Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline

    [Tool - Release] Sprachausgabe, problem? 1.3

    Hallo, ich möchte euch gerne mein Programm vorstellen bzw. zur Verfügung stellen. Es wurde mit Java programmiert und sollte somit Plattform unabhängig sein.

    Ein Screen vom Programm:

    [Bild: GUI.jpg]


    Und ein Screen vom Ergebnis:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Warum gibt es dieses Programm?


    Für meine Mod wollte ich nicht jedes Dialogfile in eine passende Formatierung für die Sprecher bringen, darum hab ich kurzer Hand dieses Programm auf die Beine gestellt welches das für mich erledigt. Vielleicht könnt ihr ja auch etwas damit anfangen.


    Was macht das Programm?

    Es formatiert die Dialogskripte für die Sprecher, sprich man muss nicht mehr jeden Dialog durchklicken unnötige Teile rauslöschen, …. Man muss nur den Pfad zum Dialog angeben, und das Programm 'zaubert' eine formatierte Tabelle. Die Tabelle kann als Worddatei (doc), als Website (html) sowie als Exceldatei (xls) exportiert werden.


    Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)

    Wie funktioniert das Programm? (Anleitung)

    0) Die Dateien "pfad.txt" und "word_liste.txt"müssen im gleichen Ordner wie "SP_1_3.jar" liegen
    1) pfad.txt anpassen (Pfad zum SPEECH Ordner angebeben. Könnte z.B.: so aussehen -> C:/Program Files (x86)/JoWooD Productions Software AG/Gothic II Gold/_work/data/Sound/SPEECH/ )
    2) SP_1_3.jar ausführen
    3) Pfad zu Dialog(en) auswählen
    4) Exportiermethode auswählen (html, doc oder xls)
    5) Auswählen ob pro NPC eine eigene Datei erzeugt werden soll oder für alle NPCs nur eine
    6) Auswählen ob eine Rechtschreibkorrektur ausgeführt werden soll
    7) Start-Button klicken... und den Speicherort auswählen


    Änderungen der Version 1.3:


    * Kleinere Fehler behoben.
    * Das Programm kann jetzt auch mit den Trialogen aus LeGo umgehen.
    * Es wird der Speech Ordner durchsucht und es wird visuell dargestellt, welche Dateien existieren bzw. nicht existieren
    * Rechtschreibkorrektur und die Möglichkeit eigene Wörter zum "Wörterbuch" hinzu zufügen

    TIPP:
    Durch die Rechtschreibkorrektur wird das Programm etwas verlangsamt, von daher empfehle ich nicht alle Dialoge auf einmal zu exportieren, sondern in z.B.: 10er Schritten.



    Download: Sprachausgabe, problem? 1.3

    Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzw. Bugreports freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Umfi
    Geändert von Umfi (23.03.2012 um 18:33 Uhr) Grund: Neue Version (1.3)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Super Sache. Hab sowas auch mal für Velaya gebaut (in primitiverer Form). Was du vielleicht noch verbessern könntest:
    • Anstatt oder zusätzlich zu den beiden Spalten "Sprecher" und "Zuhörer" könntest du die Zugehörigkeit der Zeilen zu Npc oder Held farblich kodieren. Dann muss man beim Aufnehmen nur auf die Textspalte schauen und nicht immer links nachschauen wer das eigentlich sagt.
    • Die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen wäre gut (ist vermutlich nur eine Einstellung des Dateiauswahldialogs, sollte also kein großer Aufwand sein)
    • Mindestens bei der html Version ist es etwas mühsam den Dateinamen zu markieren um ihn in die Zwischenablage zu kriegen, zumindest unter Firefox erwische ich da leicht einen Tab-Character zusätzlich. Wenn dir da spontan eine Lösung einfällt, könntest du das verbessern.
    • Wenn du schon ein trolliges gelb/graues Design verwendest kannst du auch gleich noch Comic Sans einsetzen.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.629
     
    Bisasam ist offline
    hmm kann man da eigentlich zum release gratulieren?

    ach ich tu es einfach mal

    dankeschön, das wird mir bestimmt helfen, ich bin es schon etwas leid, den sprechern zu erklären wie die dialoge zu lesen sind (hab denen immer die skripte geschickt). das sollte es erleichtern


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Ich hab noch nen kleinen Fehler entdeckt der schon behoben wurde: Anstelle von NPC steht Held und umgekehrt...




    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    • Anstatt oder zusätzlich zu den beiden Spalten "Sprecher" und "Zuhörer" könntest du die Zugehörigkeit der Zeilen zu Npc oder Held farblich kodieren. Dann muss man beim Aufnehmen nur auf die Textspalte schauen und nicht immer links nachschauen wer das eigentlich sagt.
    Okay, habs schon eingebaut.

    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen

    • Die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen wäre gut (ist vermutlich nur eine Einstellung des Dateiauswahldialogs, sollte also kein großer Aufwand sein)
    Auch eingebaut allerdings gibt es da noch ein kleines Problem. Es werden nicht alle Dialoge verarbeitet, ein paar werden übersprungen...
    Muss mal schauen wie ich das lösen kann.

    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen


    • Mindestens bei der html Version ist es etwas mühsam den Dateinamen zu markieren um ihn in die Zwischenablage zu kriegen, zumindest unter Firefox erwische ich da leicht einen Tab-Character zusätzlich. Wenn dir da spontan eine Lösung einfällt, könntest du das verbessern.
    Ich hab damit keine Probleme. (Ich benutze die aktuellste FF Version)


    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen


    • Wenn du schon ein trolliges gelb/graues Design verwendest kannst du auch gleich noch Comic Sans einsetzen.


    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    hmm kann man da eigentlich zum release gratulieren?

    ach ich tu es einfach mal

    dankeschön, das wird mir bestimmt helfen, ich bin es schon etwas leid, den sprechern zu erklären wie die dialoge zu lesen sind (hab denen immer die skripte geschickt). das sollte es erleichtern
    Ja, danke.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Erstmal sorry für den DP.

    Version 1.1 ist fertig, Download im EP.


    Änderungen der Version 1.1:

    * Man kann mehrer Dialoge auswählen und exportieren. (Hab mal alle G2 Dialoge exportiert (ohne Fehler) -> Dauer 2.2 Sekunden)
    * Zwischen den einzelnen Dialogen ist eine Trenline (rot)
    * self ist jetzt der NPC und other der Hero
    * Die Zeile die der Held spricht wurde farblich etwas hervorgehoben


    Wie immer, Rückmeldung ist erwünscht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.629
     
    Bisasam ist offline
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.446
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
    Der Aufwand ist in diesem Fall ungleich höher, da er die Dialogfunktion einem C_Info-Objekt zuordnen müsste. (Nicht, dass es unmachbar oder unglaublich schwierig wäre, aber wesentlich aufwändiger).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von ThomasBausB
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Adelpha
    Beiträge
    1.564
     
    ThomasBausB ist offline
    Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    * self ist jetzt der NPC und other der Hero
    Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Kann man schon für einzelne Sprecher / NPC getrennt exportieren? Falls nein, wäre das eine sinnvolle Erweiterung
    Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
    Könntest du das etwas genauer erklären?

    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Nettes Tool, wird mir sicherlich helfen. Danke
    Danke.

    Zitat Zitat von Assasine91 Beitrag anzeigen
    wie weit ist es möglich, statt "NPC" dort den konkreten namen des NPCs reinzuschreiben?
    Ich werd mal schauen, was sich da machen lässt.

    Zitat Zitat von ThomasBausB Beitrag anzeigen
    Dieses Program ist genau das richtige für mich. Ich schreibe meine Dialoge immer sofort als Script. Jetzt kann ich sie mit ein paar klicks extrahieren. Vielen Dank für das tool.
    Danke. Genau, aus diesem Grund gibt es dieses Tool.

    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Was ist, wenn man statt other in den Dialogen immer hero einsetzt, wird das richtig erkannt oder ist das ein Problem? Konnte es leider noch nicht testen, aber das Programm scheint wirklich nützlich zu sein
    An soetwas, hab ich natürlich nicht gedacht.
    Wird aber in der nächsten Version enthalten sein.


    mfg Umfi

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    Sorry, ich versteh nicht genau was du damit meinst.
    Könntest du das etwas genauer erklären?
    Wenn ich zum Beispiel Diadepp benutze, bekomme ich eine .d Datei, in der Dialoge von unterschiedlichen Npc drin stehen. Da bringt dein Programm dann im Moment noch nicht viel. Es wäre also schön, wenn man es dann noch noch Npc sortieren könnte, so dass man dann für alle Npc getrennte Dateien bekommt oder das zumindest in der (Word-)Datei entsprechend sortiert ist

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Wenn ich zum Beispiel Diadepp benutze, bekomme ich eine .d Datei, in der Dialoge von unterschiedlichen Npc drin stehen. Da bringt dein Programm dann im Moment noch nicht viel. Es wäre also schön, wenn man es dann noch noch Npc sortieren könnte, so dass man dann für alle Npc getrennte Dateien bekommt oder das zumindest in der (Word-)Datei entsprechend sortiert ist
    Erledigt.




    Version 1.2 ist fertig, Download im EP.

    Änderungen der Version 1.2:

    * Anstatt von NPC steht jetzt die instance des NPC
    * Es ist egal ob man other oder hero verwendet
    * Man kann jetzt aus Dialogdatein die Dialoge der NPCs getrennt exportieren
    * Neues GUI (wechsel vom veralteten AWT zu swing)

    Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge bzw. Bugreports freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Umfi
    Geändert von Umfi (11.01.2012 um 21:42 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
    Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.

    Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).

    Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).
    Geändert von Milky-Way (11.01.2012 um 22:54 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe taucht die Tabelle erst im Programm auf und kann dann (muss aber nicht) manuell exportiert werden?

    Wenn das so ist könntest du im Programm das Textfeld in dem der Dateiname steht durch einen Button ersetzen, dessen Beschriftung ebenfalls der Dateiname ist.
    Wenn man den Button anklickt, wird der Dateiname automatisch in die Zwischenablage kopiert.
    Das würde es (zumindest für alle die das Programm nutzen) überflüssig machen, immer umständlich den Dateinamen zu markieren und STRG+C zu drücken.

    Das wäre ein Luxusfeature, was mir gerade eingefallen ist.

    Ansonsten sieht das schon echt klasse aus
    Das Programm war anfangs gernerell nur darauf ausgelegt die formatierten Texte zu exportieren, damit der Sprecher sich nicht zusätzlich Software downloaden muss. Es war sogesehen nur für Modder gedacht.

    Aber das mit den Buttons klingt gut, dann wäre aber 2 Programme besser.
    Eines für den Modder, dass alles kann uns eines für den Sprecher -> Einen 'Viewer'.


    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Bei meinem kleinen Test eben gab es die Übersicht nicht im Programm - das ist aber ein guter Vorschlag.

    Theoretisch könnte man auch noch einen Ordner mit Sprachdateien angeben und dann gelistet oder hervorgehoben bekommen, welche Texte noch fehlen (sprich die Dateinamen durchgehen).

    Und wenn du noch vermutlich deutlich mehr Arbeit reinstecken möchtest, könntest du auch noch die Dialoge auf Rechtschreibfehler überprüfen (und dann am Besten eine Datei anlegen, in der neue Wörter / Namen gespeichert werden können).

    Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.

    mfg

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jim Hal Wilson
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.537
     
    Jim Hal Wilson ist offline
    Danke für das Tool, hab's heute getestet und es ist doch eine enorme Arbeitserleichterung. Wird also bei Xeres' Rückkehr zum Einsatz kommen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Prag
    Beiträge
    3
     
    Mondkalb100 ist offline
    Als Sprecher kann ich Umfi gar nicht oft genug für dieses Tool danken. Alles wichtige auf einen Blick, so dauert die Vorbereitung der Texte nur noch eine Minute anstelle ganzer Tage.

    Top!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    Das sind gute Vorschläge, mal schauen ob ich die umsetzen kann/werde.

    mfg
    Hat sich hier schon etwas getan?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide