Seite 6 von 11 « Erste ... 2345678910 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 215
  1. #101 Zitieren
    Waldläufer Avatar von JoshyJS
    I5-8500
    R9 290
    32GB RAM

Alles auf max

25 Frames bis Cana.

Momentan bin ich raus.
    Bei den GK Preisen warte ich bis nach der Krise.
    JoshyJS ist offline

2. #102 Zitieren
    Provinzheld
    Hat irgendwer schon mal Geforce Now getestet?
    Elex 2 ist da jetzt gelistet.
    Ich glaub das Probiere ich heute mal aus
    -eichi- ist offline

3. #103 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von luckyr3d Beitrag anzeigen
    - AMD Ryzen 7 5800X
    [...]
    - kein OC, Grafiksettings in Elex 2:
    -- PostAA: SMAA
    -- Anisotrope Filterung: 8x
    -- Tiefenunschärfe: Ein
    -- Restliche Grafiksettings: Max

In der Wildnis so um die 50 bis 55 FPS, vor einem Wasserfall rund 42 FPS.
    Benchmarkstrecke von compuerbase.de (Lager der Kleriker https://www.computerbase.de/2022-02/...chmark-test/2/) zweimal abgelaufen: rund 32 FPS
    Download frisch von Steam, also inkl. Day-1-Patch.
    [...]
    Korrektur: Nebelqualität hatte ich auf einer Stufe unterhalb von Max, glaube die heißt "mittel". Andernfalls läge ich im Klerikerlager wahrscheinlich sogar unterhalb von 30 FPS. Sonst alles Max.

Was mir im Klerikerlager noch aufgefallen war: einzelne Grafikelement verschwinden manchmal für eine kurze Zeit und springen dann wieder ins Bild. So wie im Review von Ravenhearth und Dark Bauer und an anderen Stellen beschrieben. Bei meiner Highend SSD kann ich ein zu langsames Laufwerk wohl ausschließen. Vermutlich ein Problem mit der Grafikengine. Ist unschön, sollte gepatcht werden.

Aber um mal etwas Positives zu erwähnen: Habe die CE und ich muss sagen, dass ich Björns Musik ziemlich gut finde. Klar, nicht das Level von Kai Rosenkranz, andererseits ist das Setting von Elex auch ziemlich herausfordernd. Unterm Strich finde ich, dass Björn einen ziemlich guten Job bei der Musikbegleitung gemacht hat. Besonders freut mich, dass "Cassandra Radio Orbit" beiliegt. Macht echt Laune, die Scheibe.
    luckyr3d ist offline

4. #104 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Die Gamestar hat auch einen Technik-Check gemacht: Elex 2 zeigt sich im Technik-Check von seiner schlechtesten Seite
    Ravenhearth ist offline

5. #105 Zitieren
    Waldläufer
    System:
    - Intel Core i5-9600K (OC auf 5 GHz)
    - nVidia GeForce RTX 2080 8 GB
    - 16 GB DDR4
    - SSD
    - Win10

Settings:
    - Auflösung 1920x1080
    - VSync aus
    - Tiefenunschärfe an
    - sämtliche anderen Optionen auf maximal

FPS:
    - Anfangsgebiet, größtenteils Tavar & Carakis: 70-80 FPS, im Durschnitt 74 FPS
    - Fort der Berserker: 48-55 FPS, im Durschnitt 52 FPS
    ikemulti ist offline Geändert von ikemulti (04.03.2022 um 20:57 Uhr)

6. #106 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    So, neuer PC ist da. Komplettsystem für 1400€ (ohne Monitor)

System:

Win 11 (bei Bestellung stand "mit Win 10" bin sauer!)
    Core i7 11700F 2,5GHz (8 mal ?)
    RTX 3060Ti
    32GB Ram
    2000GB HDD
    1000GB SSD
    Monitor: Mein alter mit FullHD und 60hz

Einstellungen:

Tiefenunschärfe: aus (mache ich grundsätzlich)

VSync : an
    Post AA: FXAA
    Anisotrope Filterung: 8
    (Nicht das ich wüsste was das macht oder bedeutet, hab ich einfach mal alles so eingestellt)

Alles Andere auf hoch

Es sieht einfach klasse aus und läuft sehr schnell (Frames kann ich nicht messen) , speichert und lädt auch sehr schnell.

(Leider wird die CPU ziemlich heiß, der Lüfter ist zu schwach)

So, ich hoffe das nützt jemandem
    niraka ist offline

7. #107 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TravelMate0r
    Steam -> Einstellungen -> Im Spiel -> FPS Anzeige im Spiel.
    TravelMate0r ist offline

8. #108 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Zitat Zitat von niraka Beitrag anzeigen
    VSync : an
    Post AA: FXAA
    Anisotrope Filterung: 8
    Anisotrope Filterung kannst Du ruhig auf 16x stellen. Das beeinflusst die Performance nur minimal, aber die Texturen sehen deutlich schöner und schärfer aus mit 16x AF.

PostAA würde ich etwas Anderes auswählen als FXAA. Ich habe ELEX 2 nicht, daher weiß ich nicht, welche anderen Kantenglättungsmöglichkeiten es bietet, aber FXAA sorgt für Unschärfe und einen "matschigen" Look. Da es sich um "PostAA", also einen Postprocessing Effekt handelt, vermute ich mal, dass es hier als Option noch "SMAA" gibt. Das würde ich dann eher empfehlen als FXAA. Kostet auch kaum mehr Performance und sieht besser aus, da es nicht ganz so starke Unschärfe verursacht.

VSync kannst Du ja selbst mal probieren. Wenn Dein Bildschirm eine Sync-Technologie unterstützt, also entweder reines G-Sync (nVidia) oder AdaptiveSync bzw. G-Sync-compatible, dann würde es sich anbieten, im nVidia control panel VSync global auf "an" zu stellen und im Spiel VSync auf "aus" zu stellen. Wenn Dein Bildschirm für so ein Schickimicki zu alt ist, dann ist VSync "an" vermutlich besser, um Tearing (Zerschlieren des Bildes) zu vermeiden.
    Moriendor ist offline

9. #109 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    PostAA würde ich etwas Anderes auswählen als FXAA. Ich habe ELEX 2 nicht, daher weiß ich nicht, welche anderen Kantenglättungsmöglichkeiten es bietet, aber FXAA sorgt für Unschärfe und einen "matschigen" Look. Da es sich um "PostAA", also einen Postprocessing Effekt handelt, vermute ich mal, dass es hier als Option noch "SMAA" gibt. Das würde ich dann eher empfehlen als FXAA. Kostet auch kaum mehr Performance und sieht besser aus, da es nicht ganz so starke Unschärfe verursacht
    Es gibt: FXAA, SMAA, TFXAA, TSMAA
    Hier mal eine kleine Benchmarksequenz, die ich gerade gemacht habe.
    System: i7-10700K, RTX 2070, WQHD (2560x1440), alles auf Hoch

Post-AA:
    Aus - Avg: 49.606 - Min: 44 - Max: 59
    FXAA - Avg: 49.159 - Min: 43 - Max: 57
    SMAA - Avg: 48.348 - Min: 43 - Max: 54
    TFXAA -Avg: 46.230 - Min: 41 - Max: 53
    TSMAA -Avg: 45.405 - Min: 41 - Max: 50

TSMAA liefert die beste Bildqualität, zieht aber auch Saft. Ich hab jetzt mal rumprobiert und muss sagen, dass FXAA gar keine schlechte Wahl ist. Diese Unschärfe wie ich sie von anderen Spielen kenne, bekomm ich in ELEX 2 damit gar nicht. Zumindest nehme ich es nicht wahr. Was Preis/Leistung angeht kann ich FXAA empfehlen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Schatten und Nebel von Ultra wieder auf zurück auf Hoch gestellt habe. Das gibt eben doch einen deutlichen FPS-Boost. Komme in der Außenwelt jetzt oft an die 60 FPS und in den kritischen Szenen, wo ich früher im 30er Bereich war, bin ich jetzt eher bei 40 FPS.
    RobinSword ist offline

10. #110 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von niraka
    Wow, das sind ja alles super Tipps, danke.
    niraka ist offline

11. #111 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Favirhael
    Moin. ich frage mich, ob ich das Game mit meinem PC überhaupt ans laufen kriege...
    Würde mich schwarz ärgern, wenn ichs kaufe , um dann feststellen zu müssen, dass da goar nix geit...

Win 10
    Ryzen 1700X
    16 GB RAM
    Radeon R 390

Für ein besseres Sys reichts als Hartz4er ned....
    Bin für Feedback/Tipps aller Art dankbar

Greetz Fav
    Favirhael ist offline

12. #112 Zitieren
    Moderator Avatar von Majed
    Da ich Elex 2 (noch) nicht habe, kann ich es nicht selbst nachprüfen, aber angeblich soll das umstellen des Energiesparmodus in Windows auf "Höchstleistung" für einen Schub bei der CPU Leistung sorgen.

@Favirhael: Die R 390 ist vergleichbar mit der NV Mindestanforderung GTX 1060, aber noch gibt es speziell mit AMD Grafikkraten massive Performance Probleme. Da solltest Du vielleicht noch abwarten.
    Majed ist offline Geändert von Majed (05.03.2022 um 13:23 Uhr)

13. #113 Zitieren
    Provinzheld
    Wenn man sich die Werte so anschaut hängt es bei den meisten an den Drawcalls der CPU.
    Auch kommt Elex wohl nicht mit den aktuellen Vielkernprozessoren klar.
    Ein "alter" hochtaktender Intel 4,5-5ghz, 4-6Kern Prozessor was vor 4-5 Jahren das Optimum war scheint auch für Elex2 das beste zu sein.

Wäre mal interessant die Threadauslastung der CPU bei Elex2 zu sehen wieviele Kerne überhaupt benutzt werden etc. ...
    Cibo ist offline

14. #114 Zitieren
    Provinzheld
    Hab schon ein etwas älteres System

Win10
    Intel Xeon 3,5ghz
    Gtx1080 extreme
    32gb Ram
    4*500gb SSD

Auflösung: 3440*1440 bei 144hz
    alles auf Ultra
    Post AA: TFXAA

32-44 fps

Wenn ich den Schatten runter schraube habe ich konstante 60fps

mfg
    Yomyom ist offline

15. #115 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Da Elex 2 ja scheinbar bei der CPU Probleme hat (und mit Radeon GPU´s), frag ich mich, wie es wohl auf einem AMD FX laufen wird? Falls jemand das SPiel auf ner AMD FX CPU spielt, solle er es bitte mitteilen Die FX CPU´s waren ja zumindest was die IPC betrifft ne Gurke, aber Multithreading konnten sie ja ganz gut. Ich hab mir Elex 2 ja für die Standard PS4 geholt und mittlerrweile merke ich auch deutliche Frame Einbrüche in den großen Lagern. Noch dazu sieht es nicht so super schön aus auf der PS4. Also überleg ich doch, es mir nochmal für den PC zu holen. Ist halt die frage mit dem AMD FX.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

16. #116 Zitieren
    Neuling
    - AMD Ryzen 7 5800X
    - AMD Radeon RX 6600
    - WQHD

Im Klerikerlager beträgt meine CPU Utilization rund 20 %, GPU Utilization schwankt, im Mittel so etwa 90 % im Klerikerlager, ~ 32 FPS bei Nebelqualität auf mittel, sonst alles max. CPU-Takt gamingloadtypisch bei rund 4,8 GHz. IPC ist bei der 5000er Serie relativ hoch. Elex 2 nutzt einfach nicht meine Hardware aus.
    luckyr3d ist offline

17. #117 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    I7-7700K mit GTX 1070 und 32GB habe alles auf Hoch und habe im Durchschnitt ca 60 FPS.
    In welcher Auflösung soll das mit dem Setting gehen? 1024*768?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

18. #118 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    In welcher Auflösung soll das mit dem Setting gehen? 1024*768?

Kann durchaus funktionieren, wenn er die Schatten runterschraubt und die Grafikkarte übertaktet hat

ich spiele auf WQHD, also 3440 x 1440 mit 144hz und habe alles auf max Einstellungen + Schatten und Nebeleffekte auf Ultra- aber dort habe ich natürlich in den Landschaften zirka 34-44 fps und in der Berserkerstadt 28-34 fps
    Schalte ich den Schatten auf Mittel habe ich in den Städten zirka 40fps- also keine Konstante 60 (hab es extra nochmal ausprobiert xD)

mfg
    Yomyom ist offline

19. #119 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Meine Tests decken sich mit den Erkenntnissen aus dem Tuning-Guide im GameStar Sonderheft bzw. Plus:

Texturqualität, Vegetationsqualität, Shaderqualität und Landschaftssichtweite sollte man unbedingt auf Hoch lassen, da es sonst hässlich wird und der Performance-Gewinn gering ist.
    Am meisten Performance bei geringem Qualitätsverlust kann man herausholen, indem man Nebelqualität und Schattenqualität zurückdreht, zur Not bis auf Niedrig.
    Zudem bringt es einen deutlichen Performance-Schub, wenn man Post-AA nur auf FXAA stellt. Das ist immer noch besser als kein AA und frisst nur minimal Leistung. Alles darüber braucht ordentlich Power und sorgt selbst bei meiner RTX 2070 für ein weniger flüssiges Spielerlebnis. Insbesondere TSMAA sollte nur auf High-End-Systemen aktiviert werden.
    Anisotrope Filterung braucht kaum Leistung, sorgt aber für schärfere Texturen - sollte man auf 16 einstellen.
    Sollte die Performance immer noch nicht ausreichend sein, dann kann auch noch Ambient Occlusion auf Niedrig gestellt werden.
    Die Objektsichtweite wenn möglichst auf Hoch stellen, sonst sieht man Objekte erst spät und diese ploppen unschön ein. Sollte das System immer noch Performance-Probleme haben, kann hier zuletzt noch gedreht werden, denn die Performance steigt durch eine niedrigere Objektsichtweite schon auch nochmals an.
    RobinSword ist offline

20. #120 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Insbesondere TSMAA sollte nur auf High-End-Systemen aktiviert werden.
    Leider ist aber genau diese Einstellung die einzige, die das widerwärtige Kantenflimmern auch nur im Ansatz ertragbar reduziert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Alpenföhn Brocken 4 Max / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 6 von 11 « Erste ... 2345678910 ... Letzte »