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    Lehrling
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    Marco Marwin is offline

    [RELEASE] Gothic II: Gold Remaster

    [Bild: Gold_Remaster_Logo.png]

    Download Gothic II: Gold Remaster [@WoG Directlink]
    Download Gothic II: Gold Remaster
    [@Filehorst.de]

    Deutsche Beschreibung (for english description please scroll down):
    Hallo zusammen! Hiermit möchte ich euch das Gold Remaster von Gothic 2: Die Nacht des Raben präsentieren. Es ist neben der L’Hiver Edition die bis dato grafisch aufwendigste Fassung des Originalspiels mit dem Unterschied, dass die Story sowie das Gameplay zu 100% dem Original entsprechen und die Areale bzw. Schauplätze weitestgehend unverändert geblieben sind - bis auf das nun deutlich höhere Detailreichtum der Spielwelten.

    Das Projekt basiert im Kern auf Inhalten der L’Hiver Edition von unknown111, überarbeiteten Welten und Texturen der High Vegetation Mod von felsenschmied sowie weiteren Texturpaketen von Artemiano, LordRiisis/Merlin, Vurt und Bentraxx. Ohne die einzelnen Werke dieser Entwickler gäbe es das Projekt in der Form nicht.

    Aus all den Einzelpaketen wurden die authentischsten und passendsten Objekte sowie Texturen ausgewählt und dabei vielfältige Detailkorrekturen vorgenommen. Das Paket enthält zudem neue und hochskalierte Texturen sowie diverse Anpassungen und Fehlerkorrekturen - immer mit dem Anspruch den Wiedererkennungseffekt von Gothic 2 beizubehalten und die Atmosphäre durch höheren Detailreichtum und einer insgesamt schickeren Spielwelt zu intensivieren. Das Balancing und Spielgeschehen entsprechen dabei dem Original.

    Wie kam es zu der Idee: Ich bin ausgebildeter Grafiker und wohne in Berlin. Gothic 2 war eines meiner Lieblingsspiele in meiner Jugend. Die Leidenschaft zum Spiel und zum Grafikdesign sowie das Vorhandensein der genannten Modifikationen haben mich dazu inspiriert, das Projekt im Juni 2020 zu beginnen. Zunächst wollte ich nur das Beste aus den Mods zusammentragen. Nach und nach ist mir an vielen Stellen im Spiel mit den genannten Paketen aber noch Verbesserungspotenzial aufgefallen. Dadurch kam ich dann allerdings doch schnell vom Hundertsten ins Tausendste, zumal ich erst einmal die ganze Struktur bzw. Funktionsweise der Spielmechanik verinnerlichen musste. Pandemiebedingt ergab sich die Situation, dass ich zeitweise fast meine gesamte Freizeit in das Projekt stecken konnte und penibel viele Dinge im Spiel angepasst habe. Selbst für kleinste Details, die manch einem Spieler kaum auffallen dürften, habe ich zum Teil viele Stunden Zeit aufgebracht.

    Im Wesentlichen wurden von mir folgende Bearbeitungen vorgenommen:
    1) Neben dem Zusammentragen von Objekten bzw. Meshes aus allen genannten Modifikationen wurden die passendsten und schönsten Texturen aus den Texturpaketen von Artemiano, LordRiisis/Merlin, unknown111, Vurt und felsenschmied zu einem neuen, eigenständigen Paket zusammengeschnürt und grafisch aneinander angepasst u. a. durch neue Übergangstexturen, Belichtungsanpassungen sowie Farbkorrekturen. Zum Teil kommen auch optimierte Original-Texturen zum Einsatz.
    2) Viele Texturen für Wege, Böden, Dächer und Wände wurden dahingehend überarbeitet, dass ihre ständige Wiederholung im Spiel weniger auffällt und sie sich besser in ihre Umgebung einfügen. Auch die Flora wurde grafisch so angepasst, dass sie im Gegensatz zur High Vegetation Mod noch natürlicher wirkt und dadurch besser mit der Spielwelt harmoniert.
    3) Teilweise wurden komplett neue Texturen implementiert - insbesondere in der Addon-Welt. Das Inventar und Menü vom Spiel haben ebenfalls ein grafisches Facelift erhalten.
    4) Viele der eingesetzten Texturen wurden mit einem modernen A.I. Bild-Upscaler optimiert und individuell nachgeschärft. Somit erscheinen u.a. Monster sowie Gesichter und Rüstungen der NPCs deutlich detaillierter - ohne diese zu verfremden. Neben besseren Polygon-Modellen und Texturen haben alle NPCs eine Korrektur der bis dato teilweise sehr unscharfen Augenpartie erhalten.
    5) Das Meerwasser in Gothic 2 wurde durch eine aufwendig animierte Wassertextur aus der HD Mod von Bentraxx für das Spiel Thief 2 - The Metal Age ersetzt. Damit sieht das Wasser nun selbst mit dem Originalrenderer in Gothic 2 deutlich ansprechender aus. Auch hier wurden weitere diverse Anpassungen wie Farbkorrekturen vorgenommen.
    6) Das Gold Remaster enthält zudem viele Fehlerkorrekturen in den Spielwelten gegenüber dem Original und der High Vegetation Mod von felsenschmied. Fehlerhafte Objekte und Texturen wurden entfernt bzw. korrigiert. Auch das Problem, dass das Laufen durch Schnee im Minental keine Schrittgeräusche erzeugt, wurde mittels SFX-Skriptanpassungen behoben.

