-
Merkwürdige Träume (?)
Okay, bevor ihr anfangt zu posten, macht euch bitte klar, dass ich das Thema nicht wirklich spaßig finde, eher beängstigend.
In letzter Zeit kommt es nicht mehr vor, aber als Kind hatte ich Folgendes öfters, vor allem wenn ich Fieber hatte. Trotzdem, es ist mir heute immernoch ein Rätsel, was damals in meinem Kopf während des Schlafens vorging:
(Es ist sehr schwer zu beschreiben, sorry falls ich euch verwirre.)
Es ist ein Traum, aber nicht nur irgendeiner. Man spürt über die ganze Zeit etwas. Am Anfang ist es schwach.
Der ganze Traum spielt aus der personalen Perspektive, ich gucke alles an, wie auch im richtigen Leben.
Alles, was ich sah, war entweder schwarz oder weiß. Kein Grau oder sonstwas. Merkwürdige Dinge gehen vor, ich sehe einen zufälligen, komplett schwarzen Gegenstand (einen Schrank oder sonstwas) auf weißem Hintergrund.
Eine Stimme erscheint, unklar ob Mann, ob Frau; sie ist laut und unklar zur selben Zeit.
Das Gefühl der inneren Unruhe kommt auf, mir wird sehr unwohl und ich will mich zusammenkauern.
(Dass es ein Traum ist, das merke ich erst nach einiger Zeit. Trotzdem war es mir selbst dann nicht möglich aufzuwachen; ich musste alles über mich ergehen lassen, bis es von alleine aufhörte.
Übrigens war ich NICHT in der Lage, mich in der Traumwelt irgendwie zu bewegen, alles ging von alleine.)
Aufeinmal: Szenenwechsel. Ich bin in einem komplett weißen Raum (obwohl es unklar ist, ob er jetzt eckig, kantig, rund oder sonst etwas war.) und mit einem Mal erscheinen Formen. Unheimlich riesig und unheimlich klein, wobei wieder Stimmen erschienen. Bei dem großen Ding eine sehr laute, unklare, angsteinflößende; bei dem kleinen Ding eine flüsternde und kaum hörbare Stimme.
(Das ist das Beste, was ich sagen könnte. Das ist schon so lange her, seitdem ich das letzte Mal so eine Pseudohalluzination im Schlaf hatte.)E
Es war alles sehr gruselig... Ich habe es keinem Arzt gesagt, weil ich:
1. nicht wusste, wie genau ich es beschreiben sollte
und
2. mir dachte, dass es eh nichts Ernstes wäre.
Ich mache mir immernoch relativ wenig Sorgen darum. Was mir aufgefallen ist, ist dass diese Wahrnehmungen immer gleich waren.
Manchmal kam etwas Neues dazu, aber alles, was beim letzten Mal da war, erschien wieder.
Von Mal zu Mal wurden diese Träume immer unerträglicher.
...Das ist alles, an was ich mich erinnere.
Ich möchte euch bitten, keine Posts wie "Was hast du denn geraucht?" abzugeben. Ich möchte, FALLS denn andere Leute auch soetwas erlebt haben, eine Rückmeldung. =\
Mir ist es nämlich ein Mysterium, was zur Hölle da vorging.
Es sind keine normalen Träume, das ist sicher...
Ich habe bei Wikipedia unter "Träume" nachgeschaut und fand etwas, dass unter "Hypnagogia" (oder "Hypnagogie") bekannt ist. Die Beschreibungen sehen zumindest etwas vertraut aus. (Insofern, dass man Pseudowahrnehmungen im Schlaf hat, nicht auf eigenen Willen aufwachen kann, etc.)
Falls ihr eine Ahnung habt, bitte teilt mir alles mit, was ihr darüber wisst. ^^;
-
Träume sind bekanntlich Zusammenfassungen von Sachen, die man in letzter Zeit erlebt hat. Irgendwas in deinem Unterbewusstsein hat das gespeichert oder es irgendwo wahrgenommen und dir gefällt es nicht.
Wenn dich diese Träume weiter stören, geh zum Arzt. Sag das gleiche, was du hier gesagt hast, dann hat sich das Problem gelöst, wenn du nicht weisst, wie du es sagen kannst.
Hier wirst du keine bessere Hilfe erwarten können, als beim Arzt.
-
02.10.2008 12:35
Hört sich superinteressant an. Kleine Frage:
Hat es sich denn REAL angefühlt? Also warst du in der Situation so real wie als wenn du wach warst? Oder war es mehr ein "Traum-Feeling"?
-
 Zitat von Silence
Hört sich superinteressant an.
...Ironie? :/
 Zitat von Silence
Kleine Frage:
Hat es sich denn REAL angefühlt? Also warst du in der Situation so real wie als wenn du wach warst? Oder war es mehr ein "Traum-Feeling"?
Gute Frage... Wenn ich ehlich sein soll, es war (Ugh, schwer zu beschreiben) ein Traum-Feeling, allerdings habe ich die unangenehmen Wahrnehmungen wirklich gespürt. Es ist wirklich merkwürdig.
 Zitat von Tyrael
Träume sind bekanntlich Zusammenfassungen von Sachen, die man in letzter Zeit erlebt hat. Irgendwas in deinem Unterbewusstsein hat das gespeichert oder es irgendwo wahrgenommen und dir gefällt es nicht.
Wenn dich diese Träume weiter stören, geh zum Arzt. Sag das gleiche, was du hier gesagt hast, dann hat sich das Problem gelöst, wenn du nicht weisst, wie du es sagen kannst.
In letzter Zeit kommt es ja nicht mehr vor, wie gesagt...
 Zitat von Tyrael
Hier wirst du keine bessere Hilfe erwarten können, als beim Arzt.
Ich weiß, ich weiß... Ich will mich nur erkundigen, ob andere das auch kennen.
-
Ich hab auch manchmal so ganz komische Träume, wenn ich krank bin.
Ich spüre, wie es sich anfühlt, eine Pistolenkugel (9mm) in den Bauch zu bekommen, hat sich sehr real angefühlt.
Das war zu selben Zeit, wie es Attentäter im Fernsehen gab, in der Schule.
Aber, ich muss auch sagen, dass ich im Schlafwandlen mal jemanden in der Jugendherbege zusammengeschlagen habe, stets mit geschlossen Augen.
-
sowas ähnliches hatte ich auchmal, als ich noch 7 war xD
jedenfalls war da alles nur schwarz weiss, aber auch grau...
es war fast das gleiche, nur keine formen, sondern eher "gesichter".
um euch vorzustellen wie die aussahen, dann guckt euch die masken von slipknot an, waren aber nich slipknot
jedenfalls hat sich das echt real angefühlt...

ein arzt meinte dass ich zuviele ängste oder so hatte
♥ HolyWater ♥ YAY xD

-
 Zitat von Tassadar !!!
Ich spüre, wie es sich anfühlt, eine Pistolenkugel (9mm) in den Bauch zu bekommen, hat sich sehr real angefühlt.
Aber, ich muss auch sagen, dass ich im Schlafwandlen mal jemanden in der Jugendherbege zusammengeschlagen habe, stets mit geschlossen Augen.
lol, ich würde auch gerne schlafwandeln
♥ HolyWater ♥ YAY xD

-
fieberträume sind die schlimmsten träume. das letzte mal hatte ich vor nem jahr hohes fieber und als ich ins bett ging wusste ich schon vorher das die nacht furchtbar wird. naja, ich habe von einer besenfabrik getrümt (keine ahnung wie mein hirn darauf gekommen ist ) und es war einfach abartig langweilig, ich war in meinem traum gelangweilt und als ich mitten in der nacht aufwachte konnte ich mich irgendwie nicht von dem traum lösen weil ich noch so im halbschlaf war. diese nächte sind einfach nur abartig .
-
 Zitat von Tassadar !!!
Das mit der Pistolenkugel habe ich auch manchmal gespürt... Wenn ich dich richtig verstehe.
...
Nur hatte ich noch nie eine abbekommen, von daher wusste ich auch nicht, wie genau ich es umschreiben sollte.
 Zitat von Tassadar !!!
... Wirklich? o.O
Ich persönlich bin nur 1 oder 2 Male, soweit ich mich erinnere, schlafgewandelt und es hatte nie eine Referrenz zu den komischen Wahrnehmungsträumen.
Das mit dem Schlafwandeln weiß ich übrigens nur, weil sich meine Mutter am nächsten Morgen gewundert hat, warum ich nachts durch die Wohnung gerannt bin und ich wusste nichts davon. XD
EDIT:
 Zitat von Marlus
sowas ähnliches hatte ich auchmal, als ich noch 7 war xD
jedenfalls war da alles nur schwarz weiss, aber auch grau...
es war fast das gleiche, nur keine formen, sondern eher "gesichter".
um euch vorzustellen wie die aussahen, dann guckt euch die masken von slipknot an, waren aber nich slipknot
jedenfalls hat sich das echt real angefühlt...
ein arzt meinte dass ich zuviele ängste oder so hatte
Interessant... Sehr interresant. =o
 Zitat von AliceInChains
fieberträume sind die schlimmsten träume. das letzte mal hatte ich vor nem jahr hohes fieber und als ich ins bett ging wusste ich schon vorher das die nacht furchtbar wird. naja, ich habe von einer besenfabrik getrümt (keine ahnung wie mein hirn darauf gekommen ist ) und es war einfach abartig langweilig, ich war in meinem traum gelangweilt und als ich mitten in der nacht aufwachte konnte ich mich irgendwie nicht von dem traum lösen weil ich noch so im halbschlaf war. diese nächte sind einfach nur abartig .
Fieberträume nennst du das, hm? =P
So habe ich das früher auch immer bezeichnet... Aber was du sagst, weckt Erinnerungen. Wenn ich dich richtig verstehe, träumtest du auch von total zufälligen Gebäuden und Dingen... (LOL, BESENFABRIK.)
Geändert von furzniak (02.10.2008 um 13:04 Uhr)
-
 Foren-Mutter
vermutlich sind derartige träume wirklich eine kindheitsangelegenheit. ich hatte auch als kind einen traum, den ich viele male träumte. immer brannte unser gegenüberliegendes haus. ich stand am fenster, sah es brennen, konnte aber nichts unternehmen.
ich bin dann runtergelaufen und stand an einem bahndamm, der auch brannte. bin dann durch die flammen auf die andere seite gelaufen.
den traum hatte ich immer wieder und dabei oft das bewusstsein, dass ich träume. irgendwann wars dann weg.
und noch ein traum aus meiner kindheit mit seltsamen folgen. ich schlief und auf einmal wurde die luft immer dicker. bis sie so dick war, dass ich nicht mehr schreiben oder atmen konnte. ich hatte den eindruck, ich bin wach. am nächsten morgen hatte ich angina.
und seltsam - seit diesem traum mag ich keine total dunklen räume mehr. wenn ich schlafe, muss die gardine wenigstens ein fitzelchen licht durchlassen. wobei ich keine platzangst oder so was habe. aber wenn ich in der nacht die augen öffne, muss ich unbedingt etwas sehen können.
den zusammenhang zu meinem kindheitstraum hab ich allerdings erst später hergestellt, als sich mein freund wunderte, weshalb ich die gardinen nachts nicht zuziehen möchte.
-
02.10.2008 13:02
 Zitat von furzniak
...Ironie? :/
nein. Ich interessiere mich sehr für solche Dinge.
 Zitat von furzniak
Gute Frage... Wenn ich ehlich sein soll, es war (Ugh, schwer zu beschreiben) ein Traum-Feeling, allerdings habe ich die unangenehmen Wahrnehmungen wirklich gespürt. Es ist wirklich merkwürdig.
Stimmt. Allerdings können Fieberträume manchmal realistischer sein als normale Träume. Auch deshalb, weil man im Fiebertraum manchmal noch halb im Wachustand ist.
Auch ich hatte las Kind manchmal Träume, in denen ich physisch unangenehme Wahrnehmungen hatte, obwohl mich niemand berührt hat.
