 |






|
-
|
 |
|
 |
13.03.2017 12:36
-
Sacred 2 Gold auf Windows 10 64bit
|
#1
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
Hallo Community,
bin neu hier im Forum. Aber da Sacred eines der besten Games aus dem Bereich der Rollenspiele ist, ist es ja nie zu spät sich hier zu registrieren.
Ich habe, da ich zufällig "Sacred Legends" im Play Store gefunden hatte, Lust bekommen, mal wieder Sacred 2 zu zocken. Dies wurde allerdings zu einer Herausforderung, da ich einen neuen PC mit Windows 10 Home 64bit habe. Zudem sei gesagt, dass ich Sacred 2 Gold Edition als DVD-Version mit SecuROM-Sicherheitssystem besitze.
Ich habe mir gedacht, ich schreibe hier mal, wie ich mein Sacred 2 zum Laufen bekommen habe, da es ja scheinbar noch genug Menschen gibt, die dieses Spiel genau so lieben und vielleicht vor ähnlichen Problemen stehen wie ich.
Mein System sieht wie folgt aus:
- Prozessor: AMD Athlon X4 880K Quad Core @ 4GHz
- RAM: 8GB DDR3
- 1. HDD: 256GB SSD (SATA3) für das System
- 2. HDD: 1TB HDD als Datenspeicher
- Grafik: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Mein Leidensweg:
1. DVD 1 ins Laufwerk gepackt und die Installation gestartet. Es dauerte etwa 45 Minuten bis der Installer nach DVD 2 fragte. Diese also eingelegt und auf "Weiter" geklickt. Der Statusbalken bewegte sich minimal und dann dauerte es nochmal etwa 45 bis 60 Minuten bis mir Windows dann sagte, dass der Installer nicht mehr reagiert.
2. "Okay" dachte ich mir, dann halt DVD 1 öffnen und das Setup per "als Administrator ausführen" starten. Es lief auf die gleiche Weise ab wie unter "1.".
3. Jede Menge Internetrecherche und diverse Installationsversuche durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Zeitweise ergab sich noch der Fehler, dass der Installer mir meldete "Falsches Laufwerkverzeichnis I:" (oder so ähnlich). Ich besitze nichtmal ein Laufwerk mit dem Buchstaben "I". Hat leider also auch nicht geklappt.
4. Virtuelle Betriebssystemumgebung mit Windows XP erstellt. Die Installation verlief reibungslos, jedoch ließ sich Sacred 2 beim besten Willen nicht starten. Vielleicht bin ich dafür nicht schlau genug gewesen, was Virtuelle Systeme angeht, oder es sollte nicht sein.
Finaler Versuch und Lösung (für mich):
Ich hatte im Internet von einem User gelesen, welcher den Inhalt der DVD's auf seine Festplatte kopiert hatte um das Spiel unter Windows 7 zu installieren. Die Installation klappte wohl, jedoch stürzte das Spiel beim Start wohl immer wieder ab. Ich dachte mir zwar "Das kann doch nicht funktionieren. Die Disc's haben doch Kopierschutz.", aber getestet habe ich es trotzdem. Also erstellte ich auf meiner 2. HDD einen Ordner den ich "Sacred 2 Installation" nannte und kopierte die Disc-Inhalte in diesen Ordner. Die Kopiervorgänge dauerten aber sehr lange. Danach startete ich aus diesem Ordner heraus das Setup und installierte endlich erfolgreich Sacred 2 auf Windows 10. Der erste Doppelklick auf die "sacred2.exe" im Installationsverzeichnis (keine Desktop-Verknüpfung) bewirkte keine Reaktion. Es kam schon beinahe wieder Frust auf. Doch beim ersten Start half erst ein Doppelklick auf "s2gs.exe" und dann auf "sacred2.exe". Die Aktivierung von "Sacred 2 - Fallen Angel" funktinierte tadellos. Die Aktivierung von "Ice & Blood" funktionierte jedoch nur manuell. Und siehe da, das Spiel startete ohne Fehler. Ich hab die Grafikeinstellungen angepasst. Auflösung "1920 x 1080" und Detaillevel auf "Hoch" gestellt. Dann schnell nen Char erstellt und schon sollte es los gehen. Ich war ja noch etwas skeptisch, aber mittlerweile habe ich schon etwa drei bis vier Stunden Spielzeit hinter mir. Und das ohne Abstürze, Ruckler oder sonst irgendwelchen Fehlern. Jedoch sei erwähnt, das Spiel minimieren oder "versehentlich" die Windows-Taste betätigen führt dazu, dass das Bild schwarz wird und bleibt. Also kein Weiterspielen möglich. Für jeden weiteren Start reicht dann aber das Ausführen der "sacred2.exe". Der Clou an dieser Lösungs-Variante ist, dass man keine Disc mehr zum Spielen braucht. Ich nehme an, da sich die Disc-Dateien auf meiner Platte befinden. Ich habe diesen Ordner bewusst nicht gelöscht. Denn nochmal knapp ein bis 1,5 Stunden dafür verbrennen wollt ich nicht.
Ich hoffe, das wird dem ein oder anderen Sacred-Fan helfen und er/sie muss nicht, wie ich, den halben Sonntag damit verbringen, eine Lösung zu finden. Sollte jemand an der Vorgehensweise zur manuellen Aktivierungs-Methode interessiert sein, kann ich diese gerne hier posten.
Gruß, xX-Fluffy-Xx
|
|
|
|
|
|
-
13.03.2017 20:14
|
#2
|
|
|
|
|
|
|
-
14.03.2017 06:26
|
#3
|
|
|
|
|
|
|
-
14.03.2017 19:36
|
#4
|
|
|
|
|
|
|
-
18.03.2017 15:17
|
#5
|
|
|
|
|
|
|
So, hab nun auch Windows 10 drauf und versuche Sacred 2 zu installieren. Bis jetzt warte ich schon 10 Minuten und der Installer fängt nicht mal an ...
Versuche jetzt die Variante mit dem Kopieren der Dateien von den CDs auf die Platte und Installation von dort aus.
So Sacred 2 läuft, habe jeweils die DVDs erst auf die Platte gespielt. Tricky wurde es nur beim ersten Start, die Produktaktivierung läuft im Hintergrund ab, also muss man mit Alt+TAB umschalten, dass man in das jeweilige Fenster kommt. Die Aktivierung vom Addon ging garnicht, da er ein Browserfenster zu Securom aufmacht, wo man nicht hinkommt, erst wenn man die Aktivierung abbricht. Wenn man 2 Monitore hat, macht man den Browser in den Nebenbildschirm und dann gehts - sehr umständlich.
Gerade mal 5 Schritte in Ancaria gegangen - ruckelt immer noch - unglaublich.
Geändert von djknuddel (18.03.2017 um 17:57 Uhr)
|
|
|
|
|
|
-
19.03.2017 09:41
|
#6
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
Tricky wurde es nur beim ersten Start, die Produktaktivierung läuft im Hintergrund ab, also muss man mit Alt+TAB umschalten, dass man in das jeweilige Fenster kommt. Die Aktivierung vom Addon ging garnicht, da er ein Browserfenster zu Securom aufmacht, wo man nicht hinkommt, erst wenn man die Aktivierung abbricht. Wenn man 2 Monitore hat, macht man den Browser in den Nebenbildschirm und dann gehts - sehr umständlich.
Da sieht man mal, dass es trotzdem Unterschiede geben kann. Bei mir hätte ich die Aktivierung ohne Weiteres durchführen können, wenn es keine Probleme beim Add-On gegeben hätte. Das musste ich zwar manuell aktivieren, aber das funktionierte bei mir dann auch reibungslos.
Gerade mal 5 Schritte in Ancaria gegangen - ruckelt immer noch - unglaublich.
