|
-
[Release][G2 DNDR] Sumpfis Texturpatch 1.0
[CENTER]Hallo liebe Community,
wie der Titel schon vermuten lässt gibt es einen neuen Texturpatch für Gothic 2 DNDR.
Dieser Patch verändert fast alle Level- und Itemtexturen im Spiel.
Um den originalen Grafikstil möglichst zu wahren, wurden keine komplett neuen Texturen verwendet.
Es wurden lediglich die Orignaltexturen überarbeitet:
Sie wurden auf vierfache Größe hochskaliert, nachgeschärft und mit diversen Filtern verfeinert.
Leider ist dies auch der Knackpunkt des Patches: zum einen sind die Texturen dadurch nicht erschlagend viel besser und zum anderen könnten einige Texturen eventuell als "verschlimmbessert" eingestuft werden.
Ich hoffe allerdings, dass im Großen und Ganzen trotzdem eine allgemeine Verbesserung bei gleichzeitiger Beibehaltung des Grafikstils sichtbar ist.
Hier sind einpaar Beispielscreens:
SvSj4txOSlFOBild1.jpg
y6Y6vKk9LdBild2.jpg
S9Ln6IdV1WpyBild3.jpg
Q6Bild4.jpg
XRp8jJrDdvKXKBild5.jpg
OT9BBild6.jpg
jrNdsl4tW0fatWCWpoAHBild7.jpg
69Bild8.jpg
dyBild9.jpg
xlDWr7e975qKBild10.jpg
YGM02Vq9PBFlBild11.jpg
cUblfJeI10JnhHsHBild12.jpg
bzR2s6dBOhBild13.jpg
tjrklUXUIrn9FBild14.jpg
DOWNLOAD
PS: Noch was zur Kompatibilität: der Patch sollte mit allen Mods und anderen Texturpatches kompatibel sein.
Der Timestamp ist auf 02.08.2004 gesetzt, sodass der Patch eine relativ geringe Priorität hat.
Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dada1981 für das Testen des Installers
Geändert von Sumpfkrautjunkie (25.05.2009 um 20:51 Uhr)
-
Also ich finde es so viel besser, danke.
Und schön, dass es als 'Patch' fungiert,
das ist der entscheidende Punkt.
-
Also ich finde auch, das der Patch die Texturen auf jeden Fall verbessert, statt verschlechtert. Werd mir das ganze in den nächsten Tagen mal ingame anschauen
-
Also zumindest auf den Screens sehe ich nur Verbesserungen ^^
Mal kucken wie es ingame aussieht, wenn der dl dann bald mal abgeschlossen ist.
-
Ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2008! Schnell im Jahr 2015 editieren, weil meine Rechtschreibung jetzt viel besser ist.
Geändert von Tyra (08.06.2015 um 22:17 Uhr)
-
Gute Arbeit
Danke schön.
-
29.02.2008 18:22
#7
habe den patch schon gedownloaden und getestet
ist wirklich gut geworden, die texturen sehen jetzt um einiges schärfer aus, vor allem im oberen viertel sind die änderungen deutlich sichtbar
Geändert von Valkyr (29.02.2008 um 18:40 Uhr)
-
Sooo groß ist der Unterschied jetzt nicht. Aber immerhin ganz nett.
-
So, ingame sieht es nicht schlechter aus als auf den Screens ^^
Wobei ich nicht so der aufmerksame Texturenbeobachter bin.
Ich glaube wenn jemand den Patch heimlich draufgespielt hätte wär mir das kaum aufgefallen. 
Ich hoffe allerdings, dass im Großen und Ganzen trotzdem eine allgemeine Verbesserung bei gleichzeitiger Beibehaltung des Grafikstils sichtbar ist.
Das ist allerdings auf jedem Fall gelungen.
-
wow^^ knapp 400 mb ... recht happig^^ das dauert ne weile
wie stehts denn eigentlich um die performance? dürften ja alles 1024 bzw 2048 texturen sein
um wie viel sinkt die frame rate dadurch?
-
Was heißt eigentlich vervierfacht?
Also viermal so viele Pixel pro Fläche oder viermal soviele Pixel pro Kante?
Muss ehrlich zugeben dass ich den Unterschied kaum erkennen kann; bzw ich seh schon dass irgendwas anders ist, kann aber nicht mal erkennen welches der beiden Seiten die hochaufgelöste Variante ist (zumindest bei den meisten Bildern).
Werde es mir wahrscheinlich trotzdem mal runterladen, im Spiel wirds sichs ja bestimmt nicht negativ bemerkbar machen (ich nehme mal an mein Rechner packt die höher aufgelösten Texturen), und auch wenn ich die Unterschiede nicht objektiv erfasse wirds sich bestimmt unbewusst positiv auf mein Spielempfinden auswirken.
edit: hm ok hab mir die jetzt nochmal angesehen und ich sehe die Unterschiede doch recht deutlich (vor allem an den Steinen kann mans gut erkennen). Hab mir das vor 2 Stunden schon angesehen gehabt und konnte da noch fast nichts erkennen. wissenschaftliche Folgerung: Anscheinend wirkt sich die soeben von mir verspeiste Schokolade positiv auf´s Sehvermögen aus .
Geändert von Sirius 3100 (29.02.2008 um 23:22 Uhr)
-
ich würde sagen dass es die vierfache fläche ist
sprich statt 256 1024
und die neuen texturen sind die mit mehr kontrast (glaube ich^^)
fertig geladen ist der patch und getestet wird später
-
Doch man sieht was!
Die überarbeiteten Texturen haben mit dem Kontrast ehr weniger zu tun.
Ein Hauch von DirectX 10.0 ist zu spüren. Ähnelt sich sehr.
Klasse Sumpfkrautjunkie
-
Danke für das Feedback 
wie stehts denn eigentlich um die performance? dürften ja alles 1024 bzw 2048 texturen sein
um wie viel sinkt die frame rate dadurch?
Zur Framerate kann ich nichts genaues sagen.
Definitiv hat sich das nachladen der Texturen z.T. deutlich verlängert(z.B. bei Teleportationen).
Nach den Laden läuft es zumindest auf meiner "alten" Geforce 6800 auf höchsten Details flüssig.
Was heißt eigentlich vervierfacht?
Ja, die Fläche wurde vervierfacht, sprich, 512 Texturen wurden zu 1024, 1024 Texturen zu 2048 und 2048 Texturen zu 4096 etc
-
Vielleicht hab ichs überlesen aber wenn sich etwas vervierfacht "quadriert" sich das. 
Die meisten Texturen sehen wirklich besser aus, leider sind gerade sehr detailreiche wie die Bretter oder auch die Texturen auf den größeren Felsbrocken (ich meine nicht die Felswände) verschlimmbessert worden. Es wäre nützlich wenn du bspw. in den Screenshots irgendwo ersichtlich machst, was nun alt und was neu ist. In der Regel ist das zwar erkennbar aber bspw. bei dem Bildern vom inneren "zur toten Harpie" musste ich dann doch eher raten. Ansonsten schöne Arbeit (hoffentlich quadrieren jetzt nicht alle die Größe der Texturen und schärfen diese nachher -> 2Gb Mods ). 
Ich guck mir mal die Texturen an, wenn ich (der nur mit einer 2k Leitung gesegnet ist) den Patch hab.
"Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther
-
 Zitat von ThielHater
Vielleicht hab ichs überlesen aber wenn sich etwas vervierfacht "quadriert" sich das. 
Ich nehme an, er meinte die Kantenlänge. Also 512x512 wird zu 1024x1024 etc.
-
Wenn sich etwas vervierfacht heißt das trotzdem "quadrieren". 
Wenn 512px > 1024px dann wurde die Kantenlänge verdoppelt, der Flächeninhalt quadriert sich jedoch hierbei. 2x2cm sind 4cm^2, 4x4cm sind 16cm^2. So ich denke nun sind alle Rätsel vollends aufgelöst. 
edit:
@Shadowblade: Dann sag uns doch mal wie "vervierfachen" heißt. xD Jedenfalls vervierfacht sich die Anzahl der Pixel..
edit 2:
Gut.. da hast du wohl Recht. Im Gegenzug musst du uns aber auch sagen was man für "vervierfachen" noch benutzen kann.
"Weltmacht mit drei Buchstaben?" – Fred & Günther
Geändert von ThielHater (01.03.2008 um 12:35 Uhr)
-
Aber Quadrieren tut sich das ganz bestimmt nicht oO
Als Quadrieren bezeichnet man das "zum Quadrat nehmen", also bei zwei zum Beispiel 2x2=4.
Ein Quadrieren ist also die Multiplikation mit sich selbst.
Das Wort kommt vom Quadrat, in dem beide Seiten miteinander multipliziert den Inhalt der Fläche ergeben.
Das Quadrieren ist also die Funktion von x, die die Fläche eines Quadrats errechnet, dessen Seiten gleich x sind.
Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt 
EDIT: Im Fall von Texturen, deren Größe als x*x angegeben wird, vervierfacht sich der Ursprungswert x natürlich. Der Flächeninhalt es wird aber der Flächeninhalt y (=x*x) quadriert und nicht der Ursprungswert, also ist der Satz "Wenn man etwas quadriert, vervierfacht es sich" definitiv inkorrekt. Es sei denn, der Ursprungswert ist vier

Alle fragen sich wie kann ich noch schöner werden,
aber keiner fragt sich für wen.
-
Der Patch verursacht bei mir Abstürze :-/
Habe auch Elveons/Freddys Texturpatch drauf, sind anscheinend nicht miteinander kompatibel.
-
01.03.2008 16:53
#20
 Zitat von Thorald
[...]sind anscheinend nicht miteinander kompatibel.
lies dir mal den einleitungspost durch: 
PS: Noch was zur Kompatibilität: der Patch sollte mit allen Mods und anderen Texturpatches kompatibel sein.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|