    Installationshinweise:
    Ihr benötigt das Originalspiel inkl. dem Addon Die Nacht des Raben in der letzten offiziellen Version. Installiert folgende Tools in der angegebenen Reihenfolge, wenn noch nicht geschehen:

    1. Reportversion 2.6.0.0
    2. Playerkit 2.6f
    3. SystemPack 1.8
    4. 4GB Patch / LAA Hack (navigiert innerhalb des Programms in den System-Ordner von Gothic 2 und prüft, dass vor allen .exe-Dateien ein Häkchen gesetzt ist. Das war's auch schon!)
    5. D3D11-Renderer für Gothic II (optional, aber für noch bessere Grafik empfohlen, Achtung: zum Teil fehleranfällig und kann Abstürze verursachen. Den Inhalt der zip-Datei einfach in den System-Ordner von Gothic 2 kopieren und idealerweise vorher ein Backup des Spiels erstellen.)
    6. NormalMaps (optional, nur in Verbindung mit dem D3D11-Renderer nutzbar. Texturen erhalten einen 3D-/Tiefeneffekt. Entpackt die Datei einfach in den ...\Gothic 2\System\GD3D11\Textures\Replacements - Ordner.)

    Führt als letzten Schritt das Setup des Gold Remaster aus und gebt hierin euer Gothic 2-Spielverzeichnis an. Das Gold Remaster ist mit allen Sprachausgaben kompatibel und lässt sich nach Anschluss der Installation über die GothicStarter.exe (befindet sich im System-Ordner von Gothic 2) ausführen.

    Bei Problemen mit der Animation von Wassertexturen:
    Öffnet die Gothic.ini im System-Ordner des Spiels mit einem Texteditor, sucht den Eintrag zTexCacheSizeMaxBytes und erhöht den voreingestellten Wert auf 500.000.000 (ohne Punkte). Anschließend sollten Wasseranimationen fehlerfrei durchlaufen.

    Kompatibilität Spielstände:
    Spielstände aus der Originalversion sind nicht mit dem Gold Remaster kompatibel. Seit Version 1.1 sind Spielstände aus dem Gold Remaster Version 1.0 sowie der High Vegetation Mod nur noch eingeschränkt kompatibel. Ein neues Spiel wird empfohlen, um Inkompatibilitäten und fehlerhafte Objekte in den Spielwelten zu vermeiden.



    English description:
    Hello everyone! Herewith I present the Gold Remaster of Gothic 2: The Night of the Raven. In addition to the L'Hiver Edition, it is the most graphically complex version of the original game up to date with the difference that the story and the gameplay correspond 100% to the original and the areas or locations have remained largely unchanged - except for the now significantly higher level of detail of the game worlds.

    The project is based on content from the L'Hiver Edition of unknown111, revised worlds and textures from the High Vegetation Mod by felsenschmied and further texture packs from Artemiano, LordRiisis/Merlin, Vurt and Bentraxx. Without the individual works of these developers, the project would not exist in this form.

    From all the individual packages, the most authentic and suitable objects and textures were selected and a variety of detail corrections were made. The package also contains new and upscaled textures as well as various adjustments and bug fixes - always with the claim to maintain the recognition effect of Gothic 2 and to intensify the atmosphere through higher detail and an overall fancier game world. The balancing and gameplay correspond to the original.

    How did the idea come about: I am a trained graphic designer and live in Berlin. Gothic 2 was one of my favorite games in my youth. The passion for the game and graphic design as well as the presence of the mentioned modifications inspired me to start the project in June 2020. At first, I just wanted to collect the best of the mods. Gradually, however, I noticed potential for improvement in many places in the game with the packages mentioned. However, this quickly led me from the hundredth to the thousandth, especially since I first had to internalize the entire structure or functioning of the game mechanics. Due to the pandemic, the situation arose that I was able to put almost all my free time into the project at times and meticulously adapted many things in the game. Even for the smallest details, which some players should hardly notice, I have sometimes spent many hours of time.

    Essentially, I made the following edits:
    1) In addition to the compilation of objects or meshes from all mentioned modifications, the most suitable and beautiful textures from the texture packages of Artemiano, LordRiisis/Merlin, unknown111, Vurt and felsenschmied have been combined into a new, independent package and graphically adapted to each other through new transition textures, exposure adjustments and color corrections. In some cases, optimized original textures are also used.
    2) Many textures for paths, floors, roofs and walls have been reworked so that their constant repetition in the game is less noticeable and they fit better into their environment. The flora has also been graphically adapted so that, in contrast to the High Vegetation Mod, it looks even more natural and thus harmonizes better with the game world.
    3) In some cases, completely new textures have been implemented - especially in the addon world. The inventory and menu of the game have also received a graphical facelift.
    4) Many of the textures used have been optimized with a modern A.I. image upscaler and individually sharpened. Thus, monsters as well as faces and armor of the NPCs appear much more detailed - without alienating them. In addition to better polygon models and textures, all NPCs have received a correction of the hitherto sometimes very blurred eye area.
    5) The seawater in Gothic 2 has been replaced by an elaborately animated water texture from the HD Mod by Bentraxx for the game Thief 2 - The Metal Age. This means that the water now looks much more appealing even with the original renderer in Gothic 2. Here, too, further various adjustments such as color corrections have been made.
    6) The Gold Remaster also contains many bug fixes in the game worlds compared to the original and the High Vegetation Mod by felsenschmied. Incorrect objects and textures have been removed or corrected. The problem that running through snow in the mine valley does not produce any step noise has also been fixed using SFX script adjustments.

    Installation:
    You need the original game incl. the addon The Night of the Raven in the official last version. Install following tools in the order listed, if you haven't already done so:

    1. Reportversion 2.6.0.0
    2. Playerkit 2.6f
    3. SystemPack 1.8
    4. 4GB Patch / LAA Hack (navigate within the program to the system folder of Gothic 2 and check that a check mark is set in front of all .exe files. That's it!)
    5. D3D11-Renderer für Gothic II (optional, but recommended for even better graphics, attention: partly error-prone and can cause crashes. Simply copy the contents of the zip file to the Gothic 2 system folder and ideally create a backup of the game beforehand.)
    6. NormalMaps (optional, only available in combination with D3D11 renderer. Textures get a 3D/depth effect. Just extract the file to ...\Gothic 2\System\GD3D11\Textures\Replacements folder.)

    Finally, run the Gold Remaster setup and select your Gothic 2 game directory. The Gold Remaster is compatible with all game languages and can be run after finishing the installation via GothicStarter.exe (located in the system folder of Gothic 2).

    In case of problems with the animation of water textures:
    Open the Gothic.ini in the system folder of the game with a text editor, search for the entry zTexCacheSizeMaxBytes and increase the default value to 500.000.000 (without points). Subsequently, water animations should run flawlessly.

    Compatibility Game Saves:
    Game saves from the original version are not compatible with the Gold Remaster. Since version 1.1 game saves from Gold Remaster version 1.0 and High Vegetation Mod are only compatible to a limited extend. A new game is recommended to avoid incompatibilities and faulty objects in the game worlds.



    Screenshots:[Bild: 85F04CC6_B126_4DA4_9955_654D02107E70.jpeg][Bild: EBEFB3A1_C8C3_4A2E_9F30_552611B1B154.jpeg][Bild: 533450E0_47B2_462E_ADFA_283DDDE5CD8A.jpeg][Bild: 7B8B9FA9_2274_434E_A5AE_BF2FBDF9A4D4.jpeg][Bild: 411171C5_E73D_4D4C_9EF9_7580F500CE15.jpeg]
    Last edited by Marco Marwin; 22.09.2021 at 10:44.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
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    Hört sich sehr interessant an! Jedenfalls vielen Dank für die erhebliche Mühe. Werde mir das bei Gelegenheit genau ansehen.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
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    Thanks, will defo check it out

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    Roland54 is offline
    Danke erst einmal, sieht erst einmal gut aus!

    Ich habe mir wie so oft eine Umwandlung von .vdf zu .mod gemacht und eine kleine .ini dazu, da kann ich sie in einer normalen Installation per Gothicstarter.exe starten.

    Ist das eigentlich eine reine Grafikmod, oder ändern sich auch ein paar Quests?
    Mitarbeit an der Übersetzung von Mastys LHiver 1.6 in deutsch: Mastys LHiver 1.6 deutsch als Mod, auch in Spine
    Mitarbeit an der Komplettlösung von "Xeres Rückkehr": Xeres- Komplettlösung 4 neueste Version
    Übersetzung (poln.->deutsch) des Handbuchs zu: Gothic1 - Dunkle Geheimnisse

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    Marco Marwin is offline
    Das ist eine reine Grafikmod, welche die Worlds, Meshes, Anims und Texturen anpasst. Lediglich Änderungen am Soundskript wurden vorgenommen, um Bugs des Originals zu beseitigen. Ansonsten laufen unterhalb der Remaster.vdf die Original-Skrips von Gothic II - daher auch die Kompatibilität mit allen Sprachausgaben.
    Last edited by Marco Marwin; 16.07.2021 at 19:53.

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    Gothaholic is online now
    erst mal Glückwunsch zum Release!

    ich traue mich ja kaum zu fragen mache es aber trotzdem mal.
    besteht auch die Möglichkeit die Mod ohne die zusätzliche Vegetation also nur mit den übrigen Änderungen zu spielen? ich fand die Vegetation in L'Hiver einfach "too much" und war dankbar für die von Marcello mitgelieferte "NOGRASS.vdf" sonst hätte ich das wohl nicht gespielt. gibt es etwas Vergleichbares für deine Mod?

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    Marco Marwin is offline
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    erst mal Glückwunsch zum Release!

    ich traue mich ja kaum zu fragen mache es aber trotzdem mal.
    besteht auch die Möglichkeit die Mod ohne die zusätzliche Vegetation also nur mit den übrigen Änderungen zu spielen? ich fand die Vegetation in L'Hiver einfach "too much" und war dankbar für die von Marcello mitgelieferte "NOGRASS.vdf" sonst hätte ich das wohl nicht gespielt. gibt es etwas Vergleichbares für deine Mod?
    ja das ist möglich indem man die Objekte bzw. Meshes der Gräser durch leere Objekte ersetzt oder die Textur durch eine leere ersetzt. Bevor ich mir das selbst anschaue - Hast du es mal mit dem bereits vorhandenen Nograss-patch von Marcello probiert, ob sich da was tut?

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
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    Gothaholic is online now
    Quote Originally Posted by Marco Marwin View Post
    Bevor ich mir das selbst anschaue - Hast du es mal mit dem bereits vorhandenen Nograss-patch von Marcello probiert, ob sich da was tut?
    nein, ich habe die Mod auch noch nicht herunter geladen weil ich das vorher wissen wollte (lahme Leitung und so... ). du musst dir wegen mir auch keinen Stress machen, das war nur mal eine Frage rein interessehalber. ist aber vielleicht eine Anregung für die Zukunft: es gibt ja Texturen-Pakete die modular aufgebaut sind, das finde ich immer eine gute Sache, weiß aber nicht ob das bei einer Mod so ohne weiteres machbar ist.

  9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
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    Plasquar is offline
    Hey Marco, ich glaube, gerade wenn es um eine Grafikmod geht, schaden ein paar Screenshots im Einleitungspost nicht.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2021: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2021: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2021: Hier.
    Gothic 2, Level 0, alle Gegner nur mit Dolch: Hier.

    Gothic Livestreams (Start um 18:00 Uhr) auf Twitch.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
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    rene6154 is offline
    bei mir funktioniert der Link nicht


    ich möchte es gerne mal spielen

    wird es die auch noch über spine geben

  11. #11 Reply With Quote
    Falugify
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    Pack es bitte in eine .rar oder .zip und nutze eine vernünftige Upload Seite zum downloaden.
    Beispiel https://filehorst.de

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
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    DJTowlie is offline
    Vielen Dank für die Mod, genau so was habe ich gesucht! Werde ich mir die Tage mal installieren und austesten

