|
|
-
31.12.2013 17:14
-
Immersive First Person View -Hilfe
|
Nutzt jemand diesen Mod von euch?
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49036/?
Irgendwie klappt das bei mir nicht, ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, aber so wie im Screen seh ich meinen Char nie
Dabei wäre es schön mal seine Füsse zu sehen.
|
|
-
01.01.2014 16:46
|
Okay, diese Mod hat mich jetzt auch interessiert. Ich kannte sie nicht und habe es eben erst installiert und getestet.
Bei mir funktioniert auch nichts. Habe im MCM andere Tasten zugeordnet und Einstellungen verändert. Sieht so aus, als ob überhaupt nichts greift. Habe z.B. für den Schleichmodus einen anderen FOV Wert eingestellt, aber selbst das funktioniert nicht.
Schade, wäre nämlich eine tolle Sache.
**KEYBOARD NOT FOUND** press -F1- to continuous
|
|
-
01.01.2014 17:43
|
Na dann steh ich ja nicht allein da, bei dem sich nix tut.
Es gibt auch noch die, aber da trau ich mich irgendwie nicht dran
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6002/
Edit:
Was hab ich schon zu verlieren, hat man mal ne ENB installiert, verliert man jeglichen Respekt vor der Skyrim.ini
diese Mod funktioniert, ha das ist mal ein Blickwinkel
[Bild: 2014-01-01_00001ixsic.jpg]
|
|
-
02.01.2014 12:24
|
Hallo Bianca, deine zweite Variante funktioniert prima.
Etwas irritierend ist dabei folgendes: Wenn ich in den Combatmodus gehe, bzw. eine Waffe ausrüste, dann senkt sich die Kamera so tief wie im Schleichmodus, obwohl der Char eigentlich aufrecht steht. Ein Umschalten mit ausgerüsteter Waffe oder Zauber in den Schleichmodus und zurück bewirkt dann keinen Höhenunterschied in der Sicht mehr.
Ist dies bei dir genaus so? oder kommt mir da eine andere Mod in die Quere..
|
|
-
02.01.2014 12:33
|
Hi Warewolf, da hab ich noch gar nicht draufgeachtet, da muss ich mal nachschauen. Ich meld mich dann noch mal
Da hast Recht Höhenmässig tut sich da kaum was, wenn mein Char in der FirstPerson ist mit Waffe, sieht es aus, als würde der Oberkörper leicht nach hinten gehen und beim Schleichmodus bleibt die Höhe gleich, aber man sieht seine Knie.
Vielleicht kann man an den Werten der ini da noch was ändern, aber wenn dann höchtens bei dem Punkt Combat, nur setzt man den Wert dann eher hoch oder runter und wie weit?
|
|
-
02.01.2014 12:48
-
02.01.2014 13:00
-
02.01.2014 15:49
|
 Zitat von Bianca
Vielleicht kann man an den Werten der ini da noch was ändern, aber wenn dann höchtens bei dem Punkt Combat, nur setzt man den Wert dann eher hoch oder runter und wie weit?
ja, an den Werten hatte ich schon vor dem Posting geschraubt, aber keinerlei Wirkung festgestellt. Ich werde mal ein paar Std. spielen, mal gucken ob ich mich daran gewöhnen kann
|
|
-
02.01.2014 16:11
|
Ich werde ja auch nicht die ganze Zeit in der Perspektive rumlaufen, grosses Manko wie ich auch finde, die Mod funzt nur mit Vanillarüssis, andere Klamotten werden nicht erkannt, da kannst den Char unten ohne sehen obwohl er was an hat
|
|
-
02.01.2014 16:50
|
Wird wohl daran liegen daß man denn auch für andere Modrüstungen eben Egosicht-Rüssie-Elemente erstellen muß.
|
|
-
02.01.2014 21:26
|
ja ich habe sie wieder entfernt, konnte mich nicht daran gewöhnen. Musste vorher erst ein Cleansave machen, weil man sie nicht so einfach durch entfernen der .esp deaktivieren kann.
Wenn jemand den ersten Modvorschlag von Bianca http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49036/? zum laufen bringt, bitte hier posten. Das Thema interessiert mich immer noch.
|
|
-
02.01.2014 22:59
|
Habe die Mod zum Laufen gebracht, allerdings kann ich sie nach kurzem Antesten bisher nicht sehr empfehlen.
Zunächst muss, nachdem die Mod installiert wurde, im Mod-Konfigurationsmenü ein Hotkey zum Umschalten auf Immersive First Person View eingestellt werden, erst dann kann offenbar damit in diesen Modus gewechselt werden. Auf den ersten Blick ist das auch ganz nett, vor allem, dass man seinen eigenen Schatten sieht, ist ziemlich cool (eine ähnliche Mod für Oblivion hat dieses Feature nicht). Jedoch haben mich direkt die Kamerabewegungen gestört, die dadurch entstehen, dass die Kamera nun wohl am Kopf des Charakters befestigt ist und jede Bewegung mitmacht. Fürs Stillstehen habe ich das abstellen können, beim Laufen hat mich das aber doch sehr gestört. Dafür gibt es zwar auch eine Einstellung, diese hat das Problem für mich aber nicht genug reduziert.
Dazu kommt, dass man nicht sieht, welche Waffe man gezogen hat solange man nur steht oder läuft und auch beim Angreifen fährt die Waffe nur kurz durchs Bild, weil sie zu niedrig positioniert ist. Ob das beim Kämpfen stört, weiß ich jetzt nicht, hab's nicht getestet. Wenn einem das nichts ausmacht, bitte.
Aber ein ganz großes Manko gibt es dann doch noch, meiner Meinung nach: Zumindest bei mir hab ich mit den voreingestellten Profilen teilweise extremes z-Fighting, also flackernde Texturen bei weit entfernten Objekten, vor allem Bergen. Dafür verantwortlich ist offenbar der Wert fNearDistance in der Skyrim.ini, der von dieser Mod verändert wird, je nachdem, welches Profil gerade aktiv ist. Setzt man diesen Wert jedoch wieder herauf, so dass es auf ein erträgliches Maß zurückgeht, kommt es zu Clippingfehlern bei sehr nahen Objekten, man kann also in Objekte "hineinschauen", wenn man nahe genug an sie heranläuft. Beides sind für mich keine akzeptablen Optionen. Ich vermute mal, dass dieses Problem aus der veränderten Kameraposition gegenüber der normalen Ansicht resultiert. Falls jemand dafür eine Lösung findet, kann er diese gern nennen, ich habe jedoch keine Einstellung gefunden, die dagegen hilft. Die Macher der Mod wissen das offenbar auch, weshalb es ja auch die verschiedenen vorgegebenen Profile gibt: Im Kampf hat man eine andere Kopfposition als mit weggesteckter Waffe, also wird ein anderer fNearDistance-Wert gebraucht. Leider werde ich diese Mod wegen dieses Problems nicht nutzen, zumindest nicht, bis es dafür eine Lösung gibt.
|
|
 |
|
 |
-
02.01.2014 23:12
|
Ich bin schon am Hotkey gescheitert, egal welche Taste ich zugewiesen habe, bei mir tat sich nix
|
|
-
03.01.2014 12:05
|
Danke Pherim für dein ausführliches Statement. Mir ging es allerdings wie Bianca, kein zugewiesener Hotkey funktioniert.
Die beschriebenen Einschränkungen sind doch recht heftig, dann lass ich mal die Finger davon, bis sich was einfacheres findet. Im Prinzip will ich ja nur die eigenen Füsse und den Schatten sehen.
|
|
-
03.01.2014 13:38
|
Hm, seltsam, kann ich mir jetzt nicht erklären, warum es bei euch beiden nicht funktioniert... Naja ob diese Probleme jemals gelöst werden können, ist auch eine andere Frage, schließlich sind das Bugs, die in der Skyrim-Engine enthalten sind und wohl nicht behoben werden können. Man wird bei einer solchen Mod wohl immer wählen müssen zwischen flackernden Bergen und dem Hineinsehen in nahe Objekte.
|
|
-
17.01.2017 00:04
|
Hallo! 
Ich nutze jetzt mal diesen Thread, hab nämlich eine Frage zu der neuesten Version von IFPV.
Ich spiele mit Version 3.4 und bin eigentlich relativ zufrieden mit der Modversion, nur was mich ziemlich stört ist das Head-Bobbing beim Pferdereiten. In den alten Versionen konnte man Bobbing noch über das MCM-Menü ausstellen, da das Menü aber mittlerweile durch ein SKSE-PlugIn ersetzt wurde fehlt die Funktion. Das Problem ist nur beim Reiten, vor allem im Gallop (da die Kamera heftig hin und her schwenkt), ansonsten lässt es sich mit der Mod recht angenehm spielen. In den älteren Versionen ist der Bobbing-Effekt nicht so stark, weiß jemand eine Lösung, wie sich das abstellen lässt?
|
|
-
17.01.2017 07:59
|
Bei den Problemen mit dieser Mod kann ich nicht behilflich sein, da es inzwischen Skyrim - Enhanced Camera gibt, welches meiner Meinung nach viel besser funktioniert. Die gleiche Mod vom selben Autor habe ich bereits in Oblivion und fallout 3 verwendet.
Als SKSE-Plugins haben beide eine Text- bzw. ini-Datei, die zur Konfiguration verwendet wird. Weiß aber nicht, wie und ob sich bei IFP das Problem beheben lässt. Da ich bisher auch nicht reite, kann ich auch nicht sagen, ob das mit Enhanced Camera wirklich besser ist.
|
|
-
17.01.2017 10:53
|
Ich habe lange mit Enhanced Camera gespielt, bin später dann aber auf IFPV umgestiegen, da mir einige Aspekte einfach besser gefallen. Das dämliche ist, dass in der älteren Version das Head-Bobbing beim Pferdereiten (da die Kamera nur leicht auf und ab schwenkt) viel besser ist, als bei der neueren Version (wo es nur komisch hin und her ruckelt). Ich hab schon versucht mit EC und IFPV gleichzeitig zu spielen, aber dass treten leider kleine Inkompatiblitäten auf.
|
|