Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuling
    Hallo,

Ich habe mich extra auf der Seite angemeldet um euch zu sagen wie Ihr Morrowind mit dem Overhaul 3.0 Mod komplett in deutsch spielen könnt.

HINWEIS: Hier handelt es sich um die "GOTY - Game of the Year" Version von "Steam"! Macht euch lieber ein Backup von eurem Morrowind.

Bitte unten die Fehler Hinweise lesen.

TEIL 1
    Installation:
    - KOMPLETT FRISCHE Installation von Morrowind
    - Nach der Installation in eure Steam Bibliothek gehen, mit recht klick auf Morrowind klicken, dann auf Eigenschaften, danach auf Sprache und dort Englisch einstellen. (Jetzt lädt Steam automatisch die Englischen Sprachdateien herunter.)
    - Jetzt die Overhaul 3.0 Mod installieren. (Bitte schaut euch dazu ein Video an wie es gemacht wird. Das würde sonst zu lange dauern.)

WICHTIG!!!
    Wenn Ihr euch durch den MOInstaller klickt müsst ihr aufpassen wenn ihr die "MGSO Options" einstellt. Das ist die Option wo Ihr einstellen könnt welche Bäume in Morrowind sein sollen oder wie das Gras aussehen soll. Da könnt Ihr alles BIS AUF ZWEI STELLEN auswählen wie Ihr wollt.

Bei der Einstellung von "Ashlands" MÜSST Ihr "Less Branchy" auswählen! (Das ist die Einstellung über die Bäume im Ödland.)
    Und ihr müsst "Balmora Trees" deaktivieren!

Wenn Ihr dann fertig seid mit der Installation kommen wir nun zum 2. Teil.

TEIL 2
    Deutsche Sprache und Texte:
    -
    Ladet euch zuerst die Deutschen Texte runter: Link entfernt, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
    - Dann ladet euch die Deutsche Sprachdatei runter: Link entfernt, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
    - Jetzt öffnet euren Morrowind Ordner. (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Morrowind)
    - Nun packt ihr zuerst die Textdateien und dann die Sprachdateien einfach in euren Morrowind Ordner und überschreibt alles.

Jetzt müsste das spiel ohne irgendwelche Fehlermeldungen gestartet werden können. (Das Hauptmenü ist trotzdem Englisch also nicht wundern)

Fehler im Spiel:
    - Es kann sein das trotzdem einige Texte z.B. aus den Addons Englisch sind aber im großen und ganzen müsste es nun auf Deutsch sein.
    - Außerdem kann es sein das, wenn ihr ein neues Spiel startet, nach dem Intro Video ihr vielleicht sogar für einige Minuten einen schwarzen Bildschirm habt!
    - Zudem sind einige Grafikfehler im Spiel enthalten. (Wegweiser haben Vanilla Grafik, Abends und Nachts sind im Himmel einige große Felder die noch die Vanilla Grafik haben...)
    - Animated Morrowind funktioniert auch nicht. (Das Bots eingefügt werden, die z.B. Angeln.)
    - Das schlimmste ist allerdings das ihr die Insel von Bloodmoon nicht mehr betreten könnt. Sie verschwindet umso Näher ihr kommt. ÜBERLEGT EUCH ALSO OB IHR DIE DEUTSCHE VERSION BENUTZT!

Ich hoffe ich konnte Helfen und HOFFE das es bei euch genau so funktioniert!
    Azardes ist offline Geändert von Thoronador (02.04.2015 um 22:46 Uhr) Grund: Links zu den beiden Downloads entfernt
    Moderator Avatar von DWS
    Wer ist der Urheber, von wem hast du das?

Verweise zunächst mal auf eine bewährte Quelle zu MGSOO: http://forum.worldofplayers.de/forum...utsche-Version (das wäre das richtige (PlugIn-)Forum für sowas).
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.04.2015 um 18:05 Uhr)
    Neuling
    Wer der Urheber von der Overhaul Mod ist weis ich nicht. Aber diese Option das Spiel mit der Mod (so nach der Anleitung) zu Spielen wie ich es geschrieben habe ist von mir.

EDIT: Ich habe seit Gestern Abend bis heute Nachmittag an Morrowind rum gefummelt. In der Hoffnung es zum laufen zu bringen. Ich hatte auch keine Anleitung oder sonstiges sondern alles selber zusammen gebastelt.
    Azardes ist offline Geändert von Azardes (02.04.2015 um 20:40 Uhr)

Batmanistrator
    Willkommen im Forum.

Das Thema wurde ins Pluginforum für Morrowind verschoben, da gehört's hin.

Zitat Zitat von Azardes Beitrag anzeigen
    [...]
    Fehler im Spiel:
    - Es kann sein das trotzdem einige Texte z.B. aus den Addons Englisch sind aber im großen und ganzen müsste es nun auf Deutsch sein.
    - Außerdem kann es sein das, wenn ihr ein neues Spiel startet, nach dem Intro Video ihr vielleicht sogar für einige Minuten einen schwarzen Bildschirm habt!
    - Zudem sind einige Grafikfehler im Spiel enthalten. (Wegweiser haben Vanilla Grafik, Abends und Nachts sind im Himmel einige große Felder die noch die Vanilla Grafik haben...)
    - Animated Morrowind funktioniert auch nicht. (Das Bots eingefügt werden, die z.B. Angeln.)
    - Das schlimmste ist allerdings das ihr die Insel von Bloodmoon nicht mehr betreten könnt. Sie verschwindet umso Näher ihr kommt. ÜBERLEGT EUCH ALSO OB IHR DIE DEUTSCHE VERSION BENUTZT!
    Nicht im Ernst, oder? Wenn man durch dieses Herumwerkeln nicht mehr nach Solstheim kann und einem damit quasi das komplette Addon versagt bleibt, ist das allein doch schon ein Grund, die Finger davon zu lassen.

Die verlinkten Sprachdateien werde ich mir demnächst mal anschauen, aber ich habe so meine Zweifel, dass man damit vernünftig spielen kann. Allein schon der Hinweis, dass einige Texte auf englisch sind, andere (oder die meisten?) aber auf deutsch, legt die Befürchtung nahe, dass man sich dadurch einige Dialogeinstiegspunkte für Quests verbauen kann. Nicht gut.

Zu guter Letzt verweise ich noch auf den den schon von DWS erwähnten Thread, dort plant jemand eine komplette deutsche Übersetzung des Overhauls: KINGPIX' MGSOO deutsche Version. Alles andere als eine (wie dort auch angestrebte) komplette Übersetzung führt voraussichtlich zu Problemen bzw. Bugs im Spiel, denn in Morrowind haben Sprachunterschiede noch kritischere Auswirkungen als in den Nachfolgern in der Elder Scrolls-Reihe.
    Thoronador ist offline
    Ritter Avatar von Ortega1302
    Willkommen

Da ist wohl die Euphorie mit dem Gaul durchgegangen
    Wenn man das Spiel so starten kann, heißt das noch lange nicht, das es auch fehlerfrei läuft.

Ich hab mir das mal angeschaut, das sind ja nur eine deutsche MW-esm und deutsche Sprachdateien.
    Wenn es so einfach wäre, könnte man sich allgemein die ganze Übersetzerei von Mods sparen.
    Die Fehler, die Du jetzt schon bemerkst, werden nur die Spitze des Eisbergs sein, da wird noch um einiges mehr kommen.
    Ich finde es aber gut, das Du Dich ans Morrowind-Modding wagst, aber laß mal den Versuch, den MGSOO so zum Laufen zu bringen, das wird nichts - ehrlich.
    Ortega1302 ist offline
    Neuling
    Ich bin kein MODER! Ich habe selber so gut wie keine Ahnung von den Sachen. Es gibt laut dem Internet, keine Option die Mod nur annähernd in der Deutschen Version zu nutzen. Es ist quasi das normale Morrowind nur, mit der Overhaul Grafik in deutsch. Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und hatte bis jetzt keine Probleme. Alles war in Deutsch und es ist nicht Abgestürzt. Klar muss man sich überlegen ob man es so benutzen will weil wie Sie schon sagten, dass komplette Addon auf der Strecke bleibt. Bisher gibt es aber laut Google noch keine Möglichkeit die Mod in der Deutschen Version zu nutzen.
    Azardes ist offline Geändert von Azardes (02.04.2015 um 21:06 Uhr)
    Moderator Avatar von DWS
    EDIT: Ich habe seit Gestern Abend bis heute Nachmittag an Morrowind rum gefummelt.
    Ja und das ist der erste Schritt zum Modder, herzlichen Glückwunsch. Dranbleiben!

Solstheim und wahrscheinlich auch Gramfeste fehlen: Kann es sein, dass Tribunal.esm und Bloodmoon.esm sich deaktiviert haben? Wenn etwas beim Herannahen verschwindet, liegt es meistens daran, dass zwar die Fernsicht (verschwindet beim Näherkommen) davon mit aktivem PlugIn erstellt wurde, dieses sich dann aber aus irgendeinem Grund deaktiviert hat.
    DWS ist offline

Batmanistrator
    Ich bin kein MODER! Ich habe selber so gut wie keine Ahnung von den Sachen. Es gibt laut dem Internet, keine Option die Mod nur annähernd in der Deutschen Version zu nutzen.
    Diese Einschätzung ist auch korrekt so. Solange man sich nicht jemand, der sich auch gut genug damit auskennt, an eine komplette Übersetzung macht, wird das wohl nichts mit der deutschen Version von Morrowind und dem Overhaul - zumindest nicht ohne diverse Fehler.

Inzwischen hatte ich die Zeit, mir mal die im ersten Beitrag verlinkten Dateien, welche man sich herunterladen soll, anzusehen. Kurzfassung des Inhalts: Die "Texte" sind die deutsche Morrowind.esm und zugehörige Morrowind.ini, die "Sprachdateien" sind die deutsche Voicefiles aus dem Sound-Ordner von Morrowind. Damit gibt es allerdings zwei große Probleme: Erstens sind diese Dateien nach deutschem Recht urheberrechtlich geschützt, dürfen also ohne Zustimmung des Autors (sprich: Bethesda/ZeniMax) überhaupt nicht einfach so zum Download angeboten werden. Das allein reicht schon, um dieses Thema zu schließen. Der zweite Punkt ist, dass diese Art der "Sprachanpassung" (denn Übersetzung möchte ich es nicht nennen, es werden ja nur Dateien aus der deutschsprachigen Morrowindinstallation über eine englischsprachige Installation kopiert, ohne auf die Auswirkungen zu achten) diverse Probleme mit sich bringt, so dass es sich eigentlich verbietet, diese Variante für den dauerhaften Spielbetrieb zu nutzen. Jeder Modder, der mit etwas größeren Übersetzungen für Morrowind zu tun hatte, wird das wohl bestätigen können.
    Grundlegende Probleme sind damit unter anderem (d.h. es könnten noch mehr sein) folgende:
    • Solstheim bzw. die Gebiete aus dem Addon Bloodmoon kann man damit nicht erreichen, das wurde ja schon genannt.
    • Gleiches gilt auch für Gramfeste bzw. das Addon Tribunal, denn das Addon ist beim obigen Vorgehen von den gleichen prinzipiellen Fehlern betroffen.
    • Im Morrowind Overhaul, den man sich nach obiger Anleitung installiert hat, sind Mods dabei, welche auf Zellen der englischen Version zugreifen und entsprechend die englischen Zellnamen erwarten. Da man aber in Teil 2 die deutschsprachige Morrowind.esm über die bestehende Installation kopiert hat, werden diese Mods einige der Zellen nicht mehr finden, so dass man vermutlich einige von deren Änderungen nie im Spiel sehen wird. Wenn man sie doch sieht, dann ist die Chance hoch, dass die entsprechende Zelle durch die Mod einen englischen Namen hat, was wiederum mit der deutschen Morrowind.esm Probleme machen kann.
    • Ähnliches Prinzip bei Dialogen, falls da welche in den Mods des Overhauls vorkommen oder angepasst wurden.

Fazit: Dieses Vorgehen ist nicht nur urheberrechtlich fragwürdig (um es mal vorsichtig auszudrücken), sondern führt auch zu offensichtlichen Fehler (wie dem fehlenden Zugang zu den Addons) sowie zu subtileren, weniger offensichtlicheren Fehlern durch gemischte Zellnamen. Daher kann ich leider nur jeder Person, die Morrowind in deutscher Sprache spielen möchte, von der Umsetzung dieses Vorgehens abraten. Man schafft sich auf Dauer mehr Probleme als Freude damit - erst recht, wenn man dann noch weitere Modifikationen installiert, denn damit steigt das Konfliktpotenzial nochmal.

Aus diesem Grund schließe ich den Thread.

Wer den Morrowind Overhaul in deutscher Sprache genießen möchte, der muss sich einfach noch etwas gedulden und abwarten, bis Ortega1302 seine deutsche Übersetzung des Overhauls komplettiert und veröffentlicht hat. Zumindest ist das die beste Chance, welche ich im Moment sehe.
    Thoronador ist offline