|
|
-
18.05.2014 22:49
-
Morrowind-Neuling sucht Hilfe bei Modauswahl und -installation
|
Guten Abend 
Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden, Morrowind zu installieren. Ich habe es noch nicht allzu lange - vor ein paar Monaten im Internet erhascht. Alte GOTY-Edition, so richtig schön mit alter CD-Hülle 
Als es ankam, hatte ich es bereits einmal installiert und angespielt, es aber für sehr schwierig empfunden (...Ich bin Skyrim-verwöhnt) und letztenendes nicht mehr angerührt. Etwas danach musste ich den gesamten PC neu aufsetzen, so dass es logischerweise nicht mehr vorhanden war.
Jetzt suche ich etwas Hilfe beim modden, denn nur im God-Modus will ich auch nicht spielen. Ich bin dafür sonst echt zu ungeschickt Vielleicht gibbet ja ein paar Mods, die mir das Spiel etwas erleichtern?
Zudem gibt es ja auch haufenweise Texturenmods, die das Bild etwas auffrischen können.
Ich bräuchte also von euch ein paar Vorschläge, vielleicht "Must-Have-Mods" und möglichst eine Installationsempfehlung.
Bei Skyrim komme ich ja ganz gut klar, aber ich weiß nicht, ob das bei Morrowind ebenso ist.
Bei ersterem arbeite ich für gewöhnlich mit dem Nexus Mod Manager, welcher mir aber bei Morrowind den Zugriff verweigert, weil es im Progamme-Ordner installiert ist...oder so. Das Installations-Setup gab mir aber auch keine andere Möglichkeit.
Wie dem auch sei, ich habe mir dann den "Morrowind Mod Manager" vom Nexus geladen, ich denke damit wird man arbeiten können.
Zu beachten wäre noch, dass ich die Deutsche Version spiele, da ich mir ja - rückblickend blöderweise - die CD gekauft habe und es mir nicht von Steam geholt habe. Dort hätte ich's ja auf Englisch kaufen können. :/ Dementsprechend fand ich auf dem Nexus fast nur englische Mods. Und wie das zusammenpasst... Da bin ich mir halt nicht so ganz sicher.
Achso, ich habe im Übrigen Windows 7, falls das wichtig ist. Mein PC ist in jedem Falle gewappnet für schickere Texturen. (NVIDIA GeForce GTX 660 - das dürfte genügen, nehme ich an.)
Ich bin für alles offen 
Liebe Grüße
From childhood’s hour I have not been
As others were— I have not seen
As others saw— I could not bring
My passions from a common spring
From the same source I have not taken
My sorrow— I could not awaken
My heart to joy at the same tone—
And all I lov’d— I lov’d alone
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 01:23
|
Ich würde empfehlen, dass du statt des Mod Managers Wrye Mash nimmst
https://github.com/Yacoby/Wrye-Mash/downloads (neuste Version)
Ist ein wenig anders, hat aber den Vorteil, dass du die Installationsreihenfolge leicht ändern kannst.
Dann würde ich mal einen Blick da
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1046558
rein werfen, das ist sehr viel, musst du aber nicht alles nehmen. Abweichend von dem würde ich den MGE XE (3.8 ist alt) empfehlen
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/41102/
Dann kann man noch Better Morrowind Armor und Better Robes von Moranar
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42509/
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42773/
und den pluginless head replacer von Westly
http://download.fliggerty.com/download-127-874
nehmen, damit ist man eigentlich recht gut dabei. Es gibt noch ne Reihe kleinerer Sachen, aber da müsste man dann mal schauen. Was sich nicht lohnt sind die Bumpmapped Replacer, der Effekt in Morrowind ist nicht der Hit.
Was die Schwierigkeit betrifft: du hast schon gesehen, dass man die in den Optionen ändern kann? Wenn du da ganz unten angekommen bist und das Spiel noch immer zu schwer ist, sehen wir weiter. Wenn dich was nervt, ist das was anderes, dann musst du aber Butter bei die Fische machen und konkreter werden.
