Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Land möchtest du zum Skandinavienmeister küren?

• Schweden (Ajnif)

1 33,33%
  • Finnland (MiMo)

2 66,67%

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas

Laidoridas ist offline

[Speedbattle]Schweden (Ajnif) vs. Finnland (MiMo)

Herzlich Willkommen zum großen Skandinavienduell in der Gruppe A! Nachdem die Gruppe B schon ganz durch ist mit ihren Battles und nur noch auf die letzten Entscheidungen wartet, stehen uns in Gruppe A ja noch vier Partien bevor. Und schon diese erste davon hat das Potential, ein echtes Highlight zu werden, treffen dabei doch eine furios gestartete Newcomerin und ein alter Hase im Speedbattle-Business aufeinander!

Nicht nur für ihre schwedischen Landsmänner und -frauen ist Ajnif ein großes Vorbild: Tagsüber hütet sie liebevoll die eigene Nachkommenschaft, abends dann steigt sie in den Speedbattle-Ring und gibt ihr Bestes für ihr Land. Damit hat sie sich den Respekt von Millionen Speedbattle-Fans verdient, die ihr zu Ehren jetzt voller Inbrunst die schwedische Nationalhymne grölen!

Nach seinem überraschenden Verzicht auf die Teilnahme bei der vergangenen Weltmeisterschaft ist der Finne MiMo für viele Speedbattle-Experten ein großes Fragezeichen in diesem Turnier. Wie viel ist dem Veteranen nach seiner vierjährigen Battlepause noch zuzutrauen? Ist er nach all den Jahren aus der Übung oder kommt er gar stärker denn je aus seiner Auszeit zurück und hat das Zeug zum Titelanwärter? Der heutige Abend wird sicherlich erste Antworten bringen. Entsprechend erwartungsvoll singen die blonden, gutaussehenden finnischen Fans nun die finnische Nationalhymne im Chor!

Ajnif wird heute den ersten Post setzen. Viel Spaß und Erfolg euch beiden!

-------------------------------------------------

"Wie lange willst du da denn noch rumschnippeln, Junge? Ich habe einen verdammten Feldzug zu planen!"
    Kasimir biss sich vor Schreck auf die Zunge, als sich der füllige und ziemlich verschwitzte Mann plötzlich auf dem Stuhl aufrichtete. Nicht viel hatte gefehlt, und er hätte ihm statt einer Haarsträhne das Ohr abgeschnitten. Kasimirs Herz raste wie verrückt, als er sich ausmalte, was das für sein weiteres Leben bedeutet hätte: Vermutlich hätte es nicht mehr besonders viel weiteres Leben für ihn gegeben.
    "Nur die Ruhe, Euer Majestät", stammelte er und schnappte sich den Handspiegel, der inmitten allerlei Frisierutensilien auf der Kommode lag. "Eure neue Frisur ist just in diesem Moment vollendet. Überzeugt Euch selbst!"
    Ein paar Sekunden lang musterte sich König Rhobar mit gerunzelter Stirn im Spiegel, dann stieß er Kasimirs Hand schnaubend zur Seite.
    "Was sollen diese ekelhaften Locken?", polterte er. "Ich sehe ja aus wie ein Weib! So weit kommt es noch: das Königreich Myrtana, regiert von einem Weib!"
    "Aber... Ihr sagtet doch..."
    "Ein wenig angelockt, habe ich gesagt! Von einem Lockenkopf war niemals die Rede!"
    Mit zittrigen Händen nahm Kasimir wieder die Schere zur Hand. Diese neue Anstellung am myrtanischen Hof war eindeutig zu viel für sein schwaches Herz.
    "Ich – ich werde die Locken auf der Stelle abschneiden, Euer – "
    "Abschneiden?!"
    Wutschnaubend sprang Rhobar empor, als seine Brandrede plötzlich in ein gurgelndes Röcheln überging. Vor den paralysierten Augen des Frisiermeisters sank der schwere Körper des Monarchen zu Boden, der blutige Hals durchbohrt von Kasimirs Schere.
    Erst als es ganz still wurde, begann Kasimir zu begreifen, was gerade geschehen war. Er hatte den König umgebracht.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    hokuspokus 

Ajnif ist offline
    Schweißgebadet stand Kasimir über dem leblosen Körper, sein Puls pochte wild.
    "Was mache ich nur?", wimmerte Kasimir, blickte sich dabei hektisch um und versuchte einen klaren Gedanken zu sammeln.
    Er musste weg! Mit zittrigen Fingern zog er die Frisierschere aus König Rhobars Hals. Das tropfende Blut wischte er an seiner Schürze ab. Einen kurzen Moment noch haderte er mit sich. Vielleicht würde man ihm ja glauben, dass es ein Unfall gewesen war. Kasimir schüttelte seinen Kopf. Würde er bleiben, würde man ihn hängen. Er konnte nur fliehen. Doch er musste sich noch etwas Zeit verschaffen! Mit rasendem Herzen zog er Rhobar zum Stuhl und hievte ihn hinauf. Er wühlte in Rhobars Sachen, fand eine Halskrempe und band sie ihm um. Der König saß mit weit aufgerissenen Augen vor ihm, die Krempe füllte sich mit Blut. Kasimir schluckte. Dies war sicher nicht sein bestes Werk! Er wandte sich ab, band sich seinen Umhang um und eilte zur Nebentür.
    Ein Knarren war zu vernehmen als er sie öffnete, um im nächsten Moment zu erstarren.
    "Ich bringe den Wein für den König!", säuselte eine Magd, sah über Kasimirs Schulter hinweg in den Raum. Ihr Blick verharrte einen kurzen Moment auf der Blutlache am Boden. "Was habt Ihr getan?", flüsterte sie, ließ das Tablett fallen und zerrte ihn im nächsten Moment hinter sich her.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo

MiMo ist offline
    "Warten Sie doch mal! Wo bringen Sie mich hin!", zischte er möglichst leise, während die Magd, die er höchstens zwei Mal zuvor gesehen hatte, ihn eine der breiten Marmortreppen hinunter zerrte. Keine Antwort.
    Wenige Minuten später standen sie vor der Küchentür. Sie klopfte zweimal energisch, dann warf sie auch schon die Tür auf.
    Der Dampf vieler Kessel und die Hitze der vielen Feuer erfüllten den Raum. Kasimir wurde hineingeschleift. Ein Koch mit südländisch dunkler Haut kam auf sie zu, während die anderen Mägde sich nicht von ihrer Arbeit ablenken ließen. Der Südländer strahlte, als er die Magd erkannte, die Kasimir hergeführt hatte.
    "Villemina! Wie schön, dich wiederzusehen! Wieso kommst du nicht allein zum guten Emilio?" Die Enttäuschung troff aus jeder Silbe.
    "Du musst ihn rausbringen", sagte sie kurz angebunden und versetzte Kasimir einen Stoß. Er stolperte einen Schritt vor. Als Emilios Augen den Blutfleck auf seiner Schürze fanden, wurde ihm sein peinlicher Fehler bewusst. Er hatte die Schürze nicht ausgezogen, an der er die Schere abgewischt hatte!
    Emilios Gesichtsausdruck war ernst geworden. "Geh. Ich kümmere mich um ihn."
    Villemina verschwand ohne ein weiteres Wort durch die Küchentür. Kasimir starrte ihr mit neu erwachender Panik hinterher. Plötzlich wurde es dunkel um ihn. Das kratzige Gefühl auf seiner Haut verriet ihm auch sofort warum: Emilio hatte einen groben Sack über ihn gestülpt!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    hokuspokus 

Ajnif ist offline
    Kasimir gefiel das alles gar nicht! Er spürte wie ihm der Boden unter den Füßen weggerissen wurde, während der Sack sich durch die Zugkraft enger an seinen Körper schmiegte. Keuchend atmete er die Luft aus, schloss die Augen und versuchte für einen Moment die letzten Minuten seines Lebens zu vergessen.
    Ein dumpfer Aufprall ließ ihn aufhorchen. Das Knattern von Rädern ließ ihn nur erahnen, dass er auf einem Karren weitergeschoben wurde. Nach einer Fahrt, die ihm wie eine Ewigkeit vorkam, blieb der Karren stehen und ihm wurde erneut der Boden unter den Füßen genommen, bis sein Körper auf hartem Stein aufschlug und der Sack nur so über den Boden geschliffen wurde. Kasimir konnte jede einzelne Stufe von der Treppe spüren, die man ihn herunterzerrte.

Als sie erneut zum Stillstand kamen, wurde er aus dem Sack herausgeholt.
    Durch die Zeit im Sack hatte er sich bereits an die Dunkelheit gewöhnt und konnte trotz des spärlichen Lichts schnell erkennen, dass er sich in einem geräumigen Raum befand. Vor ihm stand ein hochgewachsener Mann, ganz in Rot und Schwarz gehüllt.
    "Ich bin dir zu großem Dank verpflichtet!", begann der Mann mit dem schütteren Haar und dem ordentlich gepflegten Bart zu sprechen. "Mein Name ist Zuben und du hast gerade die Arbeit getan, die wir bereits seit Wochen planten!"

