Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Rickvonweißlauf
    Ich habe das nun schon mehrmals gelesen das Vanilla gefallen ist.Was ist das.

Eine Mod oder etwas anderes.
    Rickvonweißlauf ist offline
  2. #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Sternenfeuer
    "Vanilla" ist ein Begriff, mit dem man in Kurzform ein ungemoddetes Spiel bezeichnet. Man meint damit also, dass ein Spiel sich im Originalzustand befindet, ohne Mods, Addons etc.
    Sternenfeuer ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Vanilla bedeutet ohne Mods . Also quasi das Ausgangsspiel ohne jegliche von Dir hinzugefügte Veränderung durch Mods und Plugins.

@Edit: Sternenfeuer war schneller. ;-)

~ Moiraine
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Der Begriff "Vanilla" leitet sich aus dieser Ecke ab. Bei den englisch sprachigen Spielern wird Vanilla als durchaus verächtlich und diskriminierend gemeinte Bezeichnung für Spiele verwendet, die nicht gemoddet sind (also gewöhnliche, langweilige Spiele, die nur durch Mods spielenswert werden).

Da der deutsche Sprachraum englische Begriffe ohne kritische Hinterfragung der eigentlichen Bedeutung übernimmt, ist dieser ärgerliche Begriff leider nicht mehr aus den Foren rauszukriegen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  5. #5 Zitieren
    Also ich verstehe das so das Vanilla das reine Spiel ist wie man es gekauft hat.

Ahh ok.
  6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Vanilla" leitet sich aus dieser Ecke ab. Bei den englisch sprachigen Spielern wird Vanilla als durchaus verächtlich und diskriminierend gemeinte Bezeichnung für Spiele verwendet, die nicht gemoddet sind (also gewöhnliche, langweilige Spiele, die nur durch Mods spielenswert werden).

Da der deutsche Sprachraum englische Begriffe ohne kritische Hinterfragung der eigentlichen Bedeutung übernimmt, ist dieser ärgerliche Begriff leider nicht mehr aus den Foren rauszukriegen
    Ich sehe "Vanilla" als durchaus neutral an, denn man kann auch aus diesem Link die völlig wertneutrale Variante Nr. 3 wählen.
    Ebenfalls glaube ich nicht, dass sich im unserem Sprachraum die evtl. vorhandene hintergründige Verächtlichkeit gleich mit implementiert hat.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Ich sehe "Vanilla" als durchaus neutral an, denn man kann auch aus diesem Link die völlig wertneutrale Variante Nr. 3 wählen.
    Ebenfalls glaube ich nicht, dass sich im unserem Sprachraum die evtl. vorhandene hintergründige Verächtlichkeit gleich mit implementiert hat.
    Du unterstellst hier implizit dass sich die Bedeutungsvarianten aus deinem Link zeitgleich entwickelt haben. Ist aber egal, wir müssen so und so mit Anglizismen leben
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Cyrcle ist offline
  8. #8 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Du unterstellst hier implizit dass sich die Bedeutungsvarianten aus deinem Link zeitgleich entwickelt haben. Ist aber egal, wir müssen so und so mit Anglizismen leben
    Naja, ist es in diesem Zusammenhang nicht irrelevant, ob sich die Bedeutungsvarianten zeitgleich entwickelt haben oder nicht? Dein Link bezieht sich explizit nur auf den Begriff "Vanilla" im Rahmen der Sexualität (wo er nun auch eine negative Konnotation hat), während der Begriff, wie der Link von EMS zeigt, ja auch noch andere Bedeutungen hat, die eben nicht negativ sind, wie z.B. eben im Rahmen der EDV. Wann sich welche Bedeutungsvariante entwickelt hat, ist dafür ja nicht von Belang.

Anglizismen gut finden muss man deswegen natürlich trotzdem nicht, aber ich glaube, dagegen sind wir leider machtlos...

~ Moiraine
  9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Moiraine Sedai Beitrag anzeigen
    Naja, ist es in diesem Zusammenhang nicht irrelevant, ob sich die Bedeutungsvarianten zeitgleich entwickelt haben oder nicht? Dein Link bezieht sich explizit nur auf den Begriff "Vanilla" im Rahmen der Sexualität (wo er nun auch eine negative Konnotation hat), während der Begriff, wie der Link von EMS zeigt, ja auch noch andere Bedeutungen hat, die eben nicht negativ sind, wie z.B. eben im Rahmen der EDV. Wann sich welche Bedeutungsvariante entwickelt hat, ist dafür ja nicht von Belang.

Anglizismen gut finden muss man deswegen natürlich trotzdem nicht, aber ich glaube, dagegen sind wir leider machtlos...

~ Moiraine
    Meine Meinung ist ja, und das widerspricht den Bedeutungsvarianten von EMS ja nicht, dass sich die EDV-Bedeutung von Vanilla recht spät aus der Variante 2 entwickelt hat. Variante 2 ist vom Entstehung her sicherlich älter als jede EDV Spiel bleibt Spiel und der langeweile Touch von Vanilla hat sich locker auf die EDV portieren lassen. Dass sich dieses "Gschmäckle" im Laufe der Zeit verloren hat, ändert ja nichts an dem Bedeutungsursprung
    Cyrcle ist offline Geändert von Cyrcle (31.01.2014 um 20:36 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Was ist den EMS und EDV den nun.
    Wieder 2 neue Sachen
  11. #11 Zitieren
    Moiraine Sedai
    Gast
    Meine Meinung ist ja, und das widerspricht den Bedeutungsvarianten von EMS ja nicht, dass sich die EDV-Bedeutung von Vanilla recht spät aus der Variante 2 entwickelt hat. Variante 2 ist vom Entstehung her sicherlich älter als jede EDV Spiel bleibt Spiel und der langeweile Touch von Vanilla hat sich locker auf die EDV portieren lassen. Dass sich dieses "Gschmäckle" im Laufe der Zeit verloren hat, ändert ja nichts an dem Bedeutungsursprung
    Ich war nur etwas verwundert darüber, dass Du so direkt auf den zeitlichen Ursprung der Bedeutungsvarianten hingewiesen hattest - denn auch ich bin der Meinung, dass das für diesen Fall ja völlig nebensächlich ist, wann die Ursprungsbedeutung in die deutsche Sprache eingetreten ist, und wann sich daraus dann noch andere Bedeutungsvarianten abgeleitet haben.

Aber das ist doch das Schöne an Sprache - die Art und Weise, wie sich immer weiter wandelt und verändert. Und manchmal treibt diese Entwicklung auch mal seltsame Blüten.

Zitat Zitat von Rickvonweißlauf Beitrag anzeigen
    Was ist den EMS und EDV den nun.
    Wieder 2 neue Sachen
    EDV = Abkürzung für Elektronische Datenverarbeitung

EMS - öhm, der Username der Moderatorin, die Beitrag 6 geschrieben hat... (es ist noch früh, ich weiß...)

~ Moiraine
    Geändert von Moiraine Sedai (01.02.2014 um 08:25 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Tamira
    Im Niemandsland weit hinter den sieben Bergen
    Als ich vor Jahren zum ersten Mal den Begriff "vanilla" im Zusammenhang mit Oblivion gegoogelt habe, war die meistgenannte Erklärung, dass dies von der Vanilla-Eiscreme kommt, also die Basis-Eiscreme ohne den Zusatz von anderen Zutaten.
    Tamira ist offline
  13. #13 Zitieren
    Heldin
    Zitat Zitat von Tamira Beitrag anzeigen
    Als ich vor Jahren zum ersten Mal den Begriff "vanilla" im Zusammenhang mit Oblivion gegoogelt habe, war die meistgenannte Erklärung, dass dies von der Vanilla-Eiscreme kommt, also die Basis-Eiscreme ohne den Zusatz von anderen Zutaten.
    Eine leckere Erklärung, ich kenne den Begriff auch nur von den TES-Spielen
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, das Vanilla, etwas schlechtes bedeutet, für mich ist es einfach ein Spiel ohne Mods, da merkt man wieder wie einfach ich gestrickt bin
    Bianca ist offline
  14. #14 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, das Vanilla, etwas schlechtes bedeutet, für mich ist es einfach ein Spiel ohne Mods, da merkt man wieder wie einfach ich gestrickt bin
    Das hat nix mit einem einfach gestrickten Maschenbild zu tun.
    Wenn Cyrcle nicht den negativen Beigeschmack angeführt hätte, von dem er ja auf Anfrage selber zugeben musste, dass der sich (zumindest im deutschsprachigen Gebiet) längst verloren hat oder vll. auch nie dagewesen ist, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen dem Wort "Vanilla" eine abfällige Bedeutung beizumessen.
    Und somit werde ich das Wort auch weiter verwenden. Allein aus Zeitersparnisgründen...
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Zitat Zitat von Tamira Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich auch richtig, die Amis benutzen plain vanilla oder auch einfach vanilla in vielen Zusammenhängen gerne mal für alles, was eher gewöhnlich ist wie Vanilleeis. Das kann man jetzt negativ konnotiert sehen, muss man aber nicht. Das kann man auch auf Sexualpraktiken beziehen, muss man aber auch nicht und gerade in dem Zusammenhang würde ich Vanilla auch nicht unbedingt als negativ ansehen, aber das ist eine Frage des Standpunktes, wer sich gerne den Popo verhauen lässt, findet das vielleicht langweilig. Der Begriff wird einfach in unterschiedlichen Zusammenhängen in der Umgangssprache (die in Nordamerika eh sehr fantasievoll ist) verwendet, von daher ist seine Auslegung halt breit gefächert, auch wenn die Bedeutung sehr ähnlich ist.

Ähnelt ein wenig dem deutschen Begriff "geil", der auch sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.
    Gramblosh ist offline Geändert von Gramblosh (01.02.2014 um 14:59 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Seebaer
    Wenn die Deutschen fähig wären sich in ihrer Muttersprache auszudrücken , würden sie "Originalspiel" sagen.
    Seebaer ist offline