Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Wunddorn

Wunddorn ist offline

.DAT Datei entpacken?

Hi,
    man kann doch irgendwie die .DAT Dateien entpacken. Ich glaub mit den GothicSourcer, nur wie?
    Könnte das Jemand einen Leien wie mir erklären?
    MfG,
    Edain

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned

LOLiTA ist offline
    Das würde mich auch interessieren.
    Gestern suchte ich auch nach einer Lösung aber habe nix gefunden.
    Ich glaube, dass .dat-Dateien nicht alle gleich sind, also dass jedes Programm/Spiel seine eigenen Dateien hat, die man nicht mit anderen vergleichen kann.

Wenn ich es mit dem Editor öffne, sehe ich nur komische Symbole.

Hoffentlich gibts hier bald ne Lösung.

MfG
    LOLiTA

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ork-Kollaborateur

Ork-Kollaborateur ist offline
    Also, ihr startet den GothicSourcer und geht dann auf File -> New Solution.
    Dort könnt ihr einen Namen für eurer Projekt eingeben (z.B. Test), unter Location gebt ihr den Pfad an und unter Platforms Gothic oder Gothic 2 (je nachdem, welche Dat-datei ihr entpacken wollt)

Danach klickt ihr auf First decompile Action und drückt OK.
    Nun werdet ihr im Fenster von GothicSourcer euer eigentliches Projekt sehen. Das wärs auch schon fast.

Jetzt müsst ihr nämlich nur noch auf Build -> Decompile drücken und abwarten... Denn nun wird die jeweilige Dat. Datei entpackt.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie

Sumpfkrautjunkie ist offline
    Ich glaube, dass .dat-Dateien nicht alle gleich sind, also dass jedes Programm/Spiel seine eigenen Dateien hat, die man nicht mit anderen vergleichen kann.
    Das stimmt. Die Dateiendung bestimmt ja nicht den Inhalt (wenn man Bild.bmp in Bild.jpg umbennent, wirds ja auch nicht ins Jpeg-Format konvertiert). Als Entwickler kann man den Aufbau seiner serialisierten Daten so wählen, wie man gerade lustig ist, sodass die Dateien vom Aufbau her entsprechend unterschiedlich sind (simples Beispiel: In Spiel A kann ein Waffenobjekt die Attribute Schaden/Preis haben, in Spiel B Schaden/benötigte stärke/Besitzer/Farbe/Preis schon hat man unterschliedliche Strukturen).

Wenn ich es mit dem Editor öffne, sehe ich nur komische Symbole.
    Man kann Dateien auch ohne passendes Ausleseprogramm mit einem Hex-Editor öffnen:
    http://mh-nexus.de/en/hxd/

Da bekommt man etwas "leserliches" in welches man sich mit etwas Herumraten und Hineindenken einarbeiten kann, sodass man z.B. Änderungen vornhemen kann.