Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 101
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Legend Avatar von harhar!

harhar! ist offline
    Sehr interessante Mod! Wirklich beeindruckend, was man heute alles machen kann.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    General Avatar von Raziel

Raziel ist offline
    Es ist einfach faszinierend, dass selbst im Jahr 2023 noch cooler Shit für Gothic rauskommt. Wenn ich mal mit meinem Kumpel gemeinsam Zeit finde, werden wir das definitiv ausprobieren. Ich stelle mir das wahnsinnig spaßig vor.

Vielen Dank dafür!

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Xardas III

Xardas III ist offline
    Was ist eigentlich der Unterschied zu diesem Plugin hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...in-Gothic-Coop
    Wirkt erstmal ähnlich, wobei beim Gothic Coop Plugin keinerlei Beschreibung dabei ist und ich daher nicht genau weiß, was man von diesem erwarten kann.

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Kannst du in einer späteren Version vielleicht einen Controller Support in dein Plugin integrieren?
    Habe mir das Union Plugin davon schon ein wenig angeschaut. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Unterschied zu diesem Plugin hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...in-Gothic-Coop
    Wirkt erstmal ähnlich, wobei beim Gothic Coop Plugin keinerlei Beschreibung dabei ist und ich daher nicht genau weiß, was man von diesem erwarten kann.
    Ich habe ein lokales Splitscreen-Plugin für Gothic 2 - Die Nacht des Raben erstellt, das man nur zu zweit an einem PC spielen kann (mit ein bisschen Aufwand auch Online mit Parsec oder anderen Remote-Play Tools über Streaming), während das Coop Plugin von Colder ein Plugin ist, das sowohl für Gothic 1 als auch Gothic 2 über Netzwerk funktioniert. Hat beides seine Vor- und Nachteile, denke ich. Bei Colders Plugin gibt es den Vorteil, dass man das Plugin problemlos über mehrere PCs über das Netzwerk spielen kann und mit mehr als nur 2 Spielern, aber hin und wieder wahrscheinlich Synchronisationsprobleme auftreten könnten, während mein Plugin diese zwar nie haben wird, aber dafür halt nur auf einem Rechner zu zweit funktioniert und das dementsprechend mehr Leistung von einem einzigen PC verlangt.

Es ist wahrscheinlich auch einfacher bei meinem Plugin neue Mods zu erstellen, die auf zwei Spieler ausgelegt sind, weil man direkt über Daedalus, ohne auf Synchronisation warten zu müssen, Zugriff auf die zwei Spielerinstanzen hat, aber ich habe mir ehrlicherweise Colders Plugin noch gar nicht angesehen und weiß nicht, inwiefern man da zwischen mehreren Spielerinstanzen differenzieren kann, um Mods darauf auszulegen.

Frage mich aber ja, ob Colders Plugin vielleicht sogar mit meinem Plugin zusammen funktioniert. Das wäre ziemlich witzig zu sehen.
    Geändert von Herobrine (20.05.2023 um 17:47 Uhr)

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    General Avatar von Xardas III

Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Herobrine Beitrag anzeigen
    Habe mir das Union Plugin davon schon ein wenig angeschaut. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
    Sehr cool, dann danke schon mal für deine Bemühungen!

Ich habe ein lokales Splitscreen-Plugin für Gothic 2 - Die Nacht des Raben erstellt, das man nur zu zweit an einem PC spielen kann (mit ein bisschen Aufwand auch Online mit Parsec oder anderen Remote-Play Tools über Streaming), während das Coop Plugin von Colder ein Plugin ist, das sowohl für Gothic 1 als auch Gothic 2 über Netzwerk funktioniert. Hat beides seine Vor- und Nachteile, denke ich.
    Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich denke auch, dass beides seinen eigenen Charme hat und werde beide Plugins mal testen, wenn sich Zeit und Mitspieler finden.

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

Herobrine ist offline

UPDATE

Ich habe mal eine Mod-Datei hochgeladen, die ich wahrscheinlich immer mal wieder update, wo ich versucht habe mit kleineren Änderungen an den Skripten, so viele Dinge auf zwei Spieler anzupassen wie möglich. Ich werde diese wahrscheinlich auch in anderen Sprachen veröffentlichen, sobald ich Zeit finde und alles in der deutschen Version flüssig läuft.

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Neuling

Professor Nonte ist offline
    Hey zusammen,

vielen Dank für die Mod, mega geil!

Ich habe ein paar Fragen:
    1) Du meintest, dass man am besten mit 2 Bildschirmen spielen sollte. Wie richtet man das ein? Ich habe mit verschiedenen Auflösungen rumgespielt, konnte aber keine Einstellung finden, wie im erweiterten Modus der Splitscreen sauber geteilt wird.
    2) Mit der Mod konnte ich keinen Controller richtig zum Laufen kriegen. Weder mit dem Steam Overlay noch JoyToKey. Woran liegt das und kann man das umgehen? Eigentlich steuert der Controller ja nur die Tastatur an, aber das wird scheinbar teilweise abgeblockt?

Danke schonmal!
    LG Alex

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Professor Nonte Beitrag anzeigen
    Hey zusammen,

vielen Dank für die Mod, mega geil!

Ich habe ein paar Fragen:
    1) Du meintest, dass man am besten mit 2 Bildschirmen spielen sollte. Wie richtet man das ein? Ich habe mit verschiedenen Auflösungen rumgespielt, konnte aber keine Einstellung finden, wie im erweiterten Modus der Splitscreen sauber geteilt wird.
    2) Mit der Mod konnte ich keinen Controller richtig zum Laufen kriegen. Weder mit dem Steam Overlay noch JoyToKey. Woran liegt das und kann man das umgehen? Eigentlich steuert der Controller ja nur die Tastatur an, aber das wird scheinbar teilweise abgeblockt?

Danke schonmal!
    LG Alex
    Moin,

1) Gothic 1/2 erlaubt es leider nicht, dass man das Spiel einfach so über zwei geteilte Bildschirme spielen kann. Je nachdem, was für eine Grafikkarte du hast, kannst du aber mehrere Bildschirme zu einem einzigen großen mergen. Über Nvidia Control Panel z.B. über die Surround-Funktion. Am besten würde ich dann empfehlen, die zwei Bildschirme (die, die gleiche Auflösung haben müssen) z.B. bei Full HD 1920x1080 zu einem großen 1920x2160 zu machen und dann das Spiel zusammen mit dem horizontalen Splitscreen-Modus zu spielen, weil da keine Fehler entstehen, wenn man aus einer Höhle oder einem Haus nach draußen schaut. Ist vielleicht erstmal etwas umständlich für den Desktop, aber im Spiel sollte dann alles gut klappen. Ich habe extra Optionen in die Gothic.ini hinzugefügt, dass das Menü, der Status-Screen und das Log auf beiden Spieler-Screens jeweils angezeigt werden kann, damit nicht nur die Hälfte auf jedem Bildschirm zu sehen ist.

2) Könnte sein, dass das wahrscheinlich an SaiyanKing's GRawInput Plugin liegt und weil ich sehr viel mit DirectInput rumexperimentiert habe. Das Plugin verwende ich dafür, dass unterschiedliche Tastaturen und Mäuse jeweils ihren eigenen Input haben. Ich werde mir das zGamePad Plugin von Gratt allerdings definitiv nochmal anschauen und versuchen, damit für Spieler 2 ebenfalls eigenen Controller-Input zu ermöglichen. Ich schaue mir das mit Controller/Keyboard-Remapping an sich aber auch nochmal an, falls man das Plugin nicht nutzen will.
    Geändert von Herobrine (22.05.2023 um 15:21 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Neuling

Moin,

1) Gothic 1/2 erlaubt es leider nicht, dass man das Spiel einfach so über zwei geteilte Bildschirme spielen kann. Je nachdem, was für eine Grafikkarte du hast, kannst du aber mehrere Bildschirme zu einem einzigen großen mergen. Über Nvidia Control Panel z.B. über die Surround-Funktion. Am besten würde ich dann empfehlen, die zwei Bildschirme (die, die gleiche Auflösung haben müssen) z.B. bei Full HD 1920x1080 zu einem großen 1920x2160 zu machen und dann das Spiel zusammen mit dem horizontalen Splitscreen-Modus zu spielen, weil da keine Fehler entstehen, wenn man aus einer Höhle oder einem Haus nach draußen schaut. Ist vielleicht erstmal etwas umständlich für den Desktop, aber im Spiel sollte dann alles gut klappen. Ich habe extra Optionen in die Gothic.ini hinzugefügt, dass das Menü, der Status-Screen und das Log auf beiden Spieler-Screens jeweils angezeigt werden kann, damit nicht nur die Hälfte auf jedem Bildschirm zu sehen ist.

2) Könnte sein, dass das wahrscheinlich an SaiyanKing's GRawInput Plugin liegt und weil ich sehr viel mit DirectInput rumexperimentiert habe. Das Plugin verwende ich dafür, dass unterschiedliche Tastaturen und Mäuse jeweils ihren eigenen Input haben. Ich werde mir das zGamePad Plugin von Gratt allerdings definitiv nochmal anschauen und versuchen, damit für Spieler 2 ebenfalls eigenen Controller-Input zu ermöglichen. Ich schaue mir das mit Controller/Keyboard-Remapping an sich aber auch nochmal an, falls man das Plugin nicht nutzen will.
    1) Ah, guter Tipp, danke!

2) Ja, schätze auch, dass das an GRawInput liegt. Alles klar.

10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Waldläufer

multichaos ist offline
    Ernsthaft... Ich hätte nie gedacht, das man Gothic jemals im Co-op Spielen könnte.
    Endlich kann ich es mit meinem Bruder zocken!!! Das ist wirklich seit Jahren unser Traum gewesen.

Bitte mach weiter mit diesem Projekt!!!

11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Neuling

Habe herausgefunden, wie man Controller zum Laufen bringt.

Controller Mappings auf die Tastatur wie Steam Overlay, JoyToKey etc. werden vom Spiel auf die Tastatur (2) gemappt, auch wenn keine zweite Tastatur angeschlossen ist.
    Also einfach die gewohnte Steuerung im Mapping einstellen und dann z.B. die Steuerung vom zweiten Spieler entsprechend anpassen. Dann kann ein Spieler 2 über einen Controller und Spieler 1 über die Tastatur spielen.

Vielleicht hilft das ja jemandem

12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Raziel

Raziel ist offline
    Ich habe das Plugin nun gestern mit einem Kumpel gestartet und wir haben eine Weile gespielt. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht richtig Spaß! Ob man sich jetzt aufteilt oder Dinge zusammen macht, es fühlt sich einfach neu und anders an.

Momentan sind wir im Banditenlager. Da es erstmal nur eine Banditenrüstung gibt, kann nur einer von uns ins Lager. Der andere räumt währenddessen in Jharkendar auf und sammelt Steintafeln. Die Steintafel im Sumpf haben wir dann zu zweit geholt.
    Franco hätte einer von uns alleine nicht besiegen können, also wurde er rausgelockt und vor dem Lager hat dann die andere Person auf ihn gewartet.
    Bei der Canyon-Säuberung haben wir beide jeweils 3 Piraten mitgenommen und sind dann in 2 Teams durch den Canyon gelaufen, das war auch mal was anderes.
    Während der eine mit Lares zur Ausgrabungsstätte gelaufen ist, konnte der andere schonmal mit der Arbeit auf Onars Hof anfangen, bis der andere dann nachgekommen ist. Sylvios Leute wurden dann alle natürlich in einem unfairen 2-gegen-1 besiegt.
    Da gibt es noch ein paar Beispiele, wie wir Dinge gelöst haben, die man alleine so nicht machen könnte, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
    Man hat auf jeden Fall echt viele Möglichkeiten, das Spiel mal ganz anders zu erleben.

Für die EXP-Verteilung haben wir es so gewählt, dass beide immer die Hälfte kriegen. Ist tatsächlich schwieriger als gedacht, aber genau der richtige Schwierigkeitsgrad, finde ich.

Technisch gesehen kann ich mich bisher auch nicht beschweren. Hin und wieder gab es Abstürze oder andere Kleinigkeiten, aber das liegt wahrscheinlich an ungünstig getimten Inputs von uns. Der eine springt, der andere skippt gerade einen Dialog und somit hat man Alt + ESC gedrückt. Kann passieren, hat jetzt aber nicht so gestört.
    Durch die Story kommt man bisher auch wunderbar und Quests konnten wir bisher auch alle abschließen. Ich wüsste jetzt keine Stelle, an der man nicht weiter kommen könnte. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Spiel problemlos durchspielbar ist.

