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 Zitat von god
95% der Romanzen in PC-Spielen sind genauso schlecht wie 95% der Romanzen in Filmen.
Sollen sie es lieber gleich lassen, wenn sie es sowieso nicht können und wers kann, der hat logischerweise keinen Grund es nicht zu machen.
Stimmt leider. Dabei könnte man es echt gut einbauen.
Die einzige Romanze, die ich absolut gut fand war Zack und Aerith in Crisis Core
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 Zitat von Gunslinger
Für micht brauchts sowas in Rollenspielen definitiv NICHT.
Mir reicht es schon, die Welt vor dunklen Kräften zu bewahren, die üblichen "Heldenallüren" sind kein Muss.
Ich mag auch Helden, die nicht dem typischen Klischee entsprechen sondern etwas anders sind.
Würde es da nicht irgendwie mal etwas Abwechslung reinbringen, wenn man zusätzlich zur Vernichtung böser Mächte eine Beziehung am laufen hätte, meinetwegen gar mal auf Quests verzichtet, um seine liebsten zu schützen anstatt Wölfe zu jagen( nur ein Beispiel)?
ICh fnde, dass das durchaus der Fall wäre.
 Zitat von Solifluktion
Ich weiß nur, dass ich bei Mass Effect die Hauptstory primär wegen der Romance mit Ashley verfolgt habe.
Das war auch meiner Meinung nach die am besten umgesetzte.
EDIT:
stimmt Max Payne 2 hat das auch sehr schön umgesetzt. Wobei hier halt eben die Interaktion fehlte. Man konnte nicht entscheiden was Max nun machen soll bezüglich Mona.
Jepp, die Romanzen in ME hatten es echt drauf, auch wenn mir das Spiel entschieden zu wenig Gesprächsoptionen hatte...
man hätte mit der Romanze mehr machen können, aber was man gemacht hat, hat durchwegs gepasst.
 Zitat von Knox
Das Problem an (Liebes-)Beziehungen in Rollenspielen liegt nicht zuletzt im von den Entwicklern vorgegebenen Geschlechterverhalten. Wie einige bereits anmerkten, erstarrt dieses meist (immer?) in Klischees. Ich etwa habe weder Lust einen Testosteronkasper noch einen romantisierenden Rosenkavalier zu spielen.
Mit anderen Worten: Man müsste beinahe so was wie einen "Beziehungs-Skillbaum" installieren. Das hätte sogar eine beiläufig komische Note, wenn bestimmte Skills die ganze Char-Entwicklung in überraschende Wendungen führte. 
Tja, wenn man mehrere Romanzenchars einbaut, die auf die verschiedenen Arten, wie man mit ihnen umgeht (zb Gesprächsoptionen wie "Für so eine schöne Frau doch gerne" "Geht zur Seite kleines, ich mach das schon" oder "Komm schon, gemeinsam schaffen wir es hier raus") unterschiedlich reagieren, entweder positiv oder zurückweisend, dann wäre das doch was, wie man dem begegnen könnte, oder nicht?
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Wobei man auch nicht vergessen darf: Viele Quests in den bekannten RPGs sind wirklich gut aufgebaut, doch das Rat kann in der Zukunft nicht neu erfunden werden. Neue Ideen müssen herhalten, und man darf solche Dinge wohl nicht immer gleich mit alt bekannten Games assoziieren. Solche Spielanteile würden dann wohl richtig abgestimmt werden, vorrausgesetzt, die jeweiligen Spielemacher setzen es dementsprechend um.
Das es wohl auch hier eine Menge Schläge ins Wasser geben würde, steht wohl außer Frage, doch die gibt es auch bei Games, die sich nicht solcher Sexanteile bedient haben.
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hi,
also ich finde Romantik in Rollenspielen schön, so angedeutete Liebesbeziehungen oder so. Sex brauch ich nicht, auf jeden fall keinen der gezeigt wird oder wo rumgestöhnt wird, sondern wenn dann Licht aus und wieder an und danach darf dezent gesagt werden, dass sie sich lieben. Mehr brauch ich da nicht, aber verdammen würde ich es auch nicht.
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So die Idee finde ich nicht schlecht, aber dann würde es einem nach ner Zeit ziemlich nerven wie in GTA SA. Afair hat sie doch immer angerufen (Also mal abgesehen davon wenn es kein mittelalter Rollenspiel wäre)
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 Zitat von Kleine Fee
hi,
also ich finde Romantik in Rollenspielen schön, so angedeutete Liebesbeziehungen oder so. Sex brauch ich nicht, auf jeden fall keinen der gezeigt wird oder wo rumgestöhnt wird, sondern wenn dann Licht aus und wieder an und danach darf dezent gesagt werden, dass sie sich lieben. Mehr brauch ich da nicht, aber verdammen würde ich es auch nicht.
Das könnte man, ähnlich wie Blut, Verstümmelungen etc, erst in den 18+ Versionen freischalten, und da dann auch durch ein simples Häckchen bei den Optionen aktivierbar...
Und eine Dropdownliste mit Stellungen muss es ja nicht gerade sein, schließlich sollen Spiele nicht zu Seysimualtionen werden, lediglich etwas nackte Haut, schon wird sie Illusion gewahrt...
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Ich glaube nicht, dass Sex in Rollenspielen sinnvoll ist.
Rollenspiele leben davon, dass man sich in den Charakter hinein versetzt, welchen man spielt, dass geht am ehesten, wenn man viele Möglichkeiten hat und die Welt in sich schlüssig ist. Damit Sex in Rollenspielen umzusetzen ist, müssen die Entwickler jedoch den Punkt erreichen, an welchem sich der Spieler in einen NSC verliebt. Ich halte es für unmöglich, dass soetwas geschiet. Deswegen ist Liebe auch unnötig. Und Sex ist unnötig, weil Triebe an sich das Spielgeschehen nur hemmen (es ist auch niemandem geholfen, wenn man in RPGs drei mal am Tag essen muss, zwei Liter Wasser zu sich nehmen muss, schlafen muss,...) und es keinen Spaß macht am Rechner zwei Charakteren beim Sex zuzusehen (zumindest nicht mehr Spaß als ein Porno).
In anderen Genres von Computerspielen kann er eventuell die Handlung voran treiben, wird aber nie über den Status einer Erzählung heraus kommen.
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 Zitat von Saturn
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Nun gibt es aber durchaus Rollenspieler, denen gewisse Charaktere sympathisch werden, bzw. die sich in ihre Figuren reinversetzen, und dann so entscheiden was der Char tun würde, und nicht nur was man selbst tun würde.
Darüber hinaus ist es doch durchaus denkbar, dass ein Char einem optisch und vom Charakter her anspricht, sodass man sich durchaus vorstellen könnte, dass der Held sich in diesen Charakter verlieben könnte, bzw man mit der Figur etwas anfangen würde, würde man sie im RL treffen (hört sich blöd an, aber es gibt doch sicher einige dich sich bereits bei Figuren aus Spielen dachten: "Warum gibt es solche nicht auch im RL?").
Dann würde eine Beziehung in Spielen ja durchaus einen Sinn machen, und Sex in Spielen muss ja nicht pornohaft sein, sondern so, wie ihn kleine Fee beschrieben hat...
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 Zitat von Ameldur
Darüber hinaus ist es doch durchaus denkbar, dass ein Char einem optisch und vom Charakter her anspricht, sodass man sich durchaus vorstellen könnte, dass der Held sich in diesen Charakter verlieben könnte, bzw man mit der Figur etwas anfangen würde, würde man sie im RL treffen (hört sich blöd an, aber es gibt doch sicher einige dich sich bereits bei Figuren aus Spielen dachten: "Warum gibt es solche nicht auch im RL?").
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich Mitleid haben soll oder:
[Bild: Doublefacepalm Picard.png]
send your words, hold the line. playing games? read my mind.
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Richtig umgesetzt finde ich Romanzen in Rollenspielen sehr tolle Möglichkeiten, den Charakter der eigenen Spielfigur auszubauen und einen guten Haufen Atmosphäre einzubringen. Das muss nur halt gut gemacht sein und wirklich das entsprechende Gefühl geben, ich finde da die Romanzen in Baldur's Gate 2 ganz gut gemacht, nur leider gibt es heutzutage kaum noch Spiele mit wirklich tiefen Charakteren ...
"I will either find a way, or make one." - Hannibal Barca
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 Zitat von Butterfly Effect
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich Mitleid haben soll  oder:
[img*]http://upload.worldofplayers.de/files3/Doublefacepalm Picard.png[/img]
Warum Mitleid wenn ich fragen darf?
Es gibt nun mal Leute, mit einer besseren Vorstellungskraft, außerdem heißt das doch nicht, dass man nur noch von einem NPC träumt, bzw gar Zukunftspläne mit ihm macht...
Das ganze ist doch eher ein Spiel mit dem Gedanken, als die Hoffnung auf etwas echtes, bzw Ersatz für Beziehungen im RL...
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ich habe gerade mal wieder kotor 1 gespielt und mir gefällt die romanze mit bastila sehr gut und ich würde mir mehr solche sachen in spielen wünschen, da es doch ganz lustig ist und den spieler mehr bindet irgendwie. BioWare ist ja bekannt dafür, das die immer solche kleinen Beziehungen reinbringen.
"Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)
[Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
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Bei Fable fand ich das noch lustig
Doch irgendwann glänzte auch über den Köpfen der männliche NPC ein Herz
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 Zitat von Deus_Ex
zumindest mußte ich mich ja für eine von diesen 2 nervtussen entscheiden
den rest hab ich eh weggelassen, ich steh nicht auf nacktbilder von frauen, also was soll ich mit den bonusbildchen?
nur die grüne tuss da im wald wollt ich mal nackig sehen *gg*
Im Wald? Meinst Du diese dubiose Heilerhexe? Das arme Mädel fiel bei mir leider dem Lynchmob zum Opfer.
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Mir fällt gerade ein, dass mir die Liebesgeschichte von Star Wars KOTOR sehr gut gefallen hat. Das hat richtig Atmosphäre und Dramatik reingebracht.
Bei the Witcher fand ichs hingegen ziemlich fehl am Platz.
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ich fands bei FF7 für PSOne recht gut gemacht.
Aber der Her in Gothic bleibt single! Basta!
Was nicht gegen einen Puff spricht
Also für Gothic gilt:
Liebesbeziehung: NEEEEEEEEEEEIIIIN!
Sex:strike!
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 Zitat von Ameldur
Nun ist es ja nicht zwingend, dass alle Romanzen in Spielen schlecht sein müssen, also wäre es eher angesagt, etwas Mühe reinzustecken, als gleich darauf zu pfeiffen.
Es muss ja nicht jedesmal damit enden, dass zig Kinder vom Helden rumlaufen, aber von einem NPC mit "Hallo Schatz" begrüßt zu werden, und hin und wieder mal die Gelegenheit zu bekommen, sie oder ihn auszuführen oder etwas in der Art, würde manchem Spiel noch eine gewisses Etwas verpassen...
Nimm zum Beispiel GTA IV. Da sind die ganzen Liaisons einfach nur nervig. Rockstar dachte wohl, man müsse alles der Realität gleich machen.
Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen? Gothic-3-Spielstand gefällig?
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