|
-
Biologie in der Einführungsphase überfordert mich.
Hätte nicht gedacht, dass ich in einem Fach wie Biologie solche Defizite aufweisen würde. Der Oberbegriff lautet Zellbiologie und Stoffwechselphysiologie.
Derzeit nehmen wir im Unterricht die Plasmolyse (und die dazugehörige Osmose und Diffusion) durch und fast jeder Beitrag, den ich mündlich zur Geltung bringe, ist falsch. Biologie ist bei mir ein mündliches Fach, dennoch habe ich es satt, mich ständig durch diese falschen Antworten vor meinen Klassenkameraden zu blamieren.
Derzeit habe ich in keinen anderen Kursen Probleme, lediglich Biologie fällt mir sehr schwer.
Deswegen möchte ich die User fragen, die selber mal die Themen durchgearbeitet haben, ob sie mir vielleicht Tipps geben können, auf welchen Seiten ich das Thema besser nachvollziehen kann.
Noch besser wäre es, wenn du mir das Thema persönlich über skype o.Ä erklären könntest. Mir fällt es sehr schwer, Klassenkameraden um Hilfe zu bitten.
-
Zu dem Thema "Zellen" könntest du dir mal dieses Video anschauen. Wurde von einem User des Forum erstellt und hat mir auch damals geholfen:
[Video]
-
27.09.2013 14:16
Ich kann dir nicht helfen, hab in dieser Phase auch verschissen.
-
 Zitat von Dark_Brauer
Zu dem Thema "Zellen" könntest du dir mal dieses Video anschauen. Wurde von einem User des Forum erstellt und hat mir auch damals geholfen:
[Video]
Zumindest hat mich das Video aufgemuntert und mir ein Lächeln quer durchs Gesicht gezaubert.
-
Tja, so ist das manchmal. Ich hab nie Probleme mit Biologie gehabt (Leistungskurs, yay). Erstmal ist ja gar nicht schlimm wenn man in einem Fach schlecht ist. Ist halt so. Sonst läufts ja bei dir gut. Zweitens solltest du bei Verständnisproblemen am besten sofort den Lehrer fragen, der/die kann dir das am besten, schnellsten und unmissverständlich erklären und besser als jede Seite jedes Video oder Lernprogramm etc. Wenn das nicht hilft dann sei dir nicht zu schade einen aus der Stufe zu bitten der dir hilft. Sonst kannst du es ja immer noch abwählen. Man muss halt bei Bio viel lernen um alles zu verstehen.
So, Besserwisserkeule geschwungen, erklären kann dir das jemand anders. Es ist nicht schwer, man muss sich nur die richtigen Stoffe in der richtigen Reihenfolge merken.
-
Biologie habe ich letztes Jahr auch immer verkackt.
-
Biologie ist ein reines Lernfach. Wer das nicht hinkriegt, ist schlichtweg zu faul. Also: mehr lernen.
-
 Zitat von Pangasiusfilet
Biologie ist ein reines Lernfach. Wer das nicht hinkriegt, ist schlichtweg zu faul. Also: mehr lernen.
Weißt du das aus eigener Erfahrung oder wiederholst du nur das, was jeder Besserwisser von sich gibt?
Biologie ist mitnichten ein Fach, bei dem du nur durch bloßes Auswendiglernen gute Noten schreibst. Neben Grundkenntnissen der Chemie gibt es auch viel herzuleiten, anzuwenden, zu überlegen und zu verstehen.
Geschichte ist mehr Lernfach als Biologie.
-
-
 Zitat von Dauganor
Weißt du das aus eigener Erfahrung oder wiederholst du nur das, was jeder Besserwisser von sich gibt?
Natürlich weiß ich das aus - wenn auch lange zurückliegender - eigener Erfahrung.
 Zitat von Dauganor
Biologie ist mitnichten ein Fach, bei dem du nur durch bloßes Auswendiglernen gute Noten schreibst. Neben Grundkenntnissen der Chemie
Grundkenntnisse, welche eben auch durch schlichtes Auswendiglernen erworben werden...
 Zitat von Dauganor
gibt es auch viel herzuleiten, anzuwenden, zu überlegen und zu verstehen.
Geht's noch allgemeiner? Auf welches Fach trifft das denn bitte nicht zu? In Latein muss ich ebenso herleiten, anwenden, überlegen und verstehen, und in jedem anderen Fach auch .