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
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    lucigoth is offline
    Quote Originally Posted by Marco Marwin View Post
    Gibt es ein Problem mit dem aktuellen? Auf 1fichier sollte der Download ohne Probleme und ziemlich schnell erfolgen.
    Kann nicht downloaden, da steht irgendwas von bezahlen und oben rechts steht nochwas in Englisch, was ich nicht verstehe.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Scavenger Züchter lucigoth's Avatar
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    lucigoth is offline
    Sieht so aus:
    [Bild: zJFDliEtmxvmzzjUboFehler.jpg].
    Keine Ahnung was man da machen soll, also lasse ich da die Finger weg.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
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    Gothaholic is online now
    Quote Originally Posted by lucigoth View Post
    Kann nicht downloaden, da steht irgendwas von bezahlen und oben rechts steht nochwas in Englisch, was ich nicht verstehe.
    du musst nicht zahlen. ohne zu zahlen hast du halt Werbung, Wartezeiten (bis der Download beginnt) und nicht den vollen Speed. oben rechts ist der übliche Cookie-Hinweis wie du ihn heutzutage doch auf jeder Webseite findest. alles nicht wirklich dramatisch, aber durchaus etwas penetrant.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
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    BeLiaRN1 is offline
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Für mich persönlich etwas zu viel Gemüse was wohl von der High Veg Mod kommt aber manch anderen gefällt das halt mehr.

    Hier und da kann man ein paar Bäume/Büsche wegnehmen finde ich aber ansonsten echt gut.

    Ist das auch mit diversen Mods kompatibel? Weil zum Teil gibt es ja schon Bereiche die komplett neu sind und wo auch neue Gegenstände rumliegen...

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
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    Marco Marwin is offline
    Quote Originally Posted by BeLiaRN1 View Post
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Für mich persönlich etwas zu viel Gemüse was wohl von der High Veg Mod kommt aber manch anderen gefällt das halt mehr.

    Hier und da kann man ein paar Bäume/Büsche wegnehmen finde ich aber ansonsten echt gut.

    Ist das auch mit diversen Mods kompatibel? Weil zum Teil gibt es ja schon Bereiche die komplett neu sind und wo auch neue Gegenstände rumliegen...
    Freut mich, dass es dir gefällt. Ja die höhere Vegetation resultiert aus der High Vegetation Mod - bin da schon eher jmd. dem die höhere Vegetationsdichte gefällt. Und das Gras ist auch deutlich dezenter als in der L‘Hiver Edition, wodurch ich keine Probleme beim Finden von Zutaten hatte.

    Es wäre möglich, das Paket als reinen Grafikpatch zu nutzen. Dazu müssten aus dem Paket allerdings die Welten der High Vegetation Mod entfernt werden - und ich wollte es als ein Komplettpaket anbieten. Wenn du mit dem Programm GothicVDFS umgehen kannst: Entpacke die Remaster.vdf, entferne den Worlds-Ordner und baue mit dem Programm aus den restlichen Ordnern eine neue vdf-Datei. Der einstellbare Zeitstempel muss allerdings höher sein als in den verwendeten Mods, weil Gothic immer die Daten mit dem höchsten Datum im Spiel nutzt.
    Last edited by Marco Marwin; 17.07.2021 at 00:25.

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    Retro Micky Blue Force's Avatar
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    Blue Force is offline
    Hört sich gut an! Es scheint ein Projekt zu sein in dem viele Details und Liebe zum Spiel drinstecken, und ein Konzept vorhanden ist. Was will man mehr? Werde ich auf jeden Fall mal anspielen.
    GEGEN HITZEWELLEN
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    lucigoth is offline
    Quote Originally Posted by Gothaholic View Post
    du musst nicht zahlen. ohne zu zahlen hast du halt Werbung, Wartezeiten (bis der Download beginnt) und nicht den vollen Speed. oben rechts ist der übliche Cookie-Hinweis wie du ihn heutzutage doch auf jeder Webseite findest. alles nicht wirklich dramatisch, aber durchaus etwas penetrant.
    Habe alles auf deutsch übersetzen lassen.
    Nun kann ich Download ohne SSL-Verschlüsselung machen oder inline Download.
    Klicke ich Info an- da verstehe ich nun garnichts mehr.
    Hat sich für mich erledigt, einfach zu kompliziert.
    Warum nicht normalen Downloader nehmen, wie bei anderen Mods usw. auch?

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
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    Marco Marwin is offline
    Unter den beiden Optionen „Download without SSL encryption“ und „Inline Download“ ist doch ein großer Download Button. Du musst nur diesen Button anklicken. Die beiden Optionen lässt du einfach unbeachtet.
    Gruß

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