Servus.
Ich soll für folgende Matrix A Bildraum und Nullraum des orthogonalen Komplements A' (so nenne ich es mal, weil ich keine tastenkombo für das umgedrehte T kenne) bestimmen.
1 1 4 2
2 -1 1 0
-1 3 2 0
0 1 3 2
ich habe zuvor schon richtig Bild und Nullraum der Matrix bestimmt.
N(A) = span(1, 1, -1, 1)T
R(A) = span(dreier beliebiger Vektoren aus A)
Für die Bestimmung des Bildraums von A' habe ich die ersten drei Vektoren von A genommen und ein lineares Gleichungssystem nach 0 aufgestellt. Die Vektorparameter habe ich a, b, c und d genannt.
a + 2b - c = 0
a - b + 3c + d = 0
4a + b + 2c + 3d = 0
Ich habe a = 5 gesetzt und das lineare GS mit Taschenrechner gelöst. Demnach kommen natürlich Vielfache von a heraus. Das Bild lautet dann:
R(A') = span{(5, -3, -1, -5)T}, was ebenfalls richtig ist. Nur bei dem Nullraum hänge ich jetzt fest oder besser gesagt darin, das gesamte orthogonale Komplement zu bestimmen. Laut Musterlösung besitzt der Nullraum drei Vektoren. Gemeinsam mit dem Bild müsste mein orthogonales Komplement A' also doch eigentlich vier Vektoren besitzen, oder? Wie kann ich die restlichen drei, die nicht das Bild von A' sind, bestimmen? Damit könnte ich ja dann via Gauß-Algorithmus auch den Nullraum finden.
Edit: ODER:
Das orthogonale Komplement besteht nur aus dem einen Vektor, der auch den Bildraum aufspannt. So habe ich es eigentlich derzeit heraus. Nur weiß ich nicht, wie ich jetzt aus dem einen Vektor noch auf die drei Vektoren aus dem Nullraum komme.
Danke für eure Hilfe.