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

MiMo ist offline
    Kasimir wich den stechenden Augen des Mannes aus. Zuben? Darüber wollte er lieber gar nicht erst nachdenken!
    "Wie heißt du?", erkundigte Zuben sich ohne zu lächeln.
    Kasimir konzentrierte sich statt zu antworten auf die Muster von Zubens Robe.
    "Seit Monaten schleuse ich einen Spion nach dem anderen in den myrtanischen Königshof ein, und nie hatte auch nur einer von ihnen die Gelegenheit Rhobar zu töten. Aber du hast es getan, wie mir meine Spione berichten."
    "Ich wollte es nicht!", entfuhr es Kasimir auf einmal.
    Dieses Mal lächelte Zuben. "Es gibt so vieles, was wir nicht wollen und trotzdem tun."
    Ein Moment lang herrschte Stille. Kasimir schwor sich, nicht noch einmal den Mund aufzumachen. Wenn er wirklich mit Zuben sprach, konnte ein Wort sein Ende besiegeln. Das genau genommen ja eh schon besiegelt war.
    "Sieh mir in die Augen", sagte Zuben und gegen seinen Willen tat Kasimir es.
    Zuben legte einen seiner langen, dürren Finger unter Kasimirs Kinn. "Du wirst als Held gefeiert! Als der Held, der den König ermordet hat!"
    Die Schere steckte, noch bevor Kasimir etwas dagegen tun konnte. Blutend brach Zuben vor ihm zusammen und war ebenso schnell tot, wie es Rhobar gewesen war. Mit seiner Schere im Hals. Von ihm erstochen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    hokuspokus 

Ajnif ist offline
    Kasimir schrie auf, Blut klebte an seinen Fingern.
    Entsetzt drehte er sich um, starrte Emilio direkt in die Augen, die Schere fest in seiner Hand. Doch bevor Kasimir handeln konnte, wurde ihm ein dumpfer Schlag auf den Kopf versetzt.

Stöhnend wachte Kasimir auf. Nur langsam kamen die Erinnerungen zurück und er setzte sich zitternd auf. Ein kalter Schauer überkam ihn, als er sich umsah. Das Bett war zu fein, er hätte erwartet in einem Kerker zu liegen. Eigentlich hätte er sogar nicht einmal mehr damit gerechnet aufzuwachen, gestand er sich ein.
    Es klopfte an der schweren Tür, die mit den schönsten Malereien verziert war und Villemina trat ein, ein prall gefülltes Tablett dabei. Als sie es auf dem Beistelltisch abgestellt hatte, lächelte sie ihn an.
    "Wo, wo bin ich?", stotterte Kasimir.
    "Ihr seid Gast König Rhobars!", erwiderte Villemina, während sie die Bettdecke zurecht zupfte.
    "Aber das kann doch gar nicht sein! Ich habe ihn doch umgebracht!", platzte es aus Kasimir heraus.
    Genau in dem Moment klopfte es erneut an der Tür und König Rhobar erschien im Raum. "Ich danke Euch mein lieber Kasimir, das ist die beste Frisur, die ich je hatte."
    Kasimir merkte sofort, dass es nicht sein Werk war, das auf dem Kopf des angeblichen Rhobars prankte. Etwas stimmte nicht!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

MiMo ist offline
    Kasimir kaute nun schon seit Minuten auf demselben Bissen Brot herum. Der Tisch vor ihm war reich gedeckt und ließ keine Wünsche offen. Trotzdem hatte er sich nur ein einfaches Butterbrot geschmiert. Villemina neben ihm war schon bei ihrem vierten Croissant. Die Lehnstühle waren leer bis auf ihre beiden. Rhobar hatte sich entschuldigen lassen, weil der Krieg nicht warten könne.
    Kasimir konnte es kaum noch ertragen. Schon ein halbes Dutzend Mal hatte er versucht, die Wahrheit aus Villemina herauszubekommen, doch sie tat geflissentlich so, als wüsste sie von nichts.
    Der Rhobar konnte nicht echt sein, so viel war sicher. Aber wie konnte es so einen täuschend echten Doppelgänger geben? Wäre die platte Frisur nicht gewesen, er hätte sofort geglaubt, dass er alles nur geträumt hatte.
    Er legte sein gerade einmal angebissenes Brot zur Seite und erhob sich. "Ich bin satt."
    "Iss ruhig noch mehr! Es geht nicht darum, satt zu werden, sondern das Leben zu genießen. Du bist hier Gast!", trällerte Villemina vergnügt.
    Er verließ den Raum, ohne auf ihre weiteren Rufe zu reagieren. Er musste hier weg!
    Plötzlich hörte er die Stimme von General Lee. Der Feldherr musste gleich hinter der nächsten Ecke stehen. "Die Locken des Königs sahen wirklich furchtbar aus! So weiblich! Da hat irgendein Friseur ganz schlechte Arbeit geleistet."
    Kasimir gefror das Blut in den Adern.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    hokuspokus 

Ajnif ist offline
    Kasimir konnte sich nicht rühren als General Lee um die Ecke trat.Sämtliche Farbe war ihm aus dem Gesicht gewichen.
    "Ist Euch nicht gut?", erkundigte Lee sich. Es klang eher wie die Floskel die der Satz nun einmal war, als nach wirklichem Interesse.
    Kasimir war nicht imstande zu antworten. Er hatte das Gefühl der Boden würde unter ihm wie weiches Wachs werden.
    General Lee zog die Augenbrauen hoch und näherte sich Kasimir. Ohne dass er etwas hätte unternehmen können, zuckte seine Hand im nächsten Moment hervor und stach dem General die Schere in den Hals.
    Lees Pupillen weiteten sich, während Kasimirs Hand immer wieder nach vorne schoß um erneut zuzustechen.
    "Nein, nein, nein! Hör endlich auf!", schrie Kasimir verzweifelt. Villemina erschien hinter ihm und ohne das Kasimir es hätte verhindern können, drehte er sich um und stach erneut zu. Wachen erschienen von allen Seiten, doch Kasimir erstach sie alle. Vergeblich versuchte Kasimir seine Scherenhand zu stoppen, doch nichts half. Er sah nur noch Blut, leblose Körper, die kreisförmig um ihn herum lagen.
    "Ich muss verflucht sein!", wimmerte Kasimir und sah nur noch einen Ausweg. Er wollte gerade die Schere zu seinem Hals führen, als sich eine schwulstige Hand auf seine Schulter legte und er direkt in die Augen des unechten Rhobars sah. "Nicht Ihr seid es, sondern die Schere!"

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

MiMo ist offline
    "Bitte was?" Kasimir blinzelte verdutzt in das so vertraut königliche, aber dennoch falsche Gesicht.
    Rhobar entwand ihm mit Leichtigkeit die Schere. "Nicht Ihr seid mit der Macht gesegnet, Könige zu töten. Es war die Schere! Sie ist ganz offensichtlich ein mächtiges Artefakt."
    "Das kann nicht sein! Ich benutze sie schon seit..." Er wusste es nicht. Sein aufgewühltes Blut rauschte ihm in den Ohren. "Was ist hier los? Wer sind Sie? Ich weiß, dass Sie nicht Rhobar sind!"
    Der falsche Rhobar lächelte jovial. "Eine letzte Nacht in einem himmlischen Bett. Ein letztes Mahl, wie man es sich fürstlicher nicht vorstellen kann." Rhobars Lächeln gefror. Sogar seine Pupillen wurden zu Splittern aus Eis. "Das waren wir dir schuldig für das, was du für uns getan hast."
    "I-Ich verstehe nicht...!"
    "Zuben tötet man nicht ungestraft. Glaubst du wirklich, du hättest ihn umgebracht? Oh nein. Was sollte er denn in Myrtana? Er fühlt sich in Ishtar viel wohler."
    "Zuben lebt?", japste Kasimir.
    "Niemand sonst erschafft so gute Doppelgänger wie mich. Und er ist wütend. Sehr wütend. Selbst dein Verdienst reicht nicht, um seine Wut zu besänftigen. Er wünscht sich..."
    Ohne Vorwarnung bohrte Rhobar die Schere in den Hals des Frisiermeisters.
    "...deinen Tod!"
    Kasimir verstarb umgehend. Von seiner eigenen Waffe erstochen. Einer Waffe, mit der er selbst einen König zu Fall gebracht hatte.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Laidoridas ist offline
    Ajnifs ersten Post würde ich mal eine solide Fortführung des Leadins nennen. Irgendeine Art von Blöße hat sie sich hier nicht gegeben, Kasimirs Gedanken sind sehr nachvollziehbar geschildert und auch sein Versuch, sich durch das Herrichten des Königs mehr Zeit zu verschaffen, ist verständlich und eine gute Idee nicht nur Kasimirs, sondern auch Ajnifs. Nicht ganz so glücklich finde ich dann aber, dass diese Idee, die ja doch einen gewissen Teil des Posts einnimmt, am Ende durch das Auftauchen der Magd, die anhand der Blutpfütze erkennt, was geschehen ist, direkt wieder hinfällig wird. Denn diese Aktion hat ja ganz offensichtlich nichts gebracht. Wenn MiMo jetzt diese Sache mit der Blutpfütze gebracht hätte, dann wäre das ein guter Konter auf diesen Einfall gewesen, aber so wirkt es ein bisschen merkwürdig, fast als würde Ajnif gegen sich selbst battlen. Was jetzt aber vielleicht auch nach einem schlimmeren Kritikpunkt klingt als ich es meine, denn wie gesagt, der Post ist rund und stimmig und macht nix falsch. Es gibt aber auch keine richtig zündende Idee, die der Geschichte eine ganz neue Richtung verleiht und mit der Ajnif ihr direkt ihren Stempel aufgedrückt hätte - wie schlimm das jetzt ist, wird sicherlich davon abhängen, ob MiMo das für sich ausnutzen kann oder nicht. Am Ende des Posts gefällt mir übrigens, dass man gar nicht weiß, ob die Magd Kasimir nun zu irgendeiner Form von Gerichtsbarkeit schleifen möchte oder ob sie vielleicht sogar auf seiner Seite steht und ihn quasi erstmal vom Tatort wegschaffen will, um in Ruhe zu erfahren, was los ist. Das liegt nun in MiMos Hand, wie er das interpretieren möchte.

MiMo entscheidet sich also für letztere Variante, was auch sicherlich etwas besser zur Reaktion der Magd passt. Merkwürdig ist natürlich, dass sie ihm hilft, obwohl sie ihn gar nicht besonders gut kennt. Da fragt man sich schon, wieso sie ihm da bei der Flucht hilft, denn sie kann ja gar nicht wissen, ob es sich überhaupt um einen Unfall gehandelt hat oder ob Kasimir vielleicht irgendein feindlicher Spion ist, der den König absichtlich ermordet hat oder so. Ich will es MiMo jetzt nicht unbedingt ankreiden, dass er das nicht geklärt hat, aber es ist schon etwas, das in der Story hoffentlich nochmal angesprochen werden wird.
    Was mir an MiMos Post aber natürlich als allererstes aufgefallen ist: Das Siezen ist ihm wohl wirklich nicht mehr auszutreiben! Die Ihr-Ansprache bei Ajnif fand ich schon deutlich passender, und selbst wenn man das anders sehen sollte: Plötzlich mitten im Gespräch die Anrede zu wechseln ist einfach nicht so schön.
    Abgesehen von diesen beiden Aspekten gefällt mir der Post aber gut. Da kommt auch direkt so eine geschäftige Palastatmosphäre auf bei der Beschreibung dieser Küche, und dass noch beiläufig sogar die Beziehung zwischen Koch und Magd thematisiert wird, lässt das Ganze auch direkt etwas lebendiger wirken, weil die beiden dadurch nicht so als bloße Statisten mit einer bestimmten Funktion für die Geschichte erscheinen, sondern als echte Menschen mit einem Leben abseits der Handlung, die gerade im Mittelpunkt steht - soweit das jetzt im Rahmen eines Speedbattles natürlich möglich ist. Hat mir jedenfalls gut gefallen!
    Was diese Sache mit der Schürze angeht: Da scheint MiMo ja auf einen sehr dummen Fehler von Kasimir aufmerksam machen zu wollen, den Ajnif zu verantworten hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Ajnif das wirklich durch die Lappen gegangen ist, denn Kasimir zieht sich ja nachher bei ihr auch noch einen Mantel an. Und ob der nun die Schürze umschließt und also die Blutflecken verdeckt oder nicht, das weiß man ja nicht. So ganz eindeutig ist es also nicht.
    Ebenso wenig wie die Antwort auf die Frage, wer nach den ersten beiden Posts vorne liegt. War schon ein ziemlich guter Start von beiden, aber so richtig voranpreschen konnte jetzt noch keiner. Mal schauen, wie es weitergeht!

Haha, also so langsam nehme ich Ajnif ihre angebliche Gothicunkenntnis aber nicht mehr ab! Das passt ja mal wirklich perfekt mit Zuben, und überhaupt: Was für eine Knallerwendung, die sie hier raushaut! Mit einem Schlag erklärt sie das Verhalten der Magd und des Kochs und insbesondere die Frage, wieso die Magd Kasimir geholfen hat, ohne ihn überhaupt zu kennen: Da sie offenbar eine Spionin Zubens ist, muss natürlich jemand, der den König umbringt, automatisch auf ihrer Seite sein. Okay, man könnte vielleicht einwenden, dass sie auch genauso gut die Füße hätte stillhalten und sich einfach darüber hätte freuen können, dass da irgendwer den König umgebracht hat. Vielleicht wäre es sogar besser für sie gewesen, wenn Kasimir dann als Täter gefasst und gehängt worden wäre, denn dann müsste ja niemand mehr weitere Nachforschungen betreiben und am Ende noch auf diese Zuben-Spionagezelle stoßen. Aber dass sie ihn aus Dankbarkeit oder aus Neugier um seine Beweggründe rettet, das ist ja genauso nachvollziehbar und insofern eine völlig ausreichende Erklärung. Ein bisschen zweifelhaft ist vielleicht einzig, dass Zuben da persönlich in Vengard auftaucht und die Operation nicht einfach aus Ishtar heraus steuert. Aber gut, als Magier kann der sich ja sicher auch in Windeseile teleportieren, insofern geht das wohl auch in Ordnung.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie MiMo darauf reagieren wird. Das ist schon ein ganz schönes Brett, das ihm Ajnif hier vor den Latz geknallt hat. Ich glaube, ich wäre an seiner Stelle ziemlich perplex gewesen, denn da muss man sich ja erstmal überlegen, wie es nun überhaupt noch weitergehen könnte mit der Geschichte.

Ähh... tja. Kasimir wird jetzt zum Massenmörder? Erleben wir hier gerade die Geburt einer neuen Slasherikone vom Schlage eines Freddy oder Jason oder wie die alle heißen? Der Killerfriseur mit der Schere als grausamer Mordwaffe? Also, das ist natürlich eine sehr extreme Wendung, insofern kann man MiMo nicht vorwerfen, dass er sich nichts getraut hat. So richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Mir ist einfach nicht klar, wieso Kasimir Zuben umbringen sollte. Schon dass er so offen zugibt, Rhobar nicht absichtlich ermordet zu haben, ist ja ziemlich doof, da er doch weiß, da einen Erzfeind des Königs vor sich zu haben und es also ziemlich einfach für ihn wäre, aus der Sache ganz gut rauszukommen. Dann reagiert Zuben trotzdem noch freundlich und erzählt ihm sogar was vom Heldentum, und anstatt erleichtert zu sein, offenbar mächtige Verbündete gewonnen zu haben, bringt Kasimir Zuben um? Das versteh ich einfach nicht, Nervosität hin oder her. Oder soll da am Ende angedeutet werden, dass Kasimir unter einem Kontrollzauber steht? Vielleicht könnte man die letzten Sätze wirklich so lesen. Aber da hätte es schon einen eindeutigeren Hinweis gebraucht, um das MiMo jetzt positiv auslegen zu können, denn dass Ajnif das nun so auffasst (bei der ja noch nicht mal klar ist, ob sie weiß, dass es in Gothic Kontrollzauber gibt ), ist ja auch eher unwahrscheinlich.
    In der zweiten Runde hat mich also Ajnif deutlich mehr überzeugt als MiMo, weswegen sie jetzt nach der Hälfte des Battles auch erstmal in Führung geht.

Eine heftige Wendung pro Post scheint jetzt wohl grade der Standard zu sein, denn auch Ajnif dreht wieder alles um 180°: Kasimir ist zurück im Palast, Rhobar lebt wieder, seine Frisur ist komisch... und was das nun alles zu bedeuten hat? Man weiß es nicht! Es wirkt fast wie ein Traum, wobei das eine ziemlich langweilige Auflösung wäre, auf die ich jetzt mal nicht hoffe. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich diesen Post nun einschätzen soll. Er ist sehr interessant und ich mag es auch, dass nun wieder etwas Ruhe in die Geschichte hineinkommt, ohne dass aber eine echte Entspannung eintritt. Und dieses dezente Mystery-Feeling, das nun Einzug in die Geschichte erhält, finde ich auch klasse. Allerdings könnte das Battle in der Folge auch eine Wendung ins Wirre und völlig Absurde nehmen, was ich eher nicht so gut fände. Ganz leicht wird es sicher nicht werden, für diesen Post eine gute Erklärung zu finden. Es wird also wohl auch vom weiteren Verlauf abhängen, wie ich diesen Post hier einordnen werde.

MiMo setzt in seinem Post nicht wirklich zu irgendwelchen Erklärungen an, sondern baut die merkwürdige Situation, in der sich Kasimir nun befindet, lediglich noch etwas aus. Der Doppelgängergedanke ist natürlich ganz spannend, wobei es am Ende dann auch nicht klar ist, ob da etwas dran sein könnte oder nicht. Auch die Möglichkeit des Traums wird ja indirekt angesprochen, also noch ist alles offen. Wie dann das Ende mit General Lee zu verstehen ist, kapiere ich gerade nicht ganz. Hat Rhobar jetzt also so eine platte Frisur, weil ihm die Locken abgeschnitten wurden? Das heißt, es handelt sich wirklich um genau den Rhobar, der am Anfang von Kasimir frisiert wurde und der jetzt plötzlich wieder lebt? Oder meint Lee die Leiche des anderen Rhobar, wobei es dann noch absurder wäre als sowieso schon, dass er sich Gedanken um dessen Frisur macht. Irgendwie hat das alles jetzt doch eher den Anschein einer Traumsequenz oder vielleicht einer Verzauberung, auch wie Villemina da so künstlich-freundlich herumsäuselt...
    Tja, also ein schlechter Post war das nun nicht unbedingt, aber um richtig zu punkten, hätte MiMo schon etwas Handfestes in Petto haben müssen. So sehe ich Ajnif vor dem Finale immer noch in Führung.

