Ergebnis 101 bis 120 von 215
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I5-8500
R9 290
32GB RAM
Alles auf max
25 Frames bis Cana.
Momentan bin ich raus.
Bei den GK Preisen warte ich bis nach der Krise.
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Provinzheld
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Hat irgendwer schon mal Geforce Now getestet?
Elex 2 ist da jetzt gelistet.
Ich glaub das Probiere ich heute mal aus
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Neuling
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Korrektur: Nebelqualität hatte ich auf einer Stufe unterhalb von Max, glaube die heißt "mittel". Andernfalls läge ich im Klerikerlager wahrscheinlich sogar unterhalb von 30 FPS. Sonst alles Max.
Was mir im Klerikerlager noch aufgefallen war: einzelne Grafikelement verschwinden manchmal für eine kurze Zeit und springen dann wieder ins Bild. So wie im Review von Ravenhearth und Dark Bauer und an anderen Stellen beschrieben. Bei meiner Highend SSD kann ich ein zu langsames Laufwerk wohl ausschließen. Vermutlich ein Problem mit der Grafikengine. Ist unschön, sollte gepatcht werden.
Aber um mal etwas Positives zu erwähnen: Habe die CE und ich muss sagen, dass ich Björns Musik ziemlich gut finde. Klar, nicht das Level von Kai Rosenkranz, andererseits ist das Setting von Elex auch ziemlich herausfordernd. Unterm Strich finde ich, dass Björn einen ziemlich guten Job bei der Musikbegleitung gemacht hat. Besonders freut mich, dass "Cassandra Radio Orbit" beiliegt. Macht echt Laune, die Scheibe.
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Die Gamestar hat auch einen Technik-Check gemacht: Elex 2 zeigt sich im Technik-Check von seiner schlechtesten Seite
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Waldläufer
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System:
- Intel Core i5-9600K (OC auf 5 GHz)
- nVidia GeForce RTX 2080 8 GB
- 16 GB DDR4
- SSD
- Win10
Settings:
- Auflösung 1920x1080
- VSync aus
- Tiefenunschärfe an
- sämtliche anderen Optionen auf maximal
FPS:
- Anfangsgebiet, größtenteils Tavar & Carakis: 70-80 FPS, im Durschnitt 74 FPS
- Fort der Berserker: 48-55 FPS, im Durschnitt 52 FPSGeändert von ikemulti (04.03.2022 um 20:57 Uhr)
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So, neuer PC ist da. Komplettsystem für 1400€ (ohne Monitor)
System:
Win 11 (bei Bestellung stand "mit Win 10" bin sauer!)
Core i7 11700F 2,5GHz (8 mal ?)
RTX 3060Ti
32GB Ram
2000GB HDD
1000GB SSD
Monitor: Mein alter mit FullHD und 60hz
Einstellungen:
Tiefenunschärfe: aus (mache ich grundsätzlich)
VSync : an
Post AA: FXAA
Anisotrope Filterung: 8
(Nicht das ich wüsste was das macht oder bedeutet, hab ich einfach mal alles so eingestellt)
Alles Andere auf hoch
Es sieht einfach klasse aus und läuft sehr schnell (Frames kann ich nicht messen) , speichert und lädt auch sehr schnell.
(Leider wird die CPU ziemlich heiß, der Lüfter ist zu schwach)
So, ich hoffe das nützt jemandem
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Steam -> Einstellungen -> Im Spiel -> FPS Anzeige im Spiel.
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Anisotrope Filterung kannst Du ruhig auf 16x stellen. Das beeinflusst die Performance nur minimal, aber die Texturen sehen deutlich schöner und schärfer aus mit 16x AF.
PostAA würde ich etwas Anderes auswählen als FXAA. Ich habe ELEX 2 nicht, daher weiß ich nicht, welche anderen Kantenglättungsmöglichkeiten es bietet, aber FXAA sorgt für Unschärfe und einen "matschigen" Look. Da es sich um "PostAA", also einen Postprocessing Effekt handelt, vermute ich mal, dass es hier als Option noch "SMAA" gibt. Das würde ich dann eher empfehlen als FXAA. Kostet auch kaum mehr Performance und sieht besser aus, da es nicht ganz so starke Unschärfe verursacht.
VSync kannst Du ja selbst mal probieren. Wenn Dein Bildschirm eine Sync-Technologie unterstützt, also entweder reines G-Sync (nVidia) oder AdaptiveSync bzw. G-Sync-compatible, dann würde es sich anbieten, im nVidia control panel VSync global auf "an" zu stellen und im Spiel VSync auf "aus" zu stellen. Wenn Dein Bildschirm für so ein Schickimicki zu alt ist, dann ist VSync "an" vermutlich besser, um Tearing (Zerschlieren des Bildes) zu vermeiden.
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Es gibt: FXAA, SMAA, TFXAA, TSMAA
Hier mal eine kleine Benchmarksequenz, die ich gerade gemacht habe.
System: i7-10700K, RTX 2070, WQHD (2560x1440), alles auf Hoch
Post-AA:
Aus - Avg: 49.606 - Min: 44 - Max: 59
FXAA - Avg: 49.159 - Min: 43 - Max: 57
SMAA - Avg: 48.348 - Min: 43 - Max: 54
TFXAA -Avg: 46.230 - Min: 41 - Max: 53
TSMAA -Avg: 45.405 - Min: 41 - Max: 50
TSMAA liefert die beste Bildqualität, zieht aber auch Saft. Ich hab jetzt mal rumprobiert und muss sagen, dass FXAA gar keine schlechte Wahl ist. Diese Unschärfe wie ich sie von anderen Spielen kenne, bekomm ich in ELEX 2 damit gar nicht. Zumindest nehme ich es nicht wahr. Was Preis/Leistung angeht kann ich FXAA empfehlen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich Schatten und Nebel von Ultra wieder auf zurück auf Hoch gestellt habe. Das gibt eben doch einen deutlichen FPS-Boost. Komme in der Außenwelt jetzt oft an die 60 FPS und in den kritischen Szenen, wo ich früher im 30er Bereich war, bin ich jetzt eher bei 40 FPS.
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Moin. ich frage mich, ob ich das Game mit meinem PC überhaupt ans laufen kriege...
Würde mich schwarz ärgern, wenn ichs kaufe , um dann feststellen zu müssen, dass da goar nix geit...
Win 10
Ryzen 1700X
16 GB RAM
Radeon R 390
Für ein besseres Sys reichts als Hartz4er ned....
Bin für Feedback/Tipps aller Art dankbar
Greetz Fav
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Da ich Elex 2 (noch) nicht habe, kann ich es nicht selbst nachprüfen, aber angeblich soll das umstellen des Energiesparmodus in Windows auf "Höchstleistung" für einen Schub bei der CPU Leistung sorgen.
@Favirhael: Die R 390 ist vergleichbar mit der NV Mindestanforderung GTX 1060, aber noch gibt es speziell mit AMD Grafikkraten massive Performance Probleme. Da solltest Du vielleicht noch abwarten.Geändert von Majed (05.03.2022 um 13:23 Uhr)
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Provinzheld
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Wenn man sich die Werte so anschaut hängt es bei den meisten an den Drawcalls der CPU.
Auch kommt Elex wohl nicht mit den aktuellen Vielkernprozessoren klar.
Ein "alter" hochtaktender Intel 4,5-5ghz, 4-6Kern Prozessor was vor 4-5 Jahren das Optimum war scheint auch für Elex2 das beste zu sein.
Wäre mal interessant die Threadauslastung der CPU bei Elex2 zu sehen wieviele Kerne überhaupt benutzt werden etc. ...
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Provinzheld
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Hab schon ein etwas älteres System
Win10
Intel Xeon 3,5ghz
Gtx1080 extreme
32gb Ram
4*500gb SSD
Auflösung: 3440*1440 bei 144hz
alles auf Ultra
Post AA: TFXAA
32-44 fps
Wenn ich den Schatten runter schraube habe ich konstante 60fps
mfg
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Da Elex 2 ja scheinbar bei der CPU Probleme hat (und mit Radeon GPU´s), frag ich mich, wie es wohl auf einem AMD FX laufen wird? Falls jemand das SPiel auf ner AMD FX CPU spielt, solle er es bitte mitteilen
Die FX CPU´s waren ja zumindest was die IPC betrifft ne Gurke, aber Multithreading konnten sie ja ganz gut. Ich hab mir Elex 2 ja für die Standard PS4 geholt und mittlerrweile merke ich auch deutliche Frame Einbrüche in den großen Lagern. Noch dazu sieht es nicht so super schön aus auf der PS4. Also überleg ich doch, es mir nochmal für den PC zu holen. Ist halt die frage mit dem AMD FX.
AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB
Immernoch ein bewährtes System!
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Neuling
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- AMD Ryzen 7 5800X
- AMD Radeon RX 6600
- WQHD
Im Klerikerlager beträgt meine CPU Utilization rund 20 %, GPU Utilization schwankt, im Mittel so etwa 90 % im Klerikerlager, ~ 32 FPS bei Nebelqualität auf mittel, sonst alles max. CPU-Takt gamingloadtypisch bei rund 4,8 GHz. IPC ist bei der 5000er Serie relativ hoch. Elex 2 nutzt einfach nicht meine Hardware aus.
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Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
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Provinzheld
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Kann durchaus funktionieren, wenn er die Schatten runterschraubt und die Grafikkarte übertaktet hat
ich spiele auf WQHD, also 3440 x 1440 mit 144hz und habe alles auf max Einstellungen + Schatten und Nebeleffekte auf Ultra- aber dort habe ich natürlich in den Landschaften zirka 34-44 fps und in der Berserkerstadt 28-34 fps
Schalte ich den Schatten auf Mittel habe ich in den Städten zirka 40fps- also keine Konstante 60 (hab es extra nochmal ausprobiert xD)
mfg
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Meine Tests decken sich mit den Erkenntnissen aus dem Tuning-Guide im GameStar Sonderheft bzw. Plus:
Texturqualität, Vegetationsqualität, Shaderqualität und Landschaftssichtweite sollte man unbedingt auf Hoch lassen, da es sonst hässlich wird und der Performance-Gewinn gering ist.
Am meisten Performance bei geringem Qualitätsverlust kann man herausholen, indem man Nebelqualität und Schattenqualität zurückdreht, zur Not bis auf Niedrig.
Zudem bringt es einen deutlichen Performance-Schub, wenn man Post-AA nur auf FXAA stellt. Das ist immer noch besser als kein AA und frisst nur minimal Leistung. Alles darüber braucht ordentlich Power und sorgt selbst bei meiner RTX 2070 für ein weniger flüssiges Spielerlebnis. Insbesondere TSMAA sollte nur auf High-End-Systemen aktiviert werden.
Anisotrope Filterung braucht kaum Leistung, sorgt aber für schärfere Texturen - sollte man auf 16 einstellen.
Sollte die Performance immer noch nicht ausreichend sein, dann kann auch noch Ambient Occlusion auf Niedrig gestellt werden.
Die Objektsichtweite wenn möglichst auf Hoch stellen, sonst sieht man Objekte erst spät und diese ploppen unschön ein. Sollte das System immer noch Performance-Probleme haben, kann hier zuletzt noch gedreht werden, denn die Performance steigt durch eine niedrigere Objektsichtweite schon auch nochmals an.
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Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550