Manche Bücher haben ganz wundervolle, verzaubernde, spannende, fesselnde, schöne, lustige oder einfach nur gute erste Sätze.
Welche Buchanfänge findet ihr besonders schön?
Ich habe mal ein paar im Internet rausgesucht, ganzw ild durcheinander; meine Lieblingsbuchanfänge muss ich mal separat raussuchen - aber ihr könnt natürlich auch in anderen Büchern suchen.
"In der ganzen Welt gilt es als ausgemachte Wahrheit, dass ein begüterter Junggeselle unbedingt nach einer Frau Ausschau halten muss..."
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
"Ich halte sehr viel von der Altenpflege im Kreis der Familie. Als Scheidungskind wünsche ich mir wie fast alle Scheidungskinder meine Eltern wieder zusammen. Wenn sie pflegebedürftig werden, muss ich nur ihre neuen Partner ins Altersheim stecken, dann pflege ich meine geschiedenen Eltern zu Hause, wo ich sie in ein und dasselbe Ehebett reinlege, bis sie sterben. Das ist für mich die größte Vorstellung von Glück".
Charlotte Roche - Feuchtgebiete
"In einer Stadt, die ich aus mancherlei Gründen weder nennen will, noch mit einem erdichteten Namen bezeichnen möchte, befand sich unter anderen öffentlichen Gebäuden auch eines, dessen sich die meisten Städte rühmen können, nämlich ein Armenhaus."
Charles Dickens - Oliver Twist
"Alle glücklichen Familien ähneln einander; jede unglückliche aber ist auf ihre eigene Art unglücklich."
Leo Tolstoi - Anna Karenina
"Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte."
Patrick Süskind - Das Parfum
"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."
Franz Kafka - Die Verwandlung
"Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb."
Stephen King - Es