-
13.08.2014 07:09
-
Schafft mein alter Windows-Laptop Skyrim: Systemanforderungen
|
Hallo zusammen,
obwohl hauptsächlich mittlerweile Mac-User (deshalb bitte auch keine Neukauf-Vorschläge - ich habe gar nicht so viel Zeit zum spielen, damit sich ein separater reiner Spiele-PC lohnen würde), habe ich kürzlich mein altes Acer Aspire reparieren lassen und spiele wieder mit ziemlich viel Spaß Oblivion.
Deshalb meine Frage: Lohnt sich es Skyrim für diesen Laptop zu kaufen?
Es handelt sich um ein gebrauchtes Acer Aspire 7720G Notebook mit 17'' Bildschirm.
Prozessor: IntelCore 2 Duo processor T9300 (2,5 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 cache)
Graka: "Up to 1791 MB NVIDIA GeForce 9500M GS TurboCache"
RAM: 3 GB DDR2
Meiner kurzen Google Recherche (und meinem begrenzten technischen Verständnis nach) müsste es auf mittleren Einstellungen laufen - aber ich würde gerne sicher gehen.
Mit TES Online habe ich auch lange geliebäugelt, war aber von den ersten Folgen eines Let's Play nur begrenzt angetan. Vermutlich läuft es hier drauf ja ohnehin nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
-
13.08.2014 08:12
-
13.08.2014 09:11
|
Am besten einmal hier hinein schauen. 
@Mherunes: Mobile Karten sind immer abgespeckt und daher nicht vergleichbar mit den Karten, die in stationären PCs eingebaut sind.
|
|
-
13.08.2014 09:17
|
Die 9500 M hat 512 MB Speicher, je nach Baureihe entweder GDDR 2 oder 3. Wenn GDDR 3 verbaut ist, dann dürfte Skyrim kein größeres Problem darstellen, bei GDDR 2 sieht's schlechter aus, da nur mit rnd. 400 MHz getaktet.
Ein wirkliches Problem sehe ich nur bei den 3 GB RAM, von dem auch noch ein Teil für das V-RAM abgezweigt wird. Mittlere Einstellungen und kein HD ist realistisch.
|
|
-
13.08.2014 11:03
|
aso ems das wusste ich net ich dachte graka is graka abgesehen von der taktfrequenz
|
|
-
13.08.2014 14:39
|
 Zitat von Pursuivant
Die 9500 M hat 512 MB Speicher, je nach Baureihe entweder GDDR 2 oder 3. Wenn GDDR 3 verbaut ist, dann dürfte Skyrim kein größeres Problem darstellen, bei GDDR 2 sieht's schlechter aus, da nur mit rnd. 400 MHz getaktet.
Ein wirkliches Problem sehe ich nur bei den 3 GB RAM, von dem auch noch ein Teil für das V-RAM abgezweigt wird. Mittlere Einstellungen und kein HD ist realistisch.
Vielen Dank für alle Antworten!
Ich muss zuhause mal schauen ob ich das rauskriegen kann - gesetzt den fall es ist nur gddr 2, heißt 'schlechter' nicht spielbar, oder nur auf mäßigen Einstellungen? Überlege gerade mir Skyrim gleich auf dem Heimweg zu kaufen.
|
|
-
13.08.2014 14:50
|
also ich würde sagen: einfach austesten deinstallieren kannste die spiele immer
|
|
-
13.08.2014 14:53
|
Aber geöffnet nicht zurückgeben.. ;-)
|
|
-
13.08.2014 15:15
|
Wenn du eine verbindliche Garantie willst, dass Skyrim läuft; die wird dir keiner geben. No risk no fun
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
-
13.08.2014 15:22
|
 Zitat von Paul von Indigeno
Vielen Dank für alle Antworten!
Ich muss zuhause mal schauen ob ich das rauskriegen kann - gesetzt den fall es ist nur gddr 2, heißt 'schlechter' nicht spielbar, oder nur auf mäßigen Einstellungen? Überlege gerade mir Skyrim gleich auf dem Heimweg zu kaufen.
Sehr wahrscheinlich wird es ziemlich ruckeln, außer bei niedrigen Details. Die 9500 M mit GDDR 3 ist doppelt so schnell getaktet.
Notebooks sind im Allgemeinen nicht besonders zum Zocken geeignet, es sei denn man bewegt sich in einem Preissegment von 1.500 Euro aufwärts. Kühlung ist meist unzureichend - gerade die älteren ASUS waren dafür bekannt, dass die GPU zu heiß wurde und sich das Gerät abschaltete.
|
|
-
13.08.2014 15:25
|
Eine Einschätzung reicht mir
|
|
-
13.08.2014 16:26
|
@ Paul von Indigeno
bei einer auflösung von max. 1360x768 wirst du auf mittleren einstellungen nicht mehr als ca. 30 fps bekommen. ich habe in einem läppi die nachfolgergraka verbaut und die bringt nicht so viel. allerdings verfügt mein läppi über mehr ram, auch wenn nur ddr2.
(bezogen auf skyrim und über 50 mods, davon einige texturmods)
|
|