|
-
Kein 5.1 Surround Sound
Hallo hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist, dass ich in Gothic keinen Surround Sound hinbekomme. Egal wie ich die Audio-Einstellungen im Menü verändere, es tut sich nichst. Höre ständig nur Stereo Sound über die Frontlautsprecher.
Ich meine damals bei meinem alten PC Surround Sound gehabt zu haben. Hatte früher auch nur einen "billigen" Onboardsoundchip, jetzt eine Creative X-Fi Titanium und Windows 7.
Wäre schade wenn ich das nicht zum laufen kriege, denn guter 3D Sound trägt auch zur Atmosphäre bei. Über die Suchfunktionen habe ich auch keine Lösung gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.
-
 Zitat von Erzheld
... jetzt eine Creative X-Fi Titanium und Windows 7.
Welche Eintellungen hast Du denn in den Win7 Systemsteuerungen eingestellt?
Bist Du sicher, dass dort die 5:1 Option aktiviert ist?
-
Ja über Systemsteuerung und Creative Software Lautsprecher auf 5.1 eingestellt. In anderen Anwendungen klappt ja auch alles einwandfrei.
-
Also Gothic nutzt DirectSound und das wird seit Vista/Win7 auch von Microsoft nicht mehr richtig unterstützt. Auf jeden Fall werden DirectSound HW & EAX nicht gehen. Theoretisch bräuchtest du ALchemy, aber Gothic/Gothic2 wird nicht unterstützt. Ob es mit Miles Fast geht, kann ich nicht sagen, da ich schon seit Jahren nur noch ein 2.1 System habe. Testweise kannst du in der Gothic.ini den Eintrag extendedProviders= auf 1 ändern. Im Spiel dann unter Soundproviders testweise mal auf Dolby Surround setzen. Wenn es nicht klappt - es gibt keine andere Möglichkeit, außer WinXP als Zweitsystem rauf zu packen. Da geht es definitiv.
-
Das mit Dolby Surround und den RADgametoolssounds oder wie das heißt hab ich auch schon probiert, bringt nix.
Ich habe aber Windows Virtual PC und den XP Modus. Da kann ichs ja nochmal versuchen.
EDIT:
Ich krieg mit dem virtuellen XP Gothic nicht zum laufen.
Geändert von Erzheld (12.07.2010 um 21:50 Uhr)
-
Neuling
Hallo Erzheld,
ich habe das gleiche Problem eigentlich bei jeder Gothic-Installation. Unter XP klappte es noch halbwegs - zumindest mit 4 Boxen. Gothic hat mir da auch immer die Systemeinstellungen auf 4 Boxen zurückgestellt. Ich hab damals ein kleines Programm geschrieben, was die Einstellungen dann direkt wieder auf 5.1 zurücksetzte -> 1a Sound. Das gleiche Ergebnis gabs, wenn man das Spiel über alt-tab verließ, die Einstellung manuell vornahm und wieder zurück ins Spiel ging (führte leider manchmal zum Absturz des Spiels).
Letztes Jahr habe ich Vista installiert und gar keinen Surround-Sound gehabt. Mit Alchemy hab ichs dann aber hinbekommen. (Achtung: in das Haupt UND System-Verzeichnis "installieren")
Jetzt habe ich Windows 7 und wieder das gleiche Problem (leider auch noch nicht gelöst).
Gothic scheint einige meiner INI-Einträge immer wieder zurückzudrehen. So auch die Auflösung (dafür gibts ja eine Lösung) und den SoundProvider (auch, wenn ich den Soundprovider im Menü ändere und unabhängig von Administratorberechtigung). Andere Werte bleiben erhalten - wie beispielsweise die Erweiterten SoundProvider oder das Videoscalieren.
Ich bin zZt. noch etwas ratlos. Kann hier jemand einen Tip geben, welche SoundProvider-ID für welchen Provider steht?
Hat sonst schon jemand das Problem gehabt, dass sich die Werte in der ini wieder zurückändern? Und vielleicht auch eine Lösung (hilft vielleicht das Playerkit)?
danke & Gruß,
eCat
-
Neuling
Nachtrag:
ich hab nun einige Zeit nach Lösungen gesucht. leider scheint das für Win 7 / x64 nicht so einfach zu sein.
hier hat sich jemand wohl um das gleiche Thema bemüht, eine Lösung bietet er aber auch nur in Teilen - zum Test ist es bei mir nicht einmal gekommen, da die Registry-Schlüssel in Benutzung waren - auch im abgesicherten Modus.
falls jemand noch eine Lösung weiß - würde mich über einen Hinweis freuen. Vermutlich werde ich jedoch nun wirklich (nachdem das Spiel nun endlich mit win7/nvidia läuft) noch ein XP oder 2k zusätzlich aufsetzen und das Spiel damit starten. 2k war bisher am freundlichsten 
gruß,
eCat
-
Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft, aber ich bekomme bei mir unter XP in Verbindung mit meiner X-Fi nur dann 5.1-Sound hin, wenn ich Gothic starte, dann mit Alt+Tab auf den Desktop wechsel, dort die Creative Konsole (Spielmodus) aufrufe und dort als Lautsprecher-Konfiguration 5.1 festlege. Dann wieder mit Alt+Tab zu Gothic zurück wechseln. Gothic scheint mit der Systemsteuerung verdrahtet zu sein, denn jedes Mal wenn ich es starte, legt es automatisch wieder 2 Lautsprecher fest. Mit dem Alt+Tab-Trick funktioniert's aber.
-
Neuling
Danke,
das ist das Verhalten, was ich 2 (jetzt 3) Posts weiter oben beschrieben habe. Für XP habe ich das wie gesagt mit einem selbst geschriebenen Tool behoben.
Bei Vista gibt es dieses Verhalten nicht mehr. Hier läuft das ganze mit Alchemy recht problemlos.
Leider nicht unter 7.
gruß,
eCat