Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Paul von Indigeno
    Hallo zusammen,

obwohl hauptsächlich mittlerweile Mac-User (deshalb bitte auch keine Neukauf-Vorschläge - ich habe gar nicht so viel Zeit zum spielen, damit sich ein separater reiner Spiele-PC lohnen würde), habe ich kürzlich mein altes Acer Aspire reparieren lassen und spiele wieder mit ziemlich viel Spaß Oblivion.
    Deshalb meine Frage: Lohnt sich es Skyrim für diesen Laptop zu kaufen?
    Es handelt sich um ein gebrauchtes Acer Aspire 7720G Notebook mit 17'' Bildschirm.
    Prozessor: IntelCore 2 Duo processor T9300 (2,5 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 cache)
    Graka: "Up to 1791 MB NVIDIA GeForce 9500M GS TurboCache"
    RAM: 3 GB DDR2

Meiner kurzen Google Recherche (und meinem begrenzten technischen Verständnis nach) müsste es auf mittleren Einstellungen laufen - aber ich würde gerne sicher gehen.
    Mit TES Online habe ich auch lange geliebäugelt, war aber von den ersten Folgen eines Let's Play nur begrenzt angetan. Vermutlich läuft es hier drauf ja ohnehin nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!
    Paul von Indigeno ist offline
  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    es sollte eigentlich sogar auf high laufen ich habe nur 1gb grka und es läuft bei mir auf high die minimale anforderung von skyrim is 512 mb sollte also absolut kein problem sein

und teso hmm da kann ich dir nix sagen. auf meinem rechner scheint das gar net zu laufen naja egal habe ja skyrim xd
    XiNaaru ist offline
  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Am besten einmal hier hinein schauen.

@Mherunes: Mobile Karten sind immer abgespeckt und daher nicht vergleichbar mit den Karten, die in stationären PCs eingebaut sind.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline Geändert von EMS (13.08.2014 um 09:14 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Die 9500 M hat 512 MB Speicher, je nach Baureihe entweder GDDR 2 oder 3. Wenn GDDR 3 verbaut ist, dann dürfte Skyrim kein größeres Problem darstellen, bei GDDR 2 sieht's schlechter aus, da nur mit rnd. 400 MHz getaktet.
    Ein wirkliches Problem sehe ich nur bei den 3 GB RAM, von dem auch noch ein Teil für das V-RAM abgezweigt wird. Mittlere Einstellungen und kein HD ist realistisch.
    Pursuivant ist offline
  5. #5 Zitieren
    aso ems das wusste ich net ich dachte graka is graka abgesehen von der taktfrequenz
    XiNaaru ist offline
  6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die 9500 M hat 512 MB Speicher, je nach Baureihe entweder GDDR 2 oder 3. Wenn GDDR 3 verbaut ist, dann dürfte Skyrim kein größeres Problem darstellen, bei GDDR 2 sieht's schlechter aus, da nur mit rnd. 400 MHz getaktet.
    Ein wirkliches Problem sehe ich nur bei den 3 GB RAM, von dem auch noch ein Teil für das V-RAM abgezweigt wird. Mittlere Einstellungen und kein HD ist realistisch.
    Vielen Dank für alle Antworten!
    Ich muss zuhause mal schauen ob ich das rauskriegen kann - gesetzt den fall es ist nur gddr 2, heißt 'schlechter' nicht spielbar, oder nur auf mäßigen Einstellungen? Überlege gerade mir Skyrim gleich auf dem Heimweg zu kaufen.
  7. #7 Zitieren
    also ich würde sagen: einfach austesten deinstallieren kannste die spiele immer
    XiNaaru ist offline
  8. #8 Zitieren
    Aber geöffnet nicht zurückgeben.. ;-)
  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Wenn du eine verbindliche Garantie willst, dass Skyrim läuft; die wird dir keiner geben. No risk no fun
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Zitat Zitat von Paul von Indigeno Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für alle Antworten!
    Ich muss zuhause mal schauen ob ich das rauskriegen kann - gesetzt den fall es ist nur gddr 2, heißt 'schlechter' nicht spielbar, oder nur auf mäßigen Einstellungen? Überlege gerade mir Skyrim gleich auf dem Heimweg zu kaufen.
    Sehr wahrscheinlich wird es ziemlich ruckeln, außer bei niedrigen Details. Die 9500 M mit GDDR 3 ist doppelt so schnell getaktet.
    Notebooks sind im Allgemeinen nicht besonders zum Zocken geeignet, es sei denn man bewegt sich in einem Preissegment von 1.500 Euro aufwärts. Kühlung ist meist unzureichend - gerade die älteren ASUS waren dafür bekannt, dass die GPU zu heiß wurde und sich das Gerät abschaltete.
    Pursuivant ist offline
  11. #11 Zitieren
    Eine Einschätzung reicht mir
  12. #12 Zitieren
    Marcello
    Gast
    @ Paul von Indigeno

bei einer auflösung von max. 1360x768 wirst du auf mittleren einstellungen nicht mehr als ca. 30 fps bekommen. ich habe in einem läppi die nachfolgergraka verbaut und die bringt nicht so viel. allerdings verfügt mein läppi über mehr ram, auch wenn nur ddr2.
    (bezogen auf skyrim und über 50 mods, davon einige texturmods)