Und nun kommt Ajnif mit etwas Handfestem daher, nämlich einer waschechten Enthüllung, die es in sich hat: Kasimirs Schere ist also verflucht und bringt ihn dazu, wahllos Leute umzubringen. Das erklärt natürlich, warum Kasimir so grundlos Zuben umgebracht hat und bringt Ajnif daher ein paar dicke fette Pluspunkte! Was mich allerdings stört, ist die ziemlich überzogene Art und Weise, in der Kasimir hier haufenweise Leute in Grund und Boden sticht. Ich meine, verfluchte Schere hin oder her, die macht ihn ja nicht gleich unbesiegbar, oder? So ne Schere ist ja eigentlich auch keine Superwaffe, gegen die eine Horde gut ausgebildeter Elite-Wachmänner (die bewachen immerhin den König!) nichts ausrichten könnte. Ich finde es ein bisschen schade, dass Ajnif hier gleich so übertreiben musste, denn es hätte doch völlig ausgereicht, wenn Kasimir auch noch Lee abgestochen und dann die Wahrheit über die Schere erfahren hätte. Dann wäre vielleicht auch noch Platz gewesen, um zu klären, was es nun mit diesem falschen Rhobar auf sich hat und, ja, was zur Hölle da grade eigentlich los ist. Denn dass MiMo das nun in seinem letzten Post noch gebacken kriegt und gleichzeitig die Story zu einem befriedigenden Ende führt, das halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Das wäre schon ein echtes Speedbattle-Kunststück sondergleichen.
    Also, kein völlig überzeugender Post, aber die gelungene Wendung mit der verfluchten Schere wertet ihn gehörig auf. MiMo muss sich also enorm anstrengen, um hier das Ruder nochmal herumreißen zu können.

MiMo beendet die Story auf jeden Fall nicht, ohne die entscheidenden Fragen der zweiten Hälfte zu klären: Diese ganze Palastszenerie war also nur eine Täuschung Zubens, um Kasimir noch was Gutes zu tun, bevor er ihn umbringen lässt. Irgendwie ein ganz sympathischer Brauch, der auch gut zu so Wüstenleuten passt (hat ja fast was von einer Fata Morgana, die einem vor dem Ertrinken noch ein bisschen Freude bereitet), aber auch sehr sehr aufwändig. Kann man jetzt sicher drüber streiten, ob das so glaubwürdig ist. Und es hätte sicher auch Trugbilder gegeben, die glaubwürdiger für Kasimir gewesen wären und ihn weniger Verwirrungen ausgesetzt hätten als diese Sache mit dem zweiten Rhobar.
    Witzig finde ich ja, dass MiMo jetzt auch darauf hinweist, dass Zuben eigentlich besser in Ishtar aufgehoben wäre, und damit noch ein wenig diesen kleinen Kritikpunkt bei Ajnif für sich ausnutzt. Allerdings: Wieso Zuben nun den Tod Kasimirs will, das verstehe ich gar nicht. Wenn die Schere verflucht ist und ihren Besitzer dazu zwingt, in Hälse zu stechen, wie es bei Ajnif doch relativ unmissverständlich erklärt wurde, dann trifft Kasimir überhaupt keine Schuld. Das muss ja auch Zuben einsehen. Ich habe aber das Gefühl, dass MiMo die Schere hier etwas umgedeutet hat und sie nun nicht mehr verflucht ist, sondern einfach nur die Macht zum Töten von Königen hat (was ja eigentlich jede Schere von sich behaupten kann, aber gut ). Aber das passt ja einfach nicht dazu, wie Kasimir bei Ajnif die ganzen Leute niedersticht, die alle keine Könige sind, und dass er da nicht Herr seiner Sinne ist. Diese Umdeutung würde mich also auch nicht überzeugen, wenn sie denn wirklich so gemeint sein sollte, denn dadurch wären ja die Beweggründe für Kasimirs Morden wieder völlig unklar. Auch den Hinweis darauf, dass Kasimir die Schere schon lange besitzt, ohne etwas Ungewöhnliches bemerkt zu haben, kann ich nicht so recht einordnen. Das ist ja irgendwie eher ein neues Rätsel, das hier im letzten Post noch gestellt wird. Da wäre es doch schlüssiger gewesen, zu erwähnen, dass Kasimir die Schere erst kürzlich sonstwoher gekriegt hat...
    Also, der Abschlusspost hat zwar seine guten Aspekte, aber voll und ganz überzeugt hat er mich nun nicht.

Deshalb steht meine Entscheidung auch fest, dass ich Ajnif meine Stimme geben werde. Stilistisch wart ihr beide super, wobei bei MiMo das übliche Anredenproblem etwas negativ ins Auge fällt. Das war ja gerade im letzten Post dann auch ein ziemlicher Mischmasch mit Sie, Ihr und Du auf engstem Raum. Aber ganz so sehr fällt das jetzt nicht ins Gewicht, sodass ich euch da in etwa gleichauf sehen würde - vielleicht sogar doch mit leichtem Vorsprung für MiMo, dessen erster Post mich in dieser Hinsicht ziemlich überzeugt hat. Inhaltlich sehe ich Ajnif dann aber doch relativ klar vorne. Nach dem ersten Schlagabtauch, in dem ihr beide noch eher geradlinige und gleichermaßen gelungene Posts abgeliefert habt, hat Ajnif der Geschichte in wirklich jedem ihrer Posts eine neue Wendung verliehen, die den Verlauf der Handlung auch immer ganz entscheidend geprägt hat und die mir auch alle gut bis sehr gut gefallen haben. MiMos Wendung des grundlos getöteten Zuben wird dagegen erst durch Ajnifs spätere Erklärung nachvollziehbar und sein Abschluss hat wie gesagt auch so seine Probleme aus meiner Sicht. Auch wenn mir das Massenschlachten in Ajnifs letztem Post nicht so recht gefallen will, kann sie durch ihre drei gelungenen Wendungen ordentlich punkten, die teilweise auch offene Fragen der Geschichte klären, anstatt nur neue aufzuwerfen.
    Also, man muss schon sagen, dass Ajnif das Speedbattlen echt erschreckend gut drauf hat! Das habe ich glaube ich noch nie erlebt, dass jemand in den allerersten Speedbattles schon so trickreich und souverän agiert. Beim späteren Weltmeister Ewek zum Beispiel weiß ich noch, dass er in den ersten paar Battles erst mal allmählich lernen musste, worauf es ankommt (was dann ja auch sehr gut funktioniert hat, wie wir wissen), aber Ajnif scheint das irgendwie im Blut zu haben, oder sie hat sich wirklich akribisch auf dieses Turnier vorbereitet. MiMo hat sich zwar auch nicht schlecht geschlagen, insbesondere was seine lebendige Schreibweise angeht, aber dieser Wendungsoffensive von Ajnif konnte er letztlich nicht viel entgegensetzen. Meine Stimme geht also an die Schwedin!

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus

John Irenicus ist offline
    So, nachdem sich mein excitement gestern dann doch der Müdigkeit geschlagen geben und ich vorzeitig die Segel streichen musste, habe ich jetzt den Rest des Battles zuende gelesen.

Laido liefert ja mal ein richtig radikales Lead-In! Ich hatte zunächst gedacht, es liefe auf so eine Samson-Sache hinaus, bei der dem König durch Abschneiden seiner Haarpracht zugleich die Kraft geraubt wird. Tja, und dann wird ihm auf einmal wirklich die Kraft geraubt. Das ist ja mal wirklich eine ordentlich spannende Ausgangslage, aus der prinzipiell alles werden kann! Als Zuschauer also richtig schön – als Kombattant hätte ich hier bereits das Schwitzen angefangen. Was neben dem Tod des Königs auch interessant ist, ist, dass ja doch ein bisschen offen bleibt, wie genau des Königs Hals jetzt in die Schere geraten ist. Denn Kasimirs Feststellung, er habe den König umgebracht, kann ja in zwei Richtungen gedeutet werden. Einmal in Richtung vorsätzlicher Tötung, weil er möglicherweise aus irgendeinem Impuls oder Wut oder Frust meinte, dem König nun ein Ende setzen zu müssen. Oder aber eben – und das liegt vielleicht sogar näher – einfach dahingehend, dass Kasimir seine Schere zur falschen Zeit in die falsche Richtung gehalten und sich der König selbst hineingerammt hat; Kasimir also zumindest mitursächlich für den Tod ist und so gesehen auch von sich sagen kann, den König umgebracht zu haben. Spannende Sache also, die viel Stoff für das Battle bieten wird!

Ajnifs Eröffnungspost knüpft dann auch in etwa so an das Lead-In an, wie man es erwarten würde: Kasimir analysiert die Situation so gut es geht, dabei wird dann auch halberlei festgelegt, dass es wohl wirklich „nur“ ein Unfall war – wobei im Grunde immer noch eine Interpretation in die andere Richtung möglich ist. Jedenfalls gibt Kasimir sein Bestes, das Ganze erstmal irgendwie zu vertuschen, was alles sehr nachvollziehbar beschrieben wird – und dann natürlich ebenso nachvollziehbar scheitert. Mit der herbeikommenden Magd am Ende gibt’s dann auch nochmal einen kleinen Zugzwang – sowohl für Kasimir als auch für MiMo. Ein bisschen unglücklich finde ich allerdings die Formulierung „"Was habt Ihr getan?", flüsterte sie, ließ das Tablett fallen und zerrte ihn im nächsten Moment hinter sich her.“ Da muss man ja schon erstmal überlegen, wer „ihn“ ist, und kann da eigentlich nur auf Kasimir kommen. Aber das ist irgendwie so unnötig uneindeutig formuliert, auf eine Weise, dass es nicht gut klingt. Und so ein richtiges Rätsel für MiMo ist es ja auch nicht. Allerhöchstens inhaltlich, warum die Magd denn sofort so gefasst reagiert und auch stark genug ist, Kasimir mal eben mit sich zu ziehen. Aber das würde ich weniger als Rätsel für MiMo als Merkwürdigkeit des Posts auffassen – von daher fällt der Post gegen Ende ein wenig ab. Alles in allem aber solide.

MiMo geht in seinem Post erst einmal zielsicher darauf ein, dass Kasimir bei seiner Verdeckungsaktion das Allerwichtigste vergessen hat – nämlich seine Schürze und die Blutflecken darauf. Das kann man natürlich auch gut als Kritik an Ajnifs Posts verstehen, wobei es dann gleichzeitig angenehmerweise die Geschichte nicht stört: Dass Kasimir in seiner Panik so einen dämlichen Fehler macht, ist ja alles andere als unwahrscheinlich. Gleichwohl hat Ajnif es ja nicht so geschrieben, dass es ein panikgetriebener Fehler von Kasimir sein soll, sodass es als echte Schwäche in ihren Schilderungen daherkommt – damit kann MiMo also schon einmal punkten. Die Merkwürdigkeit in der Reaktion der Magd greift er dann meines Erachtens sehr gut dadurch auf, dass mit Emilio plötzlich eine weitere Person hinzukommt, die irgendwie auch sofort sehr genau weiß, was sie zu tun hat. Erste Anzeichen einer wie auch immer gearteten Verschwörung treten auf!Die Reaktion der beiden ist dabei so schön offen formuliert, dass man auch gut und gerne daran denken kann, dass sie Kasimir irgendwie helfen und gar nicht einer Strafe zuführen wollen. Diese Offenheit passt irgendwie ganz gut zum bisherigen Verlauf der Geschichte – und gibt Ajnif ein echtes Rätsel auf. Von daher: Auch von MiMo ein solider Post! Vielleicht sogar mehr als nur solide...

Tja, und nach einigen vorhersehbaren – aber sehr gut nachfühlbaren – Beschreibungen zu Kasimirs Transport geht Ajnif ja mal voll aufs Ganze, indem sie Zuben einbringt! Dass er ein Interesse am Tod Rhobars hat, ist auf jeden Fall irgendwie verständlich (selbst, wenn ich Gothic 3 nie so richtig verstanden habe). Dass er selber mal eben so in persona in der Nähe ist und auch mal eben so mit Kasimir spricht... ja gut, ob das jetzt so zu unserem Zuben aus dem Spiel passt, das ist dann doch eher zweifelhaft. Besonders negativ würde ich Ajnif das jetzt nicht auslegen, andererseits kann man auch nicht ganz drüber hinwegsehen, da sie ja schließlich das Risiko eingegangen ist, indem sie Zuben eingebracht hat! Davon aber mal abgesehen gefällt mir die Grundidee des Posts, weil es die von MiMo so ein bisschen angelegte, aber keinesfalls eindeutig beschriebene Art von Verschwörung nun endgültig etabliert und klar ist: Kasimir wurde hier von Leuten aufgegriffen, die gegen den König sind und somit nun quasi auf „seiner Seite“ - wobei sich immer mehr als besonderer Clou der Geschichte etabliert, dass Kasimir sich ja mehr aus Versehen auf die Seite dieser Leute geschlagen hat und gar nicht der eiskalte Königsmörder ist, für den er nun wahrscheinlich gehalten wird. Nicht schlecht! Auch dieser Post hier ist eine solide Fortsetzung der Geschichte und kommt im Gegensatz zum ersten Post von Ajnif auch ohne wirkliche Schwäche aus, wenn man mal über die Rolle von Zuben hinwegsieht bzw. nicht so stark gewichtet, was man ihm anhand der Informationen aus Gothic 3 so an Verhaltensweisen im persönlichen Umgang zutraut und was nicht.

Bei MiMos Post war ich ja erst kurz enttäuscht, dass Kasimir da so schnell mit herausrückt, dass er Rhobar ja – angeblich – gar nicht töten wollte, auch wenn Zuben relativ gut darlegt, dass man das so genau ja gar nicht sagen kann. Trotzdem stellte mich das nicht so ganz zufrieden. Gegen Ende des Posts aber bin ich wieder voll dabei und überzeugt: Es passt so herrlich gut, dass Kasimirs Schere nach Rhobar nun seinem quasi-Gegenstück ebenfalls den Tod bringt! Und trotzdem kommt die Wendung sehr überraschend und radikal daher. Zudem trägt es auch ein bisschen zur Klärung der Frage bei, was das mit Kasimir und seiner Schere denn so ist... zwar kann man natürlich sagen, dass der zweite, schon eindeutig mörderische Vorfall mit dem ersten nichts zu tun hat. Aber vielleicht war das hier ja quasi doch nur nochmal dieser seltsame Impuls, der Kasimir auch Rhobar hat töten lassen. Wer weiß... so oder so wird mit diesem Post so eine Art schöner roter Faden etabliert und auch nochmal auf das Lead-In Bezug genommen. Der bisher stärkste Post in diesem Battle, der MiMo meiner Einschätzung nach auch zunächst einmal die Führung in diesem Wettkampf einbringt!

Ajnifs nächster Post wiederum ist der wohl bisher rätselhafteste des Battles, aber das muss ja auch nichts Schlechtes heißen. Jedenfalls ist auf einmal nichts mehr so richtig, wie es vorher war, und so, wie sich die Personen, vor allem der König selbst, dort verhalten, hat man natürlich schon das Gefühl, dass hier irgendein Traumgeschehen im Gange ist – oder womöglich war? Das Rätsel gegen Ende, das Ajnif dann zusätzlich nochmal aufgibt, hat mir jedenfalls gut gefallen, sowohl aus Spannungsgesichtspunkten, als auch taktisch als Aufgabe für MiMo. Da fragt man sich ja schon, was mit Rhobars Kopf und seiner Frisur nun – möglicherweise Absurdes – los ist, wenn Kasimir da so erschrocken ist. Wie stark dieser Post nun wirklich ist, das wird sich wohl erst nach einigen weiteren Posts entscheiden, wenn man sieht, was daraus geworden ist. Jetzt kann man aber immerhin sagen, dass Ajnif der Gefahr vorgebeugt hat, dass mit dem Scherentod Zubens jetzt im Grunde nochmal so die gleichen Sachen passieren wie beim Scherentod Rhobars. Von daher ein Ausbruch aus dem Geschehen zu einem guten Zeitpunkt. Ich hätte nach MiMos Post im Übrigen auch nicht so recht gewusst, wie ich da mit dem aktuellen Geschehen nun weitermachen soll, ohne, dass es zu banal wird.

MiMos nächster Post macht meiner Meinung nach dann etwas zu wenig aus der Vorlage von Ajnif. Erst einmal wird die Frisur einfach nur in einem Nebensatz als „zu platte Frisur“ beschrieben, was erstens mal ja kaum eine richtige Beschreibung ist und zweitens das, was Ajnif zum Hauptthema gemacht hat, zu sehr zum Nebenthema werden lässt. Das könnte man zwar taktisch ganz gut bewerten, dass so Ajnifs Ansätze alle zunichte gemacht werden, aber dafür war mir das dann doch zu unelegant, weil das Thema „Rhobars Frisur“ ja gesetzt war. Das wird dann zwar mit Lees Ausruf zwar wieder so ein bisschen aufgegriffen, aber so richtig sinnvoll ja irgendwie auch nicht. Zumal man sich so ein bisschen fragt, was das soll, dass General Lee hinter irgendeiner Ecke steht und sich über Rhobars Frauenlocken auslässt. Gut, im Prinzip passt das vielleicht zu dieser irgendwie sehr (alb-)traumhaften Atmosphäre, die durch Ajnif geschaffen wurde. Aber so richtig, finde ich, hat MiMo die von Ajnif gestellten Aufgaben nicht gelöst. Da wird es jetzt darauf ankommen, ob sie selber nun mit ihrem nächsten Post mehr Licht ins Dunkel bringen kann – das könnte ihr die Führung einbringen. Dazu muss sie das aber auch gut machen – denn total schlecht war dieser Post von MiMo hier freilich nicht, vor allem hat er Kasimirs Gefühlswelt doch sehr gut eingefangen. Und diese Doppelgänger-These rund um Rhobar ist immerhin der Ansatz einer Erklärung, warum Rhobar doch noch lebt. Insgesamt also kein vollständig zufriedenstellender, aber eben doch konkurrenzfähiger Post!

So richtig viel sorgt Ajnif dann ja auch nicht für Aufklärung. Stattdessen sorgt sie einfach für die nächste Eskalation, und diesmal gibt es das richtiges Gemetzel. Dass es da ein Problem mit der Schere gibt, das hatte MiMo im stärksten Post des Battles ja bereits schon vorbereitet, von daher liegt darin jetzt nicht so viel Neues – gleichwohl ist das Geschehen natürlich mitreißend und gut beschrieben, ebenso mit dem Ende, wo der – nun eindeutig als unecht bezeichnete – Rhobar Kasimir vor seinem Suizid abhält und nun auch eindeutig die Schere als verflucht beschrieben wird. Das finde ich alles schon ganz okay, räumt jetzt leider aber auch nicht so richtig die vielen Merkwürdigkeiten aus, die sich ab Ajnifs Wendung hin zu diesem Falschrhobar ergeben haben. Das ist jetzt MiMos Chance für ein rundes Ende – auch wenn er es der Natur der Sache gemäß schwer haben wird. Aber, auch hier gilt: Ajnifs Post war beileibe kein schlechter! Nur blieb er etwas hinter meinen Erwartungen zurück.

MiMos Endpost kann mich aber auch nicht so richtig zufriedenstellen, und dabei berücksichtige ich es schon, dass es für ihn unmöglich war, das Geschehen vollständig aufzuklären. Aber die Lösungen, die er für einzelne Aspekte präsentiert, überzeugen mich dann halt auch nicht so richtig. Zum einen kann man kritisieren, dass der Doppelgänger-Rhobar Kasimir erst von seinem Selbstmord abgehalten hat, nur um ihm jetzt – nach der deshalb ja vollkommen bedeutungslosen Erklärung dieser Doppelgängergeschichte – doch noch umzubringen. Na gut – Fieslinge sind ja manchmal so. Dann die Sache mit Zuben: Dass der getötete Zuben auch nur ein Doppelgänger war – von Zuben selbst, der offenbar hinter allem steckt – ist an sich eine wirklich gute Idee, die den ganzen Doppelgängerkram auf solide Füße stellt. Aber dann passt es ja nicht so wirklich dazu, dass der echte Zuben jetzt so sauer ist, dass er Kasimir töten will. Warum denn eigentlich? Ich meine, klar, ist schon fies, da einen Doppelgänger von ihm zu töten usw. - aber das hätte Zuben ja doch irgendwie klar sein müssen, dass das passieren kann, wenn offenbar doch in diesen Kreisen bekannt ist, dass die Schere verflucht ist. Insgesamt finde ich die präsentierten Lösung dann doch ein bisschen unausgegoren, auch wenn, wie gesagt, MiMo da doch vor recht großen Problemen stand. Oder um es anders zu sagen: Die eigentlich am Ende anstehenden großen Fragen konnte MiMo nicht lösen bzw. ist bei dem Versuch etwas gescheitert. Dadurch, dass er diese Doppelgängersache aber so ein bisschen mehr erklärt hat, sind rückblickend dann doch einige Merkwürdigkeiten zumindest etwas relativiert worden. Ich hatte ja zum Beispiel kritisiert, dass Zuben da selbst persönlich auftaucht – und jetzt wird klar, dass es ja doch nur ein Zuben-Doppelgänger war. Insgesamt bleibt es dabei: Dieser Endpost kann mich nicht ganz zufriedenstellen, aber er ist auch nicht total schlecht, dass ich jetzt irgendwie anfangen müsste, dafür Minuspunkte zu verteilen. Es ist immerhin ein Ende, und das ist ja bei so einer verworrenen Story schonmal was!

Insgesamt war es wieder eine knappe Sache. Richtig entscheidungsträchtig wurde es meiner Meinung nach erst ab der von Ajnif eingebrachten Wendung mit dem Pseudo-Rhobar. Und ich finde, selbst wenn das durch Ajnif eingeleitet wurde, so hat sich in diesem Segment MiMo dann doch knapp besser geschlagen. Ajnif hat damit viele interessante Fragen aufgeworfen und auch den Rest des Battles geprägt, aber in ihren Posts war sie mir dann einfach nicht mehr zupackend genug. MiMo hat sich da immerhin immer mal wieder was getraut und viele Andeutungen dingfest gemacht. Das gelang zwar nicht immer so richtig gut – man denke an diesen merkwürdigen Auftritt von Lee und einige negative Aspekte beim Ende – ist im Großen und Ganzen der Geschichte dann aber doch zuträglich gewesen. Ajnif hat sich für mein Dafürhalten dann immer einen Tick zu sehr zurückgehalten. Schließlich gelang es MiMo mit seinem Ende dann auch, für alles ab Ajnifs Einschnitt nach der Tötung des (vermeintlichen) mit dem Zementieren dieser Doppelgängersache einige vorherige Kritikpunkte auszuräumen. MiMo hat für meine Begriffe auch stilistisch einen Hauch die Nase vorn gehabt. Zwar hat er ab und an in seiner üblichen Weise mal wieder Anreden durcheinandergeworfen, aber sonst ging er mit den Schilderungen immer sehr souverän um. Ajnif hat natürlich auch wieder gut geschrieben – so manche Formulierung mit Ausrufezeichen dahinter oder ein „Etwas stimmte nicht!“ (auch mit Ausrufezeichen) wirkten dann doch etwas unbeholfen. Das waren aber wie gesagt auch nur kleinere Sachen – wir befinden uns hier sowohl was Ajnif und was MiMo angeht auf dem Level der Kritik auf hohem Niveau.

Aber, wie bereits angedeutet: Letzten Endes hat mich MiMo einen Tick mehr überzeugt – auch wenn seine Posts ebenso nicht frei von Makeln waren. Dennoch liegt er eine Nasenspitze vorn. Man kann fast sagen, dass er da Glück gehabt hat: Hätte Ajnif die von ihr geschaffenen Ideen auch nur noch ein bisschen mehr selbst in die Hand genommen, er hätte möglicherweise keinen Fuß mehr in die Tür bekommen; denn wir haben hier wieder eindrucksvoll gesehen, dass mit Ajnif in Speedbattlen absolut zu rechnen ist. So bleibt es aber nun dabei, dass MiMo hauchdünn meine Stimme bekommt!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Dean

Dean ist offline
    So, ich kommentiere jetzt zum ersten Mal hier überhaupt etwas. Wird nicht zulange sein, denn ich kann nicht großartig viel erklären warum ich dies und das gut finde

Das Leadin hat mir schon mal gefallen. Kassimir (ein Name, der überhaupt in gar keinem Gothicspiel vorkommt, schätze ich mal) ist am frisieren und tötete Rhobar. Hat mir gefallen.

Ajnif hat es ziemlich gut verdeutlicht mit dem nächsten Post. Also ich würde auch fliehen so wie er . Genial gesetzt war auch, als die Dame am Ende kam und ihn wegzog.

MiMos Post danach hat mir auch gefallen. Er brachte Emilio als nächste Person ins Spiel, was ich nicht gedacht hätte . Dass er ihm am Ende noch einen Sack über den Kopf stellt, hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Der nächste Post von Ajnif ging 50% darum, wie Kassimir die Treppe runtergeschleift wird, aber dafür die restlichen 50% über die Begegnung mit Zuben. Des hat mir richtig gut gefallen, dass sie noch Zuben ins Spiel brachte. Denn im Gothic 3-Spiel hat Zuben auch einen großen Hass auf Rhobar (schätze ich ).

MiMos Post daraufhin klingt glaubwürdig. Es ist nicht so einfach, einen König wie den Rhobar zu töten. Besonders der Satz ""Es gibt so vieles, was wir nicht wollen und trotzdem tun" gefiel mir und dann noch am Ende, wie er Zuben umbringt. Was für ein geiler Verlauf bis jetzt

Ajnif präsentiert uns als nächstes also einen "Klon" von Rhobar. Sehr kreativ! Wenn ich du gewesen wäre und dieses Battle hätte, wäre mir sowas nie eingefallen.

MiMo präsentiert uns ebenfalls eine neue Person, aber kein Klon, sondern General Lee. Gute Idee, gefiel mir richtig gut, wie du ihn da reingebracht hast.

Ajnifs nächster Post hatte mich richtig zum Lachen gebracht. Die Stelle, wo Kassimir die Schere um sich herumwirbelte und alle um ihm herumstach. Richtig geil, entspricht meinen Humor (in der realen Welt natürlich nicht)! Besonders der Satz ""Ich muss verflucht sein!" war passend

Dann das Ende von Mimo. Dass es der falsche Rhobar ist, wusste ich, aber dass er am Ende Kassimir mit der Schere von ihm erstoch, hat mir ziemlich gut gefallen. Richtig gut!

-------------------------------------------

Also mein Fazit: Also mir haben beide ziemlich gut gefallen. Sie hatten echt gute Ideen gehabt um die Story fortsetzen zu können. Ich musste echt lange grübeln, wen ich die Stimme geben soll, denn beide gefielen mir richtig gut. Dennoch gebe ich die Stimme am MiMo, weil er den Tod von Kassimir sooo gut positioniert hat. Ajnif hatte auch eine gute Arbeit hinterlassen, aber irgendwie hatte MiMo mich mehr überzeugt.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

MiMo ist offline
    Damit hatte ich ja nun wirklich nicht mehr gerechnet. Jetzt habe ich erst recht ein schlechtes Gewissen, weil ich von Regonas so ruhmlos Punkte abgestaubt habe.
    Danke aber trotzdem an John und Dean für ihre Stimmen.
    Und ein Sorry an Ajnif.

Mit Laido rechne ich jetzt ab.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ähh... tja. Kasimir wird jetzt zum Massenmörder? Erleben wir hier gerade die Geburt einer neuen Slasherikone vom Schlage eines Freddy oder Jason oder wie die alle heißen? Der Killerfriseur mit der Schere als grausamer Mordwaffe? Also, das ist natürlich eine sehr extreme Wendung, insofern kann man MiMo nicht vorwerfen, dass er sich nichts getraut hat. So richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Mir ist einfach nicht klar, wieso Kasimir Zuben umbringen sollte.
    Hier zum Beispiel kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Im Leadin tötet Kasimir den König doch auch ohne es beabsichtigt oder es geplant zu haben. Da hat er doch auch einfach im Affekt zugestoßen, weil er in die Enge getrieben wurde.
    Schon dass er so offen zugibt, Rhobar nicht absichtlich ermordet zu haben, ist ja ziemlich doof, da er doch weiß, da einen Erzfeind des Königs vor sich zu haben und es also ziemlich einfach für ihn wäre, aus der Sache ganz gut rauszukommen. Dann reagiert Zuben trotzdem noch freundlich und erzählt ihm sogar was vom Heldentum, und anstatt erleichtert zu sein, offenbar mächtige Verbündete gewonnen zu haben, bringt Kasimir Zuben um? Das versteh ich einfach nicht, Nervosität hin oder her.
    Es hätte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Kasimir gepasst, sich da jetzt selbstbewusst hinzustellen und zu sagen "Ja, ich hab Rhobar getötet". Er ist doch offensichtlich eher so der liebe Junge von nebenan, der absolut nicht als Mörder von irgendwem gefeiert werden will. Deshalb fand ich es auch nur folgerichtig, dass er dann bei Zuben einen identischen Aussetzer erlebt wie bei Rhobar, nachdem Zuben ihn so darauf festnageln will als Mörder gefeiert zu werden (was ja eben überhaupt nicht in seinem Sinne ist). John hat ja auch gesagt, dass er es komisch findet, dass Kasimir da so schnell klarstellt, dass er den König nicht absichtlich getötet hat, aber ich hätte das wie gesagt nur merkwürdig gefunden. So berechnend wollte ich Kasimir keinesfalls darstellen.
    Und wenn man das ganze so liest, das Kasimir einfach einen psychischen Knacks hat, der ihn immer dann die Kontrolle verlieren lässt, wenn er in Panik gerät, lässt sich auch das Ende widerspruchsfrei lesen!
    Oder soll da am Ende angedeutet werden, dass Kasimir unter einem Kontrollzauber steht? Vielleicht könnte man die letzten Sätze wirklich so lesen. Aber da hätte es schon einen eindeutigeren Hinweis gebraucht, um das MiMo jetzt positiv auslegen zu können, denn dass Ajnif das nun so auffasst (bei der ja noch nicht mal klar ist, ob sie weiß, dass es in Gothic Kontrollzauber gibt ), ist ja auch eher unwahrscheinlich.
    In der zweiten Runde hat mich also Ajnif deutlich mehr überzeugt als MiMo, weswegen sie jetzt nach der Hälfte des Battles auch erstmal in Führung geht.
    Es gibt in Gothic Kontrollzauber? Das war jedenfalls nicht gemeint.
    MiMo setzt in seinem Post nicht wirklich zu irgendwelchen Erklärungen an, sondern baut die merkwürdige Situation, in der sich Kasimir nun befindet, lediglich noch etwas aus. Der Doppelgängergedanke ist natürlich ganz spannend, wobei es am Ende dann auch nicht klar ist, ob da etwas dran sein könnte oder nicht. Auch die Möglichkeit des Traums wird ja indirekt angesprochen, also noch ist alles offen. Wie dann das Ende mit General Lee zu verstehen ist, kapiere ich gerade nicht ganz. Hat Rhobar jetzt also so eine platte Frisur, weil ihm die Locken abgeschnitten wurden? Das heißt, es handelt sich wirklich um genau den Rhobar, der am Anfang von Kasimir frisiert wurde und der jetzt plötzlich wieder lebt? Oder meint Lee die Leiche des anderen Rhobar, wobei es dann noch absurder wäre als sowieso schon, dass er sich Gedanken um dessen Frisur macht. Irgendwie hat das alles jetzt doch eher den Anschein einer Traumsequenz oder vielleicht einer Verzauberung, auch wie Villemina da so künstlich-freundlich herumsäuselt...
    Da hab ich mich auch wirklich grün und schwarz geärgert, dass ich das im letzten Post nicht mehr aufgelöst habe. Ich hatte mir da halt gedacht, dass Lee auch schon durch einen Doppelgänger ersetzt worden ist und zusammen mit seinem Gesprächspartner dafür zuständig war, die Leiche des wahren Rhobars wegzuschaffen. Und dann lästert er halt noch ein bisschen mit seinem Helfer über die Frisur des Königs (womit ich übrigens in erster Linie wieder einen Teil des Leadins aufgreifen wollte, in dem diese fraulichen Locken ja eine ganz zentrale Rolle gespielt haben und deshalb schon irgendwann noch einmal Bedeutung gewinnen sollten, meiner Meinung nach).
    Natürlich hab ich das nicht geschrieben, aber dass das jetzt so total abwegig ist, dass Lee da plötzlich von den fraulichen Locken des Königs redet, das finde ich eben überhaupt nicht. Das lässt sich doch als eindeutiger Hinweis verstehen, dass Lee mit Zuben unter einer Decke steckt, weil er offensichtlich die Leiche gesehen, aber nichts gesagt hat.

MiMo beendet die Story auf jeden Fall nicht, ohne die entscheidenden Fragen der zweiten Hälfte zu klären: Diese ganze Palastszenerie war also nur eine Täuschung Zubens, um Kasimir noch was Gutes zu tun, bevor er ihn umbringen lässt. Irgendwie ein ganz sympathischer Brauch, der auch gut zu so Wüstenleuten passt (hat ja fast was von einer Fata Morgana, die einem vor dem Ertrinken noch ein bisschen Freude bereitet), aber auch sehr sehr aufwändig. Kann man jetzt sicher drüber streiten, ob das so glaubwürdig ist. Und es hätte sicher auch Trugbilder gegeben, die glaubwürdiger für Kasimir gewesen wären und ihn weniger Verwirrungen ausgesetzt hätten als diese Sache mit dem zweiten Rhobar.
    Und das ist jetzt eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich überhaupt noch was zu deinem Kommentar sage, denn das hast du wirklich haltlos überinterpretiert. Ich habe geschrieben, dass die Kasimir für seine Verdienste noch eine Nacht im Himmelbett und ein üppiges Frühstück gönnen, aber doch nicht, dass die ganze Doppelgängernummer nur ihm zuliebe inszeniert wurde. Das einzige, was ich mir eventuell noch ankreiden lasse, ist, dass ich nicht explizit geschrieben habe, dass der Rhobar-Doppelgänger für Zuben Myrtana regieren soll, ohne dass Myrtana bemerkt, dass es von Zuben regiert wird. Aber das hielt ich halt auch irgendwie für offensichtlich. Ich meine, was soll Zuben sich denn sonst dabei gedacht haben, einen Rhobardoppelgänger herzustellen, der so tut als ob gar nichts gewesen wäre? Das hätte halt auch wieder schön dazu gepasst, dass Lee (und andere?) Führungspersonen ebenfalls ausgetauscht wurden.

Trotzdem auch dir danke fürs Kommentieren, Laido.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Hier zum Beispiel kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Im Leadin tötet Kasimir den König doch auch ohne es beabsichtigt oder es geplant zu haben. Da hat er doch auch einfach im Affekt zugestoßen, weil er in die Enge getrieben wurde.
    Naja, im Leadin war es halt schon so angedacht, dass Rhobar einfach in die Schere springt und Kasimir da überhaupt nichts für kann. Ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen, und für mein Empfinden kommt diese Lesart da auch ziemlich deutlich heraus, gerade weil Rhobar ja ganz am Anfang schon einmal fast ein Ohr verloren hätte durch sein Rumgewibbel auf dem Stuhl. Klar kann man das dann auch anders interpretieren, aber du hast ja deine Interpretation des bewusst mordenden Kasimirs als selbstverständlich angenommen und da gar keine Erklärungen geliefert. Mir hat beim Zubenmord einfach jeglicher Hinweis darauf gefehlt, was Kasimir jetzt zu dem Mord getrieben hat. Das kommt einfach völlig aus dem Nichts und wird kein bisschen erklärt in dem Post, was Ajnif dann ja auch die Gelegenheit zu ihrer Erklärung mit der verfluchten Schere gegeben hat. Und die Erklärung hat es für meine Begriffe auch wirklich gebraucht.

Es hätte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Kasimir gepasst, sich da jetzt selbstbewusst hinzustellen und zu sagen "Ja, ich hab Rhobar getötet". Er ist doch offensichtlich eher so der liebe Junge von nebenan, der absolut nicht als Mörder von irgendwem gefeiert werden will. Deshalb fand ich es auch nur folgerichtig, dass er dann bei Zuben einen identischen Aussetzer erlebt wie bei Rhobar, nachdem Zuben ihn so darauf festnageln will als Mörder gefeiert zu werden (was ja eben überhaupt nicht in seinem Sinne ist). John hat ja auch gesagt, dass er es komisch findet, dass Kasimir da so schnell klarstellt, dass er den König nicht absichtlich getötet hat, aber ich hätte das wie gesagt nur merkwürdig gefunden. So berechnend wollte ich Kasimir keinesfalls darstellen.
    Ich hab Kasimir eher so eingeschätzt, dass er halt vor allen Dingen am Leben bleiben will. Vor Zuben die Wahrheit sagen wäre eher das Verhalten eines heldenhaften myrtanischen Patrioten als eines normalen Jungen von nebenan, find ich. Also, für mich wirkt das halt nach wie vor einfach doof, wie sich Kasimir da verhält.

Es gibt in Gothic Kontrollzauber?
    John hat echt recht gehabt: Du musst dringend mal wieder Gothic 1 spielen!