Zwei Dinge sind mir nur aufgefallen, die vielleicht noch bei Gelegenheit behoben werden sollten:
    1. Unser Tagebuch war sehr buggy. Viele Quests, die wir beendet haben, wurden noch als aktiv angezeigt. Und einige Quests standen auch mehrfach drin. Wir haben zum Beispiel nun 3 mal "Wo sind die vermissten Leute?" im Tagebuch als aktive Mission, obwohl die Quest ja mittlerweile lange beendet sein sollte. Ich weiß nicht genau, wie man das reproduzieren kann, ist uns nur zufällig aufgefallen.

2. Statusbildschirm. An sich nichts schlimmes, aber wenn Spieler A nun "b" drückt, ist der Statusbildschirm auf beiden Screens sichtbar - aber auf beiden Screens sieht man den Status von Spieler A. Wäre es vielleicht möglich, dass Status A auf Screen A und Status B auf Screen B angezeigt werden würden?

Alles in allem kann ich nur sagen: Vielen vielen Dank! Ich hatte Spaß wie schon seit Jahren nicht mehr an Gothic. Wir werden auf jeden Fall noch weiter spielen und versuchen, das Spiel durchzuspielen.

Ich freue mich auf weitere Updates und hoffe, dass einige Modder auch auf den Geschmack kommen und wir vielleicht mal eine Mod sehen werden, die auf Splitscreen ausgelegt ist.

13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Ich habe das Plugin nun gestern mit einem Kumpel gestartet und wir haben eine Weile gespielt. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht richtig Spaß! Ob man sich jetzt aufteilt oder Dinge zusammen macht, es fühlt sich einfach neu und anders an.

Momentan sind wir im Banditenlager. Da es erstmal nur eine Banditenrüstung gibt, kann nur einer von uns ins Lager. Der andere räumt währenddessen in Jharkendar auf und sammelt Steintafeln. Die Steintafel im Sumpf haben wir dann zu zweit geholt.
    Franco hätte einer von uns alleine nicht besiegen können, also wurde er rausgelockt und vor dem Lager hat dann die andere Person auf ihn gewartet.
    Bei der Canyon-Säuberung haben wir beide jeweils 3 Piraten mitgenommen und sind dann in 2 Teams durch den Canyon gelaufen, das war auch mal was anderes.
    Während der eine mit Lares zur Ausgrabungsstätte gelaufen ist, konnte der andere schonmal mit der Arbeit auf Onars Hof anfangen, bis der andere dann nachgekommen ist. Sylvios Leute wurden dann alle natürlich in einem unfairen 2-gegen-1 besiegt.
    Da gibt es noch ein paar Beispiele, wie wir Dinge gelöst haben, die man alleine so nicht machen könnte, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
    Man hat auf jeden Fall echt viele Möglichkeiten, das Spiel mal ganz anders zu erleben.

Für die EXP-Verteilung haben wir es so gewählt, dass beide immer die Hälfte kriegen. Ist tatsächlich schwieriger als gedacht, aber genau der richtige Schwierigkeitsgrad, finde ich.

[...]

Alles in allem kann ich nur sagen: Vielen vielen Dank! Ich hatte Spaß wie schon seit Jahren nicht mehr an Gothic. Wir werden auf jeden Fall noch weiter spielen und versuchen, das Spiel durchzuspielen.

Ich freue mich auf weitere Updates und hoffe, dass einige Modder auch auf den Geschmack kommen und wir vielleicht mal eine Mod sehen werden, die auf Splitscreen ausgelegt ist.
    Vielen vielen Dank zurück für dein ausführliches Feedback! Freut mich wirklich sehr, dass das Plugin bisher weitgehend fehlerfrei funktioniert hat und ihr dabei Spaß hattet, auf sowas habe ich gehofft. Das geilste an der Arbeit an so einem Plugin für mich ist, dass ich selbst gar nicht weiß, inwiefern sich Dinge mit zwei Spielern im Spiel jetzt anders umsetzen lassen, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man Dinge jetzt angeht.

Wäre wirklich geil, wenn Modder sich mal irgendwann dann an eine reine Splitscreen-Mod dransetzen würden. Ich versuche da noch ein bisschen Content zu liefern, um das für Modder einfacher zu machen, damit man da einen einfachen Einstieg zu findet.

Technisch gesehen kann ich mich bisher auch nicht beschweren. Hin und wieder gab es Abstürze oder andere Kleinigkeiten, aber das liegt wahrscheinlich an ungünstig getimten Inputs von uns. Der eine springt, der andere skippt gerade einen Dialog und somit hat man Alt + ESC gedrückt. Kann passieren, hat jetzt aber nicht so gestört.
    Durch die Story kommt man bisher auch wunderbar und Quests konnten wir bisher auch alle abschließen. Ich wüsste jetzt keine Stelle, an der man nicht weiter kommen könnte. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Spiel problemlos durchspielbar ist.
    Spielt ihr mit der Splitscreen-Coop-Mod, die ich nachgeliefert habe? Da gibt es anscheinend noch ein paar kleinere Probleme, z.B. bei Pedro überschreibt Liesel in der Nähe den Spieler. Verwandlung geht generell auch noch nicht für Spieler 2. Die Bugs werde ich aber (hoffentlich) in Kürze fixen.

Das mit ALT+ESC wusste ich selbst noch gar nicht. Wäre interessant zu wissen, ob man das irgendwie auch optional deaktivieren könnte.

Zwei Dinge sind mir nur aufgefallen, die vielleicht noch bei Gelegenheit behoben werden sollten:
    1. Unser Tagebuch war sehr buggy. Viele Quests, die wir beendet haben, wurden noch als aktiv angezeigt. Und einige Quests standen auch mehrfach drin. Wir haben zum Beispiel nun 3 mal "Wo sind die vermissten Leute?" im Tagebuch als aktive Mission, obwohl die Quest ja mittlerweile lange beendet sein sollte. Ich weiß nicht genau, wie man das reproduzieren kann, ist uns nur zufällig aufgefallen.

2. Statusbildschirm. An sich nichts schlimmes, aber wenn Spieler A nun "b" drückt, ist der Statusbildschirm auf beiden Screens sichtbar - aber auf beiden Screens sieht man den Status von Spieler A. Wäre es vielleicht möglich, dass Status A auf Screen A und Status B auf Screen B angezeigt werden würden?
    1. Alle Quests, die mehrmals dem Log hinzufügt werden, werden anscheinend mehrmals angezeigt. Da muss ich nochmal rüberschauen und das filtern. Die Questloganzeige habe ich geändert, sodass Spieler 1 theoretisch Quests kriegt, die nur bei ihm angezeigt werden im Log und Spieler 2 welche, die nur bei ihm angezeigt werden. Danke für die Rückmeldung dafür.

2. Es ist schon möglich, dass nur der Status-Screen angezeigt wird von dem Spieler, der den Screen auch aufgemacht hat. Dafür gibt es eine Option in der Gothic.ini "coopEachPlayerHasOwnStatusScreen" (sowie extra für Log und Menü). Aber ich werde mich jetzt auch an eine Option setzen, dass dann von den Spielern jeweils der eigene Status-Screen aufgemacht wird bzw. generell die Optionen nochmal überarbeiten.
    Geändert von Herobrine (28.05.2023 um 23:50 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren

Herobrine ist offline

UPDATE FÜR MODDER

Ich habe mal den momentanen Stand meiner angepassten Scripts für das Original-Spiel hochgeladen für Leute, die interessiert sind, Übersetzungen oder Erweiterungsmods zu erstellen, die den Splitscreen nutzen. Ihr findet sie im zweiten Beitrag hier im Thread.

15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Blackiy

Blackiy ist offline

Sound und Text probleme.

Hallo Ich habe eine Frage zur Auflösung und Sound. Ich habe 2 Große Bildschrime so Konfiguriert über Suround, das jeder monitor eine auflösung von 1920x1080p hat also zusammen 3840x1080p.Jetzt gibt es 2 Probleme. Der Sound wird nur vom Spieler 1 abgespielt, wenn Spieler 2 Weiterweg ist und z.b kämpft, hört man dies nicht.Die texte für den Herd zu benutzen wo man dann den Fehler bekommt "mir fehlt der entsprechende Gegenstand" wird in der Mitte der beiden Monitore ausgegeben. ausgegeben.Wäre über ein tipp oder Hilfe dankbar

16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Blackiy Beitrag anzeigen
    Hallo Ich habe eine Frage zur Auflösung und Sound. Ich habe 2 Große Bildschrime so Konfiguriert über Suround, das jeder monitor eine auflösung von 1920x1080p hat also zusammen 3840x1080p.Jetzt gibt es 2 Probleme. Der Sound wird nur vom Spieler 1 abgespielt, wenn Spieler 2 Weiterweg ist und z.b kämpft, hört man dies nicht.Die texte für den Herd zu benutzen wo man dann den Fehler bekommt "mir fehlt der entsprechende Gegenstand" wird in der Mitte der beiden Monitore ausgegeben. ausgegeben.Wäre über ein tipp oder Hilfe dankbar
    Hey,

1. Ich empfehle momentan eine Auflösung von 1920x2160p über Nvidia Surround einzustellen und mit dem horizontalen Splitscreen-Modus zu spielen. Die Welt wird für den Spieler auf der rechten Seite noch fehlerhaft dargestellt, wenn man von einem Eingang nach draußen schaut. Ich sitze gerade noch daran, das zu beheben, aber das stellt sich leider als schwieriges Problem dar.

Ich empfehle dann noch mit folgenden Einstellungen zu spielen:

SystemPack.ini:
    [PARAMETERS]
    VerticalFOV = 67.500
    HorizontalFOV = 140.500

[INTERFACE]
    Scale = 0.000
    InventoryCellSize = 40

Dann sieht das Spiel bei mir so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

2. Dass der zweite Spieler in der Ferne keinen Sound erzeugt, ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Eigentlich müsste der Sound von beiden Spielern andauernd gleichzeitig auf den Lautsprechern zu hören sein. Mir ist es nur passiert, dass über Parsec, wenn man Discord nicht angibt bei Echo Cancelling, der Sound manchmal gar nicht spielt. Das muss ich mir dann nochmal genauer ansehen, woran das liegen könnte.
    3. Das ist etwas, wo ich mich demnächst noch dransetze. Ambient-Dialoge, welcher Zauber gerade ausgewählt wurde, Truhenöffnen werden alle in der Mitte der Screens angezeigt anstatt auf jedem Bildschirm jeweils. Auch die Erfahrung, die beide Spieler kriegen wird, wenn Spieler 2 sie sammelt, nur für diesen Spieler angezeigt, manchmal wird auch das in einem Dialog erhaltene Item auf dem falschen Screen angezeigt. Das versuche ich alles noch zu beheben. Momentan sitze ich daran, dass der zweite Spieler bei einem Betreten eines fremden Hauses nicht erkannt wird, aber danach setze ich mich sofort daran.

17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Apprentice Avatar von Overdriven

Overdriven ist offline
    Hi! As promised, here are the recorded bugs that happened during our first gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=RgAGQx1Gep0 - you can refer to timestamps for each bug.

Bug nr 1
    Actually two bugs in one: when second player looks at main player it shows his HP rather than HP of the player that he's looking at.
    On second thought: it's actually the new HP bar that zUtilities is adding, so treat it as incompatibility rather than co-op's bug.
    Also, friendly fire should not be possible (co-op could reuse already existing zNoFriendlyFire plugin)

Bug nr 2
    Disappearing textures on right screen when using vertical split. You already know about this one but I thought I'd add it anyway.

Bug nr 3
    Sliders in menus are gone, moving them doesn't seem to change anything either. Have to use them before loading the game or in .ini files.

Bug nr 4
    Not much of a bug, but rather incompatibility with zUtilities' alternative dialogues. Fixed by turning it off.

Bug nr 5
    Second player visually disappears for the main player, fixed by saving and reloading the game.

Bug nr 6
    After reloading with hotkey (F12) second player who was in the dialogue has broken camera. Fixed by restarting whole game.

