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[Tool] Spine
Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen konnte ich die erste Preview-Version zu Spine fertigstellen.
Bei Spine handelt es sich um einen neuen Gothic-Starter für Gothic und Gothic II, mit dem sich Mods ganz einfach installieren, spielen und deinstallieren lassen.
Das System ist ähnlich angelegt wie Steam. Es gibt eine Liste aller möglichen Mods (soweit in der Datenbank vorhanden, wird jetzt ständig erweitert) und die kann man einfach downloaden. In der Bibliothek sind alle installierten Mods gelistet. Spine unterstützt auch normal installierte Mods, allerdings ist es besser, nur Spine zu nutzen, weil ich versuche da möglichst alles abzufangen an Fehlern und Inkompatibilitäten z.B. durchs Systempack usw.
Voraussetzungen:
- Windows XP oder höher (Vista hat auf einem Rechner Probleme gemacht, sollte aber eigentlich funktionieren)
- Internetverbindung
Aktuelle Features:
- Automatisches Update von Gothic und Gothic II auf die aktuellste Version (Gothic: Playerkit 1.08k, Gothic II Report Version)
- Mod installieren mit einem Klick
- Mod vollständig deinstallieren mit einem Klick (außer Saves, die bleiben aktuell noch bestehen)
- Mods für Gothic und Gothic II lassen sich aus dem gleichen Programm starten und verwalten
- (noch interner) Downloadcounter für Mods
- Konzept für neue Script-Funktionen (siehe unten)
- Auto-Update von Spine (sollte funktionieren, hab's aber noch nicht getestet)
- Account-gebunden: Spielzeitstatistik
- Patch- (z.B. Texturpatch) und Tool- (z.B. Systempack, D3D11-Renderer) Support
- Simple Mod-Konfiguration für Patches (Zusammenklicken pro Mod, was genutzt werden soll)
- Filter- und Sortierfunktionen für Datenbank
- Auto-Update für Mods
- Account-gebunden: Nutzung der neuen Features wie Erfolge, Rankings und Multiplayer in Mods, die das unterstützen
- Optionale Pakete pro Mod sofern vorhanden (Sprachausgabe, Texturenpakete)
- News-Funktionalität, um über neue Release oder sonstige relevante Sachen zu informieren
- Detaillierte Mod-Seiten (ähnlich zum Steamshop mit paar Screens und Infos zur jeweiligen Mod)
- Kompatibilitätslisten, um Mod-Patch-Kombinationen, die nicht funktionieren, gar nicht erst anzuzeigen
- Editor für Gothic.ini (Systempack coming soon)
- Mod-Bewertungen (angucken)
- Account-gebunden: Mod bewerten
Noch geplante Features:
- Andere Sprachversionen, falls vorhanden
Die aktuelle Modliste umfasst nur wenige Mods. Ich hab da ein paar ausgesucht, die recht neu, beliebt oder einfach die von mir sind. Ich werde aber so schnell wie möglich weitere Mods nachliefern und die Datenbank erweitern. Mit dabei ist allerdings schon die nagelneue Odyssee 2.0 mit optimiertem Speicherverbrauch, weil weder überflüssige Dateien installiert werden wie mit dem Installer, noch Reste bleiben nach der Deinstallation. Außerdem gibt es die neue Atariar Edition für Gothic II. Wer eine Mod unbedingt gleich über Spine spielen will, kann auch Bescheid sagen, dann bau ich die entsprechende Mod eher ein.
Die neuen Script-Funktionen sähen aktuell so aus:
Code:
const int SPINE_TOPLEFT = 0;
const int SPINE_TOPRIGHT = 1;
const int SPINE_BOTTOMLEFT = 2;
const int SPINE_BOTTOMRIGHT = 3;
var int SPINE_ACHIEVEMENTORIENTATION;
SPINE_ACHIEVEMENTORIENTATION = SPINE_BOTTOMRIGHT;
var int SPINE_SHOWACHIEVEMENTS;
SPINE_SHOWACHIEVEMENTS = TRUE;
// returns the username of the user currently logged in
// if played without account/login, empty string is returned
func string Spine_GetCurrentUsername() { return ""; };
// unlocks achievement for this mod for given id
// contact Bonne to get your achievements on the server
// will also automatically create a view informing about unlocking the achievement
// unless it is disabled via setting Spine_SHOWACHIEVEMENTS = FALSE
// place on the screen can be changed setting Spine_ACHIEVEMENTORIENTATION
func void Spine_UnlockAchievement(var int identifier) {};
// return TRUE or FALSE whether the achievement for the given id is already unlocked or not
func int Spine_IsAchievementUnlocked(var int identifier) { return FALSE; };
// adds a score for a specific identifier
// contact Bonne to get your rankings on the server
func void Spine_AddScore(var int identifier, var int score) {};
// returns the score for the given identifier
// if no score exists for the player/identifier combination, -1 is returned
func int Spine_GetUserScore(var int identifier) { return -1; }
Der Gedanke ist ein paar Online-Funktionen zur Verfügung zu stellen, die automatisch funktionieren, sobald man über Spine startet. Man könnte für den aktuellen User mit dem Clockwork-Account Erfolge freischalten, den Usernamen rauskriegen und Rankings speichern und auslesen. Wer dazu eine Meinung hat oder auch andere Vorschläge, immer her damit.
Tutorial 1 - Initialisierung
Tutorial 2 - Erfolge
Tutorial 3 - Scores
Tutorial 4 - Savegame-übergreifende Daten
Tutorial 5 - Multiplayer
Tutorial 6 - Gamepad
Tutorial 7 - Freunde
Datenbank:
[Bild: Spine_v1_0_0.png]
Profilseite:
[Bild: Spine_Profil.png]
Erfolge:
[Bild: Spine_Achievement.png]
Startseite:
[Bild: Spine_News.png]
Info-Seite:
[Bild: Spine_InfoPage.png]
Kompatibilitätsdialog:
[Bild: Spine_Compatibility.png]
Spine-Signatur:
HTML-Code:
[URL=https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1489970-RELEASE-Spine-2][IMG]http://clockwork-origins.de/spineSignature.php?name=<Spine-Username einsetzen>[/IMG][/URL]
Geändert von Bonne6 (10.08.2017 um 19:22 Uhr)
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Wollte es gerade mal selbst ausprobieren, aber Avast hat die Datei erst einmal direkt geblockt. Falls sich jemand dafür interessiert, habe ich die Datei mal bei VirusTotal hochgeladen. Virenscanner heutzutage blocken wohl ganz gerne Dateien, die noch nicht von anderen Leuten verwendet werden; Avast schaut sich die Datei daher mal genauer an. Hoffentlich haben dann die nächsten Nutzer keine Meldungen mehr 
https://www.virustotal.com/en/file/d...is/1482702112/
Frage: woher kommen letztlich die Downloads? (Sprich auf welchem Server liegen sie?)
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Tolle Arbeit Bonne6
Kann man das Tool auch nachträglich nutzen also wenn man bereits Mods installiert hat?
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 Zitat von MaGoth
Gute Arbeit..
OS WinXP nicht unterstützt wird ?!
MfG MaGoth, 
Wer benutzt im Jahr 2017 noch Windows XP??
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Danke dir für das Geschenk, bin ich sehr gespannt drauf was du daraus machst
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 Zitat von Milky-Way
Wollte es gerade mal selbst ausprobieren, aber Avast hat die Datei erst einmal direkt geblockt. Falls sich jemand dafür interessiert, habe ich die Datei mal bei VirusTotal hochgeladen. Virenscanner heutzutage blocken wohl ganz gerne Dateien, die noch nicht von anderen Leuten verwendet werden; Avast schaut sich die Datei daher mal genauer an. Hoffentlich haben dann die nächsten Nutzer keine Meldungen mehr
https://www.virustotal.com/en/file/d...is/1482702112/
Frage: woher kommen letztlich die Downloads? (Sprich auf welchem Server liegen sie?)
Avast regt mich voll auf, bei jedem zweiten Programm von mir meckert es erstmal rum und ich muss zig Ausnahmen anlegen usw. Hab's deswegen grad deaktivert ^^
Die Downloads laufen über unseren Server. Will das später noch auf mehrere Server verteilen zwecks Last-Verteilung.
 Zitat von chris77211
Tolle Arbeit Bonne6
Kann man das Tool auch nachträglich nutzen also wenn man bereits Mods installiert hat?
Man kann es zum Spielen benutzen, hat dann aber (zumindest nach aktuellem Plan) kein Auto-Update und dergleichen. D.h. für installierte Mods ist es erstmal nur ein normaler Modstarter. Ist sonst schwierig, weil es ja unterschiedliche Kombinationen gibt und ich z.B. im Fall von Odyssee und sicher auch vielen anderen, viele Original-Gothic-Dateien auch noch zur Verfügung stellen müsste, weil deren Installer Dateien überschreiben, die aber für ein sauberes spielen einer anderen Mod, nicht verändert sein sollten.
 Zitat von MaGoth
Gute Arbeit..
OS WinXP nicht unterstützt wird ?!
MfG MaGoth, 
Windows XP ist doch uralt. Ich könnte es schon noch unterstützen, aber nachdem es für XP eh keinen Support mehr gibt, wäre es ohnehin ratsman auf etwas aktuelleres zu updaten.
 Zitat von Aggressiver Mais
Danke dir für das Geschenk, bin ich sehr gespannt drauf was du daraus machst 
Bin gespannt, wie es ankommt Der Hauptgedanke war die Installation von Mods zu vereinfachen und auch leichter zugänglich zu machen. Gab ja z.B. jetzt im Odyssee 2.0 Thread auch wieder viele Fragen bzgl. Installationsreihenfolge und was man alles braucht. Oder ich kenn das von eigenen Release, die die Report-Version vorausgesetzt haben und dann trotzdem die ersten Beiträge immer waren "Die Mod crasht, was kann ich tun?". Das übernimmt halt jetzt alles Spine. Es wird automatisch auf die Reportversion gepatcht und für jede Mod dann die Voraussetzungen erfüllt.
Werde morgen dann auch noch ein paar weitere Mods in die Datenbank aufnehmen
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 Zitat von Abus Bambus
Wer benutzt im Jahr 2017 noch Windows XP??
Ich.. [Bild: ae.gif]
 Zitat von Bonne6
Windows XP ist doch uralt. Ich könnte es schon noch unterstützen, aber nachdem es für XP eh keinen Support mehr gibt, wäre es ohnehin ratsman auf etwas aktuelleres zu updaten.
[Bild: weep.gif] Ich verwende nur XP.. 
MfG MaGoth,
Geändert von MaGoth (26.12.2016 um 00:48 Uhr)
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Unglaublich coole Idee! Schon registriert, werde ich mal nutzen.
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 Zitat von Abus Bambus
Wer benutzt im Jahr 2017 noch Windows XP??
Und wer spielt im Jahr 2017 noch Gothic? Na siehste...
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 Zitat von Schatten
Das erinnert mich stark an den Nexus Mod Manager. Sehr gute Idee und werde ich weiterhin verfolgen.
Da kannst du gar keinen Vergleich ziehen. Gothic ist ein Spiel. Windows XP dagegen ist ein veraltetes und nicht mehr unterstütztes Betriebssystem. Der Support endete dafür im April 2014.
Na und? Ich verwend für GothicModtests auch einen vom Netz abgehängten XP-Rechner, stabil, keine Probleme wie die Youngsters
Naja bin halt auch schon aus der Zeit gefallen
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 Zitat von DerAlte
Na und? 
Überhaupt nichts. Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Doch wenn es um Sicherheit geht, sollte man schon ein aktuelles Betriebssystem nutzen.
 Zitat von DerAlte
Na und?  Ich verwend für GothicModtests auch einen vom Netz abgehängten XP-Rechner, stabil, keine Probleme wie die Youngsters
Naja bin halt auch schon aus der Zeit gefallen 
Solange er vom Netz getrennt ist, ist doch alles gut.
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Klasse Arbeit.  
Für mein eigenes, kleines Gothic-Archiv werde ich die Mods zwar trotzdem noch von Hand runterladen, aber dein Tool werde ich vermutlich dennoch verwenden.
Von den geplanten Features finde ich das Bewertungssystem nicht wirklich interessant, aber solange es sich nicht in den Vordergrund drängt, wird es mich wohl nicht stören.
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Wie willst du es eigentlich mit Mods handhaben, die nicht im WoP gehostet sind, weil sie einerseits Material verwenden, dass nicht vom WoP akzeptiert wird, oder anderweitig (bsp auf russisch, englisch usf.) nicht verfügbar sind? Werden fremdsprachige Mods mit ([Sprache]) oder einer Flagge versehen?
Davon gibt es ja einige.
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 Zitat von Bonne6
[...]Die Downloads laufen über unseren Server. Will das später noch auf mehrere Server verteilen zwecks Last-Verteilung.[...]
Erst einmal besten Dank für das tolle Tool das mir gerade richtig recht kommt weil ich mir einen speziellen Rechner für Gothic 1/2/3 einrichte. Es kommen ja nun wieder Zeiten wo ich mal wieder Zeit haben werde auch etwas zu spielen, was gibt es da besseres als Gothic und seine Modifikationen? 
Bei Bedarf stelle ich auch hier natürlich wieder Serverplatz zur Verfügung auf Anfrage. Mail: marcus.keune[AT]wir-sporthistoriker.de
Gerne erstelle ich Dir auch ein Logo oder andere Kleingrafiken nach Wunsch, bitte aber erst Anfang oder Mitte Januar (sicher gewährleistet) weil ich wenn es so weitergeht schnell oder spätestens Anfang Januar wieder in Diabetesklinik muß.
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
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 Zitat von MaGoth
Ok..
Send me a text(CPage UTF-LE), make a translation.
MfG MaGoth, 
I'll send you a PM with the translation file.
 Zitat von Milky-Way
Ich mache Fortschritte 
Avast hat mich das Programm nun installieren lassen, allerdings ist beim Start noch die Spine.exe "very rare" (glaube ich denen ja auch). Ist also wieder an Avast gesendet, irgendwann kann dann hoffentlich jeder einfach spielen 
Vielen Dank, dass du dich darum kümmerst 
 Zitat von Tyra
Klasse Arbeit. 
Für mein eigenes, kleines Gothic-Archiv werde ich die Mods zwar trotzdem noch von Hand runterladen, aber dein Tool werde ich vermutlich dennoch verwenden.
Von den geplanten Features finde ich das Bewertungssystem nicht wirklich interessant, aber solange es sich nicht in den Vordergrund drängt, wird es mich wohl nicht stören.
Beim Bewertungssystem bin ich auch noch nicht 100% sicher. Find's immer ganz interessant, kann aber auch ausarten. Steht auf jeden Fall erstmal nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
 Zitat von Orange
Wie willst du es eigentlich mit Mods handhaben, die nicht im WoP gehostet sind, weil sie einerseits Material verwenden, dass nicht vom WoP akzeptiert wird, oder anderweitig (bsp auf russisch, englisch usf.) nicht verfügbar sind? Werden fremdsprachige Mods mit ([Sprache]) oder einer Flagge versehen?
Davon gibt es ja einige.
Ah, die Liste ist hilfreich, hatte ich noch nicht rausgesucht. So auf den ersten Blick ist da auch einiges dabei, was durchaus in Spine rein sollte.
Gibt es Infos, welche Mods aus welchen Gründen nicht gehostet wurden? Das wäre hilfreich, wenn ich die Mods dann evaluiere. Prinzipiell werde ich keine rechtlich unsicheren Sachen anbieten. Aber ich würde gerne so viel wie möglich anbieten.
Was unterschiedliche Sprachen angeht: Die aktuelle Version unterstützt nur deutsche Mods. Bzw. unterstützt alle, aber es wird immer nur eine Variante geladen und das ist aktuell immer die Deutsche. In der Liste der geplanten Features steht ja, dass ich unterschiedliche Sprachversion unterstützen will. D.h. es würde dann so laufen, dass man in der Datenbank die Sprache(n) sieht und die entsprechende Version dann runterladen kann, wenn mehrere verfügbar sind. D.h. auch, dass nicht jede Mod, die gelistet ist, auch auf Deutsch verfügbar sein wird.
Ist das klar soweit?
 Zitat von Sporthistoriker
Erst einmal besten Dank für das tolle Tool das mir gerade richtig recht kommt weil ich mir einen speziellen Rechner für Gothic 1/2/3 einrichte. Es kommen ja nun wieder Zeiten wo ich mal wieder Zeit haben werde auch etwas zu spielen, was gibt es da besseres als Gothic und seine Modifikationen?
Bei Bedarf stelle ich auch hier natürlich wieder Serverplatz zur Verfügung auf Anfrage. Mail: marcus.keune[AT]wir-sporthistoriker.de
Gerne erstelle ich Dir auch ein Logo oder andere Kleingrafiken nach Wunsch, bitte aber erst Anfang oder Mitte Januar (sicher gewährleistet) weil ich wenn es so weitergeht schnell oder spätestens Anfang Januar wieder in Diabetesklinik muß.
Cool, danke. Mal sehen, vielleicht komme ich dann auf dich zurück
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