Standalone)
- funktionelle Alchemieküche
Voraussetzungen: Morrowind, Tribunal und Bloodmoon
Warum noch eine Hausmod?
Nun, ich hatte, seitdem ich zum ersten Male die Hofburg Vianden in meinem Morrowind sah, mit dem Gedanken gespielt, einmal Schloß Lichtenstein in Morrowind nahe Caldera nachzubauen. Angefangen hatte ich schließlich vor ungefähr zwei Jahren. Zuerst war sie als einfache Hausmod gedacht, aber mit der Zeit wuchs sie immer mehr durch allerlei Schnickschnack (siehe oben) an. Das Ergebnis möchte ich nun veröffentlichen und ich hoffe, daß ich sie einigermaßen hinbekommen habe.
Lichtenstein bietet noch zusätzlich ein paar Addons für:
Necessities of Morrowind
und
Caldera Windmill
Mehr dazu wird in der LiesMich erklärt.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Numenorean und DWS fürs testen und einige Anregungen, was ich noch verändern könnte.
Zudem geht ein spezieller Dank an Lazarus, der mir erlaubte, seine Oblivion-Waffensammlung nach Morrowind zu konvertieren und mit dieser Mod zu veröffentlichen. Diese Waffen (und noch einige weitere) sind in den Höhlen und Ahnengräbern, die unter Lichtenstein zu erkunden sind, zu finden. Fragt in Shenks Hütte in Caldera nach "Lichtenstein", um die Quest zu beginnen...
Zum Download geht es hier:
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Spielen und hoffe, daß Euch diese Modifikation gefällt.
Grüßle
Ortega1302
P.S.: Übrigens diesmal mit Thumbnails
Edit: Im Download gibt es nun einen Lichtenstein Patch. Die Lichtenstein.esp durch den Patch bitte ersetzen. Falls dies im laufenden Spiel ist, die neue Lichtenstein.esp und das aktuelle Save mit Wrye Mash abgleichen.
Edit 2: Der Patch wurde durch ein Update ersetzt. Es gibt nun auch einen Schriftrollen-Sortierer und einen Tränke-Sortierer. Näheres in der ReadMe und im Post #33.
|
|
 |
|
 |
-
30.09.2013 09:18
|
|
Wow, die sieht ja mal hammermäßig aus. sind die Außenmeshes alle selbstgemacht? Sieht super aus auf dem Screenshot. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Stil, der meiner Meinung nach besonders gut nach Vvardenfell passt (auch wenn die Kaiserlichen Festungen auch sehr nach mittelalterlichen Burgen aussehen), aber ich werde das ganz sicher bald mal im Spiel ausprobieren. Die Innenraum-Screens gefallen mir auch ganz besonders.
|
|
-
30.09.2013 09:55
|
|
Vielen Dank und Gratulation, Ortega! 
Die Quests quer durch die tiefen, unterirdischen Ruinen haben mir sehr gefallen. Die Alchemie-Küche und die Bibliothek werden von mir wohl am meisten genutzt, aber diesen Aspekt finde ich mal richtig Extraklasse:
Zudem geht ein spezieller Dank an Lazarus, der mir erlaubte, seine Oblivion-Waffensammlung nach Morrowind zu konvertieren und mit dieser Mod zu veröffentlichen.
Auch von mir noch mal ein Dank an Lazarus dafür.
Ich glaube, in Oblivion-Mods wurden diese Waffen leider nicht verbaut (bzw. nur teilweise in Ivellon?) und für MW sind sie jetzt zudem noch mit sheathe scripten versehen.
|
|
-
30.09.2013 11:35
|
|
Mein Ding ist es zugegebener Maßen nicht, bin eh schon kein Fan von Hausmods (bis auf zwei bescheidene Ausnahmen in Oblivion) und Burgen und Schlösser sind auch nicht mein Ding, ich würde die eh nur zumüllen. ABER das Ding sieht auf den Screens schon verdammt gut aus. War sicherlich ein Haufen Arbeit, zumindest liest sich die Liste der Features so. Werd's mir die Tage in jedem Fall mal genauer anschauen.
Glückwunsch zum Realease!
|
|
-
30.09.2013 22:01
|
|
Erstmal vielen Dank für Eure netten Posts und Glückwünsche
@Pherim: Nein, die Meshes sind nicht selbst erstellt. Die hatte ich in verschiedenen Resources/Mods gefunden und zusammengestellt. Ein paar wenige hatte ich mir, sofern möglich, mit Nifscope "passend" gemacht, bzw. selbst erstellt. Wo das nicht ging, hatte ich mit Blender nachgeholfen. Waren aber nur eine Handvoll.
