Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 6 von 21 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 401
  1. Beiträge anzeigen #101
    Ritter Avatar von Igor Vectrex
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.436
     
    Igor Vectrex ist offline
    Ich danke für die Glückwünsche und werde mir zu Herzen nehmen, was im Kontext nicht verborgen war. Ein drittes Mal Magier werden ist dann auch genug, selbst für mich *ggg* Wobei ich damit wieder bei dieser eigenartigen Zahl im magischen Universum angelangt bin. Drei, eine beachtliche Zahl...

    Doch nicht minder beachtlich, wenn nicht sogar kurios ist das Phänomen einer ganz anderen Zahl, die irgendwie in allem wiederkehrt.

    Beim Goldenen Schnitt (lateinisch: sectio aurea) oder auch bei der Goldenen Teilung – seltener beim Göttlichen Schnitt oder bei der Göttlichen Teilung (lateinisch: proportio divina) – entsteht ein bestimmtes Verhältnis zwischen zwei Zahlen oder zwei Größen.

    Dieses Verhältnis ist die Goldene Zahl Φ (Phi) (oder das Goldene Verhältnis oder das Göttliche Verhältnis) und hat den Wert

    \Phi=\frac{1 + \sqrt{5}}{2} \approx 1{,}618

    Zum Beispiel stehen zwei Teile einer Strecke im Verhältnis Φ, wenn sich der größere zum kleineren Teil verhält wie die ganze Strecke zum größeren Teil.

    Streckenverhältnisse wie beim Goldenen Schnitt werden seit der griechischen Antike als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen. Sie werden als ideale Proportionen in Kunst und Architektur angewendet, kommen aber auch in der Natur vor. Das Goldene Verhältnis ist häufig bei der Bildkomposition in der Malerei zu finden und wird heute oft in der Photographie verwendet. Es zeichnet sich durch eine Reihe besonderer mathematischer Eigenschaften aus.


    Das Pentagramm, eines der ältesten magischen Symbole der Kulturgeschichte, steht in einer besonders engen Beziehung zum Goldenen Schnitt.

    Zu jeder Strecke und Teilstrecke im Pentagramm findet sich ein Partner, der mit ihr im Verhältnis des Goldenen Schnitts steht. In der Abbildung sind alle drei möglichen Streckenpaare jeweils blau (längere Strecke) und orange (kürzere Strecke) markiert. Sie lassen sich über das oben beschriebene Verfahren der stetigen Teilung nacheinander erzeugen. Im Prinzip ist es in das verkleinerte Pentagramm fortsetzbar, das man in das innere Fünfeck zeichnen könnte, und damit auch in alle weiteren. Stünden die beiden Strecken in einem Verhältnis ganzer Zahlen, müsste dieses Verfahren der fortgesetzten Subtraktion irgendwann Null ergeben und damit abbrechen. Die Betrachtung des Pentagramms zeigt aber anschaulich, dass das nicht der Fall ist.

    Für den Beweis, dass es sich um den Goldenen Schnitt handelt, beachte man, dass neben den vielen Strecken, die aus offensichtlichen Symmetriegründen gleich lang sind, auch CD=CC' gilt. Ursache ist, dass das Dreieck DCC’ zwei gleiche Winkel besitzt, wie man durch Parallelverschiebung der Strecke CC’ erkennen kann, und daher gleichschenklig ist.
    [Bild: magier_rpg.gif]
    ...Meine Hoffnung soll mich leiten durch die Tage ohne dich und die Liebe wird mich tragen, wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...words by Thilo Wolff
    Lina (02:17 AM) : "Essentiell falsch meint, dass das Falsche in dir eingebrannt ist."

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #102

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.150
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Und wieder seit einer Woche tote Hose.

    Wann genau ist das eigentlich passiert, daß wir so ne langweilige Bande geworden sind?

    Egal, weiter mit dem Thema des Monats Februar: Kuriose Wikipedia-Artikel.

    Mill Ends Park

    Der kleinste offizielle Park der Welt mit einer Fläche von 0,3 m².

    Bietet Erholung wohl nur, indem man ihn von außen betrachtet.

  3. Beiträge anzeigen #103
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Diese Dame hat es unglaubliche 122 Jahre geschafft, Beliars Klauen zu entweichen. Kurios ist aber dieser Artikel - Der fünfte Stichpunkt.

  4. Beiträge anzeigen #104
    Ritter Avatar von Bartimäus
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Im Sumpf
    Beiträge
    1.767
     
    Bartimäus ist offline
    Zitat Zitat von Noxus Exitus Beitrag anzeigen
    Kurios ist aber dieser Artikel - Der fünfte Stichpunkt.
    Darin ist mir auch aufgefallen, dass 4 der 10 ältesten Österreicher Hermine heißen/hießen. Man könnte daraus jetzt Studien machen ob man vom Namen auf die Lebenserwartung schließen kann
    Vllt gefallen Beliar mache Namen einfach nicht und er will sie deshalb nicht bei sich haben...
    [Bild: UKmH_ter.gif]
    Maris21:41 -
    ihr ösis seid ja so knuffig mit euren wörtern ^^

    Lucia01:57
    du bist die Inkarnation der Neugier...

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #105

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.150
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Noxus Exitus Beitrag anzeigen
    Diese Dame hat es unglaubliche 122 Jahre geschafft, Beliars Klauen zu entweichen. Kurios ist aber dieser Artikel - Der fünfte Stichpunkt.
    Und dabei hat sie noch geraucht und regelmäßig Portwein getrunken.
    Ob sie ohne das vielleicht noch viel älter geworden wäre?

    Hermine scheint zwischen 1890 und 1900 zu den beliebtesten weiblichen Vornamen in Österreich-Ungarn gehört zu haben. So wie in Deutschland vor kurzem Kevin oder Mandy.

  6. Beiträge anzeigen #106
    Abenteurer Avatar von Lexi
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    98
     
    Lexi ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Und dabei hat sie noch geraucht und regelmäßig Portwein getrunken.
    Ob sie ohne das vielleicht noch viel älter geworden wäre?
    Ich denke, Langlebigkeit liegt auch in gewissen Maßen in den Genen. Habe mir mal den Artikel angeschaut, deren Eltern wurden beide über 80 bzw. 90, der Bruder 97.
    Ich hatte ja auch für Heesters mitgefiebert, dass er der älteste Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft noch wird. Leider ist daraus ja nichts geworden. Und heute krallt sich Beliar auch die gute Whitney Houston.

    Hermine scheint zwischen 1890 und 1900 zu den beliebtesten weiblichen Vornamen in Österreich-Ungarn gehört zu haben. So wie in Deutschland vor kurzem Kevin oder Mandy.
    Nicht zu vergessen Justin und Jaqueline, wenn auch die Statistik deutlich runter geht, warum wohl?^^
    Ava selbst erstellt und stolz darauf
    Melde dich zum Gothic-Forenrollenspiel an!


  7. Beiträge anzeigen #107
    Ritter Avatar von Igor Vectrex
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.436
     
    Igor Vectrex ist offline
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch für Heesters mitgefiebert, dass er der älteste Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft noch wird. Leider ist daraus ja nichts geworden. Und heute krallt sich Beliar auch die gute Whitney Houston.
    Oweh, Beliar hat mein Mitleid. Bleibt nur zu hoffen, daß es in seinem Reich genügend Watte für die Ohren gibt...
    [Bild: magier_rpg.gif]
    ...Meine Hoffnung soll mich leiten durch die Tage ohne dich und die Liebe wird mich tragen, wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...words by Thilo Wolff
    Lina (02:17 AM) : "Essentiell falsch meint, dass das Falsche in dir eingebrannt ist."

  8. Beiträge anzeigen #108
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
     
    Cécilia ist offline
    Zitat Zitat von Lexi Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen Justin und Jaqueline, wenn auch die Statistik deutlich runter geht, warum wohl?^^
    Jacqueline, da steht Jacqueline!
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!

  9. Beiträge anzeigen #109
    Dr. Hüter des Kastells  Avatar von Ardescion
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Auf Vryces Hundehütte
    Beiträge
    5.717
     
    Ardescion ist offline
    ...

  10. Beiträge anzeigen #110
    Abenteurer Avatar von Lexi
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    98
     
    Lexi ist offline
    Zitat Zitat von Cécilia Beitrag anzeigen
    Jacqueline, da steht Jacqueline!
    Noch ein Grund, warum ich mein Kind so nie nennen würde...
    Ava selbst erstellt und stolz darauf
    Melde dich zum Gothic-Forenrollenspiel an!


  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #111

  12. Beiträge anzeigen #112
    Dr. Hüter des Kastells  Avatar von Ardescion
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Auf Vryces Hundehütte
    Beiträge
    5.717
     
    Ardescion ist offline
    Ah, Frischfleisch in den Magierrängen. Herzlichen Glückwunsch, Varesz!

