|
-
 Zitat von Akaji
Dk107 sagt, dass da grössere Dinge noch kommen können.
können nicht muss das wird jeder anders und es werden nicht irgendwelche großen schwer zulösenden story bugs kommen sondern eher...
das darf ich noch nicht sagen
-
 Zitat von RayMurphy
Bitte frag mal DonEsteban nach den "kleinen Macken" die es beim Release von G1 gab. Oder ließ dir am Besten seinen Post im Thread "Hallo Piranhas bitte melden" durch:
Nichts elementares, hm?
Blöd nur, dass man für die Bugs in G1 nicht JoWood verantwortlich machen kann, gell? 
Bugs gehören einfach zur Gothic Reihe, ob man es will oder nicht, Trine hat nur die Tradition fortgesetzt- leider. Hoffentlich wirds wenigstens was mit den Patches.
Naja aber du willst jawohl trotzdem nicht allen ernstes diese Bugs mit denen von GD vergleichen. Die von Gothic 1 liegen schon ziemlich im Detail und stören ja nur so sehr, weil sie eben das Weiterkommen im Spiel extrem be- oder sogar verhindern. Stell dir mal vor die angesprochene Leiter würde in eine Höhle führen in der nichts questrelevantes liegt, dann würde man da halt net runter bzw wieder raufkommen, aber das wäre ja dann nicht so tragisch... Gut vielleicht gab es auch noch etliche andere Bugs, die aber eben nicht das Weiterkommen im Spiel behindern und deshalb von DonEsteban nicht genannt wurden. Aber die Bugs bei GD springen einem ja nahezu ins Auge, bzw lassen einem die Augen rausfallen, das zerstört einfach die gesamte Atmosphäre. Da wäre ich sogar froh gleich in ein Loch zu fallen, dessen Austiegsleiter nicht funktioniert damit ich mir das weitere Elend nicht anschauen muss...
-
 Zitat von boy in the well
Heisst das, ihr dürft euch erst am Samstag, also 1 Tag NACH Release äussern? Wenn ja, hat das Jowood ja geschickt eingefädelt... Oder ist das sowieso üblich?
Sei mir nicht böse fürs Nachhaken, ihr Tester habt ganz sicher einen super Job gemacht. 
Ich habe mir die NDA nochmals angesehen. Da steht kein Ablaufdatum drin. Mehr will ich zu der NDA nicht sagen.
Und ja, NDAs sind bei Betatests üblich. Auch wenn du z.B die Ehre hättest bei PB oder SB ins Studio zu gehen, würdest du bestimmt eine NDA unterschreiben müssen. Das wäre auch bei Radon Labs usw der Fall.
Wenn jemand in der Firma, in der ich arbeite, ein Praktikum durchführt - egal ob Schüler oder Student - bekommt er auch so etwas ähnliches "verpasst"
-
@ Sajeth
Hab sehr gelacht über Deinen Text.
G.G.
-
Kam alles genauso wie erwartet. Deshalb werde ich als Fan von Gothic 1, 2 und 3 dieses Machwerk von Jowood NICHT kaufen.
Ausserdem finde ich es ein Armutszeugnis und zeigt mir das jemand KEIN Fan ist, wenn man sich dieses Schrottteil kauft. Jeder mit ein wenig Selbstachtung sollte sich dafuer zu schade sein.
Im Gegenteil, jeder der dafuer Geld ausgibt schaufelt noch Erde auf das Grab von Gothic.
-

Abenteurer
Hallo Leutz,
was soll ich sagen……………. alle Jahre wieder kommt pünktlich zu Weihnachten die Jowood-Verarsche ? Jedenfalls fühle ich mich stark an das G3-Release von vor 2 Jahren erinnert, obwohl die letzten Erfahrungsberichte ja eindeutig noch eine Steigerung ins Negative belegen.
Nach den schlechten Erfahrungen mit G3, welches ich damals in großer Erwartung auch schon vorbestellt hatte, wollte ich diesmal erst die Reaktion der Community abwarten. Und wie ich sehe, liege ich damit ja alles andere als falsch. An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank an den Threadersteller . Ich will`s aber auch noch mal anders ausdrücken: Bei G1 und G2 habe ich überwiegend gespielt und war selten im Forum; seit G3 finde ich es eigentlich amüsanter, zu lesen, wie sich Kunden/Moderatoren sehr treffend über die „Peinlichkeiten“ Jowoods äußern, als zu „spielen“!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Reaktion einiger fanbois/girls, die wahrscheinlich wirklich, wie schon in verschiedenen Threads vorgeschlagen, z.B. das Cover selbst ausmalen würden und dies auch noch als Herausforderung betrachten.
Es gibt hier immerhin einige User, die sich selbst als Gothic-süchtig beschreiben und meinen mit dem Kauf des Addons dem Gothic-Universum einen „Bärendienst“ zu erweisen. In einem Beitrag habe ich sogar gelesen, das es jemanden nichts ausmacht, auch regelmäßig den Guru zu haben……………nun ja, das schockiert mich doch erheblich! Schließlich gibt`s doch heutzutage Therapien für alles Mögliche. Drogen-Alkohol-Sex- und Spielsucht kann man behandeln lassen; vorausgesetzt der Betroffene sieht sein Fehlverhalten ein. Warum sollte es also nicht möglich sein einen G3-Götterdämmerungs-Verirrten zu heilen?
Schwieriger wird es jedoch bei Jowood; meines Wissens gibt’s noch keine Therapie für Hab- Gewinn- und Großmannssucht (schade eigentlich, auch in Anbetracht des gegenwärtigen Börsencrashs) !!!
Jedenfalls eint beide, die Großmannssüchtige Jowood-Company wie auch die hörigen fanbois/girls ein Attribut, sie sind wie die Lemminge, die sich über die Klippe stürzen und sie merken erst, das sie was falsch gemacht haben, wenn sie aufschlagen!
Leider ist es dann zu spät………………………..
Was mich nach „eingehenden Studien“ diverser Threads sehr beeindruckt hat, sind die Leute, die sich als Gothic-Fans outen und deshalb davon abraten GD zu kaufen .
Gruß vom entsetzten O.MA
-
 Zitat von O.MA
Hallo Leutz,
was soll ich sagen……………. alle Jahre wieder kommt pünktlich zu Weihnachten die Jowood-Verarsche  ? Jedenfalls fühle ich mich stark an das G3-Release von vor 2 Jahren erinnert, obwohl die letzten Erfahrungsberichte ja eindeutig noch eine Steigerung ins Negative belegen.
Nach den schlechten Erfahrungen mit G3, welches ich damals in großer Erwartung auch schon vorbestellt hatte, wollte ich diesmal erst die Reaktion der Community abwarten. Und wie ich sehe, liege ich damit ja alles andere als falsch. An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank an den Threadersteller  . Ich will`s aber auch noch mal anders ausdrücken: Bei G1 und G2 habe ich überwiegend gespielt und war selten im Forum; seit G3 finde ich es eigentlich amüsanter, zu lesen, wie sich Kunden/Moderatoren sehr treffend über die „Peinlichkeiten“ Jowoods äußern, als zu „spielen“!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist die Reaktion einiger fanbois/girls, die wahrscheinlich wirklich, wie schon in verschiedenen Threads vorgeschlagen, z.B. das Cover selbst ausmalen würden und dies auch noch als Herausforderung betrachten.
Es gibt hier immerhin einige User, die sich selbst als Gothic-süchtig beschreiben und meinen mit dem Kauf des Addons dem Gothic-Universum einen „Bärendienst“ zu erweisen. In einem Beitrag habe ich sogar gelesen, das es jemanden nichts ausmacht, auch regelmäßig den Guru zu haben……………nun ja, das schockiert mich doch erheblich! Schließlich gibt`s doch heutzutage Therapien für alles Mögliche. Drogen-Alkohol-Sex- und Spielsucht kann man behandeln lassen; vorausgesetzt der Betroffene sieht sein Fehlverhalten ein. Warum sollte es also nicht möglich sein einen G3-Götterdämmerungs-Verirrten zu heilen?
Schwieriger wird es jedoch bei Jowood; meines Wissens gibt’s noch keine Therapie für Hab- Gewinn- und Großmannssucht (schade eigentlich, auch in Anbetracht des gegenwärtigen Börsencrashs) !!!
Jedenfalls eint beide, die Großmannssüchtige Jowood-Company wie auch die hörigen fanbois/girls ein Attribut, sie sind wie die Lemminge, die sich über die Klippe stürzen und sie merken erst, das sie was falsch gemacht haben, wenn sie aufschlagen!
Leider ist es dann zu spät………………………..
Was mich nach „eingehenden Studien“ diverser Threads sehr beeindruckt hat, sind die Leute, die sich als Gothic-Fans outen und deshalb davon abraten GD zu kaufen  .
Gruß vom entsetzten O.MA
/sign 
Wobei man JoWood eigentlich keinen Vorwurf machen darf, sie machen genau das, wozu sie ihren Aktionären verpflichtet sind...Geld!
-
Ich kann den negativen berichten nur beipflichten. Ich habe das Spiel mit der erwartung gekauft das es nicht viel besser sein kann als das Hauptspiel. Und es sei dazu gesagt das ich G3 nie zu ende gespielt habe, weil ichs so grausig fand. Das das Addon einen noch schlechteren eindruck hinterläßt, hätte ich nicht erwartet.
Jedenfalls ist meine sehr ernst gemeinte empfehlung: Wer G3 nicht so dolle fand, sollte das Addon nicht kaufen. Nicht mal aus neugier! Nur wenns geld überhaupt nicht juckt und man ein robustes gemüt, und einen anderen Zock auf der Platte hat zudem man zuflucht suchen kann .. dann vielleicht .. aber besser nicht ... ehrlich 
Selbst der G3 fan sollte sich das gut überlegen. Da es sich mir nicht erschließt wie man ein G3 Fan sein kann, kann ich über die erfahrung eines solchen mit dem Addon nur wage spekulieren. Aber da die ohnehin durch G3 etwas wackelige Story an beliebigkeit zulegt, würd ichs auch dem "Fan" nicht empfehlen.
Die Serie hat für mich längst den appeal einer Soap-Opera. Egal wie grausig es wird, oder gerade weils so grausig ist .. man muss einfach hinsehen. Also nur der Medien-Masochist wird hier auf seinen kosten kommen.
Es schmerzt mich wie etwas das so sagenhaft war (Gothic) so unglaublich hat fallen können. Ich geben niemandem spezifisch die schuld, aber der Brand wurde in fast beeindruckenderweise demontiert.
-
 Zitat von Tyson-48
/sign 
Wobei man JoWood eigentlich keinen Vorwurf machen darf, sie machen genau das, wozu sie ihren Aktionären verpflichtet sind...Geld!
Was diese ihnen grandios in Worten und Taten danken ...
Wir WoG-ler werden da übrigens ziemlich oft von den Anlegern zitiert. Also glaubt nicht, wir hätten keinen Einfluss auf die Börsenlage.
-
Copper, das ist ja ultrahart, von 58 Euro im Jahr des Gothic 3 Releases auf jetzt 7 Euro runter, passt.
-
 Zitat von Shaktima
Copper, das ist ja ultrahart, von 58 Euro im Jahr des Gothic 3 Releases auf jetzt 7 Euro runter, passt.
Ich verspreche dir, das liegt nicht an Gothic. Schau mal kurz in die Zeitung, dann weißt woran es liegt.
-
 Zitat von RayMurphy
Ich verspreche dir, das liegt nicht an Gothic. Schau mal kurz in die Zeitung, dann weißt woran es liegt. 
So wie ich das bei den feinen Herren Aktionären, die sich dort austauschen, gesehen habe, war man wohl der Meinung, die Finanzkrise hätte erstaunlich wenig Einfluss auf die Jowood-Aktie gehabt.
"ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
~ how to meditate
-
-
 Zitat von Copper
Was diese ihnen grandios in Worten und Taten danken ...
Wir WoG-ler werden da übrigens ziemlich oft von den Anlegern zitiert. Also glaubt nicht, wir hätten keinen Einfluss auf die Börsenlage.
Fallende Aktienkurse ist momentan ja nichts besonderes 
Ich hab mein Game auch storniert bei Amazon und ich bin gespannt wie die VK Zahlen sind.
Winners never quit and quitters never win.
Vince Lombardi *1913 - 1970*
-
Neuling
Feedback
So eben kam ich von dem roten Elektronikfachmarkt wieder und habe GD mit gutem Willen angezockt. Das Intro erinnert noch sehr an den Schlussteil von G3, doch im Spiel wird schnell sichtbar, dass zwischen den beiden Spielen Welten liegen.
"Bugs":
Pre-Game:
- Spiel stürzt direkt bei Umstellung der Auflösung ab
- Autolaunch führt den Installer immer wieder aus, auch wenn das Spiel schon auf die Platte gebügelt wurde
In-Game:
- Stamina (ohne Stamina schafft man nicht mal mehr nen normalen Schlag und auch mit voll-regenerierter Powerleiste kann man im Kampf nur zwei oder drei Schläge an den Mann bringen... dann geht das Katz-Maus-Spiel los und man läuft wehrlos um den Gegner, bis man stehenbleiben, ein Mal schlagen und von neuem losrennen darf)
- die Fischfässer sind scheinbar so schwer, dass man sie nicht aufsammeln kann
- viele NPCs interessiert offensichtlich nicht, was der Namenlose zu sagen hat und sie gehen im Gespräch einfach weg (Rechtsklick geht dann auch nicht)
- der Held ist zu nett ôo (Sprüche wie "Ist das ein Arsch oder ein Gesicht da vorne an deinem Kopf?" werden wir wohl nicht erwarten dürfen... der Held ist eher auf freundlicher Helfer getrimmt, wie ich das bis jetzt gesehen habe)
- einer der schärfsten Kritikpunkte: man ist ein Unbekannter... wenn man eben mal so die Welt rettet, könnte man erwarten, dass man nicht ständig gefragt wird, ob man hier neu wäre. Die Arschkriecherei hab ich damals in G2 als Paladin immer genossen ^^ "Einen schönen Tag Herr Paladin"...
- Beliar verteilt jetzt an seinen Schreinen lustige Zauber-Wundertüten... Kategorien- und Zaubernamen fehlen gänzlich... da muss man dann halt mal gucken, was im Char-Menue bunt wird, wenn man es erlernt hat. Falls es nicht gefällt, lädt man neu, bis es das Richtige ist. In den Ladezeiten kann man sich ja das gewaltige, illustrierte Handbuch zuführen... oder auswendig lernen. Das dürfte keine Kunst darstellen, bei dem Umfang.
Die Liste wird fortgesetzt, wenn ich das Spiel wieder auspacke... im Moment habe ich einfach keinen Bock mehr, wegen des ständigen Weglaufens im Kampf.
Greetz
Geändert von tehbex (21.11.2008 um 18:14 Uhr)
-
-
21.11.2008 20:56
Ich habe das Spiel vorhin kurz angespielt. Kein Kommentar. >.<
-
Also am Anfang von Gothic 3 hätt man auch so einen Bericht schreiben können. Nach paar Patches werden diese Unachtsamkeiten ausgemerzt sein. Allerdings scheint auch ohne Bugs nur Schmarn rausgekommen zu sein.
-
 Zitat von Darth Vader
Also am Anfang von Gothic 3 hätt man auch so einen Bericht schreiben können. Nach paar Patches werden diese Unachtsamkeiten ausgemerzt sein. Allerdings scheint auch ohne Bugs nur Schmarn rausgekommen zu sein.
Ja, aber da ist auch noch der Unterschied, dass Gothic 3 damals ein völlig neues Spiel war. Götterdämmerung ist nur eine kleine Mod zu G3, da könnte man eigentlich schon etwas weniger Bugs erwarten.
-
Kritik des Berichtes
Ich will noch etwas zum Bericht sagen. Manche Dinge die dort erwähnt wurden kommen entweder selten oder nur beim Berichteschreiber vor:
Ich habe zum Beispiel bis jetzt ncoh kein Absturz gehab und die PC Games Redaktion sagt auch, dass sie keine hatten.
Beim Kampfsystem ist man wesentlich früher erschöpft als nach 40 Schlägen und um so länger der Kampf dauert, umso langsamer steig auch wieder die Ausdauer.
Bei der Installation gabs bei mir keinerlei Probleme und hier im Forum hat soweit ich weiß auch noch keiner über die INsallation geklagt außer der Bericht-Schreiber.
Die Inhaltsangabe im Handbuch stimmt auch, alle Seiten, die dort erwähnt werden, gibt es.
DIe Ladezeiten sind auch wesentlich kürzer als bei G3 und NICHT länger.
Das wollte ich nur mal gesagt haben...
Geändert von Goldhand (21.11.2008 um 22:53 Uhr)