 Zitat von Dauganor
Geschichte ist mehr Lernfach als Biologie.
Und Englisch ist mehr Fremdsprache als Deutsch.
-
 Zitat von Pangasiusfilet
Grundkenntnisse, welche eben auch durch schlichtes Auswendiglernen erworben werden...
Wenn du es so formulierst, dann ist alles in der Schullaufbahn und danach erworbene Wissen nur "Auswendiglernen".
Von Biologie über Chemie bis hin zu Latein oder Geographie. Alles auf der Welt ist Lernsache.
Nur leider kommst du in Biologie nicht sonderlich weit damit, wenn du nur angesammeltes Wissen wiedergibst. Jedes Fach hat seine Anforderungsbereiche, gerade was die Oberstufe am Gymnasium angeht.
In dieser kannst du Biologie nicht einfach als Lernfach abstempeln und dem Schüler ein einfaches "du bist zu faul, lern mehr!" hinknallen. Denn das kann ich als Schüler der 13. Klasse mit den Leistungskursen Biologie, Chemie und Latein aus eigener Erfahrung widerlegen.
Folglich hat sich seit deiner Schullaufbahn entweder einiges in diesem Bereich gewandelt oder du machst es wie ein Großteil aller Eltern: Dem Fach jegliche Schwierigkeit absprechen und die schlechten Leistungen auf Faulheit abschieben.
-
Um Bio zu packen reicht auswendig lernen nicht. Da hat Dauganor recht.
Du brauchst um Schlussfolgern zu können nur erst einen Haufen Grundwissen, den du dann wirklich auswendig lernen musst. Insofern haben es Biologen beschissener als Physiker: Wir müssen auch um Ecken und in Kombinationen denken, brauchen dazu aber erst Grundwissen das wir uns nicht herleiten können, sondern eben wirklich lernen müssen (wie z.B. Blattaufbau). Der einzige Unterschied ist, dass es bei uns weniger theoretisch ausschaut als bei Physikern und Chemikern, weil wir eben auch etwas weniger theoretisch und abstrakt denken müssen (gemessen an so Sachen wie Quantenphysik etc.).
Und Schlussfolgern musst du bei 2/3 der Aufgaben, zumindest in Rheinland-Pfalz (Aufgabenbereich II und III).
@ Yaku: Schülerforum. Das gibts für genau sowas. Du solltest wenn du nach Erklärung in Mikrobio fragst allerdings hinzufügen was du bereits über Atome und ihr Verhalten weißt.
A = Aussage/Argument
1: A beruft sich auf ein vom Menschen geschaffenes Gedankenkonstrukt. Das existiert so in der Welt nicht, dass hat der Mensch sich ausgedacht und es dieser übergestülpt um sie zu verstehen. Ergo lässt sich aus dem Gedankenkonstrukt nichts ableiten, ergo ist A falsch.
2: Sein-Sollen Fehlschluss (google it)
3: Autoritäts-A (google it), daher nicht gültig
4: A ist nur eine Vermutung und kann nicht nachgewiesen werden/es wird versäumt A zu belegen.
5: Wie-du-mir-so-ich-dir Fehlschluss (aka "Der andere ist auch nicht besser")
From here on it's instinctual, even straigt roads meander. Every piece contains a map of it all!
-
-
Biologie war das erste Fach, das ich in der Oberstufe abgewählt hatte. Und ich tat recht damit!
-
 Zitat von Lossenorod
Lol. Da muss sich aber was um 180 Grad gedreht haben in den letzten 15 Jahren. 
In den 15 Jahren wurde in der Biologie wohl einiges entdeckt...hattet ihr noch Dinosaurier als vorherrschende Rasse? 
 Zitat von Knox
Biologie war das erste Fach, das ich in der Oberstufe abgewählt hatte. Und ich tat recht damit!
Ich würde ja behaupten, dass du was verpasst hast, aber das entspräche nicht der Wahrheit. Man lernt eigentlich nur irrelevanten Mist, wenn man es nicht beruflich weiterführen will.
-
-
 Zitat von Dauganor
Ich würde ja behaupten, dass du was verpasst hast, aber das entspräche nicht der Wahrheit. Man lernt eigentlich nur irrelevanten Mist, wenn man es nicht beruflich weiterführen will.
Ich hatte es auch direkt nach der Zehnten abgewählt und musste dann für mein Chemiestudium im ersten Semester einen Bio-Kurs absolvieren, der nach Aussagen von Kommilitonen einen Schnelldurchlauf von Oberstufen-Bio darstellte. Nie habe ich mich in einer früheren Entscheidung so sehr bestätigt gefühlt, wie in diesem Semester. Und am Ende hatte ich von uns Chemiestudenten trotzdem die beste Klausur geschrieben. Durch stures Auswendiglernen-und-danach-sofort-wieder-vergessen.
-
Also meiner Meinung nach war Schulbiologie (hatte Grundkurs + schriftliche Prüfung) zum großen Teil ein Auswendiglernfach. Klar gab es auch hier und da was anzuwenden, z.B. die Theorien der Evolution an bestimmten Beispielen erklären oder eine Pflanze mit einem Bestimmungsbuch analysieren, aber die wirklich wichtigen Punkte in der Prüfung waren für mich alle durch Auswendiglernen und Verstehen dessen erreichbar. Gerade die ganzen Kreisläufe wie Atmung, Photosynthese oder Aufbau von Zellen und Geweben. Wenn man die Basis hatte, hatte man schon bestanden. Das anzuwenden war dann auch nicht mal so schwer, wenn man auch wirklich verinnerlicht hatte, was man gelernt hat.
@ Yaku: wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du mir auch 'ne PM schicken. War zwar nie besser als 2,0 in den großen Prüfungen aber ich hatte Biologie, Biochemie, Mikrobiologie, Naturschutz, Freilandökologie und Ökophysiologie alles schon im Studium. Denke, zu den Schulbiofragen krieg ich auch noch bisschen was zusammen...
-
Willst du damit sagen dass du die ganzen Reaktionsmechanismen, Formen der Verbindungen, Verhaltensweisen von Tieren, Reaktionen von Nervenzellen auf verschiedene Stoffe und Zellreaktionen auf diverse Stoffe und was weiß ich noch alles auswendiggelernt hast ohne zu rallen was da vor sich geht?
Wenn man so an das Fach dran geht wundert mich nicht das jeder das als Auswendiglern-Fach bezeichnet o.O
Die Lernerei kann man durch Verständnis und Vorstellung ziemlich gut reduzieren. Wenn ich das alles gelernt häte wär ich krepiert, v.a. wegen Faulheit.
A = Aussage/Argument
1: A beruft sich auf ein vom Menschen geschaffenes Gedankenkonstrukt. Das existiert so in der Welt nicht, dass hat der Mensch sich ausgedacht und es dieser übergestülpt um sie zu verstehen. Ergo lässt sich aus dem Gedankenkonstrukt nichts ableiten, ergo ist A falsch.
2: Sein-Sollen Fehlschluss (google it)
3: Autoritäts-A (google it), daher nicht gültig
4: A ist nur eine Vermutung und kann nicht nachgewiesen werden/es wird versäumt A zu belegen.
5: Wie-du-mir-so-ich-dir Fehlschluss (aka "Der andere ist auch nicht besser")
From here on it's instinctual, even straigt roads meander. Every piece contains a map of it all!
-
 Zitat von Liquid H2o
Willst du damit sagen dass du die ganzen Reaktionsmechanismen, Formen der Verbindungen, Verhaltensweisen von Tieren, Reaktionen von Nervenzellen auf verschiedene Stoffe und Zellreaktionen auf diverse Stoffe und was weiß ich noch alles auswendiggelernt hast ohne zu rallen was da vor sich geht?
Wenn man so an das Fach dran geht wundert mich nicht das jeder das als Auswendiglern-Fach bezeichnet o.O
Die Lernerei kann man durch Verständnis und Vorstellung ziemlich gut reduzieren. Wenn ich das alles gelernt häte wär ich krepiert, v.a. wegen Faulheit.
Das ist völlig richtig, aber im Gegensatz zu Fächern wie Mathematik kann der Threadstarter, bei dem es offenbar - ohne ihm zu nahe treten zu wollen - mit dem Verständnis nicht so weit her ist, in diesem Fall viel durch schieres Auswendiglernen kompensieren, und das einzige Hindernis dabei wäre eben individuelle Faulheit. So wie andere, wie du, eben das Defizit an Auswendiggelerntem mit weiterreichendem Verständnis wettmachen. Aber Verständnis kann man eben nicht ohne weiteres lernen.