Der Traum in sich ist interessant, allerdings würde ich jetzt erstmal nicht sagen, dass es eine Halluzination war. Es war vielleicht ein etwas relaistischerer Traum als die, die man sonst hat.
Zum Inhaltlichen kann ich leider nicht so viel sagen...hört sich sehr konfus an, aber ich bin leider nicht sehr bewandert im Bereich der Traumdeutung.
-
Das Fieberträume reichlich merkwürdig sind, wird wohl normal sein. Meine Fiederträume in der Kindheit waren durch die Wahrnehmung geometrischer Formen und rauher Oberflächen geprägt. Ich hatte den Eindruck, dass ich ausschließlich diese Wahrnehmungen hätte, also einzig aus taktiler und optischer Wahrnehmung bestünde. Ich hatte sonst gar keinen Körper oder so. Eigentlich war daran nichts grusliges, nichts schmerzhaftes, und dennoch war äußerst unangenehm.
Ich denke nicht, dass man für sowas zum Arzt zu gehen braucht. Zumal wenn Du diese Träume schon seit langem nicht mehr erlebt hast.
Es gibt natürlich auch einige normale Träume, die in meiner Kindheit immer wieder vorkamen. Z.B. ein Traum, in dem der Boden zwischen unseren Schulgebäuden aus Wasser bestand. Dafür konte ich dann aber fliegen. Das war eigentlich ganz nett.
-
 Zitat von Tassadar !!!
Wow das ist wirklich beängstigend
ich mein den hast du nur zusammen geschlagen aber stellt dir mal vor en kumpel schläft bei dir oder deine Freundin/Frau schläft bei dir und du schlafwandelst und verhaust sie dann (oder schlimmer).
naja als kind hatte ich auch immer einen Traum wenn ich Fieber hatte.
Ich bin en einem Kleinen Quadratischen bunten raum. In dem Befinded sich ein Stuhl ein Tisch und ne menge bunter Lego-steine(oder so ähnlich^^)
und dann hab ich mich immer da hin gesetzt und irgendwas Turmartiges gebaut, als ich Fast fertig war wurde der Dunkle raum schwarz und mein Turm stürzte in sich zusammen und dann kam da so ein schreckliches gefühl weis nicht ob ihr das kennt aber so ein gefühl das wennn an etwas großes geschafft hat denn plötzlich verliert. Naja aber das hat auch aufgehört denk nicht das es etwas besonderes zu bedeuten hatte.
-
Ich bin sehr froh, dass ich doch Leute gefunden habe, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
^^;
Ehrlichgesagt, einige, eigentlich sogar viele dieser Beschreibungen, die hier erscheinen erinnern mich an meine eigenen Fieberträume.
Vor allem Ewek Emelot's; als ich das gelesen habe, ging mir wirklich ein Licht auf. XD
Auf einmal finde ich das ganze doch weniger angsteinflößend, jetzt da ich weiß, dass andere das auch kennen.
...
Trotzdem, im Traum kann man sich sowas nicht klar machen. =\
Es war damals immer sehr beunruhigend, wenn ich soetwas in meinen Gedanken vor mir sah und rein GAR NICHTS tun konnte, um mich aus dem Traum zu befreien.
EDIT:
 Zitat von Nordwin Eisenherr
und dann hab ich mich immer da hin gesetzt und irgendwas Turmartiges gebaut, als ich Fast fertig war wurde der Dunkle raum schwarz und mein Turm stürzte in sich zusammen und dann kam da so ein schreckliches gefühl weis nicht ob ihr das kennt aber so ein gefühl das wennn an etwas großes geschafft hat denn plötzlich verliert. Naja aber das hat auch aufgehört denk nicht das es etwas besonderes zu bedeuten hatte.
GENAU. DIESES. GEFÜHL.
Ich habe nie von etwas Ähnlichem wie Legosteinturmeinstürzen (LOL WUT?) geträumt, aber ich kann mich sehr gut in dieses Gefühl hineinversetzen.
-
Nein, nein, ich bhabe nicht rundlos zugeschlagen, denn, wie mir berichtet wurde, wollten sie mich gerade anmalen.
-
 Zitat von Tassadar !!!
