|
|
-
02.02.2014 11:08
-
Tipp: Helgen verlassen - Einfach stumpf bis nach Flusswald gehen?
|
Sicher fragt sich der oder die eine oder andere jetzt, was das hier soll.
Nun, ich habe mir mal vor längerer Zeit eine Route überlegt, die ich immer verfolge wenn Helgen hinter mir liegt. Sie verspricht Erfahrungspunkte, Gold, einige nette Items für den Start und ist gut für Anfänger und noch recht interessant für Erfahrene. Sicher bin ich nicht der erste der darauf kam, dennoch möchte ich diese Hilfestellung weiter geben.
Im voraus möchte ich sagen, dass ihr auf euer Tragmaximum achten solltet. Drum ist zu empfehlen, nichts einzusammeln, was ihr nicht umbedingt braucht, oder was keinen allzudollen Wert hat. Sprich keine Rüstungen und Waffen unter einem Wert von 100 z.B. (Edelsteine sind schon erlaubt und einzelnde Münzen.)
Zu allererst, wenn ihr aus der Höhle kommt, in der ihr einige Gefahren hinter euch gelassen habt, marschiert ihr schnurstracks gerade aus(Achtung dabei geht es etwas runter). Dort findet ihr dann ein Banditencamp mit 3 Banditen.
[Bild: 2ltsjs7.jpg]
Wenn ihr im Camp seit und die Banditen besiegt habt, findet ihr im linken Zelt ein Buch. Einmal öffnen um eure Fertigkeit im Einhand-Kampf zu steigern. Auf dem abgesägten Stamm ist ein Beutel mit Münzen und im Zelt rechts eine Magierrobe, für die die es brauchen. Einer der Banditen hat auch eine Schatzkarte 1 bei sich. Die bitte lesen und auch mitnehmen.
Dann lasst ihr das Camp hinter euch und geht nach links(Kartenmäßig gesehen), weg. Haltet euch an der Felswand auf. Dort entdeckt ihr dann eine auf einem Hügel, eine Talosstatue und einige Leichen. Sammelt ein was ihr braucht.
[Bild: 2s0h2ps.jpg]
Auf der Karte:
[Bild: qq21w9.jpg]
Danach geht ihr von der Statue etwas gerade aus und dann links, Richtung Straße, aber nicht direkt darauf. Haltet euch weiterhin links. Wenn ihr das getan habt, trefft ihr auf einen Nekromanten, umgeben von Felssäulen mit einem Tisch und einem Skelett in der Mitte. Besiegt ihn und lest das Skillbuch auf dem Tisch. Achtung: Er beschwört meist einen Geisterwolf. Nicht zu vergessen, dass da auch normale Wölfe rumlungern.
[Bild: 14jyz2b.jpg]
Auf der Karte:
[Bild: 2mw9k6c.jpg]
Von dem Nekromanten aus geht nach links(Karte nach unten).
Dort trefft ihr hinter einem Hügel auf eine Hütte - Kiefernwacht:
[Bild: 2hs6mms.jpg]
Auf der Karte:
[Bild: 14vtz6a.jpg]
Doch lasst euch nicht täuschen von ihrem Äußerem. Drinnen im Keller ist ein Bandit. Besiegt ihn und öffnet die Geheimtür in den Untergrund mit Hilfe des Schalters, rechts neben der geheimen Schranktür:
[Bild: 2bnq1h.jpg]
Im Untergrund findet ihr noch eine ganze Menge mehr Banditen. Schlagt euch durch, besiegt den Anführer und räumt den wahnsinnigen Schatz ab!
Anschließend geht, wenn ihr wieder aus der Kiefernwacht raus seit, wieder zu dem Ort, wo ihr den Nekromanten besiegt habt.
Wenn ihr das gemacht habt, geht ihr zur Straße und geht sie weiter (Karte gesehen nach rechts). Dort findet ihr einen NPC. Wenn ihr es euch zutraut, tötet ihn und raubt ihn aus. Achtung vor möglichen Kopfgeld. Da dieser schwerer als die Gegner bisher sind, ist dies KEIN muss.
Hier der Ort der Straße wo man ihn anfangs findet:
[Bild: so02s0.jpg]
Und wieder mal auf der Karte:
[Bild: htgoeq.jpg]
Von diesem NPC, geht ihr nach oben(Kartenmäßig gesehen), ins Wasser und haltet euch am Ufer. Geht um den Stein herum. Dort findet ihr dann ein kleines Lager mit einem Fischer:
[Bild: 20uuy6s.jpg]
[Bild: b6eeq0.jpg]
Tötet ihn, schaut ins Zelt ob da noch etwas ist, raubt ihn aus und knackt die Truhe.
Jetzt dürft ihr den Hügel hoch gehen und euch einen der Wächtersteine aussuchen.
[Bild: 2hrllzk.jpg]
Wenn ihr die Wächtersteine abgeschlossen habt, geht ihr den linken weg. Aber nicht zu weit. Direkt rechts gibt es einen kleinen Pfad. Den geht ihr entlang, bis ihr bei der Glutsplittermine seit:
[Bild: 2dhxjsm.jpg]
Vor der Mine steht eine Wache. Ausschalten und rein da.
Auf der Karte:
[Bild: vr7vd5.jpg]
Durch die Mine durch gekämpft? Gut.
Wenn ihr raus seit, geht ihr gerade aus bis zum Ufer. Überquert es und sucht nach dem umgekippten Baumstamm, der auf der Schatzkarte 1 von den Banditen im ersten Camp abgedruckt war. Das ist zwar etwas tricky, aber noch recht einfach. Haltet euch in der Nähe von Flusswald auf. Aber Achtung: Ihr braucht die Schatzkarte und müsst sie gelesen haben. Sonst ist der Schatz nicht da. Warum? Keine Ahnung.
[Bild: 2nibqdj.jpg]
Und wieder die Position auf der Karte:
[Bild: 2nusxv9.jpg]
So das wärs eigentlich. Bei Fragen, Anregungen und Kritik bin ich gerne zu haben.
Gruß? Naja gut.
Viel Spaß beim zocken
Kore wa Zombie Desu ka?
Ein Anime für Herz und Seele, und Zombies
Gruß an alle Anime und Gaming Fans
wünscht Steamler Shruikan
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2014 11:57
|
Netter Guide gut mit Bildern unterlegt kurz und griffig und alles in allem für Anfänger sicher hilfreich. Ich war seit gut nem Jahr nicht mehr in Helgen (Live Another Life).
Wo haste den mantel her bzw. wie heißt die mod
|
|
-
02.02.2014 12:22
|
Ich würde noch hinzufügen, dass der Guide eher für finstere Charaktere ausgelegt ist, meinen Chars würde es normalerweise nicht einfallen, wahllos unschuldige NPCs wie Umherreisende oder Fischer/Jäger zu killen, nur um an ihr meist eher karges Hab und Gut zu kommen.
Flußwald besuche ich auch schon lange nicht mehr als erstes. In der Nähe von Helgen sind zwei Banditenlager (eines hast du ja genannt), die auch mehr oder weniger regelmäßig (mehr oder weniger, weil ich eigentlich nie einen vorher geplanten Weg, sondern einfach nur drauflos gehe) abklappere, und mit einem schleichenden Char nehme ich anfangs auch sehr häufig die Kiefernwacht mit. Kann zwar mal knackig werden, wenn man entdeckt wird, aber dafür ist die Beute doch recht ansehnlich für einen Stufe-1-Char.
Hadvar lasse ich jedenfalls immer direkt am Höhlenausgang stehen und lass ihn schon gar nicht mehr ausreden.
|
|
-
02.02.2014 13:00
|
erstmal würde ich noch sagen dass das verhältnis zwischen gold und gewicht viel wichiger ist. Was bringt dir ein gegen stand der 100 wert hat aber 35 wiegt. da wären 10 gegen stände mit gewicht von 1 besser.
Dann ist noch was zu den Rasssen zu sagen. Als magier eignet sich der Bretone oder de rHOchelf am besten, wobei der Bretone meiner meinung nach noch ein tik besser ist.
Als Krieger/Jäger eignet sich der Ork am besten.
Als Krieger oder Jäger wäre das lernen von Schmieden auch nicht so schlecht weil man so an bessere waffen ran kommt und das zum teil auch schneller.
Findlinge sind sehr wertvoll. Besonders für den anfang. Ins gesamt bringen sie nur dass man schneller levelt. Daher sollte man versuchen am anfang einen auf zu suchen der zu spielweise am besten passt. Als magier hat man glpck weil in der nähe von helgen einer war.
Büscher zu steigerung sollte man aufheben und erst am ende benutzen weil es da amlängsten dauert das lv der waffe zu steigern (bei 96 oder so)
Kutschen sparen zeit für wege aber wenn man trainieren will unterwegs bringen sie nicht. um schnell an was heran zu kommen anfang sind die aber gut geeignet weil sie zeit sparen. Man kann ja jeder zeit den weg durchs land immer noch gehen.
Am anfang nicht breit um her leveln. Sonst spawnen nur noch stärkere gegner und man wird es sehr schwer haben.
Dann nach Markarth. Das Haus des schrecken machen. In mein schlauen buch steht als veraussetzung verlassen sie markarth und kehren sie dorthuin zurück. Dort bekommt man ne sehr mächtige einhand waffen.
PS: Ich finde einhandwaffen und schild besser als eine zweihandwaffe. Der schaden unterschied ist gering.
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2014 13:59
|
 Zitat von jim360
erstmal würde ich noch sagen dass das verhältnis zwischen gold und gewicht viel wichiger ist. Was bringt dir ein gegen stand der 100 wert hat aber 35 wiegt. da wären 10 gegen stände mit gewicht von 1 besser.
Bis hierhin noch themenrelevant, mir ist nur nicht ganz klar, was der ganze Rest mit einem Guide zu tun hat, dessen Hauptaugenmerk ein alternativer und abwechlungsreicher Weg nach Flußlauf ist.
Dennoch zwei Anmerkungen dazu:
 Zitat von jim360
Findlinge sind sehr wertvoll. Besonders für den anfang. Ins gesamt bringen sie nur dass man schneller levelt. Daher sollte man versuchen am anfang einen auf zu suchen der zu spielweise am besten passt. Als magier hat man glpck weil in der nähe von helgen einer war.
Nein, es gibt zwölf Findlinge in Himmelsrand und lediglich vier davon lassen einen schneller leveln. Das Glück des Magiers ist zudem relativ, da besagte Stelle bei Helgen, namentlich Die "Wächtersteine" drei Findlinge beherbergt, jeweils einen für die drei Grundklassen (Krieger, Dieb & Magier).
 Zitat von jim360
Büscher zu steigerung sollte man aufheben und erst am ende benutzen weil es da amlängsten dauert das lv der waffe zu steigern (bei 96 oder so)
Ist ohne entsprechende Mod nur bei den Büchern möglich, die sich in Containern (Kisten, Fässer, NPCs, usw.) befinden. Frei herumliegende Bücher liest man direkt beim aufheben.
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2014 14:17
|
 Zitat von Blaidd
Nein, es gibt zwölf Findlinge in Himmelsrand und lediglich vier davon lassen einen schneller leveln.
Dreizehn. (wird einem am Anfang sogar gesagt)
 Zitat von Blaidd
Ist ohne entsprechende Mod nur bei den Büchern möglich, die sich in Containern (Kisten, Fässer, NPCs, usw.) befinden. Frei herumliegende Bücher liest man direkt beim aufheben.
Naja, ein Begleiter tut's auch. (ist also nicht unbedingt 'ne Mod dazu nötig)
|
|
-
02.02.2014 14:53
|
Danke für die verschiedenen Meinungen und Anregungen.
Wie bereits gesagt ist es nur eine Hilfestellung, um am Anfang ein bisschen besser da zu stehen.
 Zitat von jim360
Sicherlich hast du recht. Doch auf dem Weg dorthin findet man halt kaum solch Sachen. Eine leichte Rüstung mit einem Gewicht von 10(?) und einem Wert von 75 Gold nehme ich dennoch nicht mit, da mir einfach der Verkaufswert dann zu wenig ist, der letztlich dabei heraus kommt. Deshalb gucke ich persönlich immer was es für ein Item ist und ob es sich überhaupt lohnt. Und Zutaten, die vielleicht 1 oder 0,1 wiegen, nehme ich auch nicht mit. Zum einen ist es mir zu schade, da im Verkauf an Gold wirklich nichts bei heraus kommt und zum anderen verwende ich die gar nicht. Da erlege ich eher ein paar Wölfe auf dem Weg, greif mir die Pelze und Felle und fertige daraus Leder, was ich wiederum besser verwerten kann.
 Zitat von Microman
Ich war seit gut nem Jahr nicht mehr in Helgen (Live Another Life).
Ich hingegen erstelle immer(wenn ich mal Skyrim platt gemacht haben sollte) mehrere Spielstände. Einen Magier, einen Dieb/Assasin, einen Krieger mit Zweihand/Schwere Rüstung, einen mit Einhand und leichter Rüstung und dann hab ich noch von nem Kumpel einen Spielstand. Manchmal mache ich mir auch just for fun neue Charaktere.
PS: Die Mods die mir die Mäntel gaben:
Cloaks of Skyrim:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12092/?
Nerevars - Cloaks of Skyrim Ultra HD Die Mod die in diesen Screenshots verwendet wurde)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/46885/?
Kore wa Zombie Desu ka?
|
|
 |
|
 |
-
02.02.2014 16:16
|
Ich denke Microman meinte, das er wegen der Mod Live another Life schon länger nicht mehr in Helgen war. Dieselbe nutze ich auch, weil ich es einfach schöner finde, wenn die Geschichte zu meinen Charakteren auch einen passenden Einstieg haben. Manchmal sind sie Gäste in Tavernen, manchmal Anfänger in den verschiedenen Gruppierungen, manchmal lasse ich sie Schiffbruch erleiden usw.
|
|
-
02.02.2014 16:31
|
Silva versteht mich
|
|
-
02.02.2014 16:42
|
Die Mod kenne ich. Aber nie genutzt. War nur verallgemeinert.. irgendwie xD
Kore wa Zombie Desu ka?
|
|
-
02.02.2014 16:47
|
Für RP-Chars beinahe essentiell sehr empfehlenswert
|
|
-
02.02.2014 18:25
|
Guter Guide für Spieler, die ohne Live Another Life oder Alternate Start spielen.
Ich lande meistens irgendwo in Himmelsrand und versuche mich dann durch ein wenig RP-Gameplay zu einer Stadt durchzuschlagen, um dort dann einige Aufträge anzunehmen, mit der Absicht, mehr von den Vorfällen in Helgen zu erfahren.
Das verknüpft den freien Start gut mit der eigentlichen Hauptstory.
Neueinsteiger freuen sich mit Sicherheit über etwas Startkapital bestehend aus Gold und Waffen sowie Rüstungen. Ich erlebe lieber jedes Mal etwas neues und schlage stets unterschiedliche Routen ein. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach den ersten 150 Spielstunden mit dem Rollenspiel-Spielstil angefangen habe, der ist ja sowieso etwas anders als der gewöhnliche Spielstil.
|
|
-
02.02.2014 18:54
|
 Zitat von Defc
Guter Guide für Spieler, die ohne Live Another Life oder Alternate Start spielen.
Ich lande meistens irgendwo in Himmelsrand und versuche mich dann durch ein wenig RP-Gameplay zu einer Stadt durchzuschlagen, um dort dann einige Aufträge anzunehmen, mit der Absicht, mehr von den Vorfällen in Helgen zu erfahren.
Das verknüpft den freien Start gut mit der eigentlichen Hauptstory.
Neueinsteiger freuen sich mit Sicherheit über etwas Startkapital bestehend aus Gold und Waffen sowie Rüstungen. Ich erlebe lieber jedes Mal etwas neues und schlage stets unterschiedliche Routen ein. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nach den ersten 150 Spielstunden mit dem Rollenspiel-Spielstil angefangen habe, der ist ja sowieso etwas anders als der gewöhnliche Spielstil.
das mit helgen passt aber eigetnlich besser zur storry. Der Alduin wäre sonst nie nach helgen geflogen und die rebllion wäre am anfang zerschlagen worden.
|
|
-
02.02.2014 19:57
|
 Zitat von jim360
das mit helgen passt aber eigetnlich besser zur storry. Der Alduin wäre sonst nie nach helgen geflogen und die rebllion wäre am anfang zerschlagen worden.
Das wurde bei der Mod so gelöst, dass die Ereignisse in Helgen durchaus passiert sind, nur war man selbst nicht dabei. Da ich Dragonborn besitze, ist es also nicht weiter schlimm, dass ich als Dovakhiin dort nicht anwesend war (im RP-Spielstil war Miraak eben in Helgen).
|
|
-
02.02.2014 20:03
|
 Zitat von Defc
Das wurde bei der Mod so gelöst, dass die Ereignisse in Helgen durchaus passiert sind, nur war man selbst nicht dabei. Da ich Dragonborn besitze, ist es also nicht weiter schlimm, dass ich als Dovakhiin dort nicht anwesend war (im RP-Spielstil war Miraak eben in Helgen).
wieso. ich habe dragonborn noich nicht gespielt (habe es aber im besitz)
Für mich macht der Ankrief von alduin halt sonst kein sinn
|
|
-
03.02.2014 06:29
|
Übrigens,der NPC auf der Strasse bzw an der Strasse ist ein Ork.
Je nachdem was man mit ihm bespricht muss man ihn eh töten.
Durch eine andere Gesprächsoption vieleicht nicht.Habs nicht getestet.
|
|
-
03.02.2014 06:35
|
 Zitat von Rickvonweißlauf
Ah, ich weiß, welche Art NPC du meinst. Von denen laufen einige durch Himmelsrand. Reisende Dealer, könnte man sagen. Ja gut, wenn man angegriffen wird, ist das was anderes (kommt glaube ich dann, wenn man ihm damit droht, ihn auffliegen zu lassen und/oder seine Machenschaften deutlich missbilligt), aber das las sich so, als wäre das ein harmloser Reisender, den du schleichenderweise gemeuchelt hast.
 Zitat von Kretztech
Dreizehn. (wird einem am Anfang sogar gesagt)
Stimmt. Das hat man nun davon, wenn man gleich dem ersten Google-Suchergebnis traut. 
 Zitat von Kretztech
Naja, ein Begleiter tut's auch.  (ist also nicht unbedingt 'ne Mod dazu nötig)
Richtig. Ist allerdings (aus meiner Sicht) doch recht umständlich und man muss natürlich auch wissen, welches Buch welchen Skill erhöht (oder muss vorher jedes Mal abspeichern, um es beim lesen zu erfahren und dann neuladen. Die Mod gestaltet das dann doch deutlich angenehmer. Aber du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass es grundsätzlich eine Möglichkeit gäbe.
|
|
 |
|
 |
-
03.02.2014 09:07
|
 Zitat von Rickvonweißlauf
 Zitat von Blaidd
Ah, ich weiß, welche Art NPC du meinst. Von denen laufen einige durch Himmelsrand. Reisende Dealer, könnte man sagen. 
Die Dealer töte ich nicht. Mit denen handel ich, denn sie sind die Einzigen, außer den Karawanen, die grundsätzlich Mondzucker im Inventar haben. Dafür kaufen sie einem im Gegensatz jeden nutzlosen Krempel ab, den man u.U. mit sich herumschleift.
Die einzigen Orks am Straßenrand, die man töten muss, wenn man das Gespräch nicht abbricht, sind die Lebensüberdrüssigen mit den toten Säbelzahntigern um sich herum.
|
|
-
03.02.2014 13:14
|
Hm also ein Ork war bei mir da nie herum gelaufen. Nur ein wandelnder Barde, der neben seinem Schwert(oder Dolch, hab ne Erinnerungslücke sorry) auch Magie anwenden kann.
Edit: Ich denke ich sollte einfach mal wieder einen neuen Spielstand machen(da er bei den anderen nicht mehr existiert) und den Screenshot ersetzen. Er war auch immer nur am Anfang dort. Später habe ich ihn auch mal in Weißlauf und näherer Umgebung gesehen, falls ich ihn mal verfehlt haben sollte.
Kore wa Zombie Desu ka?
|
|
-
03.02.2014 13:30