@Gramblosh: Zugegeben, es war schon viel Arbeit. Ich glaube, eine Hausmod mit diesem Umfang würde ich nicht nochmal machen. Aber Spaß hat die Arbeit schon gemacht.
|
|
-
11.10.2013 23:31
-
10 Jahre Elfe: Morrowind und kein Ende
|
|
Und nun zu Dir Ortega-san
Hat leider ein paar Tage gedauert mit den Credits, aber da waren doch ein paar umfangreichere Arbeiten vor Ort nötig und ein ärgerliches Obliviontheater raubt mir gerade den letzten Nerv.
Jedenfalls: Das nenn ich mal einen Bombom zum Jubiläum. 
Als die Elfe das erste Mal vor dem Ding stand, war sie gleich ganz aus dem Häuschen. Nun ja, für so eine Mod sicher eine naheliegende Reaktion. Bloß hatten wir dann natürlich auch gleich ein Riesenproblem: Das Dingelchen kollidiert nämlich nahezu frontal mit meinem zugegebener Maßen zeitweise schon pathologischen Morrowind-Purismus.
Schon viel, daß ich mich zu letzt immerhin mal zu einem Texturenupgrade hinreißen ließ - allerdings ist ja das Angebot heute doch auch sehr viel ansprechender als noch 2007, wo ich es das erste und insofern letzte Mal vesucht hatte.
Guter Rat war also teuer: Die Königin von Yash-i-Mar kann sehr ungehalten werden . Aber dann hatte gro-Simbok - der Schmied unterhält im Hafenviertel von Porto Redoran eine kleine Kaschemme mit anhängenden Gästezimmer - "Ashlander's Sin" oder so ähnlich, irgendwie kann ich mir immer den Namen nicht merken - die rettende Idee. Er berichtete, unsere Wächter würden immer wieder von neugierigen Touristen gefragt, was da oben im Küstengebirge so besonderes sei. Egal, wo man den steinigen Weg in die Berge hinaufstrebe, lande man früher oder später an diesem Punkt. Aber da ist doch nichts.
Doch: Jetzt ist da was:
Wir überlegen, ob wir später vielleicht einen Hotelbetrieb draus machen sollten. Sicher, da ist noch ne Menge drum rum zu tun, bis das Schmuckstück sein angemessenes Ambiente hat. Aber die Aussicht ist jedenfalls schon mal gediegen.
Wie auch immer, das Original lassen wir erst mal noch stehen, schon wegen der Übernahmequest.. Was ich mit den ganzen übrigen Spezereien noch anfange, muß man dann sehen. Ne funktionierende Küche verspricht ja Spaß, andererseits: wann waren wir eigentlich das letzte Mal in Morrowind auf Abenteuer
Wie auch immer: sei's drum
Mille Gracias
Grüße
Holgar und seine Elfe Christavi die Bosmer
€dit: Nur mal ganz ungefähr: dieses Dwemer Ruinnengemüse: ist das irgendwie mit Deinen Quests verbandelt_ Ich hatte mich im ersten Anlauf nicht getraut, das wegzuretuschieren.
Ach ja, und selbstvertändlich handelt es sich da nur um meine ganz private Modell-Eisenbahn-Platte Wirklich. Es ist, als hätte jemand den Platz dafür frei gehalten
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
 |
|
 |
-
12.10.2013 01:36
|
|
Haha, ich hatte gerade beim Anblick der Screens ganz schön doof dreingeschaut:
Was ist denn da passiert?
- Du hast Dir das Ding kopiert, viel Spaß beim Umbau!
Beim Fenster-geradeziehen mußt Du beachten, daß die immer doppelt sind wegen Windows Glow (die Schießscharten dabei nicht vergessen).
Das Gemüse kannst Du auch wegsprengen, wenn es Dich stört - hat zwar etwas mit der Quest zu tun, aber wenns nicht da wäre, würds auch keiner vermissen.
Grüßle
P.S.: Du kannst ja mal mehr von Deiner Eisenbahnplatte zeigen, würde mich interessieren, was Du da alles bastelst
|
|
-
06.11.2013 23:58
|
|
 Zitat von Ortega1302
Haha, ich hatte gerade beim Anblick der Screens ganz schön doof dreingeschaut:
Was ist denn da passiert?
- Du hast Dir das Ding kopiert, viel Spaß beim Umbau!
Türlich happich mir das reinkopiert.
Danke erstmal, daß Du den Klau erlaubst.
Beim Fenster-geradeziehen mußt Du beachten, daß die immer doppelt sind wegen Windows Glow (die Schießscharten dabei nicht vergessen).
Sobald ich wieder da bin werde ch daran denken.
Das Gemüse kannst Du auch wegsprengen, wenn es Dich stört -
Es wäre mehr aus ästethischen Gründen: an _der_ Stelle passen Dwemer Ruins bei mir nicht gut rein ...
P.S.: Du kannst ja mal mehr von Deiner Eisenbahnplatte zeigen, würde mich interessieren, was Du da alles bastelst
Naja,mal sehen, aber bitte nur ganz wenig erwarten ..
