3.0.18
Fixes:
- SlowMotion Effekte werden jetzt immer korrekt beendet, bevor ein neuer begonnen wird. Dies behebt komische Kamerawackler insbesondere im Kampf gegen Zoric. Nebenwirkung: Man kann jetzt SlowMotion-Effekte durch das Anwenden von Auge des Sturms/Zeitspalt/Windlauf aktiv beenden.
- "Ring der Treffsicherheit" fix so das er bei zukünftiger Verwendung fehlerfrei funktioniert. Alte savegames werden gefixed wenn man Ring ablegt und dann speichert + lädt.
- Zwei Steintüren in Kapitel 3 bewegen sich jetzt schneller um softlock zu verhindern
- Quest Heiltrank kann nicht mehr von Spielfigur getrunken werden (softlock)
- Situation behoben das Tukash sich weigerte mit kriminellem hero zu sprechen mittem in Kampf(potentieller softlock)
- Krushz jetzt nicht mehr doppelt in Welt und trägt die Waffe welche man ihm bringt
- Fehler in K3 Bosskampf behoben (inaktiver Boss konnte eigene Minions angreifen)
- Flammenwächter Schnellzauber verbraucht jetzt nicht mehr doppelt Mana
- Gegner ignorieren nun hero während Kamerafahrt in Mine
- Wenn Spielfigur während des Betens stirbt wird Animation jetzt ordentlich abgebrochen
- Untote welche vom Boden aufstehen greifen nun ordentlich nur ihre Feinde an statt beliebige NPCs in der Nähe
- Umfangreiche Rechtschreib-/Grammatikkorrekturen und Dialog tweaks
Features:
- Almanach neu gestaltet
3.0.17
Fixes:
- Untote Wächter greifen sich nicht mehr gegenseitig an
- Es kann nicht mehr zu komischen Dialog-Dopplungen bei Malte während der Crawlerjagd kommen
- Beschreibungstext der Feuerpfeil-Rune gekürzt, damit vollständig lesbar
- Zauber "Flammenwächter" wird jetzt in Lehrer Dialog auch wie andere Feuerzauber behandelt
- Spruchrolle "Verwandlung Fleischwanze" sieht jetzt besser aus mit Renderer
- Zuschauer bei Arenakämpfen gehen jetzt zurück zur Arena, falls sie durch Ausweichen weit weg gelandet sind
Features:
- Bessere Eklärung einiger Bosskampfmechaniken im späteren Spielverlauf durch neue Voicelines und Tagebucheinträge
- Item-Beschreibungen von 'Machtgriff' und 'Windfaust' ergänzt
- 'Monster schrumpfen' umbenannt in 'Schrumpfen', da auch menschliche NSCs geschrumpft werden können
- Dialog Tweaks bei Jiran, Varrag, Malte
- Soundeffekt während Windlauf-Zauber/Geist-Sequenz leiser gemacht damit weniger störend
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Cambacha, Patty, Aldo, Hektor
- Kleinigkeiten
Balance:
- Zeitspalt: Effekt ist jetzt stärker auf niedrigen Stufen, kostet 60 statt 90 Mana
- Nahkampf-Dämoninnen in Kapitel 3 haben jetzt eine Crit-Chance von 65% statt 6%
3.0.16
Fixes:
- Texturen (Skelettmagier, Charaktermenü, Orkgrab) verbessert. Vielen Dank an N1kX für diese Arbeit und allgemein all deine detaillierten Verbesserungsvorschläge!
- Texteinblendungen (Trank Cooldown) bei Trank-Lehrdialogen von Mortis korrigiert
- Taschendiebstahl Beschreibungstexte korrigiert
- Die Spielfigur grüßt Khabir jetzt mit Namen nachdem sein Name gelernt wurde
- Bei einigen Bäumen Kollision eingeschaltet
- Einige unerreichbare items aus Welt entfernt
- Waffe von Miniboss #wave3 ignoriert jetzt nicht mehr den Rüstungsschutz der Spielfigur, ist aber ein bisschen stärker (damit sich gute Rüstung lohnt)
- Pilzragout Exploit behoben
- Geistergebiet Endboss Fehler behoben der dazu führen konnte das der Kampf schwerer war als gedacht
- Allgemeine performance und Code-Qualität/zSpy spam Verbesserungen
- Dialog Tweaks bei Jiran, Ray, Ivan, Seraphia, Syra, Migues
Features:
- Nicht verwendete g2 Geräusche von Ratten und Dschungelkrabblern jetzt aktiviert
- Geschwindigkeit des ingame credits crawl kann jetzt angepasst werden mit Pfeil hoch/runter
3.0.15
Fixes:
- Horst Quest jetzt weniger verwirrend wenn man Questobjekt benutzt bevor Quest gestartet wurde
- Bewusstloser Kirai sollte jetzt immer bewusstlos sein
- Schmetterschuss führt bei geschrumpften menschlichen Npcs nicht mehr zum "Entschrumpfen"
- Krushz lehrt jetzt mehr als 125 Stärke/Geschick
- Dialog Tweaks bei Justin
- Brenn-Effekt optimiert
- Es sollte jetzt nicht mehr möglich sein Asmordians Rune zu looten
- Sturz in die Schlucht in der letzten Welt ist jetzt immer tödlich, um softlock zu verhindern
- Welten überarbeitet und in anderem Format, Performance Verbesserung
Features:
- Kommentare des Helden haben jetzt Untertitel, falls Untertitel eingeschaltet sind
3.0.14
Fixes:
- Fokusstein der zum aktivieren eines Teleporters verwendet wird, wird jetzt immer korrekt aus Inventar entfernt
- Monster werden nicht mehr 'entschrumpft', wenn der Spieler nicht mehr im Kampf ist
- Skriptcode umgeschrieben mit welchem DecDat bei Dekompilation nicht zurecht kommt
- Tote Spielfigur kann jetzt kein level up bekommen
- Einige bisher nicht abgespielte Smalltalk-Dialogzeilen korrigiert
- Tagesablauf des befreundeten Schattenläufers wird jetzt korrekt gewechselt
- Einige nicht erreichbare Items aus der Welt entfernt oder umpositioniert
- Das Aussehen einiger Truhen verändert, je nachdem ob sie abgeschlossen sind oder nicht
- Attribut-Print zeigt kein doppeles Minus-Zeichen bei negativen Boni mehr an
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Syra
Features:
- Über das Meditationsmenü ist jetzt abfragbar, wie viel Mana man für die nächste Zauberkraft-Stufe lernen muss
- Die Stimme von geschrumpften Npcs ist leicht nach oben gepitched
Balance:
- Clives Bogen verstärkt
3.0.13
- Fix: Nach Wurzel-Attacke von Baumgolem muss man FK-Waffe nicht mehr wegstecken und neu ziehen, um wieder schießen zu können
- Fix: Feuerball Zauber funktioniert jetzt mit Zauberkraftstufe 4
- Feature: Beim Zaubern von Manaschuss wird jetzt falls notwendig automatisch zur Fernkampfwaffe gewechselt
- Feature: Aktives Element im Haupmenü bei Tastatureinstellungen/Speichern/Laden ist jetzt grün und besser sichtbar
- Balance: Geister der Ahnen Zauber etwas abgeschwächt
3.0.12
- Fix: Schnellspeichern geht nicht mehr kaputt, wenn man nach dem Ableben der Spielfigur ein Spiel lädt (diesmal wirklich!!!

)
- Fix: Es können keine Fähigkeiten mehr eingesetzt werden oder Tränke getrunken werden, während man durch die Luft geschleudert wird (durch beispielsweise Troll), was in einer endlosen Laufschleife enden konnte
- Fix: Situationen, in den der Held in einer Endlos-Laufschleife gefangen ist nach dem Versuch, einen Trank zu trinken, sollten jetzt nicht mehr auftreten
- Fix: Blizzard macht wieder Schaden
- Fix: Windfaust kann jetzt auch mit einer Spruchrolle als Schnellzauber gewirkt werden
- Fix: Man sollte jetzt keine Fokussteine mehr "falsch" verwenden können, was Hauptquest blockieren konnte
- Fix: Wenn Tukash seine Waffe während Orkangriff verliert, erhält er eine neue
- Fix: Man kann Rocko in Kapitel 4 nicht mehr von Brunto's Rum berichten, bevor man mit ihm in die Mine gegangen ist, was einen Storyblocker zur Folge haben konnte
- Fix: Sound während Vergiftung jetzt um einiges leiser
- Fix: Es werden jetzt keine zusätzlichen NPC-only Rüstungen in Tukash Inventar erstellt (Konnten in Verbindung mit Systempack gelooted werden)
- Fix: Prozentchance-Berechnung für Extraschaden der Todesklinge korrigiert (war zu hoch)
- Fix: Ork-Armbrustschützen sind nach einem Ladevorgang nicht mehr bewegungsunfähig
- Fix: Dolok trägt zur Drachensnapperjagd eine vernünftige Nahkampfwaffe
- Fix: Beschreibungstext eines Beutels korrigiert
- Fix: Effekt von Vergiftung/Verfluchung verschwindet nicht mehr nach dem Laden
- Fix: Wenn man nach einer Vergiftung/Verfluchung ein Spiel lädt, klingt der Sound jetzt nicht mehr komisch dumpf
- Fix: Feuerregen-Attacke von Kasdeja sorgt jetzt für korrekte Verbrennen-Animation bei der Spielfigur
- Fix: Skelettmagier sind nicht mehr in Endlos-Animation gefangen, wenn man sich während des Kampfes zu weit von ihnen entfernt
- Fix: Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Asmordian, Bogir, Hektor
- Fix: Dialog Tweaks bei José, Shrike, Horst
- Feature: Ring des Manaraubes eingeführt, bei Varrag zu kaufen
- Feature: Lebensraub-Amulett wirkt jetzt auch bei den Waffenfertigkeiten Schwertstich und Schmetterschlag
- Feature: "Lichtrune der Druiden" wird jetzt als "Lichtrune der Druiden / Verjüngung" beim Ziehen des Zaubers angezeigt
- Feature: "Teleport zum Sumpf" umbenannt in "Teleport zur Sumpfruine"
- Feature: Einige Optimierungen im Fallen-Tempel
- Feature: Endkampf ein wenig optimiert
- Balance: Wenn eine Arkane Aufladung generiert wird, wird jetzt gleichzeitig der Counter dafür resetted, sodass man mehr Nutzen aus ihnen ziehen kann
- Balance: Lebensraub-Amulett minimal verstärkt
- Balance: Warane sind einfacher mit Waffenfertigkeiten zu treffen
- Balance: Pilzragout der Weisen gibt jetzt immer mindestens +1 Mana
- Balance: Der Gardist Brunto trägt jetzt eine für ihn passendere Waffe
- Balance: Todesklinge-Zauber abgeschwächt, 2H-Variante jetzt stärker
- Balance: Ring des Schmarotzers kostet jetzt 850 statt 900 Goldbrocken
- Balance: Brutmutter spawnt jetzt Banelinge, wenn der Spieler zu weit wegsteht, um den Fernkampf herausfordernder zu gestalten
- Balance: Brutmutter hat eine erhöhte Reichweite mit ihren Giftbällen
- Balance: Der Bosskampf gegen den Ork-Ritualisten beginnt jetzt in der Fluch-Phase, damit Spieler diese Mechanik vor dem Endbosskampf mindestens schon einmal gesehen haben
- Balance: Stun von Borgrizrash etwas kürzer und flüssiger
- Balance: Bild einer nackten Frau ist jetzt einiges Wert
3.0.11
- Ring des Schmarotzers gibt etwas mehr Lifesteal
- Betäubungspfeile- und Bolzen günstiger gemacht (10 statt 15 Goldbrocken, sie sollen schließlich auch benutzt werden)
- Spielfigur heilt nicht mehr durch einen Trank, wenn bereits tot, was Folgefehler wie irregulärer Bosskampfabbruch hervorrufen konnte
- Skelettmagier können nicht mehr weggeschleudert werden (Schmetterschuss) weil dadurch Spiel einfrieren konnte
- Irregulären Dialogabbruch behoben bei Jiran
- Ausblenden einiger Elemente der Cooldownleiste korrigiert
- Adanostempelwache spricht Spielfigur nicht mehr während Kampf an
- Migues bewegt sich weniger absonderlich wenn er die Spielfigur ansprechen will und deshalb zu ihr läuft
- Tagebuch Tweaks die den Spieler deutlicher zu Drakkosh/Jiran schicken wenn man mit ihnen sprechen muss
- Dialog Tweaks bei Jiran, Corwyn, Seraphia, Hanson
- Credits: Nutzername aktualisiert
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Khabir, Quentin
3.0.10
- Ausblenden einiger Elemente der Cooldownleiste korrigiert
- Quicksave sollte jetzt konsistent funktionieren (außer in Situationen, in denen generell nicht gespeichert werden darf)
- Sumpfratten mit Spuck-Angriff während eines Bosskampfes heißen jetzt 'Spuckende Sumpfratte'
- Aktives Element im Haupmenü ist jetzt grün und besser sichtbar
- Auch Schatzkreuz #6 kann jetzt ohne Schatzkarte im Inventar ausgebuddelt werden
- Munitionswechsel Reihenfolge korrigiert (damit man immer Erzpfeile auswählen kann, unabhängig davon was für Pfeilsorten man im Inventar hat)
- Forumthread link in credits korrigiert
- Erzbrocken exploit behoben
- "Ring der Schlangenhaut" halbiert jetzt den Schaden von Giftexplosionen nach Ableben eines Gegners (Sumpfgasdrohnen, explodierende Zombies)
- Dialog Tweaks bei Migues, Rocko, Marik, Aldo, Malte, Hektor, Skinny, Laszlo
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Natalia, Cambacha, Hektor, Olav, Khabir, Bogir, Tahatan
3.09
- Alle menschlichen Begleiter sollten jetzt friendly fire immun sein, insbesondere gegenüber beschworenen minions
- Brutmutter und andere Sumpfgasdrohnen erhalten keinen Giftschaden mehr
- Einige Bugfixes und Balancing rund um Vergiftung
- Sumpfgasdrohnen erhalten nur noch halb so viel Schaden durch den Zauber Giftball
- Giftwelle (Schnellzauber von Giftball) macht jetzt genau so viel Schaden wie Giftball (buff)
- Giftball AOE-Schaden korrigiert (nerf)
- Beschworene Kreaturen (Scott, Geisterwolf) sind im Hardcore-Modus ein wenig stärker
- Fernkampf Zauber des beschworenen Skeletts überarbeitet, um weit entfernt stehende Gegner besser teffen zu können
- Ritual-Zombies wehren sich jetzt auch wenn man sie "zu früh" (direkt nach spawn, noch vor Aufstehen) angreift
- Slow Motion Effekt von Auge des Sturms überarbeitet, sollte jetzt nicht mehr zu freeze führen bei hohen fps
- Weltenteile besser voneinander getrennt
- Lautstärke der Sumpfmusik überarbeitet
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Natalia, Ray, Mortis
3.08
- Minions können nicht mehr durch Eisblock/Eiswelle vom Spieler eingefroren werden, diese werden stattdessen durch einen Treffer von Verbrennungen geheilt
- Minions können nicht mehr geschrumpft oder mit Machtgriff gestunned werden
- Minions erhalten keine negativen Effekte durch den Blizzard-Zauber mehr
- Held erhält ein wenig Schaden, wenn er Blizzard als Schnellzauber wirkt (ist irgendwann mal ausversehen rausgeflogen). Wenn man den Ring des Eises trägt, entfällt dieser Schaden.
- Ring des Eises Fehler behoben, der den Schaden von Blizzard/Eissplitter beim Ablegen des Rings falsch gesetzt hat
- Ritualorks verschießen keine Projektile mehr während sie handlungsunfähig sind (Eisblock, Machtgriff, ...). Auch können sie alle mit (genügend) einfachen Schlägen unterbrochen werden
- Einer der Talkessel-Fokussteine hat zusätzlichen Sound-Effekt, um ihn leichter zu finden
- Erz-Drachenrüstung Feuerschutz erhöht von 25 auf 30
- Eiswelle-Schnellzauber friert menschliche Npcs jetzt korrekt ein
- Eingeforen-Zustand wird nicht mehr beendet, wenn menschlicher Npc von Zauber getroffen wird
- Leiche des Lindwurms wird vor Taufe Adanos entfernt, um eventuelle Seltsamkeiten zu vermeiden
- Beschworener Geisterwolf produziert jetzt keine fehlerhafte Blutspur
- Man kann Kyle keine Sachen mehr erzählen, die man noch gar nicht weiß
- "Ring der Treffsicherheit" Beschreibung angepasst an tatsächlichen Talentbonus (15 statt 10)
- Zusätzliche Tagebucheinträge für die Quest "Rum-Streikerei"
- Tagebucheintrag beim Finden der ersten Steintafel im Talkessel-Gebiet
- Neuer Hotkey: Freies Zielen umschalten (Default: Strg/Linke Maustaste + F)
- Beschworene Todesklinge sollte nach wegstecken nun in jedem Fall veschwinden
- Keine Verzauberungs-Animation mehr nach dem Beschwören der Todesklinge
- Spezieller Effekt für Blitzklinge-Splash-Damage in Verbindung mit Beschworener Todesklinge
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Dirk
3.07
- Es kann jetzt nicht mehr passieren das Spielfigur Ende Kapitel 3 zu Raum eines bereits besiegten Bosses teleportiert wird (blockierte Spielfortschritt)
- Jiran kann im Starttempel nicht mehr von Waranen abgelenkt werden, konnte nie endenden Kampf produzieren
- Dialogoption Günther aus der Mine zu führen jetzt nicht mehr verfügbar wenn er schon draußen ist
- Auslesen von Hotkeys aus DirtySwamp.ini jetzt toleranter (Kleinbuchstaben, Leerzeichen)
3.06
- Absturz behoben der auftreten konnte wenn Dialog mit Endboss endet
- Alle Pilzsorten können bei Zahra nun mehrfach abgegeben werden
- Olav hat zwei Anfangs-Armbrüste, damit er eine davon selbst anlegen kann und die andere immer zum Verkauf bereit liegt
- Jens reagiert jetzt auch direkt auf Diebstahl aus seiner Truhe, falls man sich am entsprechendem Dialog vorbei mogelt
3.05
- Spielstände welche erstellt wurden während die Kamera wackelt (Erdbeben Effekt, minions beschwören, ...) können jetzt ohne Spielabsturz geladen werden
- Gegnerwellen Ende Kapitel 4 spawnen jetzt konsistenter
- Beschworener Skelettkrieger spricht die Spielfigur nicht mehr während Kampf an
- Trialog Ende Kapitel 3 löst jetzt auch aus wenn man in den Trigger hinein springt statt zu laufen
- Spielfigur weicht nicht mehr seitlich aus bei Dialogbeginn wenn zu nah an Gesprächspartner. Konnte Feststecken im Dialog produzieren
- Untertitel angepasst an Sprachausgabe bei Norrik, Cambacha
3.04:
- Absturz behoben der nach Ryanus Bosskampf auftreten konnte
- Migues jetzt friendly fire immun während er ins Dorf führt
- Migues Dialog ("So, da sind wir...") löst nicht mehr zu unpassendem Zeitpunkt aus
- Jones ausgebuddelter Schatz sollte jetzt immer bei ihm abgegeben werden können
- Tagebucheintrag "Schatzsuche" wird jetzt immer korrekt als erledigt markiert wenn erledigt
- Wenn Teleport unterdrückt wird weil Spielfigur gerade Selbstgespräch führt, wird Animation jetzt ordentlich beendet
- Tagebucheintrag zu Johnny's Ring ausführlicher gemacht
- Talent "Kritische Treffer" umbenannt in "Rückenstich", um Missverständnissen zu den Gothic-eigenen kritischen Treffern vorzubeugen
- "Unbekannte" Zauber (z.B. der Entriegeln-Zauber aus mud-freaks Magie Hilfekasten) werden jetzt mit einem Dummy-Bild in der Cooldownleiste angezeigt. Wenn man einen Schnellzauber bei unbekannten Zaubern versucht, erscheint ein Hinweis, dass es hierfür keinen Schnellzauber gibt
- Die Textausgaben "Das Gift zeigt keine Wirkung" und "Das Gift zeigt wenig Wirkung" erscheinen jetzt am linken Bildschirmrand, wo sie weniger nervig sind
- Distanz für Nahkampf-Fähigkeiten (Rundumschlag, Schmetterschlag, Stich, Verbrennung, Blitzklinge Splash Damage, Geister der Ahnen Aura, Runenfalle) jetzt von Gegner-Gilde abhängig, damit man auch große Viecher wie Minecrawler und Trolle vernünftig damit treffen kann
3.03
- Geisterwolf Dialog "Ich brauche dich nicht mehr." führt nicht mehr zu irregulärem Dialog Abbruch
- Sumpfdrache feuert keine Giftbälle mehr, wenn er sich nicht bewegen kann (eingefroren, stunned, ...)
- Horst verkauft jetzt mehr Brot, Käse, Wacholder
- Alberto Stop-Dialog wird jetzt unterdrückt wenn er nahe am Fundort der Kette ist
- Der erste Steinwächter kann jetzt nicht mehr so weit von seinem Standort weggelockt werden
- Migues Dialogoption sich zum Dorf führen zu lassen wird jetzt unterdrückt wenn er im Dorf ist
- Kein automatischer Dialogabbruch mehr bei José wenn man über Norrik berichtet
3.02
- Spielabsturz behoben, wenn man Finns Kette Alberto vor der Nase wegschnappt und direkt zu Finn rennt und sie abgibt, anstatt vorher mit Alberto darüber zu reden
- Spielabsturz behoben, wenn man die Schürfer Hannes oder Malte in Kapitel 2 ansprach, ohne deren Namen zu kennen
- Toter James/Manni führt jetzt nicht mehr zu Spielabsturz Ende Kapitel 3
- Alberto zwingt Helden nicht mehr Richtung Fundort der Kette zu laufen, falls Kette schon eingesammelt wurde
- Kampfmusik wird auch abgespielt, wenn Partymember des Spielers im Kampf sind
- Passendere Kampfmusik in der Krypta der Goldmine
- Kyle Dialog Armbrustschiessen nicht mehr seltsam doppelt in Kapitel 2
- Untertitel angepasst an Audio bei Kyle, Quentin, Kirai
3.01
- Gildenbezeichnung des Helden (char screen) sollte jetzt immer konsistent sein.
- Brutaler Hammer jetzt Wert 840 statt 84
- Untertitel angepasst an audio bei Jiran
- Jiran Dia über Mine kann jetzt nicht mehr geführt werden wenn story technisch zu spät
3.0
- Sprachausgabe, Soundtrack und umfangreiche feature Verbesserungen und bugfixes verglichen mit 2.1.9. Vollständiger changelog existiert nicht.