EDIT: Du musst bei Windows 7 nur sicher stellen, dass du die letzte Version von DirectX9
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
installiert hast, die ist in Windows 7 nicht enthalten. Läuft problemlos neben den höheren Versionen von DirectX.
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 06:49
|
 Zitat von Tinkili
Als es ankam, hatte ich es bereits einmal installiert und angespielt, es aber für sehr schwierig empfunden (...Ich bin Skyrim-verwöhnt) und letztenendes nicht mehr angerührt. Etwas danach musste ich den gesamten PC neu aufsetzen, so dass es logischerweise nicht mehr vorhanden war.
Kleine Ergänzung am Rande: Man kann einfach den kompletten Morrowind-Ordner nach der Installation kopieren, etwa zum Sichern einer gemoddeten Installation oder um eine ungemoddete Installation zu haben, sollte etwas schief gehen beim Modden, es ist so auch ohne weiteres möglich, mehrere Morrowind-Installationen parallel zu haben, die alle unabhängig voneinander laufen. Nur falls du nochmal den PC neu aufsetzen musst und deine Installation nicht verlieren willst.
|
|
-
19.05.2014 17:14
|
Modden=Mods erstellen
Bzgl. Sprachen mixen, ist bei Morrowind nicht ohne weiteres zu empfehlen. Es gibt sehr viele Übersetzungen von den gängigsten Mods. Ansonsten, wenn es unbedingt EV-Mods sein sollten, kannst du das hier probieren.
In den gameplay Optionen gibt es neben dem Schwierigkeitsregler auch irgendwo die Möglichkeit, immer mit dem besten Angriff zuzuhauen (Speer nach vorne stechen, Axt schwingen etc.). Ohne die Einstellung müsstest du viel mit den Richtungstasten beim Angriff arbeiten, was nicht so intuitiv funktioniert wie bei Skyrim. Möglicherweise ist das aber auch standardmäßig schon auf "always use best attack". Sage ich nur mal, weil viele Anfänger sich darüber aufregen, dass sie anfangs nichts treffen und wenn sie treffen, dann schwingen sie den Speer wie eine Keule und der Gegner kugelt sich weg vor Lachen.
|
|
-
19.05.2014 17:17
|
 Zitat von Gramblosh
Ich würde empfehlen, dass du statt des Mod Managers Wrye Mash nimmst
https://github.com/Yacoby/Wrye-Mash/downloads (neuste Version)
Ist ein wenig anders, hat aber den Vorteil, dass du die Installationsreihenfolge leicht ändern kannst.
Dann würde ich mal einen Blick da
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1046558
rein werfen, das ist sehr viel, musst du aber nicht alles nehmen. Abweichend von dem würde ich den MGE XE (3.8 ist alt) empfehlen
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/41102/
Dann kann man noch Better Morrowind Armor und Better Robes von Moranar
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42509/
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/42773/
und den pluginless head replacer von Westly
http://download.fliggerty.com/download-127-874
nehmen, damit ist man eigentlich recht gut dabei. Es gibt noch ne Reihe kleinerer Sachen, aber da müsste man dann mal schauen. Was sich nicht lohnt sind die Bumpmapped Replacer, der Effekt in Morrowind ist nicht der Hit.
Was die Schwierigkeit betrifft: du hast schon gesehen, dass man die in den Optionen ändern kann? Wenn du da ganz unten angekommen bist und das Spiel noch immer zu schwer ist, sehen wir weiter. Wenn dich was nervt, ist das was anderes, dann musst du aber Butter bei die Fische machen und konkreter werden.
EDIT: Du musst bei Windows 7 nur sicher stellen, dass du die letzte Version von DirectX9
http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html
installiert hast, die ist in Windows 7 nicht enthalten. Läuft problemlos neben den höheren Versionen von DirectX.
Wow, vielen Dank! Das sieht ja echt schonmal gut aus!
Werde mich gleich mal etwas einlesen.
Zum Thema Schwierigkeit: Da ich, wie ich ja schon schrieb, Skyrim-verwöhnt bin, ist es für mich sehr hart mit der nicht regenerierenden Gesundheit ect. klar zu kommen. Außerdem ist man ja echt langsam unterwegs. Da habe ich aber schon was auf dem Nexus gesehen, irgendwas womit man schneller läuft. Oder so.
 Zitat von Pherim
Kleine Ergänzung am Rande: Man kann einfach den kompletten Morrowind-Ordner nach der Installation kopieren, etwa zum Sichern einer gemoddeten Installation oder um eine ungemoddete Installation zu haben, sollte etwas schief gehen beim Modden, es ist so auch ohne weiteres möglich, mehrere Morrowind-Installationen parallel zu haben, die alle unabhängig voneinander laufen. Nur falls du nochmal den PC neu aufsetzen musst und deine Installation nicht verlieren willst. 
Danke 
Edit:
@DWS
Upps, stimmt. Wo du es sagst... Ehrlich gesagt fällt mir aber auch kein anderer Begriff als "modden" dafür ein. Vielleicht irgendwie ... "Mods installieren" oder sowas? Werde den Titel dann dementsprechend ändern. Danke für die Hinweise!
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 17:44
|
Wobei die Amis den Begriff "modden" komischer Weise schon etwas weniger streng auslegen, da kommt es einfach von modify.
Für die Sachen wie Health, Magicka und Fatigue gibt es eine Reihe von Mods, die die entsprechenden Game-Settings ändern oder Skripte anbieten.
Am auffälligsten ist der Unterschied bei der Ausdauer, da sind es in der Regel die GMSTs, die angepasst werden, die sind universell (also keine Sprachprobleme), man findet sie unter den Stichworten Fatigue oder Stamina. Müsste man ausprobieren, was einem da am ehesten zusagt, einige sind auch wieder schnell imba-lanced. Ich hatte mal Speed and Stamina ausprobiert, aber das führt den Wert komplett ad absurdum. Konkret eines empfehlen kann ich nicht.
Für die Lebensenergie gibt es zum Beispiel
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/39369/?
Hab ich allerdings selber nie probiert, doch so wie es aussieht, ist das ein Skript, sollte auch sprachunabhägig sein.
Für Magicka gibt es Fair Magicka Regen
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/39350/?
das sollte ganz gut tun.
Es lohnt sich auch immer mal auf Modding History
http://mw.modhistory.com/
zu stöbern.
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 18:06
|
 Zitat von Gramblosh
Wobei die Amis den Begriff "modden" komischer Weise schon etwas weniger streng auslegen, da kommt es einfach von modify.
Für die Sachen wie Health, Magicka und Fatigue gibt es eine Reihe von Mods, die die entsprechenden Game-Settings ändern oder Skripte anbieten.
Am auffälligsten ist der Unterschied bei der Ausdauer, da sind es in der Regel die GMSTs, die angepasst werden, die sind universell (also keine Sprachprobleme), man findet sie unter den Stichworten Fatigue oder Stamina. Müsste man ausprobieren, was einem da am ehesten zusagt, einige sind auch wieder schnell imba-lanced. Ich hatte mal Speed and Stamina ausprobiert, aber das führt den Wert komplett ad absurdum. Konkret eines empfehlen kann ich nicht.
Für die Lebensenergie gibt es zum Beispiel
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/39369/?
Hab ich allerdings selber nie probiert, doch so wie es aussieht, ist das ein Skript, sollte auch sprachunabhägig sein.
Für Magicka gibt es Fair Magicka Regen
http://www.nexusmods.com/morrowind/mods/39350/?
das sollte ganz gut tun.
Es lohnt sich auch immer mal auf Modding History
http://mw.modhistory.com/
zu stöbern.
Ich denke ich werde den Titel einfach in "... Hilfe bei Modauswahl und -installation" ändern. Edit: Oh, kann ich ja gar nicht. :s
Cool, danke
Irgendwie habe ich Sorge, dass ich bei Morrowind mehr kaputt machen kann als bei Skyrim. Werde ich dann ja sehen.
