Hi,
mich plagt ein ziemlich nerviges Problem: Ich habe eine Pflanzentextur mit Alphatransparenz für ein kleines Spiel erstellt. Allerdings erscheinen die Ränder der Blätter ab einer gewissen Distanz wegen den Mipmaps schwarz (=hässlich).
Um das ganze schöner zu machen möchte ich den Hintergrund der Blätter, der eigentlich die Transparenz hat, so editieren, dass er auf dem RGB Kanal nicht mehr schwarz ist, sondern grün.
GIMP exportiert aber anscheinend alle Bereiche mit 0 Alpha als schwarz und ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern kann. Den Alphakanal kann ich ja im Kanal-fenster nicht separat bearbeiten. Kanäle trennen und wieder zusammenfügen bringt auch nichts.
Maskenebenen sowieso nicht. Ich hab ehrlich keine Ahnung.
Nur beim Exportieren mit Paint-Shop-Pro habe ich was in der Richtung hingekriegt: Dort kann man den Alphakanal einer png als eine bestimmte Farbe auf dem Bild festlegen (alles was diese Farbe hat gilt als 0 Alpha).
Blöd nur, dass die Blätter ja grün sind und es hinterher so ausschaut, als ob ne Raupenarmee vorrübergezogen wäre (dafür waren aber die Ränder nicht mehr schwarz)
Externe Tools jeder Art sind auch willkommen, denn mein Menschenverstand sagt mir, wenn 4 Byte pro Pixel gespeichert werden, können diese auch irgendwie bearbeitet werden.
Wäre nett, wenn da jemand Bescheid weiß und mir helfen könnte