Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Sternenfeuer
    Q&A zu Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini Einträgen

Beim Thema .ini-Tuning ist zu allererst ein Blick in Kiams wundervollen Sticky zu empfehlen, wo viele .ini-Einträge aufgelistet sind:

Wer sich tiefergehender informieren will, der muss auch mal ab zu was nachfragen oder genauer wissen. Es fehlte dann einfach ein Thread, wo man solche Fragen kurz stellen kann. Und weil ich ein Sammelthema praktischer finde als zu jeder Frage einen einzelnen Thread aufzumachen, habe ich diesen Thread gestartet.
    Für den schnellen Überblick werde ich vollständig beantwortete Fragen im Erstpost auflisten. Ein Q&A - Question & Answer - für alle, die sich mit dem Thema .ini-Tuning beschäftigen.
    Sternenfeuer ist offline Geändert von Sternenfeuer (17.05.2013 um 18:28 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Und - oh Zufall - ich fange auch gleich mit einer Frage an:

In der Skyrim.ini: was bedeutet der Eintrag iLargeIntRefCount und welche Werte setzt man da ein?
    Sternenfeuer ist offline
  3. #3 Zitieren
    Defc
    Gast
    Gibt es gezielt Tweaks, die die Performance erhöhen, ohne grafisch etwas zu verändern/verschlechtern?
    Bei Oblivion gab es ja jede Menge Tweaks. Habe mir den Guide von Klam schon durchgelesen und auch einige Edits vorgenommen, aber irgendwie fehlt es mir da an Wirkung.
  4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Gibt es gezielt Tweaks, die die Performance erhöhen, ohne grafisch etwas zu verändern/verschlechtern?
    Also ich experimentiere gerade auch etwas an meinen inis herum, und zwar habe ich für die Skyrim-ini die Einstellungen von ewi übernommen.

Das sieht nun so aus (meine Skyrim.ini): http://upload.worldofplayers.de/file...y91gSkyrim.txt

Ich kann dir aber leider nicht zu jedem Eintrag genau sagen, was es bewirkt.

Unter [General]
    iNumHWThreads=4
    iHWThread6=3
    iHWThread5=3
    iHWThread4=3
    iHWThread3=2
    iHWThread2=2
    iHWThread1=2
    iAIThread2HWThread=3
    iAIThread1HWThread=2
    iRenderingThread2HWThread=1
    iRenderingThread1HWThread=0
    iLargeIntRefCount=262144

Diese Einträge bewirken, dass Skyrim alle 4 Kerne der CPU nutzt. Denn soweit ich das verstanden habe, nutzt Skyrim von sich aus nicht alle zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Was die Einträge unter [BackgroundLoad] und [BudgetCaps] bewirken, weiß ich selber nicht. Das ist ja mit ein Grund, weshalb ich diesen Thread gestartet habe, denn ich bin ja auch kein Experte im .ini-Tuning. Wie gesagt, ich probiere seine Settings zur Zeit einfach aus. Zusammen mit ein paar von mir selber angepassten Einträgen von seiner SkyrimPrefs.ini kann ich nach einem kurzen Test schon sagen, dass mein Game v.a. in der Distanz besser aussieht und dabei butterweich läuft.

Mein System:
    Processor: Intel Core i7 3770K, 4x 3.50GHz
    Memory: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
    Motherboard: ASUS Sabertooth Z77, Intel Z77
    Graphics Card: 2GB ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II

Für ein abschließendes Fazit ist es aber noch zu früh (bin nämlich gerade mit der Hauptquest in Skuldafn und das ist ja nicht ein so ressourcenfressendes Gebiet wie z.B. die Gegend um Falkreath).
    Sternenfeuer ist offline
  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Zitat Zitat von Sternenfeuer Beitrag anzeigen

Unter [General]
    iNumHWThreads=4
    iHWThread6=3
    iHWThread5=3
    iHWThread4=3
    iHWThread3=2
    iHWThread2=2
    iHWThread1=2
    iAIThread2HWThread=3
    iAIThread1HWThread=2
    iRenderingThread2HWThread=1
    iRenderingThread1HWThread=0
    iLargeIntRefCount=262144
    Kann ich das so übernehmen? Hab jetzt zwar kein System wie Du, aber auch schon 4 Kerne.
  6. #6 Zitieren
    Kann ich das so übernehmen? Hab jetzt zwar kein System wie Du, aber auch schon 4 Kerne.
    Japp, kannst du so übernehmen. ^^ Das sind die Werte für einen Quad Core.
    Sternenfeuer ist offline
  7. #7 Zitieren
    Defc
    Gast
    Zitat Zitat von Sternenfeuer Beitrag anzeigen
    Japp, kannst du so übernehmen. ^^ Das sind die Werte für einen Quad Core.
    Danke.
    Hab's einfach unter den letzten Eintrag bei [General] gepackt - Da gibt's ja keine Probleme oder?
  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Danke.
    Hab's einfach unter den letzten Eintrag bei [General] gepackt - Da gibt's ja keine Probleme oder?
    Nein, gibt es nicht!
    Kiam ist offline
  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Moin

Hab seit ein paar Tagen die LE, und weil ich kompletter Neuling in Skyrim bin, folgende Frage:

Sind die folgenden INI-Tweaks in der 1.9er-Version der LE noch erforderlich?

> 2GB RAM:

[Papyrus]
    iMinMemoryPageSize=100000
    iMaxMemoryPageSize=5000000
    iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

> CPU-Threading:

bUseThreadedParticleSystem=1
    bUseThreadedBlood=1
    bUseThreadedMorpher=1
    bUseThreadedTempEffects=1
    bUseThreadedParticleSystem=1
    bUseThreadedTextures=1
    bUseThreadedMeshes=1
    bUseThreadedLOD=1
    bUseThreadedAI=1

Meine mehrmals gelesen zu haben, daß das >2GB bzw. 4GB-Problem doch schon mit nem früheren Patch behoben worden ist.

Und wie sieht das mit der CPU aus?

Auf jeden Fall finde ich keinen der Einträge in den Vanilla-INI's.

Danke euch

EDIT:
    So - probieren geht über Studieren. Ich hab die jetzt einfach alle eingetragen.
    Zusammen mit etwas Herunterschrauben der Schattendarstellung kommt mein braves Rechnerlein in 3D jetzt auf 50 fps im Mittel (Strecke Startsequenz > Helgen > Festung Helgen > Flußtal > Weißlauf) - der Hammer !! Hätte ich nach den ersten Tests vorgestern (39 im Mittel) nicht gedacht, daß sich da noch so viel rausholen läßt.

Thema erledigt (erstmal ).

PC:Intel i5-3550 3,3GHz; 8GB RAM; Sapphire Radeon 280X 3GB; ATI CCC 14.12;
    Grafik CCC: AA=4x; AF=16x; Temp.AA=an; Catalyst A.I.=ein&Standard; MipMap=Hohe Qualität; Vert.Neu=Aus, wenn nicht "Ein" von Anwendung

Grafik Oblivion: 1920x1080, HDR; LOD: an; Details: 80-100%; Schatten & Licht: 20%; Schattenqualität: niedrig

Grafik Skyrim: 1920x1080 @Tridef 3D; alles Max ausser Schatten: Qual. "hoch", Entfernung "niedrig"; keine ENB-Mods
    branhalor ist offline Geändert von branhalor (13.06.2013 um 21:08 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Danke für die Infos und sry hab den Thread erst jetzt entdeckt.
    Kiam ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Tamatebako
    Ich habe die Community hier und auch schon im Web gesucht, aber für mich keine passende Antwort gefunden. Deshalb die Frage hier, was bewirkt/wofür steht der Eintrag

b30GrassVS

der standardmäßig in der SkyrimPrefs.ini unter [Grass] (gleich erster Eintrag) auf 0 gesetzt ist?
    If you let AIs handle everything, you'll get outsmarted by cats und mice, too.
    Tamatebako ist offline
  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Zitat Zitat von Tamatebako Beitrag anzeigen
    Ich habe die Community hier und auch schon im Web gesucht, aber für mich keine passende Antwort gefunden. Deshalb die Frage hier, was bewirkt/wofür steht der Eintrag

b30GrassVS

der standardmäßig in der SkyrimPrefs.ini unter [Grass] (gleich erster Eintrag) auf 0 gesetzt ist?
    Setzt man diese Variable auf 1, somit wird die Qualität der Darstellung von Gras (grass rendering) etwas angehoben.
    Empfohlene Einstellungen:

b30GrassVS=1
    fGrassStartFadeDistance=3500.0000
    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
    fGrassMinStartFadeDistance=500.0000
    Kiam ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ah ja, danke schön und noch einen schönen Arbeitstag.

mfg

Tamatebako
    Tamatebako ist offline
  14. #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Theta
    Vielleicht eine etwas dänliche Frage,

meine Skyrim.ini hat gerade mal 43 Zeilen
    [Bild: skyriminicqdim8hr3k_thumb.jpg]

Das hier ist eine Guide, wie man seine .ini ein bisschen aufmöbeln kann. Nur hab ich im leben nicht so viele Zeilen. Liegt das daran, dass ich diese hinzufügen muss, oder dass diese Seite veraltet ist?
    Looten & Leveln
    Theta ist offline
  15. #15 Zitieren
    Wie hier:

http://forum.worldofplayers.de/forum...hlight=saveini

unter dem Eintrag "Allgemeine Grafikeinstellungen in der SkyrimPrefs.ini und Skyrim.ini" beschrieben steht, aktivierst Du die vollständige ini-Datei durch den Konsolenbefehl saveini über die Konsole im Spiel.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Herumspielen in dieser Datei auf eigene Gefahr geschieht und meines Erachtens nur für eingefleischte IT-Profis geeignet ist.

Trotz alledem noch einen schönen Tag.

Mfg

Tamatebako
    Tamatebako ist offline
  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von EMS
    Zitat Zitat von Theta Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine etwas dänliche Frage,

meine Skyrim.ini hat gerade mal 43 Zeilen
    [Bild: skyriminicqdim8hr3k_thumb.jpg]

Das hier ist eine Guide, wie man seine .ini ein bisschen aufmöbeln kann. Nur hab ich im leben nicht so viele Zeilen. Liegt das daran, dass ich diese hinzufügen muss, oder dass diese Seite veraltet ist?
    Es ist halt die Standard ini.
    Wenn Dir nach einer ausgefeilteren Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini zumute ist, dann schau Dir die von EWI an. Er versteht sein Handwerk und Du musst nicht mit "fundiertem Halbwissen" herumspielen. Setze sie außerdem auf "schreibgeschützt", damit nicht jedes Update von irgendwas darin herumpfuschen kann.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  17. #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von tdk01
    kann ich nur empfehlen die sind top. allerdings nützt schreibgeschützt bei mir nix. nach dem starten von skyrim (skse) ist der haken vom schreibschutz wieder weg?
    tdk01 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Wenn ich die prefs und inis von EWI heruntergeladen und ausgepackt habe, muß ich meine entsprechend ändern oder kann ich die alten löschen und die von EWI einfach in den Skyrim-Ordner an der alten Stelle einfügen oder überschreiben?
    steamApps>common>Skyrim>Skyrim
    nachtmar ist offline
  19. #19 Zitieren
    Heldin
    Zitat Zitat von nachtmar Beitrag anzeigen
    Wenn ich die prefs und inis von EWI heruntergeladen und ausgepackt habe, muß ich meine entsprechend ändern oder kann ich die alten löschen und die von EWI einfach in den Skyrim-Ordner an der alten Stelle einfügen oder überschreiben?
    steamApps>common>Skyrim>Skyrim
    Ich habe die originalen Ini´s rausgenommen und wo anders gespeichert, dann habe ich die alten komplett durch die von EWIs ersetzt.
    Bianca ist offline
  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von nachtmar
    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Ich habe die originalen Ini´s rausgenommen und wo anders gespeichert, dann habe ich die alten komplett durch die von EWIs ersetzt.
    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
    Kommt auf meine "to do" liste
    Hat es wirklich was gebracht?
    nachtmar ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »