Mein Skyrim ist schön. Ja, ja, ich weiß. Mein Skyrim ist FÜR MICH schön.
2K und 4k-Texturen wetteifern miteinander, irgendwas so um die 120 Stück, und über allem liegt vereinigend eine ressourcenfressende, aber FÜR MICH geniale ENB. Bäume werfen Schatten. Gras wirft Schatten und wenn der Tag zur Neige geht, sitzen meine Chars am See vorm gemoddeten Häuschen, betrachten die traumhaftesten Sonnenuntergänge am Himmel und lassen die Füsse ins Wasser baumeln, während der Rechner, der mir das alles auf den Monitor zaubert, langsam aber sicher an die Grenzen seiner Kapazität geführt wird.
Manchmal möchte ich ihm ein wenig von dem kühlen, klaren Wasser aus dem See spendieren, aber so muss er sich mit Frischluft aus dem Notebookcooler unter seinen Innereien begnügen.

Aber wo waren wir? Genau, meine Chars... Erwachsene, gutaussehende Mädels. Nichts mehr von den Vanilla-Matschgesichtern mit ohne Nasenlöcher und so groben Gesichtszügen, dass selbst meine Oma mit einem Steinmeißel statt Antifaltencreme angerückt wäre.
Und die Elfen erst. Unter welchen Halluzinationen die Designer bei deren Entwicklung gestanden haben mögen, möchte ich lieber nicht wissen. Es muss irgendwas mit Zombies und Weltuntergang zu tun gehabt haben. Altmer und Bosmer sind völlig hoffnungslose Fälle, selbst unter dem Einfluss von Modifikationen. Die kann man sich nicht mal mit der Jahresration Klippenläufer aus der Drachenklause schön trinken.
Aber Dunmer, ja ich spiele gerne Dunmer, wie anscheinend Millionen andere auch. Zumindest für diese Elfenrasse findet sich dann doch einiges, das aus den zerknitterten Iron Ore-Gesichtern ansehnliche, mehr oder weniger grauhäutige und stolze Geschöpfe zaubert.
Orcs? Noch nie mit beschäftigt. Welcher meiner Begleiter möchte schon eine Frau an seiner Seite, die bei näherem Kennenlernen jedes Mal mit ihren Fängen Bohrlöcher von der Größe, die man zum Aufhängen eines Küchenschranks benötigt, in seine Unterlippe beißt. Da bin ich Realistin.

Schließlich sind auch die Männer in meinem Spiel, passend zu den schönen Texturen, mutiert. Sie haben Brustwarzen jetzt da, wo sie hingehören; die Dreckrinne mit den merkwürdig verworrenen Fusseln auf dem Bauch wurde dem Bad und der Rasur einer kleinen, aber feinen Bodymod geopfert. Der schmierige Lendenschurz gegen die nackte Realität ausgetauscht. Oh ja, Realität in diesem Bereich, in den Weiten des männlichen Modderwunschdenkens und seiner 'phantastischen' Auswüchse zu finden, grenzt an ein fast unlösbares Problem.
Abende verbringe ich zum Leidwesen meines mit einem Waschbärbauch gesegneten RL-Teddys damit, nach gut gebauten Männern Ausschau zu halten. Abseits vom Mainstream der sogenannten Better Males, die für mich alles andere, nur nicht better sind. Versehen mit Muskeln, wo nicht mal Jean Claude van Damme welche hat und privaten Teilen, die jeden Landbeschäler die Hufe in die Hufe nehmen lassen. Aber wer sucht, der findet meist auch, und wenn es eine untergegangene, mMn völlig unterrepräsentierte Bodymod ist. Zu meiner Freude gibt es sie für male und female und beide sind sie bestens gelungen.
[Bild: screenshot6208aynw.jpg] [Bild: screenshot7608nxr0.jpg]

Ich muss ein Nischentyp sein. Ich habe einen Nischenjob (nicht wörtlich zu nehmen ), fahre ein Nischenauto und suche nun Männergesichter, die dem Begriff auch noch gerecht werden. Männer! Obwohl im Spiel quotengerecht zu wahrscheinlich 50 v.H., wenn nicht noch ein wenig mehr vertreten, scheinen sie sich dem Einfluss der Modder weitestgehend zu entziehen. Zumindest, wenn man für sich den Anspruch erhebt, Männer auch noch als solche zu erkennen. Ich finde Gorillagesichter, völlig glattgebügelte Gesichter, Gesichter, die mich immer noch viel zu stark an den Vanillabrei erinnern und Gesichter, die selbst Kodlak White-Mane zurück ins Windelalter schicken.
Meine Männer dürfen Falten haben, sollen Falten haben und trotzdem für MEINEN GESCHMACK gut aussehen. Wer will schon zwischen 2k und 4k auf verdreckte, eckige, verpixelte Comicnasen schauen, die aussehen, als hätten sie den Weg vom Hals der Welt nach Ivarstatt straight away den Berg hinunter auf ihrem Gesicht absolviert. Ich weiß, es gibt viele Spieler(innen), die das nicht stört. Ich gehöre nicht dazu. Ich rutsche zurück in die Tiefen der ersten Modifikationen und siehe da. Dort, und nicht bei den most endorsed oder latest uploaded werde ich fündig. MIR gefällt das Ergebnis.
[Bild: screenshot5765okm3.jpg]

Man könnte meinen: Nun ist das Spiel perfekt. Weit gefehlt. Nexus scheint eine Art unsichtbaren Such(t)string in den User zu injizieren und während mein Hochleistungsrechner vor sich hin glüht, mein RL-Männe sich in die Weiten des Weltalls von Deep Space Nine verabschiedet oder die Verrücktheiten der Top Gear Leute gegen meine Verrücktheiten abwägt, wobei Top Gear dann doch noch meist gewinnt, finde ich hier noch ein HD-Rüstungspaket, dort eine 2k Warpaint und umflore die High Definition Bäume mit High Definition Ivy.

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl irgendwann mit Coolpacks meinem leidgeprüften Läppi das Leben erleichtern müssen. Trotzdem streife ich immer noch einmal am Tag durch den Nexus, sei es auf der Suche nach neuen Quests, neuen, noch besseren, Blümchen und Bienchen oder einfach nur so.
Meine Abneigung gegen Asia- oder cute-Schönheitsideale oder die Modder-Phantasien über 12jährige Dragonborn, die mit Waffen, dreimal so groß wie sie selber, in High Heels gegen den Rest der Skyrimwelt antreten, reduziert das tägliche Angebot meist dann doch auf 20 v.H. und man ist schnell durch, auch wenn es so scheint, dass in der letzten Zeit, der Trend wieder gegenläufig zu sein scheint. Back to the roots (of Skyrim).
Zurück zu vor allem auch Nützlichem, meist verbunden mit SKSE. Mein Loader streikt mittlerweile, wenn ich mehr als vier Saves im Inventar habe. Nu ja, wird die Festplatte auch nicht so voll.

Für den Moment ist Skyrim perfekt und ich komme auch wieder zum spielen. Die GraKas pendeln sich bei irgendwas um die 65° ein, nur meine CPU ächzt mehr oder meist weniger leise, aber nicht spielbehindernd, vor sich hin. Irgendwann werde ich wohl doch noch in eine SSD investieren. Die Datenübertragung ist eindeutig der Flaschenhals.

Grüner Bereich also, wäre da nicht das Wort, für das ich noch keine deutsche Übersetzung gefunden habe, das aber bei Charmodifikationen allgegenwärtig auftaucht: Neck seam.
Neck seam, ein böses Wort. Auf manchen Nexus-Screens springt er einem ins Gesicht, wie der Tiger aus dem Gebüsch in Apocalypse Now. Horrible.
Meine Männer sind davon befreit. Da passt oben zu unten wie A.... auf Eimer.
Aber ausgerechnet bei meinen Mädels? Zugegeben, er ist minimal. So minimal, dass er kaum auffällt. Und es gibt sogar dezenten Schmuck, jedenfalls wesentlich dezenter als die Riesenklunker des Vanillaspiels oder russischer Modautoren, mit dem man ihn übertünchen kann. Mod Nr. 1xx findet ihren Weg auf meinen Rechner.
Ich könnte zufrieden sein, hochzufrieden, wenn mich jetzt nicht zunehmend die andersfarbigen Stellen zwischen den Augenbrauen, der harte Übergang zwischen Augen- und Wangenpartie sowie die Rallyestreifen unter den Nasen meiner Lütten irritieren würden.
[Bild: screenshot52818u9b.jpg] [Bild: screenshot756hszul.jpg]

Auf der Suche nach Abhilfe versinke ich wieder in den Weiten des Nexus-Universums, das größer zu sein scheint als das Weltall, in dem mein Schatz mit dem Zapknochen in der Hand und seinem Netbook auf dem Bauch sich gerade nicht zwischen Cpt. Picard und Cpt. Kirk entscheiden kann und kurzerhand zur Erde zurückkehrt, in eine Chopperschmiede an der Ost- oder Westküste, deren Betreiber ohne weiteres Modell für diverse Bodyreplacer stehen könnten.
Derweil bin ich auf eine 4k female Bodytextur gestoßen. Die muss ich mir genauer anschauen. Ein Gesamtpaket mit schicken Gesichtstexturen und völlig ohne... Neck seam.
Dass der Autor anscheinend noch eine Mod für kindliche Schmollgesichter verwendet, stört mich nicht. Die brauche ich mir ja nicht zu Gemüte führen.
Der Körper mit feinen Narben und Muttermalen verziert. Perfekt, auch wenn die Narben im Dekolleté eher ein wenig an die Folgen eines zu schweren Vorbaus erinnern. Die gute Absicht eines Unikatkörpers ist eindeutig erkennbar. Voraussetzung, wie sollte es anders sein, ist einer der gängigen Hochglanz-Bodyreplacer, die ich bisher gemieden habe wie die Pest.
Schweren Herzens suche ich im Data-Ordner nach dem manuell installierten weiblichen Part meiner Bodymod und fissel nach und nach die einzelnen Dateien heraus, um sie zu löschen. Deaktiviere hier, deinstalliere da und bin froh, dass der NMM mir die meiste Arbeit abnimmt. Ich schließe mich gezwungenermaßen der Fangemeinde um UNP von dimon99 an und bügel dann das Gesamtpaket darüber.
Männe rutscht fast vor Lachen von der Couch als er mein „Heilige Scheiße“ hört. Ich falle ebenfalls hintenüber, als ich ins Spiel komme, um die Früchte meiner und vor allen Dingen die der Arbeit des Autors zu genießen.
Hilfeee!
Aus der gestandenen weiblichen Schönheit
[Bild: screenshot685bou52.jpg] [Bild: screenshot679tja2h.jpg]
ist eine 14jährige Greinende mit einem Kinderschmollmund entstanden.
[Bild: screenshot974nna33.jpg]
Entsetzt blicke ich auf den Monitor, der mir dank 4k auch noch alles in den feinsten Einzelheiten vor Augen führt. Was wird Argis, der Mittvierziger, dazu sagen, wenn ich ihm diese Dragonborn zurückgebe? Mit viel Mühe und unter Zuhilfenahme, natürlich, anderer Mods kann ich sie wenigstens wieder auf geschätzte 18 Lenze hochschrauben. Nu läuft Tori Spelling in Skyrim herum und Argis kann nur hoffen, dass der Lack auf ihren Lippen bereits abgetrocknet ist, wenn er seine Gemahlin küsst.
[Bild: screenshot989i6zw8.jpg]
[Bild: screenshot9932blct.jpg] [Bild: screenshot990mclim.jpg]

Und ich? Ich werde mich in den Mariannengraben des Nexus stürzen. Auf der Suche nach der Herausforderung, wieder eine Frau aus ihr zu machen. Ohne querverlaufende Rotzstreifen unter der Nase. Und... ohne Neck seam.

LG - EMS