Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von tdk01
    hi,
    bringt das überhaupt was und was ist dafür notwendig?

mfg
    tdk01 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Spielst auf einem ab 30 bis 40-Zoll aufwärts-Monitor? Dann ja... Ansonsten tuts 2k, um nicht zu schreiben, dass manche 4k-Texturen auf kleineren Monitoren sogar ganz bescheiden aussehen.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline Geändert von EMS (02.02.2015 um 20:02 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hochauflösende Displays arbeiten nach genau diesem Prinzip. Die Auflösung entspricht beispielsweise 4k und wird dann um x% herunterskaliert, dass es von der Größe her an die Bildschirmgröße angepasst ist.

D.h. man hat auf einem kleineren Bildschirm eine enorm hohe Auflösung (die viel höher ist als für diese Bildschirmgröße übliche Auflösung). Danach arbeiten z.B. auch Retina Displays und entsprechende Produkte anderer Hersteller.

Bei einem Videospiel ist es das gleiche Prinzip mit nur einem Unterschied: Du brauchst das Quellmaterial in 4k. Du musst ja die Auflösung des Spiels auf 4k stellen (sofern unterstützt) und dann das Interface herunterskalieren auf z.B. einen 27" Monitor. Damit das aber auch gescheit aussieht müssen die Texturen, sprich die Quelldaten, auch in entsprechender Auflösung vorliegen.

Sonst sieht es so aus wie viele aktuelle sog. HD Remakes der letzten Zeit. Da werden meist die alten, niedrig aufgelösten, Texturen verwendet und auf HD hochskaliert. Das sieht dann natürlich entsprechend schlecht aus.

Was braucht man also?

- Skyrim muss generell 4k als Auflösung unterstützen
    - Texturen in 4k (einiges gibts als Mod im Nexus, aber mit Sicherheit längst nicht alles)
    - entsprechend potenten Rechner; 4k Texturen mit ENBs ... puh da hat die Grafikkarte ordentlich zu ackern, auch die 3GB VRAM Beschränkung der Skyrim Engine muss hier beachtet werden
    TormDM ist offline
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Zitat Zitat von TormDM Beitrag anzeigen
    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hochauflösende Displays arbeiten nach genau diesem Prinzip. Die Auflösung entspricht beispielsweise 4k und wird dann um x% herunterskaliert, dass es von der Größe her an die Bildschirmgröße angepasst ist.
    Lüge dir das nicht in die eigene Tasche. 4K-Auflösung heißt erst mal 3840 X 2160 Pixel Auflösung und hat mit der Bildschirmgröße überhaupt nichts zu tun. Wenn du einen 24 Zoll-Bildschirm mit dieser Auflösung hast, dann musst du weder runterskalieren noch sonst irgendetwas tun.

Willst du aber 4k Texturen auf einen 24 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln darstellen dann musst du runter skalieren. Warum dabei das Bild besser werden soll als bei 2K-Texturen, das musst du mir erklären. Ein 1920 x 1080 Monitor kann nur knapp 2 Mio Pixel darstellen. Da kannst du rumskalieren solange du willst
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Lüge dir das nicht in die eigene Tasche. 4K-Auflösung heißt erst mal 3840 X 2160 Pixel Auflösung und hat mit der Bildschirmgröße überhaupt nichts zu tun. Wenn du einen 24 Zoll-Bildschirm mit dieser Auflösung hast, dann musst du weder runterskalieren noch sonst irgendetwas tun.

Willst du aber 4k Texturen auf einen 24 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln darstellen dann musst du runter skalieren. Warum dabei das Bild besser werden soll als bei 2K-Texturen, das musst du mir erklären. Ein 1920 x 1080 Monitor kann nur knapp 2 Mio Pixel darstellen. Da kannst du rumskalieren solange du willst

Indirekt hat die Auflösung schon etwas mit der Bildschirmgröße zu tun. Nimmt man sich z.B. Laptops mit "hochauflösendem Display". Dort werden häufig Größen so um 17" oder 19" verbaut. Üblicherweise mit nativer HD Auflösung. Die hoch auflösenden Displays sind von der Baugröße her gleich (d.h. 17-19") lösen aber mit 1440p auf. Dann stellt man die Auflösung auf dem Gerät entsprechend hoch ein und skaliert dann die Größe auf 1080p herunter. Sodass die Objekte die gleiche Größe wie bei einer HD Auflösung haben, aber deutlich detaillierter, eben höher aufgelöst dargestellt.

Dieses Prinzip kann man auf größere Bildschirme und höhere Auflösungen anwenden.

Setzt aber natürlich immer vorraus, dass das Anzeigemedium die hohe Auflösung überhaupt darstellen kann. D.h. bei 4k Texturen muss der Monitor natürlich auch 4k anzeigen können. Das hatte ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt
    TormDM ist offline
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Zitat Zitat von TormDM Beitrag anzeigen
    Setzt aber natürlich immer vorraus, dass das Anzeigemedium die hohe Auflösung überhaupt darstellen kann. D.h. bei 4k Texturen muss der Monitor natürlich auch 4k anzeigen können. Das hatte ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt
    Mein Guter, in diesem Fall muss ich doch nicht skalieren, wenn der Monitor die 4K nativ anzeigen kann. Dann habe ich doch einen 4K Monitor
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Nicht neu, aber trotzdem deswegen nicht weniger interessant... Who needs 4k?

http://www.heise.de/ct/artikel/Mehr-...e-1789731.html

Mittlerweile wirds wohl mehr von diesen Monitoren geben und wahrscheinlich auch preiswerter, aber es rechnet sich immer noch nicht.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Mein Guter, in diesem Fall muss ich doch nicht skalieren, wenn der Monitor die 4K nativ anzeigen kann. Dann habe ich doch einen 4K Monitor
    Also mit skalieren meine ich die Größenskalierung, nicht die Auflösung. Wenn man einen 4k Monitor hat in einer Größe von 23" zum Beispiel.

Dann stellt man 4k als Auflösung ein und skaliert das Interface auf 50% oder so runter. Dann hat das Interface die gleiche Größe als würde ich 2k Auflösung fahren, in Wirklichkeit nutze ich aber 4k mit entsprechend detaillierter Grafik.

Das ist doch der Trick dabei
    TormDM ist offline
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von tdk01
    danke für die antworten.

ich frag nur deshalb nach, da bei meiner gtx970 ich das hier alles vorgeschlagen bekomme, bei verbesserungen:

grasausblendung 7 (akutell -)
    lichtausblendung 35.000 (akutell 25.000)
    glanzlichtausblendung 20.000 (aktuell 10.000)
    anistropefilterung ist klar muss aus bleiben wegen enb
    antiliasing ebenfall ausbleiben wegen enb
    entferne objekt -detail ultra (aktuell -)
    himmel reflektieren wahr (falsch)
    auslösung 3840x2160 DSR (aktuell 1980x1024)
    schatteldetails ultra (aktuell -)

bei der auslösung steht das noch dabei:
    das spiel wird in einer höheren auslösung berechnet und dann auf die native auslöung ihrer monitors skaliert um die bildqualität zu optimieren.
    tdk01 ist offline Geändert von tdk01 (04.02.2015 um 09:25 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Verstehe; ich kann aber sagen, dass du mit einer Berechnung in 4k und dann ein herunterskalieren auf 1080p keine Verbesserung der Bildqualität hervorbringt. Da außerdem das Quellmaterial nicht in 4k vorliegt kann es sogar eher sein, dass die Qualität sinkt.
    TormDM ist offline