Secret of Jumanga 2.0
Walkthrough und ein paar Tips.
In 10 Stunden habt ihrs geschafft, die Mod ist recht spannend und mit unvorhergesehenen Wendungen.
Also
speichern, speichern... man hat sonst keine Freude.
Und wie immer in Gothic, der Held klaut und sammelt wo's geht, man kann nie wissen zu was es später
gut ist oder man kanns immerhin verscherbeln.
Goblinbeeren und Drachenwurzen kann man später getrost konsumieren, niemand lehrt Heitränke.
Wer fleißig den Einhänder benützt steigert diese Fertigkeit automatisch.
Zuviel EP's in Ausdauer lohnt mE nicht.
Wer Geschick wenigstens auf 50 bringt hats später etwas einfacher, Stärke auf 80, dann kann man den
Einhänder von Marc tragen.
Meine Präferenzen: Einhand, Bogen, Stärke.
Die noch vorhandenen Bugs sind zwar lästig, aber man kommt durch.
Sträflingsinsel.
Zu Beginn abarbeiten:
Ratten umbringen
Essen verteilen, auch dem erschöpften Sträfling was geben
Den erschöpften Sträfling nicht verraten
Unkraut jäten
Hund in der Hütte mit Knochen füttern, Nachricht schnappen
mit Raph' sprechen
Schlüssel vom Aufseher klauen
Teufelsgrollen gibts von Ingmar umsonst
Sumpfkraut steht im Raum der Wächter (Lord Gunther)
Teufelsgrollen dem Wächter geben
bis Mitternacht beim Erzabbau schlafen, den Wächtern unbedingt aus dem Weg gehen.
Ins Wächterzimmer schleichen, den Hebel am Ende des Raumes betätigen
Mit Raph' in den Vorratsraum gehen, Truhe öffnen, die Beiden finden sich dann außerhalb der Mauern wieder.
Ins Boot hüpfen, Überfahrt zur Insel. Vorher unbedingt speichern, die Mod kann hier aussteigen.
Insel Jumanga:
Mit dem Geist von Raph' reden.
Simus zu Hypartus folgen.
-Hypartes verkauft magische Gegenstände und lehrt Mana.
Halsfessel wegmachen lassen -> Kapitel 2
Zum Dorf, unterwegs Kokosnüsse sammeln.
Unterwegs dann zu Andreas, den Apfel für das Schaf kann man im Dorf kaufen.
(Kokosnußzange liegt unterhalb des Aufgangs zum Dorf direkt an der Steilwand.)
Im Dorf umsehen.
-Hermann verkauft Schwerter und trainiert Stärke.
-Lisa verkauft Rezepte für Suppen und Essbares.
-Melanie verkauft Tränke.
-Armin verkauft alles Mögliche ua Dietriche, irgendwie hat der Held das Schösserknacken
schon drauf.
Mit allen reden, Aufgaben abfragen.
Apfel und Bier für Andreas kaufen.
Schaf scheren -> Bauernkleidung, Bier an Andreas.
Man kann jetzt schon mal die Insel Jumanga erkunden und auch die gegenüberliegenden
Inseln um zu sammeln und Erfahrung aufzubauen.
Jetzt die Söldner besuchen, mit allen reden, Aufgaben abfragen.
-Jakob lehrt Bogen und Einhand.
-Paul verkauft Jägerutensilien und Anleitungen zur Pfeilherstellung und kauft Felle.
-Paul lehrt Felle abziehen.
-Olf lehrt Geschick.
-Severin lehrt Armbrust und gibt einen Tip zum Bogenschießen, was der wohl nützt?
-An der Werkbank kann man Schäfte, Pfeile und Bolzen herstellen.
-Pfeilwechsel: im Inventar auf die auszuwählende Pfeilart klicken (so man denn eine Auswahl hat)
Ab und an findet man ganze Pfeilbündel, einfach im Inventar draufklicken und schon sind die Pfeile
verfügbar.
Ein paar Hinweise:
-Armins Ring liegt in dessen Truhe, am Ende muß man halt 100 Gold blechen.
-Die Dorfbewohner muß man bei allem was man für sie gemacht hat auf die Söldner verweisen,
sprich ein wenig flunkern.
-Die Zutaten zum Trank für Olf hat man ja wohl schon gesammelt, Inselpilz auf den vorgelagerten Inseln.
-Dunkle Gruften für Melanie liegt in der Höhle bei den Untoten. Man bekommt, wenn man zustimmt,
einen Trank der Stärke +3. Lehnt man ab, ist die Quest perdü.
-Das spezielle Rezept für Lisa bekommt man von Daniel ganz umsonst.
-Daniel lehrt Ausdauer.
-Das Amulett des Söldners auf dem Wachturm findet man am Strand der gegenüber liegenden Insel.
Man geht jetzt zu Hypartus und kommt ins 3.Kapitel.
Hat man 3 Aufgaben für die Söldner erledigt wird man aufgenommen und bekommt eine einfache
Söldnerrüstung. Übrigens die beste im Spiel.
Neue Aufgabe: Eisenerz holen auf einer anderen Insel.
Vor der Abreise ist es nützlich sich noch auszurüsten:
Ledergürtel, Bogen, scharfes grobes Schwert.
Die Pirateninsel:
Das Boot bekommt man von Daniel für 100 Gold.
Transfer klappt wenn man ins Boot hüpft.
Am neuen Strand geht man rechts bis zum Lager der Piraten.
Die Piraten sind nicht gerade gesprächig.
-Roland handelt mit allem Möglichen.
-Stanislaus hat eine Botschaft für Jakob und den Hinweis auf einen Mann im Wald.
also Gegend erkunden.
Auf einem Hochstand trifft man auf Ermo.
Pfeile und Bogen liegen da rum.
Er liefert den Hinweis auf das Eisenerz, stellt Moleratfett für die klemmende Winde
der Eisenerzmine in Aussicht und will sein Amulett wieder.
Den Berg hochhüpfen auf den Stufensteinen, kein Problem.
Die Goblins sind echt lästig, das Amulett liegt vor der oberen Höhle in einer Schale.
Die Echse sollte man killen, in der Truhe 300 Gold, Stärketrank +3, Manaring +10 und eine
Monsterschrumpfenspruchrolle.
Kommt der Held zurück ist der Eremit weg mit dem Boot, eine Botschaft und das Fett liegen da.
Das Amulett gehört ja jetzt wohl dem Helden, kann er auch gut gebrauchen +8 auf alles.
Also Schattenläufer schrumpfen und rein in die Mine, Spitzhacke in einem Faß ziemlich am Eingang.
Fackel daneben.
Die Mine ist voller Crawler, wenn man beizeiten eine Lichtrolle gekauft hat, gehts leichter.
Ansonsten Crawler killen, Eisenerz hacken möglichst viel, zahlt sich später aus.
So um die 137 Erz sind schon drin, vielleicht auch etwas mehr.
Im Tagebuch steht, daß der Held jetzt ein Floß bauen sollte.
Da war doch das Schiffswrack der Piraten.
Hier findet man Axt, Seil und Segel. Aber Vorsicht ein paar Skelette bewachen das Zeug.
Jetzt Bäume fällen für das Floß. Es gibt im Wäldchen 3 Bäume mit dreieckigem Stamm, hingehen und
anklicken. Dann mit der Säge im Piratenlager zusägen (bei Andrew), es kommt die Meldung
Floß gebaut. Es liegt dann an der Anlegestelle.
Rücktransport wie gehabt, einfach draufhüpfen.
ZurücK auf Jumanga.
Zu Jakob: Eisenerz und Botschaft abliefern, gibt ziemlich Gold.
Neue Aufgabe: um Mitternacht dem Piraten das Paket übergeben, der steht mit seinem Boot
am Strand. Zu Jakob und dann mit dem Piraten zur Insel um denen beim Bootsbau zu helfen.
Pirateninsel:
-Stanislaus will ein paar Rumfässer, nun die hat der Held ja schon beim Schiffswrack gesehen.
6 sollten genügen, 7 sind da.
-Mit Andrew die Lurkerhöhle säubern, Fund Piratensäbel.
-Fabian wurden die Nägel von Goblins gestohlen, also nochmal den Berg raufhüpfen, einer der Goblins
hat den Sack im Inventar.
-Fleischbraten für Roland, ist wohl meistens verkohlt, hat aber keinen Einfluß auf den Gang der Dinge.
-Ein paar Milizen umnieten, mittels Unterstützung von 3 Piraten kein Problem.
Zurück zur Insel Jumanga mit dem Piratenschiff.
Die Piraten beschießen schon mal das Dorf.
Im Runpf des Schiffes gibts, wie immer, was zu holen.
Andrew bringt den Helden an Land.
Ab jetzt hat keiner der Händler mehr was im Inventar um es zu verkaufen, außer Hypartus.
Das angesammelte Gold investiert man also besser vorher.
Angriff aufs Dorf, das Schwert von Marc einsammeln.
Dann zu Hypartus, man bekommt den Schlüssel für Truhen auf den vorgelagerten Inseln.
Die gefundenen 3 Teilstücke der Spruchrolle werden von Hypartus zusammengesetzt.
Eine Verwandlung in Fleischwanze? Man ahnt es.
Das gesuchte Loch in die Unterwelt-Höhlen befindet sich rechts neben Melanies Hütte.
Man sollte die EP's vollends ausgeben, später bringen sie nix mehr.
In der Unterwelt:
Man kämpft sich durch bis zum dunklen Wächter, dessen Robe man anziehen muß um weiterzukommen.
Weiter bis zum hohen dunklen Wächter, linker Hebel öffnet das Gitter.
In Graben hüpfen, Skelett erledigen, Heiltrank nehmen, links hinten Truhe plündern, Untoten erledigen.
Nix wie hoch an der Leiter. Schrumpfenrolle anlegen, als Mini da runter, in der Mitte ist ein Loch,
Schalter umlegen, sofort raus, Rückverwandlung und an der Leiter hoch.
Das Gitter ist jetzt offen.
Runter, links halten, linke Truhe plündern, Schlüssel, Tür, Schalter.
Zurück, rechts rein, Ring der Erzhaut, links Schriftstück Schalterfalle.
Truhe, schrumpfen, durchschlüpfen, Schalter. Zurück, blauen Schalter (Ausgleich!) drücken und raus.
Gitter ist jetzt offen.
Vorsicht Falle von oben, links rein, schrumpfen, durchschlüpfen, sofort Enter sonst wird
der kleine Mann erschlagen.
Durch zum obersten Wächter. Labern, was sonst? Durch die schimmernde Tür.
Hat man alle oder die Meisten der Kreaturen und den Wächter erledigt sieht man Raph' als Licht,
ansprechen.
Innos meldet sich. Man bekommt den Seelenstein und ist wieder zurück auf Jumanga.
(Diese Stelle ist ziemlich verbugt, also vorher unbdingt abspeichern und ggfs
wiederholen bis man den Seelenstein hat).
Kapitel 4.
Jumanga Dorf:
Jakob: Gift ins Wasser der Soldaten. Kein Problem, nachts mit Schleichen.
Jetzt zu Hypartus, er braucht Herz und Blut eines Schattenläufers.
Das beschworene Vieh liegt in der kleinen Höhlung unterhalb des Aufgangs zum
früheren Söldnerlager.
Der Schattenläufer laßt sich mit erstaunlich wenigen Schwerthieben entleiben.
Also zu Hypartes zurück, nach dem unspektakulären Auferstehungsritual, steht
Raph' bei den Waldläufern.
Und am Ende herrscht, wie in jedem rechten Märchen, nur noch eitel Freude...
und wenn sie nicht gestorben sind...
Trotz der kleinen Bugs eine reife Leistung von Umfi und Konsorten,
vielleicht macht er ja noch ein kleines Patchlein, dann wäre die ganze Gothicgemeinde 'still more happy'.
Nun der Patch ist da
Gothicfee hat ihn jetzt getestet, hier ihr Beitrag:
Zitat: ich habe den neuen Patch 2.0a getestet und es sind ein paar Verbesserungen eingeführt worden somit stimmt deine Lösung nicht mehr.
Nachdem die Piraten das Dorf beschossen haben, hier dein Kommentar:
1-Ab jetzt hat keiner der Händler mehr was im Inventar um es zu verkaufen, außer Hypartus
das kannst du streichen da jetzt wieder alle Händler volles Inventar haben.
Die Mod lief mit den Patch flüssig und ohne Abstürze deswegen kannste ebenfalls den Kommentar streichen:
2-(Diese Stelle ist ziemlich verbugt, also vorher unbdingt abspeichern und ggfs
wiederholen bis man den Seelenstein hat).
Und den schluss könntest du korrigieren:
3-Trotz der kleinen Bugs eine reife Leistung von Umfi und Konsorten,
vielleicht macht er ja noch ein kleines Patchlein, dann wäre die ganze Gothicgemeinde 'still more happy'.
Die Mod von Umfi läuft jetzt mit den neuen Patch flüssig und ohne Abstürze.