Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Hallo Gäste und User dieses Forums!

Da ich gerade mit VRanger sein Skyrim modde, möchte ich auch Euch nebenbei ein deutsches Tutorial erstellen, wie man eine ENB installiert. Das möchte ich an Hand der RealVision und der PureVision von SkyrimTuner machen, weil er es am Besten in seiner jeweiligen Description erklärt.
    ENBs sind allgemein grafische Verbesserungen in Verbindung mit oder ohne FXAA (SweatFX) und den jeweiligen vorausgesetzten Mods, die der jeweilige Modder für seine ENB verwendet. SkyrimTuner nimmt dabei Texturen, die allgemein funktionieren und verzichtet auf Mods, die nicht jedem Geschmack treffen. Externe DLCs wie Falskaar oder Ähnlichen lasse ich außen vor. Wenn man diese nutzt, müssen auch alle entsprechenden Files dafür heruntergeladen und aktiviert werden. Alle Mods sind bei mir mit dem Nexus Mod Manager runtergeladen und falls nur manuelle Installationen vorhanden waren, wurden diese in den NMM übernommen und aktiviert. Das soviel als Vorwort, alles andere erklärt sich von selbst in dem Tutorial.

Wie installiert man eine ENB

...
    INHALTSVERZEICHNIS

1. VORAB MODIFIKATIONEN UND SOMIT EIN MUST HAVE
    2. ALLGEMEINE INSTALLATIONSREIHENFOLGE
    3. TEXTUREN
    4. FLORA
    5. DISTANZEN
    6. WASSER
    7. KLIMA/WETTER
    8. LIGHTNING
    9. INSTALLIEREN UND TESTEN DER ENB
    10. OPTIONALE MUST HAVE MODS

3. TEXTUREN

Man sollte hier auf seinen PC hören, in Bezug seiner Leistung. Allgemein lasst ab von den 4k Hokuspokus. Gut, die wahrlich einen Power-PC haben, kann das schnuppe sein. Aber ich gehe von der Allgemeinheit aus und da sollte man sich meist für 2k entscheiden, wenn nicht sogar eine Stufe tiefer, also für 1k Texturen. Die Unterschiede sind dabei maginal. Aber für die Performance allgemein wichtig. Hier die benötigten Mods:
    ...
    Die Bethesda Hi-Res DLC Optimized kann man nehmen muss man nicht. Ist in Bezug Performance und Ansicht nicht berauschend.

• 01. Skyrim HD - 2K Textures, davon nur die Lite-Versionen (1024) von Dungeons, Landscape, Misc, Towns und Rifton für die Performance oder 2k für die starken Grafikkarten.
    • 02. aMidianBorn Landscape, dazu die 2k oder 1k Version. Ebenso den dirtcliff Fix dazu. Müsst ihn zwar manuell runterladen, aber man kann ihn dann in Euren Manager reinladen und aktivieren.
    • 03. AOF Detailed Mountains, davon gleich das erste File. War schon von je her mein Favorit, als das Vivid Landscapes - All in One, welches auch SkyrimTuner als Alternative vorschlägt.
    • 04. ONE MOUNTAIN, davon nur das One Mountains-Meshes-All-in-One-FOMOD Installer.
    • 05. Entweder den Real Wood Textures - Farmhouses, oder aMidianBorn Farmhouse, davon die 2k oder 1k Version. Den ersten Mod kenne ich noch nicht, habe bis jetzt immer das Zweite genommen. Und war damit sehr zufrieden.
    • 06. aMidianBorn Caves and Mines, die 2k oder 1k Version
    • 07. Ruins Clutter Improved nur den Manager Installer!
    • 08. Cinematic Fire Effects 2 HD 2 Files, erst das Mainfile aktivieren und dann darüber die Legacy-Version (Old-Version) legen. Weil die Legacy performancefreundlicher ist.
    • 09. Detailed Rugs 2 Files, das Mainfile und dazu das Optionale ...Pelts installieren.
    • 10. Moss Rocks, davon nur das Mainfile.
    • 11. Dust Effects das Mainfile. Oder Finer Dust.
    • 12. Realistic Smoke and Embers, die 2k oder 1k Version.
    • 13. Sonstige jeweile Verschönerungen für Städte und Ortschaften, Brücken, Straßen, Parallaxe, Dungeons, Höhlen, Banner, Pelze ect ect, das müsst ihr selbst einscheiden, den jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Sei es die von ewi65, JK´s Varianten oder SexyCities and Towns. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

...
    4. FLORA

Alles rund um das schöne Grün!

Diese Rubrik ist sehr sehr wichtig in der offenen Welt. Denn je nach Region, ist es mit der Performance unterschiedlich, da muss man schon wirklich sehen, das man da den goldenen Mittelweg findet. Denn wo es in einigen Orten gut spielbar ist, kann in einer anderen Region die Performance mehr oder weniger in die Knie gehen. Vor allem an Orten mit viel Wasserbewegungen (sprich Wasserfälle, reißende Flüsse). Hier muss man schon differenzieren, welche Mods man nimmt, da die Flora-Plugins allgemein meist stark auf die Performance gehen. Das muss man austesten und wenn es zuviel an der Performance knappert, wird man an die Skyrim.ini ran müssen.

• 1. Skyrim Flora Overhaul, SkyrimTuner nimmt zwar bei sich die 1.71/ 1.71b Summer Edition, aber mein persönlicher Favorit ist in Bezug Performance immer noch die Basic-Version v181b. Ich habe derzeit im TPC, die v179e drin, weil da mehr Variation in Bezug Planzen drin sind. Bei beiden gilt in der Skyrim.ini - iMaxGrassTypesPerTexure=6. Des weiteren sollte man den Wert iMinGrassSize=xxx testen. Bei SFO ist es mit dem Wert 60-70 noch normal, aber bei einem zusätzlichen Grassmod, verändert sich dann die Performance drastisch, wenn man bei diesem Standardwert bleibt. Aber auch da streiten sich die Geister, je nachdem der jeweilige PC ausgerüstet ist. Weitere optionale Plugin sollte man noch dazu installieren. Das wären Hi-res Pines for all Versions (v4096), Remove Bent Pine und Darker Bush and Heather for Reach. Optional sollte man auch die Recolored Pines und LODs for Basic v181b nehmen, falls man sich für diese Version entscheiden sollte.

• 2. Entweder Lush Trees and Grass, wo man nur die Texturen und Meshes für das Grass installiert. Ist mit SFO kompatibel, aber sehr performancelastig und nur für die Basics Versionen verwendbar. Oder man nutzt Unique Grass plus empfehlenswert alle optionalen Files. Dabei beachten, das man hier in der Skyrim.ini bei Grass den Wert auf - iMaxGrassTypesPerTexure=8 setzt, auch hier sollte man unbedingt iMinGrassSize=xxx testen. Hat man eine Grafikkarte unter der GTX 680/690, sollte man nicht unter 70 gehen. Alternativ kann man auch meinen derzeitigen Favoriten (wieder ein Vorschlag von EMS) nehmen Verdant - A Skyrim Grass Plugin, davon die Full oder die Shortversion, inklusiv der beiden Fixes, gleich oben in den optionalen Files. Ich habe die Short. Hier gilt iMaxGrassTypesPerTexure=15 und bei iMinGrassSize=xxx testen. bei schwächeren Grafikkarten sollte man nicht unter 100 gehen. Ich habe den Wert 100 und es ist immer noch ausreichend Grass vorhanden. Warum mir Verdant gefällt, weil es nicht so bunt ist, was Blumen betrifft, das Grass ist natürlich anzusehen und sieht auch gut aus. Gut, geht mehr auf die Performance, als Unique Grass. Die Wahl liegt bei Euch. Besser ist, man testet es aus, welcher Grassmod nun mehr zu sagt.
    • 3. Natural Grass Texture Floor. Ein kleiner Mod, mit großer Wirkung in Bezug Aussehen. Und geht kaum auf die Performance. Schaut Euch die Bilder an, also ich find ihn auch sehr gut.
    • 4. Muss man nicht, aber ich mag es, wenn auch in den Städten mehr Grün zu sehen ist und es nicht so kahl und trostlos wirken City Forests and Landscape V2 trees, wenn man es installierst, dann sollte man auch den Fix dazu nehmen.
    • 5. High Definition Ivy Muss man nicht haben, kann man und wenn reicht die 1k Version. Das wäre es eigentlich als Basis, was man für das Grüne in Skyrim tun sollte. Klar gibt es noch mehr, aber das sollte erst einmal reichen.

...
    5. DISTANZEN

Kommen wir zu den Distanzen in Skyrim auch hier gibt es eine Vielzahl von Mods, die das unterstützen und je nach Art mehr und weniger auf die Performance schlägt.
    Vorab sollte man noch unbedingt dieses Plugin installieren:

• 1. No stretching and Distant Decal Fix, beseitigt sichtbare Verzerrungen. Hier das Zweite File. Man sollte trotzdem den Distant Decal Fix dazu nehmen und Punkt 1 überschreiben lassen. Man weiß ja nicht, ob der Fix aktuell ist, den der Modder in 1. genommen hatte. Und wenn, Schaden kann es trotzdem nicht.
    • 2. Entweder Enhanced Distant Terrain 2 und dazu das Dragonborn File. oder HD Detailed Terrain puls das 50 Persent File. Schrauben beide aber an der Performance.
    • oder
    • 3. High Quality LODs, ich meine, das ich HQLODs - Meshes Med-Res drin habe in meinem TPC, dazu die optionalen 1 und 4 für SKyrim HD-2k. Für mich der Favorit unter den LODs.
    • 4. Dazu kann man noch dieses Plugin nehmen. Green Lods instead of yellow. Die Bäume in der Ferne sehen anders auch, auch ist das Erscheinungsbild mehr grasiger, also grüner. Oder AOF HD Tree LODs und davon die 2k Version.

Alle anderen Plugins/Mods wie Skyrim Distance Overhaul oder HD Definitions LODs sind zu performancelastig oder sind fehlerhaft. High Quality LODs ist wahrlich die beste Alternative für Distancen.
    ...
    6. WASSER

Früher hatte ich auch Water 2. Auch SkyrimTuner verwendet ihn. Aber auch hier entschied ich mich für die Performance und nahm, wie EMS empfohlen Pure Water.
    Wenn man sich für Water 2 entscheidet, kann man unbedenklich Skyfalls and Mills plus die Patches für Water 2 nehmen.
    Wenn man sich aber auch für Pure Water entscheidet, dann ist es nicht so hektisch in Bezug SFaM, sondern klar definiert. Einfach Pure Water Legendary und das optionale File dazu nehmen. Dazu gibt es passend Pure Waters - Waterfalls. Dieser Mod ist nicht mit Skyfalls and Mills kompatibel. Aber daran wird noch gearbeitet. Ich habe mich für diesen Wasserfall entschieden. Weil es eben zum Wassermod passt und sehr natürlich ausssieht. Dazu kann man noch dieses Plugin installieren WATERplants. Das war es zu den Wasser-Mods.
    ...
    7. KLIMA/WETTER

So ab hier entscheidet man sich, welche ENB, ob nun RealVision oder PureVision, man nehmen möchte. Alle bisherigen Mods, die oben beschrieben, sind bei beiden ENBs gleich. Aber mit dem jeweiligen Wetter Mod änderts sich die Wahl der ENB.

RealVision ist auf Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio ausgerichtet. Und ab hier wird man merken, was man dabei alles installieren muss, was sich dementsprechend auf die Performance überträgt. Da braucht man dafür die Patches für Dawnguard und Dragonborn, dann den Sound und auch den Sound Dawnguard Patch dazu. Das es unabdingbar ist, muss man auch noch den Climates Of Tamriel - Weather Patch installieren und dafür muss vorher der Supreme Storms for Climates of Tamriel 3.1 installiert sein, weil das der Weatherpatch benötigt. Das auch Solstheim (Dragonborn) mitspielen soll, muss man noch Solstheim Climate Overhaul for Dragonborn und den dazugehörigen CoT-Compatible Patch installieren. Für manch schwachen PC ziemlich viel an Mods, die aber notwendig sind, damit sie untereinander funktionieren.
    Deshalb bin ich von CoT weg, weil mir doch die Performance wichtiger ist und habe jetzt PureWeather.

PureVision ist eben auf Pure Weather aufgebaut. Nicht immer heißt weniger ist besser, aber hier trifft es zu. Hier muss man sich nur zwischen Realism oder Brighter Nights entscheiden. Realism ist mir nachts zu dunkel. Deshalb die zweite Variante. Die Optionalen Files lässt man weg, weil da kann man bessere nehmen. Für schönere realistische Wolken und leichtem performancefreudigen Nebel als beim CoT Wetterpatch, kann ich nur Vivid Clouds and Fogs empfehlen.
    ...
    Galaxy für Nights: 2 Möglichkeiten zur Empfehlung:
    1. EWIs Texture Mod Page. Dort sind 2 Galaxys zur Auswahl. Ich habe die erste und dazu die brightness reduced oder Bryce Nebula - Skyrim galaxy replacer, davon die Cerulean Version. Endscheide selbst, welche Variante Euch besser gefällt.
    Monde:
    Mein Favorit ist Skygazer Moons, davon die 2k Version.
    Sonne: machen wir mit der ENB.

Wichtig: Galaxy, Monde, Sonne und Lightning Mods immer nach dem jeweiligen Wetter Mods installieren.
    ...
    8. LIGHTNING

Wieder der Performance entsprechend, gibt es zwei Möglichkeiten,entweder Enhanced Lights and FX (ELFX-performancelastiger), inklusiv aller optionalen Files, auch den für das SMIM oder Enhanced Lighting for ENB (ELE) - LITE (performancefreundlicher).
    ...
    Das war die Basis. Nun können wir die jeweilige ENB testen.

9. INSTALLATION UND TESTEN DER ENB

Für jede ENB gilt allgemein ANTIALIASING und ANISOTROPER FILTER "AUS" und wenn man SWEATFX drin hat, FXAA "AN". Das bitte im Skyrim Launcher unter "Optionen" überprüfen. Auch in der nVidia Systemsteuerung sollte das unter Profils "SKYRIM" eingestellt sein. Mittlerweile machen das alle neuen ENBs automatisch, außer das FXAA, das muss man selber einrichten. Ansonsten funktioniert SweatFX nicht.
    Nutzt man dazu noch den nVidiaInspector oder ähnliche Software, muss das auch dort eingestellt werden.

...
    Und noch ein wichtiger Hinweis: Alle bisherigen nVidiaTreiber, wo auch das nVidia Experience enthalten ist, machen arge Probleme bei Starten von Skyrim mit ENBs-Nutzungen, wenn man das Experience mit installiert. Und es wurde bis jetzt nicht behoben. Also wenn Ihr für Skyrim eine ENB nutzen wollt, installiert nur die nVidia Treiber. Das heißt bei der Installation, auf benutzerdefiniert gehen und Haken raus bei nVidia Experience!