  13. Beiträge anzeigen #113
    Dr. Hüter des Kastells  Avatar von Ardescion
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Auf Vryces Hundehütte
    Beiträge
    5.717
     
    Ardescion ist offline
    Ah, Frischfleisch in den Magierrängen. Herzlichen Glückwunsch, Noxus Exitus!

  14. Beiträge anzeigen #114
    General Avatar von olirie
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    an einem Antimaterie-Schnittpunkt
    Beiträge
    3.754
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    olirie ist offline
    Ah, Frischfleisch in den Magierrängen. Herzlichen Glückwunsch, Varesz und Noxus Exitus!

    [Bild: priester_rpg.gif]
    75. Mitglied im Mud Fan/Hassclub | Olirie©

  15. Beiträge anzeigen #115
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Und ich dachte, wir seien für Kreativität und mentale Krankheiten bekannt ... Trotzdem danke.

    Gratulation Varesz.

  16. Beiträge anzeigen #116
    Ritter Avatar von Igor Vectrex
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.436
     
    Igor Vectrex ist offline
    Ähh, jaaa...

    Ah, Frisch... nein, diese Einfälterei schreibe ich nicht

    Es spriessen Magier wie Pilze aus dem Boden...das gefällt mir. Ich gratuliere Euch beiden zu diesem kleinen Schritt in das magische Universum. Mehr davon...
    [Bild: magier_rpg.gif]
    ...Meine Hoffnung soll mich leiten durch die Tage ohne dich und die Liebe wird mich tragen, wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...words by Thilo Wolff
    Lina (02:17 AM) : "Essentiell falsch meint, dass das Falsche in dir eingebrannt ist."

  17. Beiträge anzeigen #117
    Ehrengarde Avatar von Renata
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.495
     
    Renata ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [...] Egal, weiter mit dem Thema des Monats Februar: Kuriose Wikipedia-Artikel.[...]
    Bauchnabelfussel






    Gratz zur Beförderung
    [Bild: hohepriesterin.gif] [Bild: traurig2.gif] [Bild: ehrenmitglied.gif]
    [ Steinkreiserin (by HoraX) | auf ewig freies Schlaumeiern (by Rhodgar) ]
    [Licht und Schatten] [Sturmernte] [Eulenwinter] [Cromm Cruec]


  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #118

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.150
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Tja, ist das jetzt einfach nur kurios oder vielmehr widerlich?
    (Also ich meine jetzt die Bauchnabelfussel, nicht die Beförderung.)

    Komischerweise sind wohl vor allem Australier an Bauchnabelfusseln interessiert. Der eine forscht daran, der andere sammelt sie...

  19. Beiträge anzeigen #119
    Ehrengarde Avatar von Noxus Exitus
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    2.047
     
    Noxus Exitus ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Tja, ist das jetzt einfach nur kurios oder vielmehr widerlich?
    (Also ich meine jetzt die Bauchnabelfussel, nicht die Beförderung.)

    Komischerweise sind wohl vor allem Australier an Bauchnabelfusseln interessiert. Der eine forscht daran, der andere sammelt sie...
    Soweit ich mich entsinnen kann, heißt Australien (abgeleitet von Australia) Südlich bzw. südliches Land - Und im Süden benötigt man weniger Kleidung. Heißt: Australier haben keine Bauchnabelfussel, also sammeln ...

  20. Beiträge anzeigen #120
    Ritter Avatar von Igor Vectrex
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    1.436
     
    Igor Vectrex ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Der eine forscht daran, der andere sammelt sie...
    ...und manch einer (so wie ich) spült sie einfach verschwenderisch in der Dusche hinfort. Obwohl, ich habe mich schon immer gefragt, wo die Fusselbälle herkommen. Mein Dank an die Australier.

    Heißt: Australier haben keine Bauchnabelfussel, also sammeln ...
    Von...Fremden? Das wäre in der Tat...widerlich.
    [Bild: magier_rpg.gif]
    ...Meine Hoffnung soll mich leiten durch die Tage ohne dich und die Liebe wird mich tragen, wenn der Schmerz die Hoffnung bricht...words by Thilo Wolff
    Lina (02:17 AM) : "Essentiell falsch meint, dass das Falsche in dir eingebrannt ist."

Seite 6 von 21 « Erste ... 23456789101317 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide