Redefix aktualisiert die Untertitel in nur einem kleinen Bruchteil der Zeit, die der Spacer dafür benötigt (je nach Einstellung ist die Aktualisierung von 20000 OUs bei mir (2,4 Ghz Quadcore) nach einem Warmstart (wenn die eingelesenen Scripte noch im Cache sind) nach 100 ms - 500 ms fertig (ungecached (Kaltstart) sinds etwa 6 Sekunden))
Neu zu ADOUSDAS ist, wie man auf den Bild sehen kann, eine Benutzeroberfläche und einige Performanceoptimierungen.
Zudem kann man man nun wählen, ob man nur die veränderten und neu erstellten Untertitel zu den bereits bestehenden hinzufügen will oder die Liste komplett neu erstellen möchte. Letzteres ist etwas langsamer, berücksichtigt dafür aber zwischenzeitlich gelöschte/entfernte Untertitel.
Zum Starten wird das .Net Framework 2.0 benötigt (welches in Vista/7 bereits vorinstalliert sein sollte).
Großer Dank geht an Sektenspinner für die zahlreichen konstruktiven Ideen und Hinweise und für das Testen
Für weitere Details in der Handhabung hänge ich hier einfach mal die Readme an:
Code:
______ ______ _____ ______ ______ __ __ __
/\ == \ /\ ___\ /\ __-. /\ ___\ /\ ___\ /\ \ /\_\_\_\
\ \ __< \ \ __\ \ \ \/\ \ \ \ __\ \ \ __\ \ \ \ \/_/\_\/_
\ \_\ \_\ \ \_____\ \ \____- \ \_____\ \ \_\ \ \_\ /\_\/\_\
\/_/ /_/ \/_____/ \/____/ \/_____/ \/_/ \/_/ \/_/\/_/
(c) Sumpfkrautjunkie 2011
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|Inhalt|
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1. Der Sinn des Programms
2. Was das Programm kann
3. Einrichten des Programms
4. Die einzelnen Funktionen im Überblick
5. FAQ
6. Changelog
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|1. Der Sinn des Programms|
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Redefix dient dazu, die Untertitel beim Entwickeln von Gothic-Modifikationen
(für G1 und G2-DNdR) schnell und unkompliziert zu aktualisieren.
Zwar bietet der Spacer bereits die Möglichkeit Untertitel zu aktualisieren,
allerdings kann man bei einer Aktualisierung durch den Spacer gerne mal eine
Kaffeepause einplanen, da dieser unglaublich (und vor allem unnötig) lange für
diesen Vorgang braucht. Des Weiteren ist die Handhabung der spacerseitigen
Aktualisierung unnötig kompliziert. Aus diesem Grund wurde Redefix entwickelt.
Redefix kann mit nur einem Mausklick die Untertitel in nur einem kleinen Bruchteil
der Zeit aktualisieren, die der Spacer dafür benötigt. Des Weiteren bietet er
einige zusätzliche Komfortfunktionen. Redefix ist übrigens nur eine stark
optimierte und mit einer Benutzeroberfläche ausgestattete Weiterentwicklung von
ADOUSADS, einer etwas älteren Software von mir :-)
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|2. Was das Programm kann|
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Redefix kann die OutputUnits aktualisieren, indem es im Cutscene-Ordner die alte
OU.BIN löscht und eine neue OU.CSL erstellt (oder direkt selbst eine OU.BIN erstellt), aus welcher Gothic beim nächsten
Start automatisch eine neue OU.BIN generiert, welche für die Untertitel benötigt
wird. Findet Redefix Untertitel, welche zwar die gleiche Bezeichnung haben aber
unterschiedliche Untertiteltexte, was beim Erstellen von Dialogen per Copy & Paste
schnell mal passieren kann, so werden diese aufgelistet.
Davon wäre z.B: betroffen:
AI_Output (other, self, "DIA_Addon_Fortuno_Hi_15_02");//Alles klar bei dir?
AI_Output (other, self, "DIA_Addon_Fortuno_Hi_15_02");//Hallo Fremder!
Daneben gibt es die Möglichkeit, schnell die Scripte auf Syntaxfehler zu überprüfen,
also, ob z.B. irgendwo eine Klammer oder ein Semikolon vergessen worden ist.
Sofern man keine Sprchausgabe hat oder erstellen möchte und sich an der imho recht bescheidenen internen
Berechnung für die Anzeigedauer unvertonter Dialoge stört, kann sich von Redefix eine angepasste *.CSL/*.BIN
erstellen lassen, welche stumme .WAV Dateien variabler Länge in unvertonte Dialoge einsetzt. Damit kann man
die Anzeigedauer der Untertitel selber beeinflussen ohne irgendwelche störenden Nebeneffekte.
Mehr kann Redefix nicht.
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|3. Einrichten des Programms|
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Zum Start des Programms ist erstmal das .Net Framework 2.0 nötig. Wird ein älteres
Windows als Vista verwendet, ist es unter Umständen nicht installiert (beim Start
von Redefix erscheint eine Fehlermeldung). Das .Net Framework kann von der
Microsoft-Seite heruntergeladen werden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
Damit das Programm arbeiten kann, benötigt es einige Dateipfade. Daneben können
einige Einstellungen des Programms an die eigenen Wünsche angepasst werden.
Beim ersten Start des Programms erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei für
die Einstellungen nicht gefunden wurde. Dies ist nicht verwunderlich, denn diese
Datei existiert ja noch gar nicht. Die Fehlermeldung kann also getrost ignoriert
werden. Nur wenn sie später mal scheint ist sie ein Indiz dafür, dass die Datei
für die Einstellungen (die Settings.xml) versehentlich gelöscht wurde. Nach der
Meldung wird Automatisch das Einstellungsfenster geöffnet, um dort die benötigten
Einstellungen angeben zu können.
Die erste wichtige Einstellung ist "Pfad zum Gothic Ordner". Hier muss man den
Pfad zum Ordner angeben, in welchem sich Gothic befindet. Dies könnte z.B. der
Pfad:
C:\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II
sein. Natürlich ist es abhängig von den eigenen Ordnernamen und ist daher von
Rechner zu Rechner unterschiedlich.
Die zweite wichtige Einstellung ist "Zu verwendende *.Src". Damit legt man fest,
welche Src-Datei Redefix konsultieren soll, um die Scripte zu finden in denen
es nach Untertiteln suchen soll. Src-Dateien sind im Prinzip Dateilisten, welche
die Dateien definieren, welche Gothic als Scripte betrachten soll. Sollte man
da keine besonderen Wünsche haben, sollte man die Standard-Datei angeben, die
"Gothic.src". Diese findet man in vom Gothic-Ordner aus gesehen in
_work\Data\Scripts\Content
Die Einstellung "Name der zu erstellenden *.Csl/*.Bin" sollte bei ihrem Standardwert
OU belassen werden, sofern man dahingehend keine vom Standard abweichenden
Wünsche hat. Die Einstellung legt den Dateinamen der Csl/Bin-Datei fest, welche aus
den gefundenen Untertiteln erstellt wird. In der Modifaktions-Ini kann nämlich
der Name der Untertiteldatei angegeben werden, welche für die Modifikation
verwendet werden soll. Diese Einstellung ist standardmäßig "OU".
Die Option "Erstellen" legt fest, ob eine *.Csl, eine kompilierte *.Bin oder direkt
beide Dateien erstellt werden sollen. Wird die .Bin erstellt, muss diese nicht mehr
von Gothic selbst erstellt werden, was prinzipiell Zeit sparen sollte.
"Kommentare filtern" legt fest, ob Redefix beim Aktualisieren der Untertitel
überprüfen soll, ob die Untertitel ggf. auskommentiert sind und daher gar nicht
im Spiel vorkommen können. Dies kostet zwar etwas Leistung, dafür werden aber
keine unnötigen Untertitel erfasst und es kommt nicht zu Problemen mit doppelt
vorhandenen Untertiteln (die aufgrund einer Auskommentierung eigentlich einmalig
sind). Die regulären Kommentare hinter AI_Output in welchen die Untertiteltexte
stehen, sind davon NICHT betroffen.
Die Option "Hotkey verwenden" legt fest, ob die Aktualisierung der Untertitel
außerhalb des Programms durch ein Tastenkürzel erfolgen kann. Dies kann
insofern praktisch sein, dass man das Redefix-Fenster nicht in den Fokus nehmen
muss, um die Untertitel zu aktualisieren. Im nebenstehenden (nur bei gesetztem
Häkchen sichtbaren) Feld kann die Tastenkombination festgelegt werden. Dazu muss
das Feld erst mit der Maus angeklickt und dann die gewünschte Tastenkombination
gedrückt werden. Ab dann kann die Aktualisierungs-Funktion jederzeit (Redefix
muss selbstverständlich gestartet sein, aber es ist egal, ob das Redefix-Fenster
fokussiert ist oder nicht ) über diese Kombination aufgerufen werden.
"Variable Untertitellänge" öffnet ein Untermenü, in welchem man einstellen kann,
ob und wie den unvertonten Dialogen stumme .WAVs zugewiesen werden, um die Anzeigedauer
der Dialoge selber anzupassen.
"Variable Untertitellänge aktivieren" aktiviert die Erstellung und Zuordnung der stummen .WAV
Dateien. ,
"Buchsabe/Sekunde" legt die angenommene Lesegeschwindigkeit fest.
"Minestlänge" legt die Zeit in Sekunden fest für die die Untertitel mindestens angezeigt werden.
"Höhstlänge" legt die Zeit in Sekunden fest, für die die Untertitel höchstens angezeigt werden.
"Längenaufschlag" addiert zur errechneten Anzeigelänge immer einen festen Wert dazu.
Die Formel für die Längenberechnung ergibt sich aus:
Länge=Textlänge/("Buchstaben/Sekunde")+Längenaufschlag.
FALLS Länge<Mindestlänge DANN Länge = Mindestlänge
FALLS Länge>Höchstlänge DANN Länge = Höchstlänge
"Pfad zum Spech-Ordner" gibt den Ordner an, in welchem die Sprachausgabe für Gothic zu finden ist.
Dort werden die stummen .Wav-Dateien hin kopiert und nach bereits vorhandenen Vertonungsdateien gesucht.
Standardmäßig ist dieser Ordner: $Gothicordner$\_work\data\Sound\Speech
Mit "Übernehmen" werden die Einstellungen übernommen und gespeichert.
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|4. Die einzelnen Funktionen im Überblick|
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Redefix bietet zwei Hauptfunktionen zum Aktualisieren der Untertitel.
Zum einen "Aktualisieren" und "Neu erstellen", welche beide über Buttons, bzw.
die jeweiligen Kontextmenüeinträge des Tray-Icons erreichbar sind.
"Neu erstellen" durchsucht alle in der *.Src aufgelisteten Scripte nach
Untertiteln und erstellt daraus die OU.CSL, welche Gothic für die Untertitel
benötigt. "Aktualisieren" arbeitet ähnlich, allerdings überprüft es bei jeder
Datei, ob diese seit der letzten Aktualisierung verändert wurde. Nur wenn dies
der Fall ist, wird diese auf Untertitel untersucht, andernfalls wird sie ignoriert.
Dies hat den Vorteil einer höheren Geschwindigkeit, allerdings werden dabei kein
Untertitel berücksichtigt, welche zwischenzeitlich gelöscht wurden. Das heißt,
dass die Untertiteldatei unter Umständen zu viele Einträge haben kann, was aber
für den Praxisbetrieb nicht wirklich relevant ist. Zum Erstellen der für den
Release/Betatest finalen Version der Untertiteldatei sollte allerdings der
kleineren Größe wegen lieber die "Neu erstellen"-Methode verwendet werden.
Änderungen an Untertiteltexten werden in der "Aktualisieren"-Methode berücksichtigt
und eingebunden, allerdings funktioniert hierbei aufgrund der speziellen
Arbeitsweise die Erkennung von doppelt vorhandenen Untertiteln nicht.
Dies sollte aber für den Alltagsgebrauch kein allzu großes Problem darstellen.
Die Aktualisierung kann darüber hinaus über eine Tastenkombination, welche
man in den Einstellungen definieren kann und über einen Klick mit der mittleren
Maustaste auf das Tray-Icon (das kleine Redefix-Icon im Bereich neben der Uhr)
erfolgen.
"Syntaxcheck" überprüft die Scripte auf Syntaxfehler und zeigt gefundene Fehler
unten bei den Zusatzinfos an.
"Zusatzinfos anzeigen" zeigt bzw. blendet den Bereich an/aus, in welchem
doppelt vorhandene Untertitel oder gefundene Syntaxfehler angezeigt werden.
Ein einfacher Klick kopiert ihren Namen direkt in die Zwischenablage, sodass
man in der "Suchen in Dateien" Funktion des Editors der eigenen Wahl schnell
danach suchen kann. Ein Doppelklick hingegen öffnet alle Scriptdateien, in
welchen der Name des Untertitels vorkommt. Bei Fehlern öffnet sich direkt das
als fehlerhaft erkannte Script und es wird die Zeilennummer mit dem Fehler in
die Zwischenablage kopiert, damit man schnell zu der fehlerhaften Zeile navigieren
kann (in den meisten Editoren ist es die Tastenkombination STRG+G).
Beim Minimieren des Fensters verschwindet dieses aus der Taskleiste. Hervorholen
kann man es, indem man doppelt auf das Redefix-Tray-Icon (links neben der Uhr)
klickt oder mit einem Rechtsklick im dortigen Kontextmenü die Option "Anzeigen"
auswählt.
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|5. FAQ|
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F: Ich habe die Untertitel mit Redefix aktualisiert, aber sie erscheinen nicht
im Spiel.
A: Dies kann unterschiedliche Gründe haben.
Zuerst sollte man überprüfen, ob im Ordner _work\data\Scripts\Content\Cutscene
eine neue OU.CSL erstellt wurde (auf Änderungsdatum der Datei schauen) und es
im Ordner keine OU.BIN mehr gibt. Ist keine neue OU.CSL erstellt worden oder
die OU.BIN bereits vorhanden, sollte überprüft werden, ob in den Redefix-
Einstellungen auch die richtigen Pfade angegeben wurden und ob man auf diese
Schreibrechte hat. Dies kann bei den seltsamen Wirrungen von Windows manchmal
sogar der Fall sein, wenn man als Administrator angemeldet ist. Die Schreibrechte
eines Ordners kann man in den Ordnereigenschaften (Rechtsklick auf den Ordner
-> Eigenschaften) unter dem Reiter "Sicherheit" einstellen. Allgemein empfiehlt
es sich, Gothic unter Vista nicht in den Ordner "C:\Programme" zu installieren,
da dort andere Sicherheitsbestimmungen gelten, als in anderen Ordnern. Geeigneter
wäre ein Installationsort z.B. in einem Ordner "C:\Spiele".
Sollte eine neue OU.CSL erstellt worden sein, kann das Ausbleiben der Untertitel
an der Modifikations-Ini-Datei liegen, über die man die Mod im GothicStarter
startet. Diese darf keinen VDF= Eintrag haben, da sonst nicht die aktuell erstellten
Untertitel verwendet werden. So hat man in der GothicGame.ini z.B. standardmäßig
einen Eintrag bei VDF=, welcher unter anderem zu den Originaluntertiteln führt.
Eine mögliche Lösung wäre es, die GothicGame.ini im Gothic-System-Ordner zu öffnen
und dort bei der Zeile
VDF=GothicGame.mod
den Rest der Zeile hinter dem = zu löschen:
VDF=
Eleganter wäre es eine eigene .ini Datei zu erstellen, denn darum kommt man,
wenn man irgendwann die Mod veröffentlichen möchte nicht herum. Dazu kopiert
man einfach die GothicGame.ini im Systemverzeichnis und benennt die Datei um,
z.B. in: DarkIsland.ini (am besten ist es, wenn der Name etwas mit dem Titel
der Mod zu tun hat :-) )
Dann öffnet man diese Datei und passt sie den eigenen Wünschen entsprechend an.
Zuallererst sollte, wie oben beschrieben erstmal der Eintrag hinter VDF= gelöscht
werden. Eine fertig eigene Ini könnte so aussehen:
[INFO]
Title=Die Dunkle Insel
Version=1.0
Authors=Ich und Ich
Webpage=http://www.meinewebseite123344.de
Description=!<symlink>DarkIsland.rtf
Icon=GothicStarter.exe
[FILES]
VDF=
Game=Content\Gothic
FightAI=Content\Fight
Menu=System\Menu
Camera=System\Camera
Music=System\Music
SoundEffects=System\SFX
ParticleEffects=System\ParticleFX
VisualEffects=System\VisualFX
OutputUnits=OU
[SETTINGS]
Player=PC_HERO
World=NewWorld\NewWorld.zen
[OPTIONS]
show_Info=0
show_InfoX=800
show_InfoY=7200
show_Version=1
show_VersionX=6500
show_VersionY=7200
show_Focus=1
show_FocusItm=1
show_FocusMob=1
show_FocusNpc=1
show_FocusBar=1
force_Subtitles=0
force_Parameters=
[OVERRIDES]
INTERNAL.extendedMenu=1
Description verweist auf eine Datei in der die Modbeschreibung zu finden ist
(der Text wird später beim Spieler angezeigt). Diese kann erstellt werden,
indem die GothicGame.rtf kopiert, umbenannt und inhaltlich z.B. mit dem
Windowsprogramm "Wordpad" verändert wird. Bei Icon kann man ein eigenes Symbol
angeben, mit welchem die Mod im Gothicstarter abgebildet wird. Die Einstellung
World legt die Startwelt der Mod fest. Dies ist eine Angabe vom Ordner
_work\data\Worlds aus gesehen. Sollte die Mod in der gleichen Welt, wie Gothic 2
spielen, ist hier keine Änderung nötig. Die restlichen Angaben außerhalb der
INFO-Sektion sollten (für den Anfang) nicht verändert werden.
F: Redefix ist mir zu langsam, geht's schneller?
A: Wer Lust hat, kann eine native C/C++ Version schreiben :P
Ansonsten kann man einige Optimierungen vornehmen, wie auf das Filtern von
Kommentaren verzichten und eine optimierte *.Src verwenden. Diese sollte nur
Dateien beinhalten, in welchen auch wirklich Untertitel zu finden sind. So
kann man im Content-Ordner eine eigene *.Src nur für Redefix anlegen,
welche z.B. den Inhalt hat:
STORY\svm.d
STORY\DIALOGE\DIA*.d
STORY\B_AssignAmbientInfos\*.d
Dadurch muss Redefix deutlich weniger Dateien abarbeiten, was eine
Aktualisierung deutlich beschleunigt.
F: Die Tastenkombination einer anderen Anwendung, die ich verwende, funktioniert
nicht, wenn Redefix läuft.
A: Die Hotkeyfunktion von Redefix kann in den Einstellungen deaktiviert oder
umbelegt werden.
F: Redefix startet nicht, es kommt eine Fehlermeldung
A: Wenn ein älteres Windows verwendet wird, als Vista, kann es durchaus sein,
dass das zum Start des Programms benötigte .Net Framework 2.0 nicht installiert
ist (bei Vista ist es schon vorinstalliert). Das .Net Framwork kann von der
Microsoft-Seite heruntergeladen werden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5
F: Warum muss ich das ".Net Framework" installieren?
A: Aus dem selben Grund, warum man z.B. Flash, Python, Java oder Visual C++ 2005
Redistributable Packages installiert. Manche Software benötigt einfach bestimmte
Dateien um zu funktionieren. Bei Redefix ist es die .Net Laufzeitumgebung und
die .Net Bibliotheken. Analog übertragen: Ohne Backöfen in den Haushalten wären
Tiefkühlpizzen ziemlich sinnlos :-)
+------------+
|6. Changelog|
+------------+
# 1.4
Bugfixes:
- UNIX - Formatierte Scriptdateien sollten jetzt korrekt gelesen werden können
- Fehler, dass die letzte OU im Script manchmal übersehen wurde, behoben
Neues:
- Interfaceänderungen
- Optionale Syntaxüberprüfung der Scripte
# 1.9
Bugfixes:
- Unix-Formatierte Svm.d sollte nun erkannt werden
- Fehler, dass die letzte OU im Script manchmal übersehen wurde, nun hoffentlich endlich behoben
- Fehler bei Kommentarerkennung behoben
Neues:
- Möglichkeit, direkt die .Bin Datei zu generieren
# 2.0
Neues:
- Neues Icon
- Möglichkeit, die Anzeigedauer von unvertonten Dialogen einzustellen (ähnlich Sektenspinners B.lang.loS )
# 2.0.1
Neues:
- Unterstützung von Unterordnern bei der Sprachausgabe
Bugfixes:
-1 Sekunden Wav sollte nun auch wirklich eine Sekunde lang sein
# 2.1
Bugfixes:
- src. Angaben in .src Dateien werden nun erkannt
EDIT: Version 1.4 hochgeladen.
Edit2: Version 1.9 hochgeladen.
Edit3: Version 2.0 hochgeladen.
Edit4: Version 2.0.1 hochgeladen.
Edit5: Version 2.1 hochgeladen.
Schönes Programm! Zwar war ADOUSADS schon schnell, aber das ist sehr anschaulich.
Ich werde es jetzt anstatt ADOUSADS, womit hast du es denn programmiert? C#?
Geht sowas mit C/C++ auch?
Liegt an WinRar (evtl. zu alt).
Mit z.B. 7-zip klappt das Entpacken problemlos (grad nochmal getestet). (Mal abgesehen davon kann man WinRar im Vergleich zu 7zip nur als schlechten Scherz bezeichnen (imho) )
Auch dein anderes Tool ADOUSADS war erstaunlich schnell, das es noch schneller geht hätte ich nicht gedacht, wenn ich mir im Vergleich den die Dauer der Aktualisierung im Spacer anschaue...
Dein Tool hat mir sehr geholfen, da es reibungslos funktioniert, im Gegensatz zum Spacer, der manchmal auch einfach mal gar nichts macht
Sehr gutes Tool . Hat erstens einen einfacher auszusprechenden Namen und eine Benutzeroberfläche, was mich an ADOUSADS ein bisschen gestört hat.
Ein unwichtiger Bug ist mir aufgefallen: Wenn man beim ersten Mal starten nicht alle Textfelder ausfüllt, meldet das Programm das zwar öffnet aber trotzdem das Hauptfenster.
Hi Sumpfi!
Mir gefällt die Verbesserung von ADOUSADS sehr!
Es wäre schön, wenn du den Source hochladen könntest, mich würde der mal interessieren. Natürlich nur, wenn du nichts dagegen hast.
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber mit der neuen Version 1.4 sollten nun endlich ein paar doofe Bugs behoben sein (Download im Startpost oben).
UNIX-formatierte Scripte (Gothicsourcer) sollten jetzt korrekt eingelesen werden können und der Fehler, dass einige am Ende des Scripts stehende OUs einfach übersehen wurden sollte jetzt der Vergangenheit angehören.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Lonewulf für die ausführlichen Fehlerberichte!
Eine neue kleine Funktion gibts auch noch: Optionale Syntaxüberprüfung der Scripte (dafür musste leider das Interface etwas abgeändert werden).
Gefundene Fehler (vergessene Semikola, Klammern usw.) werden unten aufgelistet, inklusive Zeile, Spalte und Datei.
Ein Doppelklick auf einen Eintrag öffnet die dazugehörige Datei im dem Dateiformat zugeordneten Standard-Editor (Notepad++ z.B.) und kopiert die Zeilennummer in die Zwischenablage für eine schnelle anschließende Navigation zur fehlerhaften Zeile (bei den meisten Editoren gehts über STRG+G)
Ist halt primär dazu gedacht Flüchtigkeitsfehler fix aufzuspüren.
Daneben gibts noch eine - No Admin.exe, welche keine Adminrechte einfordert. Sie ist für User gedacht, welche diesbezüglich keine Probleme haben und nicht durch die UAC-Abfragen genervt werden möchten.
Für Interessierte gibts den SourceCode im Anhang.
Viel Spaß!
Schön das du Zeit gefunden hast, mal wieder dran zu feilen.
Werd´s mal gleich testen.
EDIT:
Bei den Returningscripten hab ich eine Diskrepanz von 2901 Einträgen (~6%) zwischen ADOUSADS und der neuen Redefix-Version. Ich schau mir das morgen mal genauer an.
Kleines Update:
Jetzt sollte auch die svm.d, wenn es unix-Konvertiert ist, erkannt werden.
OUs, die ganz am Ende eines Dialogs sind, sollten nun immer (auch ohne Leerzeichen usw.) erkannt werden.
Daneben wurden Fehler in der Kommentarerkennung behoben.
Neu ist bei dieser Version erstmals die Möglichkeit die OU.BIN direkt generieren zu können, also ohne Umweg über die CSL. Dies sollte wieder einige Zeit sparen, da Gothic die BIN nun nicht mehr selber erzeugen muss (und ich bezweifle stark, dass Gothic die OU.BIN schneller generiert. Z.B. sind komischerweise bei der Gothic-Generierung die OUs alphabetisch geordnet, obwohls auch prima ohne Sortierung klappt ).
Es besteht aber immer noch die Möglichkeit sich nur bzw. zusätzlich die .CSL zu erzeugen (für Debug-Zwecke z.B.)
Hoffe mal, jetzt ist das Ding etwas brauchbarer
PS: Nicht von der Zeitangabe im Screenshot irritieren lassen: Wurde auf meinem 1.7 Ghz Laptop gemacht, daher die Diskrepanz zwischen der Angabe im Text und dem Bild.