Bug nr 7
    Issue when conducting two dialogues by both players at the same time. Probably due to incompatibility with zUtilities (so probably duplicates bug nr 4).

Other bugs that I haven't recorded yet

- Sometimes controls are randomly switched from one player to another, hard to say how to reproduce it.

- Sometimes one of the players is unable to move, not sure what triggers this. I had this problem i.e. in Valley of Mines every time when I entered the castle. As soon as I "evacuated" with F8 from the castle I could move again. This one seems quite serious. Tried it on new game and couldn't reproduce. Can share the savegame to make it easier to reproduce.

- One funny bug I had is when I was playing alone on main char, the other char suddenly got catapulted to water

- pressing Escape key quickly during dialogues broke the game once, didn't happen when using right click instead

- videos should be played on one screen, otherwise they will split between two screens (when using Nvidia Surround)

- not a bug but one small request: there is an option to change second hero appearance, doesn't seem to be documented here

Incompatibilities with other mods/plugins

Compatibility with GD3D11 would be huge, this is the only one I'm really missing.

Ninja Sprint mod works only on main char, but that's not a big deal, as it can be easily permanently changed with a Union script i.e. on pressing map hotkey:
    Mdl_ApplyOverlayMDS(hero,"Humans_Sprint");
    Mdl_ApplyOverlayMDS(hero_2,"Humans_Sprint");

Quick loot works but all items land in main player's inventory, also can be easily ameliorated with No_Take_Anim = 1 in System.ini, so that default item pickup is not that slow.

My config

Resolution: 3840x1080 (one screen, next time will switch to 2x1920x1080 with horizontal split)
    Version: Gothic2SplitscreenCoop_v0.2g.7z & Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_GER_v0.2c.7z
    Renderer: Legacy Alt Renderer (https://github.com/SaiyansKing/Gothic-LegacyAltRenderer)

Other mods we played with:
    - PatchMenu
    - G2NR_QuickLootPlugin
    - Union_MarvinHelper
    - Ninja Sprint
    - zNoFriendlyFire
    - zUtilities
    ...and a bunch of texture/sound changes that shouldn't affect the co-op plugin.
    Geändert von Overdriven (10.06.2023 um 16:24 Uhr)

18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Apprentice Avatar von Overdriven

Overdriven ist offline
    Played a bit today and found a quite gamebreaking bug with companions (i.e. Lares or Bartok). When companion travel is active, as soon as second player gets close to the leader they loose control over their hero and main player takes control over their hero (and main player cannot move with main hero). We could make it to pyramides with Lares only when second player was keeping distance from us. Losing controls is frustrating but other than that so far the gameplay is great.

Also it's possible to join the army infinite amount of times and get 400 xp and armor every time. I guess it's because each player needs to talk separately to change the guild. Only after both players change their guilds the dialogue option won't be available anymore. But as long as one player doesn't speak the first recruit can abuse it. Not a gamebreaking bug, just an easy exploit, so I wouldn't worry about it too much.

19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Overdriven Beitrag anzeigen
    Hi! As promised, here are the recorded bugs that happened during our first gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=RgAGQx1Gep0 - you can refer to timestamps for each bug.

Bug nr 1
    Actually two bugs in one: when second player looks at main player it shows his HP rather than HP of the player that he's looking at.
    On second thought: it's actually the new HP bar that zUtilities is adding, so treat it as incompatibility rather than co-op's bug.
    Also, friendly fire should not be possible (co-op could reuse already existing zNoFriendlyFire plugin)

Bug nr 2
    Disappearing textures on right screen when using vertical split. You already know about this one but I thought I'd add it anyway.

Bug nr 3
    Sliders in menus are gone, moving them doesn't seem to change anything either. Have to use them before loading the game or in .ini files.

Bug nr 4
    Not much of a bug, but rather incompatibility with zUtilities' alternative dialogues. Fixed by turning it off.

Bug nr 5
    Second player visually disappears for the main player, fixed by saving and reloading the game.

Bug nr 6
    After reloading with hotkey (F12) second player who was in the dialogue has broken camera. Fixed by restarting whole game.

Bug nr 7
    Issue when conducting two dialogues by both players at the same time. Probably due to incompatibility with zUtilities (so probably duplicates bug nr 4).
    Hey again overdriven. Thank you very much for your reports!

I will tackle the incompatibilities that are caused by zUtilities later, first I'm going to fix any bugs that happen with the original Gothic 2. Makes fixing the zUtilities incompatibilites easier without breaking something when playing without the plugin.

Bug nr 2:
    I've been working on this but so far nothing I've tried has really worked out without breaking something else so I'm going to attempt that a little bit later again.
    Bug nr 3:
    Personally didn't even notice that until now. Is noted.
    Bug nr 5:
    That might be the firstperson feature, usually bound on the key F. It's quite funny to play hide and seek with it. But I already had in mind to add a Gothic.ini option so that the players are rendered for each other in firstperson anyway.
    Bug nr 6:
    Sadly exiting the information manager that is responsible for dialogues before or after loading a save causes the game to crash so far so I have no idea how to change this. I think there is a similar problem also in the original without the plugin when you load during a dialogue. Still noted.

Other bugs that I haven't recorded yet

- Sometimes controls are randomly switched from one player to another, hard to say how to reproduce it.
    Usually happens when I have to overwrite the hero instance with the hero_2 instance or vice versa so that things work for both players. Sometimes it can happen that a function where I do this is called from within another function where I already modify the hero instances and that causes this. Should just be caused by oversights from me that I have to fix. When it's happening on the script side, it's easy to fix... on the plugin side rather not.

- Sometimes one of the players is unable to move, not sure what triggers this. I had this problem i.e. in Valley of Mines every time when I entered the castle. As soon as I "evacuated" with F8 from the castle I could move again. This one seems quite serious. Tried it on new game and couldn't reproduce. Can share the savegame to make it easier to reproduce.
    Probably caused by the same as above when I have to overwrite the hero instances. That one didn't happen to me yet though.

- One funny bug I had is when I was playing alone on main char, the other char suddenly got catapulted to water
    Hmmm, that is pretty strange. I have to try that out myself and then see what causes this.

- pressing Escape key quickly during dialogues broke the game once, didn't happen when using right click instead
    In a newer version I changed how the events of both players during dialogue are handled but I don't know whether that fixed it. In my playthrough it also happened occasionally that the game crashed with a "StopAllVoices" Access Violation when we clicked escape or right click both during dialogues at the same time but it didn't happen again after my changes.

- videos should be played on one screen, otherwise they will split between two screens (when using Nvidia Surround)
    I will try to add options to let videos play on one screen or on both. Standard should be on both.

- not a bug but one small request: there is an option to change second hero appearance, doesn't seem to be documented here
    Comes with the modding tutorials. It fits more to that.
    Geändert von Herobrine (11.06.2023 um 08:45 Uhr)

20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren

Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von Overdriven Beitrag anzeigen
    Played a bit today and found a quite gamebreaking bug with companions (i.e. Lares or Bartok). When companion travel is active, as soon as second player gets close to the leader they loose control over their hero and main player takes control over their hero (and main player cannot move with main hero). We could make it to pyramides with Lares only when second player was keeping distance from us. Losing controls is frustrating but other than that so far the gameplay is great.
    I think I fixed it now with version 0.3a. My "intruder/observation/steal"-fixes probably broke the guide and follow functions as I overwrite the player instance there with the hero instance and it didn't check whether the new instance that overwrites the player instance is that of the second hero. For a short moment in the follow and guide functions, the hero instance and the hero_2 instance are one and therefore the check worked. In earlier versions whenever the second hero entered a house by running and not sneaking, the NPCs didn't mind it and he could easily steal everything without them reacting to it. I hope now both of this should work.

Also it's possible to join the army infinite amount of times and get 400 xp and armor every time. I guess it's because each player needs to talk separately to change the guild. Only after both players change their guilds the dialogue option won't be available anymore. But as long as one player doesn't speak the first recruit can abuse it. Not a gamebreaking bug, just an easy exploit, so I wouldn't worry about it too much.
    Exploits can be kind of fun. Bugs not. First look into the scripts might tell me that it is caused by the "other" instance not being overwritten and staying one of the player instances, in this case the one that isn't in a guild yet. That might become a problem for other quests though so I will look into that more closely.
    Geändert von Herobrine (11.06.2023 um 08:13 Uhr)

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »