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[Tool - Release] Sprachausgabe, problem? 1.3
Hallo, ich möchte euch gerne mein Programm vorstellen bzw. zur Verfügung stellen. Es wurde mit Java programmiert und sollte somit Plattform unabhängig sein.
Ein Screen vom Programm:
[Bild: GUI.jpg]
Und ein Screen vom Ergebnis:
Warum gibt es dieses Programm?
Für meine Mod wollte ich nicht jedes Dialogfile in eine passende Formatierung für die Sprecher bringen, darum hab ich kurzer Hand dieses Programm auf die Beine gestellt welches das für mich erledigt. Vielleicht könnt ihr ja auch etwas damit anfangen.
Was macht das Programm?
Es formatiert die Dialogskripte für die Sprecher, sprich man muss nicht mehr jeden Dialog durchklicken unnötige Teile rauslöschen, …. Man muss nur den Pfad zum Dialog angeben, und das Programm 'zaubert' eine formatierte Tabelle. Die Tabelle kann als Worddatei (doc), als Website (html) sowie als Exceldatei (xls) exportiert werden.
Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)
Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)
0) Die Dateien "pfad.txt" und "word_liste.txt"müssen im gleichen Ordner wie "SP_1_3.jar" liegen
1) pfad.txt anpassen (Pfad zum SPEECH Ordner angebeben. Könnte z.B.: so aussehen -> C:/Program Files (x86)/JoWooD Productions Software AG/Gothic II Gold/_work/data/Sound/SPEECH/ )
2) SP_1_3.jar ausführen
3) Pfad zu Dialog(en) auswählen
4) Exportiermethode auswählen (html, doc oder xls)
5) Auswählen ob pro NPC eine eigene Datei erzeugt werden soll oder für alle NPCs nur eine
6) Auswählen ob eine Rechtschreibkorrektur ausgeführt werden soll
7) Start-Button klicken... und den Speicherort auswählen
Änderungen der Version 1.3:
* Kleinere Fehler behoben.
* Das Programm kann jetzt auch mit den Trialogen aus LeGo umgehen.
* Es wird der Speech Ordner durchsucht und es wird visuell dargestellt, welche Dateien existieren bzw. nicht existieren
* Rechtschreibkorrektur und die Möglichkeit eigene Wörter zum "Wörterbuch" hinzu zufügen
TIPP:
Durch die Rechtschreibkorrektur wird das Programm etwas verlangsamt, von daher empfehle ich nicht alle Dialoge auf einmal zu exportieren, sondern in z.B.: 10er Schritten.
Download: Sprachausgabe, problem? 1.3
Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzw. Bugreports freuen.
Mit freundlichen Grüßen Umfi
Geändert von Umfi (23.03.2012 um 18:33 Uhr)
Grund: Neue Version (1.3)
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Super Sache. Hab sowas auch mal für Velaya gebaut (in primitiverer Form). Was du vielleicht noch verbessern könntest:
- Anstatt oder zusätzlich zu den beiden Spalten "Sprecher" und "Zuhörer" könntest du die Zugehörigkeit der Zeilen zu Npc oder Held farblich kodieren. Dann muss man beim Aufnehmen nur auf die Textspalte schauen und nicht immer links nachschauen wer das eigentlich sagt.
- Die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen wäre gut (ist vermutlich nur eine Einstellung des Dateiauswahldialogs, sollte also kein großer Aufwand sein)
- Mindestens bei der html Version ist es etwas mühsam den Dateinamen zu markieren um ihn in die Zwischenablage zu kriegen, zumindest unter Firefox erwische ich da leicht einen Tab-Character zusätzlich. Wenn dir da spontan eine Lösung einfällt, könntest du das verbessern.
- Wenn du schon ein trolliges gelb/graues Design verwendest kannst du auch gleich noch Comic Sans einsetzen.
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Erstmal sorry für den DP.
Version 1.1 ist fertig, Download im EP.
Änderungen der Version 1.1:
* Man kann mehrer Dialoge auswählen und exportieren. (Hab mal alle G2 Dialoge exportiert (ohne Fehler) -> Dauer 2.2 Sekunden)
* Zwischen den einzelnen Dialogen ist eine Trenline (rot)
* self ist jetzt der NPC und other der Hero
* Die Zeile die der Held spricht wurde farblich etwas hervorgehoben
Wie immer, Rückmeldung ist erwünscht.
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Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung
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Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
Download Orkkrieg
„Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII
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wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
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Zitat von Assasine91
wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
Der Aufwand ist in diesem Fall ungleich höher, da er die Dialogfunktion einem C_Info-Objekt zuordnen müsste. (Nicht, dass es unmachbar oder unglaublich schwierig wäre, aber wesentlich aufwändiger).
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Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.
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Zitat von Umfi
* self ist jetzt der NPC und other der Hero
Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein
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Zitat von Milky-Way
Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung
Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
Könntest du das etwas genauer erklären?
Zitat von Gorilla
Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
Danke.
Zitat von Assasine91
wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
Ich werd mal schauen, was sich da machen lässt.
Zitat von ThomasBausB
Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.
Danke. Genau, aus diesem Grund gibt es dieses Tool.
Zitat von Bonne6
Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein
An soetwas, hab ich natürlich nicht gedacht.
Wird aber in der nächsten Version enthalten sein.
mfg Umfi
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Zitat von Umfi
Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
Könntest du das etwas genauer erklären?
Wenn ich zum Beispiel Diadepp benutze, bekomme ich eine .d Datei, in der Dialoge von unterschiedlichen Npc drin stehen. Da bringt dein Programm dann im Moment noch nicht viel. Es wäre also schön, wenn man es dann noch noch Npc sortieren könnte, so dass man dann für alle Npc getrennte Dateien bekommt oder das zumindest in der (Word-)Datei entsprechend sortiert ist
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Geändert von Umfi (11.01.2012 um 21:42 Uhr)
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Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?
Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.
Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.
Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
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Zitat von Klabautermann
Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?
Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.
Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.
Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.
Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).
Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).
Geändert von Milky-Way (11.01.2012 um 22:54 Uhr)
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Zitat von Klabautermann
Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?
Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.
Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.
Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
Das Programm war anfangs gernerell nur darauf ausgelegt die formatierten Texte zu exportieren, damit der Sprecher sich nicht zusätzlich Software downloaden muss. Es war sogesehen nur für Modder gedacht.
Aber das mit den Buttons klingt gut, dann wäre aber 2 Programme besser.
Eines für den Modder, dass alles kann uns eines für den Sprecher -> Einen 'Viewer'.
Zitat von Milky-Way
Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.
Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).
Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).
Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.
mfg
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Danke für das Tool, hab's heute getestet und es ist doch eine enorme Arbeitserleichterung. Wird also bei Xeres' Rückkehr zum Einsatz kommen.
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Neuling
Als Sprecher kann ich Umfi gar nicht oft genug für dieses Tool danken. Alles wichtige auf einen Blick, so dauert die Vorbereitung der Texte nur noch eine Minute anstelle ganzer Tage.
Top!
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Zitat von Umfi
Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.
mfg
Hat sich hier schon etwas getan?
Berechtigungen
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