Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. - tool download: global.res entpacken und verpacken + hash für neue text ID errechnen #1  
    Abenteurer
    es gibt zwar bereits ältere tools aber dieses hier ist neu, fehlerfrei und funktioniert mit jeder global.res, auch die der mods. ausserdem kann man die hashes errechnen. das geht allerdings nur von ID zu hash und nicht umgekehrt. bestehende hashes können leider nicht in die original IDs zurück gerechnet werden.

https://sacred-tribute.com/community...edFilesRes.exe

author: https://vk.com/sacred_nl
    stagehand  Avatar von red asunder
    Ich fürchte ich checke nicht um was es geht

Aber danke fürs teilen
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Zitat Zitat von red asunder Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ich checke nicht um was es geht
    Da bist du nicht alleine... ich stehe auch iwie auf dem Schlauch
    Abenteurer
    oh, ja, ihr habt recht. also, die global.res datei ist die text datei von sacred 1 und ich glaube sacred 2 hat auch eine. da stehen alle texte des spiels drin.

aus performancegründen hat man aus der text ID (zb "quest_hole_bier_blabla2"), die benötigt wird um zb einem questdialog den text zuzuweisen, programmatisch eine zahl berechnet (der hash) die das spiel schneller findet, als die text ID selbst. also d.h. wenn man neue texte einbauen möchte muss man aus seiner neuen text ID (zb "neue_quest_3_dialog1") mit dem SacredFiles programm den hash errechnen.

in dem genannten fall würde daraus dann sowas werden:

ID = neue_quest_3_dialog1
    Hash = 672925076

der hash muss dann in die entpackte global.res an der richtigen stelle (zeilen als ganzzahl aufsteigend sortieren, notepad++ kann das ganz bequem) eingefügt werden. also alles in allem ist das eine funktion für modder die sich wirklich auskennen. man braucht die fähigkeit dazu die sacred.exe zu manipulieren (reverse engineering) und mit dem pureHD mod source code zu arbeiten (wenn man den mal vom author bekommen hat, würde auch ohne gehen. der code macht den einstieg allerdings leichter weil es schon die einstiegs DLL abbildet). ich kenne nur ein paar leute die wissen was es damit auf sich hat, aber man weiß ja nie wen es sonst noch gibt der für sich allein rumbastelt.

für leute die einfach nur bisschen die spieltexte modifizieren oder lesen wollen was es so für texte gibt (gibt auch ne menge unbenutzter zeilen) reicht das entpacken und verpacken.

Geändert von zerisius (11.02.2025 um 15:52 Uhr)
    stagehand  Avatar von red asunder
    Ah, danke fürs aufklären

Coole Sache und danke fürs teilen im Forum! Ist sicher für den einen oder anderen interessant
    Apprentice
    Wie immer sehr gute Arbeit von William! Wenn etwas ist, ist er da.