Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total War: Warhammer #3
MindWorm
30.08.2019, 09:51
Laut der Steampage können wir uns da auf eine Vielzahl neuer Mechaniken und Einheiten freuen. der FreeLC-Lord wird Gor Rok sein.
Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch so kommen wird, ich nehme ja mal an, dass es noch mehr solcher DLCs mit Neuerungen für Fraktionen aus Warhammer I und II geben wird. Alleine schon um der Möglichkeit willen, die "alten" Fraktionen (Greenskins, Zwerge usw.) auch in der Vortex-Kampagne spielen zu können.
DocHoliday
30.08.2019, 13:41
Aktuellspiele mit den Skaven auf leicht. Die Skaven finde ich aber bisher am schwersten. Die Einheiten fühlen sich recht sehr zerbrechlich an. Wärend ich mich sonst mehr auf meine Linien verlassen konnte, fühlen sich die Skaven viel schwankender an.
Skaven haben eine relativ schwache Moral, allerdings kommen sie (wie alle Horden-Einheiten) auch recht schnell wieder zurück. Man muss bei Skaven die "beschworenen" Einheiten reichlich nutzen, zumindest fahre ich damit immer recht gut. Ansonsten sind die Elite-Einheiten schon recht heftig. Es ist halt nicht unbedingt die Klassische Strategie.
Das DLC spricht mich nicht so wirklich an, muss ich sagen. Die Neuerungen beim Imperium klingen gut, aber einen legendären Anführer des Imperiums in Lustria hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. (Dafür spiele ich das Imperium auch zu selten).
Zwerge, Untote und Bretonen wurden ja schon überarbeitet. Die Grünhäute und die Waldelfen fehlen noch, ich glaube nicht, dass die Anderen ein zweites Update bekommen. (Vielleicht dann im dritten Teil mehr mögliche Startpunkte).
DocHoliday
31.08.2019, 10:24
https://www.youtube.com/watch?v=2tRqlwLemgY
Die Details klingen zugegebenermaßen Interessant. Nakai wird wohl eine Horden-Mechanik haben und eroberte Städte werden von Vasallen geführt. Das wäre dann noch mal ein ganz neuer Ansatz für die Echsen. Auch die Idee, dass Wulfhart erst im Laufe der Zeit durch Verstärkungen aus dem Imperium mehr unterschiedliche Einheiten rekrutieren kann und sich ausbreiten muss.
Was tatsächlich nicht so ganz optimal ist, sind die Startpositionen. Zumindest in der Vortex-Kampagne sind die Beiden legendären Anführer praktisch Nachbarn und ein früher Erstschlag könnte die Rivalität beenden, bevor das Spiel überhaupt richtig angefangen hat.
Das überarbeitete Imperium klingt richtig gut, vor allem die geänderte Mechanik mit den Kurfürsten.
Progrinator
02.09.2019, 11:08
Mein Kroq-Gar hat die klinge des Khaine und damit fast 1400 Waffenschaden und mit seinen ganzen Stuff und so 80% Rettungszauber in der schlacht. Er ist eine ein Mann Armee. Gerade Marschstellung in 4 oder 5 Armeen der Skaven beendet. 3300 gegen 800. Groq Kar hat nur etwas über 500 Kills gemacht und Lord kroak 600. Leider haben sich nicht ganz so schöne Haufen gebildet. Dann hätte Kroak noch besser rein zaubern können. :dnuhr:
Bei den Echsenmenschen hatte die klinge des Khaine auch keine Nachteile :D
Zwerge, Untote und Bretonen wurden ja schon überarbeitet. Die Grünhäute und die Waldelfen fehlen noch, ich glaube nicht, dass die Anderen ein zweites Update bekommen. (Vielleicht dann im dritten Teil mehr mögliche Startpunkte).
Beastmen und Warriors of Chaos fehlen ebenfalls...und bräuchten eigentlich auch dringend bessere Spielmechaniken.
Ich denke, die Chancen stehen gut, dass im Rahmen des nächsten Lordpacks (also nach Hunter & Beast) Greenskins eine Frischzellenkur kriegen. Jetzt da der erste Cross-Game-DLC kommt, stehen die Tore offen für sowas wie Grom the Paunch vs. Eltharion. Und da würde sich besagte Greenskins-Überarbeitung natürlich anbieten.
DocHoliday
03.09.2019, 17:49
Wirklich spielübergreifend ist das DLC ja nicht. Ich nehme nicht an, das es in Teil 1 irgendwelche Auswirkungen hat.
Hier übrigens ein erster Einblick in die Vortex-Kampagne des Imperiums. Sieht alles tatsächlich nicht übel aus.
https://www.youtube.com/watch?v=a4odMDtsbgQ
Dass das Chaos in Teil 2 noch überarbeitet wird, davon gehe ich eher nicht aus, weil es im drittel Teil eh komplett neu aufgestellt werden wird. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Norsca einen Vorbestellerbonus für den dritten Teil gibt, in dem man schon in Teil 2 einen Vorgeschmack erhält.
Die Frage ist eh, was noch kommt. Der legendäre Anführer und das Old-World-Update aus der letzten Übersicht kommen ja jetzt. Dann wären da noch die "alten Freunde" - eventuell wieder zu Halloween.
Progrinator
03.09.2019, 20:40
Wieso sollte auch die Chaoskampange eine änderung brauchen. Ich sehe in dieser Kampange kein Problem.
Wirklich spielübergreifend ist das DLC ja nicht. Ich nehme nicht an, das es in Teil 1 irgendwelche Auswirkungen hat.
Hier übrigens ein erster Einblick in die Vortex-Kampagne des Imperiums. Sieht alles tatsächlich nicht übel aus.
https://www.youtube.com/watch?v=a4odMDtsbgQ
Dass das Chaos in Teil 2 noch überarbeitet wird, davon gehe ich eher nicht aus, weil es im drittel Teil eh komplett neu aufgestellt werden wird. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Norsca einen Vorbestellerbonus für den dritten Teil gibt, in dem man schon in Teil 2 einen Vorgeschmack erhält.
Zu dem spielübergreifenden Aspekt: Worauf ich hinaus möchte ist, dass wir hier zum ersten Mal ein Lord Pack haben, das eine Rasse aus Warhammer 1 und 2 verbindet. Zuvor hieß es auf reddit, youtube etc. oft, man würde bei CA davor zögern, weil solche Angebote es mehr oder weniger erfordern würden, beide Spiele zu besitzen, um dann in Mortal Empires beide Fraktionen zu verbinden. Dann wäre so ein DLC nur vollumfänglich nutzbar, wenn man Mortal Empires spielen könnte usw usf.
Der Vorwurf wird jetzt natürlich gut umgangen, indem man Wulfhart in die Vortex Kampagne bzw. nach Lustria verfrachtet und ihn so auch für Personen spielbar macht, die nur Warhammer 2 besitzen.
Zum 2. Punkt: Davon ausgehen, dass es in nächster Zeit ein Chaos-Update geben wird, tue ich auch nicht. Ich denke nur, in eine Aufzählung von Fraktionen, die ein Rework nötig hätten, gehören die ebenso genannt.
Wieso sollte auch die Chaoskampange eine änderung brauchen. Ich sehe in dieser Kampange kein Problem.
Sie ist halt spielmechanisch viel weniger ausgefeilt als praktisch alle Fraktionen aus Teil 2 oder eben diejenigen aus Teil 1, die mittlerweile ein Rework erhalten haben. Der Hauptkritikpunkt an Warriors of Chaos ist und bleibt, dass man keine reizvollen Ziele hat. Eine Chaos-Kampagne läuft im Wesentlichen so ab, dass man irgendwo hin latscht und dort so lange marodiert, bis man die Lust daran verliert. Das ist natürlich Sandbox-pur, aber hat auf der anderen Seite wenig "flavour". Im Vergleich dazu sind andere Fraktionen viel raffinierter designt. Landmarks schaffen Anreize, bestimmte Orte zu erobern, kleine Mechaniken wie Mortuary Cult, Infamy, Slave economy, Monster Hunts, Forbidden Workshop, Sotek Rituale etc. schaffen Anreize, innerhalb einer Sandbox bestimmte eigene Ziele zu verfolgen, die dann immer noch unterschiedlich angegangen werden können. Gleiches gilt für die Under Cities oder Pirate Coves, die neben Erobern noch mal eine andere Dimension für die "Nutzung" von feindlichen Gebiete eröffnen.
Chaos hat soetwas nicht bzw. nicht wirklich. Wenn ich zum Vergleich eine Vampire Coast Kampagne anschaue, fällt das besonders stark auf. Mit Chaos habe ich eine reine Horde-Fraktion, die ohne spielmechanische Anreize irgendwohin wandert um immer, aber auch immer, alles niederzubrennen. Wohin ist egal, gegen wen ist egal. Mit Vampire Coast kann ich, dank Schiffsbau-Mechanik, haargenau so als Horde-Fraktion spielen und irgendwo hin marschieren. Ich kann aber gleichzeitig auch ein traditionelles territoriales Imperium bauen, Diplomatie nutzen, sammele Infamy, kann Piratenbuchten anlegen, Schätze suchen, neutrale Piraten-Fraktionen jagen...
Hinzu kommen dann noch Sachen wie die unvollständige Armee...
Würden die Warriors of Chaos heute so erscheinen, wie sie sind, wäre der Aufschrei wahrscheinlich groß. Warum sollte man auch so eine simpel gestrickte Fraktion annehmen (ist ja auch weiterhin ein DLC für den man blecht), wenn sie so viel weniger spielerische Tiefe bietet als der heutige Standard von DLC-Fraktionen? Und mit jedem Rework einer Old World Fraktion wird diese Kluft offensichtlicher. Dieses Fehlen spielmechanischer Finesse ist ja auch eins der treibenden Argumente derer gewesen, die sich ein Empire-Rework gewünscht haben sowie derer, die danach auf eine Frischzellenkur bei den Greenskins hoffen. Trifft ja scheinbar auf Gehör, da das Elector Count System gegenüber den Offices genau das verspricht: Mehr Tiefe.
DocHoliday
05.09.2019, 18:15
Sehe ich alles ähnlich. Aber was dagegen spricht, ist dass Teil III komplett im Zeichen des Chaos stehen wird. Da wird man sich selbst nichts vorwegnehmen wollen. (der dritte Teil wird es kommerziell vermutlich sowieso am schwersten haben).
Arrogante20
05.09.2019, 18:28
So lange sie die Vortex Kampagne nicht fixen ist Warhammer II für mich gestorben.
Mortal Empires ist unerträglich auf Grund der Ladezeit und mit dem letzten DLC haben sie die Vortex Kampagne für mich zerstört.
Das Spiel ist eh schon ziemlich einfach und dann haben sie auch noch den Autoresolve Bonus der großen Fraktionen entfernt. Hätte man doch wenigstens optional einfügen können.
In der Vortex Kampagne bekommen die großen Fraktionen jetzt (größtenteils) gar nichts mehr auf die Reihe.
Bin aber froh, dass eine alte Fraktion in der Vortex Map spielbar wird. Mortal Empires ist wie gesagt überhaupt nichts für mich und ich würde mir wünschen, dass weitere der alten Fraktionen spielbar werden. (Der Support für Warhammer I wurde ja leider eingestellt weil "Mortal Empires".)
DocHoliday
06.09.2019, 17:17
Für mich ist die Mortal Empires Kampagne immer noch der Hauptgrund, neue Durchläufe anzufangen. Ich würde schätzen, drei Viertel meine Spiele finden auf der großen Karte statt. Wobei ich den Ärger über die Ladezeiten gut verstehen kann, aber wirklich vermeiden lässt sich das bei der Anzahl an KI-Fraktionen vermutlich einfach nicht. (Wer das nötige Kleingeld hat, kann in mehr Rechenpower investieren). Außerdem sind da einfach drei meiner Lieblingsfraktionen dabei.
Beim Vortex ist halt nett, dass ein Kampagnenabschluss greifbar ist. Bei Mortal Empire breche ich ziemlich zuverlässig irgendwo um Runde 150 ab.
Ach ja, die alten Freunde sind: (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-ii-gotrek-felix-faq/)
https://pbs.twimg.com/media/EDyZ7ebXUAAFA-C?format=jpg&name=large
Sehe ich alles ähnlich. Aber was dagegen spricht, ist dass Teil III komplett im Zeichen des Chaos stehen wird. Da wird man sich selbst nichts vorwegnehmen wollen. (der dritte Teil wird es kommerziell vermutlich sowieso am schwersten haben).
Ich würde mal davon ausgehen, dass die vier Startfraktionen von W3 Daemons of Chaos, Chaos Dwarves, Ogre Kingdoms und Kislev sein werden. Mit 2 Fraktionen, die direkt mit Chaos verbunden sind, wäre das natürlich eine gute Zeit, um auch noch eine Rework der Warriors rauszubringen. Davon abgesehen muss ich mich aber fragen, was mit vorwegnehmen gemeint sein soll. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Warriors Zugang zu Dämonen kriegen. Wie bereits erwähnt ginge es doch in erster Linie darum, die Spielmechaniken der Fraktion raffinierter zu gestalten. Das beeinflusst die kommenden Chaos-Fraktionen erstmal gar nicht, würde ich behaupten. Oder nur positiv, weil es für Daemons damit ggf. eine besser ausgefeilte Referenz gäbe.
DocHoliday
07.09.2019, 10:14
Die Krieger des Chaos haben ja jetzt schon (in kleinem Umfang) Zugriff auf Dämonen und da ein Update bisher auch immer mit einigen neuen Einheiten verbunden ist und sonst da einfach nicht mehr viel übrig bleibt, gehe ich davon aus, dass man dann fast nur noch in diese Richtung ausbauen würde.
Ich sehe das Problem, dass man was die spielbaren Fraktionen angeht in den ersten beiden Teilen die Highlights schon raus gehauen hat. Jetzt steht halt noch das Chaos da, was für Chaos-Fans sicher so ist, wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, aber für die meisten Nicht-Chaos-Spieler halt nur OK. An die Chaoszwerge erinnern sich vor allem noch die langjährigen Spieler, Oger...ja, könnte nett werden und vielleicht reicht Kislev für die Spieler, die am liebsten menschliche Fraktionen spielen.
Für den Anfang könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie mit den vier Chaos-Göttern anfangen und es gar nicht eine große Chaosdämonen-Fraktion gibt und dann eventuell Chaoszwerge als Vorbesteller-Bonus und die Oger als das große DLC.
Progrinator
07.09.2019, 11:58
Die Krieger des Chaos haben ja jetzt schon (in kleinem Umfang) Zugriff auf Dämonen und da ein Update bisher auch immer mit einigen neuen Einheiten verbunden ist und sonst da einfach nicht mehr viel übrig bleibt, gehe ich davon aus, dass man dann fast nur noch in diese Richtung ausbauen würde.
Ich sehe das Problem, dass man was die spielbaren Fraktionen angeht in den ersten beiden Teilen die Highlights schon raus gehauen hat. Jetzt steht halt noch das Chaos da, was für Chaos-Fans sicher so ist, wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, aber für die meisten Nicht-Chaos-Spieler halt nur OK. An die Chaoszwerge erinnern sich vor allem noch die langjährigen Spieler, Oger...ja, könnte nett werden und vielleicht reicht Kislev für die Spieler, die am liebsten menschliche Fraktionen spielen.
Für den Anfang könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie mit den vier Chaos-Göttern anfangen und es gar nicht eine große Chaosdämonen-Fraktion gibt und dann eventuell Chaoszwerge als Vorbesteller-Bonus und die Oger als das große DLC.
Eigentlich nur auf einen und auch nur im Mehrspieler.
MindWorm
07.09.2019, 13:04
Gotrek und Felix sind die "Old Friends". (https://www.youtube.com/watch?v=3LYHDWoeeqQ)
DocHoliday
08.09.2019, 16:00
Der Mechanismus, dass sie quasi als Free Agents für die "guten" Fraktionen ins Spiel zu schicken, finde ich schon cool.
Progrinator
08.09.2019, 17:56
https://www.youtube.com/watch?v=bWfsTuRq5yQ
Progrinator
17.09.2019, 18:13
Ok die neuen Echsenmenschen kampange ist recht hart. Erste Kamapnge wo ich überhaupt drin gescheitert bin . Relativ viele Feinde in der nähe. Das Imperium ist dauerhafter Feind. Die Orks im Norden erklären in einer etwas späteren Runde einen den Krieg und dann sind noch die feindlichen Skaven.
Rekutierungskosten sind relativ hoch. Ein paar Siedlungen am anfang bekommt man zum glück kostenlos. 3 Stück ohne gegenwehr und eine weitere mit minimaler Skaven Besatzung.
Man kann sicherlich was reißen, wenn man erst mal den Anfang gut hin bekommt. Am anfang ist man gut bedient, wenn man nichts ausbildet und erst mal die Hordengebäude ausbaut. Mindestens solange, bis man die ersten 4 Siedlungen sich geholt hat. Ob es erst mal ratsam ist, auf Spaar Flamme zu bleiben oder danach paar einheitne zu rekutieren weiß ich nicht. Evtl. bringt etwas mehr Militär power in der Frühen Phase dann doch. Evtl. kriegt man so die Skaven platt. Evtl. verliert man eine Siedlung an die Orks oder auch nicht. Eine volle Armee dürfte man sich dann in etwa leisten können. Eine weitere wäre aber empfehlenswert.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen Echsen?
Mein zweiter Durchgang war auf sehr schwer, was auch einiges erklärt. Der jetzige durchlauf auf normal geht gut voran. zwar 2 Siedlungen verloren aber naja dafür andere eingenommen. Die Armee hat jetzt auch volle stärke. Zwar Sauruskrieger ohne Schild und paar Krogzigore und eine besondere Brut der Tempel-wache (eine zweite ist verfügbar). Gerade was die möglichkeiten angeht besondere Bruten zu bekommen, finde ich recht schön. An sich spart man dadruch auch bisschen Regulierungskosten oder kann sich diese aufheben um nach einer schweren Schlacht, die reihen schnell aufzufüllen.
Progrinator
19.09.2019, 19:34
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919203032_1.jpg
Das Imperium immer auf der Flucht. wer ist nun der jäger.
Aktuelle Armee. Der Legendäre Stegadon ist nur als platzhalter drin. Eigentlich habe ich einen Skingpriester auf Stegadon, der aber eine Quest erledigt (Die Quest vor der Questschlacht, um Lord Kroak zu bekommen. Ich glaube mit Lord Kroak wäre die Horde unaufhaltsam. Leider reicht eine Horde alleine nicht ein. Zu viele gegner sind aktuell da, die gefühlt mehr erobern als ich zurück erobere.
Kampange fast geschaft. Da man nur sich auf das Imperium konzentrieren muss, ist es eigentlich recht einfach. Am anfang je nach schwierigkeitsgrad, ist es ein überlebenskampf. Gebäude braucht man nur die Gebäude, die den Unterhaltreduzieren. Saruskrieger ohne Schild sollten für den Anfang reichen. Sind auch bisschen günstiger. Dann evtl. paar von denn riesigen Krokodile (die mit den Nahkampfwaffen). Dann erobert man Siedlung für Siedlung. Solange man sich über das Wasserhalten kann, ist alles in Ordnung. Dann versucht man am besten nach für nach die Armee mit Bruten aufzubessern (400 kosten die Krokodile als auch die Tempelwache), Am besten erst die Saruskrieger mit den Tempelwachen austauschen und dannach die andarere Einheit austauschen. Wer will, kann sich noch die eine oder andere Legendäre Einheit holen. Vor dem Abschluss empfhielt es sich noch Kraok zu holen. Er kann paar sehr mächtige zauber und gibt der Armee noch paar Boni.
PS: Das Imperium ist in den ersten Runden noch zu stark. Am besten sind die Skaven als Gegner. Wenn man die leeren Siedlungen nimmt, kann man sich da erst mal gut hochangeln.
Auf Normal evtl. auch auf schwer kann man noch verschwenderich mit dem Geld sein. Auf Sehr Schwer, könnte die Gegenwehr recht hochsein, weshalb es gut sein, dass man evtl. auch öffters im Minus sich aufhalten könnte.
Das sind so meine Gedanken und Eindrücke zur neuen Echsenmenschen Kampagne. Bisher die kürzeste Total War Warhammer II Kampange.
Es sind zwar über 144 Runden aber die Runden bei Hordenfraktionen gehen viel schneller als bei normalen Fraktionen. Bei meiner Sehr Schweren Chaoskrieger Kampange, habe ich in einigen Runden eher gewartet als was zu tun oder hatte nicht wirklich viel zu tun, weshalb ich da die ersten 100 Runden nach einer sehr kurzen Zeit zusammen hatte.
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919221831_1.jpg
Unteren anderen noch ein paar Bilder der neuen Einheiten.
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919220133_1.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919220147_1.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919220155_1.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919220157_1.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files11/20190919220201_1.jpg
DocHoliday
20.09.2019, 18:03
Ich hab seit dem letzten DLC nur eine normale Imperiums-Kampagne angefangen. Die Idee mit den Kurfürsten, die jeweils vom Besitzer der Hauptstadt einer Region gestellt werden gefällt mir und ich finde es gut, dass man durch die neue Währung "kaiserliche Autorität" weniger dazu angehalten wird, das Imperium einfach zu erobern.
Leider gibt es viel zu wenige Gelegenheiten, die Autorität zu verbessern und da auch jede Koalition einen Malus mit sich bringt, dauert es jetzt extrem lange, das Imperium zu vereinen, weil man die meisten Anfragen für einen Beitritt ablehnen muss, damit die Autorität nicht ins Minus rutscht (dann kann es passieren, dass sich andere Kurfürsten abspalten).
Nett sind auch die neuen Festungen in den Bergen im Osten. Das macht die Angriffe der Beastmen deutlich weniger nervig.
Progrinator
21.09.2019, 22:47
Ich hab seit dem letzten DLC nur eine normale Imperiums-Kampagne angefangen. Die Idee mit den Kurfürsten, die jeweils vom Besitzer der Hauptstadt einer Region gestellt werden gefällt mir und ich finde es gut, dass man durch die neue Währung "kaiserliche Autorität" weniger dazu angehalten wird, das Imperium einfach zu erobern.
Leider gibt es viel zu wenige Gelegenheiten, die Autorität zu verbessern und da auch jede Koalition einen Malus mit sich bringt, dauert es jetzt extrem lange, das Imperium zu vereinen, weil man die meisten Anfragen für einen Beitritt ablehnen muss, damit die Autorität nicht ins Minus rutscht (dann kann es passieren, dass sich andere Kurfürsten abspalten).
Nett sind auch die neuen Festungen in den Bergen im Osten. Das macht die Angriffe der Beastmen deutlich weniger nervig.
Ich habe nie das Imperium erobert. Ich bin immer richtung Bretonia gegangen und habe da alles erobert und danach den rest Konföderiert.
DocHoliday
07.10.2019, 20:27
Ein neuer Free-LC Lord wurde angekündigt. Bisher ist nur bekannt, dass es kein Skaven-Charakter sein wird.
DocHoliday
17.10.2019, 19:13
Hat sonst noch jemand Probleme mit ständigen Crashes? Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem heutigen Patch endlich erledigt hätte, zumal der Problem wohl nur aufgetreten ist, wenn der Gortrek-Marker im Spiel erschienen ist und der Spieler selbst das DLC noch nicht hatte, aber seit heute sind Gortrek und Felix ja frei verfügbar und ich hab sie auch schon :rolleyes:
Vor allem komme ich dann nicht mal mehr aus dem Spiel raus und zurück auf die Windows-Oberfläche.
Weltenschmerz
24.10.2019, 08:00
Die Diplomatiekarte in TWH2 ist ja mal echt unbrauchbar geworden. (Ich kannst ja fast nicht glauben - das muss eigentlich ein Bedienfehler sein)
Wieso kann ich nichtmehr auf ein Gebiet klicken und den Eigentümer auswählen?
Habs gerade im Sale gekauft, und das kam mir auch komisch vor. Ich wäre gern in der Lage, direkt auf der Karte während ich spiele eine gegnerische Fraktion anzuklicken und meine Diplomatie-Optionen zu sehen.
Generell gefällt mir das Spiel, nachdem ich die letzten Total Wars seit Shogun 2 übersprungen habe. Komme allerdings nur schwer wieder rein. Habe so meine Probleme, auf der Kampagnen-Karte wirklich was zu reißen, vor allem am Anfang. Erstmal die ganze Provinz einzunehmen find ich je nach Fraktion schon schwer genug, vor allem da es dann genug Situationen gibt bei denen man 2 Armeen für den Angriff auf eine Siedlung braucht um irgendwie realistisch durchzukommen.
Was mich auch etwas stört, lässt sich aber wohl kaum vermeiden, ist dass es tatsächlich ideale Startzüge gibt, wenn man erstmal weiß wie die Karte um einen herum aufgebaut ist, in welcher Ruine Skaven sitzen, wie stark die anderen gegnerischen Fraktionen sind und wieviele Einheiten sie in dieser oder jener Provinz haben, etc.
Weltenschmerz
24.10.2019, 09:28
Habs gerade im Sale gekauft, und das kam mir auch komisch vor. Ich wäre gern in der Lage, direkt auf der Karte während ich spiele eine gegnerische Fraktion anzuklicken und meine Diplomatie-Optionen zu sehen.
