|

|
-
30.09.2008 07:12
-
Sacred 2 Kamera
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich wollte an dieser Stelle mal ein paar worte zur Kameraführung in Sacred 2 loswerden und gleichzeitig mal erfahren, was Ihr davon haltet bzw. wie Ihr damit klarkommt.
Die frei drehbare Kamera gefällt mir persönlich irgendwie nicht.
Ich bin der Meinung, dass solche Kameras für Spiele aus dieser Perspektive einfach nicht geeignet sind.
Vielleicht braucht es auch nur ein wenig Eingewöhnungszeit, aber ich fände eine isometrische nicht drehbare Kamera wesentlich besser handhabbar.
Was mich auch nervt: Wenn die Kamera hinter Bäumen oder Gebäuden verschwindet, werden diese Dinge durchsichtig um den Charakter weiterhin zu zeigen.
Allerdings geschieht das, meiner Meinung nach, viel zu langsam und oft auch nicht in genügendem Maße (z.B. hat man manchmal bei nem Baum eben noch undurchsichtige Blätter im Blickfeld).
Also wie findet ihr die Kameraführung in Sacred 2?
Wäre eine feste Kamera eurer Meinung nach besser, oder passt euch die jetzige Einstellung?
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 09:36
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich fand sie zwar ungewohnt, aber durchaus gelungen.
Es ist eine Mischung aus schönen 3D-Effekten und man kann die Welt dadurch endlich perfekt bestauen, gleichzeitig rausgezoomg aber auch sehr übersichtlich.
Du kannst die Kamera ja ruhig nach Norden ausrichten, rauszoomen und dann spielen.
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 09:58
|
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von Toyoharu
.
Du kannst die Kamera ja ruhig nach Norden ausrichten, rauszoomen und dann spielen.
Würde ich ja gern, aber da hab ich ja das beschriebende Problem, dass teilweise Bäume oder Gebäudeteile im Blickfeld sind und extrem stören.
Nur aus diesem Grunde bin ich ja auf die Problematik der Kameraführung bzw. einstellung gekommen.
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 10:23
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst doch soweit rauszoomen das da nichtmehr passieren sollte oder?
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 10:30
|
|
|
|
|
|
|
|
Nein, leider nicht, ich kann lediglich in 1024*786 spielen und da is irgendwann schluss mit dem Zoom, wenn man nur einen 17" Monitor hat und nicht nur einen Pixelhaufen sehen will.
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 11:56
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde die Kameraführung auch noch etwas ungewohnt... aber da mach ich mir keine sorgen... ab lvl 200 oder so wird wird man sich schon dran gewöhnt haben
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 19:28
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab die Demo mit verfolgender Kamera gespielt und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. In den meisten Fällen ist die dann nämlich in die Richtung ausgerichtet, in die ich es brauche. Und wenn nicht, dann lässt sich über die Tastatur zum Glück sehr schnell und einfach nachjustieren.
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 19:29
|
|
|
|
|
|
|
|
wie kann man die denn umstellen? bei mir ist die immer statisch??
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 19:34
|
|
|
|
|
|
Lehrling
|
|
Optionen > Gameplay > rechte Seite > oberster Abschnitt
|
|
|
|
|
|
-
30.09.2008 20:46
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine feste Kamera war in Sacred 1 gut. Mit der Grafik dort hätte man es natürlich auch nicht anders machen können, das ist mir klar. Doch hat Sacred 1 gezeigt, genau wie andere Spiele (zb Diablo II oder Titan Quest), dass man aus der Sicht gut spielen kann.
Die drehbare Kamera finde ich aber gut, da sich Sacred 2 so, und auch nicht nur durch die Optik, von Sacred 1 abhebt und auch von anderen Action-Rollenspielen. Und die Grafikansicht wird dadurch auch verbessert.
Mir gefällt es auch gut, Gegenstände, Gebäude und Bäume etc. von allen Seiten aus ansehen zu können. In Sacred 1 war das trotz allem gut gelöst. 
Ich lass mich überraschen, die Demo konnte ich nicht spielen, da meine Grafikkarte etwas zu alt ist. Bis Donnerstag hab' ich eh eine neue, dann geht's los.
Signaturen gehören verboten.
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 03:01
|
|
|
|
|
|
|
|
... für mich persönlich war die Antwort sehr leicht, nachdem ich alle 3 Kamerapositionen ausgiebig getestet hatte! 