Die jeweilige Full-Version ist für eine Grafikkarte ab GTX 680/690 Ti. Würden auch noch Grafikkarten einer GTX 580/90 Ti oder Special-Edition packen, die Betonung liegt bei x80/x90 Ti, aber nur auf Kosten der Performance. Deshalb nehme ich immer die Performance-Version. Die Unterschiede sind maginal, aber trotzdem merkbar, was die Performance angeht. Da sind weniger Optionen in der ENB zugeschaltet und trotzdem sieht es gut aus. Nur das Problem ist, Die PureVision hat keine Perfomance-Version wie die RealVision. Aber das macht nichts. Wir nehmen ja die Performance-inis von Ewi. Und werden später einige Effects Ingame rausnehmen, damit es zu einer Performance-Version wird.
    Also ENBs immer manuell runterladen. Ich traue persönlich diesen Installer nicht, egal bei welcher ENB. Weil man meistens vergisst, dann die installierten Files einer ENB, in den Hauptordner zu packen und man wundert sich dann, warum man keine Unterschiede sieht. Es ist egal ob nun RealVision ENB oder PureVision ENB es sind alles die gleichen Daten. Nur der Inhalt ist eben verschieden. Full bedeutet immer High, also ab einer Grafikkarte ab nVidia Geforce GTX 680/690 Ti. Die RealVision hat Performance-Versionen für den jeweiligen Lightning Mod.
    Man erstellt sich dazu einen neuen Ordner, benennt ihn wie Ihr wollt, packt die zip.datei darein und entpackt ihn. Weil, diesen Ordner wird man dann oft brauchen. Weil je nach den kommenenden Mods, kann es passieren, das die ENB nicht funktioniert oder komisch aussieht, dann werden einfach diese ENB-Dateien neu überschrieben.
    ...
    ENB Files kommen immer in den Hauptordner, nicht in den Data-Ordner!
    ...
    Ich nehme als Beispiel die PureVision ENB v 1.4: So sieht die entpackte Datei der ENB aus.
    ......
    Vorher erstelle ich mir einen neuen Ordner, sagen wir mal "ENB" und lege nur den auf den Destop.
    Aus den Mainfile-Ordner\PureVision_ENB_files\...alle Dateien kopieren und in Euren erstellten Ordner einfügen. Dann wählt man seine Sonne, ob nun warm, normal oder die von ewi. Da ist ein texturen-Ordner enthalten. Diesen kopieren, geht in Euren Ordner, erstellt vorher einen Ordner mit den Namen "Data" und fügst dann diesen texture-Ordner der Sonne ein. Die Lighting-Versionen lasse ich im Moment noch außen vor.
    So muss es aussehen, nur die Mainfiles plus Data-Ordner mit den "Sun"-Texturen:
    ...
    ...
    Dann braucht man die jeweilige enbbinarie dazu. Aktuell, ob nun Real- oder PureVision ist es die v262. Die läd man am besten hier runter ENBSeries v0.262. Ist ein Direktdownloadlink vom SkyrimTuners enb binaries Archiv, damit ihr nicht lange suchen müsst.
    ...
    Hinweis allgemein: Nehmt nur die enb binaries, die auch der Modder angibt. Falls ingame eine Meldung kommen sollte, "New Update is avaible for Download", einfach ignorieren!
    ...
    Diese entpacken und aus der Wrapper-Version nimmt man nur die enbhost.exe und die d3d9.dll und packt diese ebenfalls in Euren ENB-Ordner. Das wars. so sollte dann der Inhalt des Ordner aussehen:
    ...
    ...
    Was noch fehlt ist die enbseries.ini. Die holt man sich aus dem Ordner der Lightnings, also ELFX oder RLO. Diese kommt dann auch noch in den erstellten Ordner und das war es dann. Auch wenn Ihr Euch nun für ELE-Lite entscheiden sollte, dann nehmt ruhig die ini aus dem ELFX-Ordner. Ist eigentlich uninteressant, aber wir brauchen die enbseries.ini. Fertig ist der Ordner mit der PureVision ENB (siehe Bild darunter).
    ...
    ...
    Dann alles makieren, kopieren und in den Skyrim-Hauptordner einfügen.
    Zu aller letzt sind noch zwei Sachen aus der PureVision ENB runterzuladen und zwar: einmal den Skyrim_Particle_Patch_for_ENB-All-In-One und den Skyrim_Subsurface_Scattering_Patch_for_ENB. Im Manager aktivieren und fertig.
    Das wars dann. Also rein ins Spiel und testen, wie es aussieht. Sollte Euch von Anfang an das Verschwommene stören, also bei mir ist das so, dann einfach Shift+Enter tätigen und bei Effect einfach das Häckchen "EnableDepthofFields" rausmachen.
    ...
    Und jetzt zu einem Trick, um aus einer Full-Version eine Performance-Version zu machen. Dazu habe ich die Einstellungen der RealVision Performance-Version als Vorlage genommen und diese dann in der PureVision ENB geändert. Lasst bei "Effect" alles das an, war rot eingerahmt ist. Alles andere abschalten. Siehe hier:
    ...
    Und nun müsste es eigentlich von der Performance her dann passen.
    ...
    Nicht Vergessen: Bei jeder Änderung die Ihr tätigt, immer danach auf "Save Configuration" klicken. Damit die Einstellungen auch bleiben.
    ...
    Und die wie es dann aussieht, gut ich nutze die Vividan Vanilla ENB, aber auch da mit diesem Trick, könnt Ihr Euch in der Screenshot Gallerie überzeugen, wo es genug Bilder von mir zu sehen gibt.
    ...
    Da Pure Weather eh dunkel ist vorallem Nachts, dann nimmt bitte meinen Post Helligkeiten in der ENB verändern zur Hilfe. Das war es schon in Bezug Installation einer ENB.
    ...
    10. OPTIONALE MUST HAVE MODIFIKATIONEN

Ab hier kann man sich sein Skyrim noch schöner machen oder auch zerschießen. Ich selbst bin kein Fan von gescripten Mods. Habe da selbst nur wenige drin. Und die lasse ich dann auch drin und nehme sie nicht mehr raus. Weil sich diese Plugins dann meist schwer wieder deaktivieren lassen. Es werden in den meisten Fällen immer Reste dieser Files in den Saves drinbleiben. Oder Skyrim macht Probleme beim Starten des Spiels, bis hin zum Abflug auf den Desktop. Letztendlich ist dann nur noch eine Neuinstallierung dieses Spiels von Nöten. Sollte man sich entscheiden, ein oder mehrere gescripte Mods zu deaktiveren und zu löschen, dann lasst bitte Eure Saves mit diesem Tool
    Save game script cleaner von den Resten der Scripts befreien. Nur wie dieser funktioniert, da bin ich überfragt. Mit solchen Tools stehe ich auf Kriegsfuß, vorallem wenn diese dann nur auf englisch sind. Da entscheide ich mich lieber für eine Neuinstallation. Ist dann zwar eine Radikaltour, aber von meiner Seite her, bin ich dann immer noch schneller, als wenn ich bis dahin mich mit diesem Tool auseinander gesetzt habe. Diese Auflistung ist meine Auswahl, die ich nutze. Andere User haben da ihre eigenen Favoriten. Aber ich werde versuchen, denen auch zu entsprechen. Nur auch hier rate ich Euch, lasst ab den den ganzen 4k Hype.

Wichtiger Hinweis für alle Modifikationen und vorhandene Übersetzungen:

Viele Modifikationen haben auch Übersetzungen in beliebiger Landessprache. Achtet bitte darauf, wenn Ihr, sagen wir mal auf deutsch spielt, die Original-Mods sind englisch und es gibt dafür auch eine deutsche Übersetzung, das Ihr darauf in der Description der Übersetzung(Modbeschreibung) achtet, ob das Original benötigt wird oder nicht. Meistens steht es immer dabei.

...
    Interface-UI-Maps-Hud-Itemsortierung

Must Have:

Map:

01. A Quality World Map - With Roads, ist mit der aktuellen Version von SkyUI 4.1 kompatibel und es gibt für mich keinen besseren Map-Mod in dieser Beziehung. bei den meisten anderen Map-Plugins warnt das SkyUI.

Itemsortierung:

02. Ich mag Ordnung. Somit auch im Spiel selbst. Für mein Inventar verwende ich schon seit Ewigkeiten dieses Plugin: Allgemeine Item Sortierung - Deutsch. Dazu sollte man auch die optionalen Files für Dawnguard und Hearthfire nehmen. FÜr Dragonborn selbst, hat der Modder keinen, aber auch da funktioniert die Itemsortierung trotzdem.