Vor Allem bin ich mit sicher dass das in TWH1 noch ging. :dnuhr:
Gerade das mit den Skavensiedlungen finde ich Spannend wenn man es noch nicht weis. Ich denke das Feature wird sehr langweilig wenn man die Karte mal kennt.
Hab mich jetzt auch direkt in eine Mortal Empire-Kampange mit dem Imperium gestürzt um die neue Welt auch als Imperium zu entdecken :)
Ich bin so ein Typ der sich dann ärgert und neu anfängt. Gerade ganz am Anfang, wenn man erst 10-20 oder weniger Züge gemacht hat, und ich weiß in der einen Siedlung hocken 5 Skaven Einheiten und in der anderen 10, ich also weiß dass es sinnvoll ist die eine Siedlung zuerst anzugreifen und einzunehmen... dann mach ich das, nachdem ich die Kampagne neu gestartet habe. Es anderesherum zu machen wäre in diesem Fall einfach objektiv schlechter.
P.S.
Shogun 2 ist ja echt vor... 9 Jahren :eek:... erschienen. Ich werd alt.
Spiel das gerade, und zwei Dinge sind mir aufgefallen die für mich gamedesign-technisch wenig Sinn ergeben. Vielleicht hab ich sie aber auch nur nicht verstanden:
1. Wenn ich Truppen für eine Armee aushebe, kann ich mich nicht mehr bewegen. Dann beweg ich mich halt einfach vorher...
2. Wenn ich eine Ruine besiedle kostet mich das ziemlich viel Truppenstärke bei der einen Armee. Schick ich halt einfach nur einen Lord ohne Armee...
Generell gefällt mir das Spiel, nachdem ich die letzten Total Wars seit Shogun 2 übersprungen habe. Komme allerdings nur schwer wieder rein. Habe so meine Probleme, auf der Kampagnen-Karte wirklich was zu reißen, vor allem am Anfang. Erstmal die ganze Provinz einzunehmen find ich je nach Fraktion schon schwer genug, vor allem da es dann genug Situationen gibt bei denen man 2 Armeen für den Angriff auf eine Siedlung braucht um irgendwie realistisch durchzukommen.
Wo bzw. wen spielst du denn? Einige wenige Fraktionen sind tatsächlich darauf ausgelegt, zu Beginn der Kampagne mit mehreren Armeen zu hantieren, aber das entspricht (meistens) dem asymmetrischen Spielprinzip und der Lore.
Bisher meistens Echsenmenschen probiert.
Finde es schwierig, schon am Anfang mehrere Armeen die auch was können zu unterhalten.
Progrinator
24.10.2019, 18:57
Wo bzw. wen spielst du denn? Einige wenige Fraktionen sind tatsächlich darauf ausgelegt, zu Beginn der Kampagne mit mehreren Armeen zu hantieren, aber das entspricht (meistens) dem asymmetrischen Spielprinzip und der Lore.
Finde ich nicht. Da jede weitere Armee den Unterhalt aller Einheiten erhöht. Gerade zu beginn, würde es einen stark hohe kosten einbringen und man daher kaum noch was erwirtschaftet.
Spiel das gerade, und zwei Dinge sind mir aufgefallen die für mich gamedesign-technisch wenig Sinn ergeben. Vielleicht hab ich sie aber auch nur nicht verstanden:
1. Wenn ich Truppen für eine Armee aushebe, kann ich mich nicht mehr bewegen. Dann beweg ich mich halt einfach vorher...
2. Wenn ich eine Ruine besiedle kostet mich das ziemlich viel Truppenstärke bei der einen Armee. Schick ich halt einfach nur einen Lord ohne Armee...
1. Soll halt einfach signalisieren, dass dort vor Ort Truppen ausgehoben werden oder auf Nachzügler gewartet werden. Dass man die Reichweite einfach reduziert ist halt auch eine möglichkeit.
2. Man zahlt dann dafür aber mehr Gold, um die Siedlung zu bevölkern. Daher sehe ich dadrin kein Problem. Wäre halt besser, wenn man vor die Wahl gestellt werden würde.
Vor Allem bin ich mit sicher dass das in TWH1 noch ging. :dnuhr:
Gerade das mit den Skavensiedlungen finde ich Spannend wenn man es noch nicht weis. Ich denke das Feature wird sehr langweilig wenn man die Karte mal kennt.
Hab mich jetzt auch direkt in eine Mortal Empire-Kampange mit dem Imperium gestürzt um die neue Welt auch als Imperium zu entdecken :)
Die Siedlungen sind irgendwie auch nie wirklich so stark. Skaven halt meist eh wenig aus.
Weltenschmerz
25.10.2019, 06:13
Ich glaube da fehlt einfach eine Alternative die Sinn macht.
Wenn du dich bewegen könntest während du rekrutierst müsste sichergestellt sein dass du die Provinz nicht verlässt - Immerhin kannst du nur Einheiten rekrutieren, die du in der Provinz rekrutieren kanns.
Wenn die Einheiten mehrere Runden brauchen musst du auch wirklich stehen bleiben.
Also alles in allem macht das schon Sinn.
DocHoliday
26.11.2019, 18:52
Das Weihnachts-DLC wird wohl ziemlich sicher mit Skaven zu tun. Allgemein wird mit Deathmaster Sniktch gerechnet. (Der Hinweise war: "Don't snitch!"
Da wäre natürlich die Frage, was an Einheiten ins Spiel kommt. Clan Eshin hat keine besonders große Einheitenauswahl und eigentlich ist davon schon alles vorhanden, außer namenhaften Charakteren.
DocHoliday
27.11.2019, 19:55
https://www.youtube.com/watch?v=0sPbjHEnSDE
Malus Darkblade vs. Deathmaster Snikch...als weitgehender Nicht-Dunkelelfen-Spieler jetzt eher eine bedingt spannende Paarung für mich. Mal schauen, was das Free-LC bringt.
MindWorm
28.11.2019, 16:16
Als begeisterter Leser der Darkblade-Romane freut mich das natürlich, als begeisterter Skaven-Spieler umso mehr.
DocHoliday
09.12.2019, 20:59
Die Snikch-Spielmechaniken sehe schon mal ziemlich cool aus.
https://www.youtube.com/watch?v=HRA2KTk2ISE
MindWorm
13.12.2019, 14:13
Das Update mit den verkürzten Rundenladezeiten hat es auch in sich. Bei mir hat sich die Ladezeit gut um die Hälfte verkürzt. Und der Deathmaster ist in der Tat sehr spaßig zu spielen.
DocHoliday
13.12.2019, 17:25
Ich hab bisher nur im Vortex gespielt, da merke ich nicht so viel davon. Aber überfällig war es ja mal, dass das angegangen wurde. (Ich hoffe, auch auf meiner alten Krücke merke ich auf der großen Karte einen Unterschied).
Die Idee mit den Aufträgen finde ich klasse und auch es passt gut zum Story-Hintergrund. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn man mit einem anderen Clan in den grünen Bereich kommt. Fluffig wäre an an sich eh, wenn jeder Clan einige Einheiten hätte, die nur er rekrutieren kann und die anderen Skaven nur bei gutem Verhältnis zukaufen oder nach eingemeinden dann selbst herstellen können.
DocHoliday
24.01.2020, 09:02
Ich hab gerade mal so durch die älteren Beiträge geblättert und fand irgendwie lustig, dass ich im Frühjahr 2018 schon erwartet habe, dass vielleicht sogar in dem Jahr schon Teil Drei veröffentlicht wird. Jetzt haben wir Frühjahr 2020 und die Spiel ist noch nicht mal angekündigt :eek:
Ich würde mal tippen, dass Quartal 4 2020 ein realistisches Releasedatum sein dürfte.
Ein weiteres Lordpack ist mehr oder weniger sicher im Rahmen des Greenskin Redesigns (Grom vs. Eltharion), damit dürften dann aber alle Hauptfraktionen der ersten beiden Spiele "gesättigt" sein. Klar bräuchten ein paar DLC-Fraktionen des ersten Spiels noch ein wenig Liebe, aber da davon bisher nie die Rede war, gehe ich mal davon aus, dass wir in Kürze News zum dritten Teil erhalten.
>Disturbed<
24.01.2020, 15:26
Ich würde eher auf nächstes Jahr tippen, da dieses Jahr noch der neue Saga Titel erscheinen soll.
Ich würde eher auf nächstes Jahr tippen, da dieses Jahr noch der neue Saga Titel erscheinen soll.
Hm, das könnte insofern stimmen, als CA sich nicht mit zwei parallel laufenden Titeln selbst Konkurrenz machen möchte, aber zumindest wenn es um die Entwicklung geht, ist bereits gesagt worden, dass an beiden Spielen komplett separate Teams arbeiten.
DocHoliday
24.01.2020, 21:07
Also ich hoffe schon sehr auf 2020. Außerdem müssten sie langsam auch aufpassen, dass die Warhammer-Reihe nicht zu sehr aus dem Blickfeld gerät. Noch mal ein Jahr mit ein oder zwei Lord-Packs zu überbrücken, könnte die Sache noch mal deutlich abkühlen.
Aber mal eine blöde Frage: Wurde die Karte erweitert? Ich zocke gerade mal wieder mit den Zwergen und plötzlich gibt es östlich der Silberstraße noch eine weitere Region namens "The Wulf Lands", die ich entweder bisher komplett übersehen habe oder die neu sind.
Edit: Scheinbar tatsächlich mit dem Speed-Update ins Spiel gekommen. Lore-technisch ein Zwergen-Kazak, der von den Orks überrannt wurde (kein Charakter, zu dem es ein Modell gab), dann gibt es eine Stadt der Skaven und eine unterirdische Siedlung, in der sich laut Hintergrund die Goblins vor Nagash versteckt hatten.
>Disturbed<
24.01.2020, 22:15
Also ich hoffe schon sehr auf 2020. Außerdem müssten sie langsam auch aufpassen, dass die Warhammer-Reihe nicht zu sehr aus dem Blickfeld gerät. Noch mal ein Jahr mit ein oder zwei Lord-Packs zu überbrücken, könnte die Sache noch mal deutlich abkühlen.
Aber mal eine blöde Frage: Wurde die Karte erweitert? Ich zocke gerade mal wieder mit den Zwergen und plötzlich gibt es östlich der Silberstraße noch eine weitere Region namens "The Wulf Lands", die ich entweder bisher komplett übersehen habe oder die neu sind.
Edit: Scheinbar tatsächlich mit dem Speed-Update ins Spiel gekommen. Lore-technisch ein Zwergen-Kazak, der von den Orks überrannt wurde (kein Charakter, zu dem es ein Modell gab), dann gibt es eine Stadt der Skaven und eine unterirdische Siedlung, in der sich laut Hintergrund die Goblins vor Nagash versteckt hatten.
Nunja statt Lordpacks kann man ja auch nochmal eine neue Rasse einbauen. Gut viel Auswahl gibts nicht mehr für die Vortex-Map, aber ich glaube kaum, dass sie zwei Total-War Teile in einem Jahr veröffentlichen werden.
DocHoliday
25.01.2020, 13:12
Das ist es halt. Die Vortex-Karte gibt eigentlich nichts her - nicht mal als Kartenerweiterung - was nicht für den dritten Teil reserviert sein dürfte. Arabia und Dogs of War ist da eigentlich das einzige und beides taugt in meinen Augen maximal als Free-LC. Bei Lordpacks gäbe es sicher noch einige Möglichkeiten, gerade bei den Skaven fehlen ja auch noch diverse Clans und Einheiten (zum Beispiel Stormfiends). Aber den Wiederspielwert erhöht man damit halt nur bedingt.
Und es wären dann halt auch schon vier Jahre, wenn es dieses Jahr nicht mehr erscheint.
Edit: In der Mortal Empires-Kampagne hat man die Karte scheinbar noch mehr erweitert und wäre "Plain of Bones" jetzt auch in der Region der Chaoszwerge und Nagashs altes Kerngebiet. Das würde noch mal ganz andere Möglichkeiten mit sich bringen und die Kampagnen noch mal ordentlich aufmischen.
Edit 2: Allerdings haben diese Bereiche gar keinen Anschluss an die Vortex-Karte. Da müssten mindestens ein dicker Streifen der südlichen Badlands mitgenommen werden und das ist eher unwahrscheinlich, zumal es laut Lore in der neuen Welt keine Chaoszwerge oder Oger (in deren Gebiet die neuen Regionen der Mortal Empires auch führen) gibt.
DocHoliday
29.02.2020, 16:36
Ich hab mir jetzt noch mal einen Mod installiert, mit dem man die eigene Startposition frei bestimmen kann. Das könnte das ganze Spiel noch mal etwas durchrütteln.
DocHoliday
24.03.2020, 07:26
Für die Neuauflage der alten Welt auf dem Tabeltop wurde gestern Kislev als spielbare Fraktion angekündigt. Damit wird Kislev als Fraktion im Spiel in meinen Augen durchaus wahrscheinlicher, da Games Workshop da ja auch immer ein Wörtchen mit zu reden hat.
Für die Neuauflage der alten Welt auf dem Tabeltop wurde gestern Kislev als spielbare Fraktion angekündigt. Damit wird Kislev als Fraktion im Spiel in meinen Augen durchaus wahrscheinlicher, da Games Workshop da ja auch immer ein Wörtchen mit zu reden hat.
Fairnesshalber muss man dazu aber erwähnen, dass "The Old World" ca. 1000 Jahre vor den End Times und damit vor dem Setting der Total Warhammer Reihe spielen wird. Damit wären z.B. sämtliche legendäre Figuren, die in "The Old World" für Kislev eingeführt werden, nicht übertragbar. Kislev zu den End Times fristet weiter sein stiefmütterliches Dasein als Nebenfraktion.
Schön wäre es natürlich trotzdem, mit Bärenkavallerie in den dritten Teil zu reiten.
DocHoliday
28.03.2020, 20:46
Wurde das mit den tausend Jahren irgendwann mal so bekannt gegeben? In den Artikeln auf den Games Workshop Seiten habe ich dazu jetzt nichts gefunden. 1000 Jahre vor den End Times wäre außerhalb jeder Ära, die jemals in WHF gespielt wurde und es fast keiner der bekannten Charaktere bereits geboren. (Außer den Gruftkönigen und Nagash).
Gab es eigentlich einen größeres Update für Chaos? Sonst bin ich da immer an der Pleite entlang geschrappt und konnte mir kaum leisten, meine Armee mal ein paar Runden zum Heilen ausruhen zu lassen, um nicht bankrott zu gehen und plötzlich schwimme ich im Geld.
Wurde das mit den tausend Jahren irgendwann mal so bekannt gegeben? In den Artikeln auf den Games Workshop Seiten habe ich dazu jetzt nichts gefunden. 1000 Jahre vor den End Times wäre außerhalb jeder Ära, die jemals in WHF gespielt wurde und es fast keiner der bekannten Charaktere bereits geboren. (Außer den Gruftkönigen und Nagash).
Das ist eine populäre Theorie, die als Hauptindiz vor allem auf die im Februar veröffentlichte Karte des Imperiums (https://www.warhammer-community.com/2020/02/06/cartography-in-the-old-worldgw-homepage-post-1fw-homepage-post-1/) Bezug nimmt. Die gezeigte Heraldik ist eine andere als zur Zeit der End Times und die gezeigten Namen (Ludwig und Magritta, Sigismund) verweisen auf Charaktere aus der "Time of Three Emperors", die ca. 1000 Jahre vor den End Times beginnt und erst ca. 200 Jahre vor den End Times endet. Vor allem Magritta dürfte wichtig sein, weil die einzige in der Lore erwähnte Magritta eine Kurfürstin Marienburgs war zu eben jener Zeit. Auch interessant, weil zu den End Times Marienburg nicht mehr Teil des Imperiums ist, dementsprechend also auf einer Karte des Imperiums zu dem Zeitpunkt nichts verloren hätte.
DocHoliday
30.03.2020, 12:31
200 Jahre vor den End-Times wäre eher denkbar. Da leben zumindest schon eine Reihe von Charakteren, die dann später in den verschiedenen Warhammer-Editionen gespielt wurden (in Total War tauchen ja auch teilweise Figuren auf, die in den End Times gar nicht mehr lebten bzw. zumindest zur Thronbesteigung von Kar-Franz noch nicht wiedererweckt waren usw.).
Aber 1000 Jahre früher wäre dann komplett in den Tiefen der Vorgeschichte.
DocHoliday
07.05.2020, 15:40
Neues Lord-Pack am 21. Mai. Grünhäute (Grom the Paunch) gegen Hochelfen (Eltharion the Grim). Dass die Greenskins als nächsten mit einer Frischzellenkur dran waren, war ja bekannt. Cool ist aber, dass sie damit auch als spielbare Fraktion in die Vortex-Kampagne kommen.
Edit: Eine ganze Reihe cooler neuer Einheiten. Interessant wird, wie es mit den legendären Anführern aus der alten Welt in der Vortex-Kampagne gehalten wird.
https://www.youtube.com/watch?v=8JiQy17UA68
Imrik wird der dazugehörige FLC-Lord sein.
DocHoliday
08.05.2020, 11:37
Noch ein Spitzohr :dnuhr:
Mit den Elfen kann ich mir irgendwie nicht anfreunden. Ich hab bisher mit den Hoch- und Dunkelelfen mehrere Anläufe genommen, aber mich reizt weder die Ästhetik, der Hintergrund noch sonst irgendwas daran. Mit keiner der beiden Fraktionen habe ich bisher eine Vortex-Kampagne abgeschlossen.
Es wurden wohl auch die Badlands in der Mortal Empire-Kampagne überarbeitet. Es gibt einige neue Fraktionen (unter anderem wohl eine neue Vampirfraktion diverse Skaven-Siedlungen) und Grimgor hat eine neue Startposition. (Das war ja auch schon lange ein Kritikpunkt, dass er mit Black Crag lore-technisch eigentlich nicht wirklich viel zu tun hatte.)
Sonst bleibt spannend, was der Greenskin-Overhaul so bringt. Gerade Skarsnik (meine Lieblings-Grünhaut) könnte etwas mehr Umpf gebrauchen, solange er nur Goblins rekrutieren kann (wobei mein Problem bei seiner Kampagne meistens eher ist, dass sich die Bretonen recht schnell zusammenschließen und bald niemand mehr da ist, dem man den Krieg erklären könnte, ohne das sofort alle eigenen Siedlungen in Gefahr sind).
DocHoliday
08.05.2020, 16:48
Infos zum Greenskin-Overhaul:
- Ähnlich wie die Norsca kann man gegnerische Stämme (und deren Anführer) Übernehmen, wenn man ihren Häuptling in einer Schlacht besieht hat.
- Die Grünhäute haben eine neue Ressource: "Scrap" (Schrott). Hat man davon genug gesammelt, kann man daraus Ausrüstung und Upgrades für seine Einheiten bauen. (Scheinbar immer zwei Wahlmöglichkeiten pro Einheitentyp.)
-Außerdem kann man es teilweise in die Erforschung neuer Technologien investieren, die dann nur eine Runde für die Entwicklung brauchen. Ich hoffe, das bringt da etwas Geschwindigkeit. Bisher gab es bei den Grünen ja kaum Möglichkeiten, Forschung zu beschleunigen und man brauchte 50 Runden, bis man Squigreiter und Arachnaroks freigeschaltet hatte (die Runden bis zum Bau der für die Forschung nötigen Gebäude noch nicht eingerechnet - also insgesamt eher +/- 70 Runden).
- Kampflust ist nicht mehr eine Eigenschaft einer Armee, sondern der ganzen Fraktion und sobald man eine bestimmte Stufe erreicht, kann man einen Waagh an einer der eigenen Siedlungen zusammenrufen. Dort baut sich dann innerhalb einiger Runden eine KI-Armee auf, deren Zusammensetzung sogar von den Ressourcen der Umgebung beeinflusst wird. Scheinbar muss man ein Ziel für den Waagh festlegen und wenn man diese Siedlung erobert, gibt es weitere Boni. (Allerdings löst sich der Waagh dann auch auf)
- Azhak hat eine neue Startposition am nördlichen Ende des Weltenrandgebirges.
- Es gibt Super-Squigs, die ähnlich wie Bloated Corpses bei der Vampire Coast bei Kontakt mit dem Gegner explodieren und Lindwürmer (Wohl beide nur als Waagh-Einheit)
-
https://www.youtube.com/watch?v=TUpv0t_X5VM
MindWorm
08.05.2020, 20:32
Ich denke, dass das Spiel mit dem Greenskin-Overhaul wirklich ein paar dringend benötigte Neuerungen bekommt. Im aktuellen Test-Build sind einige der neuen Features laut milkandcookiesTW allerdings zum Teil noch recht unausgegoren. Ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, dass es endlich mal wieder einen guten Grund für mich gibt, eine Grünhaut-Kampagne zu spielen.
DocHoliday
09.05.2020, 18:25
CA scheint aber auch noch damit herum zu spielen. In einem Video hieß es, die Waaghs würden genau so laufende Kosten verursachen, wie eine normale Armee, dafür konnte man aber auch Einheiten aus dem Waagh in die normale Armee übernehmen. Jetzt ist es wohl so, dass Waahs keine Kosten verursachen, dafür kann man keine Einheiten tauschen, erhält nach einem erfolgreichen Waagh (bei dem man sein Ziel erobert hat) aber einige Waahg-Einheiten zur Auswahl (ähnlich wie Regiments of Renown). Und es bekommt während eine Waaghs jede Armee in der Fraktion einen Waagh mit genau so vielen Einheiten, wie die jeweilige Armee, die er begleitet. Ich bin gespannt, wie es dann am 21. tatsächlich aussieht.
Ich hoffe, das sie die Sache mit dem Plündern auch noch ändern. Ich hab es nie verstanden, dass gerade die Fraktion, die für Plündern und Brandschatzen bekannt ist, sich immer nur bis 50% ihrer Reichweite bewegen kann und dann in den Modus "Plünderlager" wechseln muss, während sich so ziemlich alle anderen Fraktionen plündernd über die Karte bewegen können.
Das klingt schon mal alles ziemlich cool. Ich hab gerade auch echt Bock auf einen Durchlauf mit den Greenskins.
DocHoliday
11.05.2020, 19:40
Infos zur Kampagnenmechanik von Grom. Man sammelt durch Schlachten, Quests etc. Zutaten, mit denen man Gerichte für Grom zubereitet, die Boni mit sich bringen. Coole Idee (die man vermutlich in Teil 3 bei den Ogern in ähnlicher Form noch mal sehen wird.)
https://www.youtube.com/watch?v=QJgzT9Ta4n8
Bin gespannt darauf, in welchem Umfang Skarsnik die neuen Einheiten wird rekrutieren können.
DocHoliday
12.05.2020, 07:04
Die Chancen sollten eigentlich ganz gut stehen. Ich glaube, es sind keine neuen Ork-Einheiten im DLC, alles Goblins oder Snotlings und das Rogue Idol.
Der fraktionsweite Waagh sollte ihm auch sehr gelegen kommen. Sobald die Bretonen anfangen, sich zusammen zu schließen, hat man da oben ja immer gleich diese Riesen-Blöcke gegen sich hat, die einen an allen Seiten umschließen. Jetzt heißt es dann das Wagh-O-Meter füllen und gleichzeitig Geld sparen, möglichst viele Full-Stacks aufstellen, den Waagh auslösen und dann 20 Runden Schlachten am Fließband schlagen. Aber man hat zumindest eine Chance.
Bei mir ist es bisher meistens so, dass die ersten Runden gehen. Ich ziehe mich in der Regel erstmal nach Norden zurück und übernehme die nördlichste Gebirgsregion von Kemmler und diesem kleinen Zwergen-Clan, denn dort lässt mich Clan Angrund in der Regel erstmal in Ruhe (sobald man sich nach Süden ausdehnt, schicken die alle paar Runde eine Full Stack Armee vorbei).
Ein oder zwei der kleinen bretonischen Fürstentümer schaffe ich dann in der Regel, dann hat Couronne alles integriert, teilweise im Süden noch ein zweiter Block mit der Herrin vom See, aber mit militärischer Allianz zwischen den beiden Reichen. Also hat man auf jeden Fall mit dem nächsten Konflikt im 360°-Umkreis Krieg.
Ich bin da schon eine Weile nicht mehr an einen Punkt gekommen, wo ich mich dann überhaupt mal Richtung Karak-Eight-Peeks hätte aufmachen können. Und bei reinen Goblin-Armeen braucht man ja oft schon zwei Armeen, um in vielen Schlachten überhaupt eine Chance zu haben.
DocHoliday
19.05.2020, 17:40
Hier sind die genauen Patch Notes (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-ii-the-total-waaagh-update/).
Über die neuen Fähigkeiten der Charaktere gibt es ja zahlreiche Video. Was mich noch freut, ist dass das Plündern tatsächlich behoben wurde und man jetzt keine verbliebene Bewegungsreichweite braucht, um in den Raiding-Camp-Modus zu wechseln (auch wenn das jetzt eh weniger wichtig ist, da es keine Kampgeslust mehr gibt und damit auch keine Mali für einen zu geringen wert).
Was auch eine echter Segen sein wird, ist dass der Schnelldurchlauf zwischen den Runden jetzt nicht bei jeder Runde neu aktiviert werden muss. Warum das in Teil II so lange gedauert hat, nachdem es im ersten Teil schon ging, ist mir auch ein Rätsel.