Ach, im Übrigen habe ich grade ein kleines Problem: Ich habe gelesen, dass man, wenn man MW modifizieren möchte, es nicht im "Programme" Ordner installieren darf. Blöderweise habe ich das aber. Gestern hatte ich es schon einmal wieder deinstalliert um den Ort zu ändern, jedoch lässt mich das Setup nichts ändern. Es sagt irgendwas von "Genug Informationen vorhanden" und installiert es dann automatisch auf C -> Programme -> Bethesda Softworks... Dabei hatte ich vorher alles sowohl mit dem CCleaner und nachher nochmal von Hand gelöscht. (Sprich Bethesda Softworks Ordner gelöscht, mit beinhaltetem MW)
Was mach ich denn jetzt?
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 18:09
|
Machs wie Pherim schon beschrieben hat: Lasse Deine Morrowindinstallation einfach unberührt und kopiere den ganzen Morrowind-Ordner woanders hin und bemodde diese Kopie.
|
|
-
19.05.2014 18:19
|
 Zitat von Ortega1302
Machs wie Pherim schon beschrieben hat: Lasse Deine Morrowindinstallation einfach unberührt und kopiere den ganzen Morrowind-Ordner woanders hin und bemodde diese Kopie.
*facepalm*
Klar, danke
Gah, ich bin defintiv zu müde. Vermutlich werde ich mit dem ganzen Installationskram erst morgen oder so anfangen.
|
|
-
19.05.2014 18:58
|
 Zitat von Tinkili
Gah, ich bin defintiv zu müde. Vermutlich werde ich mit dem ganzen Installationskram erst morgen oder so anfangen.
Keine Panik, Dank Fliggerty und Morrowind Modding History besteht keine Eile, die Mods sollten auch morgen noch da sein Es sei denn, Fliggerty spielt mal wieder am Server, aber das sind nur temporäre Probleme. (Keine Scherz, bei Planet Elder Scrolls wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig.)
|
|
-
|
 Batmanistrator
 Zitat von DWS
Modden=Mods erstellen
 Zitat von Tinkili
Ich denke ich werde den Titel einfach in "... Hilfe bei Modauswahl und -installation" ändern. Edit: Oh, kann ich ja gar nicht. :s
Keine Sorge, ich will ja auch mal was zu tun haben.
|
|
-
19.05.2014 19:40
|
 Zitat von DWS
Modden=Mods erstellen
Ich sehe das auch nicht so eng, verwende den Begriff wie auch in englischsprachigen Foren üblich sowohl fürs Erstellen eigener Mods wie auch für das installieren von existierenden Mods. "Gemoddet" kann ja schließlich auch eine Installation sein, die nur Mods von anderen Leuten verwendet, und damit etwas "gemoddet" sein kann, muss man es zuerst logischerweise auch "modden" im Sinne von modifizieren.
|
|
-
19.05.2014 19:54
|
 Zitat von Gramblosh
Keine Panik, Dank Fliggerty und Morrowind Modding History besteht keine Eile, die Mods sollten auch morgen noch da sein  Es sei denn, Fliggerty spielt mal wieder am Server, aber das sind nur temporäre Probleme. (Keine Scherz, bei Planet Elder Scrolls wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig.)
Ja, glücklicherweise. Ich muss mich da auch erstmal rantasten. Auch, wenn es eigentlich das gleiche wie bei Skyrim sein sollte, kommt es mir doch anders vor - vermutlich weil ich den Nexus Mod Manager nicht benutzen kann. ... Wobei, rein theoretisch sollte das doch jetzt auch gehen, oder? Habe den Morrowind Ordner nämlich woanders hinkopiert... 
 Zitat von Thoronador
Keine Sorge, ich will ja auch mal was zu tun haben. 
