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02.02.2015 11:28
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Skyrim in 4k auflösung?
#1
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hi,
bringt das überhaupt was und was ist dafür notwendig?
mfg
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02.02.2015 19:59
#2
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Spielst auf einem ab 30 bis 40-Zoll aufwärts-Monitor? Dann ja... Ansonsten tuts 2k, um nicht zu schreiben, dass manche 4k-Texturen auf kleineren Monitoren sogar ganz bescheiden aussehen.
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03.02.2015 16:09
#3
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Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hochauflösende Displays arbeiten nach genau diesem Prinzip. Die Auflösung entspricht beispielsweise 4k und wird dann um x% herunterskaliert, dass es von der Größe her an die Bildschirmgröße angepasst ist.
D.h. man hat auf einem kleineren Bildschirm eine enorm hohe Auflösung (die viel höher ist als für diese Bildschirmgröße übliche Auflösung). Danach arbeiten z.B. auch Retina Displays und entsprechende Produkte anderer Hersteller.
Bei einem Videospiel ist es das gleiche Prinzip mit nur einem Unterschied: Du brauchst das Quellmaterial in 4k. Du musst ja die Auflösung des Spiels auf 4k stellen (sofern unterstützt) und dann das Interface herunterskalieren auf z.B. einen 27" Monitor. Damit das aber auch gescheit aussieht müssen die Texturen, sprich die Quelldaten, auch in entsprechender Auflösung vorliegen.
Sonst sieht es so aus wie viele aktuelle sog. HD Remakes der letzten Zeit. Da werden meist die alten, niedrig aufgelösten, Texturen verwendet und auf HD hochskaliert. Das sieht dann natürlich entsprechend schlecht aus.
Was braucht man also?
- Skyrim muss generell 4k als Auflösung unterstützen
- Texturen in 4k (einiges gibts als Mod im Nexus, aber mit Sicherheit längst nicht alles)
- entsprechend potenten Rechner; 4k Texturen mit ENBs ... puh da hat die Grafikkarte ordentlich zu ackern, auch die 3GB VRAM Beschränkung der Skyrim Engine muss hier beachtet werden
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03.02.2015 18:26
#4
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 Zitat von TormDM
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Hochauflösende Displays arbeiten nach genau diesem Prinzip. Die Auflösung entspricht beispielsweise 4k und wird dann um x% herunterskaliert, dass es von der Größe her an die Bildschirmgröße angepasst ist.
Lüge dir das nicht in die eigene Tasche. 4K-Auflösung heißt erst mal 3840 X 2160 Pixel Auflösung und hat mit der Bildschirmgröße überhaupt nichts zu tun. Wenn du einen 24 Zoll-Bildschirm mit dieser Auflösung hast, dann musst du weder runterskalieren noch sonst irgendetwas tun.
Willst du aber 4k Texturen auf einen 24 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln darstellen dann musst du runter skalieren. Warum dabei das Bild besser werden soll als bei 2K-Texturen, das musst du mir erklären. Ein 1920 x 1080 Monitor kann nur knapp 2 Mio Pixel darstellen. Da kannst du rumskalieren solange du willst
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
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03.02.2015 18:38
#5
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 Zitat von Cyrcle
Lüge dir das nicht in die eigene Tasche. 4K-Auflösung heißt erst mal 3840 X 2160 Pixel Auflösung und hat mit der Bildschirmgröße überhaupt nichts zu tun. Wenn du einen 24 Zoll-Bildschirm mit dieser Auflösung hast, dann musst du weder runterskalieren noch sonst irgendetwas tun.
Willst du aber 4k Texturen auf einen 24 Zoll Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln darstellen dann musst du runter skalieren. Warum dabei das Bild besser werden soll als bei 2K-Texturen, das musst du mir erklären. Ein 1920 x 1080 Monitor kann nur knapp 2 Mio Pixel darstellen. Da kannst du rumskalieren solange du willst 
Indirekt hat die Auflösung schon etwas mit der Bildschirmgröße zu tun. Nimmt man sich z.B. Laptops mit "hochauflösendem Display". Dort werden häufig Größen so um 17" oder 19" verbaut. Üblicherweise mit nativer HD Auflösung. Die hoch auflösenden Displays sind von der Baugröße her gleich (d.h. 17-19") lösen aber mit 1440p auf. Dann stellt man die Auflösung auf dem Gerät entsprechend hoch ein und skaliert dann die Größe auf 1080p herunter. Sodass die Objekte die gleiche Größe wie bei einer HD Auflösung haben, aber deutlich detaillierter, eben höher aufgelöst dargestellt.
Dieses Prinzip kann man auf größere Bildschirme und höhere Auflösungen anwenden.
Setzt aber natürlich immer vorraus, dass das Anzeigemedium die hohe Auflösung überhaupt darstellen kann. D.h. bei 4k Texturen muss der Monitor natürlich auch 4k anzeigen können. Das hatte ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt
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03.02.2015 18:45
#6
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Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
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03.02.2015 18:50
#7
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03.02.2015 19:19
#8
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04.02.2015 09:17
#9
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danke für die antworten.
ich frag nur deshalb nach, da bei meiner gtx970 ich das hier alles vorgeschlagen bekomme, bei verbesserungen:
grasausblendung 7 (akutell -)
lichtausblendung 35.000 (akutell 25.000)
glanzlichtausblendung 20.000 (aktuell 10.000)
anistropefilterung ist klar muss aus bleiben wegen enb
antiliasing ebenfall ausbleiben wegen enb
entferne objekt -detail ultra (aktuell -)
himmel reflektieren wahr (falsch)
auslösung 3840x2160 DSR (aktuell 1980x1024)
schatteldetails ultra (aktuell -)
bei der auslösung steht das noch dabei:
das spiel wird in einer höheren auslösung berechnet und dann auf die native auslöung ihrer monitors skaliert um die bildqualität zu optimieren.
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04.02.2015 16:46
#10
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Verstehe; ich kann aber sagen, dass du mit einer Berechnung in 4k und dann ein herunterskalieren auf 1080p keine Verbesserung der Bildqualität hervorbringt. Da außerdem das Quellmaterial nicht in 4k vorliegt kann es sogar eher sein, dass die Qualität sinkt.
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