DocHoliday
21.05.2020, 21:08
Erster Eindruck: Durchaus positiv. Die neue Waagh-Mechanik ergibt sehr viel mehr Sinn und gibt einem die Möglichkeit, sich auch mal mit Größeren Gegnern anzulegen. (Man muss dann nur schnell genug agieren, da sich der Waagh nach 20 Runden auflöst).
Der neue Tech-Tree bufft vor allem Goblins wie irre. Die werden mit der Zeit richtig zäh und schlagen böse zu. Das könnte nicht zuletzt für Skarsnik interessant werden. Es muss nur lange genug durchhalten, bis seine Gobbos was drauf haben.
Bei den Quality of Life-Updates ist für mich vor allem angenehm, dass man den Schnelldurchlauf nicht mehr jede Runde neu aktivieren muss und dass die Power-Balance vor einer Schlacht wieder einen realistischeren Stand anzeigt und Auto-Resolve damit auch wieder besser eingeschätzt werden kann.
Edit: Ich hab die Vortex-Kampagne mit Grom durch. War etwas durchwachsen. Die Mechaniken, wie der Kessel und die die Updates für die Grünhäute sind ziemlich cool. (Bin allerdings gespannt, wie es ist wenn man sie das erste Mal als Gegner hat. Gut möglich, dass die ziemlich OP sind.) Aber die Siegesbedingungen waren eher mau. Ich hatte große Teile Ulthuans besetzt (den Rest hatten sich Dunkelelfen und Vampir-Piraten geschnappt), aber abgesehen davon, dass ich mein Minimum an zerstörten Elfen-Siedlungen damit erfüllt habe, hat das gar nichts gebracht (selbst, nachdem ich Tor Yvresse erst zerstört und danach besiedelt habe), weil mir noch drei Rezepte für den Kessel gefehlt haben.
Am Ende kam dann eine nicht sehr schwere, aber extrem chaotische und unübersichtliche finale (Belagerungs-) Schlacht (auch, weil man die Alliierten nicht steuern kann). Ich glaube, in der Mortal Empires Kampagne werden die Grünhäute (Grom eingeschlossen) mehr Spaß machen. Das fängt schon mit der größeren Gegner-Auswahl an. Außerdem ist man da nicht so sehr auf die Endschlacht fixiert.
Skarsnik ist der große Nutznießer dieses Updates. Ich bin gerade in einer Mortal Empires Kampagne (VH/VH) um Runde 40 und es ist nicht zwingend leichter, aber fairer. Clan Angrund bewirft mich zwar seit Runde 20 ständig mit Doppelstacks aus Longbeards/Rangers, aber mit den neuen Einheiten und ein wenig Taktik lässt sich das aushalten. Habe mich ca. bis Runde 26-30 eingeigelt, ein wenig den Tech-Tree ausgebaut und derweil Rebellionen gefarmt. Nach dem xten geschlagenen Belegar-Stack konnte ich dann die Waaaagh-Mechanik zünden. Die ist gleich doppelt effektiv für Skarsnik, weil sich damit seine Fähigkeit zünden lässt, Lightning Strike zu benutzen, weil die Waaaagh-Armee als Verstärkung zählt. Damit habe ich mir nun Karak Norn geschnappt. Nun geht es weiter südwärts, schrittweise bis Karak Izor. Mal schauen, was sich dann ergibt.
Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass die Snotling Pump Wagons Zwerge extrem hart treffen. So früh und günstig Streitwagen mit Armor-Piercing bzw. Sundering zur Verfügung zu haben, ist immens effektiv gegen die Dawi. Bis die Bartträger auf einem Tech-Level sind, um damit zurechtzukommen, habe ich Doom Diver Catapults und anderen hochstufigen Shit. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, was sich um die Badlands ergeben haben wird, wenn ich erstmal mit Skarsnik dorthin vorstoße.
DocHoliday
24.05.2020, 12:34
So ähnlich geht es Grom in der Mortal Empires Kampagne. Der sitzt ja da auch mitten in Bretonia und die Hochelfen (und zwar verschiedene Frakionen) schicken im 5-10-Runden-Rhythmus Armeen. Zumindest bis man sich eine zweite Armee leisten kann, kommt man zu nichts, weil einem ständig eine Spitzohren-Streitmacht durch das Hinterland marschiert und Siedlungen attackiert.
Ich hab Grom jetzt erstmal sitzen gelassen und teste Wurrzag an.
DocHoliday
30.05.2020, 10:41
Ich hab jetzt auch noch mal einen Durchlauf mit Skarnik gestartet und das Update macht sich schon deutlich bemerkbar. Wenn man erstmal ein paar Technologien erforscht hat, sind die Goblins gleich deutlich zäher (und besonders die Vorhutaufstellung für alle Goblins macht einen großen Unterschied, gerade gegen beschusslastige Gegner).
Belegar nervt allerdings wirklich. Da wäre es schon nett, wenn sie die KI nicht nur auf den Spieler konzentrieren würde. Immerhin müsste der ja eigentlich genau wir Skarsnik in erster Linie Karak Eightpeaks erobern wollen.
Edit: Ist bei euch die Steuerung eigentlich auch so nervig geworden? Ich brauche teilweise ein Dutzend Versuche, um den Bewegungsmodus zu wechseln, weil der Button auf den Mausklick nicht reagiert. Ähnliches teilweise, wenn mehrere Armeen nah beieinander stehen.
Edit 2: Ach ja: Wurrzag fand ich schon fast zu einfach. Ich hab in relativ kurzer Zeit große Teile der Badlands erobert. Grimgor und ich haben uns in Ruhe gelassen und so waren Zwerge und Wildorks bald weg.
Ich habe meine Skarsnik Kampagne nun...ähm...entweder gewonnen oder abgebrochen. Wie man es eben nimmt. Das war ein sehr merkwürdiger Kampagnienverlauf. Mit meiner lächerlich überrüsteten Goblin-Armee habe ich Belegar ausradiert, Tilea dem Erdboden gleichgemacht, Talsyn für 85.000 Gold geplündert (um Runde 60 herum), nur um dann einen Waaaagh auf Karak Eight Peaks zu erklären, 8 Runden lang dorthin zu wandern und dann die Hütte zu erobern. Ich habe danach gemächlich den Orkstamm ausradiert, der sich Karak Azul und die Umgebung einverleibt hatte.
Derweil hatte sich in der alten Welt folgendes ergeben: Clan Skryre hat von Skavenblight aus erst Estalia geschluckt und dann auf geradem Durchmarsch Bretonnia von Süden her bis einschließlich Mousillion erobert. Das Imperium ist Ostland, Ostermark, Wissenland, Averland und den Großteil von Stirland an Manfred losgeworden, Karaz Ankor besitzt lediglich 2 Siedlungen, die ehemals Karak Hirn waren. Achja, und der gute Grimgor hält die stärkste Fraktion mit insgesamt um die 20 Siedlungen.
Ich versuche also erstmal die bizarre Situation zu begreifen als mir nichts dir nichts Grimgor in einem halben Stack an Karak Eight Peaks vorbeilümmelt. Also gut, denke ich mir, machen wir es spannend und testen, wer die "härtere Horde" hat. Flugs mit Skarsnik hin, Grimgor vermopst und zack die Konföderation abgegriffen.
Ich habe nun die gesamten Badlands unter meinen Fittichen, führe dabei aber keinen einzigen Krieg. Mors im Süden wird von Khemri verdroschen, Settra bettelt mich jede Runde um eine Allianz. Im Norden gibt es einen Haufen Untote, die sich an Karl Franz aufreiben, Azhag besitzt 16 Siedlungen (schätze mal Kislev ist jetzt Orkland), die Waldelfen werfen sich mit allem was sie haben gegen Skryre. Alle anderen übrigen Fraktionen in der alten Welt sind praktisch bedeutungslos. Ah, und Lustria gehört zur Hälfte Lokir Fellheart.
Trollrunde.
Das ist der Punkt, an dem alles weitere nur müßig wäre. Aber hey, wenigstens kann man jetzt Skarsnik spielen ohne die Tastatur über den Knien zerbrechen zu wollen.
Achja: Black Orc Bigboss, woop woop §troet
DocHoliday
31.05.2020, 11:47
Ja, das Update hat die Kräfteverhältnisse auf jeden Fall deutlich gedreht. Ich hab mit Skarsnik gerade Bretonia fast komplett erobert (der Red Duke hat noch ein paar Siedlungen) und hab das Imperium nur deshalb den Vampirfürsten überlassen (Vlad und Manfred scheinen sich das weitgehend aufgeteilt zu haben), weil ich nicht noch mehr Siedlungen mit unpassenden Klimabedingungen wollte. Das Einzige, was nicht so recht in Gang kommt, ist Ulthuan.
Karak Eightpeaks habe ich gerade Clan Mors abgenommen, Angrund ist in den Zwergen aufgegangen und die habe ich fast ausgerottet. Im Moment wäre auch noch die Überlegung, ob ich Grimgor suche und besiege, weil ich wenig Lust habe, mich durch 20 Siedlungen zu grinden oder ob ich eher einen Durchlauf mit den Zwergen starte, um mal zu schauen, wie es sich gegen die neuen Grünhäute spielt.
Edit: Ich habe aber auch noch nicht eine einzige Mortal Empires Kampagne fertig gespielt. Die Siedlungen, die man dafür erobern müsste, sind einfach zu weit verstreut. Geht glaube ich den Meisten so. Man spielt die Quests und hat vielleicht noch einige andere Ziele, die an erreichen möchte, aber irgendwann erreicht man den Punkt, an dem man sich einfach noch durch hunderte von Siedlungen pflügen müsste (und das meiste dann eh per Auto-Resolve lösen würde).
Das wäre ein Wunsch von mir für den dritten Teil, dass die Kampagne sich wieder etwas mehr an den Standorten der Fraktionen orientiert. Dass das Imperium alle Provinzen vereinen soll, ist ja OK. Aber dass Alte-Welt-Fraktionen ein Dutzend (bestimmte) Siedlungen in der neuen Welt halten müssen, die dann noch komplett über den Kontinent verstreut sind, ist Quark und reine Zeitschinderei.
DocHoliday
08.06.2020, 20:30
Riesen-Empfehlung übrigens für den Mod "Recruit Defeated Legendary Lords". Damit bekommt man eine Möglichkeit, legendäre Lords der gleichen Spezies zu übernehmen, sobald ihre Fraktion vernichtet wurde. (Alternativ kann man sie abweisen, dann gehen sie zu anderen Fraktionen der gleichen Spezies oder man kann sie töten, dann verschwinden sie aus dem Spiel.)
Ich habe im Verlauf der letzten Woche jeweils ein paar Runden Imrik und Eltharion (Vortex) gespielt und...puh, die sind fad. Imriks Kampagne ist künstlich verlangsamt durch die mageren Wirtschaftsmöglichkeiten in und um Khemri, dadurch aber keinen Deut schwerer. Tomb Kings haben nichts zu lachen gegen die Flut an Feuerschaden, die Imrik mitbringt, Orks kauern in ihren Bergen und fliehen im Nu wg. des Terrors, den Imrik und sein(e) Drache(n) verursachen. Khemri will dein Freund sein. Bleibt nur Eshin und die sind (zumindest anfangs im Spiel) keine Hürde. Caledor zu einem günstigen Zeitpunkt konföderieren trivialisert alles nur noch weiter. Meh.
Eltharion sitzt mitten an der Ecke Ulthuans, wo sich bis jenseits Runde 100 nichts rührt. Cothique und Chrace im Norden sind dir gegenüber kumpelhaft, Tyrion im Süden ebenso. Eltharions Fraktion kann ohne großen Widerstand in den ersten 10 Runden von Siedlung zu Siedlung marschieren und hat dann schlussendlich 2 Provinzen mit insgesamt 6 Siedlungen, darunter 4 Häfen und eine Goldmine unter ihren Fittichen. Die einzigen potentiellen Gefahren sind die 2 Norsca-Stämme im Osten, die permanent von Cothique zerstampft werden.
Einzige noch offene Kriege sind zu dem Zeitpunkt Broken Axe (stecken in Khemri fest und müssten Settra besiegen, um wenigstens über einen Küstenstreifen zu dir kommen zu können) und Sartosa. Also nach/um Runde 10 in See stechen, Sartosa erobern und...Kampagne gewonnen? Auf Legendary muss man zu dem Zeitpunkt nochmal flugs zurück nach Yvresse um dort zwei Rebellionen wegzuklatschen, aber sonst...? Es gibt keine aggressiven Nachbarn, die drei Provinzen inklusive Sartosa werfen genug Geld ab um 2 Stacks zu finanzieren. Gor Gazan und Galbaraz im Süden kann man sich schnappen, damit man regelmäßig die Ressource erhält, mit der man Athel Tamarha, Eltharions weitgehend unnütze Mechanik, füttern kann. Auch kein Problem, ist nämlich ideales Klima und gehört zu dem Zeitpunkt (Runde 14-15) immer noch diesem Orkstamm, den die Tomb Kings nicht ausstehen können. Also auch noch das geklärt, festgestellt, dass das Landmark in der Provinz nochmal extra Einkommen generiert, Kopf geschüttelt.
Resümee: Eltharion startet mit einem Phönix und Loremaster. Hat Zugriff auf die super kosteneffizienten Hochelfeneinheiten. Wohnt im sichersten Gebiet der Weltkarte. Kriegt von vornherein ohne Probleme 2 extrem wohlhabende Provinzen. Wird innig geliebt von den lukrativsten Handelspartnern im Spiel. Nächste logische Expansionsziele sind eine bis ins späte Spiel unangreifbare 1-Siedlungsprovinz mit mehreren Ressourcen und Landmarks, darunter Wein, der die Public Order Technologie freischaltet. Und ein unumkämpftes Stück Land am Rand der Map aus dem man easy Einkommen und eine Spezialressource genieren kann.
Eltharions DLC-Einheiten sind im Übrigen maßlos enttäuschend, weil sie bis auf die Greifen lieblos designt sind, dem Roster nichts Wesentlich neues schenken und mit Ausnahme von Silverin Guard nicht im Multiplayer verwendbar sind. Vor allem letzteres finde ich zum Kotzen, besonders wenn man meine vorigen Kritikpunkte beachtet. Ich sehe null Reiz darin, Imrik oder Eltharion weiter/wieder zu spielen. Silverin Guard werde ich vielleicht ab und zu im Multiplayer verwenden, Imrik und Eltharion erscheinen mir im Multiplayer vergleichsweise schlechter als Alarielle.
Unterm Strich also nach Shadow & The Blade, Hunter & Beast und Prophet & Warlock schon wieder ein DLC, wo nur eine Fraktion so richtig profitiert. Schade.
DocHoliday
10.06.2020, 10:43
Das klingt ja echt nicht berauschend. Wenn man das interessanter gestalten möchte, müsste mal Ulthuan wohl relativ früh verlassen und expansiver spielen (bzw. mit Imrik dann bei den Gruftis Stunk machen). Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Mortal Empires Kampagne interessanter ist, weil Grom da in Bretonia startet und relativ schnell die Invasion starten könnte (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Aber ich denke auch, dass der Kern des DLCs das Update für die Grünhäute ist ist man halt dazu einen Gegner gesucht hat. (Die Elfen sind aber halt auch einfach noch nicht so weit, dass sie erneuert werden müssten.)
Ich hab zwischendurch übrigens einmal mit den Zwergen gezockt. Da hab ich vom Grünhaut-Update nicht so viel gemerkt. Irgendwann um Runde 100 hat Grimgor den ersten Waagh gestartet, aber selbst da habe ich die Doppel-Stacks mit einer elitären Armee in der Regel aufhalten können.
Ich finde es ist fragwürdiges Design, wenn ich einer Kampagne in einem Strategiespiel nur dann Spannung entlocken kann, wenn ich mich aus strategischer Sicht absichtlich dumm verhalte.
Ob Groms AI tatsächlich darauf schielt, in ME nach Ulthuan zu ziehen, würde mich aber schon interessieren. Dann wäre zumindest mal etwas los an der Ostküste von Ulthuan.
DocHoliday
10.06.2020, 12:56
Ich gehe eigentlich davon aus. Wenn du in der Mortal Empires Kampagne Grom spielst, hast du ja auch alle paar Runden Elfen-Armeen vor der Haustür, selbst wenn es eigentlich noch gar keinen Kontakt gab und man selbst noch keinen Fuß auf die Insel gesetzt hat.
Kleiner Nachtrag: Nun hatte ich mich doch wohl ein wenig über Eltharion in Rage geredet und dabei eine Sache grob unterschlagen bzw. falsch dargestellt: Silverin Guard sind selbstverständlich nicht die einzige neue Einheit, die im Multiplayer (sowie für alle Hochelfen-Fraktionen in der Kampagne) auftaucht. Die Elfen haben zusätzlich Rangers (eine T1 Schwertinfanterie mit dem Damage Dealer Tag), Löwenstreitwagen (T3, Anti-Infanterie), White Lions (monströse Infanterie, T3) und einen neuen Phönix (T5) erhalten. Das sind durchweg auch interessante Optionen für den Multiplayer (v.a. der Streitwagen und die Rangers).
Die Athel Tamarha-Mistwalker Einheiten (überwiegend Hybrid-Infanterie) sind hingegen Kampagnen-exklusiv.
Wollte ich nur eben geraderücken. Pardon.
DocHoliday
21.07.2020, 19:03
Auf den einschlägigen Youtube-Kanälen wird gerade wild über ein Waldelfen vs. Tiermenschen DLC spekuliert.
Nötig hätten es beide Fraktionen, aber mich würde es wundern, wenn die Beastmen noch im zweiten Teil aufgemöbelt werden. Das Überarbeiten der ganzen Chaos-Fraktionen sehe ich eher im dritten Teil. (Chaos selbst hat es ja auch mehr als nötig.) Auf der anderen Seite wäre es natürlich die Gelegenheit, zwei weitere Fraktionen aus dem ersten Spiel in die Votex-Kampagne zu bringen. Dazu vielleicht noch ein Vampir-Lord als Free-LC und wir hätten (bis auf die Norsca als spielbare Fraktion) alle Völker aus Teil 1 übertragen.
Auf den einschlägigen Youtube-Kanälen wird gerade wild über ein Waldelfen vs. Tiermenschen DLC spekuliert.
Nötig hätten es beide Fraktionen, aber mich würde es wundern, wenn die Beastmen noch im zweiten Teil aufgemöbelt werden. Das Überarbeiten der ganzen Chaos-Fraktionen sehe ich eher im dritten Teil. (Chaos selbst hat es ja auch mehr als nötig.) Auf der anderen Seite wäre es natürlich die Gelegenheit, zwei weitere Fraktionen aus dem ersten Spiel in die Votex-Kampagne zu bringen. Dazu vielleicht noch ein Vampir-Lord als Free-LC und wir hätten (bis auf die Norsca als spielbare Fraktion) alle Völker aus Teil 1 übertragen.
Ist mittlerweile einer der wenigen übrigen logischen Schritte. Alle anderen Nicht-DLC-Fraktionen haben ihre Updates noch und nöcher bekommen. Technisch steht Norsca zwar auch ziemlich knapp da ohne weitere Lords, aber hey, danach kräht aktuell kein Hahn und ein Update hatten sie auch.
Beastmen und Asrai sind halt schmerzhaft unterdesignt im Vergleich mit den ganzen anderen Fraktionen (mit Ausnahme von Chaos vielleicht). Bei den Beastmen herrscht gähnende Langeweile mangels Zielen, währen die Asrai mit Amber wohl die schlechteste Designentscheidung in der Geschichte der Total Warhammer Spiele rumtragen. Bei den Beasties schreien zudem ja auch viele Leute nach fehlenden monströsen Einheiten, wohingegen der Asrai-Roster weitestgehend komplett ist. Ein Pendant zu mobiler Artillerie oder etwas, um mit Cav-Spam klarzukommen wäre schön.
Ist außerdem eine der sinnvollsten übrigen Rivalitäten, die man aktuell in einem Lordpack-DLC aufgreifen könnte.
DocHoliday
23.07.2020, 15:40
Außerdem sind Norsca auch Chaos. Da würde ich auch eher erwarten, dass wenn im dritten Teil noch etwas kommt.
Wenn man dabei auch wieder Völker überarbeiten will, gebe ich dir Recht. Theoretisch wäre aber natürlich auch ein reines Lord-Pack denkbar, mit nur einigen zusätzlichen Einheiten. Das Hauptproblem mit den Waldelfen ist in meinen Augen, dass die eigentlich nicht wirklich auf die Vortex-Karte passen.
Vampirfürsten könnte man noch irgendwo in der neuen Welt ansiedeln und Chaos ginge natürlich auch (wobei da eben wieder Teil 3 dagegen spricht).
Ein neues Update (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-ii-da-nutz-n-boltz-update/) ist auch draußen. Ich finde es vor allem beruhigend, dass ich mir die Schwierigkeiten beim Wechseln der Bewegung nicht nur eingebildet habe. Scheinbar war das tatsächlich ein Bug.
DocHoliday
23.07.2020, 19:18
Um die Vampire in die Vortex-Kampagne aufzunehmen, würde sich natürlich Neferata anbieten. Das würde eine gigantische Menge an Lore ins Spiel einfügen und vor allem auch die Gruftkönige mal etwas durchschütteln, die im Moment ziemlich entspannt ihr Ding machen können. In der großen Karte könnte man sie alternativ auch im nördlichen Weltenrandgebirge ansiedeln, wobei Nehacara eigentlich auch da interessanter wäre, weil die bisherigen Vampirfürsten ewig bis da unten brauchen.
Die neueren Lordpacks hatten ja immer zumindest einzigartige eigene Mechaniken für die neuen Fraktionen. Ich fände es einigermaßen überraschend, wenn nun ein Lordpack für BM und WEs rauskäme, das die Grundmechaniken der Rassen unangetastet ließe. Insbesondere weil, spätestens seit dem Greenskin-Update, die beiden Rassen deutlich die sind, wo die Fancommunity am längsten und lautesten "Nachbessern" schreit.
DocHoliday
24.07.2020, 05:38
Dass die beiden Fraktionen dringend überholt werden müssten, sehe ich auch so. Für mich spricht bei den Beastmen aber halt dagegen, dass sie zum Chaos gehören und deshalb im dritten Teil sowieso ganz anders eingebunden werden sollten. Dazu kommt dann noch die "DLC für ein DLC" Debatte, wobei Teil 1 ja im Prinzip auch schon eine von Teil 2 unabhängige Veröffentlichung ist.
Aber ja, für diese Variante spricht, dass (abgesehen von den Norsca) diese beiden Rassen als einzige im aktuellen Spiel nicht überarbeitet wurden.
WH3 hat genug Kram zu implementieren mit Chaoszwergen, Ogern, Daemons of Chaos und (hoffentlich) Kislev. Oder Cathay etc. Und auch wenn in der Kampagne von WH3 die BMs eine andere Mechanik haben sollten - warum sollte man die nicht schon jetzt einbauen? Gemacht werden muss es so oder so, die Fans würden sich freuen und damit wäre auch vor dem dritten Spiel eigentlich jede Fraktion gut aufgestellt, für was auch immer kommen mag.
DocHoliday
25.07.2020, 09:41
In Teil 3 muss vor allem auch die Koordination zwischen den Chaos-Fraktionen deutlich verbessert werden (OK, das liest sich widersprüchlich :D), damit die tatsächlich wieder eine Bedrohung darstellen. Deshalb wäre es in meinen Augen sinnvoller, das alles in einem Aufwasch zu machen, damit da ein stimmiges Bild entsteht. Es sollte im Gegensatz zu den bisherigen Teilen wirklich auf Messers Schneide stehen, ob die Invasion zurückgeschlagen werden kann oder nicht.
BTW: Was es dafür am dringendsten braucht, ist eine Mechanik, die das sofortige Wiederbesiedeln verhindert, zumindest wenn die Chaos-Fraktionen eine Siedlung niedergerissen haben. Das macht das Spielen als Chaos im Moment zu einer einer reinen Sisyphus-Arbeit. Man arbeitet sich durch die Karte und plötzlich ist hinter einem wieder alles ganz normal besiedelt (bei mir sind es gerade die Dunkelelfen, die kampflos die halbe alte Welt übernommen haben).
DocHoliday
29.07.2020, 10:52
Kennt ihr den Youtuber GameThumb? Der hat richtig genial gemachte cinematische Schlachten auf seinem Kanal.
DocHoliday
29.07.2020, 16:49
Das nächste (und potenziell letzte) DLC wird tatsächlich die Waldelfen überarbeiten und einer der vier Starter-Fraktionen aus dem zweiten Teil. (https://www.totalwar.com/blog/dev-blog-july-2020/?fbclid=IwAR3xeE0Rq_Fq78X17PXjnbMR7Ci7boK93DYTddC9QA9lyl9jrIgcLQoFK7U)
Es wird zwei neue legendäre Anführer mit eigenen Fraktionen, einen Free-LC Helden und neuen Einheiten geben und auch die Waldelfen-Kampagne auf der Kombi-Karte soll überarbeitet werden. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Bei der Einheiten-Auswahl sind die Bäume ja schon ziemlich komplett, aber die Spielmechanik mit dem Bernstein war nie der Brüller.
Wer das Waldelfen-DLC besitzt, bekommt außerdem noch einen weiteren Legendary Lord mit eigener Fraktion und zusätzlichen Einheiten dazu. Smartes Marketing, um dem alten DLC vielleicht noch mal zu etwas Aufmerksamkeit zu verhelfen.
Mein Tipp ist Ariel als Extra-Lord für die Besitzer des ursprünglichen DLCs, weil unter anderem auch neue Zauber und eine neue Magie-Schule angekündigt wurden (zumal Orion ja schon im Spiel ist). Drycha wäre meine Kandidaten für das neue Lord Pack.
Welche der vier Fraktionen aus dem zweiten Teil überarbeitet werden könnte, ist aber tatsächlich schwer vorher zu sagen. Alle haben schon mindestens drei DLC-Anführer dazu bekommen. Skaven und Dunkelelfen hätten je fünf, gegen je sechs bei Hochelfen und Echsenmenschen. An sich würde ich auf einen weiteren Skavenklan hoffen, ich nehme aber eher an, dass es auf Drycha gegen die Dunkelelfen hinausläuft (auch wenn sich die Geschichte eigentlich in der alten Welt abspielt).
Ach ja und am Ende natürlich ein kleiner Hinweis Richtung Chaos.
DocHoliday
30.07.2020, 10:46
Auf den zweiten Blick: Eventuell würde ich meinen Tipp eher noch umdrehen. Drychas Geschichte spielt fast ausschließlich in der alten Welt. Ariel dagegen war an einer Invasion in Naggaroth beteiligt (allerdings ca. 1500 Jahre vor der Krönung von Karl-Franz, aber der Zeitstrahl wird ja öfter mal durcheinander gewürfelt). Die Gegnerin war Morathi.
Näher an den meisten Geschehnissen im Spiel wäre eine Rettungsmission von Araloth, der den Hochelfen in Yvesse gegen die Dunkelelfen zu Hilfe kam. Allerdings scheint das so ein Nebenereignis gewesen zu sein, dass nicht mal der feindliche Kommandant bekannt ist.
Es kann aber natürlich auch sein, dass die beiden Anführer eigentlich gar keine Fehde miteinander haben. Volkmar the Grim und Helman Gorst haben in der Lore ja eigentlich auch überhaupt nichts miteinander zu tun, wurden aber in ein DLC gesteckt. Dann würden sich wieder eher die Skaven anbieten, denn denen fehlen noch mehr Einheiten, als den anderen drei Völkern.
Edit: Viele scheinen bei den Waldelfen auch auf Naestra & Arahan, die Sisters of Twilight, zu wetten.
MindWorm
02.08.2020, 18:02
Auf Youtube wird ja darauf spekuliert, dass Throt the Unclean und Clan Moulder als Gegner in dem DLC. Nachvollziehbar, schließlich ist Moulder der letzte fehlende der vier großen Klane und die fehlenden Einheiten gehören auch alle zu Throts Speiseplan. :D
Was gegen die Dunkelelfen sprechen könnte ist die Vollständigkeit ihres Unit Rosters. Andererseits könnte CA sich immer noch irgendwas passendes ausdenken, ist ja in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal vorgekommen.
Takeda Shingen
10.08.2020, 13:49
am 13. August erscheint ja Troy: A Total war Saga und am Tag des Release ist es umsonst zu holen.
Ich hab mir nun mehrere Videos angeschaut und muss sagen dass es eigentlich echt interessant aussieht. Vor allem neue Mechaniken wie das neue Ressourcensystem ist echt cool
DocHoliday
11.08.2020, 10:56
Sichern werde ich es mir auf jeden Fall auch (ist aber für ein Jahr exklusiv auf der Epic-Plattform).
Bisher haben mich die historischen Titel nicht so angesprochen, weil die meisten Fraktionen immer relativ ähnliche Einheiten hatten. Die Einschätzungen in den Reviews waren ja sehr durchwachsen. Aber dem geschenkten Barsch...
DocHoliday
13.08.2020, 20:55
Noch bis ca. 14 Uhr morgen gibt es Total War Troy noch kostenlos im Epic Shop.
Ich muss ja sagen, ich finden den Shop insofern fast netter als Steam, weil man kein Guthaben kaufen muss, dass dann ewig auf dem Account rumliegt, sondern einfach direkt mit Paypal zahlen kann.
Noch bis ca. 14 Uhr morgen gibt es Total War Troy noch kostenlos im Epic Shop.
Ich muss ja sagen, ich finden den Shop insofern fast netter als Steam, weil man kein Guthaben kaufen muss, dass dann ewig auf dem Account rumliegt, sondern einfach direkt mit Paypal zahlen kann.
Das geht auf Steam doch auch. §ugly
Ich habe seit 2009 mit Click&Buy (welches nicht mehr existiert) gezahlt und bin irgendwann auf Paypal umgestiegen.
DocHoliday
14.08.2020, 10:29
Wusste ich ehrlich nicht §danke
Das macht es ja deutlich einfacher.
Takeda Shingen
15.08.2020, 14:32
Sichern werde ich es mir auf jeden Fall auch (ist aber für ein Jahr exklusiv auf der Epic-Plattform).
Bisher haben mich die historischen Titel nicht so angesprochen, weil die meisten Fraktionen immer relativ ähnliche Einheiten hatten. Die Einschätzungen in den Reviews waren ja sehr durchwachsen. Aber dem geschenkten Barsch...
Die Fraktionen haben alle spezialeinheiten die nur sie rekrutieren können (außer glaub Menellaos mit seiner Spezialfähigkeit, der kann von Verbündeten Einheiten rekrutieren) Vor allem spielen sich die Helden/Fraktionen auch sehr unterschiedlich und haben eigene Mechaniken so ähnlich wie die Fraktionen in Warhammer oder Three Kingdoms. Odysseus hat zum Beispiel die Fähigkeit mithilfe eines spions eine Geheimbasis in einer fremden Stadt zu errichten ähnlich wie die Vampirpiraten in Warhammer.
Takeda Shingen
03.09.2020, 21:00
Muss sagen die Warhammer videos der Rocketbeans von Dennis sind doch recht unterhaltsam und er erzählt auch ein wenig von der Lore.
https://www.youtube.com/watch?v=bQwcp2n0bZI
Eher was für -Anfänger aber trotzdem cool,
übrigens gibts schon leaks zu einer potentiellen Ankündigung von Warhammer 3?? Wird ja langsam Zeit :p
DocHoliday
04.09.2020, 06:45
Gar nichts, bis auf die Wortspiele bezüglich "Chaos" in den News-Mails. Konkret wird das aber auch frühestens nach dem anstehenden DLC kommen, denke ich (vorausgesetzt, das ist jetzt wirklich das Letzte). Nachdem Three Kingdoms jetzt gerade die Erweiterung bekommen hat, ist dann hoffentlich Warhammer dran, bevor Troja demnächst das erste Paket erhält.
Ich tippe aber auch eher auf erste Hälfte 2021, auch wenn es natürlich nett wäre, wenn es dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft noch käme.
MindWorm
04.09.2020, 13:50
Es gab vor Monaten mal Gerüchte, dass Warhammer 3 auf der diesjährigen gamescom angekündigt werden könnte. Nun können wir mir Fug und Recht sagen, dass diese Gerüchte unzutreffend waren. :D
DocHoliday
12.09.2020, 17:09
Nachdem im September ja auch noch die Amazonen für Troy kommen sollen, wird es bei uns wohl eher noch bis Oktober dauern, bis sich etwas rührt.
In einem Forum soll wohl auch von "noch ein bis zwei DLCs" die Rede gewesen sein, wobei das Zweite natürlich auch ein Vorbesteller-Bonus werden könnte, wie die Norsca beim letzten Wechsel. Aber dieses Jahr rechne ich nicht mal mehr mit konkreten Ankündigungen für Teil III.
Takeda Shingen
13.09.2020, 16:07
Nachdem im September ja auch noch die Amazonen für Troy kommen sollen, wird es bei uns wohl eher noch bis Oktober dauern, bis sich etwas rührt.
In einem Forum soll wohl auch von "noch ein bis zwei DLCs" die Rede gewesen sein, wobei das Zweite natürlich auch ein Vorbesteller-Bonus werden könnte, wie die Norsca beim letzten Wechsel. Aber dieses Jahr rechne ich nicht mal mehr mit konkreten Ankündigungen für Teil III.
Ich denke es wird so im März oder April angekündigt und wird Ende des Jahres 21 erscheinen.:dnuhr:
Mir ist übrigens bei einem neuen Durchlauf aufgefallen wie sehr ich einfach dieses Spiel liebe, und vor allem wie riesig und vielfältig dieses Spiel geworden ist.
Diese schiere Zahl an Fraktionen und unterschiedlichen Lords alle mit anderen Startpunkten und auch eigen-arten sie zu spielen.
Ich kenne kein anderes Strategiespiel dass mir soviel bieten kann.
Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=WA_iXKhoujA&ab_channel=MandaloreGaming
Möchte das Reivew hier auch nochmal gern hervor heben, vor allem für Neulinge bestimmt interessant. Mandalore geht einfach auch sehr ins Detail was das Spiel so alles bietet, von Optik bis hin zu Sound oder Sprachausgabe. Dinge die man so evtl einfach übersieht. Alleine die ganzen Details auf der Kampagne-Map.
DocHoliday
17.09.2020, 17:09
Mir ist übrigens bei einem neuen Durchlauf aufgefallen wie sehr ich einfach dieses Spiel liebe, und vor allem wie riesig und vielfältig dieses Spiel geworden ist.
Diese schiere Zahl an Fraktionen und unterschiedlichen Lords alle mit anderen Startpunkten und auch eigen-arten sie zu spielen.
Ich kenne kein anderes Strategiespiel dass mir soviel bieten kann.
Stimmt schon, wobei ich mir nach wie vor wünschen würde, dass mich etwas länger in den einzelnen Durchläufen halten würde. Ich komme noch immer in der Regel irgendwann zwischen Runde 100-150 an den Punkt, wo die Questschlachten durch sind, mein Reich sich schon recht weit ausgedehnt hat, aber es noch ein weiter Weg zu wirklich anderen Gegnern wäre. Zu dem Zeitpunkt laufen die meisten Schlachten mit Autoresolve und es ist einfach nur mehr vom Gleichen.
Da würde ich mir etwas mehr Story und Lore wünschen, der man im Verlauf der Kampagne folgen kann oder sonst Missionsziele, die der Kampagne einen Endpunkt geben. Story wäre zwar etwas schwieriger, weil das Spiel mittlerweile (eigentlich seit Vlad und Isabella von Carstein im ersten Teil dazugekommen sind) nicht mehr auf einem bestimmten Punkt der Zeitachse spielt, aber wenn man sich lose an die Lore bindet, geht das schon.
Fairnesshalber kann man da natürlich einwerfen, dass bis zu dem Zeitpunkt (100-150 Runden) bereits einiges an Zeit ins Land gezogen ist. Solange dich das Spiel bis dahin nicht anödet, ist das finde ich in Ordnung. Wenn ich andere Grand Strategy Titel wie Crusader Kings anrühre, juckt es mich auch nicht so sehr, wenn ich nach vergleichbar viel Zeit so langsam das Interesse an einer Kampagne verliere.
Tatsächlich hat man zwischen Runde 100-150 eben auch die wesentlichen Merkmale des Basenbaus und der Heldenentwicklung ausgereizt. Mit Kommandanten auf Maximalstufe und voll ausgebauten Stufe 5 Provinzen bietet das Spiel auch mechanisch nicht mehr viel Anreiz nach oben. Das Spieldesign deckelt (notwendigerweise) irgendwann die Progression. Ein wirkliches Problem sehe ich darin allerdings nicht. Die einzigen Leute, bei denen sich da tatsächlich Abnutzungserscheinungen zeigen, sind die Vielspieler*innen und die haben zu dem Zeitpunkt schließlich schon hunderte Stunden Unterhaltung aus dem Titel geschöpft.
DocHoliday
19.09.2020, 09:42
Bei Crussader Kings habe ich mir den dritten (und für mich ersten) Teil vor gut einer Woche gekauft, aber im Moment habe ich gerade nicht die Muße, mich da wirklich einzuarbeiten. Das ist halt schon sehr viel Mikromanagement.
Also ich erreiche den Punkt schon recht schnell. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich oft recht defensiv spiele und nach den ersten zwei oder drei Regionen erstmal aufbaue und mich erst ausbreite, wenn ich stärkere Einheiten bauen kann. Dadurch hab ich immer mal wieder Phasen, in denen ich in meiner Runde wenig mache. Bis 100 komme ich locker an einem Nachmittags am Wochenende.
Wobei ich glaube ich auch besser damit "umgehen könnte", wenn es da einen Endpunkt der Kampagne, nachdem dann die Leute, die das möchten, noch den ganzen Rest der Karte erobern dürfen. Das ist aber eh ein Schwachpunkt seit dem ersten Teil, dass sie nicht mal ein kurzes Video-Outro für jede Fraktion gebaut haben. In der Vortex-Kampagne haben sie da ja immerhin ein Bisschen nachgelegt.
Aber klar, das ist meckern auf hohem Niveau. Abgesehen von Sykrim hat mit seit Super Mario World 2 kein Spiel mehr so lange unterhalten, wie die TW Warhammer Reihe bisher. Ich hoffe, dass Teil 3 noch mal einen etwas anderen Spin in die Sache bringt. Ich würde es gut finden, wenn sie wirklich Richtung End Times gehen (mit dem Unterschied, dass es die Chance geben sollte, das Chaos zu besiegen). Man sollte aber nur dann eine Chance haben, wenn man eine breite Koalition gegen das Chaos schmieden kann oder als Chaos due Stämme und Kulte vereint. Dafür müsste vor allem das ganze Allianz-System deutlich verbessert werden. Zugewiesene Ziele müssten tatsächlich angegangen werden usw.
Progrinator
27.09.2020, 21:55
Stimmt schon, wobei ich mir nach wie vor wünschen würde, dass mich etwas länger in den einzelnen Durchläufen halten würde. Ich komme noch immer in der Regel irgendwann zwischen Runde 100-150 an den Punkt, wo die Questschlachten durch sind, mein Reich sich schon recht weit ausgedehnt hat, aber es noch ein weiter Weg zu wirklich anderen Gegnern wäre. Zu dem Zeitpunkt laufen die meisten Schlachten mit Autoresolve und es ist einfach nur mehr vom Gleichen.
Ich versuche immer alles zu erobern. Und ein Nachbar zum Niederschlachten ist ja immer da.
DocHoliday
16.10.2020, 11:01
Das nächste DLC für Warhammer II wird erst im Dezember erscheinen :rolleyes:
Aufgrund der ganzen Corona-Situation zwar einerseits verständlich. Man kann sich zwar wundern, warum das (im Pronzip kostenlose) Troy jetzt schon ein (kostenloses) DLC bekommen hat und demnächst noch ein FLC ansteht, bevor Warhammer wieder bedient wird, aber :dnuhr:
DocHoliday
17.11.2020, 17:04
Heute gab es mal wieder eine Übersicht über die FLCs (https://www.facebook.com/TotalWar/posts/4565579036850594). Als nächstes (oder überhaupt?) kommen noch zwei neue Einheiten und ein neuer Lord.
Das passt jetzt nicht so ganz zur Ankündigung, dass mit dem neuen Waldelfen-DLC ein FLC-Held kommen sollte, aber vielleicht ja zusätzlich.
Am letzten November-Wochenende ist das Everchosen-Turnier. Da kamen in den letzten Jahren traditionell immer Ankündigungen zu neuen Inhalten. Und vor Weihnachten bleibt dann ja eh nicht mehr so viel Zeit.
Wenn bei den beiden Einheiten nicht wenigstens eine für die Beastmen ist, fängt die Community wahrscheinlich wahlweise an zu meutern oder zu weinen $§p4
DocHoliday
18.11.2020, 10:46
Da würde ich mir wenig Hoffnung machen, nachdem Beastmen im zweiten Teil (allein) noch nicht spielbar sind. Nachdem das DLC eh schon viele Inhalte für die Kombi-Karte und die Besitzer des ersten Waldelfen-DLCs beinhaltet, gehe ich eher davon aus, dass die FCL-Einheiten sich an TW WH II Rassen richten werden.
Edit: Der erste Teaser (https://twitter.com/totalwar/status/1329076900858261514). Dann wird es bis zum Trailer vermutlich auch nicht mehr lange dauern. Ich bin gespannt. Von den Fraktionen aus dem ersten Teil habe ich die Waldelfen mit Abstand am wenigsten gespielt, weil mir da einfach das Aufbau-Element gefehlt hat. Ich hoffe, CA hat sich etwas ausgedacht, um sie interessanter zu machen.
Takeda Shingen
18.11.2020, 16:05
https://www.youtube.com/watch?v=o81FCPWQpr0&ab_channel=TotalWar
Takeda Shingen
19.11.2020, 16:32
https://www.youtube.com/watch?v=tdu8PEeNxy0&ab_channel=TotalWar
DocHoliday
19.11.2020, 16:51
Es kommt ziemlich genau so, wie es die meisten Youtuber vorhergesagt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=A2T0sxTkkVQ
Das neue DLC: (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-ii-the-twisted-the-twilight-faq/) Clan Moulder sind mit Throt the Unclean dabei, die Waldelfen mit den Sisters of Twilight Naestra and Arahan. Ariel wird interessanterweise nicht als Lord in Erscheinung treten, sondern als Held. Die Skaven haben dafür Ghoritch als einmaligen Helden, der wohl die Inspiration für die Stormfiends der 8. Edition sein dürfte.
Throt bekommt ein Labor, dass vermutlich grundsätzlich der Skryre-Mechanink nicht unähnlich sein wird. Man kan Einheiten verbessern und sogar recyclen, um die Teile für neue Einheiten zu nutzen. Die Beschreibung der Elfen-Mechanik liest sich sehr vage und scheint eher Story-getrieben zu sein. Dafür wird Bernstein jetzt nicht mehr benötigt, um Einheiten oder Gebäude zu errichten und die Waldelfen können über die Deeproots jetzt große Entfernungen zwischen den großen Wäldern zurücklegen, die von den Waldelfen geheilt werden müssen, um Boni zu erhalten.
Das FLC wird einen Skaven-Häuptling als Held und Drycha als Lord enthalten.
VÖ am 03. Dezember.
Gerade die Änderungen bei den Elfen klingen erstmal gut, wenn man damit tatsächlich nicht mehr gezwungen würde, sich auszubreiten, aber gleichzeitig lange genug etwas zu tun bleibt. Und gerade, wenn man in verschiedenen Erdteilen agieren muss, hat man es auch mit unterschiedlichen Gegnern zu tun.
Die neuen Skaven-Einheiten lesen sich jetzt nicht unbedingt, als würden sie das Spiel komplett auf den Kopf stellen. Aber Skaven (zumindest Skryre und Pestilenz) gehören eh zu den coolsten Völkern um Spiel.
DocHoliday
20.11.2020, 16:58
Die Änderungen im Update werden wohl auch die Möglichkeit umfassen, die Härte der Chaos-Invasion einzustellen oder die Invasion ganz abzublasen. Das ganze ist ein drittes Drop-Down-Menü neben der Einstellung für die Kampagne und die Schlachten.
Auf Legendary hat die erste Welle dann 12 Full-Stack-Armeen. Die Hauptinvasion soll wohl noch größer ausfallen. Gleichzeitig kann man die Invasion aber auch ganz abschalten, wenn man keine Lust auf End Times hat.
Das ist vielleicht auch schon ein Ausblick auf Teil 3, wo das runderneuerte Chaos deutlich stärker ausfallen dürfte.
Progrinator
20.11.2020, 17:32
Es kommt ziemlich genau so, wie es die meisten Youtuber vorhergesagt haben:
[video=youtube;A2T0sxTkkVQ]
Gerade die Änderungen bei den Elfen klingen erstmal gut, wenn man damit tatsächlich nicht mehr gezwungen würde, sich auszubreiten, aber gleichzeitig lange genug etwas zu tun bleibt. Und gerade, wenn man in verschiedenen Erdteilen agieren muss, hat man es auch mit unterschiedlichen Gegnern zu tun.
Die neuen Skaven-Einheiten lesen sich jetzt nicht unbedingt, als würden sie das Spiel komplett auf den Kopf stellen. Aber Skaven (zumindest Skryre und Pestilenz) gehören eh zu den coolsten Völkern um Spiel.
ich hatte mich immer gerne mit meinen Waldliebhaber ausgebreitet.
Die super Bombe der Skaven haut gut rein. Gerade mit den Skaven angefangen zu spielen. Da gibt es schon ein paar witzige Dinge.
DocHoliday
20.11.2020, 20:41
Eine meiner Lieblingsfraktione.
Das Update bringt jetzt auch die Möglichkeit, Siedlungen aufzugeben.
numberten
20.11.2020, 20:56
Bin mal gespannt ob die Waldelfen dadurch besser für mich werden. Bisher war ich nämlich nicht so motiviert sie zu spielen. (Habe das Spiel aber auch erst seit August)
Skaven brauchen meiner Ansicht nach nichts besonderes, die sind schon jetzt eine der Fraktionen mit dem besten Roster und hervorragenden Spielmechaniken.
Spiele gerade als Skyre und bisher zerpflücken die Waffenteams einfach alles. Welche ich ironischerweise immer gehasst habe wenn ich gegen sie spiele. Generell hasse ich es aber immer gegen Skaven zu kämpfen, was irgendwie natürlich sehr Lore konform ist. :o
DocHoliday
20.11.2020, 21:57
Die großen Clans wären mit dem DLC dann ja auch komplet. Thanquol kommt im dritten Teil und wird vermutlich die Stormfiends mitbringen, aber so viel mehr erwarte ich bei den Skaven auch nicht mehr.
Aus Multiplayer-Spieler-Perspektive bin ich vor allem gespannt auf die neuen Einheiten für die Welfen. Stand heute durchaus eine der Armeen, die klar benennbare Schwächen haben, weil ihrem Einheitenroster für bestimmte Herausforderungen passende Antworten fehlen. Stichwort (z.B.) Kavallerie-Spam. Auf den Zoats ruhen hier also die größten Erwartungen. Armored, AL und Magic Damage wären toll - keine Schwäche gegen Feuer auch nützlich.
Die Great Stag Knights sind...vielversprechend. Schwere Kavallerie mit AP ist aktuell die Vermutung, also etwa so wie Cold One Dread Knights oder Horned Ones. Das wäre passend und kopfzerbrechend für Welfen. Die genannten Einheiten sind soetwas wie Armee-Skalpelle, die nur mit sehr gutem Micro ihren Nutzen entfalten. Würde zum Spielstil der Welfen passen, aber halt auch den sowieso multitasking-fordernden Spielstil um noch einen "Pflegefall" erweitern. Bin mir nicht so sicher, ob die Kosten-Nutzen-Gleichung im kompetitiven Bereich aufgehen wird.
Bladesingers mit AI, AP und Magic Damage (voraussichtlich) klingen nach einer Einheit, die hauptsächlich Truppen vom Feld räumen kann, mit denen die Welfen bereits jetzt gut klar kommen und die andererseits aber auch nicht ideal sind, um die derzeit sehr unbequemen Gegner wie Phoenix Guard/BGoN oder Ironbreakers vom Feld zu fegen. Wird wohl von konkreten Stats und den Kosten abhängen, ob die Einheit in kompetitiven einen Platz anstelle von Dryads oder Wardancers einnehmen kann.
Ariel und Naestra/Arahan klingen wie harmonische Ergänzungen in der Chefetage, Spellcaster Lords sind nie verkehrt. Wäre ja mal nett, nicht automatisch Glady/Spellsinger im competitive zu wählen, sondern so etwas wie Beastlord/Ariel/Waystalker.
Skaven-Einheiten klingen ehrlich gesagt etwas redundant...vielleicht bis auf die Wolf Rats. Bin allerdings auch kein Skaven-Spieler.
DocHoliday
21.11.2020, 19:46
Ich bin ja nun bekennender Skaven-Fan, digital wie analog. Aber ähnlich wie bei Klan Eshin ist hier halt das Problem, dass die Standard-Einheiten alle schon im Basis-Roster enthalten waren. Wenn man Rat-Ogers und die Höllengrubenbrut bis jetzt aufgespart hätte, wäre das Moulder-DLC sicher interessanter gewesen, aber eben um den Preis eines sehr viel langweiligeren Basis-Spiels. Der Volltreffer war halt Skryre, weil man sich die Waffenteams so lange aufgespart hatte. Und die Stormfiends scheint man für Teil III zurück zu halten.
Da ich bis heute nicht ein einziges Multiplayer-Spiel hatte (weil ich noch niemanden mit den gleichen Mods gefunden habe). Was mich an dem Update für die WE reizt, ist wirklich der lore-freundliche und wohl eher defensive Ansatz. Ich denke nicht, dass sie damit meine Lieblingsfraktion werden, weil ich einfach kein Elfen-Freund bin, aber zumindest noch ein oder zwei Mal durchspielen würde ich sie dann schon (je nachdem, wie viele Startpositionen es geben wird).
Startposition ist auch das Stichwort bei Moulder. In Mortal Empires ist das mal echt eine ganz neue Ecke, wo man recht schnell mit Norsca, Imperium, Orks, Zwergen und Unoten in Kontakt kommen kann. Die Vortex-Karte ist dagegen ja schon ziemlich überbevölkert.
Ansonsten wird im Moment gemutmaßt, dass noch ein weiteres DLC für die Vampire kommen könnte. Es wird mit dem neuen Paket wieder an dem Gebiet gewerkelt, das den Strigoi gehören müsste. Kandidaten wären da also Neferata oder Nagash himself (mit dem rechne ich aber eher in Teil III und auch eher zum großen Finale). Als Pre-Order-Bonus wäre das natürlich schon nett. Neferata dagegen hat ja auch durchaus einiges an Geschichte mit den Zwergen (vor allem Thorek Ironbrow - mit dem Anvil of Doom auch ein ziemlich legendäres Modell). Das wäre eine Gelegenheit, dann (bis auf die Beastmen) alle Völker aus dem ersten Teil in den zweiten Teil zu holen. Angesiedelt wären beide in so, dass man die heutige Vortex-Karte gar nicht mehr so extrem ausbauen müsste.
numberten
21.11.2020, 20:24
Wo starten die beiden neuen Fraktionen eigentlich? Clan Moulder ersetzt wohl einfach den bisherigen Züchterklan in Hell Pit, oder?
Aber wo starten die Waldelfen?
DocHoliday
22.11.2020, 07:57
In der Mortal Empires Kampagne wird Moulder in Hellpit starten. In der Vortex-Kampagne gibt es noch keine Infos. Die Sisters of Twilight müssten in den Mortel Empires eigentlich in Athel Loren starten. Durthu beginnt wohl in einem anderen der großen Wälder der alten Welt (und taucht auch nur in den Mortal Empires Kampagne auf). Wo die Schwestern in der Vortex-Kampagne auftauchen, ist auch noch nicht bekannt. Vermutet wird, dass sich im Südwesten beginnen werden, wo heute Oreons Bogenschützen sind. Es werden aber auch in der neuen Welt und auf Ulthuan neue große Wälder geben.
Neferata wäre noch eine schöne thematische Ergänzung, ja. Josef Bugman würde mir allerdings persönlich noch besser in den Kram passen :p
DocHoliday
22.11.2020, 12:09
Mit dem rechne ich früher oder später auch noch (genau wie Grimm Burlokson), aber Joe hatte seinen Fokus halt eher auf den Grünhäuten und er stammt aus einer Gegend deutlich weiter nördlich. Da müsste man praktisch die ganzen Badlands an die Vortex-Kampagne anhängen.
Progrinator
22.11.2020, 23:04
Ich wage mich mal an Carcassonne auf sehr Schwer heran. Bisher war der Anfang etwas nervig aber jetzt sieht es erst mal ganz gut auf. An sich muss ich nur solange durchhalten, bis ich 2000 Ritterlichkeit bekommen habe. Aktuell sind es 500 trotz minus 200, weil ich leichte Expansion Bestrebungen hatte. :o
Heinrich Kemmler und Orion eine Siedlung weg genommen und den Orks in der Mitte und zwei die in bretonischer Hand waren.
Als nächstes wäre glaube ich der richtige Play das nächste Gelübde mit der Feenzauberin frei zu schalten und Questritter danach zu rekrutieren. Danach mobil machen gegen die Skaven machen und evtl. auf dem Weg dorthin aufräumen und dann sich um den Restlichen Wald kümmern.
DocHoliday
23.11.2020, 09:31
Eigentlich lasse ich den Wald immer weitgehend in Ruhe, weil die Siedlungsbedingungen für alle alle anderen Fraktionen eh schlecht sind und man mit den Regionen wenig anfangen kann. Und gerade wenn man gegen Grünhäute, Skaven und vor allem Tiermenschen vorgeht, sind einem die Waldelfen in der Regel auch recht gewogen.
DocHoliday
23.11.2020, 11:23
Wo starten die beiden neuen Fraktionen eigentlich? Clan Moulder ersetzt wohl einfach den bisherigen Züchterklan in Hell Pit, oder?
Aber wo starten die Waldelfen?
Moulder startet in der Vortex-Kampagne in Nagaroth (ein Bisschen eine verschwendete Chance, da Tretch ja quasi direkt nebenan beginnt)
Die Sister of Twilight starten in beiden Kampagnen ebenfalls in Nagaroth, etwas weiter südlich. Überrascht mich etwas.
Drycha beginnt im östlichen Imperium.
numberten
23.11.2020, 11:30
Moulder startet in der Vortex-Kampagne in Nagaroth (ein Bisschen eine verschwendete Chance, da Tretch ja quasi direkt nebenan beginnt)
Die Sister of Twilight starten in beiden Kampagnen ebenfalls in Nagaroth, etwas weiter südlich. Überrascht mich etwas.
Drycha beginnt im östlichen Imperium.
Na ja, wo soll man sie sonst noch hinpacken? Lustria hat schon genügend für den Lustriabowl, Arabia ist auch voll. Ein Skavenclan auf Ulthuan wäre für Vortex vielleicht noch lustig gewesen und das einzige Waldelfengebiet bisher waren ja die Bogenschützen von Orion.
Aber Vortex ist jetzt eh nicht so wichtig für mich.
Aber danke fürs raussuchen.:)
Progrinator
23.11.2020, 13:38
Eigentlich lasse ich den Wald immer weitgehend in Ruhe, weil die Siedlungsbedingungen für alle alle anderen Fraktionen eh schlecht sind und man mit den Regionen wenig anfangen kann. Und gerade wenn man gegen Grünhäute, Skaven und vor allem Tiermenschen vorgeht, sind einem die Waldelfen in der Regel auch recht gewogen.
Ne sehe ich überhaupt nicht. Die sind ein richtiges Pulverfass. Ich sehe da keine chance fürein friedliches nebeneinander. Zudem ist das Waldreich recht lukrativ weil es einfach mal 4 Haupt Siedlung recht nah bei einander enthält. Ich bin da dem entsprechend schon einmarschiert. es steht neben der Ewigen Eiche noch ein kleines Waldreich auf der Seite der Waldelfen, da sich Orion es sich über eine Konföderation geholt hat. Ziemlich unlogisch.
DocHoliday
24.11.2020, 12:42
Es wird einen Handy-Version von Total War Warhammer geben:
https://www.youtube.com/watch?v=nM6N75cByiU
Klar, die Grafik ist ziemlich acarde-lastig, aber so für eine kleine Schlacht, wenn man mal etwas Leerlauf hat, könnte es reichen. Ich find's witzig.
Progrinator
24.11.2020, 12:49
Dann wohl eher auf die switch (falls diese ein touchscreen hat)
Für mich ist das nichts.
Es war übrigens ein großer Fehler die Waldelfen leben zu lassen. Es ist wie in den Witcher Romanen. Merz man die nicht aus, hat man später ein großes Problem.
Ich wollte das Imperium vor den grünhauten retten aber musste mich mit elfen vorher rumschlagen. Das Imperium ist kurz vor dem Fall. Vampire und Orks plagen es sehr,
Es war übrigens ein großer Fehler die Waldelfen leben zu lassen. Es ist wie in den Witcher Romanen. Merz man die nicht aus, hat man später ein großes Problem.
Ich hoffe, die Lektion, die du aus den Witcher Romanen ziehst, ist nicht, dass effizienterer Völkermord ein probates Mittel ist, um für Frieden zu sorgen. §enton
DocHoliday
24.11.2020, 15:14
Dann wohl eher auf die switch (falls diese ein touchscreen hat)
Für mich ist das nichts.
Als Ersatz für das PC-Spiel sicher nicht, aber wenn man im Wartezimmer eine Viertelstunde totschlagen muss :dnuhr:
Ich wollte das Imperium vor den grünhauten retten aber musste mich mit elfen vorher rumschlagen. Das Imperium ist kurz vor dem Fall. Vampire und Orks plagen es sehr,
Ich spiele selten Bretonen, aber wenn hatte ich das Problem tatsächlich noch nicht. Wenn die Waldelfen sich da mal ausgebreitet haben (und meistens haben sie sich eher lore-freundlich zurückgehalten), dann eher über die Berge nach Osten, wo die Vampire meistens recht bald anklopfen. Ähnlich sieht es aus, wenn ich mit den Zwergen die Berg-Siedlungen drumherum besitze.
Selbst mit den Grom oder Skarsnik verhalten sich die Waldelfen bei mir relativ ruhig, solange man sie nicht selbst angreift.
Progrinator
24.11.2020, 18:05
Ich hoffe, die Lektion, die du aus den Witcher Romanen ziehst, ist nicht, dass effizienterer Völkermord ein probates Mittel ist, um für Frieden zu sorgen. §enton
Natürlich nicht, das wäre ja fanatisch. Aber die KI der Waldelfen ließ mir nichts anderes übrig. Wobei leben tuen die ja. Ansonsten würden sich ja keine Waldelfen Rebellen bilden.
Die Kampagne ist schaffbar aber ich glaube die Welt wird entweder den Dunkelelfen oder den Orks gehören.
Irgendwie scheint mir die Bretonische Infanterie kompletter Müll zu sein. Wenn man den Rüstungswert auf über 100 bekommt, bringt das überhaupt einen spürbaren unterschied?
Industrie und Landwirtschaft nebeneinander zu bauen bringt das was. Da sich die Prozent werte auf den Grundwert beziehen, kann ich mir vorstellen, dass es insgesamt mehr einbringt.
In meiner alten Mahlsturm Kampagne hatte ich zumindest das Gefühl, dass das einkommen hoch geht, wenn ich neben der Landwirtschaft Industrie baue.
Sollte man Knappen und Landsknechte als Infanterie mit nehmen. Es kostet ja auch 3 Fertigskeitspunkte, überhaupt die Einheit dem entsprechend zu buffen.
Als Ersatz für das PC-Spiel sicher nicht, aber wenn man im Wartezimmer eine Viertelstunde totschlagen muss :dnuhr:
Ich spiele selten Bretonen, aber wenn hatte ich das Problem tatsächlich noch nicht. Wenn die Waldelfen sich da mal ausgebreitet haben (und meistens haben sie sich eher lore-freundlich zurückgehalten), dann eher über die Berge nach Osten, wo die Vampire meistens recht bald anklopfen. Ähnlich sieht es aus, wenn ich mit den Zwergen die Berg-Siedlungen drumherum besitze.
Selbst mit den Grom oder Skarsnik verhalten sich die Waldelfen bei mir relativ ruhig, solange man sie nicht selbst angreift.
aber auch im Wartezimmer beim Arzt kann man die switch raus holen. Ich persönlich lese dann doch lieber ein Buch oder schaue mir eine Folge auf Prime oder Netflix an.
Ich habe seit dem ersten Teil keine Imperiums Kampagne mehr gespielt. Selten eine Kampagne in der alten Welt. Den zweiten Krieg mit den Waldelfen hatte ich auch nur, weil die das Imperium den Krieg erklärt haben, wodurch ich aufgrund des Bündnisses mit dem Imperium hinein gezogen worden bin. Da ich Bündnisse einhalte, hatte ich keine andere Wahl.
Aktuell fühle ich mich nicht besonders wohl. Im Norden sind die Norscar, im Westen sin die Dunkelelfen, die zum glück noch von den Hochelfen blockiert werden, aber das auch nicht ewig und im östlichen Süden sind die Orks. Ansonsten sind im Nordosten auch noch die Vampirfürsten. Alles im allen keine schönen Aussichten.
PS: Noch mal zu den Waldelfen: Ich starte ja direkt neben den. Das ist wohl noch mal ein großer unterschied und sobald man ein mal mit jemanden Krieg hat, ist die Stimmung nicht mehr so rosig.
Wurde was am Schwierigkeitsgrad gemacht? Mir kommt bisher sehr schwer nicht so nervig vor, wie er es eigentlich sein sollte. Ich hätte mit mehr Spamm gerechnet.
Auch wenn es sich eher auf dem Multiplayer bezieht:
https://www.youtube.com/watch?v=zB3RrIHnN-Y&feature=youtu.be
An sich finde ich gut, das Ariel eine Heldin ist. Magier als Kommandanten gefallen mir persönlich nicht so sehr. Zumindest wenn man es Kampangen mäßig betrachtet. Magie kostet halt einfach recht viele fertigkeitspunkte. Dann müsste man hier und dort auf einzelne Zauber verzichten. Ansich hätte es auch eher gepasst, wenn die Feenzauberin eine Heldin ist und kein Kommandantin. Mir hätte es gefallen (aus den gleichen gründen) (level 30 bei mir und kein wirklichen punkt in Magie investiert).
DocHoliday
24.11.2020, 18:40
Bündnisse meide ich in dem Spiel weitgehend. Die Verbündeten kommen einem meiner Erfahrung nach praktisch nie zu Hilfe, dafür wird man ständig in deren Kriege reingezogen (und es ist mit schon mehrfach passiert, dass der neue Gegner dann "zufällig" Armeen in Reichweite meiner unbewachten Siedlungen stehen hatte und dann eigentlich nur gegen mich gekämpft hat).
Bei mir haben sich Allianzen höchstens mal während der Chaos-Invasion gelohnt. Aber selbst da schicke dann dann lieber selbst ein paar Armeen mehr los, dann weiß ich, was ich hab. Ansonsten bringt es genauso viel oder wenig, einfach eine Fraktion zu bestechen, den eigenen Feinden auch den Krieg zu erklären.
Diplomatie ist leider eine der großen Schwächen in TW Warhammer.
Progrinator
24.11.2020, 19:05
Bündnisse meide ich in dem Spiel weitgehend. Die Verbündeten kommen einem meiner Erfahrung nach praktisch nie zu Hilfe, dafür wird man ständig in deren Kriege reingezogen (und es ist mit schon mehrfach passiert, dass der neue Gegner dann "zufällig" Armeen in Reichweite meiner unbewachten Siedlungen stehen hatte und dann eigentlich nur gegen mich gekämpft hat).
Bei mir haben sich Allianzen höchstens mal während der Chaos-Invasion gelohnt. Aber selbst da schicke dann dann lieber selbst ein paar Armeen mehr los, dann weiß ich, was ich hab. Ansonsten bringt es genauso viel oder wenig, einfach eine Fraktion zu bestechen, den eigenen Feinden auch den Krieg zu erklären.
Diplomatie ist leider eine der großen Schwächen in TW Warhammer.
nach meiner Efahrung nehmt die KI keine Kriege an, wenn man es über die Diplomatie versucht.
Meistens nehme ich nur Schutzbündnisse an. Mehr nur ,wenn ich vor habe zu Konföderieren. Bis auf die Sache mit den Waldelfen wurde ich nicht wirklich in ein entsprechenden Krieg hineingezogen.
DocHoliday
25.11.2020, 11:10
Mir passiert das relativ häufig, wenn ich mal eine Allianz oder ein Schutzbündnis eingehe. Der Alliierte wird angegriffen und (ohne genauer zu schauen, weil sein Territorium eigentlich recht weit weg liegt) trete ich mit den den Krieg ein und beim nächsten Rundenwechsel steht "zufällig" eine Full-Stack-Armee des neuen Feindes bei meinen Siedlungen, während mein Verbündeter teilweise selbst gar keine Schlachten mit diesem Gegner zu schlagen hat.
Das Spiel ist halt teilweise sehr spielerzentriert.
Edit: Ariel
https://www.youtube.com/watch?v=Dj8f06EhN-g
Progrinator
25.11.2020, 17:28
https://upload.worldofplayers.de/files12/594570_20201125182330_1.png
Also so wirklich das Problem, dass eine Armee vor meiner Haustür steht, wen ich in den Krieg hinein gezogen werde hatte ich noch nicht. Bis auf die Sache mit den Waldelfen.
Aktuell sieht es ganz gut aus. Nicht mehr viel Ritterlichkeit bis zur finale.
Die Vampire konnte ich bisher gut zurück treiben. Im besten Fall führe ich erst dann mit den Orks krieg, wenn die Vampire kein Problem mehr sind. Evtl. erholt sich das Imperium noch.
Aktuell versuche ich viel über die Helden zu regeln und bisschen Kav. Meine Landsknechte sind nur der Schild der meine Bogenschützen und Zauberin deckt. Die halten sich im Gefecht nicht wirklich gut. :(
Progrinator
25.11.2020, 20:15
Welche Einheiten würdet ihr in einer Armee packen, wenn ihr Bretonen spielt
Meine aktuellen sind in etwa so aufgebaut.
ca. 6 Einheiten Kav. best mögliste (je nach Gelöbnis) lockt einheiten weg und fällt wenn die nicht zu weit weg ist, der Infanterie linie des gegners in die flanke oder in den rücken. Ansonsten versucht einen früheren Kav duell herbei zu führen.
4 bis 5 Bogenschützen unterstützungsfeuer
Herzog als Kommandant wie Paladin
eine Maid Bufft einheiten, heilt helden
ein Paladin kann gut austeilen und ist meist mit dem Herzog die Speeerspitze meiner Armee (Freindlichen Kommandanten killen, Einheiten Binden, und Infanterie beim Kämpfen helfen)
rest Landsknechte mit Hellebarden ---->
sind gefühlt recht schwach und sollen entweder den feindlichen ansturm binden, bis die Rittero der die Helden die schlacht gewinnen. Schützt meist dadurch Bogenschützen und die Maid
Aktuell habe ich bisschen über die Gebäude nachgedacht. Jede Nebensiedlung kann wenn ich mich nicht irre 1 Paladin bereit stellen und eine Hauptsiedlung 2. Da die helden wie die Ritter nicht zum Bauer Ressourcen zählen, wäre das sicherlich keine schlechte Taktik. Paladine wenn sie ihre 3 Eide geleistet haben sind an sich auch Ordentliche kämpfer (hohe Ang und gute Abwehr und dank Skills und Ausrüstung gut um zu kämpfen). Auch gut für Belagerungen. Könnten da dann die mauer säubern und am ende zieht der rest der Armee nach.
denke mal 1 bis 2 Regionen stellen eine Armee. das würde dann reichen um ca. 3 bis 4 Paladine pro Region bereit zu stellen.
1 Zauberin um zu heilen (leider hat man keine Option aufein Pegasus, dass würde der Maid relativ viel Schutz geben.
der rest der Armee Kav und Bogenschützen.
Helden binden, kav versucht rein zu donnern. Bogenschützen geben unterstützungsfeuer.
An sich wäre der legendäre Kommandantin aus der der Vortex Kampagne der Ideale Start Auswahl. Ihre Fraktion reduziert die unterhalt kosten für paladine. was dem entsprechend sehr gut ist.
Habt ihr evtl. Tipps für eine generelle Zusammenstellung einer Bretonen Armee in der Kampagne?
PS: An Knappen habe ich paar mal gedacht, aber wirklich viel elitärer wirken die nicht und sind evtl. gegen Monster und Kav. zur sehr im Nachteil. Kav ist sicherlich kein Problem, aber
Monster.
Ich hoffe ein Update gibt die Möglichkeit bei Kommandanten die man durch eine Konföderation dazu bekommt, deren Skilltree zurück zu setzen. Gerade bei Legendäre wäre das wünschenswert. Meiner Meinung verhunzt die KI da einiges.
Lohnt sich der Rüstungsschmied auf 4 in jeder Hauptsiedlung? Der gibt Fraktionsweit +2 Auf die Rüstung für allen Einheiten. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass das viel bringt. Evtl. würde ein Bonus von 40 am ende schon einen guten unterschied machen. Bei einer Normalen Kampange hatte ich Landsknechte mit einer Rüstung von um die 80.
numberten
26.11.2020, 09:44
Also, wenn du es einfach mit Bretonnia haben möchtest muss dein Kommandant alle Eide erfüllt haben und du legst dir dann Königlichen Hippogreifen Reiter zu. Die können fliegen und schlagen ordentlich zu, außerdem kann man sie gut mit einer Maid (Leben heilen).
Macht es aber vielleicht zu einfach für dich.
Da du auf sehr schwer spielst (ich nehme an auch Schlachten) kannst du die Infantrie eigentlich in die Tonne treten. Bogenschützen und Kavallerie sind bei Bretonnia da die besseren Optionen.
Habe mir gestern ein wenig Gameplay der Sisters angeschaut, sahen nicht schlecht aus. Werten wohl auch ordentlich die Adlerreiter auf.
Progrinator
26.11.2020, 15:37
Also, wenn du es einfach mit Bretonnia haben möchtest muss dein Kommandant alle Eide erfüllt haben und du legst dir dann Königlichen Hippogreifen Reiter zu. Die können fliegen und schlagen ordentlich zu, außerdem kann man sie gut mit einer Maid (Leben heilen).
Macht es aber vielleicht zu einfach für dich.
Da du auf sehr schwer spielst (ich nehme an auch Schlachten) kannst du die Infantrie eigentlich in die Tonne treten. Bogenschützen und Kavallerie sind bei Bretonnia da die besseren Optionen.
Habe mir gestern ein wenig Gameplay der Sisters angeschaut, sahen nicht schlecht aus. Werten wohl auch ordentlich die Adlerreiter auf.
ca. 6000 würde die Armee dann kosten (Unterhalt) Ich versuche es mal.
aktuell bin ich eh mit jedem im Krieg (Bösen).
Bin gerade dabei die Hochelfen zu retten die aus ultuan vertrieben wurden sind aber in nagarond eingerichtet haben :D
https://upload.worldofplayers.de/files12/594570_20201126162324_1.png
numberten
26.11.2020, 17:26
ca. 6000 würde die Armee dann kosten (Unterhalt) Ich versuche es mal.
aktuell bin ich eh mit jedem im Krieg (Bösen).
Bin gerade dabei die Hochelfen zu retten die aus ultuan vertrieben wurden sind aber in nagarond eingerichtet haben :D
https://upload.worldofplayers.de/files12/594570_20201126162324_1.png
Ja, deswegen einen General der alle seine Graleide abgelegt hat, das reduziert deren Unterhalt zumindestens um die Hälfte.
An sich sieht deine Wirtschaft ja gut aus, also solltest du die Armee stemmen können.
Ansonsten muss bei Armeen mit fliegenden Einheiten immer eine am Boden sein, aber das erfüllt ja mindestens die Maid.
Progrinator
26.11.2020, 19:08
Ja, deswegen einen General der alle seine Graleide abgelegt hat, das reduziert deren Unterhalt zumindestens um die Hälfte.
An sich sieht deine Wirtschaft ja gut aus, also solltest du die Armee stemmen können.
Ansonsten muss bei Armeen mit fliegenden Einheiten immer eine am Boden sein, aber das erfüllt ja mindestens die Maid.
sind dann immer noch 6000 für die ganze Armee. Die kosten mit Eid reduzierung 300 oder so pro runde. mit kommandant und voller stack ca. 6000
wieso muss einer am boden sein?
numberten
26.11.2020, 19:29
Wenn alle Einheiten fliegen, bekommen deine Armee während der Gefechte konstanten Führerschaftsverlust bis du verloren hast. Eine Einheit muss immer am Boden sein, ist wohl eingebaut damit du fliegende Einheiten nicht exploiten kannst, manche Völker haben ja nicht viel gegen fliegende Einheiten.
Progrinator
26.11.2020, 19:37
Wenn alle Einheiten fliegen, bekommen deine Armee während der Gefechte konstanten Führerschaftsverlust bis du verloren hast. Eine Einheit muss immer am Boden sein, ist wohl eingebaut damit du fliegende Einheiten nicht exploiten kannst, manche Völker haben ja nicht viel gegen fliegende Einheiten.
Ok das wusste ich noch nicht.
na dann gut das die Maid am boden chillt. Ich habe da noch 2 Kommandanten die dann in frage kommen, sobald die die das gelübne freigeschaltet haben. (Alle starten ja mittlerweile mit den ersten beiden) :D
Progrinator
26.11.2020, 23:48
Jetzt bekomme ich langsam das Gefühl von sehr schwer. die Grünheite fallen recht stark hier und dort ein. Definitiv muss Schadensbegrenzung betrieben werden. ich hatte gehoft, dass ich 2 Pegasus Armeen aufstellen könnte. jetzt reichen die einnahmen erst mal nur für eine.
der waargh ist auch mega nervig. jede armee (oder fast jede) besteht gefühlt aus 2. Dadurch hatte iche iene schlacht mit 4 gegnerische Armeen. Zum glück hatte ich selber 2 auf meiner Seite und konnte das ganz gut noch regeln. Es war zwar eine engpassschlacht aber ich glaube ohne engpass hätte ich meine kav besser benutzen können und das hätte den unterschied noch stärker gemacht.
die chaoswüste räume ich zumindest aktuell gut auf. Wenigstens etwas. :)
Progrinator
28.11.2020, 12:34
https://www.youtube.com/watch?v=mkmE1e-tFRY
hier noch mal infos zum DLC
Progrinator
03.12.2020, 10:24
weiß jemand wann das Update kommt?
numberten
03.12.2020, 10:34
Kommt das nicht mit dem DLC, 3.12. Also heute?
Werde ich wohl morgen merken, wenn ich wieder an meinen Rechner kann.
Progrinator
03.12.2020, 12:46
Kommt das nicht mit dem DLC, 3.12. Also heute?
Werde ich wohl morgen merken, wenn ich wieder an meinen Rechner kann.
meine ja damit den DLC. Heute ist ja der 3.12
DocHoliday
03.12.2020, 15:28
Mittlerweile ist es online. Die kommen meistens am Nachmittag MEZ.
Progrinator
03.12.2020, 17:23
Mittlerweile ist es online. Die kommen meistens am Nachmittag MEZ.
Finde ich nicht ok vonCA. Heute früh war ich sehr enttäuscht. Ich schau gleich mal in den DLC hinein. extra am 30.11 noch geholt.
Irgendwie schade das es der letzte DLC war.
Ich hätte mir noch ein Norscar und ein Chaoskrieger DLC gewünscht. Ansonsten wären die Warhammer Araber auch cool gewesen.
PS: Tiermenschen und Vampire hätte ich mir auch gewünscht.
Mir fehlt noch der eine Hochelfen DLC.
Irgendwie kommt in mir der Wunsch hoch. Selber doppelte Multiplayer Kamapange zu spielen, damit es etwas einfacher ist, mit den Hochelfen.
DocHoliday
03.12.2020, 18:37
Alles war mit Chaos zu tun hat, wird ziemlich sicher im dritten Teil überarbeitet werden.
Vampire wird noch gemunkelt. Vor dem Wechsel auf den zweiten Teil gab es ja auch das Norsca-DLC als Bonus für die Vorbesteller.
Die Moulder-Kampagne ist bisher etwas seltsam. Archaon war direkt von Anfang an in der Chaos-Wüste. Ich hab dann den einen Zwergen-Klan erledigt und seitdem besetze ich eigentlich nur noch kampflos, was das Chaos niedergerissen hat :dnuhr:
numberten
03.12.2020, 18:55
Vampire wird noch gemunkelt. Vor dem Wechsel auf den zweiten Teil gab es ja auch das Norsca-DLC als Bonus für die Vorbesteller.
Ja, da sie ja jetzt den Silver Pinnacle auf der Karte eingeführt haben wäre Neferata naheliegend. Würde ich super finden, vielleicht als Hybrid aus Vampire und Tomb Kings, obwohl es als Schöpferin der Vampire wohl komplett Vampir sein würde.
Die Moulder-Kampagne ist bisher etwas seltsam. Archaon war direkt von Anfang an in der Chaos-Wüste. Ich hab dann den einen Zwergen-Klan erledigt und seitdem besetze ich eigentlich nur noch kampflos, was das Chaos niedergerissen hat :dnuhr:
Schön von Chaos profitieren klingt doch sehr Skaven.:D
Ich schau mir am Wochenende vielleicht mal die Sisters of Twilight an. Waldelfen fehlen mir eh noch als Durchgang.
DocHoliday
03.12.2020, 20:12
Sie wäre die Anführerin der Strigoi, also der Ghule. Seitdem die in die Badlands gesetzt wurden, wird da gemunkelt. Ich tippe immer noch ein Bisschen auf Neferata vs. Thorek. Damit wären dann auch alle Nicht-Chaos-Fraktionen aus dem ersten Teil im Vortex spielbar und auf einen aktuellen Stand gebracht. Außerdem müsste man nicht viel Land zur Karte hinzufügen und auch nur Teile, die es in den Mortal Empires schon gibt.
Beim aktuellen Tempo wird man aber sicher bis mindestens März oder April nichts dazu hören, wenn tatsächlich noch etwas kommen sollte.
numberten
03.12.2020, 20:30
Vermutlich. Aber wie kommst du denn auf Strigoi?
Lahmia ist doch ihre Blutlinie.
Bugman wäre natürlich bei Zwergen auch eine Option, aber der prügelt sich ja mit Grünhäuten.
Progrinator
03.12.2020, 20:42
Alles war mit Chaos zu tun hat, wird ziemlich sicher im dritten Teil überarbeitet werden.
Aber das kann man zur jeder Fraktion sagen.die Chaoskrieger kann man trotzdem weiter ausbauen. Valkia die Blutige wäre halt noch toll.
Einheiten wie Schädelbrecher, diese Slaneshbabarenreiter, und so.
Dämonen des Chaos kann man halt gerne in Teil 3 rein packen aber ich hätte für die Vortex kampange schon gerne chaoskrieger noch drin gehabt.
DocHoliday
03.12.2020, 21:04
Vermutlich. Aber wie kommst du denn auf Strigoi?
Lahmia ist doch ihre Blutlinie.
Bugman wäre natürlich bei Zwergen auch eine Option, aber der prügelt sich ja mit Grünhäuten.
Mit dem rechne ich auch noch, sei es als Lord oder als legendärer Held. Aber der ist deutlich weiter im Norden aktiv. Da müsste man praktisch die ganzen Badlands dazu nehmen. Deshalb sehe ich den eher in Teil 3.
Stimmt, Strigoi gehören zu ihrem Bruderherz.
Aber das kann man zur jeder Fraktion sagen.die Chaoskrieger kann man trotzdem weiter ausbauen. Valkia die Blutige wäre halt noch toll.
Einheiten wie Schädelbrecher, diese Slaneshbabarenreiter, und so.
Dämonen des Chaos kann man halt gerne in Teil 3 rein packen aber ich hätte für die Vortex kampange schon gerne chaoskrieger noch drin gehabt.
Da Chaos im dritten teil komplett neu aufgestellt werden wird, sehe ich das halt nicht kommen. Gerade die Aufteilung in die vier Götter mit ihren jeweils eigenen Helden und Einheiten dürfte recht aufwändig sein.
Progrinator
03.12.2020, 22:49
Mit dem rechne ich auch noch, sei es als Lord oder als legendärer Held. Aber der ist deutlich weiter im Norden aktiv. Da müsste man praktisch die ganzen Badlands dazu nehmen. Deshalb sehe ich den eher in Teil 3.
Stimmt, Strigoi gehören zu ihrem Bruderherz.
Da Chaos im dritten teil komplett neu aufgestellt werden wird, sehe ich das halt nicht kommen. Gerade die Aufteilung in die vier Götter mit ihren jeweils eigenen Helden und Einheiten dürfte recht aufwändig sein.
Meinte ich auch nicht.
Ich meinte ja nur, dass paar neue Legendäre Kommandanten toll wären. Da würde sich sicherlich für die Vortex Kamapange Valkia die Blutige anbieten.
Im 3ten Teil wäre halt als zusätzliche Fraktion gut die Dämonen des Chaos denkbar. Dann gäbe es TIermenschen, Norscar, Chaoskrieger, und Dämonen des Chaos als spielbare Fraktionen.
PS: Mit den Reiter meinte ich die Höllenjäger des Slaanesh.
DocHoliday
04.12.2020, 08:15
Dämonen kommen sicher. Ich hoffe auch, dass der Spieler die freie Wahl hat, entweder einem bestimmten Gott zu folgen, das ungeteilte Chaos, Sterbliche oder Dämonen zu spielen usw. und natürlich Norsca und Tiermenschen.
Ich denke aber, gerade bei Chaos möchte CA jetzt das Pulver für den dritten Teil aufsparen, da es sowieso schwer genug werden wird, genug neue Fraktionen für den Start und weitere DLCs zu finden. Es fehlen jetzt neben den Dämonen noch Chaoszwerge und Oger. Kislev ist nicht unwahrscheinlich und selbst damit sind wir schon bei einer Armee, die damals nur über den White Dwarf veröffentlicht wurde.
Edit: Es gibt aber heute schon einige recht gute Mods, die weitere Chaos-Einheiten ins Spiel bringen.
Progrinator
04.12.2020, 13:43
Erste Schlacht im neuen DLC. Ich liebe meine Zwilinge. Wehe werden die geändert!!!!!!!
Ich hoffe die Kamapange bleibt so.
https://upload.worldofplayers.de/files12/20201204143852_1.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=wsr4w8ndM8s
der richtige song dazu. :D
PS: Habe die orks am leben gelassen um die gleich noch mal zu besiegen.
Also die beiden sind der reinste Infanterie Killer.
Progrinator
04.12.2020, 20:46
Kann es sein, dass die Seuche die durch die Skaven verursacht wird, solange anhält bis die armee ausgelöscht ist?
DocHoliday
05.12.2020, 09:25
Nein, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Früher wurde auch angezeigt, wie wie Runden die Seuche noch dauert, wenn man mit der Maus über das Icon gefahren ist. Hab ich schon länger nicht mehr probiert. Die Seuche kann sich aber auch von Region zu region verbreiten bzw. von infizierten Armeen weiter verbreitet werden.
Die Throt-Kampagne funktioniert bei mir nicht so wirklich. Erst war das Labor völlig unbrauchbar. Ich hatte am Anfang jeder Runde 1000 Einheiten von diesen Growth Juice, aber konnte keine Einheiten damit rekrutieren. Nachdem ich alle Skaven-Mods ausgeschaltet habe, scheint die Mechanik zu funktionieren, die Labor-Upgrades, die ab der zweiten Runde zur Verfügung stehen sollten, sind aber immer noch blockiert. Auch die Quests von Throt werden nicht ausgelöst, obwohl ich die entsprechende Stufe erreicht hätte :dnuhr:
Ansonsten finde ich, dass Moulder sich nicht wirklich anders spielt, als die anderen Klans bisher. Am interessantesten ist wahrscheinlich die Verbesserung, dass man fast alles in Vorhutaufstellung bringen kann und dann noch mal schneller beim Gegner ist. (Gerade gegen Magie- oder beschusslastige Fraktionen).
Progrinator
05.12.2020, 11:48
Nein, das hat damit eigentlich nichts zu tun. Früher wurde auch angezeigt, wie wie Runden die Seuche noch dauert, wenn man mit der Maus über das Icon gefahren ist. Hab ich schon länger nicht mehr probiert. Die Seuche kann sich aber auch von Region zu region verbreiten bzw. von infizierten Armeen weiter verbreitet werden.
Die Throt-Kampagne funktioniert bei mir nicht so wirklich. Erst war das Labor völlig unbrauchbar. Ich hatte am Anfang jeder Runde 1000 Einheiten von diesen Growth Juice, aber konnte keine Einheiten damit rekrutieren. Nachdem ich alle Skaven-Mods ausgeschaltet habe, scheint die Mechanik zu funktionieren, die Labor-Upgrades, die ab der zweiten Runde zur Verfügung stehen sollten, sind aber immer noch blockiert. Auch die Quests von Throt werden nicht ausgelöst, obwohl ich die entsprechende Stufe erreicht hätte :dnuhr:
Ansonsten finde ich, dass Moulder sich nicht wirklich anders spielt, als die anderen Klans bisher. Am interessantesten ist wahrscheinlich die Verbesserung, dass man fast alles in Vorhutaufstellung bringen kann und dann noch mal schneller beim Gegner ist. (Gerade gegen Magie- oder beschusslastige Fraktionen).
ist mittlerweile auch verschwunden. Über gesprungen ist es nicht aber es hat 6 bis 10 runden gedauert, was schon sehr hart war.
Die Skaven habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich stelle mir das Buffen der einheiten mega cooooool vor.
Den Wald auf zu päppen, wenn man ein Nichtsangrifsabkommen mit dem Nachbarn hat, ist dann schon mega nervig.
Die Hochelfen, sind erblüht, weil ich die Dunkelelfen niedergemetzelt habe.
Der Züchterclan ist wieder erstarkt, weil ich dachte, seine letzte Siedlung wäre an einem anderen Ort :(
Einkommen ist eine recht schwierige Sache. Siedlungen geben kein Wirtschaft oder Waffenstärkebuff, weshalb das Wirtschaft mega schwierig ist. Handelsrecourcen sind da noch eine Möglichkeit.
Ich hatte 3 Armeen musste aber auf 2 wieder runter gehen und selbst da den stack reduzieren. Das Einkommen ist einfach weggebrochen. Um die 7000 Minus bei drei Armeen
Ich habe auch den zweiten Wald mir geholt.
DocHoliday
05.12.2020, 13:21
Es lag tatsächlich an den Mods. Ich hatte noch einen Mod übersehen, der nur Clan Pestilenz betraf (und die Einheiten etwas fluffiger eingefärbt hat). Seit ich den aktiviert habe, beginnt die Questreihe wie sie soll und auch die Funktionen des Labors sind verfügbar.
Progrinator
05.12.2020, 19:55
Es lag tatsächlich an den Mods. Ich hatte noch einen Mod übersehen, der nur Clan Pestilenz betraf (und die Einheiten etwas fluffiger eingefärbt hat). Seit ich den aktiviert habe, beginnt die Questreihe wie sie soll und auch die Funktionen des Labors sind verfügbar.
nadann ist ja gut.
Bin fast mit der Waldelfen Kamapange auf sehr schwer durch. Außer man kann das wiederbelebungsritual nicht am start wald machen.
DocHoliday
06.12.2020, 11:13
Ich bin mit Throt in der Mortal-Empires-Kampagne jetzt auch schon recht weit fortgeschritten. So wirklich neue Akzente setzt das DLC in meinen Augen da nicht. Die wichtigste Änderung ist vermutlich das Upgrade mit der Vorhutaufstellung. (In der Vortex-Kampagne ist das wahrscheinlich noch wichtiger, wenn man oft gegen Waldelfen kämpft und den Fernkämpfern damit deutlich weniger Zeit lässt.) Ansonsten ist es relativ typisch Skaven. Die Nahrung ist noch etwas knapper, weil man die teilweise noch in die Upgrades investieren muss. Man kämpft (bis auf die Nordzwerge, die man aber sehr schnell abfrühstücken kann) fast nur gegen das Imperium. Die Norsca sind einem eher freundlich gesinnt. Handelsabkommen bekommt man ohne Probleme und wenn man wollte, wären auch militärische Allianzen schnell möglich. (Vermeide ich aber, um nicht in mehr Kriege hineingezogen zu werden.) In der Vortex-Kampagne werde ich irgendwann noch mal einen Anlauf starten, aber ein vergleichbarer Sprung wie das Skryre-Update mit den Waffenteams ist es nicht.
Als nächstes kommen mal die Elfen in der Vortex-Kampagne dran.
DocHoliday
11.12.2020, 07:54
Ich habe die Waldelfen-Vortex-Kampagne gestern abgeschlossen. Die Idee finde ich gut. Man bekommt, ohne sich durch die ganze Karte grinden zu müssen, sehr unterschiedliche Gegner. Die Abschluss-Schlacht war storytechnisch auch nett gemacht.
Ich hab für mich aber festgestellt, dass mich Elfen nach wie vor einfach nicht reizen. Ich spiele immer noch am liebsten die Fraktionen, bei denen ich den Hintergrund, die Modelle und dien Story gut finde. Auch wenn ich immer mal wieder etwas Anderes einschiebe, läuft es in zwei von drei Fällen auf Skaven, Goblins, Zwerge oder Vampire hinaus.
Ich hab danach gleich noch mal eine Throt-Vortex-Kampagne begonnen. Die Idee mit dem Zeitdruck ist erstmal spannend (und vor allem wirkt es erstmal deutlich drängender, als die Vortex-Kampagnen der Start-Fraktionen). Man muss wohl tatsächlich immer in Bewegung bleiben, um das Ritual so lange wie möglich heraus zu zögern und Ariels Armee zu schwächen und das ist für mich schon ungewohnt, da ich anfangs sonst eher defensiv spiele und erstmal meine Heimatbasis ausbaue.
Progrinator
11.12.2020, 12:02
Ich habe die Waldelfen-Vortex-Kampagne gestern abgeschlossen. Die Idee finde ich gut. Man bekommt, ohne sich durch die ganze Karte grinden zu müssen, sehr unterschiedliche Gegner. Die Abschluss-Schlacht war storytechnisch auch nett gemacht.
Ich hab für mich aber festgestellt, dass mich Elfen nach wie vor einfach nicht reizen. Ich spiele immer noch am liebsten die Fraktionen, bei denen ich den Hintergrund, die Modelle und dien Story gut finde. Auch wenn ich immer mal wieder etwas Anderes einschiebe, läuft es in zwei von drei Fällen auf Skaven, Goblins, Zwerge oder Vampire hinaus.
Ich hab danach gleich noch mal eine Throt-Vortex-Kampagne begonnen. Die Idee mit dem Zeitdruck ist erstmal spannend (und vor allem wirkt es erstmal deutlich drängender, als die Vortex-Kampagnen der Start-Fraktionen). Man muss wohl tatsächlich immer in Bewegung bleiben, um das Ritual so lange wie möglich heraus zu zögern und Ariels Armee zu schwächen und das ist für mich schon ungewohnt, da ich anfangs sonst eher defensiv spiele und erstmal meine Heimatbasis ausbaue.
der untere Teil hört sich interessant an.
DocHoliday
11.12.2020, 19:59
Ist wirklich gut gemacht. Man hat anfangs (knapp?) 50 Runden bis zur Entscheidungsschlacht, kann die Zeit aber auf etwas über 100 Runden aufstocken, wenn man sechs "Waystones" (letztendlich Waldelfen-Siedlungen) zerstört, die über den ganzen nördlichen Subkontinent verteilt sind. Meintwegen hätte man die auch ruhig noch weiter verteilen können. So ist die Gegnerauswahl etwas kleiner, als bei der WE-Kampagne. Aber es zwingt auf jeden Fall zu einer mobilen Spielweise, zumal man vor allem mit Nahrung echt haushalten muss. Ich kann mich nicht an eine einzige Siedlung erinnern, die Nahrung produziert hätte.
Mit dem Erobern dieser Punkte schwächt man auch die Elfen bei der End-Schlacht. Die ist auch richtig gut gemacht und (ohne zu spoilern) löst sich mal ein Bisschen vom üblichen "vernichte den Gegner". Das dürfte CA gerne öfter mal einbauen.
Progrinator
11.12.2020, 22:20
OK. Hört sich für mich mega stressig an.
Meine Hochelfen Kampange ist jetzt auch fast zu ende. Manche Kampagnen auf sehr schwer sind irgendwie mega einfach.
Bin auf stärkerang 4 und die oberen plätze werden von 3 weiteren Hochelfen Fraktionen beherbergt.
Mit Bündnisse habe ich gar kein Problem. Ich habe 5 stück und werde nicht wirklich in irgendeine scheiße hinein gereitert.
Die Rituale ignoriere ich irgendwie.
Die Interventionarmeen bringen gefühlt zu 75% nichts. mal geht es. aber oft nicht.
Paar Skaven konnte ich so sehr stark zusätzen. Aber das wars dann auch mehr oder weniger.
1 Legendärer Lord der Hochelfen ist aber leider gestorben. bzw. seine Fraktion wurde ausgelöscht :( Der Arme, Schatten typ. (zwei Imrik ist auch weg vom Fenster. )
4 Armeen habe ich im Ausland und 1 hockt in Ultuan rum.
Ich finde die Nahkampfskillung bei Tyrion besser als der andere Pfad.
https://upload.worldofplayers.de/files12/20201211223040_1.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files12/20201211211442_1.jpg
Meine Armeen kosten Mittlerweiele zwischen 8000 und 10.000 Ein wenig Hart.
DocHoliday
12.12.2020, 08:31
Stressig wäre für mich zu hart. Aber es ist CA jetzt gelungen, was mit den ursprünglichen Vortex-Kampagnen nicht geklappt hat: Der Spieler in Zugzwang zu setzen.
Ansonsten kann man, wie du auch sagst, die Rituale auch weitgehend ignorieren. Man geht dann ja eh in die Entscheidungsschlacht, die man so oder so spielen müssten und kann die Rituale dann auch danach am Stück durch führen. Mit einer ähnlichen Mechanik wie jetzt, dass die Rituale die Entscheidungsschlacht aufschieben,
Die Interventionsarmeen zeigen meistens wenn überhaupt bei den frühen Ritualen Wirkung. Danach sind auch die Siedlungen und Armeen der Gegner zu gut ausgebaut, als dass die KI-Armee noch etwas ausrichten könnte.
Was die Lords angeht, empfehle ich einen Mod, ohne den ich gar nicht mehr spiele: Recruit Defeated Legendary Lords
Wenn eine Fraktion deines Volkes stirbt, bekommst du das Angebot, die legendären Charaktere aufzunehmen, zu töten oder ihrem Schicksal zu überlassen (dann schließen sie sich einer anderen Fraktion des gleichen Volkes an). Finde ich klasse, gerade wenn man einen Bezug zur alten Warhammer-Welt hat.
(Das gilt allerdings genauso für die KI-Völker. Es passiert einem dann also immer mal wieder, dass man den Anführer einer Fraktion, die man selbst besiegt hat, bei einer anderen Fraktion des selben Volkes wieder trifft. Die letzte Grünhaut-Fraktion hat dann z.B. mal eben 5 legendäre Anführer).
Progrinator
12.12.2020, 11:09
Stressig wäre für mich zu hart. Aber es ist CA jetzt gelungen, was mit den ursprünglichen Vortex-Kampagnen nicht geklappt hat: Der Spieler in Zugzwang zu setzen.
Ansonsten kann man, wie du auch sagst, die Rituale auch weitgehend ignorieren. Man geht dann ja eh in die Entscheidungsschlacht, die man so oder so spielen müssten und kann die Rituale dann auch danach am Stück durch führen. Mit einer ähnlichen Mechanik wie jetzt, dass die Rituale die Entscheidungsschlacht aufschieben,
Die Interventionsarmeen zeigen meistens wenn überhaupt bei den frühen Ritualen Wirkung. Danach sind auch die Siedlungen und Armeen der Gegner zu gut ausgebaut, als dass die KI-Armee noch etwas ausrichten könnte.
Was die Lords angeht, empfehle ich einen Mod, ohne den ich gar nicht mehr spiele: Recruit Defeated Legendary Lords
Wenn eine Fraktion deines Volkes stirbt, bekommst du das Angebot, die legendären Charaktere aufzunehmen, zu töten oder ihrem Schicksal zu überlassen (dann schließen sie sich einer anderen Fraktion des gleichen Volkes an). Finde ich klasse, gerade wenn man einen Bezug zur alten Warhammer-Welt hat.
(Das gilt allerdings genauso für die KI-Völker. Es passiert einem dann also immer mal wieder, dass man den Anführer einer Fraktion, die man selbst besiegt hat, bei einer anderen Fraktion des selben Volkes wieder trifft. Die letzte Grünhaut-Fraktion hat dann z.B. mal eben 5 legendäre Anführer).
glaube so wirklich viel haben die bei Nagarond nicht erreicht. Auch in derfrühen phase. Eher gegen die Skaven. +
Legendäre lords interessieren mich nicht wirklich, da die KI die eh verskillt.
Die KI bekommt gefühlt eh alle Lords da die das mit den Konföderieren gut hinbekommt.
DocHoliday
12.12.2020, 16:52
Mit dem Mod kann man die Skillpunkte einmal neu verteilen, sobald man den entsprechenden Lord bekommt.
Ich finde es persönlich immer cool, die Charaktere alle in meiner Armee zu haben, einfach aus Nostalgie.
Progrinator
12.12.2020, 17:24
Mit dem Mod kann man die Skillpunkte einmal neu verteilen, sobald man den entsprechenden Lord bekommt.
Ich finde es persönlich immer cool, die Charaktere alle in meiner Armee zu haben, einfach aus Nostalgie.
ok wenn man die Skillpoint resetten kann, ist es immerhin etwas.
Kann es sein, dass die Verwundungszeit bei der KI für legendäre Lord aus ist. Bei meiner Bretonia Runde hatte ich das Gefühl nämlich bei den gegnerischen Orks.
DocHoliday
12.12.2020, 17:45
Die KI mogelt ganz gerne mal und hat viele Beschränkungen nicht, der der Spieler einhalten muss.
Progrinator
12.12.2020, 19:38
Die KI mogelt ganz gerne mal und hat viele Beschränkungen nicht, der der Spieler einhalten muss.
Das finde ich irgendwie mega blöd. Ich hatte mich bei den Bretonen veräppelt gefühlt, als in der nächsten Runde wieder der gleiche Ork Kommandant vor meiner tür stand. Gelder und co kann ich verstehen, aber das ist mir dann doch zuviel. ich würde eine bessere KI mehr feiern.
Hochelfen auf sehr schwer geschaft. YEAH. Ich musste am Ende paar Militärbündnisse schlißen, um das eine Kamapangen Ziel zu erfüllen. Selber hatte ich nämlich nur 12 Provinzen. 50 bräuchte ich.
DocHoliday
14.12.2020, 07:32
Das finde ich irgendwie mega blöd. Ich hatte mich bei den Bretonen veräppelt gefühlt, als in der nächsten Runde wieder der gleiche Ork Kommandant vor meiner tür stand. Gelder und co kann ich verstehen, aber das ist mir dann doch zuviel. ich würde eine bessere KI mehr feiern.
Kann ich verstehen. Ich habe auch das Gefühl, das ist seit einiger Zeit wieder extremer geworden, genau wie die allgemeine Spielerfixiertheit der KI.
Ich hab am WE eine neue (eigentlich ganz witzige) Runde mit den von Carsteins angefangen. Aber ich hatte alle paar Runden ein Fullstack der Zwerge in meinem Territorium stehen, die mir nicht nur vollkommen grundlos den Krieg erklärt haben, sondern auch komplett ignorierten, dass die Orks ihr eigenes Gebiet südlich der Berge gerade von hinten aufrollten, während ich ihnen kurz vorher sogar noch die Skaven vom Hals geschafft habe und mich eigentlich Richtung Imperium ausdehnen wollte.
Progrinator
14.12.2020, 10:49
Kann ich verstehen. Ich habe auch das Gefühl, das ist seit einiger Zeit wieder extremer geworden, genau wie die allgemeine Spielerfixiertheit der KI.
Ich hab am WE eine neue (eigentlich ganz witzige) Runde mit den von Carsteins angefangen. Aber ich hatte alle paar Runden ein Fullstack der Zwerge in meinem Territorium stehen, die mir nicht nur vollkommen grundlos den Krieg erklärt haben, sondern auch komplett ignorierten, dass die Orks ihr eigenes Gebiet südlich der Berge gerade von hinten aufrollten, während ich ihnen kurz vorher sogar noch die Skaven vom Hals geschafft habe und mich eigentlich Richtung Imperium ausdehnen wollte.
die KI erklärt kriege , die ich so als spieler nie führen würde. Bin im Krieg mit andere die mir auf dem sack gehen. aber ja den mag ich auch nicht zack gleich mal die Kriegserklärung raus.
Daher schließe ich bündnisse, damit zumindest die gleich gesinnten, mir dauerhaft positiv gegenüber stehen, damit die auf gar keine falschen gedanken kommen. Mindestens ein nichtsangriffs packt. bei manchen auch ein defensiv Bündnis. Meist sind meine Bündnispartner auch unter einander verbündet. bei den hochelfen habe ich auch einfluss benutzt, um das verhältnis bei einzelne untereinander zu verbessern
vorher gab es bei den waldelfen diplo abzüge, weil ich Abkommen mit andren Hochelfen hatte. mittlerweile hat sich das dann auch erledigt und es gab dafür nur positive Faktoren.
Das die Zwerge da kritisch sind, ist halt doof.
Die Zwerge sind halt direkte Nachbarn und keine freunde der Vampire. Da sie mehr Probleme mit den Orks haben, als mit den Vampire, kann ich das verhalten eigentlich nicht verstehen.
Aber ich glaube die KI verteilt auch unter einander doofe Kriegserklärungen. Ich weiß nicht, wasda genau die beste lösung ist.
Progrinator
14.12.2020, 11:43
Sind diie Echsen die mit dem Mega zauberer Lord Kroak beginnen, nicht etwas OP. Zumindest stelle ich mir das vor. ich kann mich daran erinnern das die Mumie relativ sehr gut austeilen.
kann.
Die Waldelfen kampange dauert etwas. der eine wald hat 30 von 100 und der andere 260 von 300. Da fehlt mir noch 40.
Der eine Wald ist von feindlichen Kaltblüter umgeben. Zum gluck ist da ein tödlicher fullstick drin.
DocHoliday
14.12.2020, 13:22
Es geht. Kroak beginn auch auf Stufe 1 und kennt dann noch nicht so viele Zauber. Er hat einem ziemlich gute Auswahl an Zaubersprüchen (durch die Kombination verschiedener Zauberschulen) und bekommt, wenn man richtig steigert, auch einige nette Boni auf die Winde der Magie, aber er ist nicht annähernd so OP wie auf dem Tabletop.
Progrinator
14.12.2020, 13:58
Es geht. Kroak beginn auch auf Stufe 1 und kennt dann noch nicht so viele Zauber. Er hat einem ziemlich gute Auswahl an Zaubersprüchen (durch die Kombination verschiedener Zauberschulen) und bekommt, wenn man richtig steigert, auch einige nette Boni auf die Winde der Magie, aber er ist nicht annähernd so OP wie auf dem Tabletop.
er kennt alle seine 3 Zauber. Die alle sehr viel schaden raus hauen.
Auch den schutzschield hat er. Nur die sachen können weiter gebufft werden.
Lord Kroak hat doch nur seine eigene.
Sind diie Echsen die mit dem Mega zauberer Lord Kroak beginnen, nicht etwas OP. Zumindest stelle ich mir das vor. ich kann mich daran erinnern das die Mumie relativ sehr gut austeilen.
kann.
Itza ist eine der einfachsten Startfraktionen, ja. Da spielen neben Kroak aber auch die reiche Startprovinz mit ihren einzigartigen Gebäuden, Gor-Rok und der Mangel an allzu großen Bedrohungen durch Gegner hinein.
Progrinator
14.12.2020, 19:35
Itza ist eine der einfachsten Startfraktionen, ja. Da spielen neben Kroak aber auch die reiche Startprovinz mit ihren einzigartigen Gebäuden, Gor-Rok und der Mangel an allzu großen Bedrohungen durch Gegner hinein.
wobei ich wurde am Anfang ziemlich genervt (bin aber auch bisschen falsch gelaufen.
3 Skaven Fraktionen sind da (der Mechaniker, Der Seuchenheini und dann noch so ein Random (glaube sogar 4 bin mir aber da nicht sicher)
1 mal Dunkelelfen im Süden und ein mal im Westen.
1 mal Vampirküste
Die Elfen sind ein wahrscheinlich auch nicht auf dauer Gutgesinnt
Für mich wirkt das nicht so viel anders als bei den Letztenverteidiger. Evtl. hat es Mazdamundi etwas schwieriger. (Rein von der Start Position)
Lord Kroak haut definitiv sehr gut rein.
Die Infanterie der Echsen scheint recht bescheiden zu sein. Ich denke man müsste sich mehr auf die großen Dinos verlassen.
Progrinator
22.12.2020, 16:00
Wurde was am Schwert des Khaine verändert. Ich habe das gefühl, dass nicht meher gefragt wird, ob man es behalten will oder nicht, sondern es nach einer gewissen zeit verliert. ich weis es aber nicht so genau. Weiß da jemand was?
DocHoliday
22.12.2020, 20:07
Das Schwert habe ich bisher immer links liegen lassen.
Was mir auffällt, ist das das Wachstum sehr viel langsamer zu sein scheint. Ich brauche seit dem Update ewig, bis ich mal eine Region voll ausgebaut habe.
Progrinator
22.12.2020, 22:00
Das Schwert habe ich bisher immer links liegen lassen.
Was mir auffällt, ist das das Wachstum sehr viel langsamer zu sein scheint. Ich brauche seit dem Update ewig, bis ich mal eine Region voll ausgebaut habe.
mir ist aufgefallen, dass die KI teilweise armeen in den tot schickt. Normaler greift die nur, wenn die eine überlegenheit hat aber irgendwie macht die das auch, wenn die unterlegen ist. Alles ganz komisch
Mit den Dunkelelfen werde ich zur sehr von der KI unter druck gesetzt. Irgendwie habe ich mich gefreut als mir die Immerkönig das schwert des khain brachte. Aber irgendwie ist es weg ohne das ich es mit bekommen habe. Eigentlich sollte es nicht der Fall sein. Da es aktuell sehr eklig war, (über all Feinde) war das mehr oder weniger ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Progrinator
23.12.2020, 16:54
Die Blood Voyage hat den schrein kapput gemacht und mir somit das schwert genommen. Ich könnte kotzen. Von allen belagert und selbst die verbündete werfen ein steine in den Weg.
Naja ich installiere jetzt ein Mod der das Problem halbwegs lößt. (und natürlich funktioniert der nicht)
PS: die haben es davor nicht hinbekommen mir zu helfen und haben alles mögliche getan, aber nicht das was halbwegs sinnvoll wäre.
Progrinator
26.12.2020, 04:26
Zur berühgung erst mal die Kamapange mit Loki gestartet auf sehr schwer. Naja Anfang kaum jemand der einen krieg erklärt und wenn man sich auf die küsten beschränkt hat man auch ganz gut ausgesort.
8 Siedlungen und 8 Armeen. Alles mit Garde.
Die henker sterben irgendwie im automatischen gefächt immer (also immer eine einheit, ich werde alles mit garden aus tauschen).
Zwar haben die Kommandanten kein Reittier aber dafür zusätzliche Armeebuffs. Die Garde hat ohne Zeitpuff aktuell 56 Waffenschaden. Damit läßt es sich kämpfen. Als Verteidiger dann sogar noch mehr. Dagegen sollten die Echsen nicht haben. Die Dinos müssen dann sogar mit zusätzlichen Waffenschaden klar kommen unddie Infanterie hat schlechtere Nahkampfangriff und Abwehr werte. Daher sollte die Garde da aktuell ein alles können sein.
Manch mal dauert es nur ein wenig bis die nächste Arche verfügbar ist. Aktuell erforsche ich noch den Rangbuff für alle Kommandanten die neu rekutiert werden. Damit die dann nicht so low sind.
Manche Kampagnen sind irgendwie sehr viel schwerer als andere. Irgendwie zwischen sehr leicht und fordern /zumindest solange bis man eine gute basis hat.
DocHoliday
27.12.2020, 14:59
PS: die haben es davor nicht hinbekommen mir zu helfen und haben alles mögliche getan, aber nicht das was halbwegs sinnvoll wäre.
Unter anderem deshalb sage ich ja: Bündnisse bringen nichts, im schlechtesten Fall ziehen sie einen nur noch in zusätzliche Konflikte hinein, die man zu diesem Zeitpunkt gar nicht führen möchte.
Selbst wenn man den verbündeten Ziele zuweist, dauert es oft so lange, bis sich tatsächlich mal eine Armee auf den Weg macht, dass man es auch selbst erledigen kann. Und ich habe auch schon oft genug erlebt, dass gemeinsame Feinde komplett unbehelligt durch das Territorium meines Verbündeten zu meinem Siedlungen gezogen sind.
Handelsabkommen sind immer gut. Nichtangriffspakte und militärischen Zugang nehme ich auch gerne mit. Aber einen Defensivpakt oder militärische Allianz gehe ich allerhöchstens mal ein, wenn einer Fraktion noch die letzten Sympathiepünktchen fehlen, um sich mir anzuschließen.
Progrinator
27.12.2020, 15:27
Unter anderem deshalb sage ich ja: Bündnisse bringen nichts, im schlechtesten Fall ziehen sie einen nur noch in zusätzliche Konflikte hinein, die man zu diesem Zeitpunkt gar nicht führen möchte.
Selbst wenn man den verbündeten Ziele zuweist, dauert es oft so lange, bis sich tatsächlich mal eine Armee auf den Weg macht, dass man es auch selbst erledigen kann. Und ich habe auch schon oft genug erlebt, dass gemeinsame Feinde komplett unbehelligt durch das Territorium meines Verbündeten zu meinem Siedlungen gezogen sind.
Handelsabkommen sind immer gut. Nichtangriffspakte und militärischen Zugang nehme ich auch gerne mit. Aber einen Defensivpakt oder militärische Allianz gehe ich allerhöchstens mal ein, wenn einer Fraktion noch die letzten Sympathiepünktchen fehlen, um sich mir anzuschließen.
das waren ja keine verbündete im dem sinne. es waren ja die Armee die entsteht, wenn man das Blutfest in hargarneth startet.
Außerdem die ganzen Kriege hatte ich nicht wegen den Bündnisse sondern weil die KI mich priorisiert.
DocHoliday
20.01.2021, 18:49
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass euch (relativ) neuerdings ständig Fraktionen den Krieg erklären, die eigentlich am anderen Ende der Karte sind und mit denen ihre noch gar keinen Kontakt hattet?
Ich hatte das jetzt in den letzten Wochen in mehreren Durchläufen. Ich hab Kemmler gespielt und war ausschließlich in Bretonnia unterwegs und dann erklären mit kurz hintereinander alle Echsenmenschen in Lustria den Krieg und dann Klan Eshin, der dann auch tatsächliche alle paar Runden mit einer Armee von den äußersten Badlands bis ins graue Gebirge gezogen ist.
Heute ähnlich. Ich spiele Wurrzag und mir erklären wieder irgendwelche Saurier und die Hochelfen den Krieg, obwohl beide meilenweit weg sind.
Ich hab allgemein den Eindruck, seit dem letztem DLC ist die KI sehr viel spielerfixierter, als früher.
numberten
20.01.2021, 19:01
Hm, könnte sein. Ich habe letztens mit Settra angefangen und gestern haben mir plötzlich die Vanaheimlinge den Krieg erklärt. Weiß nicht ob das daran lag das ich das Questbattle um die Krone gemacht habe.
Und Arkhan sowie die Respanse sind beide einmal komplett teilweise durch Feindesland marschiert um meine Siedlung anzugreifen. (Was für Arkhan nicht so gut ausging, da er dadurch sein ganzes Gebiet durch andere Feinde verloren hat. §ugly)
Tlaqua hat mich auch trotz Nichtangriffspakt (sehr hohe Verlässlichkeit) angegriffen. Könnte aber auch sein weil ich wegen Arkhan in ihr Gebiet musste und beim Rückmarsch im Force March war. Gelegenheit macht Diebe.
Bei den Sisters of Twilight die ich davor gespielt habe, hatte ich sowas aber nicht beobachtet.
DocHoliday
20.01.2021, 19:40
Stimmt, zumindest bewusst ist es mir weder bei den Sisters noch bei Clan Moulder aufgefallen.
DocHoliday
29.01.2021, 15:15
https://www.youtube.com/watch?v=7UbDOcQK3tg
Irgendwas kommt.
Nachdem Zwerge im Video erwähnt werden (Grungi's Baldric ist ein Sternbild, das einen Zwerg darstellt), gehen erste Spekulationen natürlich in die Richtung.
Edit: Andere gehen davon aus, dass der zweischweifige Komet ein Hinweis auf den Beginn der "End Times" und damit des dritten Teils sind.
MindWorm
29.01.2021, 17:51
Auf YouTube wird vor allem in Richtung Warhammer 3 spekuliert. Hoffen wir das beste.
DocHoliday
29.01.2021, 19:01
Ja, wäre ich auch dabei.
Vielleicht ist es ja auch beides. Das Spiel wird angekündigt und es gibt ein Pre-Order DLC, mit dem die Zwerge in die Vortex-Kampagne geholt werden.:dnuhr:
Progrinator
29.01.2021, 19:47
Auf YouTube wird vor allem in Richtung Warhammer 3 spekuliert. Hoffen wir das beste.
ich hätte noch gerne paar DLC
MindWorm
29.01.2021, 19:58
Ja, wäre ich auch dabei.
Vielleicht ist es ja auch beides. Das Spiel wird angekündigt und es gibt ein Pre-Order DLC, mit dem die Zwerge in die Vortex-Kampagne geholt werden.:dnuhr:
Die Lore-Kenner deuten die Sternkonstellation ja so, dass sie auf dieses Frühjahr oder diesen Herbst verweist. Vielleicht bekommen wir ja im Frühjahr einen DLC und im Herbst Warhammer 3. :D
Progrinator
29.01.2021, 20:27
Die Lore-Kenner deuten die Sternkonstellation ja so, dass sie auf dieses Frühjahr oder diesen Herbst verweist. Vielleicht bekommen wir ja im Frühjahr einen DLC und im Herbst Warhammer 3. :D
ich hoffe auf 2 DLC. Noch nicht alle alten Völker bekamen einen teil 2 dlc. :mad:
DocHoliday
29.01.2021, 21:21
ich hätte noch gerne paar DLC
Neue Völker wird es vor dem dritten Teil nicht mehr geben (höchsten vielleicht noch Zwerge und Vampirfürsten für die Vortex-Kampagne). Und ich muss persönlich sagen, die Lord-Packs sind nett, aber sie krempeln das Spiel eher selten so um, dass ich wirklich viel zusätzliche Spielzeit gewinne.
Wäre denkbar. Bisher hat es von der ersten Erwähnung von etwas Neuem bis zu weiteren Infos ja nie all zu lange gedauert. Ich denke in den nächsten Wochen wissen wir mehr.
ich hoffe auf 2 DLC. Noch nicht alle alten Völker bekamen einen teil 2 dlc. :mad:
Überarbeitet wurden jetzt glaube ich alle alten Völker, seit der zweite Teil da ist.
Die Frage ist, was daran besser wäre, wenn sie den dritten Teil noch aufschieben? Es waren jetzt schon dreieinhalb Jahre. Und man kann davon ausgehen, dass die auch nach Abschluss der Trilogie noch weitere Lord-Packs veröffentlichen werden. Angekündigt wurde es und Charaktere gibt es ja noch reichlich.
Progrinator
29.01.2021, 21:46
Charaktere gibt es ja noch reichlich.
kuck. und nein 5 Völker (tiermenschen, Norscar, Chaoskrieger, Zwerge und Vampirfürsten).
und Chaoskrieger hätte ich gerne Valkia die Blutige und dies das.
Takeda Shingen
30.01.2021, 03:17
Laut einem Insider in Reddit is es Warhammer 3.
DocHoliday
30.01.2021, 18:33
kuck. und nein 5 Völker (tiermenschen, Norscar, Chaoskrieger, Zwerge und Vampirfürsten).
und Chaoskrieger hätte ich gerne Valkia die Blutige und dies das.
Chaoskrieger, Tiermenschen und Norscar werden ihr Update wohl erst mit dem dritten Teil bekommen. Das war aber schon länger so zu erwarten. Das dritte Spiel wird halt im Zeichen des Chaos stehen und je nachdem, wie CA das anlegt (z.B. getrennt nach Göttern) wäre es nicht all zu sinnvoll, da jetzt noch mal extra Arbeit rein zu stecken. Zwerge und Vampirfürsten hatten jeweils kleinere Updaten, bevor das mit den Cross-Game-DLCs losging.
Zwerge haben z.B. diese Eidgold-Mechanik bekommen und Ungrim Ironfist die neue Startposition in Karak Kadrin. Bei den Vampirfürsten kamen die Blutlinien und Heinrich Kemmler hat seine neue Startposition im grauen Gebirge bekommen.
Laut einem Insider in Reddit is es Warhammer 3.
Ich wäre voll dabei.
Edit: Bei Teil II kam der vollwertige Trailer Ende März, das Spiel dann Ende September. (Das Norsca-DLC im August). Kann also eh alles noch dauern.
MindWorm
01.02.2021, 15:59
https://www.youtube.com/watch?v=eIqv6Yrd7TE
Teaser Nummer 2
Laut dem Voice Over im Teaser gibt es morgen einen weiteren.
DocHoliday
01.02.2021, 16:06
Mal schauen, was daraus zusammenspekuliert wird.
Der Piper könnte mit seinem Hang zu Täuschung als Hinweis auf Tzeentch interpretiert werden, wenn man Grungi's Baldric Richtung Khorne verstehen möchte.
DocHoliday
02.02.2021, 10:12
https://www.youtube.com/watch?v=zfzbKB8W6_I
OK, jetzt ist es doch ziemlich offensichtlich. Der "Drummer" steht für Hedonismus (Slaanesh) und Rhya's Cauldron für Väterchen Nurgle.
Wundert mich eigentlich, dass sie heute gleich zwei Konstellationen raus gehauen haben. Das würde ja für eine recht baldige größere bzw. konkrete Meldung sprechen.
Edit: Wobei der Kessel natürlich auch auf die Oger hinweisen könnte.
MindWorm
02.02.2021, 11:25
Ja, die Zeit des Spekulierens ist zu Ende. Hoffen wir also auf einen baldigen Trailer.
numberten
02.02.2021, 15:38
Mehr Milch für die Khorneflakes und Papa Nurgle kommt endlich zu Besuch. Bin gespannt was sie dann bald zu Chaos zeigen (und vor allem wann)
Edit: Zum 4. Teaser
Kislev ? Ich meine irgendjemand muss ja von Chaos überrannt werden.:p
MindWorm
02.02.2021, 15:49
https://www.youtube.com/watch?v=k0d9h9E0dSI
"Something evil approaches. And it arrives... tomorrow!"
Das Sternenbild Ursun dürfte wohl die Kisleviten bestätigen.
DocHoliday
02.02.2021, 16:35
Jup. Aber dass es mindestens einen Gegenspieler für das Chaos geben würde, war ja eigentlich klar. Dafür gibt es zu viele Spieler, nicht nicht gerne als die "Bösen" spielen wollen. Mal schauen, ob dann dieses Mal fünf Start-Fraktionen dabei sind oder ob einzelne Chaos-Götter nachgereicht werden.
Die Kampagnen-Karte wird natürlich auch spannend. Eigentlich könnte man die bisherige Mortal Empires Kampagne 1:1 übernehmen und die anderen Fraktionen nur für die Besitzer der ersten Teile und DLCs spielbar machen. Im Moment fällt mir kein wirklich kleiner Kartenausschnitt an, der sich anbieten würde.
numberten
02.02.2021, 17:18
Ja, das würde Sinn machen. Aber andererseits, eine Alte Welt Karte ohne die ganzen Völker nur mit Warhammer 3 Völkern würde irgendwie komisch wirken.
Vielleicht nehmen sie auch Kislev als eine Art Westgrenze und breiten sich mehr nach Osten, Richtung Chaos Zwerge oder Oger Königreiche aus.
DocHoliday
02.02.2021, 17:23
Wer heute die DLCs nicht besitzt, hat die Völker ja auch als KI-Fraktionen, kann sie aber nicht selbst spielen. So in der Richtung könnte ich mir das vorstellen. (Zumal die Meisten vermutlich eh alle drei Teile haben.)
Takeda Shingen
02.02.2021, 23:07
Morgen soll anscheinend der Trailer erscheinen, ic bin hyped sooo hyped :D
Takeda Shingen
03.02.2021, 15:01
https://www.youtube.com/watch?v=HAr7yUlM0Po&ab_channel=TotalWar
finally :D
MindWorm
03.02.2021, 15:09
Das Warten hat ein Ende!
§ice §ice §ice
Edit:
Auf der Map, die am Ende des Videos zu sehen ist, steht "Grand Cathay". Cathay als spielbare Fraktion? Das wäre sowas von cool.
Edit #2:
Ok, das Spiel wird mit sechs Fraktionen starten: Kislev und Cathay sowie den Horden der vier Chaosgötter. Ein überraschender Schritt, den ich sehr begrüße.
https://www.youtube.com/watch?v=IoaQt0WLOww
Der obligatorische Trailer- und Info-Breakdown.
numberten
03.02.2021, 15:31
Nais. Vorfreude ist vorhanden. :D
Progrinator
03.02.2021, 15:55
ich hoffe mal mehr auf Cinematic Cutscenen im Teil 3 und auf mehr sprachigkeit.
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt meine restlichen Kamapangen noch zu ende führen werde.
Ich bin froh, dass das Teil III nicht epic Exklusiv sein wird.
DocHoliday
03.02.2021, 16:04
Mit Cathay hätte ich nicht gerechnet. Gab es da überhaupt mal Modelle? Nippon hatte ja wohl mal einige wenige Minis, aber Cathay?
Ich hoffe, dass sie den Rest der Karte dann auch recht bald andocken. Aber nachdem Steam im Moment von "Late 2021" spricht, wird das wohl noch mehr als ein halbes Jahr dauern, bis Teil 3 kommt.
Irgendwo wurde wohl auch noch ein weiteres DLC für Warhammer II bestätigt.
numberten
03.02.2021, 16:10
Ich bin froh, dass das Teil III nicht epic Exklusiv sein wird.
Damit hätte ich trotz Troy auch nicht gerechnet. Dadurch das die Spiele ja alle miteinander verzahnt sind und man im besten Fall alle besitzen sollte für die große Mortal Empire Kampagne, würden sie sich damit ja in das eigene Fleisch schneiden. Niemand würde auf Epic nochmal alles kaufen um den 3.Teil dort ordentlich spielen zu können.
MindWorm
03.02.2021, 16:11
Der offiziellen FAQ-Seite (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-iii-faq/) zufolge hat Games Workshop Cathay ausgebaut. Ob das heißt, dass es die Fraktion auch irgendwann im Tabletop geben wird?
Progrinator
03.02.2021, 16:12
Damit hätte ich trotz Troy auch nicht gerechnet. Dadurch das die Spiele ja alle miteinander verzahnt sind und man im besten Fall alle besitzen sollte für die große Mortal Empire Kampagne, würden sie sich damit ja in das eigene Fleisch schneiden. Niemand würde auf Epic nochmal alles kaufen um den 3.Teil dort ordentlich spielen zu können.
genau deshalb bin ich auch stark davon ausgegangen aber man hätte ja das trotzdem hinbekommen können (BSP: Verknüpfung von steam zu totalwar.com und dann von totalwar.com zu epic games (URL KANN FALSCH SEIN).
Dann hätte man die verknüpfung der spiele immer noch trotz epic exklusivität, wobei sich dann steam eingeschaltet hätte und evtl. die verknüpfung der accounts unterbunden hätte, wenn es mäglich wäre.
Der offiziellen FAQ-Seite (https://www.totalwar.com/blog/total-war-warhammer-iii-faq/) zufolge hat Games Workshop Cathay ausgebaut. Ob das heißt, dass es die Fraktion auch irgendwann im Tabletop geben wird?
es gibt doch kein warhammer talbeltop mehr.
DocHoliday
03.02.2021, 16:14
Laut FAQ hoffen sie mittelfristig, plattformübergreifenden Zugriff zu ermöglich, können aber nicht garantieren, dass es dazu kommt.
Es soll eine Fraktion aus Bonus vor Vorbesteller bzw. Käufer bis eine Woche nach VÖ geben.
Von Anfang an sollen neun legendäre Anführer verfügbar sein.
DocHoliday
03.02.2021, 16:17
Eventuell im Rahmen des neuen "The Old World". Kislev soll es da ja auch erstmals mit einem vollwertigen Roster geben.
numberten
03.02.2021, 16:40
Wenn ich höre das man auch die Chaos Realms betreten kann, bin ich gespannt wie sie das umsetzen wollen. Ich kann mir entweder vorstellen das sie die Karte nördlich über den Chaos Wastes erweitern, oder es vielleicht Portale gibt in denen man diese als gesonderten Kartenabschnitt betritt (wie bei Empire Total War damals)
Aber irgendwie glaube ich nicht das sie separate Karten machen.
DocHoliday
03.02.2021, 16:46
Ich könnte mir das schon vorstellen, nachdem ja jeder Chaosgott seine eigene Sphäre hat. Eigentlich können die Dämonen ja auch nur kurze Zeit in der echten Welt bleiben.
Ich nehme an, dass es in der Chaos-Kampagne dann auch zuerst darum gehen wird, die Vorherrschaft dort zu gewinnen (in der Beschreibung stand etwas von einem neuen Champion) und dann erst in die Welt zu ziehen. Ansonsten wären zwei Reiche zum erobern ein Bisschen wenig.
Takeda Shingen
03.02.2021, 16:58
jap man brauchte ja eine zweite Gute Fraktion und das was am besten zur neuen Landmasse passt sind halt dann Cathay, freu mich riesig und das sogar noch 2021
MindWorm
03.02.2021, 17:00
https://www.youtube.com/watch?v=STAxzrnd0aA
Ein kleiner Ausblick auf Kislev und Cathay aus Sicht der verantwortlichen Designer.
Kislev: §omg
Chaos: §chill
Cathay: https://worldofugly.de/normal/973.gif
Gab es eine K-Laut-Quote einzuhalten oder warum gerade Cathay im Reveal teasern? Also, öh...
DocHoliday
06.02.2021, 12:34
Sie wollten halt klar machen, dass es zumindest zwei "gute" Fraktionen im Grundspiel geben wird. Im FAQ haben sie ja dann sowieso ausführlich bestätigt, dass es sechst Start-Völker geben wird.
Wenn
https://www.youtube.com/watch?v=ZGIHvLg0Bek richtig liegt, könnte auch noch ein weitere K-Laut dazu kommen, wenn die Chaoszwerke der Pre-Order DLC sind und für die Besitzer der ersten beiden Spiele auch schon in der Mortal Empires Kampagne im zweiten Teil spielbar wären.
Wird aber alles noch dauern. "Late 2021" dürfte letztes Quartal bedeuten. Ich denke mal, so Richtung April/Mai kommt das letzte Lordpack für Teil 2 (Neferata scheint da ein heißer Kandidat zu sein, zumindest als FLC für die Kombi-Karte), im Sommer bis Spätsommer das Pre-Order-DLC und dann im Herbst der dritte Teil.
numberten
06.02.2021, 12:45
Ja, das hatte ich auch schon gesehen und die Vermutung schon an anderer Stelle gehört. Wäre an sich naheliegend. Immerhin sind die Chaos Dwarfs ja recht bekannt, haben ein eigenes Army Book und wurden von vielen ja als Startfraktionen erwartet.
Aber ja, vor dem letzten Quartal 2021 rechne ich nicht damit.
Neferata ist mit der fertigen Provinz um Silver Pinnacle nur noch ein kleiner Schritt. Außer sie wollen alle mit dem letzten Lord Pack/FLC trollen.§ugly
MindWorm
06.02.2021, 17:50
Der Epic Games Store gibt derzeit den Releasezeitpunkt mit September 2021 an, allerdings mit Vorbehalt. Herbst wird es also so oder so werden. Mindestens.
Chaoszwerge wären toll. Auch bzw. vor allem in mechanischer Hinsicht, denke ich, weil es Zwergenspieler*innen dann endlich die Option gibt, offensivere Strategien zu verfolgen.
DocHoliday
07.02.2021, 09:20
Ich weiß nicht. Waren die so viel offensiver, als ihre nicht-chaotischen Vettern?
Mit den Minotauren haben sie ein paar etwas schnellere Einheiten, aber der Fokus lag glaube ich auch immer recht stark auf der Ballerburg mit den Kriegsmaschinen im Zentrum.
Progrinator
07.02.2021, 09:52
wobei die Oger auch denkbar sind, da auch die Ogerlande da sind. Mal schauen, was da so kommen wird. Eines der beiden aber aufjedenfall, wieso hat man sonst die Karte erweitert.
PS: Bei den Orger sind ja auch Provinzen schon da.
Ich weiß nicht. Waren die so viel offensiver, als ihre nicht-chaotischen Vettern?
Mit den Minotauren haben sie ein paar etwas schnellere Einheiten, aber der Fokus lag glaube ich auch immer recht stark auf der Ballerburg mit den Kriegsmaschinen im Zentrum.
Nicht so offensiv wie Beastmen oder Counts, aber durch den Zugriff auf Monster und Kavallerie ergeben sich Anreize, mehr Bewegung auf dem Schlachtfeld in die Strategie einzubringen. Das dürfte gerade auch dann interessant werden, wenn die Blunderbuss Infanterie eine Schlüsselrolle einnimmt.
Vom Spielstil sehe ich Chaoszwerge eher vergleichbar mit Vampiraten. Infanterie- und Artilleriekern, paar Monster, mäßig viel Schlachtfeldmobilität - hauptsächlich um gute Gelegenheiten für Schützen mit geringer Reichweite zu schaffen.
DocHoliday
07.02.2021, 17:37
Wobei Progrinator nicht Unrecht hat: Die Oger-Königreiche könnte man natürlich mit den gleichen Argumenten annehmen und die wären eher noch ein weiteres Gegengewicht zum Chaos.
Aber mal abwarten. Ich bin da eher noch etwas misstrauisch, ob eines der beiden Völker wirklich schon so früh kommen würde. Das sind halt DIE Kandidaten für ein Race-Pack im dritten Teil. Sonst ist da ja nicht mehr viel, für was man Geld verlangen könnte. Ich könnte mir eher vorstellen, dass etwas kommt, was noch nicht (in der Vortex-Kampagne) spielbar ist.
Was meint ihr könnten die großen DLC werden, also später hinzu kommende Fraktionen, außer Ogern?
Bin kein Warhammer Experte, aber ein Blick auf die Map lässt mich vermuten Japan und Indien, ähhh, "Nippon" und "Indus" könnte dann irgendwann kommen.
Progrinator
08.02.2021, 09:08
Was meint ihr könnten die großen DLC werden, also später hinzu kommende Fraktionen, außer Ogern?
Bin kein Warhammer Experte, aber ein Blick auf die Map lässt mich vermuten Japan und Indien, ähhh, "Nippon" und "Indus" könnte dann irgendwann kommen.
jape ist aber so die frage, ob die kommen werden. In warhammer 2 hätte man auch die araber rein packen können, aber hat man nicht getan.
Naja, nachdem die Vampiraten-Fraktion überwiegend für das Spiel herbeifabulierten Kram beinhaltet hat, ist die Tür weit offen für jede Art von Fluff...also theoretisch auch für die äußerste Warhammer Peripherie wie Indus, Nippon, Araby... Dogs of War scheint nachdem nun auch Kislev bestätigt wurde gefühlt realistischer.
Man wird das wohl am sinnvollsten beantworten können, wenn es marktstrategisch denkt: Welcher Hahn kräht nach den Fraktionen bzw. wer würde dementsprechend die DLCS kaufen wollen. Die Weebs der Total Warhammer Anhängerschaft kriegen ihre Fernostinfusion nun durch Cathay...ob dann noch ein markt für Nippon und Indus vorhanden ist...puh. Denke eher nicht. Zumal auch die eingefleischten Warhammer Fans kaum etwas mit den Ländern verbinden - Armeebücher oder ikonische Charaktere sucht man auch vergebens.
Ich persönlich denke, dass die Idee mit den Rassen-DLCs eher ein Auslaufmodell ist. Stattdessen wird man sich bei CA möglicherweise eher darum bemühen, die vorhandenen Fraktionen auszubauen, Lücken zu schließen, weitere ikonische Rivalitäten einzupflegen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass CA DLCs rund um einige der bisher fehlenden Schlüsselfiguren baut: Nagash, Thanquol, Verminlords. Danach rufen die Fans immerhin schon seit gefühlter Ewigkeit.
Progrinator
08.02.2021, 13:22
Ich kaufe alles!
hat man dogs of war nicht schon drin als gegner.
Die Wegelagererfraktionen?
DocHoliday
08.02.2021, 14:06
Naja, nachdem die Vampiraten-Fraktion überwiegend für das Spiel herbeifabulierten Kram beinhaltet hat, ist die Tür weit offen für jede Art von Fluff...also theoretisch auch für die äußerste Warhammer Peripherie wie Indus, Nippon, Araby... Dogs of War scheint nachdem nun auch Kislev bestätigt wurde gefühlt realistischer.
Man wird das wohl am sinnvollsten beantworten können, wenn es marktstrategisch denkt: Welcher Hahn kräht nach den Fraktionen bzw. wer würde dementsprechend die DLCS kaufen wollen. Die Weebs der Total Warhammer Anhängerschaft kriegen ihre Fernostinfusion nun durch Cathay...ob dann noch ein markt für Nippon und Indus vorhanden ist...puh. Denke eher nicht. Zumal auch die eingefleischten Warhammer Fans kaum etwas mit den Ländern verbinden - Armeebücher oder ikonische Charaktere sucht man auch vergebens.
Ich persönlich denke, dass die Idee mit den Rassen-DLCs eher ein Auslaufmodell ist. Stattdessen wird man sich bei CA möglicherweise eher darum bemühen, die vorhandenen Fraktionen auszubauen, Lücken zu schließen, weitere ikonische Rivalitäten einzupflegen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass CA DLCs rund um einige der bisher fehlenden Schlüsselfiguren baut: Nagash, Thanquol, Verminlords. Danach rufen die Fans immerhin schon seit gefühlter Ewigkeit.
Sehe ich größtenteils ähnlich. Ich würde die Vampire-Coast nicht ganz so hart beurteilen, aber man hat Dreadfleet schon so weit ausgepresst, wie nur irgendwie möglich.
Nippon oder India könnte ich mir als FCL vorstellen, ähnlich wie bei den Brettonen im ersten Teil. Es würde mich eh nicht überraschen, wenn die als KI-Fraktionen teilweise als Nachbarn von Cathay schon im Spiel wären. Nippon bietet sich als Three Kingdoms Recycling an, aber Geld würde ich dafür glaube ich nicht mehr auf den Tisch legen, höchstens den Sparpreis in einem Ausverkauf.
Lordpacks wird es sicher noch reichlich geben. Da fehlen bei vielen Fraktionen noch wichtige Charaktere. Ich rechne auch mit Thanquol recht bald (im Paket mit den Stormfiends). Nagash und Neferata kommen sicher auch und von den anderen Vampir-Blutlinien ließe sich sicher auch noch einiges finden. Bei den Zwergen haben wir Josef Bugman, Grimm Burlokson, Thorek Ironbrow mit Kraggi usw. Und allein, was Chaos noch alles an namenhaften Dämonen und Sterblichen hat.
Irgendwann wird es schwer werden, jeweils noch sinnvolle neue Einheiten dazu zu packen, die mehr als reine Re-Skins sind, aber für Lords mit eigener Quest-Reihe ist da noch Potenzial für Jahre. (Vor allem, wo das Konzept "legendäre Helden" jetzt ja auch etabliert wurde.)
Ich denke, der Three Kingdoms Reskin wird eher das China-nachempfundene Cathay sein und nicht die (pseudo)-Japan Fraktion Nippon :D
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, wenn es darum geht, Nagash als spielbaren Lord zu implementieren. Bzw. kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er im Rahmen eines gewöhnlichen Lordpacks eingebaut wird. Nachdem mit Archaon der andere Big Bad Evil Guy der Warhammer Welt bereits eingefügt wurde, hat Nagash nun schon eine sehr spezielle Rolle inne, die ihn - zumindest in den Augen vieler Fans, etwas einzigartig da stehen lässt. Er ist der letzte (personifizierte) Fiesling, der in der Kampagne glaubhaft als Antagonist aller anderen Fraktionen auftauchen kann. Ein untoter Gegenpol zur Chaos-Invasion.
Nagash im Rahmen eines gewöhnlichen Lordpacks (man stelle sich "The Drunk & the Dead" - Bugman & Nagash vor) zu bringen, fände ich aus dem Blickpunkt fast schon verschwenderisch. Da wäre es vielleicht treffender, ein spezielles Lordpack zu schneidern, in dem Nagash (meinetwegen auch als spielbarer Lord), eine "Nagash"-Invasion für Kampagne und vielleicht ein paar Einheiten für verschiedene Fraktionen eingefügt werden. Elite-Einheiten mit dem Argument, dass man die ganz harten Jungs (und Mädels) aufbietet, um sich der letzten großen Invasion entgegenzustellen oder so.
...Oder man bringt Nagash und irgendetwas Skaven-thematisches (Thanquol, Verminlords) in einem Lordpack und scriptet die Skaven-Invasion in den End Times zusätzlich zu einer Nagash-Invasion, um das Endgame wirklich jeder Fraktion mit (noch mehr) gescripteten Bullshit Stacks zuzuscheißen ;)
Praktische Frage, wenn Nagash hinzugefügt würde, die sich mir aufdrängt: Tomb Kings oder VCounts? :D
numberten
08.02.2021, 15:34
Ich denke, der Three Kingdoms Reskin wird eher das China-nachempfundene Cathay sein und nicht die (pseudo)-Japan Fraktion Nippon :D
Für Nippon müssen sie ja nur Shogun 2 reworken, ein paar Kappas, oder Tengus einfügen und Rattenninjas verprügeln lassen.
Praktische Frage, wenn Nagash hinzugefügt würde, die sich mir aufdrängt: Tomb Kings oder VCounts? :D
Ja.:D
Nein, im Ernst. Ich denke wenn er aufraucht wird er ein Hybrid wie Arkhan werden, nur mit noch breiter aufgestellten Rooster.
Oder, die Idee hatte ich glaube ich mal gelesen, seine Einheitenliste wird erweitert indem er Untote Fraktionen besiegt. Das könnte ich mir sogar halbwegs vorstellen um an die "Army of Undead" zu kommen. Dann noch Konförderationen wie Norsca oder Orks und Posten wie Necrarch die er an andere legendäre Untote Lords vergibt, dann hätte er auf jedenfall was zu tun.
DocHoliday
08.02.2021, 15:49
Wäre schon denkbar, dass Nagash solo ins Spiel kommt oder mit einem speziellen Kampagnen-Event für Besitzer aller drei Teile. Es hängt ja auch einiges davon ab, ob sich das Spiel eher am "Sturm des Chaos" oder an den "End Times" orientiert.
Edit: In einem Szenario der 8. Edition eher Untote. Manfred war ja derjenige, der ihn wiedererweckt hat.
Progrinator
08.02.2021, 18:25
https://warhammerwc.com/
Ich selber habe zwar kein Interesse bin aber zuvällig darauf gestoßen und es scheint sogar sehr international ausgelegt zu sein.
Falls wer von euch Lust hat, ist hier die Möglichkeit Rum und Ehre abzusahnen.
Für Nippon müssen sie ja nur Shogun 2 reworken, ein paar Kappas, oder Tengus einfügen und Rattenninjas verprügeln lassen.
Wobei die Grafiken angepast werden müssten. Sonst heben diese sich zu sehr von den anderen ab. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die sonst als Mod erscheinen werden, weil man ja einfach a in b packen muss, und das ist ja teilwesies bei einigen Mods ein beliebtes Schema.
Nagash würde meiner meinung nach eher bei den VCounts rein passen.
Ich denke mir wenn die jetzt enger mit Games Workshop zusammenarbeiten, und quasi Kathay aus dem Boden stampfen (denn die Original-Quellen scheinen ja eher mau), dann kann man das anschließend ja auch noch mit Indien und Japan machen. Genug Dinge für jeweils eigenen Flavour lassen sich da ja genug finden.
Und, nicht zu vergessen, so lassen sich ggf. auch neue Märkte öffnen - für Sega UND für Games Workshop. Three Kingdoms war wohl sehr erfolgreich in China. Mit einer Indus Erweiterung könnte das Spiel auch großen Erfolg in Indien haben.
Problem könnte eher sein, dass wenn man sich zu frei aus der indischen Folklore bedient, sicher der eine oder andere Hindu-Nationalist seine zarten Gefühle verletzt sehen wird.
DocHoliday
09.02.2021, 12:48
Ich würde das Einbinden von Cathay auch als Hinweis sehen, dass GW eventuell für das neue Tabletop "The Old World" daran arbeitet. Die Kislev-Entwürfe, die da vor einiger Monaten gezeigt wurden, finden sich weitgehend auch Trailer wieder.
Progrinator
09.02.2021, 13:25
Ich denke mir wenn die jetzt enger mit Games Workshop zusammenarbeiten, und quasi Kathay aus dem Boden stampfen (denn die Original-Quellen scheinen ja eher mau), dann kann man das anschließend ja auch noch mit Indien und Japan machen. Genug Dinge für jeweils eigenen Flavour lassen sich da ja genug finden.
Und, nicht zu vergessen, so lassen sich ggf. auch neue Märkte öffnen - für Sega UND für Games Workshop. Three Kingdoms war wohl sehr erfolgreich in China. Mit einer Indus Erweiterung könnte das Spiel auch großen Erfolg in Indien haben.
Problem könnte eher sein, dass wenn man sich zu frei aus der indischen Folklore bedient, sicher der eine oder andere Hindu-Nationalist seine zarten Gefühle verletzt sehen wird.
das ist das nächste problem. Aber auch die Hindu mythologie könnte man ein pflegen. ich habe keine ahnung an was die Hindu in Warhammer glauben, aber ich kann mir vorstellen, dass zu denen kaum was bekannt ist. Daher gibt es da ja noch relativ zahlreiche möglichkeiten diese zu formen.
Das einzige was man evtl. nicht machen könnte, wäre sie als stärkste Entitäten in der Chaoswelt darstellen zu lassen. Zumindest würde ich da schon schätzen, dass die großen 4 einfach die Hauptherren der anderen Welt sind.
schwänker zu 40k:
Auch da existiren die Eldergötter im Warp (Khaine ...) Aber auch diese sind zwar den sterblichen weit überlegen aber die großen 4 sind noch mal eine andere Liga.
Wie es in Age of Sigmar aussieht weiß ich nicht, aber das Blende ich gerne aus.
numberten
09.02.2021, 15:50
Klar ausbauen kann man vieles. Ist nur die Frage ob sie wirklich extrem viele menschliche Fraktionen dazubringen wollen.
Nippon besitzt ja sogar eine Lore. Sie ist nur sehr mau.
Dieses Video fasst sie sehr gut zusammen. Anklicken auf eigene Gefahr.§ugly
https://www.youtube.com/watch?v=-xA9Eh1LLa0
Sehr Ausbaufähig.
Cathay, Ind und Nippon wären am Ende drei offensichtliche menschliche Fraktionen. Dazu noch Ogerkönigreiche, ggf. irgendwelche indischen Beastmen (so Tigerkrieger oder so), und die Chaos-Fraktionen. Und Chaoszwerge...
Soviele menschliche Fraktionen wären das dann auch wieder nicht.
numberten
09.02.2021, 16:24
Cathay, Ind und Nippon wären am Ende drei offensichtliche menschliche Fraktionen. Dazu noch Ogerkönigreiche, ggf. irgendwelche indischen Beastmen (so Tigerkrieger oder so), und die Chaos-Fraktionen. Und Chaoszwerge...
Soviele menschliche Fraktionen wären das dann auch wieder nicht.
Ja, wobei ich denke das sie vorher was in Richtung Dogs of War, oder südliche Reiche machen würden. Erstere haben immerhin ein Army Book.
Auf lange Sicht ist es natürlich möglich das sie die klaffenden Löcher auf der Landkarte auffüllen. TW: WH3 ist das finale Spiel der Reihe da will man lange Geld mit machen.
Allerdings dürfte es auch dauern, Fraktionen ohne Background muss man erst aus den Boden stampfen, Einheiten designen. Dazu muss das alles von GW genehmigt werden, wenn es nicht wie Cathay sogar in Kooperation entsteht. Ist vermutlich sehr zeitaufwendig und GW ist sehr bemüht die Marke zu schützen (um es positiv auszudrücken). Der große Vorteil ist da natürlich deren gute alte Gier.
Edit: Aber indische Beastmen vor einem Beastmen Update fände ich lustig. Wird dann interessant wie der Subreddit von Warhammer und die Youtuber hochgehen.
DocHoliday
09.02.2021, 17:02
Erstmal abwarten, ob die Kampagnenkarte am Ende der kompletten Weltkarte von Warhammer entspricht oder ob die dann nicht einfach irgendwo abbricht, wie bisher auch. Jede neue Fraktion ist für CA nur dann sinnvoll, wenn sie Geld bringt (und zwar mehr, als wenn man die Angestellten an einem anderen Projekt arbeiten lässt.) All zu obskure Völker haben halt auch keine riesige Fangemeinde und wenn man mehr oder weniger von Null anfangen müsste, kostet das Zeit und Geld.
Ich denke eher, dass man im Laufe der Zeit bei den vorhandenen Fraktionen noch Charaktere nachlegen werden. Solange die interessante Startpositionen und neue Mechaniken haben, macht das neue Durchläufe ja auch spannend. (Mich würde es auch freuen, wenn man noch etwas mehr Story in die Kampagne einbinden würde.)
Und früher oder später wird sich das Team dann auch wieder auf das nächste Spiel stürzen. Es wird ja jetzt schon gejammert, dass es schon lange kein (vollwertiges) historisches TW mehr gab. Und auch an der Fantasy-Front gäbe es ja noch lohnende Ziele. Sei der der Sprung zu Age of Sigmar (würde aber natürlich schwierig, da es keine ausführlichen Karten aller Reiche gibt) oder Herr der Ringe.
Komplett neue, vermeintlich unbekannte Fraktionen ohne Fangemeinde aus dem Boden zu stampfen ist halt (gerade aus unternehmerischer Sicht) erstmal ein Risiko. Einheiten müssen in die Spielbalance eingepflegt werden, Mechaniken ersonnen werden, Animationen basteln ist (laut CA) ziemlich teuer und aufwendig...wenn die Kalkulation hierfür schon bei Araby (die ja letztlich sogar mehr Lore haben als Nippon oder so) nicht aufgegangen ist, würde es mich doch schocken, wenn jetzt bei den Fernost-Fraktionen alles eine eigene spielbare Fraktion wird, was in der Lore auch nur einen Nebensatz an Lore verpasst bekommen hat.
Eine weitere spielmechanische Eigenheit, die man dann auch noch bedenken könnte, ist dass Fraktionen wie Cathay, und vor allem Nippon und Indus geographisch sehr weit vom "Hauptgeschehen" der Alten Welt weg sind. Ohne jetzt weiter etablierte Charaktere umzusiedeln, dürfte es schwer sein, die Fernostfraktionen in das Kriegswirrwarr der Figuren einzubeziehen, wegen denen die meisten Leute Warhammer spielen. Mit der neuen und alten Welt in Warhammer 2 war das noch kein Problem, weil an beiden Orten zig Figuren aus jahrzehntelang aufgebauter Lore wimmeln...aber je mehr sich Teil 3 in die exotische Peripherie streckt, desto mehr würde das wohl eine Herausforderung werden.
Erinnert mich ein wenig an Rajas of India in CK2, was per se wohl kein verkehrter DLC war...wo aber dann doch viele Leute zu dem Schluss kamen, dass es nicht mehr viel mit der traditionellen CK2-Erfahrung zu tun hat, wenn man fernab der Kreuzzüge und Jihads ständig religiöse Kriege mit Jain und Buddhisten führt.
Für Tiger-Beastmen wäre ich aber unabhängig davon immer zu haben. Und Naga-Lizardmen obendrauf, wenn wir schon dabei sind.
Games Workshop scheint ja ein ziemlich langsamer Dinosaurier zu sein, der gerade erst merkt wie viel Geld sich mit dem Videospielmarkt (speziell Total War) machen lässt, was auch einer der Gründe sein dürfte warum es Cathay geben wird (denn da muss auch in Zusammenarbeit mit CA sehr viel neu erarbeitet werden). Gibt sicher auch genug Vollidioten (:D) die einfach jeden DLC kaufen.
Ich hab das Spiel gar nicht mal so viel gespielt, und besitze fast alle Fraktions-DLC (nur die mit sehr schlechter Steam Wertung wie Beastmen nicht).
Glaub schon dass sich das langfristig lohnt, und wie gesagt werden so Märkte ja auch immer relevanter (vor allem halt Indien). Kommt aber sicher nicht als allererstes. Und CA schreckt ja auch nicht davor zurück alte Fraktionen zu überarbeiten, es wäre also z.B. auch eine Überarbeitung der Beastmen möglich, so dass diese dann z.B. auch irgendwelche Tigermenschen oder so (ggf. als Unterfraktion) beinhalten. Dann kauf ich diesen DLC vielleicht auch mal.
DocHoliday
09.02.2021, 18:30
Beastmen waren mal OK, aber sie wurden einfach zu lange links liegen gelassen und haben den Anschluss verloren. Außerdem hat CA damals noch den Ansatz mit der eigenen Mini-Kampagne verfolgt und das war einfach nicht berauschend. Einige Youtuber rechnen damit, dass die Beastmen das Teil des letzten Lord-Packs sein und da aufgemöbelt werden.
Mich würde es überraschen, wenn die Rand-Völker kämen. Und es würde mich auch überraschen, wenn das zu einem größeren Kaufrausch führen würde. Wer jetzt nichts mit der Welt anfangen kann, dem wird auch eine einzelne Fraktion nicht helfen.