Ich danke dir 
 Zitat von Pherim
Ich sehe das auch nicht so eng, verwende den Begriff wie auch in englischsprachigen Foren üblich sowohl fürs Erstellen eigener Mods wie auch für das installieren von existierenden Mods. "Gemoddet" kann ja schließlich auch eine Installation sein, die nur Mods von anderen Leuten verwendet, und damit etwas "gemoddet" sein kann, muss man es zuerst logischerweise auch "modden" im Sinne von modifizieren. 
Dachte ich zuerst halt auch, denn so drücke ich mich in den meisten Fällen eh aus. Der neue Titel passt aber auch ganz gut, ist sogar noch etwas präziser.
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 20:21
|
 Zitat von Tinkili
Wobei, rein theoretisch sollte das doch jetzt auch gehen, oder? Habe den Morrowind Ordner nämlich woanders hinkopiert... 
Du kennst den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Das erste ist Marx, das andere Murks. Der NMM funktioniert im Prinzip, aber viele Sachen gibt es nicht auf Nexus, da hast du eh keinen Vorteil davon. Und viele Mods sind auch nicht so gepackt, wie sie gepackt sein sollten, d.h. du müsstest die eh noch mal umpacken. Der One-Click-Kindergartenstreichelzookram von Skyrim ist hier nicht, hier ist alles beinharte Handarbeit für echte, gestandene Männer und Frauen. Aber es hat auch einen Vorteil, am Ende weißt du, was du tust.
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 20:58
|
 Zitat von Gramblosh
Du kennst den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Das erste ist Marx, das andere Murks. Der NMM funktioniert im Prinzip, aber viele Sachen gibt es nicht auf Nexus, da hast du eh keinen Vorteil davon. Und viele Mods sind auch nicht so gepackt, wie sie gepackt sein sollten, d.h. du müsstest die eh noch mal umpacken. Der One-Click-Kindergartenstreichelzookram von Skyrim ist hier nicht, hier ist alles beinharte Handarbeit für echte, gestandene Männer und Frauen. Aber es hat auch einen Vorteil, am Ende weißt du, was du tust.
Natürlich kenne ich den Unterschied, ich bin doch nicht blöd.
Man kann auch anderweitig heruntergeladene Dateien in den NMM packen, von daher sehe ich da nicht das Problem. Mir geht es um das sichere installieren und deinstallieren, und bei Skyrim habe ich mit dem NMM schlichtweg die besten Erfahrungen gemacht.
Nun, eine Mod in ein Winrar-Archiv zu verpacken ist nun auch nicht die Welt. Ob ich es nun entpacke um es in den MW-Ordner zu kopieren oder eine Mod einpacke, für mich ist es beides nicht schlimm.
|
|
 |
|
 |
-
19.05.2014 21:21
|
Gut, wenn du dir dessen bewusst bist, dann steht dem nichts im Wege. Es gibt nur genügend User, die von Skyrim kommen und meinen, das würde in Oblivion und eben Morrowind alles genau so einfach funktionieren. Und man könne mit dem NMM mal eben eine List mit hundertunddrölfzig Einträgen in den Data-Ordner droppen. Das ist nicht, in Oblivion nicht und in Morrowind noch weniger. Wenn du dir dessen bewusst bist, ist es eh egal, welchen Mod-Manager du verwendest, da spielen dann eher persönliche Präferenzen und genutzter Funktionsumfang eine Rolle.
|
|
-
19.05.2014 21:30
|
 Zitat von Gramblosh
Gut, wenn du dir dessen bewusst bist, dann steht dem nichts im Wege. Es gibt nur genügend User, die von Skyrim kommen und meinen, das würde in Oblivion und eben Morrowind alles genau so einfach funktionieren. Und man könne mit dem NMM mal eben eine List mit hundertunddrölfzig Einträgen in den Data-Ordner droppen. Das ist nicht, in Oblivion nicht und in Morrowind noch weniger. Wenn du dir dessen bewusst bist, ist es eh egal, welchen Mod-Manager du verwendest, da spielen dann eher persönliche Präferenzen und genutzter Funktionsumfang eine Rolle.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sich für mich komplizierter anhört und "anfühlt". Von daher dachte ich, dass es ersichtlich wäre, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehme.
Ich bin einfach an den NMM gewöhnt, und sollte ich damit wider Erwarten doch nicht klar kommen, muss ich mich halt nach Alternativen umschauen.
|
|
 |
|
 |
-
20.05.2014 07:36
|
 Zitat von Tinkili
Ich bin einfach an den NMM gewöhnt, und sollte ich damit wider Erwarten doch nicht klar kommen, muss ich mich halt nach Alternativen umschauen.
Ich installiere meine MW-Mods mittlerweile nur noch über den Installers-Tab von Wrye Mash. Natürlich müssen die gepackten Mods dafür auch eine bestimmte Ordnerstruktur haben, aber in den meisten Fällen sieht man direkt, wenn diese nicht stimmt, da man die Mod dann gar nicht erst installieren kann.
|
|
-
20.05.2014 10:44
|
 Zitat von Tinkili
Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sich für mich komplizierter anhört und "anfühlt". Von daher dachte ich, dass es ersichtlich wäre, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehme.
Dass es nur ein gut gemeinter Rat von mir war, ist dir aber auch klar? Es gab halt schon die wirklich merkwürdigsten und absurdesten Versuche etwas mit dem NMM zu installieren, weil der NMM zumindest so getan hat, als wenn er es könnte. Zum Beispiel habe ich erst kürzlich in einem Forum jemanden gesehen, der ganz empört war, dass er den MGE und den MCP nicht mit dem NMM installieren konnte (das geht schlicht nicht und sollte auch niemals ermöglicht werden, da diese Option zu gefährlich ist), mittlerweile ist die Option so weit ich erinnere auch deaktiviert. Und Leute, die das versuchen sind auch nicht dumm oder übermäßig unvorsichtig. Der NMM spielt einem eine gewisse Sicherheit vor, die aber zusammenbricht, so bald man etwas installieren will, das nicht für den NMM optimiert wurde. Das gilt zwar auch für alle anderen Installer, aber die haben keinen One-Click-Button auf Nexus.
|
|
 |
|
 |
-
20.05.2014 13:24
|
 Zitat von Pherim
Ich installiere meine MW-Mods mittlerweile nur noch über den Installers-Tab von Wrye Mash. Natürlich müssen die gepackten Mods dafür auch eine bestimmte Ordnerstruktur haben, aber in den meisten Fällen sieht man direkt, wenn diese nicht stimmt, da man die Mod dann gar nicht erst installieren kann.
Mensch Mensch Mensch, schwierige Entscheidung. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.
 Zitat von Gramblosh
Dass es nur ein gut gemeinter Rat von mir war, ist dir aber auch klar? Es gab halt schon die wirklich merkwürdigsten und absurdesten Versuche etwas mit dem NMM zu installieren, weil der NMM zumindest so getan hat, als wenn er es könnte. Zum Beispiel habe ich erst kürzlich in einem Forum jemanden gesehen, der ganz empört war, dass er den MGE und den MCP nicht mit dem NMM installieren konnte (das geht schlicht nicht und sollte auch niemals ermöglicht werden, da diese Option zu gefährlich ist), mittlerweile ist die Option so weit ich erinnere auch deaktiviert. Und Leute, die das versuchen sind auch nicht dumm oder übermäßig unvorsichtig. Der NMM spielt einem eine gewisse Sicherheit vor, die aber zusammenbricht, so bald man etwas installieren will, das nicht für den NMM optimiert wurde. Das gilt zwar auch für alle anderen Installer, aber die haben keinen One-Click-Button auf Nexus.
Natürlich weiß ich das Tut mir Leid, wenn das etwas unhöflich erschien. :/
Sicher, der NMM spielt einem in gewisser Hinsicht schon etwas vor. Aber dem bin ich mir bewusst. Wie gesagt, ich muss es probieren. Und wenn's schief läuft, wird der Morrowind-Ordner halt nochmal kopiert. Echt praktisch, dass man das bei solchen alten Spielen machen kann.
|
|
 |
|