Grüße
Holgar
"Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"
|
|
-
15.12.2013 15:37
|
|
Ist auch eine EV geplant?
|
|
-
15.12.2013 17:41
|
|
Habs bisher nicht vor, mal sehen. Wäre schon ein haufen Fleißarbeit (Vorallem die ganzen Buchtexte der Vvardenfell-Bibliothek wieder zurückübersetzen, ist aber nur copy&paste-Arbeit). Eine Anpassung müßte aber schnell gehen, da es nur um ein paar Zellnamen ginge.
Vielleicht setzt ich mal dran.
|
|
-
19.12.2013 02:30
|
|
Boah da musst du wirklich viel Auffwand beim Modellieren betrieben haben (die ganzen Feinheiten am Gebäude etc.). Hast du das wirklich alles selbst gemacht? Wenn ja, rück mal nen paar Tipps raus. Ich hab seit ein paar Tagen angefangen mir Blender beizubringen und muss sagen, dass ich jetzt verstehe, warum PC Spiele Geld kosten (und dabei geht es nur ums Modellieren).
Ich würde auch so gerne tolle Sachen bauen, aber der Arbeitsaufwand lohnt sich einfach nicht.
|
|
-
19.12.2013 14:11
|
|
 Zitat von Ortega1302
Habs bisher nicht vor, mal sehen. Wäre schon ein haufen Fleißarbeit (Vorallem die ganzen Buchtexte der Vvardenfell-Bibliothek wieder zurückübersetzen, ist aber nur copy&paste-Arbeit). Eine Anpassung müßte aber schnell gehen, da es nur um ein paar Zellnamen ginge.
Vielleicht setzt ich mal dran.
Über eine Anpassung würde ich mich schon freuen
|
|
-
22.12.2013 04:43
|
|
@Darion:
Hallo, auch mal wieder da, freut mich. Ich kann Dir bei Blender leider nicht viel helfen, da ich auch nur ein Anfänger bin. Modellieren kann ich nicht, ich kann nur ein paar Korrekturen machen, die für mich wichtig sind. Zuerst versuche ich das mit Nifscope zu machen, wenn das aber nicht geht, wechsle ich zu Blender. Aber wie gesagt, bin ich da auch nur Anfänger. Die ganzen Details, aus denen Lichtenstein besteht, kommen daher, daß ich verschiedene Modder-Resourcen zu dem Gesamtbild zusammengefügt habe. Ich habs auch in die ReadMe so reingeschreiben, daß ohne diese Modder meine Mod so nicht zustande gekommen wäre.
Tips wären da:
Denke nicht, daß so etwas in kurzer Zeit entsteht, habe Geduld.
Dann erstelle ich die Basis so einer Burg zuerst in einer Test-Interiorzelle, danach kopiere ich den Rohbau und setze ihn an die gewünschte Position im Spiel. Die Rohfassung von Lichtenstein im CS sieht so aus:
LC1.JPG
Danach baue ich die Burg an der gewünschten Stelle mit allen Details aus.
Als andere Beispiele zeige ich noch meine unfertigen Burgenmods:
-Zuerst Burg Hohenzollern in den Weidenländern:
MGE_Screenshot_014.jpg
Hier habe ich auch nur verschiedene Modder-Ressourcen zusammengefügt und einige wenige Meshes in Nifscope bearbeitet.
Der Rohbau im CS sieht so aus:
HC1.JPG
Nächstes Beispiel wäre Schloß Neuschwanstein nähe Gnisis:
MGE_Screenshot_003.jpg
Als Grundstock hielt hier MJY´s Castle her:
http://mw.modhistory.com/download-15-6994
Im CS habe ich es zuerst mit 1097 Objekten in einer Testzelle verbaut
NC1.JPG
und danach in die gewünschte Zelle gesetzt.
Mehr kann ich Dir auch nicht helfen.
@Kroenen:
Ich mache eine Anpassung für die EV bis Weihnachten, eine vollständige Übersetzung wird etwas dauern, da ich für eine EV noch ein Addon für Morrowind Crafting machen würde, da alle Aktivatoren schon enthalten sind. Damit wären wenigstens für eine EV alle Features enthalten.
|
|
 |
|
 |
-
22.12.2013 13:04
|
|
Achsooo...naja sieht trotzdem richtig cool aus.
