Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 5 12345 Last »
Results 1 to 20 of 97
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Provinzheld Herobrine's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Posts
    275
     
    Herobrine is offline

    [RELEASE] [Union-Plugin] Gothic 2: Die Nacht des Raben - Local-Splitscreen [Version 0.1]

    Hochverehrte Admins, geehrte Moderatoren, Modder, User und Gäste ...
    Ich präsentiere Ihnen ...
    DAS GOTHIC 2: DIE NACHT DES RABEN - LOCAL-SPLITSCREEN PLUGIN


    [Bild: TGothicCoopLogo.png]



    ( Hier ein kleiner Entwicklungssausschnitt, den ich schon vor einer Weile hochgeladen habe und den Don-Esteban auch netterweise in der Gothic Diskussion geteilt hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=eFhBGLp5iZ0 )


    Seit Ende 2021 arbeite ich hin und wieder, mal mehr, mal weniger, an diesem Plugin und weil es mittlerweile einen recht passablen Zustand erreicht hat, habe ich mir gedacht, dass ich endlich mal eine Probeversion releasen sollte. Ich weiß tatsächlich noch nicht, ob sich das normale ungemoddete Gothic 2 - Die Nacht des Raben damit vollständig durchspielen lässt - dafür hatte ich bis jetzt einfach nicht die Zeit, das vollkommen durchzutesten - aber ich hoffe sehr, dass es irgendwie von Anfang bis Ende schon klappt, auch wenn es noch zahlreiche Bugs geben könnte.

    Stand 11.06.2023
    Mittlerweile habe ich das Spiel mit einem Kumpel zusammen als Feuermagier durchspielen können. Ich habe mir dafür die Novizen- und Magier-Gilde, die Novizenrobe und die Feuermagierroben mit dem Marvin-Mode geholt. Es gab ein paar Fehler, wobei ich manche schon korrigiert habe. Wie es mit anderen Gilden aussieht, weiß ich noch nicht, allerdings werden die Streams von CrazyDoGaming und Karstix bald zeigen, ob Söldner (Hero 1) und Magier (Hero 2) funktionieren.

    Installation:

    Voraussetzung, um das Plugin spielen zu können, ist nichts weiter als die neueste Union Version. Alles andere befindet sich in den .7z-Dateien, die ich unten zur Verfügung stelle. Die Inhalte vom Gothic2Splitscreen Ordner in der .7z von "Download Link Plugin" müssen ins Gothic 2 Hauptverzeichnis gepackt werden. Ich werde das Plugin immer mal wieder updaten, also schaut regelmäßig einfach in diesen Thread. Das Plugin mitsamt zParserExtender-Dateien ist standardmäßig im Autorun-Ordner, wird also immer gestartet. Zum Deinstallieren/Deaktivieren einfach die Dateien, die "Gothic2SplitscreenCoop" enthalten sowie "GRawInput.ini", "dinput.dll" und "dinput8.dll", löschen. Sollten sich nur im System, System/Autorun und im Data Ordner des Gothic 2 Verzeichnisses befinden. Ich werde später wahrscheinlich auch noch einen Installer und Deinstaller für das Plugin erstellen.

    Ich habe angefangen, an einer angepassten Mod-Datei für das Standard Gothic 2 - Die Nacht des Raben zu arbeiten. Diese ist dafür da, dass man das Original-Spiel ohne Probleme zusammen durchspielen kann. Also, dass Dinge wie das Benutzen von Items, das Erhalten von Items durch Dialoge, Gildenbeitritt, und, und, und... größtenteils fehlerfrei für beide Spieler funktionieren. Hier ist die Installation der Mod ebenfalls einfach möglich, wenn man die Ordner aus "Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_[Sprache].7z" in das Gothic 2 Hauptverzeichnis zieht. Für Mods muss ich mir noch überlegen, wie ich diese am besten fehlerfrei durchspielbar mache. Vielleicht bleibe ich da beim zParserExtender, den ich für die Anpassung des Original Gothic 2 DNDR eigentlich erst verwenden wollte. Ich werde dann dazu im zweiten Post im Thread irgendwann noch mehr zu schreiben.

    HINWEISE: Ich empfehle dringendst, den Splitscreen mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen, und am besten sogar zwei Bildschirmen, zu spielen, um das beste Spielerlebnis zu bekommen. Wenn ihr das Spiel startet, ist immer die erste Tastatur, die registriert wird, indem ihr darauf tippt und die erste Maus, die registriert wird, wenn man sie verwendet, auch die Tastatur und die Maus des ersten Spielers und alle weiteren sind die der potenziell weiteren Spieler. Da ich keine Option eingebaut habe, um diese zu switchen, solltet ihr beim Start des Spieles immer darauf achten.

    Ich werde den Eingangspost wahrscheinlich bei Fragen und bei weiteren Einfällen von mir noch um hilfreiche Informationen erweitern.

    Wenn man nur auf einer Tastatur spielt, gibt es z.B. Probleme, wenn Spieler 1 STRG + W drückt, um zu schlagen und der andere Spieler das gleiche machen will, z.B. mit Numpad 0 und Pfeiltaste oben. Gothic 1/2 blockiert dann aus irgendeinem Grund ein paar andere Inputs von der gleichen Tastatur, wenn STRG + W gedrückt wurde, das hat leider (anscheinend) nichts mit dem Plugin an sich zu tun. Wenn jemand weiß, wie man das umgehen könnte, kann die Person gerne einen Beitrag hier im Thread dazu schreiben. Dann versuche ich das Spielen auf einer Tastatur ohne Probleme irgendwie noch möglich zu machen.

    Ich verwende eine modifizierte Version von SaiyansKing's GRawInput (https://github.com/SaiyansKing/GRawInput), um das Spielen mit zwei Tastaturen und zwei Mäusen möglich zu machen. Das verhindert leider auch, dass man dieses Plugin in unmodifizierter Version mit meinem Splitscreen-Plugin zusammen spielen kann.


    Nutzung:

    Um ein Spiel im Coop zu starten, gibt es ein neues Menü, wo man den zweiten Spieler beim Start des Spiels aktivieren oder deaktivieren kann. Hier sind auch zahlreiche weitere Einstellungen möglich:
    -Wechsel von vertikalem Splitscreen zu horizontalem
    -Wechsel der Viewports/Seiten der Spieler
    -Fokussieren voneinander de-/aktivieren
    -Anpassung der Steuerung des zweiten Spielers

    Debug-Mode (nur für die Tastatur vom Host/Spieler 1, wird es zukünftig einen Eintrag in der Gothic.ini für geben: "coopDebugMode"):
    -STRG+SHIFT+G: Seitenwechsel der Spielerscreens
    -STRG+SHIFT+T: Deaktivieren des zweiten Spielerscreens ( eignet sich btw. sehr gut für Fanfilme )
    -STRG+SHIFT+V: Wechsel von vertikalen zu horizontalen Splitscreen
    -STRG+SHIFT+I: Npc im Fokus des ersten Spielers wird zum neuen Coop Partner
    -STRG+SHIFT+U: Kontrolle vom zweiten Spieler wird genommen und sein Screen wird deaktiviert

    Ein paar weitere Einstellungen sind nach Spielstart auch noch in der Gothic.ini unter "[UNION_COOP]" zu finden. Probiert also einfach mal ein bisschen aus, solange bis ihr mit dem Plugin zufrieden seid.

    Die Steuerung des zweiten Spielers ist grundsätzlich leer und muss erst im Menü angepasst werden. Hier ist aber meine Default-Steuerung für den zweiten Spieler, die ihr in die Gothic.ini packen könnt:
    Code:
    [UNION_COOP_PLAYER_2_KEYSDEFAULT0]
    keyEnd=3002
    keyHeal=2300
    keyPotion=1900
    keyLockTarget=1c001500
    keyParade=0d02cf00
    keyActionRight=d1001a00
    keyActionLeft=d3003400
    keyUp=2402c800
    keyDown=2502d000
    keyLeft=2202cb00
    keyRight=2302cd00
    keyStrafeLeft=2d02c700
    keyStrafeRight=2e02d100
    keyAction=20022602
    keySlow=27022a00
    keyWeapon=28029c00
    keySneak=2c025000
    keyLook=2b02
    keyLookFP=2f024c00
    keyInventory=2a024900
    keyShowStatus=4b003102
    keySMove=29029d00
    keyShowMap=17023302
    keyShowLog=
    
    
    [UNION_COOP_PLAYER_2_KEYSDEFAULT1]
    keyEnd=3002
    keyHeal=2300
    keyPotion=1900
    keyLockTarget=1c001500
    keyParade=0d02cf00
    keyActionRight=d1001a00
    keyActionLeft=d3003400
    keyUp=2402c800
    keyDown=2502d000
    keyLeft=2202cb00
    keyRight=2302cd00
    keyStrafeLeft=2d02c700
    keyStrafeRight=2e02d100
    keyAction=20022602
    keySlow=27022a00
    keyWeapon=28029c00
    keySneak=2c025000
    keyLook=2b02
    keyLookFP=2f024c00
    keyInventory=2a024900
    keyShowStatus=4b003102
    keySMove=29029d00
    keyShowMap=17023302
    keyShowLog=
    Und hier sind noch meine Einstellungen für den Splitscreen in der Gothic.ini, die ich empfehle, damit alles angenehm zusammen läuft:
    Code:
    [UNION_COOP]
    coopHorizontalSplitScreen=0
    coopSwitchSides=1
    coopStartWithSecondPlayer=1
    coopHideFocusOfOtherPlayer=0
    coopinvertXMouseControls=0
    coopinvertYMouseControls=0
    coopEachPlayerHasOwnMenu=1
    coopEachPlayerHasOwnStatusScreen=1
    coopEachPlayerHasOwnLog=1
    coopDebugMode=0
    coopSecondPlayerInstance_OnlyAdaptVisual=0
    coopSecondPlayerInstance=
    coopVerticalSplitScreenHFOVMod=0.5
    coopVerticalSplitScreenVFOVMod=1
    coopSecondPlayerInstance_OnlyAdaptVisual_AdaptVoice=0
    coopPauseGameOnNonMainMenu=0
    coopPlayer2_MouseSensitivity=1
    coopHideFocusPlayer2=0
    coopDeactivateRainForSecondPlayer=1
    coopSubtitlesMarginX=-1
    coopSubtitlesMarginY=20
    coopDifferentQuestLogsForEachPlayer=0
    Falls ihr zu wenig Inventarslots habt, könnt ihr die Anzahl in der Gothic.ini erhöhen mit: invMaxRows und invMaxColumns.

    In der SystemPack.ini lässt sich das horizontale FOV und das vertikale FOV für beide Spieler ändern unter dem Punkt "[PARAMETERS]": "VerticalFOV" und "HorizontalFOV". "HorizontalFOV" ist dabei nicht standardmäßig in der SystemPack.ini vorhanden und muss bei "[PARAMETERS]" erst hinzugefügt werden.

    Genauso gibt es noch eine Option "SubtitlesBoxX" mit der sich die Breite der Dialoguntertitel (oder eher Dialogobertitel) anpassen kann. Diese Option muss zu "[INTERFACE]" hinzugefügt werden.

    Die zParserExtender-Dateien (Gothic2SplitscreenCoop_.*.d) sind dafür da, damit sich in Daedalus-Funktionen des Original-Spiels oder von Mods reingehookt werden kann und skriptseitige Sachen wie z.B. das Erlangen von XP für beide Spieler funktioniert. Das ist viel Aufwand, da das nicht gerade wenig im Original-Spiel ist. Das heißt auch, dass es vielerlei Probleme beim Zusammenspielen von Mods geben könnte.

    Sowas wie Schmieden, Runenherstellung, Tränkebräu, etc. z.B. sind alle auf einen Spieler ausgelegt, greifen in manchen Fällen explizit auf diese Instanz zu in den Skripten und prüfen nicht nach, welcher Spieler/NPC das Objekt verwendet, deswegen habe ich bis jetzt noch nicht alle Sachen auf beide Spieler anpassen können, trotzdem hoffe ich, dass das Durchspielen zusammen möglich ist, indem Spieler 1 notfalls diese Dinge für Spieler 2 übernimmt.

    Wenn ihr mir hier Beiträge im Thread zu schreibt, was noch fehlt, bzw., wo ihr merkt, das was im Spiel nicht stimmt, wäre ich sehr sehr dankbar. Falls ihr Modder seid und Ahnung von zParserExtender bzw. Daedalus habt, wäre es sogar umso besser, wenn ihr hier in diesen Thread gleich schon die Anpassungen an den jeweiligen Funktionen selbst reinpostet, damit ich diese in Updates in den zParserExtender-Dateien implementieren kann. Um das Durchspielen von allen Mods ohne Probleme durch das Plugin zu gewährleisten, ist es leider notwendig, dass alle Mods für das Plugin für zwei Spieler manuell angepasst werden müssen durch zParserExtender-Dateien. Die Dateien, die ich mit dem Plugin mitliefere, dienen hier sozusagen auch ein bisschen als Vorlage für euch, dass ihr das selbst irgendwie hinkriegen könnt, dass eine Mod zusammen funktioniert, wenn ihr diese unbedingt mit einer zweiten Person durchspielen wollt. Bei kleineren Mods ist das definitiv viel einfacher zu erreichen.

    HINWEISE ZU MODS: Die meisten Mods sollten ohne Anpassungen auch mit dem Plugin funktionieren. Wenn der erste Spieler das Reden mit NPCs übernimmt, lassen sich die Mods bestimmt sogar auch durchspielen. Wahrscheinlich kriegt ihr aber eine Fehlermeldung, dass eine Funktion fehlt in der Datei "Gothic2SplitscreenCoop_Scripts_Original.d", wenn ihr eine Mod startet. Dann könnt ihr den Dateinamen einfach z.B. in ".d.bak" umändern. Diese Datei habe ich extra für das Original-Spiel erstellt, um daran Anpassungen für den zweiten Spieler vorzunehmen und steht Nicht-Erweiterungsmods wahrscheinlich nur im Weg und nimmt dort keine Verbesserungen vor.

    Extras:

    In der Gothic2SplitscreenCoop_Scripts.d habe ich drei verschiedene Möglichkeiten eingebaut, wie beide Spieler ingame XP bekommen können durch Töten von Monstern, Abschließen von Quests, etc. und vier verschiedene Möglichkeiten, wie man von Gegnern angegriffen/wahrgenommen wird.

    XP-Share:
    Option 1 - XP-Share Hook: Beide Spieler kriegen jeweils die vollen XP.
    Option 2 - Half XP-Share Hook: Beide Spieler kriegen jeweils die Hälfte der XP.
    Option 3 - Each player gets his own XP: Jeder Spieler kriegt nur die XP, die er auch selbst verdient hat. (Heißt, Spieler 2 tötet ein Monster und nur er kriegt auch die XP von diesem)


    Enemy-Targeting:
    Option 1 - Always Target player with less HP when players are within a distance of 10 meters: Wenn beide Spieler in einer Nähe von 10 Metern sind, wird immer der angegriffen, der weniger Leben hat.
    Option 2 - Target player who last hit enemy: Der Spieler, der den Gegner als letztes angegriffen hat, wird vom Gegner angegriffen.
    Option 3 - Target player who first hit enemy: Der Spieler, der den Gegner als erstes angegriffen hat, wird vom Gegner bis zum Tod des Gegners angegriffen.
    Option 4 - Target player after random hits: Der Gegner fokussiert immer den Spieler, den er zuerst sieht/warnt. Nach zufällig vielen Attacken eines anderen Spielers allerdings, ändert er sein Ziel auf diesen.


    Wer Programmierkenntnisse hat, weiß wie Kommentare in einer Programmiersprache funktionieren und wird es wahrscheinlich gleich rauskriegen, wie man sich zwischen den Optionen entscheidet. Aber für diejenigen, die sich damit nicht auskennen, hier ein kleiner Guide:

    Standardmäßig ist z.B. XP-Share Hook aktiv, wenn ihr allerdings eine der anderen Optionen haben wollt, z.B. Half XP-Share Hook, ändert die Datei so um von:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    //"XP-Share"-Hooks

    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {

    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    B_GivePlayerXP_old(add_xp);
    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    B_GivePlayerXP_old(add_xp);
    };




    //"Half XP-Share"-Hooks


    /*
    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {

    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
    };
    */




    //"Each player gets his own XP"-Hooks


    /*
    const int player_1_getsXP = 0;
    const int player_2_getsXP = 0;


    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {
    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);

    if (((Cast_InstanceToPointer(other) == Cast_InstanceToPointer(hero_2)) || (Cast_InstanceToPointer(self) == Cast_InstanceToPointer(hero_2)))){
    player_2_getsXP = 1;
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    }else if (((Cast_InstanceToPointer(other) == Cast_InstanceToPointer(hero)) || (Cast_InstanceToPointer(self) == Cast_InstanceToPointer(hero)))){
    player_1_getsXP = 1;
    };

    B_GivePlayerXP_old(add_xp);

    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    player_1_getsXP = 0;
    player_2_getsXP = 0;
    };
    */

    zu:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    //"XP-Share"-Hooks

    /*
    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {

    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    B_GivePlayerXP_old(add_xp);
    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    B_GivePlayerXP_old(add_xp);
    };
    */


    //"Half XP-Share"-Hooks

    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {

    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    B_GivePlayerXP_old(add_xp/2);
    };






    //"Each player gets his own XP"-Hooks


    /*
    const int player_1_getsXP = 0;
    const int player_2_getsXP = 0;


    func void B_GivePlayerXP (var int add_xp)
    {
    var int placeholder; placeholder = Cast_InstanceToPointer(hero);

    if (((Cast_InstanceToPointer(other) == Cast_InstanceToPointer(hero_2)) || (Cast_InstanceToPointer(self) == Cast_InstanceToPointer(hero_2)))){
    player_2_getsXP = 1;
    hero = Cast_PointerToInstance(Cast_InstanceToPointer(hero_2));
    }else if (((Cast_InstanceToPointer(other) == Cast_InstanceToPointer(hero)) || (Cast_InstanceToPointer(self) == Cast_InstanceToPointer(hero)))){
    player_1_getsXP = 1;
    };

    B_GivePlayerXP_old(add_xp);

    hero = Cast_PointerToInstance(placeholder);
    player_1_getsXP = 0;
    player_2_getsXP = 0;
    };
    */


    Genauso ist es natürlich auch beim Enemy-Targeting-Modus.

    Online:

    Da es sich hierbei nur um ein Plugin ohne Netzwerk-Funktionalität handelt, lässt sich das Plugin leider nicht einfach so über einen Server oder Peer-to-Peer über mehrere PCs spielen. Es ist allerdings möglich, den Coop mit anderen über Parsec zu spielen. Dafür braucht ihr wahrscheinlich trotzdem zwei Tastaturen, da Parsec immer auf die erste Tastatur des Hosts zugreift, die angeschlossen ist. Auf meinem Laptop z.B. war die Laptop-Tastatur die, die Parsec dem anderen Spieler zugewiesen hat und ich habe mit einer externen Tastatur gespielt.

    Download Link Plugin:

    Neueste Version [0.5e]:Gothic2SplitscreenCoop_v0.5e.7z




    Ich habe mittlerweile zParserExtender-Dateien mit in das Plugin gepackt, die für das Original-Spiel möglichst viel so anpassen, sodass die Mod-Datei nicht mehr nötig ist. Diese sollten bei Erweiterungsmods und beim Original-Spiel in jeglichen Sprachen funktionieren.

    Wenn man das Original-Spiel nicht spielen will, sondern eine Mod (ACHTUNG, es können dabei noch viele Fehler entstehen, wenn die Mod nicht extra angepasst wurde für das Splitscreen-Plugin): Geht in das "Gothic II/System/Autorun"-Verzeichnis, erstellt einen neuen Ordner, z.B. "DoNotLoad" und packt dort die Dateien hinein, die mit "Gothic2SplitscreenCoop_Scripts_Original*" gekennzeichnet sind, wobei das * für nichts oder alles danach steht, z.B. ".d", "_CH_SH.d", "_Dialogues.d", etc. Wenn ihr das Original-Spiel dann wieder spielen wollt mit dem Plugin, vergesst nicht die Dateien wieder aus den "DoNotLoad"-Ordner in den "Autorun"-Ordner zu packen.




    Alte Versionen:


    Changelog:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Version [0.5e]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts
    --Bugfixes:
    -Gleiches wie bei 0.5d für die englische Version umgesetzt.
    Version [0.5d]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts
    --Bugfixes:
    -Error beim Start (wegen CH Cavalorn Dialog, der in der russischen Version anscheinend entfernt wurde) und Crash behoben in der russischen Version, wenn man versucht, ins Splitscreen Menü zu kommen.
    Version [0.5c]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Neue Features:
    -Mittlere Maustaste und zwei extra Tasten hinzugefügt
    ---Scripts
    --Neue Features:
    -Neues Script "Gothic2SplitscreenCoop_Scripts_Original_SecondPlayerEnhancements.d" hinzugefügt. Dieses sorgt dafür, dass jetzt die Gilden von beiden Spielern bei Kapitelwechseln berücksichtigt werden und neue Items oder Änderungen, die gildenspeziell sind, nun auch in den Welten umgesetzt werden.
    Version [0.5b]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Bugfixes:
    -Gefixt, dass bei zwei verschiedenen Spawnpoints Spieler 2 trotzdem manchmal beim Spawnpoint von Spieler 1 gespawnt ist.
    Version [0.5a]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Bugfixes:
    -Spiel crasht nicht mehr, wenn zwei Karten oder ein Dokument und eine Karte gleichzeitig geöffnet sind
    --Neue Features:
    -Drei verschiedene Funktionen: oCNpc* GetPlayer(int PlayerID), zCView * GetPlayerView(int PlayerID) und zCCamera * GetPlayerCam(int PlayerID), die man sich mit Union in anderen Plugins holen kann, um selbst Plugins für den Splitscreen zu erstellen.
    Version [0.4h]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---GRawInput
    --Neue Features
    -Mehr Tasten für die zweite Tastatur hinzugefügt:+ ; , ; . ; - ; # ; + ; ´ ; ^ ; <
    ---Plugin
    --Neue Features
    -Obige Tasten auch hier hinzugefügt
    Version [0.4g]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts:
    --Bugfixes:
    -Bugfixes von der Splitscreen-Mod übernommen. Xardas sollte nun immer zum Ritual aufbrechen und Bennet den Spieler zum Drachenjäger machen, der vorher Söldner war, damit das Spiel weitergeht.
    Version [0.4f]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Plugin:
    --Bugfixes:
    -Weltenwechsel und Speichern und Laden sollten jetzt endlich nicht mehr den zweiten Spieler verschwinden lassen.
    Version [0.4e]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    Richtige Version des Plugins hochgeladen...
    Version [0.4d]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Neue Features:
    -SDK auf Union 1.0m geupdated
    --Bugfixes:
    -Wenn man Unterwasser taucht und wieder hochtaucht und dabei Sprung- oder Aktionstaste gedrückt hält, taucht man jetzt nicht direkt wieder runter
    -Öffnen von Dokumenten optimiert: Z.B. wenn Spieler 2 Karten-Quickkey drückt, öffnet sich nun auch bei ihm die Karte.
    Version [0.4c]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Neue Features
    -Neues External "Game_GetScreenViewPlayer2", um sich den Screen-View zu holen, auf dem nützliche Informationen für Spieler 2 gerendert werden sollen
    Version [0.4b]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Neue Features
    -coopDeactivateRainForSecondPlayer in die Gothic.ini hinzugefügt.
    -Beide Spieler können jetzt jederzeit unterschiedliche Dokumente öffnen und schließen
    -Gleiches wie bei 0.4a für das Log umgesetzt
    --Scripts
    -Neue zParserExtender-Dateien, die Anpassungen am Original-Spiel vornehmen, sodass jetzt möglichst alles ohne Splitscreen Mod und in verschiedenen Sprachen für beide Spieler funktionieren sollte
    Version [0.4a]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Neue Features
    -Wenn "coopEachPlayerHasOwnStatusScreen" in der Gothic.ini aktiv ist, kann jetzt nur noch derjenige den Status-Screen schließen, der ihn auch aufgemacht hat
    --Bugfixes:
    -"coopPauseGameOnNonMainMenu" sollte beim Status-Screen jetzt nicht mehr dafür sorgen, dass der andere Spieler keine Bars hat, das Inventar nicht öffnen kann und die Quickkeys nicht verwenden kann
    -Versucht sicherzustellen, dass AIV_Invincible immer deaktiviert ist, nach einem Dialog
    Version [0.4]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Bugfixes:
    -(Anscheinend) gefixt, dass der zweite Spieler nach Speichern und Laden nach einem Weltenwechsel plötzlich inaktiv wird
    -Die Welt wird jetzt (fast) immer für den Spieler auf der rechten Seite im vertikalen Splitscreen gerendert, wenn der Spieler von einem Raum nach draußen schaut
    -Versucht zu fixen, dass ein Spieler nach dem Zurückverwandeln von einer Transformation plötzlich im Todeszustand (ZS_DEAD_LOOP) steckt, obwohl er noch mehr als 0 HP hat
    Version [0.3a]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts
    --Bugfixes:
    Gefixt, dass der zweite Held durch den ersten Helden überschrieben wird, wenn man einem Guide (Bandit bei Cavalorn, Lares, Bartok) folgt. (erstmal intuitiv, könnte vielleicht auch an was anderem liegen, aber mein test hat funktioniert)
    Version [0.3]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts
    --Bugfixes:
    Gefixt, dass "other" in Dialogen bei B_GivePlayerXP manchmal mittendrin den hero hin und her switched... Da war ich zu selbstsicher
    Version [0.2j]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin
    --Bugfixes:
    Gefixt im horizontalem Modi, dass Ambientdialoge nur auf dem unterem Screen angezeigt wurden
    Version [0.2i]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Neue Features:
    -coopHideFocusPlayer2: versteckt den Fokus von toten NPCs mit leeren Inventaren für Spieler 2
    -Ein paar Optionen umbenannt, da die Namensgebung verwirrend war
    -Viele Extra-Optionen unter einem neuen Unterpunkt: [UNION_COOP_EXTRAS], um die Position und Sichtbarkeit der verschiedenen Balken zu ändern
    --Bugfixes:
    -Prints wurden bis jetzt in der Mitte der beiden Bildschirme dargestellt. Die Prints sollten nun auf dem richtigen Bildschirm erscheinen.
    -Behebung einiger Memory-Leaks in Bezug auf die array_views von player2 (z.B. verantwortlich für die Anzeige von Dialoguntertiteln)
    -Fehler behoben, dass NPCs nur auf Spieler 1 reagieren, wenn er sich in einem Raum ihrer Gilde befand, aber nicht auf Spieler 2
    -Behoben, dass Spieler 2 und Spieler 1 ihre Inventare nicht öffnen konnten, die Quick slot nicht benutzen konnten oder mit NPCs sprechen konnten, wenn sie mit einem NPC gehandelt haben
    ---Scripts:
    --Bugfixes:
    Ein paar weitere Funktionen und Dialoge bearbeitet, sodass Spieler 2 im Dialog erkannt bzw. akzeptiert wird
    Version [0.2g]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Neue Features:
    Option "coopDocsShowOnBothScreens" (standardmäßig aktiviert) eingeführt, die dafür da ist, dass Dokumente jetzt auf beiden Screens angezeigt werden. (Bei Fullscreen-Docs wie z.B. Karten werden diese noch zu groß dargestellt, das wird aber noch gefixt)
    --Bugfixes:
    Behoben, dass das Spiel crasht, wenn eine zweite Spielerinstanz, die in der Gothic.ini angegeben wurde, nicht existiert.
    Version [0.2f]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Bugfixes:
    Gefixt, dass Mausinput (Scrollen, Linksklick, Rechtsklick) von Spieler 1 bei Spieler 2 beim Handeln das Kaufen triggert.
    Version [0.2e]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Veränderungen:
    Neue Optionen im Splitscreen-Menü aus der Gothic.ini hinzugefügt. Status-/Log-/Menü-Screens lassen sich auf den jeweiligen Spieler-Screens jetzt jeweils nur anzeigen.
    --Bugfixes:
    Gefixt, dass Spieler 2 sich nicht in ein Monster verwandeln kann
    ---Scripts:
    --Bugfixes:
    Gefixt, dass bei Pedro/Balthasar/Opolos der Spieler durch Liesel ersetzt wird bei der SplitscreenCoop-Mod (Effekt tritt erst in Kraft mit Mod-Datei Version 0.2d+)
    Version [0.2d]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts:
    --Neue Features:
    -Neue Enemy-Targeting-Option hinzugefügt: "TARGET PLAYER AFTER RANDOM ENEMY HITS".
    Version [0.2c]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Neue Features:
    -debugMode-Option in die Gothic.ini hinzugefügt.
    ---Scripts:
    --Bugfixes:
    -Ein paar zusätzliche Funktionen so angepasst, dass der nächste Spieler am Ort/an der Person, der ist, der den gewollten Effekt triggert.
    Version [0.2b]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Scripts:
    --Bugfixes:
    -Beschworene Monster und Schafe sollten jetzt immer dem Spieler folgen, der dem Monster/Schaf am nächsten ist.
    --Neue Features:
    -Drei verschiedene Möglichkeiten eingefügt, wie man zusammen von Gegnern wahrgenommen und angegriffen wird.
    Version [0.2]:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ---Plugin:
    --Bugfixes:
    -Gefixt, dass wenn Spieler 2 ein Mob benutzt (z.B. Beliar-Schrein) und Spieler 1 ein Bett, dass nach dem Schlafen alle Dialogoptionen bei Mobs bei Spieler 1 nur bei Spieler 2 erscheinen
    ---Scripts:
    --Änderungen:
    -Script geändert, sodass GothicMod.vdf nicht mehr im Data-Ordner sein muss, damit die Hooks sich auf das Spiel auswirken. XP-Share sollte jetzt standardmäßig in jeder Mod funktionieren



    [Veraltet, man braucht mittlerweile nur noch das Plugin]Download Link Mod-Datei:

    Ich habe mittlerweile zParserExtender-Dateien mit in das Plugin gepackt, die für das Original-Spiel möglichst viel so anpassen, sodass die Mod-Datei nicht mehr nötig ist. Diese sollten bei Erweiterungsmods und beim Original-Spiel in jeglichen Sprachen funktionieren.

    Ich habe mittlerweile auch die Arbeit an einer modifizierten Version von Gothic 2 angefangen (nur in Deutsch bis jetzt), in der ich diverse Anpassungen in den Scripts vorgenommen habe (weil mir das Anpassen mit zParserExtender mittlerweile auf den Sack geht und kurz mit RegEx über die Scripts zu gehen, viel viel einfacher ist):

    Neueste Version [0.2e] :
    https://upload.worldofplayers.de/fil...e_GER_v0.2e.7z


    Changelog:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Version [0.2e]:
    -Gefixt, dass Dialoge bei Opolos, Balthasar und Pedro den ersten Spieler in Liesel umgeändert haben
    -Gefixt, dass man bei Vatras keine alten Steintafeln abgeben konnte.
    -Gefixt, dass man unter bestimmten Umständen nach dem dritten Kapitel Xardas nicht fragen konnte, ob er sich zum Sonnenkreis aufmacht.
    Version [0.2c]:
    -So viele "hero"-Instanzen durch "other"-Instanzen ersetzt, wo es mir möglich war, ohne (hoffentlich) etwas kaputt zu machen.


    Alte Versionen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Version [0.2c]: https://upload.worldofplayers.de/fil...e_GER_v0.2c.7z
    Version [0.2]: https://upload.worldofplayers.de/fil...le_GER_v0.2.7z (Die Dateien im System/Autorun Ordner können hiervon ignoriert werden, diese sind mittlerweile veraltet! Die vom Plugin [0.2+] oben sind neuer!)
    Version [0.1]: https://upload.worldofplayers.de/fil...ModFile_GER.7z


    Die Dateien müssen auch hier wieder einfach nur ins Gothic 2 Hauptverzeichnis gepackt werden. Ich habe die Dateien wieder alle mit Gothic2SplitscreenCoop gekennzeichnet zum einfachen Entfernen/Modifizieren/etc..

    Bekannte Bugs:

    Plugin

    Jharkendar Portal Crash:

    Wenn ihr durch das Portal von Khorinis nach Jharkendar geht bevor die Cutscene zu Ende gespielt hat mit dem Portal, kann es sein, dass zurück von Jharkendar zu Khorinis das Spiel crasht wegen einer Funktion "zCKBSpline::Interpolate0". Ich habe eine DLL erstellt, in der die Funktion einfach überschrieben und nicht mehr ausgeführt wird.

    Link: https://upload.worldofplayers.de/fil...FixNewWorld.7z

    Guide:
    -Ladet die DLL runter und packt sie in euren "Gothic II/System/Autorun"-Ordner
    -Ladet den Save wo ihr in Jharkendar vor dem Portal seid
    -Geht durch das Portal
    -Jetzt sollte die Cutscene zu Ende spielen, speichert danach das Spiel, beendet das Spiel
    -Entfernt die DLL wieder aus dem "Gothic II/System/Autorun"-Ordner
    -Jetzt sollte sich der Save laden lassen und ein Weltenwechsel von Khorinis nach Jharkendar und zurück sollte auch keine Probleme mehr verursachen


    Handelsinventar Probleme (teils gefixt):

    Wenn einer der Spieler mit einem NPC handelt, kann der andere Spieler nicht mehr das Inventar benutzen oder mit NPCs reden. Das ist etwas, das mir bei der Programmierung ein paar Probleme gemacht hat, aber ich habe mir darüber schon ein paar Gedanken gemacht und sitze gerade dabei, dass für beide Spieler Sachen wie das Inventar öffnen, Waffen mit den Quickkeys rausholen und mit NPCs reden noch klappen sollte.

    Zweiter Spieler wird inaktiv nach einem Weltenwechsel:

    Das ist etwas, wo ich bis jetzt leider noch gar nicht recht verstehe, warum es überhaupt auftritt. Leider passiert das manchmal. Ich empfehle immer ein Speichern und Laden und einen Neustart nach dem Weltenwechsel, umzuschauen, ob der zweite Spieler noch aktiv ist. Ich habe in die Optionen des Splitscreens extra deshalb den Debug-Modus eingebaut. Wenn dieser aktiv ist, kann man STRG + SHIFT + I auf einen NPC oder ebendiesen zweiten Spieler machen, um ihn wieder als zweiten Mitspieler aktiv zu haben. Wenn Spieler 1 und Spieler 2 zu weit weg von einander sind, könnte es nämlich theoretisch passieren, dass der zweite Spieler despawnt und der ganze Fortschritt von ihm pfutsch ist.

    StopAllVoices Crash:

    Wenn beide Spieler gleichzeitig mit einem NPC reden bzw. wenn der erste Spieler Rechtsklick willkürlich klickt, kommt es manchmal vor, dass das Rechtsklicken des ersten Spielers das des zweiten triggert während eines Dialogs und dann crasht das Spiel und eine Access Violation taucht auf, wobei die Funktion oCNPC::StopAllVoices anscheinend die Probleme verursacht.

    Mod-Datei

    In Version 0.2c wird der erste Spieler zu Liesel bei Dialogen mit Pedro, Opolos und Balthasar. Das mit Pedro und Opolos kann man umgehen, wenn man einfach bei Vatras die Hilfe für das Beitreten des Klosters anfordert und die Innos-Statuette bei Pedro abgibt. Ich sitze selbst gerade an einem Playthrough durch das Plugin und schaue nach jeglichen Bugs, die mir auffallen und werde dann versuchen ein größeres Update zu pushen, bei dem alle Bugs, die mir beim Durchspielen Probleme gemacht haben, behebt werden.

    Credits:

    Vielen Dank gehen vor allem an:
    -Gratt und killer-m für Union (https://worldofplayers.ru/threads/40376/)
    -CrazyDoGaming (https://www.twitch.tv/crazydogaming_) und Karstix (https://www.twitch.tv/karstix) für ihre Splitscreen-Plugin Streams, die mir sehr beim Bugfixen geholfen haben.
    -VaanaCZ (https://www.youtube.com/@VaanaCZ) und flosha (https://phoenixthegame.com/)
    -SaiyansKing für sein Gothic RawInput Plugin (https://github.com/SaiyansKing/GRawInput/)

    Wenn man mich gerne persönlich unterstützen möchte, kann man mich hier auf ko-fi unterstützen: https://ko-fi.com/thedaveman
    Last edited by Herobrine; 03.09.2023 at 18:50.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Provinzheld Herobrine's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Posts
    275
     
    Herobrine is offline

    Angepasste Plugins
    :

    Mit freundlicher Erlaubnis von Kirides gibt es hier ein angepasstes Quickloot-Plugin für den zweiten Spieler. Das Plugin funktioniert in dieser modifizierten Form nur mit der zweiten Tastatur und Maus. Funktionsweise ist allerdings identisch mit Kirides Quickloot-Plugin (Stand v1.9.5). Den Link stelle ich mitsamt allen anderen angepassten Plugins weiter unten zur Verfügung.

    Für den ersten Spieler kann man einfach das Original von Kirides hier runterladen: https://github.com/kirides/ninja-quickloot

    Ebenfalls angepasst habe ich das BonusIndependentTraining-Plugin von elsky42. Das Original-Plugin findet ihr hier: https://github.com/elsky42/ninja-bon...ndent_training

    User Meatbug hat ein Regenerationsplugin für Mana und Lebensenergie erstellt, das Support für den Splitscreen bietet. Drei weitere potenzielle Mitspieler neben dem Haupthelden würden durch sein Plugin die Regeneration nutzen: https://github.com/pkurras/GothicCoo...eases/tag/v1.0. Das Plugin findet ihr auch im Steam Workshop: https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=3001886812


    Links:

    Quickloot für den zweiten Spieler: Gothic2SplitscreenCoop_QuicklootPlayer2.7z
    BonusIndependentTraining für beide Spieler: Gothic2SplitscreenCoop_BonusIndependentTraining.7z
    Lebens- und Mana-Regeneration: https://github.com/pkurras/GothicCoo...eases/tag/v1.0 und https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=3001886812


    Scripts für Mods:

    Gothic 1 Port:

    Ich habe einen Gothic 1 Port für Gothic 2 erstellt und diesen im Steam Workshop veröffentlicht (Nach Nachfrage bei T-Moor, dem Alkimia Interactive Community Manager. Musste jetzt leider doch runtergenommen werden... ich überlege mir, diesen einfach im Gothic 1 Workshop hochzuladen, dann kann jeder ihn selbst in sein Gothic 2 Verzeichnis ziehen). Um den Splitscreen damit zu spielen, biete ich hier angepasste Scripts für den Port an: Gothic2Splitscreen_Gothic1Port_Scripts.7z

    Hierfür sollten speziell alle anderen Gothic2SplitscreenCoop_Scripts.* Dateien, die mit dem Splitscreen Plugin mitgeliefert werden in einen Unterordner des Autorun Ordners geschoben werden, da im Gothic 1 Port manche Daedalus Funktionen aus dem Original Gothic 2 nicht mehr existieren. Hier ist die vom Plugin mitgelieferte Gothic2SplitscreenCoop_Scripts.d z.B. nicht mit dem Port nicht kompatibel.


    For modders:

    For those of you who are interested in creating split-screen modifications: here are the scripts of my newest mod-file Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_GER_v0.2d that I created to adjust the game for two players along with the zParserExtender file Gothic2SplitscreenCoop_Scripts_Original.d. This mod-file should make it possible that player 2 can use items without them landing in the inventory of the first player (the host), that bookstands work for the second player (like the bookstand for the test of fire) and that dialogue options for joining a guild are available for the second player.

    Scripts Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_GER v0.2e: Scripts_v02e.7z

    Old versions:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    The scripts will regularly be updated after testing, so it might be worth it to look into this thread regularly too.

    Für Modder
    :

    Für diejenigen, die gerne Erweiterungsmods für Gothic 2 mit dem Splitscreen erstellen wollen: Hier sind die Scripts der Version Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_GER_v0.2d. Diese Version mitsamt der Anpassungen, die in der zParserExtender-Datei Gothic2SplitscreenCoop_Scripts_Original.d vorgenommen werden, sollten weitgehend dafür sorgen, dass der zweite Spieler das machen kann, was der "Host" bzw. der erste Spieler kann, ohne dass Items irgendwie im Inventar des ersten Spielers landen, sodass Buchständer für den zweiten Spieler funktionieren und dass Dialogoptionen wie Gildenbeitritt auch für den zweiten Spieler verfügbar sind.

    Scripts Gothic2SplitscreenCoop_ModFile_GER v0.2e: Scripts_v02e.7z

    Alte Versionen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Auch hier kann es nach ausführlichen Tests immer wieder Updates geben, die ich hochlade, falls mir auffällt, dass etwas nicht funktioniert. Also immer mal wieder hier im Thread vorbeischauen, wenn man Interesse am Splitscreen-Mods erstellen hat.


    Platzhalter für Modding-Tutorials.

    Modding-Tutorial:

    Ich habe mir vorgenommen, die Modding-Tutorials anhand einer kleinen Beispiel-Mod zu erstellen. Der Splitscreen-Coop ist zwar noch nicht ganz fehlerfrei, aber das Erstellen von Mods ist da ja zum Glück relativ unabhängig.


    In der Beispiel-Mod wird es um einen Menschen und einen Ork auf einer Insel gehen. Diese Insel hat zwei Lager: Das Lager der Orks und das Lager der Menschen. Die Menschen sind mit den Orks befeindet, die Orks mit den Menschen. Ausnahme bilden die zwei spielbaren Charaktere, welche die einzigen sind, die miteinander befreundet sind.


    Begibt sich der spielbare Mensch in das Orklager, wird er von den Orks angegriffen. Begibt sich der Ork in das Menschenlager, wird er von den Menschen angegriffen. Allerdings braucht der Mensch Sachen aus dem Orklager für Quests und der Ork Sachen aus dem Menschenlager. Dafür gibt es wie oft üblich mehrere Wege. Der einfachste Weg ist, dass sich der Mensch und der Ork zwischendurch austauschen. Man wird es aber vielleicht auch mit Schleichen oder mit Gewalt lösen können. (Je nachdem ob ich Bock habe, das alles zu implementieren ;D )


    Zwischen den beiden Lagern ist viel Platz zum Erkunden. Die Menschen und Orks sind in ihren Lagern unabhängig genug durch Importe mit Schiffen, sodass sie sich nicht oft in die Mitte der Insel begeben müssen. So können die beiden spielbaren Charaktere problemlos gemeinsam auf Erkundungstour dort gehen, sie müssen nur aufpassen, dass sie sich nicht zu nah zu ihnen feindlich besinnen Charakteren begeben. Die Orks und die Menschen sind sehr sehr stark und sie sehen es absolut nicht gerne, wenn Menschen und Orks gemeinsam auf friedliche Art interagieren.

    Für den Ork werde ich dafür die Animationen nutzen, die ich in die Modderdatenbank hochgeladen habe.

    Welten:
    Um in einer Zen verschiedene Spieler-Spawns zu haben, müsst ihr zwei verschiedene zCVobStartpoint-Objekte erstellen. Eines davon muss PLAYER_1_ im Namen haben, damit dort der erste Spieler spawnt, das andere muss PLAYER_2_ im Namen haben, damit dort der zweite spawnt:
    [Bild: Weltenspawn.png]

    Wenn ihr bei einem Weltenwechsel-Trigger (oCTriggerChangeLevel) wollt, dass die zwei Spieler sich zu verschiedenen Startpoints teleportieren, gibt startVobName den Namen von beiden Startpoints mit einem Slash getrennt, z.B. "STARTVOB/STARTVOB_PLAYER_2", wobei das vor dem Slash immer der Startpoint nach einem Weltenwechsel von Spieler 1 ist und das nach dem Slash der Startpoint vom zweiten Spieler. Hier spielt der Name keine Rolle.
    Last edited by Herobrine; 08.08.2023 at 16:20.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ehrengarde neocromicon's Avatar
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2,620
     
    neocromicon is offline
    Ich habe schon solange darauf gewartet, seit ich es im Modder DC gesehen habe!

    Super Arbeit, 1000x dank für diesen Meilenstein!

    (Wann Hamachi Lan Multiplayer :-P ?)

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ritter Buddygoth's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Gothicwaldhütte mit Schattenläufer
    Posts
    1,382
     
    Buddygoth is offline
    super, das macht Laune
    Gothic 1 BuddygothsOthello https://forum.worldofplayers.de/foru...llo?p=26871091
    Gothic 2 die Nacht des Raben Buddygoths-Lhiver deutsche Version https://forum.worldofplayers.de/foru...utsche-Version
    Gothic 2 die Nacht des Raben Lhiver-Returning 1 hardcore deutsche Version https://forum.worldofplayers.de/foru...2b743162f2993c

    Gothic 1 die Welt der Verurteilten-hardcore deutsche Version https://forum.worldofplayers.de/foru...utsche-Version
    Gothic 2 die Nacht des Raben Lhiver-Uriziel deutsche Version https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567680-RELEASE-Gothic-2-die-Nacht-des-Raben-Lhiver-Uriziel-deutsche-Version
    Gothic 2 die Nacht des Raben Lhiver-hardcore deutsche Version
    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1566849-RELEASE-Gothic-2-die-nacht-des-Raben-Lhiver-hardcore-Deutsche-Version
    Returning v2.0 - Buddygoth und Tentarr´s Version https://forum.worldofplayers.de/foru...C2%B4s-Version
    Die raue Welt von Gothic, laß dich reinziehen!


  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde Lord Rhapthorne's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Posts
    2,801
     
    Lord Rhapthorne is offline
    Jetzt fehlt nurnoch der WoP Server für den Online Multiplayer

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Schwertmeister Feuerbarde's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    1,954
     
    Feuerbarde is offline
    Wie kann man das den nutzen? Könnte ich so mit meiner Frau richtig zusammen Gothic spielen? Gothic (1) geht aber nicht?
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Ritter Nosykor's Avatar
    Join Date
    Apr 2022
    Posts
    1,948
     
    Nosykor is offline
    Oh das klingt sehr interessant, das muss ich doch direkt mal ausprobieren.

    Vielen Dank
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ehrengarde neocromicon's Avatar
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2,620
     
    neocromicon is offline
    Quote Originally Posted by Sporthistoriker View Post
    Wie kann man das den nutzen? Könnte ich so mit meiner Frau richtig zusammen Gothic spielen? Gothic (1) geht aber nicht?
    Gothic 2, halt 2 Spieler auf einem Bildschirm, wie z.b bei Mariokart usw.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Schwertmeister Feuerbarde's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    1,954
     
    Feuerbarde is offline
    Quote Originally Posted by neocromicon View Post
    Gothic 2, halt 2 Spieler auf einem Bildschirm, wie z.b bei Mariokart usw.
    Na das wäre jetzt nicht sooooo pralle, aber das hier "Ich empfehle dringendst, den Splitscreen mit zwei Mäusen, zwei Tastaturen, und am besten sogar zwei Bildschirmen, zu spielen[...]" (unter HINWEISE) klingt interessant, am besten auf zwei Rechnern aber lokal im privatem Netzwerk. Bin nur nicht so ganz schlau daraus geworden, bin der Tage aber auch geistig wieder auf geringem Level.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Ehrengarde neocromicon's Avatar
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2,620
     
    neocromicon is offline
    Also ich muss schon sagen, echt mega. Habe es mal in verschiedensten Konstellationen getestet und es ging überall, mit Patches/Plugins usw.

    Das einzige was ich leider vermisse ist der DX11 Renderer Support , aber das kann ja evtl. noch werden
    Ne klasse Arbeit!

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Diesseits des grossen Teiches
    Posts
    38,246
     
    TazmanDevil is offline
    Eine Dowbnloadseite auf der WoG gibt es nun auch

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Knight Commander gamehero's Avatar
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Bad Ragaz
    Posts
    2,895
     
    gamehero is offline
    Sieht verdammt cool aus! Im Youtube-Video werden zwei Dialoge gleichzeitig geführt. Gibt es einen generischen Ansatz Race-Conditions beim Questing zu umgehen? Können die Spieler unterschiedliche Gilden wählen?

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    General Fred's Avatar
    Join Date
    Aug 2009
    Location
    Mainz
    Posts
    3,870
     
    Fred is offline
    Das sieht sehr Wild aus, vielen Dank für dieses Masterpiece.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Provinzheld
    Join Date
    May 2017
    Location
    Neue Lager
    Posts
    213
     
    ErzSchmuggler is offline

    Sehr gut

    Eine Erschütterung der Macht
    Danke!
    Großartig, ein Traum wird wahr!
    Weiter so!
    Last edited by ErzSchmuggler; 16.05.2023 at 17:20.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    General Xardas III's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    3,971
     
    Xardas III is offline
    Dieses Plugin ist sicher ein wahr gewordener Kindheits- und Jugend-Traum für viele User hier.

    Controller-Support wäre noch super. Funktioniert dein Plugin in Kombination mit dem zGamePad Plugin?

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    General RobinSword's Avatar
    Join Date
    Nov 2004
    Location
    Lobarts Hof
    Posts
    3,613
     
    RobinSword is offline
    Wie genial ist das denn??

    Da wird wirklich ein Traum war, das zusammen mit Freundin/Kumpel mit Splitscreen zu spielen!

    Wie funktioniert das Ganze dann bei Questitems und Events? Kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Beispiel: Rüben bei Lobart ernten - was ist wenn jeder die Hälfte erntet? Quest nicht lösbar oder kann man untereinander handeln?
    Oder spielt eigentlich jeder seine eigene Instanz mit eigenen Quests, Items, etc. und man sieht sich lediglich wenn man eben gerade zufällig im gleichen Bereich ist (ähnlich MMORPG)?
    Es gibt ja viele Items nur ein Mal, nicht nur Questitems sondern auch Rüstungen - wie funktioniert das dann? Auch bei der Gildenwahl - wenn es das gleiche Spiel ist, kann sich ja nicht der eine Spieler so und der andere so entscheiden...
    Last edited by RobinSword; 18.05.2023 at 15:32.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Provinzheld Herobrine's Avatar
    Join Date
    Oct 2012
    Location
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Posts
    275
     
    Herobrine is offline
    Quote Originally Posted by gamehero View Post
    Gibt es einen generischen Ansatz Race-Conditions beim Questing zu umgehen?
    Da habe ich nicht explizit drauf geachtet, weil mir die Zeit zum Testen gefehlt hat. Wenn zwei Spieler gleichzeitig Dialoge mit unterschiedlichen NPCs führen, die dann gegensätzliche Änderungen an einer Quest vornehmen würden, könnte das durchaus dazu führen, dass das Spiel nicht mehr durchspielbar ist. Aber ich wüsste gerade nicht aus dem Kopf heraus, wo sowas auftreten könnte. Wenn jemand so eine Situation kennt, wäre es mal interessant, das auszutesten.

    Können die Spieler unterschiedliche Gilden wählen?
    Weiter unten erkläre ich das nochmal ein bisschen ausführlicher, mit was für einen Ansatz ich das Plugin erstellt habe. Unmodifiziert ist es nicht möglich, aber wenn man die Skripte verändert, lässt sich das definitiv umsetzen, sodass auch Spieler 1 und 2 völlig voneinander getrennte Quests machen können, die der andere Spieler jeweils gar nicht annehmen könnte. Standardmäßig ist es aber nicht so und der Spieler, der zuerst einer Gilde beitritt, sorgt wahrscheinlich dafür, dass der andere Spieler dieser Gilde nicht mehr beitreten kann und den Rest des Spiels gildenlos bleibt. Kann aber sein, dass dieser einer anderen Gilde dann beitreten kann, wenn nur abgefragt wird, ob der jeweilige Spieler schon in einer Gilde ist. Dann ist es sehr interessant zu sehen, wie der Rest des Spiels verläuft.

    Quote Originally Posted by Xardas III View Post
    Controller-Support wäre noch super. Funktioniert dein Plugin in Kombination mit dem zGamePad Plugin?
    Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann von vornherein schon sagen, dass es für den zweiten Spieler leider nicht klappen wird. Dafür müssten die ganzen Inputs extra nochmal abgefangen werden vom Plugin. Für Spieler 1 hingegen sollte es aber glaube klappen, wenn das Plugin nicht inkompatible Sachen mit meinem Splitscreen Plugin macht und Funktionen durch Hooks vollkommen überschreibt.

    Quote Originally Posted by RobinSword View Post
    Wie funktioniert das Ganze dann bei Questitems und Events? Kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Beispiel: Rüben bei Lobart ernten - was ist wenn jeder die Hälfte erntet? Quest nicht lösbar oder kann man untereinander handeln?
    Oder spielt eigentlich jeder seine eigene Instanz mit eigenen Quests, Items, etc. und man sieht sich lediglich wenn man eben gerade zufällig im gleichen Bereich ist (ähnlich MMORPG)?
    Der Spieler, der mit einem NPC redet, gilt während des Dialogs grundsätzlich als der Hero.

    Standardmäßig ohne Erweiterungsmod wäre es so bei Lobart: Wenn jetzt beide die Hälfte der Rüben bei Lobart aufgehoben haben, muss einer dem anderen die andere Hälfte über das Inventar droppen, sonst lässt sich die Quest nicht abschließen, es sei denn, ein Spieler holt sich die Menge der benötigten Rüben irgendwo anders her. Das ist ein Problem, das sich skriptseitig auf verschiedene Arten und Weisen lösen lässt. Ich lasse es extra offen für Modder, dass sie das über die Skripte so anpassen können, wie sie es gerne persönlich haben möchten, um das Plugin dynamisch zu halten und damit sich mit ganz normalem Daedalus (na gut, mit Ikarus und LeGo, sonst lässt sich die Spieler 2 Instanz nicht abfragen) schon viel erreichen lässt.

    Da kann man das dann beim Dialog z.B. so regeln, dass man abfragt, ob die Menge, die Spieler 1 zusammen mit Spieler 2 an Rüben hat, die benötigte ist und dann kann entweder Spieler 1 oder Spieler 2 die Quest abschließen und die Menge der Rüben wird dann von beiden Spielern aus dem Inventar entfernt. Oder man kann es so regeln, dass nur Spieler 1 mit Lobart reden kann und das eine Spieler 1 exklusive Quest ist und man das Aufheben der Rüben für Spieler 2 deaktiviert. Oder, oder, oder... anderes. Das ist etwas, das ich gerne den Moddern überlasse (wenn es überhaupt dazu kommt, dass jemand reine Koop Splitscreen Mods erstellt, ich persönlich fänd es natürlich sehr cool).

    Es gibt ja viele Items nur ein Mal, nicht nur Questitems sondern auch Rüstungen - wie funktioniert das dann? Auch bei der Gildenwahl - wenn es das gleiche Spiel ist, kann sich ja nicht der eine Spieler so und der andere so entscheiden...
    Dafür müsste man das Spiel extra mit einer Mod auf zwei Spieler nochmal anpassen, damit jeder Spieler jeweils die gleichen Rüstungen/Waffen/Questitems/etc. kriegt und das Spiel balancemäßig fordernd bleibt. Wenn so eine Mod existieren würde, kommt es ja dann nur noch darauf an, dass man fair miteinander spielt und nicht ein Spieler einfach alles aufhebt und den anderen nichts überlässt.
    Last edited by Herobrine; 18.05.2023 at 16:17.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    General RobinSword's Avatar
    Join Date
    Nov 2004
    Location
    Lobarts Hof
    Posts
    3,613
     
    RobinSword is offline
    Ok, danke für die Antworten! Sehe ich das also richtig, dass die Welt geshared ist und es jedes Item nur einmalig in der Welt gibt? Wenn man zu zweit spielt müsste man sich dann ja alle Ressourcen teilen und das Spiel sollte dadurch ein ganzes Stück schwerer werden?

    Außerdem stelle ich mir das bei unique Items nach wie vor schwer vor. Nur einer kann dann ja das Auge Innos haben und damit gegen die Drachen kämpfen. Nur einer bekommt die Klaue Beliars... Derjenige der sich zuerst einer Gilde anschließt bekommt die Rüstung und der andere geht leer aus? Bei Situationen wo auf ein bestimmtes Items geprüft wird, müsste man dann immer auf den anderen Spieler warten, dass der das übernimmt? Am Ende muss man ja die höchste Rüstung seiner Gilde tragen - wie geht das wenn das dann nur einer kann? Stelle mir das alles mega komplex vor...

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Keks-Experte  TazmanDevil's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Location
    Diesseits des grossen Teiches
    Posts
    38,246
     
    TazmanDevil is offline
    Quote Originally Posted by RobinSword View Post
    Ok, danke für die Antworten! Sehe ich das also richtig, dass die Welt geshared ist und es jedes Item nur einmalig in der Welt gibt? Wenn man zu zweit spielt müsste man sich dann ja alle Ressourcen teilen und das Spiel sollte dadurch ein ganzes Stück schwerer werden?

    Außerdem stelle ich mir das bei unique Items nach wie vor schwer vor. Nur einer kann dann ja das Auge Innos haben und damit gegen die Drachen kämpfen. Nur einer bekommt die Klaue Beliars... Derjenige der sich zuerst einer Gilde anschließt bekommt die Rüstung und der andere geht leer aus? Bei Situationen wo auf ein bestimmtes Items geprüft wird, müsste man dann immer auf den anderen Spieler warten, dass der das übernimmt? Am Ende muss man ja die höchste Rüstung seiner Gilde tragen - wie geht das wenn das dann nur einer kann? Stelle mir das alles mega komplex vor...
    Bei einer geteilten Welt mit Skripten welche nur für einen Spieler ausgelegt sind läuft es zwangsläufig auf Coop raus. Die zwei Spieler werden zusammen arbeiten müssen, und die Items untereinander aufteilen. Spieler 1 bekommt eine bessere Rüstung, und die alte ist besser was Spieler 2 hat => alte Rüstung an Spieler 2 übergeben. Das selbe mit Waffen.

    Drachen: kämpfen können beide zusammen. Es kann halt nur derjenige welcher das aufgeladene Auge hat mit dem Drachen reden (nach dem Dialog ist die Macht des Auges erloschen und muss neu aufgeladen werden - spielt im Kampf also keine Rolle).
    Das ist überall so, wo man ein bestimmtes Item braucht: das kann dann nur der Spieler machen, welcher das Item hat. Da muss man sich dann eben auch absprechen, wer was macht. Sollte eigentlich kein so grosses Problem sein, man sitzt ja am selben Rechner.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    General Xardas III's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    3,971
     
    Xardas III is offline
    Quote Originally Posted by Herobrine View Post
    Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann von vornherein schon sagen, dass es für den zweiten Spieler leider nicht klappen wird. Dafür müssten die ganzen Inputs extra nochmal abgefangen werden vom Plugin. Für Spieler 1 hingegen sollte es aber glaube klappen, wenn das Plugin nicht inkompatible Sachen mit meinem Splitscreen Plugin macht und Funktionen durch Hooks vollkommen überschreibt.
    Kannst du in einer späteren Version vielleicht einen Controller Support in dein Plugin integrieren?

Page 1 of 5 12345 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide