Hallöchen!
Mir ist gestern abend die Frage in den Kopf geschossen: "Was war eigentlich das längste Spiel, was du jemals gespielt hast?"
Und das möchte ich jetzt auch mal von euch wissenAllerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal die Frage konkretisieren: Es geht nicht um die eventuelle Spielzeit. Sicherlich kann man z.B. in einigen RPGs 100 Stunden verbringen, wenn man alle Sidequests erledigen will. Mir geht es aber hauptsächlich um die Haupthandlung und wie lang diese (künstlich)gestreckt ist. Deswegen sind Rollenspiele nur bedingt geeignet, da es sich dort schwer abschätzen lässt.
Das längste Spiel von der Story her war für mich glaube ich Deus Ex.
Gerade bei Deus Ex kam immer ein neuer Puzzlestein zur Story hinzu, ein Ort nach dem Anderen und irgendwann fragte ich mich: Wie viele kommen denn noch, irgendwann muss es doch mal den Ende hingegen gehen xD (natürlich nicht im negativen Sinne, wie z.b. bei einen schlechten Film. Deus Ex ist mein Lieblingsspiel, eher die Überraschung hat mich dazu veranlasst, darüber nachzudenken) Ihr könnt aber auch negative Beispiele nennen, wo ihr es einfach nur nervig fandet, dass irgendwelche Abschnitte künstlich gestreckt werden.
Also, was sind eure Spiele wo ihr dachtet "Ist das Spiel denn niemals zu Ende?"