Ergebnis 1 bis 13 von 13

Fragen zu Baldur's Gate

1. #1 Zitieren
    General Avatar von Dantez
    Da es für Baldur's Gate afaik kein eigenes Forum mehr gibt (ist ja auch schon ziemlich alt ), poste ich das mal in die PE.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Baldur's Gate 1 verlangt, dass ich die CD 6 ins Laufwerk E einlege, wenn ich es starte. Ich habe allerdings nur Laufwerk D, nicht E. Das heißt, ich hab' keine Chance mehr, das Spiel zu starten.

Hatte im TuS schon einen Thread dazu, habe aber nur eine brauchbare Antwort bekommen. Von Sané:

falls du hier nochmal reinschaust:
    da gibt's irgendwelche Tricks in einer .ini-Datei, wo man den laufwerksbuchstaben ändern kann, dann sollte es gehen.
    Notfalls kann man auch die ganze CD auf Festplatte ziehen, und den Pfad in der ini entsprechend verändern. Oder so irgendwie war das. *gähn*
    Gute Nacht.
    Eine vielversprechende INI-Datei habe ich auch gefunden: Die "Baldur.ini".

Die sieht so aus:
    [Alias]
    HD0:=C:\Program Files\Black Isle\Baldur's Gate\
    CD1:=E:\CD1\
    CD2:=E:\CD2\
    CD3:=E:\CD3\
    CD4:=E:\CD4\
    CD5:=E:\CD5\
    CD6:=E:\CD6\
    [Program Options]
    SoftSrcKeyBltFast=0
    SoftBltFast=0
    SoftSrcKeyBlt=0
    SoftBlt=0
    SoftMirrorBlt=0
    Translucent Shadows=1
    Path Search Nodes=4000
    Maximum Frame Rate=30
    Tooltips=45
    Sprite Mirror=0
    Gamma Correction=0
    Brightness Correction=0
    Volume Movie=80
    Volume Music=30
    Volume Voices=80
    Volume Ambients=80
    Volume SFX=80
    Strref On=0
    [GameSpy]
    Region=0
    [Program Options]
    Volume Music=40
    [Config]
    CacheSize=140
    [Game Options]
    Footsteps=1
    Weather=1
    [Movies]
    BG4LOGO=1
    TSRLOGO=1
    BILOGO=1
    INFELOGO=1
    INTRO=1
    [MissionPack]
    HardDrive=1
    Habe schon die Namen der Laufwerke bei den ersten Zeilen in "D" geändert, hat aber nichts gebracht.

Jemand eine Idee?
    Dantez ist offline

2. #2 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Welches OS nutzt du?
    Slash ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Welches OS nutzt du?
    Betriebssystem? Windows Vista.

(Bitte keine blöden Anmerkungen, an sich läuft das auf dem PC noch. Ich hatte BG hier auch schon mal an. Aber wenn ich es jetzt wieder über die baldur.exe starte, kommt die Meldung.)
    Dantez ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Ich hatte mal ein Problem mit BG2, dass er die CD einfach nicht erkannt hat. Woran das lag, habe ich nie rausgefunden. Wenn Du das Addon hättest, dann bräuchtest Du nur die Addon-CD, wenn ich mich recht entsinne. Ich an Deiner würde einfach die gesammte "Baldurs Gate"-Reihe, als BG1+2+Addons kaufen (da gibt es eine Sammelbox), und dann diese Mod draufpacken, durch die man alles in der Engine des 2. Teils spielen kann (alle Teile werden quasi zu einem Spiel zusammengefügt). Dann bräuchtest Du nämlich nur noch die CD des BG2-Addons.
    Ich kann Dir als Hilfe aber nur Links zu kompetenteren Foren geben (dieses hier ist für BG halt nicht so geeignet).

- Mir hat dieses Forum schon häufiger geholfen: Klick
    - Wo man auch viele Infos findet, ist hier.

Beide Foren beherbergen echte BG-Veteranen, die alle zusammen so ziemlich alles über das Spiel wissen. Wenn die Suchfunktion nichs nützt, kann man sich immer noch anmelden, und ein eigenes Thema aufmachen. Im ersten der genannten Foren hat mir das schon einige Antworten zu ansonsten scheinbar unlösbaren Fragen eingebracht.
    Sir Ewek Emelot ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ein Problem mit BG2, dass er die CD einfach nicht erkannt hat. Woran das lag, habe ich nie rausgefunden. Wenn Du das Addon hättest, dann bräuchtest Du nur die Addon-CD, wenn ich mich recht entsinne. Ich an Deiner würde einfach die gesammte "Baldurs Gate"-Reihe, als BG1+2+Addons kaufen (da gibt es eine Sammelbox), und dann diese Mod draufpacken, durch die man alles in der Engine des 2. Teils spielen kann (alle Teile werden quasi zu einem Spiel zusammengefügt). Dann bräuchtest Du nämlich nur noch die CD des BG2-Addons.
    Ich kann Dir als Hilfe aber nur Links zu kompetenteren Foren geben (dieses hier ist für BG halt nicht so geeignet).

- Mir hat dieses Forum schon häufiger geholfen: Klick
    - Wo man auch viele Infos findet, ist hier.

