@ Sir Ewek Emelot, ein Duplicatus kann ich mir schon vorstellen. Zumindest war der auch ehrlich, weil die Lebenskraft entsprechend aufgeteilt wurde. Den Rest sieht man ja nicht. Der Kampf der Gruppe gegen sich selbst war eine Kopie aus Dragon Age. Da habe ich fast gelacht. War auch simpel. Nach dem SpyceV (Doppelgänger) gefallen war, ist auch der Rest entschwunden. In gewisser Form ist der Zauber ja da. Duplicatus Doppelbild ist ja möglich. Doch dieser kann werder zaubern noch kämpfen. Das ist die Frage, warum konnte das Josmene? Der Duplicatus kommt im Grundregelwerk vor (Komplexität C, ausschließlich Magier, Zeitdauer 5 Aktionen, Kosten: 6 AsP für den ersten, 3 AsP für jeden weiteren Doppelgänger).
S. 175 f - Der Magier erschafft durch diese Formel für sich oder einen Gefährten einen oder mehrere optische Doppelgänger, die sich synchron mit ihm bewegen, dabei ständig mit ihm verschmelzen und wieder von ihm trennen, so dass Gegner kaum feststellen können, welches der echte Magier ist, und ihn nur noch mit geringerer Wahrscheinlichkeit treffen. Ab ZfW 7 können insgesamt zwei Doppelgänger erschaffen werden, ab ZfW 11 drei, ab ZfW 15 vier, ab ZfW 18 fünf.