[RELEASE] [Union-Plugin] Gothic 2: Die Nacht des Raben - Local-Splitscreen [Version 0.1]
Hochverehrte Admins, geehrte Moderatoren, Modder, User und Gäste ...
Ich präsentiere Ihnen ... DAS GOTHIC 2: DIE NACHT DES RABEN - LOCAL-SPLITSCREEN PLUGIN
( Hier ein kleiner Entwicklungssausschnitt, den ich schon vor einer Weile hochgeladen habe und den Don-Esteban auch netterweise in der Gothic Diskussion geteilt hat: https://www.youtube.com/watch?v=eFhBGLp5iZ0 )
Seit Ende 2021 arbeite ich hin und wieder, mal mehr, mal weniger, an diesem Plugin und weil es mittlerweile einen recht passablen Zustand erreicht hat, habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal eine Probeversion releasen sollte. Ich weiß tatsächlich noch nicht, ob sich das normale ungemoddete Gothic 2 - Die Nacht des Raben damit vollständig durchspielen lässt - dafür hatte ich bis jetzt einfach nicht die Zeit, das vollkommen durchzutesten - aber ich hoffe sehr, dass es irgendwie von Anfang bis Ende schon klappt, auch wenn es noch zahlreiche Bugs geben könnte.
Installation:
Voraussetzung, um das Plugin spielen zu können, ist nichts weiter als die neueste Union Version. Alles andere befindet sich in den .7z-Dateien, die ich unten zur Verfügung stelle. Die Inhalte vom Gothic2Splitscreen Ordner in der .7z von "Download Link Plugin" müssen ins Gothic 2 Hauptverzeichnis gepackt werden. Ich werde das Plugin immer mal wieder updaten, also schaut regelmäßig einfach in diesen Thread. Das Plugin mitsamt zParserExtender-Dateien ist standardmäßig im Autorun-Ordner, wird also immer gestartet. Zum Deinstallieren/Deaktivieren einfach die Dateien, die "Gothic2SplitscreenCoop" enthalten sowie "GRawInput.ini", "dinput.dll" und "dinput8.dll", löschen. Sollten sich nur im System, System/Autorun und im Data Ordner des Gothic 2 Verzeichnisses befinden. Ich werde später wahrscheinlich auch noch einen Installer und Deinstaller für das Plugin erstellen.
Ich habe angefangen, an einer angepassten Mod-Datei für das Standard Gothic 2 - Die Nacht des Raben zu arbeiten. Diese ist dafür da, dass man das Original-Spiel ohne Probleme zusammen durchspielen kann. Also, dass Dinge wie das Benutzen von Items, das Erhalten von Items durch Dialoge, Gildenbeitritt, und, und, und... größtenteils fehlerfrei für beide Spieler funktionieren. Hier ist die Installation der Mod ebenfalls einfach möglich, wenn man die Ordner aus "Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_[Sprache].7z" in das Gothic 2 Hauptverzeichnis zieht. Für Mods muss ich mir noch überlegen, wie ich diese am besten fehlerfrei durchspielbar mache. Vielleicht bleibe ich da beim zParserExtender, den ich für die Anpassung des Original Gothic 2 DNDR eigentlich erst verwenden wollte. Ich werde dann dazu im zweiten Post im Thread irgendwann noch mehr zu schreiben.
HINWEISE: Ich empfehle dringendst, den Splitscreen mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen, und am besten sogar zwei Bildschirmen, zu spielen, um das beste Spielerlebnis zu bekommen. Wenn ihr das Spiel startet, ist immer die erste Tastatur, die registriert wird, indem ihr darauf tippt und die erste Maus, die registriert wird, wenn man sie verwendet, auch die Tastatur und die Maus des ersten Spielers und alle weiteren sind die der potenziell weiteren Spieler. Da ich keine Option eingebaut habe, um diese zu switchen, solltet ihr beim Start des Spieles immer darauf achten.
Ich werde den Eingangspost wahrscheinlich bei Fragen und bei weiteren Einfällen von mir noch um hilfreiche Informationen erweitern.
Wenn man nur auf einer Tastatur spielt, gibt es z.B. Probleme, wenn Spieler 1 STRG + W drückt, um zu schlagen und der andere Spieler das gleiche machen will, z.B. mit Numpad 0 und Pfeiltaste oben. Gothic 1/2 blockiert dann aus irgendeinem Grund ein paar andere Inputs von der gleichen Tastatur, wenn STRG + W gedrückt wurde, das hat leider (anscheinend) nichts mit dem Plugin an sich zu tun. Wenn jemand weiß, wie man das umgehen könnte, kann die Person gerne einen Beitrag hier im Thread dazu schreiben. Dann versuche ich das Spielen auf einer Tastatur ohne Probleme irgendwie noch möglich zu machen.
Ich verwende eine modifizierte Version von SaiyansKing's GRawInput (https://github.com/SaiyansKing/GRawInput), um das Spielen mit zwei Tastaturen und zwei Mäusen möglich zu machen. Das verhindert leider auch, dass man dieses Plugin in unmodifizierter Version mit meinem Splitscreen-Plugin zusammen spielen kann.
Nutzung:
Um ein Spiel im Coop zu starten, gibt es ein neues Menü, wo man den zweiten Spieler beim Start des Spiels aktivieren oder deaktivieren kann. Hier sind auch zahlreiche weitere Einstellungen möglich:
-Wechsel von vertikalem Splitscreen zu horizontalem
-Wechsel der Viewports/Seiten der Spieler
-Fokussieren voneinander de-/aktivieren
-Anpassung der Steuerung des zweiten Spielers
Debug-Mode (nur für die Tastatur vom Host/Spieler 1, wird es zukünftig einen Eintrag in der Gothic.ini für geben: "coopDebugMode"):
-STRG+SHIFT+G: Seitenwechsel der Spielerscreens
-STRG+SHIFT+T: Deaktivieren des zweiten Spielerscreens ( eignet sich btw. sehr gut für Fanfilme )
-STRG+SHIFT+V: Wechsel von vertikalen zu horizontalen Splitscreen
-STRG+SHIFT+I: Npc im Fokus des ersten Spielers wird zum neuen Coop Partner
-STRG+SHIFT+U: Kontrolle vom zweiten Spieler wird genommen und sein Screen wird deaktiviert
Ein paar weitere Einstellungen sind nach Spielstart auch noch in der Gothic.ini unter "[UNION_COOP]" zu finden. Probiert also einfach mal ein bisschen aus, solange bis ihr mit dem Plugin zufrieden seid.
Die Steuerung des zweiten Spielers ist grundsätzlich leer und muss erst im Menü angepasst werden. Hier ist aber meine Default-Steuerung für den zweiten Spieler, die ihr in die Gothic.ini packen könnt:
Falls ihr zu wenig Inventarslots habt, könnt ihr die Anzahl in der Gothic.ini erhöhen mit: invMaxRows und invMaxColumns.
In der SystemPack.ini lässt sich das horizontale FOV und das vertikale FOV für beide Spieler ändern unter dem Punkt "[PARAMETERS]": "VerticalFOV" und "HorizontalFOV".
Die zParserExtender-Dateien (Gothic2SplitscreenCoop_.*.d) sind dafür da, damit sich in Daedalus-Funktionen des Original-Spiels oder von Mods reingehookt werden kann und skriptseitige Sachen wie z.B. das Erlangen von XP für beide Spieler funktioniert. Das ist viel Aufwand, da das nicht gerade wenig im Original-Spiel ist. Das heißt auch, dass es vielerlei Probleme beim Zusammenspielen von Mods geben könnte.
Sowas wie Schmieden, Runenherstellung, Tränkebräu, etc. z.B. sind alle auf einen Spieler ausgelegt, greifen in manchen Fällen explizit auf diese Instanz zu in den Skripten und prüfen nicht nach, welcher Spieler/NPC das Objekt verwendet, deswegen habe ich bis jetzt noch nicht alle Sachen auf beide Spieler anpassen können, trotzdem hoffe ich, dass das Durchspielen zusammen möglich ist, indem Spieler 1 notfalls diese Dinge für Spieler 2 übernimmt.
Wenn ihr mir hier Beiträge im Thread zu schreibt, was noch fehlt, bzw., wo ihr merkt, das was im Spiel nicht stimmt, wäre ich sehr sehr dankbar. Falls ihr Modder seid und Ahnung von zParserExtender bzw. Daedalus habt, wäre es sogar umso besser, wenn ihr hier in diesen Thread gleich schon die Anpassungen an den jeweiligen Funktionen selbst reinpostet, damit ich diese in Updates in den zParserExtender-Dateien implementieren kann. Um das Durchspielen von allen Mods ohne Probleme durch das Plugin zu gewährleisten, ist es leider notwendig, dass alle Mods für das Plugin für zwei Spieler manuell angepasst werden müssen durch zParserExtender-Dateien. Die Dateien, die ich mit dem Plugin mitliefere, dienen hier sozusagen auch ein bisschen als Vorlage für euch, dass ihr das selbst irgendwie hinkriegen könnt, dass eine Mod zusammen funktioniert, wenn ihr diese unbedingt mit einer zweiten Person durchspielen wollt. Bei kleineren Mods ist das definitiv viel einfacher zu erreichen.
Extras:
In der Gothic2SplitscreenCoop_Scripts.d habe ich drei verschiedene Möglichkeiten eingebaut, wie beide Spieler ingame XP bekommen können durch Töten von Monstern, Abschließen von Quests, etc. und vier verschiedene Möglichkeiten, wie man von Gegnern angegriffen/wahrgenommen wird.
XP-Share:
Option 1 - XP-Share Hook: Beide Spieler kriegen jeweils die vollen XP.
Option 2 - Half XP-Share Hook: Beide Spieler kriegen jeweils die Hälfte der XP.
Option 3 - Each player gets his own XP: Jeder Spieler kriegt nur die XP, die er auch selbst verdient hat. (Heißt, Spieler 2 tötet ein Monster und nur er kriegt auch die XP von diesem)
Enemy-Targeting:
Option 1 - Always Target player with less HP when players are within a distance of 10 meters: Wenn beide Spieler in einer Nähe von 10 Metern sind, wird immer der angegriffen, der weniger Leben hat.
Option 2 - Target player who last hit enemy: Der Spieler, der den Gegner als letztes angegriffen hat, wird vom Gegner angegriffen.
Option 3 - Target player who first hit enemy: Der Spieler, der den Gegner als erstes angegriffen hat, wird vom Gegner bis zum Tod des Gegners angegriffen.
Option 4 - Target player after random hits: Der Gegner fokussiert immer den Spieler, den er zuerst sieht/warnt. Nach zufällig vielen Attacken eines anderen Spielers allerdings, ändert er sein Ziel auf diesen.
Wer Programmierkenntnisse hat, weiß wie Kommentare in einer Programmiersprache funktionieren und wird es wahrscheinlich gleich rauskriegen, wie man sich zwischen den Optionen entscheidet. Aber für diejenigen, die sich damit nicht auskennen, hier ein kleiner Guide:
Standardmäßig ist z.B. XP-Share Hook aktiv, wenn ihr allerdings eine der anderen Optionen haben wollt, z.B. Half XP-Share Hook, ändert die Datei so um von:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
//"XP-Share"-Hooks
func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
{
var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);
hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
B_GivePlayerXP_old(add_xp);
hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
B_GivePlayerXP_old(add_xp);
};
//"Half XP-Share"-Hooks
/*
{
hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
};
*/
//"Each player gets his own XP"-Hooks
/*
const int player_1_getsXP = 0;
const int player_2_getsXP = 0;
{
Genauso ist es natürlich auch beim Enemy-Targeting-Modus.
Online:
Da es sich hierbei nur um ein Plugin ohne Netzwerk-Funktionalität handelt, lässt sich das Plugin leider nicht einfach so über einen Server oder Peer-to-Peer über mehrere PCs spielen. Es ist allerdings möglich, den Coop mit anderen über Parsec zu spielen. Dafür braucht ihr wahrscheinlich trotzdem zwei Tastaturen, da Parsec immer auf die erste Tastatur des Hosts zugreift, die angeschlossen ist. Auf meinem Laptop z.B. war die Laptop-Tastatur die, die Parsec dem anderen Spieler zugewiesen hat und ich habe mit einer externen Tastatur gespielt.
---Plugin:
--Neue Features:
Option "coopDocsShowOnBothScreens" (standardmäßig aktiviert) eingeführt, die dafür da ist, dass Dokumente jetzt auf beiden Screens angezeigt werden. (Bei Fullscreen-Docs wie z.B. Karten werden diese noch zu groß dargestellt, das wird aber noch gefixt)
--Bugfixes:
Behoben, dass das Spiel crasht, wenn eine zweite Spielerinstanz, die in der Gothic.ini angegeben wurde, nicht existiert.
Version [0.2f]:
---Plugin:
--Bugfixes:
Gefixt, dass Mausinput (Scrollen, Linksklick, Rechtsklick) von Spieler 1 bei Spieler 2 beim Handeln das Kaufen triggert.
Version [0.2e]:
---Plugin:
--Veränderungen:
Neue Optionen im Splitscreen-Menü aus der Gothic.ini hinzugefügt. Status-/Log-/Menü-Screens lassen sich auf den jeweiligen Spieler-Screens jetzt jeweils nur anzeigen.
--Bugfixes:
Gefixt, dass Spieler 2 sich nicht in ein Monster verwandeln kann
---Scripts:
--Bugfixes:
Gefixt, dass bei Pedro/Balthasar/Opolos der Spieler durch Liesel ersetzt wird bei der SplitscreenCoop-Mod (Effekt tritt erst in Kraft mit Mod-Datei Version 0.2d+)
Version [0.2d]:
---Scripts:
--Neue Features:
-Neue Enemy-Targeting-Option hinzugefügt: "TARGET PLAYER AFTER RANDOM ENEMY HITS".
Version [0.2c]:
---Plugin:
--Neue Features:
-debugMode-Option in die Gothic.ini hinzugefügt.
---Scripts:
--Bugfixes:
-Ein paar zusätzliche Funktionen so angepasst, dass der nächste Spieler am Ort/an der Person, der ist, der den gewollten Effekt triggert.
Version [0.2b]:
---Scripts:
--Bugfixes:
-Beschworene Monster und Schafe sollten jetzt immer dem Spieler folgen, der dem Monster/Schaf am nächsten ist.
--Neue Features:
-Drei verschiedene Möglichkeiten eingefügt, wie man zusammen von Gegnern wahrgenommen und angegriffen wird.
Version [0.2]:
---Plugin:
--Bugfixes:
-Gefixt, dass wenn Spieler 2 ein Mob benutzt (z.B. Beliar-Schrein) und Spieler 1 ein Bett, dass nach dem Schlafen alle Dialogoptionen bei Mobs bei Spieler 1 nur bei Spieler 2 erscheinen
---Scripts:
--Änderungen:
-Script geändert, sodass GothicMod.vdf nicht mehr im Data-Ordner sein muss, damit die Hooks sich auf das Spiel auswirken. XP-Share sollte jetzt standardmäßig in jeder Mod funktionieren
Download Link Mod-Datei:
Ich habe mittlerweile auch die Arbeit an einer modifizierten Version von Gothic 2 angefangen (nur in Deutsch bis jetzt), in der ich diverse Anpassungen in den Scripts vorgenommen habe (weil mir das Anpassen mit zParserExtender mittlerweile auf den Sack geht und kurz mit RegEx über die Scripts zu gehen, viel viel einfacher ist):
Die Dateien müssen auch hier wieder einfach nur ins Gothic 2 Hauptverzeichnis gepackt werden. Ich habe die Dateien wieder alle mit Gothic2SplitscreenCoop gekennzeichnet zum einfachen Entfernen/Modifizieren/etc..
Gothic 2, halt 2 Spieler auf einem Bildschirm, wie z.b bei Mariokart usw.
Na das wäre jetzt nicht sooooo pralle, aber das hier "Ich empfehle dringendst, den Splitscreen mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen, und am besten sogar zwei Bildschirmen, zu spielen[...]" (unter HINWEISE) klingt interessant, am besten auf zwei Rechnern aber lokal im privatem Netzwerk. Bin nur nicht so ganz schlau daraus geworden, bin der Tage aber auch geistig wieder auf geringem Level.
Ich suche DRINGEND ein oder zwei externe Festplattengehäuse für mehr als EINE SATA-Festplatte.
Etwas altes mit USB2 reicht, gerne PM.
Sieht verdammt cool aus! Im Youtube-Video werden zwei Dialoge gleichzeitig geführt. Gibt es einen generischen Ansatz Race-Conditions beim Questing zu umgehen? Können die Spieler unterschiedliche Gilden wählen?
Da wird wirklich ein Traum war, das zusammen mit Freundin/Kumpel mit Splitscreen zu spielen!
Wie funktioniert das Ganze dann bei Questitems und Events? Kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
Beispiel: Rüben bei Lobart ernten - was ist wenn jeder die Hälfte erntet? Quest nicht lösbar oder kann man untereinander handeln?
Oder spielt eigentlich jeder seine eigene Instanz mit eigenen Quests, Items, etc. und man sieht sich lediglich wenn man eben gerade zufällig im gleichen Bereich ist (ähnlich MMORPG)?
Es gibt ja viele Items nur ein Mal, nicht nur Questitems sondern auch Rüstungen - wie funktioniert das dann? Auch bei der Gildenwahl - wenn es das gleiche Spiel ist, kann sich ja nicht der eine Spieler so und der andere so entscheiden...
G1/G2 SystemPack - macht die Spiele voll kompatibel zu Win10 inkl. hoher Auflösungen, Breitbild-Support, hoher Weitsicht, Surround-Sound, uvm.!
Gibt es einen generischen Ansatz Race-Conditions beim Questing zu umgehen?
Da habe ich nicht explizit drauf geachtet, weil mir die Zeit zum Testen gefehlt hat. Wenn zwei Spieler gleichzeitig Dialoge mit unterschiedlichen NPCs führen, die dann gegensätzliche Änderungen an einer Quest vornehmen würden, könnte das durchaus dazu führen, dass das Spiel nicht mehr durchspielbar ist. Aber ich wüsste gerade nicht aus dem Kopf heraus, wo sowas auftreten könnte. Wenn jemand so eine Situation kennt, wäre es mal interessant, das auszutesten.
Können die Spieler unterschiedliche Gilden wählen?
Weiter unten erkläre ich das nochmal ein bisschen ausführlicher, mit was für einen Ansatz ich das Plugin erstellt habe. Unmodifiziert ist es nicht möglich, aber wenn man die Skripte verändert, lässt sich das definitiv umsetzen, sodass auch Spieler 1 und 2 völlig voneinander getrennte Quests machen können, die der andere Spieler jeweils gar nicht annehmen könnte. Standardmäßig ist es aber nicht so und der Spieler, der zuerst einer Gilde beitritt, sorgt wahrscheinlich dafür, dass der andere Spieler dieser Gilde nicht mehr beitreten kann und den Rest des Spiels gildenlos bleibt. Kann aber sein, dass dieser einer anderen Gilde dann beitreten kann, wenn nur abgefragt wird, ob der jeweilige Spieler schon in einer Gilde ist. Dann ist es sehr interessant zu sehen, wie der Rest des Spiels verläuft.
Originally Posted by Xardas III
Controller-Support wäre noch super. Funktioniert dein Plugin in Kombination mit dem zGamePad Plugin?
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann von vornherein schon sagen, dass es für den zweiten Spieler leider nicht klappen wird. Dafür müssten die ganzen Inputs extra nochmal abgefangen werden vom Plugin. Für Spieler 1 hingegen sollte es aber glaube klappen, wenn das Plugin nicht inkompatible Sachen mit meinem Splitscreen Plugin macht und Funktionen durch Hooks vollkommen überschreibt.
Originally Posted by RobinSword
Wie funktioniert das Ganze dann bei Questitems und Events? Kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
Beispiel: Rüben bei Lobart ernten - was ist wenn jeder die Hälfte erntet? Quest nicht lösbar oder kann man untereinander handeln?
Oder spielt eigentlich jeder seine eigene Instanz mit eigenen Quests, Items, etc. und man sieht sich lediglich wenn man eben gerade zufällig im gleichen Bereich ist (ähnlich MMORPG)?
Der Spieler, der mit einem NPC redet, gilt während des Dialogs grundsätzlich als der Hero.
Standardmäßig ohne Erweiterungsmod wäre es so bei Lobart: Wenn jetzt beide die Hälfte der Rüben bei Lobart aufgehoben haben, muss einer dem anderen die andere Hälfte über das Inventar droppen, sonst lässt sich die Quest nicht abschließen, es sei denn, ein Spieler holt sich die Menge der benötigten Rüben irgendwo anders her. Das ist ein Problem, das sich skriptseitig auf verschiedene Arten und Weisen lösen lässt. Ich lasse es extra offen für Modder, dass sie das über die Skripte so anpassen können, wie sie es gerne persönlich haben möchten, um das Plugin dynamisch zu halten und damit sich mit ganz normalem Daedalus (na gut, mit Ikarus und LeGo, sonst lässt sich die Spieler 2 Instanz nicht abfragen) schon viel erreichen lässt.
Da kann man das dann beim Dialog z.B. so regeln, dass man abfragt, ob die Menge, die Spieler 1 zusammen mit Spieler 2 an Rüben hat, die benötigte ist und dann kann entweder Spieler 1 oder Spieler 2 die Quest abschließen und die Menge der Rüben wird dann von beiden Spielern aus dem Inventar entfernt. Oder man kann es so regeln, dass nur Spieler 1 mit Lobart reden kann und das eine Spieler 1 exklusive Quest ist und man das Aufheben der Rüben für Spieler 2 deaktiviert. Oder, oder, oder... anderes. Das ist etwas, das ich gerne den Moddern überlasse (wenn es überhaupt dazu kommt, dass jemand reine Koop Splitscreen Mods erstellt, ich persönlich fänd es natürlich sehr cool).
Es gibt ja viele Items nur ein Mal, nicht nur Questitems sondern auch Rüstungen - wie funktioniert das dann? Auch bei der Gildenwahl - wenn es das gleiche Spiel ist, kann sich ja nicht der eine Spieler so und der andere so entscheiden...
Dafür müsste man das Spiel extra mit einer Mod auf zwei Spieler nochmal anpassen, damit jeder Spieler jeweils die gleichen Rüstungen/Waffen/Questitems/etc. kriegt und das Spiel balancemäßig fordernd bleibt. Wenn so eine Mod existieren würde, kommt es ja dann nur noch darauf an, dass man fair miteinander spielt und nicht ein Spieler einfach alles aufhebt und den anderen nichts überlässt.
Ok, danke für die Antworten! Sehe ich das also richtig, dass die Welt geshared ist und es jedes Item nur einmalig in der Welt gibt? Wenn man zu zweit spielt müsste man sich dann ja alle Ressourcen teilen und das Spiel sollte dadurch ein ganzes Stück schwerer werden?
Außerdem stelle ich mir das bei unique Items nach wie vor schwer vor. Nur einer kann dann ja das Auge Innos haben und damit gegen die Drachen kämpfen. Nur einer bekommt die Klaue Beliars... Derjenige der sich zuerst einer Gilde anschließt bekommt die Rüstung und der andere geht leer aus? Bei Situationen wo auf ein bestimmtes Items geprüft wird, müsste man dann immer auf den anderen Spieler warten, dass der das übernimmt? Am Ende muss man ja die höchste Rüstung seiner Gilde tragen - wie geht das wenn das dann nur einer kann? Stelle mir das alles mega komplex vor...
G1/G2 SystemPack - macht die Spiele voll kompatibel zu Win10 inkl. hoher Auflösungen, Breitbild-Support, hoher Weitsicht, Surround-Sound, uvm.!
Ok, danke für die Antworten! Sehe ich das also richtig, dass die Welt geshared ist und es jedes Item nur einmalig in der Welt gibt? Wenn man zu zweit spielt müsste man sich dann ja alle Ressourcen teilen und das Spiel sollte dadurch ein ganzes Stück schwerer werden?
Außerdem stelle ich mir das bei unique Items nach wie vor schwer vor. Nur einer kann dann ja das Auge Innos haben und damit gegen die Drachen kämpfen. Nur einer bekommt die Klaue Beliars... Derjenige der sich zuerst einer Gilde anschließt bekommt die Rüstung und der andere geht leer aus? Bei Situationen wo auf ein bestimmtes Items geprüft wird, müsste man dann immer auf den anderen Spieler warten, dass der das übernimmt? Am Ende muss man ja die höchste Rüstung seiner Gilde tragen - wie geht das wenn das dann nur einer kann? Stelle mir das alles mega komplex vor...
Bei einer geteilten Welt mit Skripten welche nur für einen Spieler ausgelegt sind läuft es zwangsläufig auf Coop raus. Die zwei Spieler werden zusammen arbeiten müssen, und die Items untereinander aufteilen. Spieler 1 bekommt eine bessere Rüstung, und die alte ist besser was Spieler 2 hat => alte Rüstung an Spieler 2 übergeben. Das selbe mit Waffen.
Drachen: kämpfen können beide zusammen. Es kann halt nur derjenige welcher das aufgeladene Auge hat mit dem Drachen reden (nach dem Dialog ist die Macht des Auges erloschen und muss neu aufgeladen werden - spielt im Kampf also keine Rolle).
Das ist überall so, wo man ein bestimmtes Item braucht: das kann dann nur der Spieler machen, welcher das Item hat. Da muss man sich dann eben auch absprechen, wer was macht. Sollte eigentlich kein so grosses Problem sein, man sitzt ja am selben Rechner.
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann von vornherein schon sagen, dass es für den zweiten Spieler leider nicht klappen wird. Dafür müssten die ganzen Inputs extra nochmal abgefangen werden vom Plugin. Für Spieler 1 hingegen sollte es aber glaube klappen, wenn das Plugin nicht inkompatible Sachen mit meinem Splitscreen Plugin macht und Funktionen durch Hooks vollkommen überschreibt.
Kannst du in einer späteren Version vielleicht einen Controller Support in dein Plugin integrieren?