Nein, nein, ich bhabe nicht rundlos zugeschlagen, denn, wie mir berichtet wurde, wollten sie mich gerade anmalen.
achso xD
vieleicht kenn ich dich, mir is auch sowas passiert, nur dass ich zusammengeschlagen wurde, und jemand anmalen wollte
♥ HolyWater ♥ YAY xD

-
Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht auf deinen Traum eingehe, aber ich hatte heute Nacht einen Traum, der mich schon sehr verstört hat. Es war so eine kranke Schei*e, ich weiß gar nicht, wie sich mein Gehirn das zusammengesponnen hat...
Ich weiß alles nicht mehr so ganz genau, aber ich versuch es einigermaßen schlüssig wieder zu geben: Also ich war zu Hause und es bestand folgende Situation: Meine Mutter wollte mich umbringen, dazu hatte sie Zyklon B gelagert (Oo). 
Ich hatte aber noch eine gewisse Zeit zu überleben. Ich konnte mich währenddessen frei in der Wohnung umherbewegen und machen was ich wollte. Meine Mutter war jedoch "körperlos", das heißt ich konnte sie nicht berühren oder so, geschweige denn abhalten, ihre Tat zu vollbringen. Auf jeden Fall hat mich meine Mutter die ganze Zeit über gereizt und bedroht, bis ich irgendwann ausgetickt bin und angefangen hab, sie aufs Übelste zu beleidigen, auf sie zu spucken etc. 
Dann hab ich irgendwann die Idee bekommen, die Polizei anzurufen, aber meine Mutter meinte, das würd nix bringen, weil sie nicht real wär. Oo
Und irgendwann wurde mir klar, dass Meditate = meine Mutter, ich weiß nicht mehr, wie ich das genau wahrnahm. Irgendwie überschnitten sich da mein Wirken im Forum und mein Erlebniss in meinem Zimmer. Und Meditate (sorry, Meditate ) /meine Mutter wiederholte immer öfter, dass sie nicht real wär und ich drauf reingefallen wär. Irgendwann bin ich dann schweißgebadet aufgewacht. -.-
Und jetzt erklär mir mal bitte einer, was das soll. Ich hab weder Streit mit meiner Mutter, noch verbringe ich so viel Zeit im Forum, dass ich Meditate und meine Mutter verwechseln würde. ^^
Ich kapier das echt nicht.
-
Ich hasse mein Schlafverhalten.
Ich spreche oft im Schlaf. Manchmal in komplett anderen Stimmen, als ich sie bewusst benutze. Dann schlafwandle ich oft. Es ist so, dass ich teilweise aus dem Bett rausspringe (ich hab nen verdammtes Hochbett!) oder sonst etwas mache. Ich jage meiner Freundin Angst ein und ich selbst hab auch Sorge, dass ich irgendjemanden oder mir etwas antue.
Ein verrücktes Beispiel? Einmal bildete ich mir im Halbschlaf ein, dass mein Wecker klingelte. Ich fand keine Möglichkeit ihn zu deaktivieren, also legte ich eine eingebildete Dynamitstange vor ihn und entzündete sie. Dann wollte ich mich rasch entfernen, doch in meinem unruhigen Schlaf hatte ich die Decke solange getreten, bis sie eine unüberwindbare Barriere zur Leiter meines Hochbettes bildete. Also schwang ich mich kurzerhand über das Geländer des Bettes. Im Halbschlaf! Ich landete auf den Füßen, verlor augenblicklich das Gleichgewicht und setzte mich auf den Hosenboden. Dann sprang ich auf, riss meine Tür auf und lief bis in den Flur. Erst dort war ich endlich wach genug, um zu realisieren, was für eine Scheiße ich veranstaltet hatte.
Erst heute Nacht wachte ich schweißgebadet auf und bildete mir ein, dass einer meiner Füße und meine linke Hand infolge des Bisses eines unbekannten Wesens brannten und kribbelten, also schlug ich wie besessen auf beides ein, bis ich merkte, dass die nur eingeschlafen waren.
Außerdem habe ich andauernd und vorallem in letzter Zeit irgendwelche grausigen Träume. Interessanterweise ebenfalls in der letzten Nacht träumte ich, dass ich ein Asiate war, der in... irgendeinem orientalischem (indischen?) Palast eingesperrt war und dort ausgepeitscht wurde und um sein Leben fürchtete. Dann machte der Traum einen Sprung und ich war an eine Art gewaltige Kutsche gespannt, wurde ausgepeitscht und alles. Dann kam irgendein gewaltiger Gigant, groß wie ein Berg und in eine überschwere Rüstung gehüllt. Er verlangte Bier von uns, andererseits würde er all unsere Köpfe zerquetschen. Ein Typ der neben mir kauerte, fragte ungläubig "Bier?", dann weckte mich meine Mum zum Frühstück.
Solche Träume hatte ich schon oft. Aber auch in meiner Kindheit hatte ich ähnlich verrückte Träume wie furzniak. Mein Traum ist ähnlich schwer zu beschreiben:
Ich sah ebenfalls alles aus der Ego-Perspektive und hatte ein beklemmendes Gefühl, sowie irgendwie Atemnot. Ich nahm eine Art gewaltigen Knoten wahr, der dunkel und trocken wirkte. Irgendwie wuchs er. Es sah aus wie eine Wucherung, ein Tumor oder dergleichen. Dann machte der Traum einen Sprung und ich nahm in der Ferne feine Linien wahr, wie Kondenzstreifen von Flugzeugen am Himmel. Dann wachte ich meistens auf und der Raum, in dem ich mich zu der Zeit befand, kam mir auf einmal beklemmend klein vor. Das ging aber nach wenigen Augenblicken vorbei.
Ich hasse mein Schlafverhalten.
-
02.10.2008 14:50
Klingt ziemlich krass, vlt solltest du mal einen Psychologen oder Arzt aufsuchen, Jadhrin.
Ich persönlich kenne es von mir, dass ich manchmal kurz nach dem Aufwachen Halluzinationen habe. ZB öfters, dass mein Wecker mit mir spricht. Dann spreche ich zurück. Nach einigen Minuten oder am nächsten Morgen denke ich mir: "Was machst du da eigentlich?!" XD
Einmal habe ich meinen Wecker lange angestarrt und ihn gefragt: "Problem?!" Weil er mich so vorwurfsvoll anstarrte.
Unangenehmer ist, dass ich häufig auch optische Hallus habe, undzwar immer Insekten. Ich sehe reale Spinnen auf meinem Kissen und suche sie ewig, bis mir einfällt, dass sie vielleicht gar nicht da sind. (auch, wenn ich vorher kein bisschen von ner Spinne o.ä. geträumt habe)
Manchmal sind es auch riesige Weberknechte, die an der Decke herumzappeln. Und leider sind diese Visionen sehr real.
Früher war das manchmal schlimmer, einmal habe ich mich im wachzustand hingesetzt und mit meinem Bruder geredet, der vermeintlich mit mir gesprochen hat, obwohl er gar nicht da war. es dauert dann, bis ich alles realisiere, aber ich war halt irgendwie wach dabei. Keine ahnung...........
Oft knirsche ich mit den Zähnen oder bohre meine Fingernägel in die Innenhand. Mir ist das halb bewusst, kann es aber nie ändern.
-
Ich habe mal gelesen das man von den Dingen träumt an die man kurz bevor man einschläft denkt. Ich bin aber ziemlich sicher, das das nicht stimmt denn dan könnte man ja einfach an irgendetwas geiles denken und man träumt davon. Ich selber habe eigentlich nicht viele Alpträume, aber meine Träume haben nie einen Sinn, immer irgendein unlogischer scheiss.
Unser Lehrer hat einmal erzählt, dass er als er noch ein Kind war immer von Samstag auf Sonntag den gleichen Traum hatte.(Er ist jetzt schon etwa 50). Und das er immer am Samstag wusste was er träumen würde, im Traum wusste er auch das er träumt, konnte den Traum aber nicht steuern. Ich merke im Traum nie das ich Träume, obwohl immer alles unrealistisch ist.
Wissenschaftlich bewiesen: Jeder träumt jede Nacht.