HUD:

03. Mein persönlicher Favorit für das HUD ist dieser hier Immersive HUD - iHUD. Ein schönes Plugin, der den Hud verkleinert und auch das riesige Schleichauge verschwinden lässt, wem es stört. Dazu kann man auch alle Elemente der UI (Map-, Gesundheit-, Ausdauer- und Magicka-Balken) per Tastendruck unsichtbar machen. Ist mit SkyUI 4.1 absolut kompatibel und auch Voraussetzung (MCM-Element), weil man darüber den iHUD einrichtet.

Fixes:

04. Double Cursor Fix: Sollte man drin haben, um zu verhindern das man, wenn man mal auf den Desktop fliegt (sei es durch einen Messenger, AntiVirus-Meldung oder was auch immer, auch durch eigenes Bedürfnis) und dann wieder ins Game zurück geht, plötzlich zwei Mauspfeile vorhanden sind. Nicht bei allem funktioniert dieses Plugin. Aber ich habe selbst mit diesem Plugin, keinen Double Cursor mehr.
    ...
    Optional:

Colored Map Markers Updated: Ist mit SkyUI 4.1 kompatibel, wer auf farbige Map Markers steht.
    A Matter of Time - A HUD clock widget: Ein schönes Plugin, welcher auch auch das SkyUI benötigt. Weil es ist wie Quality World Map darüber (MCM) einstellbar.
    Smaller Cursor: Wie der Name schon beschreibt, verkleinert dieses Plugin den Standard-Maus-Pfeil des Spiels.
    Main Font Replacement: Hiermit kann man die Schrift Ingame verändern. Die Wahl liegt bei Euch. Ich bevorzuge den Centaur Font.
    Automatic Main Menu - More Wallpapers HD and Songs : Auch ein schönes Plugin. Wechselt mit jedem Neustart die Main-Menu-Musik und es gibt immer auch ein anderes Image. Und dazu nehme ich den Fog Remover, damit der Nebel im Ladebildschirm weg ist.
    ...
    Animationen-Sound-Gameplay-Quests-Plugins

Animationen:

01. Mittlerweile ein notwendiger Standard (MUST HAVE) für Animations-Modifikationen ist das Fores New Idles in Skyrim - FNIS. Wird nicht nur benötigt, um irgendwelche Posereien oder Idles zu veranstalten, sondern auch für andere Mods notwendig, wie zum Beispiel für das Dual Sheath Redux (Waffenpositions-Mod), wo ich später dazu etwas schreiben werde.
    Wenn man das FNIS installiert, sollte man auch unbedingt den FNIS Spells und Creature Pack dazu nehmen. Ebenso sehr empfehlenswert, sollte man von vornherein diesen Skelett-Mod XP32 Maximum Skeleton -XPMS installieren, weil dieses Plugin einmal von FNIS supportet wird und zum anderen auch von anderen Mods (z.b. das Dual Sheath Redux oder Body-Mods wie UNP oder CBBE) als Voraussetzung (Recomments-Mods) benötigt wird.

02. Für Magie begabte/benutzende Spieler kann man sich einmal diesen Thread: Hybrid-Charakter anschauen. Ansonsten kann man auch diesen Mod dazu nehmen. New Animation for Magic Casting.
    Wem das zu mangahaft angehaucht sein sollte, kann man sich auch diese Mod-Kombination für Magic-Cast (Vorschlag von EMS) anschauen:
    Pretty Staff And Magic Cast Animations in Verbindung mit Enhanced Animation oder man nimmt diesen Mod: YY Anim Replacer - Mystic Knight. Diese Animation beinhaltet nicht nur Magic-Casts, sondern auch Waffenposition, Zieh- und Wegsteck-Animation, Standing- und Combat-Idles für beide Geschlechter.

03. Waffenpositions-Animationen, Standing und Combat-Idles:
    ...
    Kommen wir zu den Waffenpositionen, speziell zum Dual Sheath Redux-DSR, den ich schon oben angedeutet habe. Ich hatte vorher immer versucht einen Mod zu finden, der mir meine Waffen oder Schilde auf den Rücken packt, weil mir dieser Style persönlich sehr gut gefällt. Nur das Problem war dabei meist, welches Skelett-Mod soll man dazu benutzen oder welche zusätzlichen Plugins dafür notwenig sind. Und da steig ich dann an meine Grenzen. Einerseits ist mein Englisch wahrlich extrem schlecht und der Translator ist auch nicht gerade dafür geeignet oder benötigte Files waren nicht mehr auf Nexus vorhanden oder es funktionierte einfach nicht. Mit dem Dual Sheath Redux änderte sich das aber und hatte endlich den erwünschten Effekt der jeweiligen Waffenauswahl (Schwerter, Dolche). Probleme dabei machen aber immer noch die Schilde. Ich selbst lasse dann die Schilde so wie sie vanillamässig ausgelegt, also in der Hand. Sei es beim Player oder NPC, einstellbar im MCM.
    Wer in der englischen Sprache fit ist, dem kann ich nur dieses Tutorial-Video für das DSR empfehlen:
    ...
    [Video]
    ...
    Von mir gibt es dazu ein geschriebenes deutsches Tutorial:
    ...
    Wichtig: Grundvoraussetzung (MUST HAVE), diese Installationsreihenfolge:

01. SKSE
    02. SkyUI
    03. FNIS plus Creatures- and Spells-Plugins.
    04. XP32 Maximum Skeleton Wenn man das DSR nutzen möchte und die Waffen auch auf den Rücken (Back) sein sollen, muss man in den Installationsoptionen des XP32 auch die Häckchen in den Back-Optionen einsetzen, sonst funktioniert es nicht.
    01 bis 04 sollten eigentlich standardmässig schon vorhanden sein, wenn sich nach meinen bisherigen MUST HAVE richtet.
    05. Skyrim Weapon De-LARP-ification Project, damit werden alle Vanilla-Waffen im DSR supportet und muss dann im DSR auch aktiviert sein.
    06. Waffen-Mods die im DSR vorgeschlagen werden.

Wichtig: Andere Waffenmods, die nicht in der Liste des DSR sind, werden nicht supportet und der Effekt ist nur an der rechten Waffe sichtbar. Wenn es auch bei anderen Waffen funktionieren soll, falls vorhanden, müssen dazu die Patches für das DSR auch heruntergeladen und aktiviert werden.

Werden nach der Installation des DSR weitere Waffenmods oder andere wichtige Mods installiert, muss der Patch immer aktualisiert werden, sonst gibt es Probleme mit dem DSR und dem Starten des Spiels. Auch wird der Patch nicht vernüntig ausgeführt und es gibt Animationsfehler.

Diese sechs Plugins/Mods müssen installiert sein, bevor man das DSR aktiviert. Nach der Aktivierung ist aber das Dual Sheath Redux nicht für das Game bereit. Dazu muss man in den Skyrim-Hauptordner, also Skyrim\Data\SkyProc Patchers\Dual Sheath Redux Patch...(Bild 1)
    ...
    ...
    und dort den Dual Sheath Redux Patch.jar ausführen. Auf Patch klicken (Bild 2) und laufen lassen, bis er komplett fertig ist (erkennbar dadurch, das das Popup-Fenster (Bild 3)sich geschlossen hat, also weg ist).
    ...
    ...
    Aber damit ist man immer noch nicht fertig.
    Wer einen Manager nutzt, muss in seine Pluginliste gehen und dort kontrollieren, ob bei dem Dual Sheath Redux Patch ein Häckchen drin ist, wenn nicht, reinmachen (Bild 4). Das selbe gilt bei manueller Installation. Dort im Launcher unter "Datendateien" kontrollieren oder aktivieren, wenn noch nicht angehakt (Bild 5).
    ...
    ...
    Danach ist das FNIS zu updaten, damit die Animationen des DSR übernommen werden.

Wichtig: Im FNIS müssen die "GENDER - Geschlechtsspezifische Animationen" und der "Skeleton Arm Fix" aktiviert sein. (Auch ohne DSR) Benutzt man noch andere Animationen, die unter der Rubrik XP32 aufgezählt sind, sind auch diese zu aktivieren.

Das war aber noch immer nicht alles. Am Schluss fehlt noch, damit auch die Animationen richtig funktionieren, braucht man noch das Immersive Animations und davon nur das Immersive Animations - IAN Single-Hand Sword and Dagger on Back Wield. Kein Mainfile oder sonstige Plugins, die dort zahlreich zu finden sind.
    Danach wieder das FNIS updaten. Es jetzt sind wir mit der Installation des Dual Sheath Redux fertig. Und so müsste es dann ausehen (hier mein aktueller Drachenjäger Tiamat mit Drachenknochenschwerter und -dolche:
    ...

Natürlich kann man noch andere Waffenpositionen im Nexus suchen. Zum Beispiel den Skyrim Weapon Positioning - Weapons on Back, habe ich lange genutzt, aber dieser Mod wie viele andere, werden nicht mehr geupdatet oder sind fehlerhaft.
    ...
    Weitere Empfehlungen für Standing-, Sit,-Combat- und Castanimationen sind:

Standing - Combatstand- Sneak-Bogen/Armbrust-Animations:

a. Pretty Combat Animations plus das Update. -beide Geschlechter
    b. Pretty Female Idles - für Females
    c. Pretty Motion Package plus Update und Optionale. - für beide Geschlechter
    d. Pretty Staff And Magic Cast Animations, für Caster/Magier. - für beide Geschlechter
    e. Meine Favoriten für männliche Standing-Animations: Male Idle Animation Replacer
    f. Wer YY-Mystic Knight nutzt, kann auch noch diesen Zweihänder-Anim dazu nehmen: YY Anim Replacer - Zweihander
    ...
    Sit (Sitzen)

a. Sit animation - für Females
    b. original: Sit Anywhere und deutsche Übersetzung: Sit Anywhere Deutsche Uebersetzung
    ...
    Sprung- Schneller Aufstehen nach Knockback (Wegstoßen/Umwerfen):

a. YY Anim Replacer - Natural Jump
    b. New Animation for Get Up oder dazu D13 Faster GET UP STAND UP animation vanilla friendly
    ...
    Gehen/Rennen:

Und wenn die Damen feminer Gehen sollten und auch mit dem Hintern wackeln sollen (manche stehen ja drauf) dann ist Victorias High Heel walk Animation unschlagbar. Auch kann man sich diese Animationen FNIS Sexy Move für Females anschauen, nur bei mir macht er Probleme. Da er noch ziemlich neu ist und einige Fehler beinhaltet.
    ...
    SOUND

Auch der Sound, in Bezug Hintergrundmusik, ebenso die allgemeine Geräusche und Klänge sind im Rollenspiel nicht unerheblich. Ich verwende dazu:
    a.) Additional Music Project by EvilBlueKoala. Ein sehr schönes Musik-Plugin und EvilBlueKoala ist mein SOundfavorit, wenn ich selbst eigene Videos mache.
    b.) Alternativ kann man auch das Fantasy Soundtrack Project by AceeQ plus die optionalen und Miscellaneous-Files nehmen. Auch ein sehr wunderbares Projekt.
    c.) Dazu zähle ich auch als MUST HAVE den Immersive Sounds - Aural Assortment by lazygecko.
    Oder das allgemein bekannte Sounds of Skyrim - Civilization, dazu Sounds of Skyrim - The Wilds und Sounds of Skyrim - The Dungeons. Für mich selbst nicht mehr der Favorit, weil er doch mit vielen anderen Mods, vorallem Wetter-Plugins einige Probleme macht. Man müsste dazu eine Vielzahl von Patches dazu installieren, die aber nicht alle funktionieren, wie sie sollten.

Ich möchte jetzt nicht alle optionale Modifikationen aufzählen, die ich nutze, das würde den Rahmen dieses Tutorials sprengen. Aber ich nenne die Mods, die man haben sollte, also wahrliche Must Have sind. Das wären:
    ...
    A.) Retexture- aMidianBorn Book of Silence von Cabal. Alle Vanilla-, inklusive Dawnguard-, Dragonborn-, Creatures-, Unique-Itmens, Rüstungen und Waffen bekommen einen ansehnlichen Feinschliff in Punkto Aussehen. Dazu sollte man aktuell unbedingt alle Hotfixes (Bonemold, Skyforge und Staff of Magnus) installieren und sind ganz unten bei den "Files" zu finden.

B.) Retexture- Wer Dawnguard hat, sollte sich unbedingt EotW Dawnguard DLC Textures Remastered von EcthelionOtW and misslexi installieren. Dieser Mod verpasst diesem DLC ein komplett lorefreundliches Aussehen, inklusive der Dämmerwacht- und Vampire-RÜstungen, Waffen und Items. Dazu kann man auch diesen Mod nehmen: Faction Crossbows, die deutsche Version ist auch unter den Files vorhanden. Ein Schmankl für alle Armbrust-Fans.

C.) Retexture- Packs von Gramwich oder ewi65. Diese beiden Modder zählen, was Texturen und Retexturen betrifft, zu den Besten im Nexus Universum. Und wer eine Liebe zum Detail hat, sind diese Zwei die richtigen Ansprechpartner.

D.) Retexture- Skyrim Realistic Texture Overhaul Dragons. Das wahrlich Beste, was zur Zeit in Punkto Drachentexturen auf Nexus existiert. Aber auch hier rate ich Euch von den 4k-8k-Hype ab. Der Performance wegen nutzt lieber 2k-4k. Auch sollte man unbedingt dazu die optionalen Files nehmen, falls einer von Euch Bellyarches New Spezies Dragons, Deadly Dragons oder Enhanced Mighty Dragons nutzt. Dazu sind auch vorher die zwei Files No Dragon LODs und Dragon Remains zu installieren.

E.) Retexture- EotW Mage Equipment Overhaul - College Mage Robes von EcthelionOtW and misslexi. Wer gerne einen Magier spielt ist dieses Overhaul genau richtig. Er gibt nicht nur den Magier-Outfit ein neues lorefreundliches Aussehen, sondern man kann mit den Zusätzen EotW Mage Equipment Overhaul - Long Mage Robes und EcthelionOtW Mage Equipment Overhaul auch den Stäben eine schöne Retexture verpassen.

F.) Body-Texture- Für weibliche Chars gibt es ja eine Masse von Body-Modifikationen, die ich jetzt nicht aufzählen werde und überlasse dies Euren Geschmäckern. Aber speziell für Männer gibt es Wenige, die auch wirklich gut aussehen. Mein absoluter Favorit und somit ein MUST HAVE ist SkySight Skins - Ultra HD 4K and 2K - Male Textures, komplett mit Body- und Face-Texturen und optionalen Files (zum Beispiel Brusthaare). Ich nutze die High-Version. Einzigstes Manko sind die kloppigen Füsse, die aber mit diesen zwei Files Better Male Feet plus dem Dawnguard Patch behoben werden können.

G.) Gameplay-Combat-KI-Enemies and Dragons- Wer auf ein herausforderndes Skyrim steht, speziell in Fragen der Drachenstärke, kann ich diese Kombinationen empfehlen. Einmal ist es diese Kombination: Deadly Dragons and Monsters mit Dragon Combat Overhaul - DCO und Ultimate Dragons - UD. Deadly Dragons verstärkt nicht nur die Drachen, sondern auch alle anderen Gegner wie Humans, Untote und Tiere ect. SKSE und SkyUI sind Voraussetzung, weil die Einstellungen für die Drachen und alle anderen Gegner über das MCM erfolgt.

Besonders wichtig bei den Deadly Dragons ist, das man sich die Description genau durchliest und die Plugins für Spells und Armor nicht vergisst. Das betrifft auch für die deutsche Version.

Andererseits und meine derzeitige Konstellation ist Enhanced Mighty Dragons - EMD-(by Erkeil) in Kombination mit Dragon Combat Overhaul und Ultimate Dragons.
    Meine Einstellungen bei EMD sind komplett auf Supermighty. Wem das zu heftig ist, kann auch erst einmal eine Stufe tiefer gehen, also auf Mighty. Ihr werdet merken, das der EMD-Mod nicht auf Nexus existiert. Also müsst Ihr Euch diesen Drachenmod auf der Erkeil-Site runterladen. Achtet dabei auch auf seine Options-Einstellungen, die er dort genauestens erläutert.

Die andere Möglichkeit ist, man lädt sich Erkeils Realistic Skyrim Overhaul - E.R.S.O.(by Erkeil) von seiner Seite runter oder wer auf deutsch spielt das E.R.S.O.-Deutsch. Den kann man sich bei Scharesoft runterladen, den ich auch dorthin verlinkt habe. Diese Möglichkeit beinhaltet nicht nur das EMD sondern auch viele andere Einstellmöglichkeiten, die Skyrim lebhafter und aktionreicher machen. Weiterhin sind viele Optionen drin, die das allgemeine Gameplay herausfordernder machen.

Ein Wort noch zu Dragon Combat Overhaul und EMD. Die Drachenangriffe, Flugeigenschaften der Drachen und die Anzahl der erscheinenden Drachen sind ein wenig buggy. Mal hat man neben den zwei erscheinenden EMDs, die Drachen, wie Mirmulnir zum Beispiel, unterstützen sollen und wenn dieser kurz vor der Vernichtung steht, manchmal weit aus mehr Drachen im Umfeld die irgendwann dann nerven und eine unendliche Drachenschlacht erzeugen, Die "Supermighty"-Einstellung hat ja die Nebenwirkung, das sich die Drachen im Flug heilen. Und wenn dann eben Mirmulnir während des Kampfes in die Lüfte geht, auch kurz vor dem Abkratzen, kann es passieren, das er sich heilt und zwei EMDs sind schon da. Man haut also Mirmulnir wieder fast KO und er ruft erneut zwei neue EMDs. Schon sind es vier. Und so weiter!
    Man sollte sich überlegen, ob man das DCO dazu nimmt. Ich habe es zur Zeit nicht aktiviert, weil es mir dann doch zu viel wurde, wenn man auf der Einstellung "Supermighty" und dazu noch auf "legendär" spielt.

Wem Deadly Dragons, Bellyarches New Dragon Spezies oder EMD zuviel sein sollte, der kann auch einfach nur das DCO und das UD nutzen.

H.) Gameplay-Combat-KI-Enemies- Wem E.R.S.O zuviel sein sollte, dem kann ich auch diese Kombinationen empfehlen:
    High Level Enemies (ich nutze dabei alle optionalen Files) - Enhanced High-Level Gameplay - Ultimate Combat - Enemy AI OverHaul---Revenge Of the Enemies - No Scripts Version. Mit Dieser Kombination erhöht man Stärke, KI und Kampfeigenschaften aller normalen Gegner im Spiel.

I.) Gameplay-Magic-Cast-Effects- Wer einen Magier spielt, wird feststellt haben, das die Vanilla-Casts, vorallem die der Zerstörungsmagie an Stärke und Durchschlagskraft mangelt. Da kann man sich mal diese Kombination Empowered Magic- EM - Forgotten Magic Redone - FMR( Forgotten Magic Redone Deutsch) anschauen. EM verstärkt alle Vanilla-Zaubersprüche allgemein. FMR dagegen bringt neue vergessene Zaubersprüche der Drachen in das Spiel, die aber heftige Auswirkungen haben, also zum Teil extrem überpowert sind. Onehit-Kills im "Vorbeigehen" sind keine Seltenheit und lassen sich nicht so ohne Weiteres abstellen.
    Vorsicht bei Forgotten Magic Redone! Eine Deaktivierung oder Deinstallation ist nicht ohne Nebenwirkungen. Dazu musst unbedingt ein Save game script clean durchgeführt werden. Es ist ein gescripter Mod und Reste dieses Plugins bleiben immer im Save.
    ...
    Ich könnte noch viel mehr einbringen, aber um ein Ende dieses Tutorials zu finden nur eine kleine Auflistung von MUST HAVES, die man sich doch anschauen sollte.

01.) Utilities- Auto Unequip Ammo - Auto Unequip Ammo - German DV. Wie der Name schon sagt, erfolgt bei diesem Plugin das Wegstecken, der Wechsel von Waffen (zum Beispiel Einhand zu Bogen) Und die Munitionswahl, die man einstellen und benennen kann, automatisch. Schilde sind mit einbegriffen.

02.) Retextures-Waffenposition- Closer Quivers and Longer Arrows. Er beinhaltet nicht nur neue Texturen des Köchers von Pfeilen und Bolzen, sondern verringert auch den unschönen Abstand zwischen Körper und dem Bogen/Armbrust, inklusive des Köchers.

03.) Retexture-Circlets- Elegant Circlets 2k by EttienneV Xelus - alle Vanilla-Circlets/Kronen bekommen einen schöneren Touch.

04.) Retexture-Vanilla-Amuletts- EWIs Amulets by ewi65. Alle Vanilla-Amulette und Ringe sehen lorefreundlich anders aus.

05.) Ringe-Amulette-Circlets- Expanded Jewelry Crafting by lautasantenni original wird benötigt - Expanded Jewelry Crafting - German Ein Muss für schönen Schmuck, der auch auf Rüstungen sichtbar ist.

06.) Lichteffekt- Face Light. Auch in der Dunkelheit ist das Gesicht angenehm sichtbar.

07.) Looten/Aufnehmen- Kace Auto Loot - MCM Configurable Autoloot. Einfach einstellen und es wird bei den toten Gegnern automatisch gelootet. Wer noch andere Mods nutzt, wie das Forgotten Magic oder spezielle Pfeile/Bolzen muss aber selbst nochmal nachschauen. Diese Bücher oder Munitionen sind nicht im Autoloot enthalten.

08.) Magic-Cast-Effekts- Longer Candlelight Spell, verlängert die Castdauer von "Kerzenschein" um einiges mehr. Wählbar sind 2-10 min.

09.) Follower- My Home Is Your Home - a mod for followers by Volek. Damit kann man jedem Follower sein Zuhause zuweisen. Der Pluspunkt diese Mods ist, das er egal bei welchem Playerhome (Auch Non-Vanilla) funktioniert. Die deutsche Übersetzung ist ebenfalls in den Files. Mit dem anderen optionalen File kann man auch in Tavernen seinen Begleiter ein Zimmer zum Schlafen geben. Dazu gehört auch Spouses Can Live Everywhere by Amgepo and Emma (Deutsch) für den Ehepartner und Hearthfire multiple adoptions - Now with custom home support for kids and spouse by TMPhoenix für die Adoptiv-Kinder, wenn man Hearthfire hat.

10.) Follower- Amazing Follower Tweaks - AFT - by Dheuster Wer Skyrim auf deutsch spielt, kann sich diese Version herunterladen (Das Original wird dabei nicht benötigt). Dazu sollte man auch den optionalen File "Spell" mitnehmen. Alternativ dazu gibt es UFO - Ultimate Follower Overhaul, nur die deutsche Version wird schon lange nicht mehr geupdatet oder den Extensible Follower Framework by Expired (Deutsche Version). UFO war damals mein Favorit, bis ich dann AFT als dauerhafter Follower-Mod entdeckte und ihn einfach nur Klasse finde. Zum EFF kann ich wenig sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.

11.) Effects-Visual-Graphics- No Guard Helmets by Erazai. Wenn man die Gesichter der Wachen sehen möchte. Dazu passt auch für Serana, der lichtscheuen Vampirin Serana - Remove Hood by SONNYSPAK

12.) Immersions- Player Headtracking by Maegfaer. Der Kopf Eures Charakter spielt in der Welt mit. Der Brawl Bug Patch, sowie SKSE und SkyUI sind dabei Pflicht. Passend dazu auch kann man für Females auch diese Animation, Female Facial Animation by nao4288 nehmen.

13.) Bugfixes- Potema Real Fix by Fiuzo, falls man bei dieser Quest aus Einsamkeit mit Potema Probleme bekommt.

14.) Quest- The Paarthurnax Dilemma by Arthmoor (Deutsch. Ich liebe den alten Drachen auf Hoch Hrothgar und mit diesem Plugins, können sich die Klingen ihren Todeswunsch abschminken. Dazu kann man sich auch noch dies The Choice is Yours - Fewer Forced Quests - Improved Dialogue Options by kryptopyr (Deutsch, Original wird nicht benötigt) nehmen. Damit entscheidet man selbst, ob man zum Zeitpunkt des Dialoges mit dem Questgeber, die Quest machen möchte oder nicht.

15.) Gameplay-NPC-Verhalten- Protect My Citizens -German- -Deutsch- by littlepsycho oder Run For Your Lives by Arthmoor. Mit diesen Plugins kämpfen oder verstecken sich die NPCs in Städten oder Dörfern bei Vampir oder Drachenangriffen. Um zu verhindern, das wichtige NPCs, wie Händler, Questgeber oder Trainer dabei nicht sterben, kann man das im E.R.S.O. einstellen oder man nimmt diesen Mod: When Vampires Attack by Arthmoor, welcher aber nur bei Vampir-Angriffen zur Geltung kommt.
    ...
    Damit beende ich dieses Tutorial. Ich hoffe nur, das meine Ausführlichkeit Euch nicht erschlägt. Aber so bin ich nun mal, wenn ich etwas mache, dann schon richtig.
    ...
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas dazu schreibt, falls es Fragen, Verbesserungen, Kirtiken ect. gibt. Nobody is Perfect, auch ich nicht. Und auch mir unterlaufen Fehler oder es fehlt hier und da etwas.

mfg Euer Krysos1962
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (10.05.2016 um 17:24 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Bin grad dabei die Optionalen Mods zu beschreiben.
    Krysos1962 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Da mir die Beschreibung und der Inhalt sehr gefallen hat und ich nehme an diese auch einigen Usern sehr weiterhelfen könnte, habe ich kurzerhand in meinen Taschen nach einer Reiszwecke gesucht und bin fündig geworden. Somit ist dieser Thread gepinnt.

Um das Inhaltsverzeichnis zum jeweiligem Beitrag zu verlinken, muss für jeden Beitrag ein Post erstellt werden. Dieses nur am Rande und als Tipp. Siehe meine FAQ. Sollte eine solche Verlinkung in Erwägung gezogen werden, würde ich euch meine Hilfe gerne anbieten.
    Kiam ist offline
  4. #4 Zitieren
    Wow! Danke @Kiam! [Bild: smilie_verl_024.gif] Werde mich auch bemühen, den Rest des Tutorials so schnell wie möglich fertig zu machen.
    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    ...Sollte eine solche Verlinkung in Erwägung gezogen werden, würde ich euch meine Hilfe gerne anbieten.
    Also von meiner Seite her, würde ich gern diese Hilfe annehmen und für diejenigen User, wäre es auch einfacher, wenn man sich nicht alles durchlesen will oder möchte, sondern nur das, was für den jeweiligen Betreffenden wichtig erscheint, schneller zu finden. Denke mal, Du meinst @Kiam, den jeweiligen Punkt des Inhaltsverzeichnisses anklicken und man ist sofort an der richtigen Stelle. Oder ich mache für jeden Punkt einen neuen Thread auf. Nur manche Punkte sind kurz gehalten und dafür einen neuen Post machen, eigentlich nicht lohnenswert. Wie Du möchtest, @Kiam!

Edit: Thema Animationen und Waffenpositionen wurde hinzugefügt.

Gut! Das war jetzt ein Kraftakt für heute, aber ich habe das Tutorial fertig. Habe auch die Bilder nun komplett auf den WoP-Server hochgeladen und aktuallisiert, damit sie auch nicht verloren gehen. Jetzt könnt Ihr Euch dazu äußern, wenn Ihr möchtet!
    Krysos1962 ist offline Geändert von Kiam (22.01.2015 um 02:14 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    1. VORAB MODIFIKATIONEN UND SOMIT EIN MUST HAVE
    ...
    Natürlich müssen jeweilige Voraussetzungen geschaffen werden, die man als Erstes installieren sollte. Das wären:
    • Skyrim Directors Cut oder Unofficial Skyrim Patch - German - Deutsch. Ich persönlich nehme immer den SDC, weil in ihm dieser Patch drin ist und noch mehr macht. Dabei lasse ich immer die HD Texturen auf Standard. Die braucht man nicht und werden eh dann mit anderen Mods überschrieben.
    • TES5Edit, zum Cleanen, wenn man BOSS nutzt und dieser dann warnt, dazu kann man dieses Tutorial nutzen.
    • Better Dynamic Snow, immer vor dem SMIM installieren.
    • Static Mesh Improvement Mod - SMIM
    • Brawl Bugs Patch
    • Safety Load
    • SKSE. Mittlerweile Standard. Davon reicht die Installer-Version.
    • SKSE ini pre-download , wird man immer brauchen, wenn man SKSE nutzen möchte. Diese ini wird nicht mit dem SKSE installiert, die muss man sich selber runterladen.
    • ShowRaceMenu Precache Killer, sollte man nehmen da ab und an das Game abstürzt oder sich aufhängt, wenn man ShowRaceMenu machen möchte.

Das sind alles Bugfixes, die man drin haben sollte. Kann man auch nach allem installieren, aber solche Dinge habe ich immer sofort drin, weil man die einfach braucht. Da das SDC diese nicht behebt. Und unabhängig von den Recomments (brauchen, vorausgesetzt) Mods der jeweiligen ENB sind. Außer das SMIM, welche dann von den benötigten Mods überschrieben werden.
    • Weil SKSE diesen Mod benötigt das SKyUI. Ist auch mittlerweile Standard, wie das SKSE.
    • Ich möchte Euch empfehlen, wenn ihr nicht selber darin fit seid die EWIs High SkyrimPrefs and inis zu verwenden. Die sind allgemein gültig und für fast jede ENB verwendbar. Ich nehme selbst die Medium-inis, also die Performance-inis. Die High-inis sind für eine Grafikkarte ab GTX 680/690 Ti gedacht. Also je nach Eurer Grafikkarte, sollte ihr selbst entscheiden, welche inis Euch zusagen. Aber je nach der Anzahl der optionalen Modifikationen, die man nach der Basis installiert, kommt man an die Schmerzgrenze der jeweilgen Graka, auch an die einer High-Grafikkarte.
    Kiam ist offline Geändert von Kiam (22.01.2015 um 02:23 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    2. ALLGEMEINE INSTALLATIONSREIHENFOLGE

Die Installationsreihenfolge bei normalen Installieren von Modifikationen (ausgeschlossen ist dabei das TPC oder SMC) ist allgemein gleich.
    • Erst die Texturen für Landscape, Moutains, Towns, Dungeons, Misc, Städte und Ortschaften und so weiter.
    • Dann alles rund um das schöne Grün, also Bäume, Pflanzen, wie Blumen oder Grass ect.
    • Danach folgt alles rund ums Wasser.
    • Es folgt Klima/Wetter
    • und am Ende das Lightning (Lichtverhältnisse).

Warum, wird in den jeweligen Rubriken erklärt. Weiterhin sind die Mods für Texturen, Flora und Wasser bei beiden ENBs von SkyrimTuner gleich, erst ab Wetter und Lightning ändert sie die jeweile Version.
    Kiam ist offline Geändert von Kiam (22.01.2015 um 02:25 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Mitteilung: Better Dynamic Snow ist nicht mehr auf Nexus existent. Auch der Modder Opticshooter nicht mehr. Also wer diesen Mod bei sich noch drin haben sollte, wäre es äußerst ratsam, diesen Mod irgendwo auf der Festplatte zu sichern. Ansonsten kann man mich anschreiben und ich gebe den Links zu meinem Filearchiv, um ihn downloaden zu können.
    Edit: Ist nicht weg! Unser werter juf0816 hat mich auf diesen Link http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/13268/? verwiesen, wo es nun in einem Bundle enthalten ist.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (19.02.2015 um 08:16 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Stimmt nicht. Er hat nur alles zusammengefasst. HIER!!!
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  9. #9 Zitieren
    Wie auch immer, wer Better Dynamic Snow haben möchte, kann mich ja anschreiben. Habe diesen Mod bei filehorst.de abgelegt.
    Krysos1962 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Nun bei mir läuft alles immer noch bestens. Mal so paar Infos zur Aktualität. Wer mit dem Skyrim Mod Organiszer arbeitet bekommt das auch angezeigt. Dieser selbst hat die Version 1.3.3 - wichtig wer noch Win XP hat muss bei der 1.2.18 bleiben. Bei der 1.3.3 (Stand 21.03.2015) sind die 4 GByte-Grenze weg und statt BOSS wird die Integration of loot 0.7 beta integriert (funktioniert einwandfrei).

Zu meinem Download Anfang Dezember gibt bei Skyrim - Director's Cut [SDC] eine neue Version 4.1 - 221 MByte
    • Unofficial Skyrim Patch auf 2.0.8a aktualisiert
    • Unofficial Dawnguard Patch auf 2.0.8 aktualisiert
    • Unofficial Hearthfire Patch auf 2.0.8 aktualisiert
    • Unofficial Dragonborn Patch auf 2.0.8 aktualisiert
    • Textkorrekturen in den Strings

Edit: Die beschriebene Installationsreihenfolge wird über den Mod Organizer eigenständig hergestellt und passt auch.

Inoffiziellen Skyrim, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn Patches sind in der deutschen Fassung die Version 2.1 - hier sind die Nexuslinks mit dabei.

Bei der ENBDEV gibt es eine neue Version 0266 und der Download steht ganz unten in dem Link

Removed bloom quality parameter. Added FixLag parameter to enblocal.ini which reduce annoying delays mostly in windowed mode. Reduced video memory usage when some effects are disabled, because it's the reason of low performance with some videocards. Fixed performance drop when terrain parallax is not enabled.

This version require helper mod to run per weather setups (if not used, then ignore helper mod), download it from link in readme.
    bFloatPointRenderTarget=1 must be set in SkyrimPrefs.ini file to make this mod work. Start SkyrimLauncher.exe to configure your video options again.
    Sky lighting to work correctly require rendering objects to shadow, so edit manually following lines in file SkyrimPrefs.ini:
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1
    bShadowsOnGrass=1

This is just the mod with default preset, download customized presets and shaders from the forum or other sites (Nexus)
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (22.03.2015 um 10:07 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Du musst bei der 0.266 gut hinschauen, ob der Boden noch gut aussieht. Boris hat einen Parallax eingefügt, der bei vielen Nutzern zu einer merkwürdigen Streifenbildung führt.
    EDIT: Ich füge mal zwei Beispielbilder ein. [Bild: enb20150322140704602asyy.jpg] [Bild: enb201503221407458675sdo.jpg]

Falls das der Fall sein sollte, dann besser auf die 0.262 zurückkehren.
    EDIT II: Gerade habe ich erfahren, dass es hilft in der enblocal FixParallaxTerrain auf false zu setzen. Danke, Manga.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline Geändert von EMS (22.03.2015 um 23:28 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Wie funktioniert so ein Upgrade bzw. Downgrade bei einer ENB überhaupt?

Muss man die vorherige Version zuvor deinstallieren oder kann man die neue bzw. alte Version einfach über die bestehende Version darüber installieren?
    Betriebsystem: Windows 7 Professional, Service Pack 1, 64 Bit
    CPU: Intel Core i7-4790K, 4,00 GHz
    RAM: 16 GB DDR3
    GPU: Geforce GTX Titan Black
    tafer14 ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Ich habe ein Update letztes noch gemacht. Einfach alle Dateien die zu dem alten ENB gehören aus dem Skyrim Ordner löschen und dann nach der Anleitung oben die neue Version installieren. Dabei ggfls. beachten, dass eine neue ENB Version evtl. andere Einstellungen in der skyrimprefs.ini braucht (die dann manuell entsprechend anpassen).
    TormDM ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Manwe
    Wofür soll eigentlich dieser CTD Fix gut sein, der die ENB faktisch deaktiviert? Sinn?
    Manwe ist offline
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Ein Jahr ist vorbei und ich schaue so durch die 1. Grundlagen. Es gibt ja viele Anpassungen oder Zusammenfassungen (Better Dynamic Snow z. B.). Zu dem habe ich jetzt eine GTX 980 mir zugelegt (derzeit hopsen die Tiere nach oben???). Deshalb die Frage: Ein generelles neues System aufbauen? Kann ich aber außer dem Austausch der Modifikationen die beschriebenen Dinge (Reihenfolge, Einstellungen) beibehalten?
    VRanger ist offline
  16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ein Jahr ist vorbei und ich schaue so durch die 1. Grundlagen. Es gibt ja viele Anpassungen oder Zusammenfassungen (Better Dynamic Snow z. B.). Zu dem habe ich jetzt eine GTX 980 mir zugelegt (derzeit hopsen die Tiere nach oben???). Deshalb die Frage: Ein generelles neues System aufbauen? Kann ich aber außer dem Austausch der Modifikationen die beschriebenen Dinge (Reihenfolge, Einstellungen) beibehalten?
    Die Installationsreihenfolge bleibt, da kannste nix falschmachen. Es sei denn, es wird in der Description besonders hervorgehoben. Mit einer neuen, vorallem so hohen Grafikkarte, entstehen natürlich neue Optionen, aber lass Dich trotzdem nicht von dem 4k-Hype einfangen. Bleib bei den maximal 2k Versionen, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Aber auf hier gilt, Zuviel ist ungesund.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (06.12.2015 um 19:25 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Krysos1962 Beitrag anzeigen
    Die Installationsreihenfolge bleibt, da kannste nix falschmachen. Es sei denn, es wird in der Description besonders hervorgehoben. Mit einer neuen, vorallem so hohen Grafikkarte, entstehen natürlich neue Optionen, aber lass Dich trotzdem nicht von dem 4k-Hype einfangen. Bleib bei den maximal 2k Versionen, da kann eigentlich nichts schiefgehen. Aber auf hier gilt, Zuviel ist ungesund.
    Grüße Dich und besten Dank für die Antwort

ich will da von der Optik nichts ändern. Mir geht es darum, ob ich einfach die ganzen höheren Versionen nehmen kann / soll und quasi alles neu aufbaue. Dabei dann immer die Sache, wie abgestimmt ist das Neue. Werde dann mal den Download starten, ist je ne Menge an Volumen dabei.
    VRanger ist offline
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ancalagon68
    Krysos, ich hab da auch mal ne Frage. Ich hab jetzt die RealVision, nicht die PureVision...aber ich denke die beiden sind sich da auch ähnlich. Meine ENB läuft so wie sie ist und sieht auch ganz gut aus, nur habe ich weder den Skyrim_Particle_Patch_for_ENB-All-In-One noch den Skyrim_Subsurface_Scattering_Patch_for_ENB. Was bringen mir die beiden und kann ich die noch nachträglich installieren ohne die ENB wieder runter zu schmeißen?
    Ancalagon68 ist offline
  19. #19 Zitieren
    Die zwei Files sind ein Must Have für eine ENB-Anwendung. Das wird bei jeder ENB auf Nexus ausdrücklich erwähnt. Du kannst diese Plugins jederzeit installieren und aktivieren.
    Krysos1962 ist offline
  20. #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ancalagon68
    Danke dir für die schnelle Antwort, mach ich erstmal . Hab mir übrigens das Fantasy Soundtrack Project und Immersive Sounds draufgezogen, gefällt mir bisher wirklich gut!
    Ancalagon68 ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »