-
19.04.2023 07:41
-
Mods für OpenMW 0.47.0
|

Abenteurer
Hallo Gemeinde, ich habe mir Openmw istalliert und suche nun Mods die damit funktionieren, ich spiele die DV. Ich möchte vor allem die Landschaft verbessern, die Grafik allgemein, kurz, dass ganze soll einfach besser aussehen, gerne auch nützliches hinzufügen. Neue Quests wären auch schön und ein Spielerhaus. Danke für Eure Hilfe.
|
|
-
19.04.2023 10:43
-
19.04.2023 15:09
|

Abenteurer
Hallo DWS, Danke für deine Antwort. Die Modliste hat mich glatt erschlagen. Über 400 Mods .... MW Rebirth kann ich nicht downloaden, wenn ich den manuellen download anklicke verlangt nexus Tribunal, Bloodmoon UND Rebirth. Das irritiert mich total, was ist hier zu tun??? Habe drei verschiedene Hausmods geladen, werde sie mal ausprobieren.
|
|
-
19.04.2023 16:15
-
19.04.2023 16:31
|

Abenteurer
Der Link zur Originaldatei (engl.) funtioniert leider nicht, über die Suche finde ich es nicht.
|
|
-
19.04.2023 22:22
-
19.04.2023 22:32
|
Heute Abend war eine Zeit lang Nexus nicht erreichbar (jedenfalls bei mir auch nicht, aber es geht wieder).
|
|
-
20.04.2023 12:57
|

Abenteurer
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Gestern war ich im Nexus angemeldet, der Link zur DV hat ja funktioniert. Bin jetzt wieder auf dem Nexus und sehe keinen Button, um mich anzumelden, denke dass ich noch angemeldet bin. Habe eben den alternativen Link benutzt, der führt mich auf die seite von Mod DB? Bin auf download und fand die Datei Morrowind_Rebirth1.rar, die habe ich geladen in der Hoffnung, dass es die richtige ist. Ich weiss nicht mehr, wie ich eine "rar" Datei entpacke, geht das auch mit 7 zip? Jetzt gehen meine Probleme richtig los. Ich hatte gestern ein paar Hausmods geladen und wollte sie installieren und mir ansehen. Also Dateien mit 7 zip entpacken und in den Morrowindordner Data Files kopieren. Bei mir erscheint beim entpacken folgendes: "Connot Open output file: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. C\Programm Files(x856)\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Compability Patches\Clean Main Quest Overhaul 1.3 (For Rebirth) ESP" Die Meldung nach Data Files ist hier nur Beispiel, sie bezieht sich immer auf die Datei der jeweiligen Mod, also egal welche Mod ich intallieren will, die Meldung ist immer gleich. Es liegt auch nicht daran, dass ich hier eine "rar" Datei entpacken wollte. Ich habe festgestellt, dass sich die Morrowind.esm nicht im Open MW launcher unter Data Files befindet. Da sind nur die Tribunal und Bloodmonn.esm. Im Morrowind Launcher ist es normal, also Morrowind, Tribunal und Bloodmoon.esm in der Reihenfolge. Da bin ich wieder mal ratlos. Ich hoffe, Ihr könnt mich unterstützen. Villeicht noch ein Hinweis: Ich habe die Mod: Clean Seyda Neen kleiner Fischerhafen DV.esp irrtümlich installiert. Da sie nicht gepackt war ging das problemlos. Wie werde ich die sauber wieder los?
|
|
 |
|
 |
-
20.04.2023 16:28
|
Beim OpenMW-Laucher steht die Morrowind.esm nicht unter Data Files, weil die schon gesetzt ist. Guck mal ein Stück drüber, da steht "Content", darunter ein graues Kästchen mit "Morrowind.esm" drin. Danach folgt das Fenster mit den Data Files.
RAR-Dateien müßtest du auch mit 7Zip öffnen können (bin aber nicht sicher). Du kannst auch WinRAR runterladen:
https://www.computerbild.de/download...t-6243234.html
Da steht zwar, 40 Tage Testversion, stimmt so aber nicht ganz. Zum Mods entpacken geht die Probeversion immer, du mußt die Vollversion nicht kaufen.
Zitat:
WinRAR-Testversion dauerhaft kostenlos als Vollversion?
Die gratis zum Download erhältliche Shareware bzw. Testversion von „WinRAR“ können Sie 40 Tage lang kostenlos ausprobieren. Nach Ablauf dieser Testphase funktioniert „WinRAR“ weiterhin ohne Einschränkungen. Allerdings werden Sie durch einen Hinweisscreen auf den Kauf der Vollversion sowie auf das Entfernen des Packers hingewiesen. Dies ist auch in den AGBs vermerkt, allerdings setzt der Hersteller auf die Ehrlichkeit der Nutzer.
Mußt Du dann selbst entscheiden.
Mods entpacke ich niemals direkt in Morrowind, sondern in einen separaten Ordner. Selbst Mods mit EXE-Installer. Aber Dein Installationspfad hört sich seltsam an... wieso \Compability Patches\?
Der Fischerhafen war nur eine esp-Datei? Dann lösche sie einfach wieder.
|
|
 |
|
 |
-
20.04.2023 20:01
|

Abenteurer
Hallo Ortega, ich habe mal mehrere Mods in einen separaten Ordner entpackt, als ich die dann in Morrowind verschieben wollte, waren sie nicht mehr als Mod erkennbar. Es gab nur noch die verschiedenen Ordner, also Data Files, Meshes, Textures. Damit konnte ich nichts anfangen. kannst Du mir sagen wie ich vorgehen muss? Compability Patches bezieht sich auf die Mod "Rebirth", die mir DWS empfohlen hat und die ich gerne haben möchte.
|
|
-
20.04.2023 20:35
|
Die Compatibility Patches brauchst du nicht unbedingt, bzw. nur ein paar (die nenne ich noch). Nur dann, wenn du zusammen mit MW Rebirth die Mod Julan Ashlander Companion, Uvirith's Legacy, Province Cyrodiil (dazu bräuchte man noch ein großes Datenpaket aus Tamriel Rebuilt), Skyrim Home of the Nords (ebenso TR Ableger glaube ich) aktiv haben möchtest. In den Fällen sollte man die ESPs aus den Originalen mit den Compatibility ESPs austauschen. Aber Achtung hier ist alles auf Englisch.
Was du aus diesem Ordner evtl. ohne weiteres aktivieren könntest (eigentlich aber nur mit der engl. Version) :
Morrowind Patch Project [for Rebirth], das ist der inoffizielle Patch abgestimmt auf MW Rebirth. Allerdings könnte der auch ein Problem mit der DV machen, da er auf Englisch ist. Bei der Übersetzung (die 3 Downloads weiter oben) ist der inoffizielle Patch auch in Deutsch dabei, der wäre da eher zu empfehlen: DE_UMP_1.6.2
Clean Main Quest Overhaul, vielleicht eher nicht, weil das auf Englisch ist. Das ist eine alternative Hauptquest, wo man nicht für die Fraktion von Caius Cosades arbeiten muss, sondern für die Telvanni..
Siege at Firemoth [for Rebirth], ist eins der offiziellen Insel-DLCs abgestimmt auf MW Rebirth, aber auch wieder auf Englisch..
7zip kann auch RAR entpacken.
|
|
 |
|
 |
-
21.04.2023 02:00
|
Von Anfang an: Lade Morrowind Goty. Die wird erstellt auf Partition :C.
Kopiere diese Morrowind-Installation auf eine andere Partition als :C. Behalte die Original-Installation als Vanilla. Viele Spiele können das nicht, aber Morrowind läßt sich im Prinzip unendlich kopieren. Mit Deiner Kopie von MW läßt sich arbeiten. Dort setzt Du Deine Mods ein. Pfad: Morrowind (hier ist der Launcher, die EXE und die INI sowie der Data Files-Ordner. Wenn Du den Ordner "Data Files" anklickst, erscheinen die Ordner "Meshes, Textures, Icons etc" und die esp's. Wenn Du Mods installierst, müssen die Pfade übereinstimmen. Wenn Du mit OpenMW spielen willst, muß das Programm nicht zwingend in Morrowind sein, es muß halt den Pfad zu MW gegeben sein. Kleines Tutorial:
esm bedeutet ElderScrollMasterFile
esp bedeutet ElderScrollPluginFile
Der Unterschied ist dabei, daß man ein MasterFile nicht bearbeiten kann (außer mit speziellen Tools), ein PluginFile aber schon. Das bedeutet, Morrowind, Tribunal und Blodmoon kannst Du nicht kaputt machen (mit falschen esp's aber schon, aber nur das Spiel, nicht die MasterFiles).
Dann gibt es noch die ess. ElderScrollSavegame. Ist jetzt nicht so wichtig, aber wenn man modded, muß man die eventuell säubern.
Beginne erstmal langsam und nimm Diir nicht zuviel vor, Du schaffst das schon.
Mir ging es früher auch so.
|
|
 |
|
 |
-
21.04.2023 15:07
|

Abenteurer
Hallo Ortega, ich habe nur die Partition C: Aber meine Installation ist offenbar total verhunzt. Habe Morrowind in OpenMW angespielt, der Char ist Lvl. 5 und wurde zum ersten mal von der DB beim Rasten angegriffen. Der Assasine war aber nicht erkennbar, es gab nur einen Haufen gelber Dreiecke, die sich bewegten. Beim Looten war seine Rüstung auch nicht erkennbar, die Bezeichnung der einzelnen Teile stimmte aber es gab da nur gelbe Kästchen mit einem roten Kreis wo eigentlich die jeweiligen Rüstungsteile abgebildet sein sollten. Der Skill beim schleichen scheint nicht zu funktionieren, obwohl unten links das Symbol erscheint, werde ich entdeckt und angegriffen, außerdem scheint der Skill auch nicht zu leveln, also er verbessert sich nicht. Habe noch keine Mods drauf und bin schon ziemlich genervt. Dabei habe ich das Spiel früher auf dem selben PC schon gespielt und hatte nicht diese Probleme.
|
|
-
22.04.2023 16:12
|
Die gelben Dreiecke bedeuten, MW findet die Meshes nicht. Gründe: Tribunal in der Morrowind.ini nicht registriert. Tribunal.bsa fehlt in Data Files oder steht dort unter falschem Namen. Da Du mit OpenMW spielst und Probleme mit der Installation hattest, guck mal im OpenMW-Launcher nach ob dort Tribunal vor Bloodmoon steht. Falls die Ladereihenfolge nicht stimmt, zeigt Dir das der OpenMW-Launcher bei dem betreffenden PlugIn mit einem gelbgerahmten Ausrufezeichen an. Wenn Du dann mit dem Cursor darüber fährst, siehst Du was zu tun ist, ob Du das entsprechende PlugIn weiter nach oden oder weiter nach unten in der Reihenfolge ziehen mußt.
|
|
-
22.04.2023 17:50
|

Abenteurer
Als erstes steht da die Trbunal.esm, darunter die bloodmoon.esm. Ich denke so sollte es sein.
|
|
-
22.04.2023 22:10
|
Deinstalliere alles. Dann installiere Deine Goty. Fang an zu spielen, ob es geht. Dann installiere OpenMW und spiele, ob es geht. OpenMW ist mit der DV kompatibel. Wenn das dann geht, können wir weitermachen mit Mods. Sonst hat das keinen Wert mehr Einen verpfuschten Spielstand mit Level 5 noch zu retten macht keinen Sinn, dann lieber Neuanfang.
Und vergiss vorerst Tamriel Rebirth, das kann später kommen.
|
|
-
23.04.2023 15:42
|
 Zitat von Ortega1302
Deinstalliere alles. Dann installiere Deine Goty. Fang an zu spielen, ob es geht. Dann installiere OpenMW und spiele, ob es geht. OpenMW ist mit der DV kompatibel. Wenn das dann geht, können wir weitermachen mit Mods. Sonst hat das keinen Wert mehr  Einen verpfuschten Spielstand mit Level 5 noch zu retten macht keinen Sinn, dann lieber Neuanfang.
Und vergiss vorerst Tamriel Rebirth, das kann später kommen.
MW Rebirth. Ja, würde ich auch jetzt sagen. Ich glaube das mit den gelben Dreiecken könnte an der Übersetzung liegen, die ist wohl nicht mit OpenMW kompatibel und geht wohl nur mit dem deutschen Original. Entschuldigt das, bitte.
|
|
-
|

Abenteurer
Ortega, ich stimme dir zu. Ich werde alles deinstallieren und neu machen. Sag mir bitte noch, wie ich die gespeicherten Spielstände löschen kann. Danach melde ich mich wieder. DWS ich habe von Rebirth nichts installiert, du kannst also nichts dazu. Meine Vermutung betrifft diese Minimod, die ich installiert hatte. Sie ist die einzige Mod, die ich in dem Spiel installiert hatte. Inzwischen hatte ich sie gelöscht, aber ich bin nicht sicher, ob sie Einträge in der Morrowind.ini geändert hat. Da fehlen mir weitere Kenntnisse.
|
|
-
23.04.2023 18:15
|
Welche Minimod? Hast du noch den Link dazu? Normalerweise ändern Mods nicht die Morrowind.ini. Wenn eine Mod eine Datei enthält, die auf .bsa endet, dann müsste man die ini ändern, also BSA-Dateien (sind selten, nur in großen Mods) müssten in die ini eingetragen werden.
Saves (enden auf .ess) kannst du unter ../Morrowind/Saves löschen.
Sind die installierten Mods vielleicht im falschen Ordner gelandet? Es gibt hier eine gute Anleitung dazu: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post18221830
|
|
-
13.05.2023 06:47
|

Abenteurer
So, ich habe Morrowind und openmw deinstalliert und neu installiert. Die Saves von openmw habe ich auch gelöscht, die von Morrowind habe ich nicht gefunden. Teilt ihr mir bitte mit, wo ich die löschen kann. Im Morrowindordner sind sie nicht. Wie stelle ich openmw optimal ein? Und dann zu den Mods .....
|
|