Und das ist jetzt eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich überhaupt noch was zu deinem Kommentar sage, denn das hast du wirklich haltlos überinterpretiert. Ich habe geschrieben, dass die Kasimir für seine Verdienste noch eine Nacht im Himmelbett und ein üppiges Frühstück gönnen, aber doch nicht, dass die ganze Doppelgängernummer nur ihm zuliebe inszeniert wurde. Das einzige, was ich mir eventuell noch ankreiden lasse, ist, dass ich nicht explizit geschrieben habe, dass der Rhobar-Doppelgänger für Zuben Myrtana regieren soll, ohne dass Myrtana bemerkt, dass es von Zuben regiert wird. Aber das hielt ich halt auch irgendwie für offensichtlich. Ich meine, was soll Zuben sich denn sonst dabei gedacht haben, einen Rhobardoppelgänger herzustellen, der so tut als ob gar nichts gewesen wäre? Das hätte halt auch wieder schön dazu gepasst, dass Lee (und andere?) Führungspersonen ebenfalls ausgetauscht wurden.
    Das hab ich wirklich komplett anders aufgefasst. Ich bin nicht mal davon ausgegangen, dass sich Kasimir da überhaupt im echten Königspalast befindet, weil sich da ja wirklich alle Leute seltsam verhalten. Deswegen bin ich auf diese Doppelgänger-Einschleusungs-Sache echt nicht gekommen, aber da fehlt halt auch wirklich der konkrete Hinweis. Wenn du den gebracht hättest, wäre das gar keine schlechte Wendung gewesen, die dann auch die zweite Hälfte ein bisschen nachvollziehbarer gemacht hätte. Aber da hast du dir mit diesem Lee-Auftritt, den ich nach wie vor ziemlich konfus und auch für die Geschichte eher überflüssig finde, glaube ich selber im Wege gestanden, weil der eben bei mir den Eindruck einer völligen Traumwelt erzeugt hat.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    hokuspokus 

Ajnif ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    So, nachdem sich mein excitement gestern dann doch der Müdigkeit geschlagen geben und ich vorzeitig die Segel streichen musste, habe ich jetzt den Rest des Battles zuende gelesen.

Laido liefert ja mal ein richtig radikales Lead-In! Ich hatte zunächst gedacht, es liefe auf so eine Samson-Sache hinaus, bei der dem König durch Abschneiden seiner Haarpracht zugleich die Kraft geraubt wird. Tja, und dann wird ihm auf einmal wirklich die Kraft geraubt. Das ist ja mal wirklich eine ordentlich spannende Ausgangslage, aus der prinzipiell alles werden kann! Als Zuschauer also richtig schön – als Kombattant hätte ich hier bereits das Schwitzen angefangen. Was neben dem Tod des Königs auch interessant ist, ist, dass ja doch ein bisschen offen bleibt, wie genau des Königs Hals jetzt in die Schere geraten ist. Denn Kasimirs Feststellung, er habe den König umgebracht, kann ja in zwei Richtungen gedeutet werden. Einmal in Richtung vorsätzlicher Tötung, weil er möglicherweise aus irgendeinem Impuls oder Wut oder Frust meinte, dem König nun ein Ende setzen zu müssen. Oder aber eben – und das liegt vielleicht sogar näher – einfach dahingehend, dass Kasimir seine Schere zur falschen Zeit in die falsche Richtung gehalten und sich der König selbst hineingerammt hat; Kasimir also zumindest mitursächlich für den Tod ist und so gesehen auch von sich sagen kann, den König umgebracht zu haben. Spannende Sache also, die viel Stoff für das Battle bieten wird!

Ajnifs Eröffnungspost knüpft dann auch in etwa so an das Lead-In an, wie man es erwarten würde: Kasimir analysiert die Situation so gut es geht, dabei wird dann auch halberlei festgelegt, dass es wohl wirklich „nur“ ein Unfall war – wobei im Grunde immer noch eine Interpretation in die andere Richtung möglich ist. Jedenfalls gibt Kasimir sein Bestes, das Ganze erstmal irgendwie zu vertuschen, was alles sehr nachvollziehbar beschrieben wird – und dann natürlich ebenso nachvollziehbar scheitert. Mit der herbeikommenden Magd am Ende gibt’s dann auch nochmal einen kleinen Zugzwang – sowohl für Kasimir als auch für MiMo. Ein bisschen unglücklich finde ich allerdings die Formulierung „"Was habt Ihr getan?", flüsterte sie, ließ das Tablett fallen und zerrte ihn im nächsten Moment hinter sich her.“ Da muss man ja schon erstmal überlegen, wer „ihn“ ist, und kann da eigentlich nur auf Kasimir kommen. Aber das ist irgendwie so unnötig uneindeutig formuliert, auf eine Weise, dass es nicht gut klingt. Und so ein richtiges Rätsel für MiMo ist es ja auch nicht. Allerhöchstens inhaltlich, warum die Magd denn sofort so gefasst reagiert und auch stark genug ist, Kasimir mal eben mit sich zu ziehen. Aber das würde ich weniger als Rätsel für MiMo als Merkwürdigkeit des Posts auffassen – von daher fällt der Post gegen Ende ein wenig ab. Alles in allem aber solide.

Ich verstehe nicht so recht wieso du da überlegen musstest. Die einzige noch lebenden Person im Raum ist ja Kasimir gewesen, den sie dann ja auch hinter sich hergezogen hat

MiMo geht in seinem Post erst einmal zielsicher darauf ein, dass Kasimir bei seiner Verdeckungsaktion das Allerwichtigste vergessen hat – nämlich seine Schürze und die Blutflecken darauf. Das kann man natürlich auch gut als Kritik an Ajnifs Posts verstehen, wobei es dann gleichzeitig angenehmerweise die Geschichte nicht stört: Dass Kasimir in seiner Panik so einen dämlichen Fehler macht, ist ja alles andere als unwahrscheinlich. Gleichwohl hat Ajnif es ja nicht so geschrieben, dass es ein panikgetriebener Fehler von Kasimir sein soll, sodass es als echte Schwäche in ihren Schilderungen daherkommt – damit kann MiMo also schon einmal punkten. Die Merkwürdigkeit in der Reaktion der Magd greift er dann meines Erachtens sehr gut dadurch auf, dass mit Emilio plötzlich eine weitere Person hinzukommt, die irgendwie auch sofort sehr genau weiß, was sie zu tun hat. Erste Anzeichen einer wie auch immer gearteten Verschwörung treten auf!Die Reaktion der beiden ist dabei so schön offen formuliert, dass man auch gut und gerne daran denken kann, dass sie Kasimir irgendwie helfen und gar nicht einer Strafe zuführen wollen. Diese Offenheit passt irgendwie ganz gut zum bisherigen Verlauf der Geschichte – und gibt Ajnif ein echtes Rätsel auf. Von daher: Auch von MiMo ein solider Post! Vielleicht sogar mehr als nur solide...

Da hat Mimo wohl nicht bedacht, dass der gute Kasimir sich bei mir einen Umhang übergeworfen hat, sodass die Sache mit der Schürze gar nicht so ein offensichtlicher Fehler gewesen ist.
    Tja, und nach einigen vorhersehbaren – aber sehr gut nachfühlbaren – Beschreibungen zu Kasimirs Transport geht Ajnif ja mal voll aufs Ganze, indem sie Zuben einbringt! Dass er ein Interesse am Tod Rhobars hat, ist auf jeden Fall irgendwie verständlich (selbst, wenn ich Gothic 3 nie so richtig verstanden habe). Dass er selber mal eben so in persona in der Nähe ist und auch mal eben so mit Kasimir spricht... ja gut, ob das jetzt so zu unserem Zuben aus dem Spiel passt, das ist dann doch eher zweifelhaft. Besonders negativ würde ich Ajnif das jetzt nicht auslegen, andererseits kann man auch nicht ganz drüber hinwegsehen, da sie ja schließlich das Risiko eingegangen ist, indem sie Zuben eingebracht hat! Davon aber mal abgesehen gefällt mir die Grundidee des Posts, weil es die von MiMo so ein bisschen angelegte, aber keinesfalls eindeutig beschriebene Art von Verschwörung nun endgültig etabliert und klar ist: Kasimir wurde hier von Leuten aufgegriffen, die gegen den König sind und somit nun quasi auf „seiner Seite“ - wobei sich immer mehr als besonderer Clou der Geschichte etabliert, dass Kasimir sich ja mehr aus Versehen auf die Seite dieser Leute geschlagen hat und gar nicht der eiskalte Königsmörder ist, für den er nun wahrscheinlich gehalten wird. Nicht schlecht! Auch dieser Post hier ist eine solide Fortsetzung der Geschichte und kommt im Gegensatz zum ersten Post von Ajnif auch ohne wirkliche Schwäche aus, wenn man mal über die Rolle von Zuben hinwegsieht bzw. nicht so stark gewichtet, was man ihm anhand der Informationen aus Gothic 3 so an Verhaltensweisen im persönlichen Umgang zutraut und was nicht.
    Ich dachte mir halt, wenn Zuben Rhobar wirklich so wahnsinnig hasst, dann liegt es vielleicht auch auf der Hand, wenn er extra anreist um sich vielleicht selber um dieses Problem zu kümmern. Konnte ja nicht ahnen, dass er eher delegiert und andere seine Drecksarbeit machen lässt aber das ist nun einmal ein Risiko, das man trägt wenn man das Spiel nicht kennt

Damit hatte ich ja nun wirklich nicht mehr gerechnet. Jetzt habe ich erst recht ein schlechtes Gewissen, weil ich von Regonas so ruhmlos Punkte abgestaubt habe.
    Danke aber trotzdem an John und Dean für ihre Stimmen.
    Und ein Sorry an Ajnif.
    Ich war auch etwas überrascht aber ich gönne dir den Sieg total . So ist das nun einmal im Spiel, mal gewinnt man, mal verliert man . Und man kann ja nun nicht behaupten, dass laido oder du leichte Gegner wären, vor allem, wenn man zum ersten mal bei so etwas mitmacht.