- Die freie Kamera hat die blöde Angewohnheit in Höhlen und Gebäuden immer zur unpassensten Zeit irgendwelche Mauern oder Wände vor das Geschehen zu platzieren - dass nervt gewaltig und kann in brenzligen Situationen gerade im HC-Modus absolut tödlich sein.
- Die Verfolger-Kamera ist mir definitiv zu unruhig, so dass ich schon nach kürzester Zeit das Gefühl hatte, mir könnte ziemlich schnell schwindelig werden!
- Die feste Kamera, die ich zum Schluß ausprobiert habe, gab mir sofort das Gefühl, wieder zu Hause zu sein.
Sie erinnert mich stark an Sacred/UW und ermöglicht zusammen mit den W-A-S-D Tasten immer die optimalste Ausrichtung zum Geschehen.
Begegne deinen Mitmenschen, als wäre dein Gegenüber dein Spiegelbild - dann wird man dir auch verzeihen, wenn du dich ab und zu mal nicht erkennst!
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 06:47
|
|
|
|
|
|
Lehrling
|
|
Moin Moin,
als "Rappelz-Geschädigter" kommt für mich eigentlich nur die freie Kamera in Frage ^^ Man ist es so gewohnt und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Allerdings kann ich alle verstehen, die die freie Kamera nervt, ich weiss was ich anfangs bei Rappelz geflucht habe. Mittlerweile allerdings will ich ne freie Kamera gar nicht mehr missen ^^
Gruss
Welfur
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 09:53
|
|
|
|
|
|
|
|
Mich nervt am meisten, das die Kamera nahezu bei jedem schwenk einem Irgend was vor die Nase setzt, die Bäume sind da noch das harmloseste. Hat man z.b. einen Berg oder Hügel zwischen der neuen Perspektive, sieht man oft erstmal nur orangene oder weiß bis hellblaue Bildbegrenzungen, ohne ranzoomen geht da gar nicht's. Ist ja beim Bronze Level vielleicht noch nicht so tragisch, aber in höheren Schwierigkeitsstufen wird's in solchen Situationen haarig, das wage Ich jetzt einfach mal so zu behaupten.
Gruß Peter !
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 10:03
|
|
|
|
|
|
|
|
So schlimm finde ichs aber garnicht. Nutze auch die Standard "Freie Kamera" und komm eigentlich ganz gut klar, die ganzen Probleme mit Irgendwas vor der Nase hab ich eigentlich nicht.. Aber was mich viel mehr stört ist, dass die Kamera so einen extrem hohen Winkel (ca 160° oder so) hat, und man nicht so vorausschauend gucken kann.
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 19:55
|
|
|
|
|
|
|
|
ich will mir einfach alles genau angucken koennen egal ob praktisch odert nicht, ist im hc vieleicht etwas anderes aber ich finde eine statische kamera is ein rueckschritt in richtung titan quest usw und da hat es mich extrem gestoert das die so feststand
|
|
|
|
|
|
-
01.10.2008 21:13
|
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von Darth Sidious
So schlimm finde ichs aber garnicht. Nutze auch die Standard "Freie Kamera" und komm eigentlich ganz gut klar, die ganzen Probleme mit Irgendwas vor der Nase hab ich eigentlich nicht.. Aber was mich viel mehr stört ist, dass die Kamera so einen extrem hohen Winkel (ca 160° oder so) hat, und man nicht so vorausschauend gucken kann.
mit klick auf die mittlere Maustaste(standart in der demo) solltest du die freie kamera so drehen können wie's dir gefällt...also auch den winkel
|
|
|
|
|
|
-
03.10.2008 06:25
|
|
|
|
|
|
Lehrling
|
|
 Zitat von Kaelthalas
Ja das stört mich auch, aber ich denke wir werden uns alle daran gewöhnen oder es wird noch geändert
|
|
|
|
|
|
-
03.10.2008 13:52
|
|
|
|
|
|
Lehrling
|
|
Mir fehlt ne Möglichkeit die Kamera in der Neigung zu verändern um die Sichtweite zu erhöhen.Nur raus und reinzoomen ist doch armseelig.
|
|
|
|
|
|
-
03.10.2008 20:43
|
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von kala
Mir fehlt ne Möglichkeit die Kamera in der Neigung zu verändern um die Sichtweite zu erhöhen.Nur raus und reinzoomen ist doch armseelig.
stell mal im menü auf freie cam und dann die mittlere mtaste/rad gedrückt halten, maus/tasten bewegen, dann kannst du den winkel auch ändern...
|
|
|
|
|
|