Beide Foren beherbergen echte BG-Veteranen, die alle zusammen so ziemlich alles über das Spiel wissen. Wenn die Suchfunktion nichs nützt, kann man sich immer noch anmelden, und ein eigenes Thema aufmachen. Im ersten der genannten Foren hat mir das schon einige Antworten zu ansonsten scheinbar unlösbaren Fragen eingebracht.
    Ich habe die letzte Ausgabe der Computer BILD Spiele gekauft, wo BG 1&2 plus Addons drin waren, eigentlich auch nur deswegen.

Aber schon mal danke für die Links, vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Dantez ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Zitat Zitat von Dantez Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzte Ausgabe der Computer BILD Spiele gekauft, wo BG 1&2 plus Addons drin waren, eigentlich auch nur deswegen.

Aber schon mal danke für die Links, vielleicht kann mir da jemand helfen.
    In dem Falle empfehle ich Dir, zumindest auf lange Sicht, folgende Mod: Klick

Installation usw. muten zunächst recht langwierig an, aber es lohnt sich. Dadurch wird das Spiel noch mal um einiges interessanter für Leute, die es schon sehr oft durchgespielt haben. Wenn Du es aber noch nicht so gut kennst, lohnt es sich vermutlich eher, zunächst einmal die Grundversion zu spielen.
    Sir Ewek Emelot ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark_Viech
    bei CD6 oben muss das stehen:
    CD6:=E:\baldurs_gate1_addon\cd6

und lösch unten mal die Zeile mit dem HardDrive=1, dann sollte es klappen
    Dark_Viech ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    In dem Falle empfehle ich Dir, zumindest auf lange Sicht, folgende Mod: Klick

Installation usw. muten zunächst recht langwierig an, aber es lohnt sich. Dadurch wird das Spiel noch mal um einiges interessanter für Leute, die es schon sehr oft durchgespielt haben. Wenn Du es aber noch nicht so gut kennst, lohnt es sich vermutlich eher, zunächst einmal die Grundversion zu spielen.
    Joa, ich kenne das Spiel noch überhaupt nicht, aber ich behalte ide Mod hier mal bei den Favoriten. Dank' dir.

Zitat Zitat von Dark_Viech Beitrag anzeigen
    bei CD6 oben muss das stehen:
    CD6:=E:\baldurs_gate1_addon\cd6

und lösch unten mal die Zeile mit dem HardDrive=1, dann sollte es klappen
    Hilft nicht. Muss ich den Laufwerksbuchstaben vielleicht noch auf "D" umschreiben, also auf den Buchstaben meines DVD-Laufwerks?
    Dantez ist offline

9. #9 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Lord Beliar
    Zitat Zitat von Dantez Beitrag anzeigen
    Schau mal hier... http://forum.computerbild.de/compute...6_27902-4.html
    Ich hab nämlich auch die Computer Bild Version und hatte auch das Problem... deshalb bin ich auf das Forum dort gestoßen. Dort wird erklärt, wie das Problem zu umgehen ist...
    Lord Beliar ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von L. B. Beitrag anzeigen
    Schau mal hier... http://forum.computerbild.de/compute...6_27902-4.html
    Ich hab nämlich auch die Computer Bild Version und hatte auch das Problem... deshalb bin ich auf das Forum dort gestoßen. Dort wird erklärt, wie das Problem zu umgehen ist...
    Hey, das hat funktioniert! Danke!

(Hatte übrigens doch E als DVD-Laufwerksbuchstabe, habe mich verguckt... Silly me... )
    Dantez ist offline

11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Ich hätte ja die BGT Minimalversion verlinkt:
    http://kerzenburg.nightisforum.de/sh...=37727#Minimal

Das andere erschlägt einen Anfänger ja. Mit der Minimal hast du schon BG1 in BG2-Technik und kannst es von vorne bis hinten durchspielen, ohne einen Char von 1 nach 2 exportieren zu müssen. Und CD-Wechsel entfallen natürlich auch damit.
    DWS ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen

Das andere erschlägt einen Anfänger ja. Mit der Minimal hast du schon BG1 in BG2-Technik und kannst es von vorne bis hinten durchspielen, ohne einen Char von 1 nach 2 exportieren zu müssen. Und CD-Wechsel entfallen natürlich auch damit.
    Was sind denn die wichtigsten Veränderungen, die aus BG2 übernommen werden?
    Dantez ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen

Argh, ich hab's mal probiert, das zu installieren, aber die Installation klappte nicht. Bin so vorgegangen, wie im Thread dort unter "Minimalinstallation" aufgelistet war.

Es wäre wirklich gut, wenn ich das installieren könnte, weil ich ziemlich große Einstiegsprobleme in BG1 habe. Habe noch nie ein RPG mit diesem Spielprinzip gespielt, bin eher der Gothic-Veteran.

Bin dankbar für jede Hilfe, wenn hier einer Bescheid weiß!
    Dantez

EDIT: Natürlich sollte das ganze mit der Version von BG 1&2 aus der CBS Gold funktionieren, falls es da Unterschiede gibt...
    Dantez ist offline Geändert von Dantez (29.12.2008 um 22:28 Uhr)