In Dirty Swamp schlüpft Ihr in die Rolle eines Sklaven, der für seinen Meister Sanchez stets die Drecksarbeit erledigen muss. Wieder einmal ist er dabei, einen Tempel zu plündern – und er hasst Tempel – da nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung: Der namenlose Protagonist findet sich urplötzlich an einem fremden Ort wieder, wo er vor ungeahnten Herausforderungen steht und sich sowohl Freunde als auch Feinde machen wird. Doch immerhin: Da er jetzt frei ist, kann er endlich seiner ironischen und frechen Art freien Lauf lassen, ohne dafür einen Schlag ins Gesicht zu kassieren ... meistens jedenfalls.
Was lange währt, wird endlich gut!
Zwei Jahre ist es nun her, seit Dirty Swamp Version 2.0 das Licht der Welt erblickt hat. Nun ist es Zeit für ein Upgrade!
Version 3.0 wartet mit einer hochwertigen Sprachausgabe, einem eigenen Soundtrack sowie jeder Menge neuer Features und Bugfixes auf. Viele Dialoge wurden noch einmal komplett überarbeitet, um Charakteren zusammen mit der Sprachausgabe eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. Insbesondere das Schnellzaubersystem wurde mithilfe der neuen Cooldownleiste noch einmal präsenter und intuitiver gestaltet.
Dirty Swamp 3.0 ist ab sofort über Spine verfügbar! (ID 245)
Ein klassischer Installer für Spieler, die kein Spine verwenden wollen, ist hier verfügbar.
Features
völlig eigenständige Geschichte
30+ Stunden Spielzeit
Verschiedene Schwierigkeitsgrade – für jeden etwas dabei!
hochwertige Sprachausgabe
Gut durchdachte und witzige Dialoge
situationsbezogene Smalltalk-Dialoge zwischen NPCs
Eigener Soundtrack sowie darauf angepasste Originalsoundtracks
herausfordernde Bosskämpfe
stark veränderte Addonwelt – du wirst sie zum Großteil nicht wiedererkennen!
neue Monster, Animationen, Texturen und Modelle
eine MENGE neuer Zauber
wie Meteor, Eissplitter, Waffenverzauberungen und beschworene Begleiter
Schnellzaubersystem – Jeder Zauber kann mit einer Waffe in der Hand gewirkt werden
Überarbeitung des Magiesystems (Schadensskalierung, Cooldownsystem, Manaregeneration)
praktische Cooldownleiste für Tränke, Zauber, Waffenfertigkeiten und Pfeile
In-Game-Erklärungen aller neuen Features und Zauber über Schriftstücke/Tagebucheinträge
Waffenspezialfertigkeiten wie Rundumschlag oder Schmetterschuss
Gift-, Brand- und Explosionspfeile, die während des Kampfes gewechselt werden können
Tränke sind nun elementarer Bestandteil harter Kämpfe
Sprinten
FreeAim von mud-freak integriert (abschaltbar!) – einige Zauber funktionieren damit anders (z. B. Meteor -> Auswahl des Einschlagsbereichs)
eigene Ladebilder für jeden Spielabschnitt
Spine-Erfolge
Außerdem wartet das ein oder andere Easteregg nur darauf, entdeckt zu werden!
Und vieles mehr!
Ein paar Worte vor dem Spielen
D3D11 Renderer Support
Du möchtest mit einem D3D11 Renderer spielen? Lade dir unsere alternativen Effekte herunter, die speziell für den Renderer entwickelt wurden. Diese kannst du auf Spine auf der Downloadseite von Dirty Swamp als zusätzliches Paket mitinstallieren. [Bild: Spine-Alternativ-Mit-Pfeil.jpg]
Falls du NICHT mit dem Renderer spielst, bitte spiele ohne diese Effekte. Sie sehen wirklich nur zusammen mit dem Renderer besser aus als die originalen Effekte!
Almanach
Du magst Zahlen und Fakten, planst deine Builds voraus oder möchtest einfach wissen, welche Talente und Fertigkeiten du in Dirty Swamp lernen kannst? Hier bist du richtig! Der Almanach kann über Spine als zusätzliches Paket heruntergeladen werden (Siehe Screenshot bei D3D11 Renderer Support).
Empfohlene Patches (finden wir toll)
Union von Gratt (Spine-ID 320) - bringt aktuellstes SystemPack mit
Union ist die Weiterentwicklung des SystemPacks. Wir persönlich sehen keinen Grund, das SystemPack statt Union zu verwenden. Es muss aber eines dieser beiden Pakete verwendet werden.
Sollte das SystemPack verwendet werden, empfehlen wir zusätzlich noch den 4GB Patch (Spine-ID 219), der in Union bereits integriert ist.
Bessere Fackeln von Bloodfly91 (Spine-ID 324) - Fackeln auf Knopfdruck entzünden ist unheimlich praktisch in unheimlichen Gefilden!
Kategorisiertes Inventar von mud-freak (Spine-ID 262) - Ordnung ist das halbe Leben
Patches, die wir für Dirty Swamp nicht empfehlen
"Quickloot, Quicksave und mehr" - Mit diesem Plugin lässt sich das Spiel zurzeit nicht starten. Das mag sich in der Zukunft aber ändern.
Manaregeneration - Bereits als erlernbares Talent enthalten
Sprinten - Bereits fest integriert inklusive Talent und Ring, die Sprinten nochmals verbessern
Prozentuale Tränke - Tränke sind bereits prozentual
Generell raten wir dazu, einfach erstmal mit Dirty Swamp loszulegen und Feature-Patches erst hinzuzunehmen, wenn euch etwas fehlt.
... Sonst noch Ratschläge?
Für diese Version muss ein neuer Spielstand begonnen werden. Savegames mit Version kleiner 3 sind inkompatibel.
Speichere oft und regelmäßig!
Nutze die Neuerungen wie Sprinten, Schnellzauber und Heiltrank-Hotkeys. Du wirst sie brauchen!
Optimale Laustärkebalance: Musik einen Tick leiser als Sound
Die Tastenbelegung für neue Funktionen kann in der DirtySwamp.ini umgestellt werden:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
So findest du heraus, wo der Modifikations-Ordner von deiner Spine-Installation ist: [Bild: spine-Pfad.jpg]
Im Ordner mods/245/system findest du die Datei DirtySwamp.ini
Das Dirty Swamp Team wünscht viel Spaß beim Suchten!
Du hast ein Problem oder einen Bug gefunden? Das ist zu tun:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Schreibe am besten einen eigenen Post in diesem Thread, in dem du das Problem beschreibst mit so vielen Informationen wie möglich. Idealerweise lädst du uns ein Savegame hoch, das kurz vor dem Problemauftritt gemacht wurde. Damit können wir das Problem dann identifizieren und hoffentlich beheben. Und so geht das mit den Savegames:
In deinem Gothic 2 Ordner ist ein Ordner "saves_dirtyswamp".
In Spine kannst du nachschauen wo der verwendete Gothic 2 Ordner ist: [Bild: spine-Saves.jpg]
Wenn du im Spiel auf dem Slot ganz oben abspeicherst, entspricht dies dem Ordner "savegame1".
Den ganzen Ordner "savegame1" kannst du dann in ein Archiv packen. Dafür kannst du zum Beispiel folgendes Programm benutzen: https://www.7-zip.org/download.html
Dieses Archiv kannst du dann an deinen Forenpost anhängen. Während du den Post schreibst einfach nach unten scrollen, da gibt es dann eine Schaltfläche.
Script, QA Lead, Weltmesh-tweaks, Mädchen für Alles
Cryp18Struct
Spacer
Draxes
Cryp18Struct
da_irga
Norrik
Neue Musik
Sebastian Penner https://soundcloud.com/sibi994
Jotunheim Orchestral Version
Tuleen Ajettu Maa Orchestral Version
Weitere Musik speziell für Dirty Swamp erstellt
3.04:
- Absturz behoben der nach Ryanus Bosskampf auftreten konnte
- Migues jetzt friendly fire immun während er ins Dorf führt
- Migues Dialog ("So, da sind wir...") löst nicht mehr zu unpassendem Zeitpunkt aus
- Jones ausgebuddelter Schatz sollte jetzt immer bei ihm abgegeben werden können
- Tagebucheintrag "Schatzsuche" wird jetzt immer korrekt als erledigt markiert wenn erledigt
- Wenn Teleport unterdrückt wird weil Spielfigur gerade Selbstgespräch führt, wird Animation jetzt ordentlich beendet
- Tagebucheintrag zu Johnny's Ring ausführlicher gemacht
- Talent "Kritische Treffer" umbenannt in "Rückenstich", um Missverständnissen zu den Gothic-eigenen kritischen Treffern vorzubeugen
- "Unbekannte" Zauber (z.B. der Entriegeln-Zauber aus mud-freaks Magie Hilfekasten) werden jetzt mit einem Dummy-Bild in der Cooldownleiste angezeigt. Wenn man einen Schnellzauber bei unbekannten Zaubern versucht, erscheint ein Hinweis, dass es hierfür keinen Schnellzauber gibt
- Die Textausgaben "Das Gift zeigt keine Wirkung" und "Das Gift zeigt wenig Wirkung" erscheinen jetzt am linken Bildschirmrand, wo sie weniger nervig sind
- Distanz für Nahkampf-Fähigkeiten (Rundumschlag, Schmetterschlag, Stich, Verbrennung, Blitzklinge Splash Damage, Geister der Ahnen Aura, Runenfalle) jetzt von Gegner-Gilde abhängig, damit man auch große Viecher wie Minecrawler und Trolle vernünftig damit treffen kann
3.03
- Geisterwolf Dialog "Ich brauche dich nicht mehr." führt nicht mehr zu irregulärem Dialog Abbruch
- Sumpfdrache feuert keine Giftbälle mehr, wenn er sich nicht bewegen kann (eingefroren, stunned, ...)
- Horst verkauft jetzt mehr Brot, Käse, Wacholder
- Alberto Stop-Dialog wird jetzt unterdrückt wenn er nahe am Fundort der Kette ist
- Der erste Steinwächter kann jetzt nicht mehr so weit von seinem Standort weggelockt werden
- Migues Dialogoption sich zum Dorf führen zu lassen wird jetzt unterdrückt wenn er im Dorf ist
- Kein automatischer Dialogabbruch mehr bei José wenn man über Norrik berichtet
3.02
- Spielabsturz behoben, wenn man Finns Kette Alberto vor der Nase wegschnappt und direkt zu Finn rennt und sie abgibt, anstatt vorher mit Alberto darüber zu reden
- Spielabsturz behoben, wenn man die Schürfer Hannes oder Malte in Kapitel 2 ansprach, ohne deren Namen zu kennen
- Toter James/Manni führt jetzt nicht mehr zu Spielabsturz Ende Kapitel 3
- Alberto zwingt Helden nicht mehr Richtung Fundort der Kette zu laufen, falls Kette schon eingesammelt wurde
- Kampfmusik wird auch abgespielt, wenn Partymember des Spielers im Kampf sind
- Passendere Kampfmusik in der Krypta der Goldmine
- Kyle Dialog Armbrustschiessen nicht mehr seltsam doppelt in Kapitel 2
- Untertitel angepasst an Audio bei Kyle, Quentin, Kirai
3.01
- Gildenbezeichnung des Helden (char screen) sollte jetzt immer konsistent sein.
- Brutaler Hammer jetzt Wert 840 statt 84
- Untertitel angepasst an audio bei Jiran
- Jiran Dia über Mine kann jetzt nicht mehr geführt werden wenn story technisch zu spät
3.0
- Sprachausgabe, Soundtrack und umfangreiche feature Verbesserungen und bugfixes verglichen mit 2.1.9. Vollständiger changelog existiert nicht.
Du hast ein Problem oder einen Bug gefunden? Bitte folgendes tun:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Schreibe am besten einen eigenen Post in diesem Thread, in dem du das Problem beschreibst mit so vielen Informationen wie möglich. Idealerweise lädst du uns ein Savegame hoch, das kurz vor dem Problemauftritt gemacht wurde (gerne auch mehrere savegames, eines in dem der Fehler bereits aufgetreten ist und eines kurz vorher).
Damit können wir das Problem dann identifizieren und hoffentlich beheben. Und so geht das mit den Savegames:
In deinem Gothic 2 Ordner ist ein Ordner "saves_dirtyswamp".
In Spine kannst du nachschauen wo der verwendete Gothic 2 Ordner ist: [Bild: spine-Saves.jpg]
Wenn du im Spiel auf dem Slot ganz oben abspeicherst, entspricht dies dem Ordner "savegame1".
Den ganzen Ordner "savegame1" kannst du dann in ein Archiv packen. Dafür kannst du zum Beispiel folgendes Programm benutzen: https://www.7-zip.org/download.html
Dieses Archiv kannst du dann an deinen Forenpost anhängen. Während du den Post schreibst einfach nach unten scrollen, da gibt es dann eine Schaltfläche.
oder hier hochladen: https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi
Ich liebe diese Mod seit dem aller ersten Release damals. 2.0 war dann noch so viel besser. Und nun 3.0! Wahnsinn, ich freue mich darauf, die Mod bald zu spielen!
Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread
Glückwunsch auch von mir! Dirty Swamp war und bleibt etwas Besonderes, Humor und klasse Ideen inbegriffen. Aber ich werde auch auf den Installer warten.
Ein kurzes Statement zum Thema Installer, da der Punkt bereits häufiger genannt wurde:
Wir haben uns für die Anfangsphase dazu entschieden, die Mod vorerst nur auf Spine zu veröffentlichen. Das hat den Hintergrund, dass wir dort sehr einfach und schnell mit Patches/Hotfixes reagieren können, sollte es notwendig werden. Die dann auch jeder Spieler direkt als Update zur Verfügung gestellt bekommt, ohne selbstständig ins Forum schauen zu müssen.
Spine hat auch folgende Vorteile für Spieler:
Patches/Hotfixes sind sofort verfügbar
Daten verschiedener Modifikationen werden getrennt voneinander aufbewahrt und kommen sich nicht in die Quere
Unser Zusatzpaket "Alternative Effekte für D3D11 Renderer" kann mit einem Mausklick ein- und abgeschaltet werden
Einen klassischen Installer wird es voraussichtlich Richtung Neujahr geben.
Habs hochgeladen und installiert (über spine natürlich)..
Es ging nix...
Spiel gestartet und nix passierte...paarmal versucht...dann reagierte spine selbst gar nicht mehr..musste mittels Task-manager raus....
Noch paar Mal versucht...spine war gecrasht...hatte davor heute noch andere Mod gespielt...Habe Systemwiederherstellung durchgeführt...spine geht wieder.....
Dirty swamp probiere ich jetzt erst mal nicht mehr...Hatte mich soooo gefreut...
Nachtrag ...habe Windows 8.1
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Also: Duo, Microcar Lyra, Simson Habicht, oder Benz V8 500SEC , Jeep Commander Diesel, Materia.
Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das ist natürlich ein krasses Problem. Sorry dafür.
Selbstverständlich haben wir die hochgeladene Version getestet und geschaut, dass es bei uns funktioniert.
Kannst du uns mehr Informationen geben?
Union oder Systempack verwendet?
Irgendwelche patches aktiviert gehabt, wenn ja: welche?
In die Runde gefragt:
Kann jemand bestätigen, dass irgendjemand(außer Draxes und mir) problemlos die mod starten konnte?
Das ist natürlich ein krasses Problem. Sorry dafür.
Selbstverständlich haben wir die hochgeladene Version getestet und geschaut, dass es bei uns funktioniert.
Kannst du uns mehr Informationen geben?
Union oder Systempack verwendet?
Irgendwelche patches aktiviert gehabt, wenn ja: welche?
In die Runde gefragt:
Kann jemand bestätigen, dass irgendjemand(außer Draxes und mir) problemlos die mod starten konnte?
Ich hab's grad mal ausprobiert, bei mir hat's geklappt. Hatte vorhin auf dem Discord aber jemanden, der das gleiche Problem hatte, nachdem er Union installiert hat. Woher das kommt, weiß ich allerdings aktuell noch nicht.
Das ist natürlich ein krasses Problem. Sorry dafür.
Selbstverständlich haben wir die hochgeladene Version getestet und geschaut, dass es bei uns funktioniert.
Kannst du uns mehr Informationen geben?
Union oder Systempack verwendet?
Irgendwelche patches aktiviert gehabt, wenn ja: welche?
In die Runde gefragt:
Kann jemand bestätigen, dass irgendjemand(außer Draxes und mir) problemlos die mod starten konnte?
Habe Euch geantwortet...
Ich spiele ohne großartige Patches...nur die unbedingt notwendigen grundsätzlich empfohlenenohne die die Mods nicht laufen...also nur System-Pack bzw Nina .... Also immer ohne jeglichen Firlefanz....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Also: Duo, Microcar Lyra, Simson Habicht, oder Benz V8 500SEC , Jeep Commander Diesel, Materia.
Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das ist natürlich ein krasses Problem. Sorry dafür.
Selbstverständlich haben wir die hochgeladene Version getestet und geschaut, dass es bei uns funktioniert.
Kannst du uns mehr Informationen geben?
Union oder Systempack verwendet?
Irgendwelche patches aktiviert gehabt, wenn ja: welche?
In die Runde gefragt:
Kann jemand bestätigen, dass irgendjemand(außer Draxes und mir) problemlos die mod starten konnte?
Spine spackt bei mir in letzterzeit auch nur noch rum. Habe jetzt alles in %appdata% gelöscht, Spine deinstalliert, Gothic 2 Gold über Steam neu geladen. Jetzt lade ich die Mod herunter, dauert nur etwas mit meiner Leitung. Ich editiere den Beitrag wenn das Ergebnis da ist
Ach und Herzliche Glückwünsche, zum endlich Offiziellen Release und danke für die Erwähnung in den Credits!!
EDIT:
Funktioniert einwandfrei, nach der Re-Installation.
Glückwunsch auch von mir. Ist da jetzt nur die Sprachausgabe bei oder habt ihr auch die Spielwelt ein wenig erweitert?
So wie Richtung Piratenleben vielleicht.