Nunja mittlerweile ist es mir gelungen, mit Blender so zu arbeiten, dass ich einigermaßen beim Modellieren zurecht komme. Bin gerade voll im Weihnachtsstress, da bleibt nicht viel Zeit für sowas. Aber es sei dir gesagt: Das Schwerste an der ganzen Sache, sind meiner Ansicht nach die Abstände bei den Zinnen und diese kleinen Feinheiten, wie die Gitter auf den Dächern. Habe noch nicht herausgefunden, wie man sowas automatisch hinbekommt und es gibt wohl auch keine Anleitung dafür. Wenn du magst, mach ich dir mal irgendwann ein paar Ressourcen, damit du auch orientalische Kuppeln oder so bauen kannst. Wie gesagt, andere Zinnen wären manchmal nicht schlecht. Aber sowas ist absolut schwer zu basteln in meinen Augen. Es liegt halt nicht an der Bedienung des Werkzeuges, sondern eben oft am künstlerischen Talent (das dürfte wohl bei mir das Problem sein). Für lebendige Wesen bräuchte ich vermutlich 1 Jahr. Auch Köpfe etc. sind extrem schwer neu zu formen. Da würde ich ja lieber fertige aus dem Deform tooll ZBrush nehmen. Aber ich arbeite erst seid 2 Wochen mit dem Tool. Mal sehen, ob ich da demnächst nicht schneller/ besser werde 
Allerdings werde ich danch vermutlich auf Version 2.6x umsteigen und die MW Modelle dann reimportieren, da die 2.6 von blender angeblich richtig gut sein soll (wieso weiß ich aber nicht).
3ds max hab ich mal ausprobiert, hat aber meiner Ansicht nach eine noch viel weniger intuitive Bedienoberfläche, als Blender, wobei blender schon extrem umständlich ist, mit den ganzen Tasten und Knöpfen.
|
|
 |
|
 |
-
26.12.2013 19:59
|
|
Hier wäre eine Anpassung für die EV:
*Gelöscht - Jetzt im Beitrag #20*
Es ist keine komplette Übersetzung, läßt sich aber so mit der EV spielen. Die Original-Dateien werden benötigt.
|
|
-
26.12.2013 22:26
|
|
 Zitat von Ortega1302
Danke, werde es die Tage mal testen.
|
|
-
28.12.2013 03:41
|
|
So, heute mal getestet und mittlerweile bin ich auch schon in der Burg angekommen.
Allerdings kann ich trotz des Zentralschlüssels keine Tür, die nach draußen führt, öffnen.
Gleiches bei der Tür zum Ahnengrab.
Ist das ein Fehler oder übersehe ich etwas?
Im Kreuzweg ist mir ein kleiner kosmetischer Fehler aufgefallen.
Und wofür sind denn die Münzen in den Bücherregalen? 
Ich muss sagen, das ist die schönste Hausmod für Morrowind, die ich kenne.
Sehr mit Liebe zum Detail geschaffen, schöne Lage, massig Stauraum und eine nette Quest. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Nur diese Taucherei...
Hut ab für dieses tolle PlugIn.
|
|
-
28.12.2013 08:13
 |
|
 |
-
28.12.2013 11:30
|
|
Ein weiterer Bug ist mir noch aufgefallen:
Sobald ich mit dem MGEX Distant Land generiere und Lichtenstein dabei ist, stürzt das Spiel beim Laden eines Spielstandes ab.
Ohne Distand Land für Lichtenstein funktioniert es wunderbar.
 Zitat von Ortega1302
Danke erstmal fürs Lob
Wegen den Münzen in den Bücherregalen: Die sind als Static eingesetzt und waren schon so in der Modder-Recource. In den Regalen lassen sich alle Vvardenfell-Bücher automatisch einsortieren. Ich weiß nicht, wozu die gut sind, aber ich denke mal, das hat etwas mit der Bibliothek zu tun. Allerdings hatte ich auch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sie im CS entfernt.
Wegen dem Ahnengrab: Hast Du schon Eleonore gefunden? Du brauchst für das Ahnengrab einen anderen Schlüssel...
So, und wegen dem Zentralschlüssel: Das ist tatsächlich ein Bug. Der ist auch in der DV. Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen!  Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Kommt davon, wenn man die Burg immer anders verläßt als durch die Haustür  Sorry.
Den Fehler habe ich jetzt gefunden (hab alles nochmal getestet) und lade heute noch eine gefixte Version ( auch für die DV) hoch. Dabei fixe ich auch den Clippingfehler im Kreuzgang.
Wegen der Taucherei: Vielleicht hab ich ein wenig übertrieben (ich vertauch mich da selber immer noch), aber ich fand den Gedanken ganz lustig, wenn man sich da so unbedarft reinstürzt...
Achso, stört ja nicht, hat mich nur gewundert.
Nope, werde ich mal suchen.
Alles klar, dann halte ich mal die Augen offen, ob ich noch etwas finde.
Ja, ich musste an der Stelle neuladen, weil ich die ganzen Tränke erst übersehen hatte ^^
/edit: Falls der Zentralschlüssel auch für das Telvannihaus gedacht ist, dort funktioniert es ebenfalls nicht.
|
|
 |
|
 |
-
29.12.2013 04:59