|

|
-
|
 |
|
 |
08.12.2013 14:21
-
Sacred 2 Fps Problem
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
wollte nach längerer Zeit mal wieder Sacred II spielen, also auf dem neuen Rechner installiert und gleich mal auf die neueste Version gepatcht.
Am Anfang lief noch alles problemlos, im Hauptmenü die Grafikeinstellungen vorgenommen, Charakter erstellt und ab ins Spiel. Ingame habe ich gleich gemerkt, dass da etwas mit der Bildrate nicht stimmt, also fraps angemacht und siehe da, das Spiel ist anscheinend auf 30fps gelockt. Das Merkwüdige ist jedoch, dass im Hauptmenü flüssige 60 Bilder pro Sekunde erreicht werden. Absurder weise erhalte ich auch ingame 60fps sobald ich Escape drücke und im Menü bin, schließe ich das Menü jedoch wieder geht die Bildrate wieder auf 30 fps runter.
Hab mich dann erstmal versucht im Internet schlau zu machen aber kein ähnliches Problem gefunden. Die üblichen Maßnahmen wie Grafikeinstellungen verändern, Vsync an/aus, Kompatibilitätsmodus usw. haben nicht zur Lösung geführt. Bim um ehrlich zu sein ziemlich ratlos was die Ursache für das Problem anbelangt. Auf meinem Laptop läuft das Spiel völlig reibungslos, mein Rechner ist deutlich leistungsstärker und hat Probleme.
Hier mal meine Hardware:
i5 4670 @ 3,4Ghz
HD 7970 Ghz
16gb ddr3 ram @1600Mhz
Win 7 Professional 64bit
Das Spiel habe ich als ursprüngliche Verkaufsversion vorliegen, ohne Steam. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Kein anderes Spiel hat vergleichbare Schwierigkeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem merkwürdigem Problem helfen, schon mal Danke im voraus für eure Antworten!
edit: Ich habe mittlerweile ein wenig weiter herumprobiert und mir sind zusätzlich folgende 2 Probleme aufgefallen:
1. Ich habe anscheinend auch eine Art Sound-Stutter Bug, den konnte ich jedoch beheben in dem ich das Programm im Win XP-Kompatibilitätsmodus starte. das Fps problem bleibt bestehen.
2. das Spiel übernimmt bei Neustart meine vorgenommenen Einstellungen nicht.
Geändert von killerkartoffel (08.12.2013 um 14:56 Uhr)
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 15:06
|
|
|
|
|
|
|
|
Entschuldige bitte, wenn die Frage etwas doof sein sollte, aber hast du zufällig den Haken bei PhysX gesetzt?
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 15:11
|
|
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
08.12.2013 15:43
|
|
|
|
|
|
|
|
 Zitat von killerkartoffel
Hallo Leute,
wollte nach längerer Zeit mal wieder Sacred II spielen, also auf dem neuen Rechner installiert und gleich mal auf die neueste Version gepatcht.
Das Spiel habe ich als ursprüngliche Verkaufsversion vorliegen, ohne Steam. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Kein anderes Spiel hat vergleichbare Schwierigkeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem merkwürdigem Problem helfen, schon mal Danke im voraus für eure Antworten!
killerkartoffel
Du hast Sacred 2 ohne Addon, die Win7- Kompatibilität wurde erst mit dem Addon Ice & Blood hergestellt.
edit: Ich habe mittlerweile ein wenig weiter herumprobiert und mir sind zusätzlich folgende 2 Probleme aufgefallen:
1. Ich habe anscheinend auch eine Art Sound-Stutter Bug, den konnte ich jedoch beheben in dem ich das Programm im Win XP-Kompatibilitätsmodus starte. das Fps problem bleibt bestehen.
Bei Soundproblemen kann man Sacred 2 auch mit dem Parameter -skipopenal starten.
2. das Spiel übernimmt bei Neustart meine vorgenommenen Einstellungen nicht.
Ich vermute mal du hast Sacred 2 in den Programme (x86)-Ordner installiert, dann hast du dort wegen der Benutzerkontensteuerung von Win7 keine Schreibrechte und deine Änderungen werden deshalb nicht übernommen.
Edit:
Da du einen Multikernprozesser hast, könntest du Sacred 2 auch mal mit dem Startparameter -nocpubinding starten.
Geändert von Waldelf (08.12.2013 um 16:21 Uhr)
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 16:55
|
|
|
|
|
|
|
|
@Waldelf:
Auf meinem Laptop läuft das Spiel ja auch, der hat auch Win 7 64bit drauf. Installiert habe ich das Spiel auf meiner 2. Festplatte und nicht auf C:/ , hab ne SSD fürs OS und ne HDD für den ganzen anderen Kram. Benutzerkontensteuerung habe ich prinzipiell deaktiviert, daran sollte es eigentlich nicht liegen denke ich.
Den Startparameter für Multikerncpus habe ich ausprobiert, leider ohne spürbaren Unterscheid.
Lohnt sich das Addon denn? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es mein Problem behebt? Zur Zeit gibts das Addon für mickrige 5 Euro bei Amazon, vielleicht versuch ichs einfach mal. Oder ich spiel auf meinem Laptop, wäre auch kein Weltuntergang.
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 17:09
|
|
|
|
|
|
|
|
Lohnt sich das Addon denn? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es mein Problem behebt? Zur Zeit gibts das Addon für mickrige 5 Euro bei Amazon, vielleicht versuch ichs einfach mal. Oder ich spiel auf meinem Laptop, wäre auch kein Weltuntergang.
Das Addon fügt 2 neue Regionen mit neuen Nebenquests hinzu und eine neue spielbare Klasse, den Drachenmagier, das es dein Problem behebt kann ich dir nicht garantieren. Allerdings kannst du mit Addon den Communitypatch aufspielen der weitere Verbesserungen mit sich bringt.
|
|
|
|
|
|
-
|
 |
|
 |
08.12.2013 17:45
|
|
|
|
|
|
|
|
@Waldelf:
Auf meinem Laptop läuft das Spiel ja auch, der hat auch Win 7 64bit drauf. Installiert habe ich das Spiel auf meiner 2. Festplatte und nicht auf C:/ , hab ne SSD fürs OS und ne HDD für den ganzen anderen Kram. Benutzerkontensteuerung habe ich prinzipiell deaktiviert, daran sollte es eigentlich nicht liegen denke ich.
Den Startparameter für Multikerncpus habe ich ausprobiert, leider ohne spürbaren Unterscheid.
Also das Addon lohnt sich wirklich. Es kommen viele Gegenstände hinzu (noch viel mehr durch den Community Patch). Zumal wenn du gerne online spielst, es eine echte Alternative über Tunngle gibt und da spielen die meisten auch mit Addon und CM Patch.
Bei deiner Ausstattung solltest du auch die Grafik voll aufdrehen können, auch nach den Jahren ist das immer noch eine der schönsten Welten, die man auf dem PC erleben kann.
Zu deinem Problem: Das erinnert mich doch sehr an die Soundprobleme, die einige früher hatten. Dazu gab es auch diverse Threads im alten Forum. -skipopenal könnte da schon helfen. Was hast du für eine Soundkarte?
Weitere Fragen: Hast du vsynch aus oder an?
Hast du Hardware Mousecursor oder den Standard schwammige Steuerung?
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 18:52
|
|
|
|
|
|
|
|
Online will ich gar nicht spielen, eigentlich nur Singleplayer. Eine Soundkarte hab ich gar nicht, nur onboard sound. aber wenn ich mein Usb-Headset von Creative einstecke besteht das Problem auch noch, hab die ganze Sache mit den Audioproblemen eigentlich schon geklärt.
Vsync hab ich eigentlich aus, aber auch wenn ichs einschalte bleibt die Lage unverändert.
Hardware-Maus ist an.
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 19:17
|
|
|
|
|
|
|
|
Hast du das Elite GFX Packet installiert? Damit habe ich auch FrameEinbrüche, warum auch immer, sehr viel besser sieht das Spiel dadurch nicht aus.
Ich habe übrigens auch in einigen Gegenden unter 60 fps, obwohl ich eine Nvidia 670 GTX besitze. Aber 30 sinds dann nicht.
|
|
|
|
|
|
-
08.12.2013 20:59
|
|
|
|
|
|
|
|
Ne, ich hab nur gepatcht, mehr nicht. Die Fps droppen auch nicht, die sind ziemlich fest auf 30 beschränkt.
|
|
|
|
|
|
-
09.12.2013 14:56
|
|
|
|
|
|
|
|
So, hab das Problem gelöst, es lag wohl an den Patches. Habe nach ner Neuinstallation mal direkt das Spiel gestartet und siehe da, mehr als 100fps ingame und im Menü. Nachdem ich wieder gepatcht hatte war ich wieder bei 30fps.
Danke für eure Antworten, hier kann man jetzt wohl dicht machen
|
|
|
|
|
|