Was für ein System hast Du denn und wie sind Deine Grafik-Einstellungen von Sacred?
Gruß, xX-Fluffy-Xx
|
|
|
|
|
|
-
19.03.2017 14:53
|
#7
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von xX-Fluffy-Xx
Da sieht man mal, dass es trotzdem Unterschiede geben kann. Bei mir hätte ich die Aktivierung ohne Weiteres durchführen können, wenn es keine Probleme beim Add-On gegeben hätte. Das musste ich zwar manuell aktivieren, aber das funktionierte bei mir dann auch reibungslos.
Was für ein System hast Du denn und wie sind Deine Grafik-Einstellungen von Sacred?
Gruß, xX-Fluffy-Xx
Hi Fluffy 
ich hab nen AMD Ryzen R7 1700X, ne Nvidia 1070 GTX, 16GB RAM, SSD von Samsung. Da sollte eigentlich nix ruckeln, aber ich denke mal das liegt am Spiel. Ist jetzt aber nicht ganz so schlimm, ruckelt schon weniger als mit meinem alten Rechner Schlimmer ist eher, dass die Abstürze zurück sind (so nach ca. einer Stunde wie gehabt), da muss ich wohl wieder die Texturen auf Minimal zurück stellen. Die alte Speicherzugriffsproblematik, sieht man auch schön in der Ereignisanzeige. Leider gibt's da auch keinen Fix zu.
|
|
|
|
|
|
-
20.03.2017 14:32
|
#8
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von djknuddel
Hi Fluffy
ich hab nen AMD Ryzen R7 1700X, ne Nvidia 1070 GTX, 16GB RAM, SSD von Samsung. Da sollte eigentlich nix ruckeln, aber ich denke mal das liegt am Spiel. Ist jetzt aber nicht ganz so schlimm, ruckelt schon weniger als mit meinem alten Rechner  Schlimmer ist eher, dass die Abstürze zurück sind (so nach ca. einer Stunde wie gehabt), da muss ich wohl wieder die Texturen auf Minimal zurück stellen. Die alte Speicherzugriffsproblematik, sieht man auch schön in der Ereignisanzeige. Leider gibt's da auch keinen Fix zu.
Versteh ich nicht bei mir läuft S2 selbst auf meinen 5 Jahren alten Läppi bis auf einen kleinen
Fehler der sehr selten auftritt
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
26.03.2017 11:48
|
#9
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
 Zitat von djknuddel
Hi Fluffy
ich hab nen AMD Ryzen R7 1700X, ne Nvidia 1070 GTX, 16GB RAM, SSD von Samsung. Da sollte eigentlich nix ruckeln, aber ich denke mal das liegt am Spiel. Ist jetzt aber nicht ganz so schlimm, ruckelt schon weniger als mit meinem alten Rechner  Schlimmer ist eher, dass die Abstürze zurück sind (so nach ca. einer Stunde wie gehabt), da muss ich wohl wieder die Texturen auf Minimal zurück stellen. Die alte Speicherzugriffsproblematik, sieht man auch schön in der Ereignisanzeige. Leider gibt's da auch keinen Fix zu.
Dann ist Dein Rechner ja durchaus ne Ecke "stärker" als meiner. Da erstaunt es mich dann schon, dass es ruckelt. Bei mir läuft es flüssig. Ich habe des Weiteren auch keine Probleme beim Speichern. Ist ja schon irgendwie merkwürdig. Ich würde allerdings die Texturen nicht gleich auf minimal stellen. Versuch's einfach schrittweise. Ich hoffe, Du findest eine Konfiguration, mit welcher Du problemlos spielen kannst.
 Zitat von baumwall49
Versteh ich nicht bei mir läuft S2 selbst auf meinen 5 Jahren alten Läppi bis auf einen kleinen
Fehler der sehr selten auftritt
Hast Du auf Deinem Laptop denn auch Windows 10 oder noch Windows 7? Und welcher Fehler tritt bei Dir denn auf? Bin immer sehr neugierig bei sowas.
Gruß, xX-Fluffy-Xx
|
|
|
|
|
|
-
26.03.2017 18:38
|
#10
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab jetzt die Steam-Version am Laufen (dank Goldie!) und bisher noch gar keinen Absturz gehabt.
@Baumi: Ja, das war schon immer vom Rechner abhängig, bei einigen läuft's komplett rund, andere haben sehr viele Abstürze. Bei mir lief das Spiel mit meinem Uraltrechner auf Windows XP ohne Probleme von Anfang an. Die Probleme kamen erst mit Win 7 und besserem Rechner und nun mit dem neuen Rechner und Win10 war es extrem - komischerweise ist die Steam-Version aber äußerst stabil.
|
|
|
|
|
|
-
26.03.2017 22:18
|
#11
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von xX-Fluffy-Xx
Hast Du auf Deinem Laptop denn auch Windows 10 oder noch Windows 7? Und welcher Fehler tritt bei Dir denn auf? Bin immer sehr neugierig bei sowas.
Gruß, xX-Fluffy-Xx
PC und Läppi auf beiden Win 7 beim laden vom Spielstand friert der Char ein alles bewegt sich nur
der Char nicht sogar die Buffs kann ich aktivieren kommt aber sehr selten vor
vielleicht sollte ich den mal einen Rollator verpassen
|
|
|
|
|
|
-
27.03.2017 17:03
|
#12
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
 Zitat von baumwall49
PC und Läppi auf beiden Win 7 beim laden vom Spielstand friert der Char ein alles bewegt sich nur
der Char nicht sogar die Buffs kann ich aktivieren kommt aber sehr selten vor
vielleicht sollte ich den mal einen Rollator verpassen 
Hey Baumwall,
mit meinem vorherigen System (Phenom II X4 @ 3.5GHz, 4GB DDR3, GeForce GTS250 512MB, 500GB HDD) und Windows 7 Home (64bit) hatte ich zum Beispiel nie Probleme mit Sacred 2. Installation und Spiel liefen reibungslos. Aber auch da gab es ja scheinbar bei anderen Fans schon zu genüge Probleme. Und bei Dir will's ja scheinbar auch hin und wieder nicht so richtig. Wie sind denn Deine Settings im Game? Spielst Du im Kompatibilitätsmodus und/oder mit "als Administrator ausführen"? Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, dass alles reibungslos läuft!?
|
|
|
|
|
|
-
28.03.2017 18:46
|
#13
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von xX-Fluffy-Xx
Hey Baumwall,
mit meinem vorherigen System (Phenom II X4 @ 3.5GHz, 4GB DDR3, GeForce GTS250 512MB, 500GB HDD) und Windows 7 Home (64bit) hatte ich zum Beispiel nie Probleme mit Sacred 2. Installation und Spiel liefen reibungslos. Aber auch da gab es ja scheinbar bei anderen Fans schon zu genüge Probleme. Und bei Dir will's ja scheinbar auch hin und wieder nicht so richtig. Wie sind denn Deine Settings im Game? Spielst Du im Kompatibilitätsmodus und/oder mit "als Administrator ausführen"? Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, dass alles reibungslos läuft!? 
Installation läuft auf beiden ohne Probleme auch ohne Adminrechte +Kompatibilitätsmodus
der eine Fehler ist das letzte mal vor 4 oder 5 Wochen auf getreten ansonsten läuft
alles optimal damit kann ich sehr gut leben
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
22.04.2017 19:54
|
#14
|
|
|
|
|
|
|
Hey, bin neu hier und wollte nur auch meinen (Leidens-)Weg beschreiben, wie ich es endlich geschafft habe, auch Sacred 2 unter Windows 10 zum laufen zu bekommen (wobei mir dieses Forum sicherlich viel geholfen hat)!
Zunächst: Ich besitze die Version auf DVD, die direkt zu Beginn rauskam, sowie die Erweiterung auf DVD.
Mein System:
- AMD Phenom II X6 3.2GHz
- 8GB RAM
- 2x 1TB HDD im RAID0
- AMD HD 6950 2GB
- 3 Monitore á 1920x1080 im Eyefinity -> 5760x1080
- Win10 64 Bit
Als ich Sacred 2 das erste mal auf diesem System installiert habe, lief der noch mit Win7 und ich hatte keinerlei Probleme - weder bei der Installation noch beim Spiel! (außer nach der Installation des Patches, dass das Menü sehr langsam wurde... )
Auch als ich dann das kostenlose Update von Win7 auf Win10 genutzt habe, lief Sacred 2 problemlos weiter!
Aber wer kennt das nicht, irgendwann kommt man mal dazu, dass mein sein System neu aufsetzt und siehe da, die Probleme fingen an. Ich startete mehrere Versuche, die in der Regel folgende Resultate hervorbrachten:
- die Installation verlief meist problemlos (außer der sehr langen Dauer, die aber scheinbar "normal" war...
- der direkt Versuch das Spiel zu starten brachte ein kurzes Aufflackern eines schwarzen Fensters, sonst nix
auch im Taskmanager war nichts mehr zu finden...  - die Versuche über die Kompatibilitätseinstellungen ließen entweder den ganzen Bildschirm schwarz werden und schwarz bleiben, oder ich kam bis in das Hauptmenü und nach einer Zeit von ca. 10-20 Sekunden fror das Bild ein (Ton lief weiter) und ich konnte nichts mehr machen, selbst das "Heraustabben" funktionierte nicht mehr und es war jedes mal ein riesen Akt, in den Taskmanager zu gelangen, um das Spiel zu beenden...

Nach einiger Sacred-freier Zeit dachte ich nun letzte Woche, dass ich es vielleicht doch nochmal versuchen könnte... Und an dieser Stelle gebe ich allen Fans da draußen den Rat: nie aufgeben!
Nach einem ersten Versuch auf die bekannte Tour (Einlegen der DVD, Installation durchlaufen, Registrierung durchführen, Spiel starten) kam wieder das mit dem eingefrorenen Hauptmenü... (übrigens vollkommen unabhängig von der Patch-Version)
Ich wollte schon das Handtuch schmeißen und las dann die Geschichte mit dem Kopieren der DVD-Dateien. Also DVD auf die Platte kopiert, im Hintergrund Sacred 2 deinstalliert und nach einem Rechner-Neustart die Installation von der lokalen Kopie gestartet. Aus Frust vergaß ich dieses Mal allerdings, den Zielort der Installation zu ändern, sodass der Standardpfad genommen wurde.
Was passierte? Interessanterweise wurde ich nicht nach der Registrierung gefragt (womöglich bei der Deinstallation nicht entfernt worden? ), aber das Spiel wollte auch hier zunächst nicht richtig starten... (schwarzes Fenster kommt und geht) 
Ein letzter Kniff sollte noch fehlen: die Sacred2.exe "als Administrator ausführen" und taadaa, das Spiel startete (zwar etwas langsam als zu früheren Zeiten, aber was soll's) und bis jetzt hatte ich noch nicht einen Aufhänger, oder sonstiges Problem. Ich habe alle Grafikeinstellungen auf Max (bis auf die Auflösung, da Sacred 2 im Eyefinity blöd skaliert wird, daher hier nur auf "normalen" 1920x1080) und bekomme keine Ruckler und bisher (klopf klopf klopf) auch keine Speicherabstürze! 
Endlich kann ich wieder durch Ancaria streifen und kleine Kobolde vermöbeln! 
Also nochmal Danke für die hier in diesem Forum gegebenen Tipps und an alle Verzweifelten: immer weiter kämpfen!!! 
Das einzige Problem, das ich bis jetzt noch nicht beheben konnte: die Sacred2.exe-Datei kann ich nicht an mein Start-Menü anheften (und da ich meinen Desktop komplett frei liebe, muss ich jedes mal den Installationsordner aufrufen, um das Spiel zu starten, auch eine erstellte Verknüpfung kann ich nicht an das Start-Menü anheften...
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Lösungsvorschlag, wobei das nicht sooo schlimm ist, hindert einen ja nicht am Spielen!
Geändert von Rienay (22.04.2017 um 20:00 Uhr)
|
|
|
|
|
|
-
22.04.2017 21:54
|
#15
|
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
28.04.2017 20:55
|
#16
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
 Zitat von Rienay
... Das einzige Problem, das ich bis jetzt noch nicht beheben konnte: die Sacred2.exe-Datei kann ich nicht an mein Start-Menü anheften (und da ich meinen Desktop komplett frei liebe, muss ich jedes mal den Installationsordner aufrufen, um das Spiel zu starten, auch eine erstellte Verknüpfung kann ich nicht an das Start-Menü anheften... 
Vielleicht hat dazu noch jemand einen Lösungsvorschlag, wobei das nicht sooo schlimm ist, hindert einen ja nicht am Spielen! 
Hey Rienay,
hab das bei mir mal getestet. Ich kann die Sacred2.exe sowohl aus dem Startmenü als auch aus dem Spieleverzeichnis an meine Startleiste anheften. Daher ist es jetzt etwas schwer nachzuvollziehen, wieso das bei Dir nicht klappt. Ich kann deine Einstellung verstehen. Ich mag meinen Bildschirm auch gerne aufgeräumt. Ich könnte Dir aber als Alternative zu Shortcuts auf der Startleiste "Rocket Dock" empfehlen. Benutze ich persönlich schon seit Jahren.
Es freut mich allerdings auch sehr, dass Dir das kopieren der DVD's auf die Festplatte geholfen hat. ;-)
Gruß, Fluffy
|
|
|
|
|
|
-
-
|
 |
|
 |
16.04.2018 19:24
|
#18
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von Sans
Salut,
Leidensweg ist wohl wirklich der richtige Begriff. Hier meine Version, leider noch ohne Lösung.
Nach langen Resignieren, habe ich mich mit meinem Laptop mal wieder an das Projekt Sacred 2 gewagt. Mit gewisser Hoffnung habe ich dann das Spiel von der Festplatte installiert und als Admin gestartet. Lief nur mit vorherigen Starten der s2sdings.exe. Habe auch das Addon installiert. Auch der Krieg mit dem Aktivierungscodegeschichten hat geklappt. So weit, so gut...
Auf Grafiklevel "sehr hoch" fror der Spaß leider beim öffnen der map ein und ich musste den Pc neustarten.
Zweiter Versuch in "hoch" immer noch etwas ruckelig und dort das gefürchtete "Gameclient funktioniert nicht mehr"- Fenster beim beenden des Spiels... wieder neustart... wollte jetzt noch weiter stufenweise runtergehen mit der Grafik, aber das dürfte ja eigentlich nix mit dem Gameclient-Problem zutun haben.
Kann mir da Jemand weiterhelfen? Bin mal wieder verzweifelt... 
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! 
Verschiedenen Leuten haben hier unterschiedliche Lösungen geholfen wie du vermutlich gelesen hast.
Habe selber kein Win 10 und kann daher immer nur spekulieren.
Was allerdings sicher und stabil gehen würde (sofern ich das richtig hier mitbekommen habe, wäre die Steam oder GOG Version, sofern du bereit bist ein paar euro zu investieren (evtl. mal im Sale... meist sehr günstig)
Evtl. meldet sich jemand der mehr Erfahrung mit Win 10 hat.
|
|
|
|
|
|
-
17.04.2018 11:34
|
#19
|
|
|
|
|
 Metasyntaktische Variable
|
|
Poste mal deine Diagnosedateien. Vielleicht sieht man was.
|
|
|
|
|
|
-
17.04.2018 12:14
|
#20
|
|
|
|
|
Neuling
|
|
|
|
|
|
|
|
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|
|