da es so viele Threads mit Fragen bzgl. Sacred 2 und Windows 7 gibt und es wohl Glückssache zu sein scheint, ob es läuft oder nicht, möchte ich hier mal mein persönliches Erfolgserlebnis dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Zunächst mal ein paar Angaben zu meiner Hardware. Es handelt sich um ein Acer Aspire TimelineX 5820TG-Laptop:
CPU: Intel Core i5-450M (2,4 GHz)
GPU: ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1 GB dediziertem RAM sowie bis zu 2561 MB HyperMemory
Arbeitsspeicher: 4 GB (DDR3)
und einer relativ langsamen 500 GB-Festplatte.
DirectX 11
Die reine Installation der Gold-Edition von Sacred 2 (also mitsamt dem AddOn und den Patches bis Version 2.65.1.0) dauerte etwa 1 Stunde und lief wie erwartet ab. Ich benutzte KEINEN Kompatibilitätsmodus und hielt mich auch ansonsten an diese Vorgaben. Das bedeute für mich, dass ich im letzten Schritt des Installers UNBEDINGT das Häkchen bei "Spiel starten" entfernen musste, um das Spiel wie in der verlinkten Anleitung angegeben, nicht vor Ende aller Patchvorgänge zu starten. Das war auch gut so, denn nach dem Fertigstellen des ersten Installers kam dann noch die Aufforderung, den Patch 2.65.1.0 von der CD zu installieren. Dies ging problemlos. Außer, dass ich mir nicht die Veränderungen, die der Patch mit sich bringt, durchlesen konnte. Beim Versuch, durch den Text zu scrollen, erschien zweimal hintereinander dieselbe Fehlermeldung, die ich nicht mehr im Kopf habe. Zwei Klicks auf ein und dasselbe "OK" und ich konnte den Assistenten wie üblich fertig stellen. Daraufhin startete ich immer noch nicht das Spiel, sondern installierte den Patch 2.65.2.0, auch wenn dieser optional ist und laut Eigenbeschreibung nur das Verhalten des Chatfensters ändern soll. Diesmal versuchte ich erst gar nicht, dass README des Patches zu lesen bzw. durch Scrollen zu überfliegen. Interessant daran war, dass nach der Installation des Patches 2.65.2.0 der README-Text immer noch von 2.65.1.0 sprach, aber das ließ mich nicht beirren. Ich schloß schließlich auch nach wie vor einen Vertrag mit Ascaron Entertainment ...
Das erste wirklich merkwürdige Vorkommnis trat beim ersten Start des Spiels auf: Der Bildschirm blieb auch nach mehreren Minuten schwarz. Ein Druck auf die Windows-Taste und einen Blick in den Task-Manager offenbarte jedoch, dass Sacred 2 nicht abgestürzt war. In der Startleiste sah ich dann ein zweites Fenster, dass im Hintergrund verborgen lag: Es handelte sich um das Aktivierungsfenster für das Hauptspiel. Dies holte ich in den Vordergrund und aktivierte Sacred 2: Fallen Angel. Bei der anschließenden Aktivierung des AddOns dasselbe Spiel: Das Aktivierungsfenster war wieder hinter dem schwarzen Bildschirm versteckt. Dieses sah ein wenig anders aus und fragte bizarr nach einer "df-data.zip". Aber laut o.g. Anleitung ist das ganz normal. Also aktivierte ich auch das AddOn erfolgreich. Danach war wieder etwas Geduld angesagt: Der Cursor veränderte sich in den Sacred 2-Cursor, aber danach tat sich erst mal für ein paar Augenblicke nichts. Doch abschließend wurden dann alle Intro-Videos geladen und ich kam ins Hauptmenü, dass mir auch prompt in einer Mitteilung darüber informierte, dass Sacred 2 sich nicht mit dem Internet verbinden konnte (Fehler 64) mit dem Hinweis darauf, ich möge doch meine Firewalleinstellungen überprüfen. Ich beendete Sacred 2 also vorerst einmal. Genau das wars dann auch bei mir: Da mein PC ja ein Laptop ist und dieser von mir auch mobil genutzt wird, hatte ich noch die Firewalleinstellung "Öffentliches Netzwerk" aktiviert. Dies änderte ich in "Privates Netzwerk". Beim zweiten Start des Spiels passierte wieder folgendes Phänomen: Das Spiel, genauer gesagt der im Hintergrund laufende Sacred 2 Game Server, stoppte beim Start. Wie bei den Aktivierungsfenster verbarg sich hinter dem Spiel ein Dialog-Fenster der Windows-Firewall, die nach einer Ausnahmeregel für den Sacred 2 Game Server fragte, welche ich natürlich genehmigte. Erneut beendete ich das Spiel, was sich durch diesen Vorgang aufgehangen hatte.
Beim dritten Start jedoch ging (fast) alles ohne Probleme: Ich scheine mit dem Internet verbunden zu sein, ich kam ins Hauptmenü und habe die Grafikeinstellungen mal testweise von "Mittel" auf "Hoch" gestellt und verweile während des Schreibens dieses Textes gerade in der Charakterwahl. Allerdings sah - und sehe ich - bei jedem Start des Spiels erst einmal einen schwarzen Bildschirm und die Startleiste unten. Erst wenn ich auf das Sacred 2-Symbol aus der Startleiste anklicke, wird diese ausgeblendet und das Spiel fängt kurze Zeit später an zu laden.
Ein Blick ins Pausenmenü offenbarte mir auch, dass ich wirklich Version 2.65.2.0 habe.
All diese Vorkommnisse sehe ich als "Schönheitsfehler" an. Einen wirklich gravierenden Fehler habe ich bislang nicht feststellen können.
So, nach dem Laden des Spiels habe ich fest gestellt, dass es mit den Einstellungen "Hoch" doch hakt, wenn die Kamera automatisch zoomt. Auf "Mittel" passiert dies nicht mehr. Man kann nicht alles haben ...
Morgen (bzw. später am heutigen Tag ) probiere ich dann noch aus, ob mich das Spiel wie bei manch anderen einfach so rausschmeißt, oder ob ich auch einige Stunden am Stück spielen kann und ob ich den Multiplayer-Modus uneingeschränkt nutzen kann. Ich melde mich wieder in diesem Thread.
Anbei auch meine DxDiag.txt, auch wenn ich kein Problem habe. Vielleicht eher zu Referenzzwecken. Die DxDiag.txt ist mit der 64-Bit-Version des DirectX 11-Diagnoseprogramms erstellt worden.
(beim Gespräch über alte Filme:)
Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."
hmm ich hatte da null probleme bei win7 64bit und der gold edition, seltsam das viele solche probleme habane, ich habe es installiert anschließend wurden alle patches installiert die dabei waren und gut ist es
hmm ich hatte da null probleme bei win7 64bit und der gold edition, seltsam das viele solche probleme habane, ich habe es installiert anschließend wurden alle patches installiert die dabei waren und gut ist es
Mir erscheint es immer wieder so, als sei Sacred 2 und Win 7 eine Art Glückspiel, die einfach nicht bei jedem hinhaut. Es gab ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber bei keinem konnte ich wirklich ein System erkennen...
Vielleicht hattest du also einfach Glück.
muss dir da recht geben, gestern hatte ich meinen erste absturz, wärend dem laden des chars fängt es an fürchterlich zu flimmern, er läd zwar weiter aber dann kommt nur ein schwarzer bildschirm und der sacred 2 maus zeiger das war es aber dann auch schon, schaue ich den tasmanager steht dort "wird ausgeführt" habe es dann abgeschossen.
Ich habe Vista und 2.43 und selbst da kommt es manchmal vor, dass sich das Spiel abschiesst. Aber nicht spontan, sondern man merkt wie augenscheinlich die Belastung des Rechners immer mehr zu nimmt, die Animationen hakeliger werden und irgendwann ist dann Schluss.
Also man hat meistens noch die Gelegenheit irgendwie den Spielstand zu speichern.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.